• 27.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 16:28

Hi
ich suche für einen Shuttle PC eine bessere Soundkarte um recht hochwertige Aufnahmen zu machen. Dolby Digital 5.1/7.1etc etc ist dabei nicht wirklich nötig. Gibt es da eventuell was empfehlenswert günstiges?

Die Creative Karten prallen immer gut mit ihrem vielen Lautsprecher Ausgängen und Gaming Features. Das brauche ich aber für den PC nicht. Wichtiger sind dann wohl so Dinge wie Signal Rausch Abstand usw. Wonach kann ich da gebraucht am Besten günstig gucken?

Habt ihr da Tips?
Achja schön wäre wenn die Front Audio Geschichte des Shuttler über die Karte nutzbar wäre.

Danke
Ö

Edit: Sagt Euch die E-MU 0404 Karte etwas?
Von den Abtastraten des DA bzw AD Wandlers ist sie nicht wirklich besser wie ne Audigy Karte.
Sollte man den Unterschied trotzdem merken?

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 17:50

du könntest mal nach ner Terratec DMX X-Fire 1024 gucken.
die kriegst gebraucht mittlerweile für unter 20€ und der klang is einfach megageil.
aufgenommen hab ich damals zwar nix, aber wenn ichs recht in erinnerung hab hat die sogar nen optischen eingang.
gibt nur leider keine vista treiber dafür, xp aber schon.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 17:59

Wenns nur um Stereo geht, wurde mir damals im Hifi-Forum einen M-Audio Karte empfohlen. http://www.preissuchmaschine.de/in-Multi…phile-2496.html

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 19:01

Die M-Audio haben in allen Tests immer den besten Rauschwert und den besten Klirrwert.
Ich habe damit selber keine Erfahrungen, aber im Semi-Profi Gebiet sollen sie was taugen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&asuch=m-audio

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 20:28

ok danke schonmal anhaltspunkte wonach ich gucken kann.

gruß
Ö

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Samstag, 9. August 2008, 23:43

also wenn du aufnahmen machen willst, dann wäre nen vernünftiger analog- digital-wandler eher was für dich als ne soundkarte. falls die m audio geräte sowas drinne haben bzw sowas sind, dann akzeptiere ich meine unwissenheit, bin nur über nen kumpel von mir auf sowas mal aufmerksam gemacht worden. sowas fängt dann aber auch bei ca 100 euro an. thomann.de is ne gute quelle für sowas.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Sonntag, 10. August 2008, 01:50

Die EMU ist schonmal nicht schlecht, ich persönlich würde jedoch auf eine externes Gerät zurück greifen. Vor allem weil's im Rechner doch immer Störquellen hat. Thomann ist schonmal ein guter Anfang. Die haben ein große Auswahl an USB Audio Interfaces und sonstiger Audio Hardware. Da kann man mal ein wenig stöbern.
Wichtig ist wie viel Du ausgeben willst bzw. wie oft Du den Kram nutzt. Wenn das nur recht selten der Fall ist, kann man sich so ein Interface auch mal leihen (Musikhaus, Firma für Veranstaltungstechnik,etc.). Konkret empfehlen kann ich Dir da im Moment nix. Zumindest nicht in der unteren Preisklasse. RME ist eigentlich nicht verkehrt. Zumindest haben wir hier am Institut eine Menge Kram von denen. Ich persönlich habe ein Firewire Interface von MOTU. (...das ich viel zu wenig benutze für das was es mal gekostet hat. ::) ) Das ist eigentlich auch ganz brauchbar. Ich glaube so viel kann man auch im Bereich um die 100€ nicht verkehrt machen. Zur Not geht das Teil bei Nichtgefallen eben wieder zurück.

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Dienstag, 12. August 2008, 13:12

Falls möglich empfehl ich eine interne Lösung, sprich PCI. Bisher hatte ich zumindest bei meinen Rechnern(Notebook wie Desktop) kein USB/FW- Interface welches nicht ein bischen Störsignale in meine Monitorboxen geschickt hat. Was aber nicht heißt, dass die nicht woanders funktionieren.

Ich selbst habe eine EMU 1212M, absolut empfehlenswert.

Re: Soundkarte für Audio Aufnahmen?

Dienstag, 12. August 2008, 14:32

Ich selbst habe ein M-Audio Fast Track Pro. Habe damit schon verdammt viele sachen aufgenommen und es hat mir immer gute dienste erwiesen. Gibt auch noch das Fast Track USB, quasi der kleinere bruder.

Generell geben sich die meisten Externen Audiointerfaces aber nicht sonderlich viel. Die M-Audios sollen gute A/D wandler haben.


http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm