• 19.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil?

Dienstag, 8. April 2008, 17:56

Seit einer mal dieses schnuckelige Teil gepostet hat, möchte ich was damit machen :D

Was es im Endeffekt genau wird, weiß ich noch nicht, könnte aber irgendwann evtl ein einfacher Büroarbeitsplatz werden.

Das einzige was ich dazu erstmal suche ist ein möglichst leises und preiswertes Netzteil mit möglichst wenig "Über"leistung (braucht ja relativ wenig das Teil).
Das PicoPSU und die anderen kleinen Wandlerplatinen sind mir eigentlich zu teuer.
Kennt jemand Alternativen? Platz ist nicht unbedingt das Problem, darf auch gerne ATX-Standard oder gebraucht sein.

Gruß & danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 18:01

da du auf der suche nach was stromsparendem bist wärs evtl sinnvoll bissel merh zu investieren.

ansonsten wür dich nen 330W Seasonic nehmen.
Viel "kleinere" mit aktueller Technik, also gutem Wirkunsgrad gibts eigenltich nicht.

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 18:18

300w Bequiet... kleiner als 300w kenne ich keine guten Netzteile außer Pico zb.

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 19:32

Ich hatte eher an etwas kleiner gedacht ;)

z.B. sowas Netztteil 150W

Ich hab auch noch welche von Fortron Source gesehen, davon hatte ich auch mal irgendwann eins..das lief ganz gut. Vielleicht hat schonmal jemand so eins verbaut?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 19:34

Wenn du weißt wie man damit umgeht --> OpenFrame
Dann schau einfach mal bei IEI vorbei die haben einige gute kleine Netzteile im Angebot allerdings auch nicht ganz kostenlos.

Wenns billig sein soll schau bei Pollin vorbei, da hab ich damals für mein Router-Projekt auch gekauft.



Gruß Max Payne

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 20:06

Oder nimm einfach dieses Case hier, weil da ist das Netzteil nämlich schon dabei (80W). Der Unterschied von nem normalen AXT-Netzteil zur 12V-versorgten Platine beträgt etwa 10W weniger Verbrauch... ;)

Also Office-Rechner langt das teil völlig. Laut nem Bekannten kann das sogar ein 720p-HD-Video ruckelfrei wiedergeben... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 22:16

@ Max_Payne
Wenn Open Frame ohne Gehäuse meint, dann eher nicht. könnte zwar sicherlich damit unfallfrei umgehen, aber es gibt sachen, die müssen nicht sein.
Pollin hat im moment nur das ASTEC AA21860 was interessant erscheint. Aufgrund einiger negativer Bewertungen ist es trotz des sehr günstigen Preises erstmal nur 2-3Wahl.
Die teure Alternative ist von Seasonic mit 300W und einem Wirkungsgrad von mehr als 80%.

Ansonsten habe ich noch ein interessantes von Fortron/Source bei ebay gefunden.

@Onkel Glasauge
Das Case kostet inkl Netzteil ~100Euro. Ist zwar sehr hübsch, aber im Moment zu teuer für das Projekt. Soll Low Cost bleiben.
Evtl wirds ein kleines Eigenbaugehäuse...

Schauen wir mal.

Sonst noch jemand Vorschläge?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 8. April 2008, 23:00

Zitat von »gr3if«

300w Bequiet... kleiner als 300w kenne ich keine guten Netzteile außer Pico zb.

Für den Preis sicher mehr als adäquat. Mal sehen, vielleicht werde ich das für meinen Mini-ITX später auch mal verwenden. Ich denke ja auch an den thermischen Haushalt im Sommer, und da ne Luftkühlung in nem engen Gehäuse wie dem ProCase (und das Teil ist wirklich winzig!) ist ja immer kritisch...

Kannst dir ja mal hier anschauen, ein Kumpel von mir hat das ProCase 80W, das Intel-Dingdong und ne 250GB-2,5"-Platte von WD: http://picasaweb.google.de/RCLuftaufnahme.de/ITX
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Mittwoch, 9. April 2008, 19:00

So, 145W FortronSource MiniATX Netzteil ist geordert.

Ich poste Bilder wenns da ist.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Samstag, 12. April 2008, 15:27

Wo hast du denn bestellt? In D finde ich auf die Schnelle nur die 180W-Version: http://www.techcase.net/product_info.php…products_id=340
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Samstag, 12. April 2008, 19:37

Da es günstig sein sollte, habe ich mich bei ebay umgetan. Und da ebaylinks manchmal Probleme machen, einmal die Artikel Nummer:370038864206

Bis ich den Rest bestelle, muss ich noch ein paar Tage warten.. aber ich denke spätestens zum Monatsende werde ich den Atelco Gutschein einlösen ;)

Ich hab auch schon ein paar schöne Ideen für ein Gehäusebau. Da muss ich aber evtl noch ein "Spendergehäuse" organisieren.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Samstag, 12. April 2008, 20:00

Ah ok. Des schaut ja auch mal richtig schnuckelig aus... 8)

Mein Intel-Board hab ich heute auch ausgepackt, des Ding ist echt so niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich... ;D ;D ;D
Dummerweise hätte ich mal vorher mein altes Enermax-Netzteil suchen sollen (ist nicht mehr auffindbar). Jetzt hab ich die Hardware hier komplett dastehen und ausgerechnet an nem Netzteil mangelt es... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Sonntag, 13. April 2008, 22:57

Manuel, hast du dir schon Gedanken über ein Gehäuse gemacht?

Oder kommt es in das gleiche Gehäuse wie bei deinem Bekannten?

Ich glaube ich werde mal ein paar Schablonen zum aneinanderlegen basteln :) Mal sehen wie man das verschachteln kann.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Montag, 14. April 2008, 01:45

Jupp. Entweder mein altes i-TEE oder den HP-Midi mit dem 250W-Fortron. Mal gucken, was ich besser vom Platz her unterbringe. Ich werde ja ne normale 3,5"-Festplatte verwenden und die paßt in so ein Gehäuse wie das Noah nunmal net rein... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Montag, 14. April 2008, 04:50

Hallo!

Ich hab ja kürzlich auch dieses Board in ein MiniCase Mapower 3000
verbaut, das kommt dem Noah-Case recht nahe und kostete incl.
dem NT mit Wandlerplatine um die 80€.
Nur werde ich in das Case noch etwas modden, damit man nen 80er
Lüfter im Deckel einsetzen kann, denn ich vermute dass es bei Last
sonst doch ziemlich heiß wird wenns rein passiv läuft.

Kann auch mal ein paar Bilder posten wenn gewünscht.
Ich will den kleinen Intel als FTP und Musikserver vermutlich
immer anlassen, bzw. per Wake on Lan reaktivieren.

In 1 bis 2 Wochen sollte alles komplett sein, muss nur noch nen
Dremel besorgen, Lüfter montieren und dann halt Software auf-
spielen.

Aber wenn ich hier lese was die CPU leistet, dann wäre damit
sogar ne Funktion als Digitalem Videorekorder möglich... zumindest
bei Standardauflösung, mehr kann mein TV eh nicht... mal schauen ::)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Montag, 14. April 2008, 11:27

@ Manu
Den HP Midi ;D
Das "Ice-Tea" Gehäuse geht für mich grad mal gar nicht ;)

Ich wollte auch ne 3,5" Platte benutzen und evtl auch ein Standard DVD-Laufwerk.

Einen Netzteil Dummy hab ich gestern schon "gebaut" muss noch mal aus einem Rechner ein optisches Laufwerk rausnehmen, dann kann ich mal ein paar Sachen "zusammenhalten".

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 15. April 2008, 02:23

Was man auch bedenken sollte: Die Wandlerplatinen und die Pico-PSUs sind eigenlich nur für 2,5"-Festplatten und Slimline-Laufwerke ausgelegt, d.h. die Haben ne Strombegrenzung auf der 5V- und 12V-Schiene. Einige sagen, daß es keine Probleme macht, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher... ;)

Man soll sich ja auch im Sinne eines Stromsparrechners vor Augen halten, daß eine 3,5"-Festplatte mit etwa 30W und ein Standard-Laufwerk mit etwa 20W zubuche schlägt...


@i-TEE
Och, ich finde das Teil lustig. Ist halt ein ungewöhnliches Konzeot mit dem quergestellten Tray und es spart außerdem Platz. Gut, über die Farbe kann man sich streiten... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 15. April 2008, 04:03


Noch 2 Tipps zum Board:

Board lief bei mir ohne den P4 Zusatzstecker vom NT nicht an!
Das Board soll auch problemlos mit 2GB Modul arbeiten, garantiert
wird dies aber von Intel nicht... ich hab das zu spät erfahren und
nur 1GB gekauft.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 15. April 2008, 12:00

Na 30W für die Platte vielleicht wenn das Teil anläuft, aber nicht im Betrieb.

Ich hab mal eben auf 2 Platten geschaut, die sind mit 590mA bei 5V und 590mW bei 12V angegeben. Macht bei mir 10,9Watt. das geht in Ordnung genauso das DVD Laufwerk, ist ja nicht im Dauerbetrieb.

@Tahigwa
Wo hast du denn das mit den 2GB gefunden? offiziell sind ja nur 1GB angegeben...

Netzteil ist heute gekommen. Ist sehr schnuckelig, leider sind auch die Kabel sehr kurz und P4 muss über Adapter gelöst werden.
Aber das wusste ich ja vorher ;)
Bilder gibt es heute abend oder morgen früh.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Miniprojekt: Intel Essential Series - Netzteil

Dienstag, 15. April 2008, 14:03

Gerade beim anlaufen zerreist es Pcio Psus gerne. Da beim anlaufen keine Stromsparmechanismen greifen nimmt alles erstmal die volle Ladung.
Da muss man das Pico Psu dann mit dem richtigen Tischnetzteil unterstüzen.