• 27.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 13:17

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende etwas seltsames mit meinem Rechner erlebt. Ich habe am Samstag meinen Rechner wie gewohnt runtergefahren und dann die Steckdosenleiste (an dem der Rechner hängt) ausgeschalten. Am Sonntag vormittag habe ich die Steckdosenlesite wieder eingeschaltet und dann gab es einen Knall aus dem NT und die Fi-Sicherung flog raus. Ich habe mir das NT dann mal genauer angeschaut, konnte aber nix feststellen außer dass es etwas verstaubt war. Ich hab dann die Sicherung wieder reingemacht und den Schalter an der Steckdosenleiste wieder umgelegt. Es gab wieder einen kleinen "Knall". Ich habe das dann noch zwei- dreimal gemacht. Das Knacken wurden immer leiser bis ich nix mehr mitbekommen habe.
Ich habe den Rechner dann eingeschaltet und er lief wie gewohnt. Ich habe die letzten beiden Tage nix feststellen können. Es gab keine Geräusche. Heute früh hatte es dann wieder einen kleinen Knall gegeben.
Der Rechner funktioniert bestimmt seit 2-3 Jahren stabil. Es gab keine Probleme. Auch jetzt läuft die Kiste normal. Die Lampe auf dem Mainboard leuchtet wie immer schön grün :-). Keine Abstürze oder sonstigen Probleme. Nur beim Umlegen des Schalters an der Steckdosenleiste gibt es manchmal einen kleinen Knall im NT. So als würde es einen Kurzschluss geben. Wenn man in dem Moment in das NT hinein schaut, dann sieht man einen kleinen Funken.
Ich werde jetz mal schauen wo ich die Rechnung von dem NT habe und ob ich das noch irgendwie kostenlos getauscht bekomme. Es handelt sich übrigens um ein Enermax Liberty 400W NT. Würdet ihr mir sonst raten, das NT zu tauschen ? Was könnte hier die Ursache sein ? Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind das die ersten Anzeichen, dass das NT langsam aber sicher seinen Geist aufgibt ?

Tschau

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 13:20

Tauschen SOFORT. Wenn das Ding gänzlich hochgeht kann es den Rechner mit killen...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 13:30

Klingt (ohne Gewähr!) nach einem kaputten Eingangs-Kondensator. Unbedingt Tauschen!

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 15:03

find ich ja schon wohl übel, dass du das einfach so noch ein paar mal probierst. einmal kann ich verstehen, um den knall sicher zu lokalisieren, aber so oft. da hängt deine komplette hardware dran!

sofort raus mit dem teil und umtauschen :o

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 15:26

Ja genau sonnst knallts ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 16:57

Hallo.

Ich habe auch ein Enermax Liberty 400W
Klingt exakt so wie es bei mir war:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=57690
Da noch innerhalb Garantie wurde es kostenlos repariert.

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 17:29

enermax halt... :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 18:24

Interessant, hab auch dieses Problem. Werd dann wohl auch mal das NT einschicken (wenn ich noch die Rechnung finde)

Danke!

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Mittwoch, 6. August 2008, 20:54

Wenn ihr beim starten eures Autos immer so ein komisches "knallen" hören würdet, würdet ihr dann auch erstma damit noch nach Moskau fahren?
Meine Güte, das ist ja eindeutig ein krasser Defekt, der auch schreiend auf sich aufmerksam macht xD. Und das jetzt schon bei 3 Mann (von denen ich einen ausschließe, weil er es ja eingeschickt hat)
Manchmal versteh ich euch nich.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Seltsames Phänomen mit Enermax NT

Donnerstag, 7. August 2008, 11:39

Hallo Kollegen,

erstmal Dankeschön für eure Antworten. Ich hab das mit dem Ein- und Ausschalten nicht SO ernst genommen. Aber ihr habt schon recht. Ich hätte mir auch noch meine Hardware abschiessen können. Ich hab hier noch ein Reserve-NT ( NesteQ ECS5001 ) rumliegen. Das muss jetzt erstmal solange herhalten bis das Enermax NT ausgetauscht wurde. Ich werde den Rechner bis zum Wochenende nun auch nicht mehr einschalten. Dann werde ich das NT mal tauschen und mal die Rechnung raussuchen. Es ist aber schon interessant, dass sowas schon bei mehreren Leuten hier im Forum aufgetreten ist. Ich werde das auch mal bei Enermax ansprechen.