• 19.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eine neue Digitalkamera gesucht *erledigt*

Sonntag, 7. September 2008, 21:27

Nach nun ca. 3 Jahren möchte ich meine immernoch erste eigene Digitalkamera durch etwas neueres ersetzen.
Das bisherige Gerät war ebenfalls eine AC-Forenempfehlung, eine Canon Powershot A410. Das Gerät war vollständig zuverlässig und funktioniert nachwievor problemlos.

Was mich immer mehr stört, ist der enorme Qualitätsverlust der Bilder, wenn man ohne Blitz in nicht ganz so heller Umgebung fotografiert. Außerdem könnten ein paar mehr Optionen im Manuell-Modus nicht schaden.

Das zukünftige Gerät soll erneut von Canon sein, darauf lege ich mich einfach mal fest. Weiterhin sollte die Kamera halbwegs kompakt sein, damit ich sie auch mal ohne größere Probleme mitnehmen kann. Zwingend in die Hosentasche muss sie aber nicht passen. Der entscheidende Faktor wird wohl das Budget machen, sprich soviel Technik wie möglich für ein gegebenes Preislimit. Ganz ganz oberste Obergrenze sind 250-300 Euro. Aber nur, wenn ich überzeugt werde, dass es Sinn macht  :)

Wie immer fehlt mir bei der Canon-Produktübersicht total der Überblick, was gut oder schlecht ist. Aber wofür gibts AC  :)
Jetzt hoffe ich mal auf allerlei Ratschläge, auch aus der Foto-Profi Ecke :)

edit:
ein dreh- und schwenkbarer Bildschirm wie bei der PowerShot S5 wäre sehr sinnvoll. Sehr oft muss ich ein Foto 10x machen, bis das Motiv passend ist, weil ich den Bildschirm einfach nicht mehr sehen kann und die Kamera nach Gefühl halten muss.

edit2:
irgendwie gefällt mir die S5 IS ja...

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Sonntag, 7. September 2008, 22:11

Also, die ma meiner freundin hat sich vor nicht alzu langer zeit die A650 IS gekauft. und ist eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Hat schon einige einstell möglichkeiten im manuellen modus und auch ein dreh und schwenkbares display.

Die kamera profis werden ja wohl auch bald hier sein, die haben da ja sicher auch noch mal nen insider tipp... :D
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 00:58

Die S5 IS ist auch ein schönes Gerät, aber wohl nicht mehr in deinem Geldbereich (oder sind die Preise da schon wieder so krass gefallen? :>)

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 01:56

Zitat von »Anonymous«

Die S5 IS ist auch ein schönes Gerät, aber wohl nicht mehr in deinem Geldbereich (oder sind die Preise da schon wieder so krass gefallen? :>)


299,- neu

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 15:24

Zitat von »Draco«

Was mich immer mehr stört, ist der enorme Qualitätsverlust der Bilder, wenn man ohne Blitz in nicht ganz so heller Umgebung fotografiert.

mit dieser aussage sagst du praktisch schon selbst, auf was du besonders achten musst beim neukauf: lichtstarke optik !
prüf mal, ob wechseloptik in frage kommt, da hast du alle möglichkeiten.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 15:57

Hi,

Mit 1:2,7-3,5 kommt man schon verdammt weit. Man muss sich halt damit anfreunden auchmal ISO800 einzusetzen und das Bild dann evtl. auch digital zu Entrauschen.

Ich selber fote mit einer 40D und mache auch Bilder mit ISO1600, da muss man dann einfach entrauschen, was aber weder qualitativ noch technisch wirklich ein Problem ist.


Gruß Max Payne

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 17:40

was dem draco vielleicht helfen würde, wäre ne kleine software für die powershot serie. hab von nem kumpel erfahren, dass es das nen nettes progrämmchen gibt, mit dem man sehr tief auf die einzelnen funktionen der kamera zugreifen kann. laut ihm sogar auf die einzelnen servos etc. das tool speichert man einfach auf der sd karte ab und die firmware bleibt unverändert. laut canon soll da die firmware nicht verändert wird sogar die garantie erhalten bleiben.

bin jetzt wirklich alles andere als der profi fotograf aber vielleicht könnte man das problem so ohne neue kamera vermindern oder zumindest dem einen oder anderen ne nette hilfreiche spielerei zur seite stellen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 22:00

Wechseloptik kommt nicht in Frage, weil das wieder Folgekosten und nochmehr Hardware mit sich bringen würde.

@Napalm: klingt interessant!

Ich war gerade im MM und habe mir die S5 kurz angesehen. Ich denke ich werde den Kauf wagen :)

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Montag, 8. September 2008, 23:54

Hi, von so einem Programm hab ich auch mal gelesen.
Hier bei Heise.
Und hier das Projekt.

Nur scheint's das für deine Digicam nicht zu geben. Meine Ixus30 ist auch nicht dabei :(
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Dienstag, 9. September 2008, 15:40

Was für eine Speicherkapazität sollte die Speicherkarte haben, wenn man in hohen Auflösungen (ich hab bisher IMMER NUR die höchsten Auflösungen genutzt bei der alten Cam) fotografiert und mindestens 300 Bilder speichern möchte?

--> ich weiß nämlich nicht, welche Dateigröße ein Bild in etwa haben wird.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Dienstag, 9. September 2008, 15:51

Ich würde dir zu einer Sandisk Extreme III 4 GB raten. Sehr schnell, ausreichend Platz und guter Lieferumfang.

Und da die Preise eh so niedrig sind, kann etwas mehr Speicher auch nicht schaden.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Dienstag, 9. September 2008, 17:16

Zitat von »Draco«

Was für eine Speicherkapazität sollte die Speicherkarte haben

Ganz einfach: Das Maximum das die Kamera versteht.
Immer wenn's spannend wird, ist die Karte voll.

Seitdem ich überall (Coolpix, D60, HDC-SD) 16GB Karten reingesteckt habe, ist die blöde Sucherei nach Backup- und Überspielmöglichkeiten zum ungünstigsten Zeitpunkt weitgehend gegessen.

mfg, Thomas

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Dienstag, 9. September 2008, 20:23

Ich hab mir ne 4 GB SDHC Karte gekauft, die nun auch mit meinem notebook funktioniert. Allerdings nicht von Sandisk, sondern von Intenso. Wurscht ob die nun etwas langsamer ist oder nicht - sie hat mich nur 1/3 des Preises im Vergleich zur Sandisk gekostet.

Jetzt brauch ich nur noch nen günstiges (nein, billiges!) Stativ...Da gabs im MM nix.

Rein rechnerisch laut Angabe im Canon Handbuch müsste Platz für über 1000 Bilder in höchster Qualität und Auflösung sein. Ob das stimmt, weiß ich noch nicht. Morgen kommt der Briefträger *vorfreu und überleg nen Tag Urlaub zu nehmen* ;D

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 10:05

Bis die 4 GB voll sind kannst getrost eine Zeitlang Fotos in der besten Einstellung machen. Glaub so um die 1000 kommt hin.
Persönlich habe ich eh lieber 2-3 "kleinere" Speicher dabei als nur ein riesending!

Die Qualität der Bilder mit dr S5 IS sind abgesehen davon sehr gut (meine Meinung) und kommt nahe an die meiner Spiegelreflex, da merkt man den recht grossen Chip!
Sogar die Filme die man damit machen kann sind überraschend gut.
Und das Objektiv bringt das wozu ich bei der Spiegelreflex mindestens 2 mitschleppen muss!

Bin mit der Kamera, hab sie seid nem halben Jahr, restlos zufrieden!

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 10:41

Zitat von »Caliente«

Bis die 4 GB voll sind kannst getrost eine Zeitlang Fotos in der besten Einstellung machen. Glaub so um die 1000 kommt hin.
Persönlich habe ich eh lieber 2-3 "kleinere" Speicher dabei als nur ein riesending!

Die Qualität der Bilder mit dr S5 IS sind abgesehen davon sehr gut (meine Meinung) und kommt nahe an die meiner Spiegelreflex, da merkt man den recht grossen Chip!
Sogar die Filme die man damit machen kann sind überraschend gut.
Und das Objektiv bringt das wozu ich bei der Spiegelreflex mindestens 2 mitschleppen muss!

Bin mit der Kamera, hab sie seid nem halben Jahr, restlos zufrieden!


thx für die Einschätzung. Solche Bewertungen werde ich mir nicht anmaßen zu tun. Ich kann sie nur mit meinem Vorgänger vergleichen und.... das ist kein brauchbarer Vergleich (wäre wie A8 vs Twingo^^)

Bzgl der Speicherkarten hatte der MM Mitarbeiter genau die gleiche Meinung. Lieber mehrere kleine, falls man mal eine verliert ist nicht gleich alles weg.
Ich bin dem entgegnet, dass ich eine einzige Speicherkarte gar nicht verlieren kann, weil sie immer in der Kamera ist (dann muss schon die Cam mit verschwinden). So habe ich das früher gehalten und so halte ich es auch in der Zukunft :-)
Die 1000 Bilder kriege ich höchstens mal im Urlaub über mehrere Wochen voll, dafür ist es praktisch.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 12:13

Du könntest die Karte ja nicht nur verlieren, sondern sie könnte auch das Zeitliche segnen.

Und je nachdem wie oft du deine Fotos auf eine Festplatte ziehst wären diese dann nicht weg.

Der Vorteil bei mehreren Kleinen liegt halt darin, dass wenn eine kaputt geht, nicht gleich der ganze Urlaub/ etc im Nirvana liegt.

16 GB Karten in den aktuellen Kameras sind für mich wie ein Raid 0 zur Datensicherung

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 12:15

achso, ja das mag stimmen. Meine Bilder werden eigentlich immer sofort aufs Notebook gezogen. Im Falle eines Urlaubs dann halt nach dem urlaub.
Ich denke das Risiko ist ausreichend klein.

Außerdem hab ich ja noch meine 512er SD Sandisk Karte, die man so schön knicken kann, wonach sie in einen USB Slot passt.
Und die 32MB Karte aus dem Lieferumfang wäre auch noch da. :D

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 15:38

Ich hab mich übrigens für ein "Cullmann Alpha 1500" Stativ entschieden. Die gestrigen Cullmans im MM machten imho richtig was her, waren aber allesamt VIEL zu teuer. Das Ding hat mich online 13 Euro gekostet.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht *erledigt*

Donnerstag, 11. September 2008, 12:03

Nette Kamera, macht nen soliden Eindruck. Die Videofunktion ist richtig cool. Ich muss mal rausfinden, ob ich irgendwie ne Kompression in Echtzeit einstellen kann, weil die Datenmengen explodieren doch recht schnell.

Aber sonst coole neue Funktionen. Ich muss mich nun mal intensiver mit den Wechselwirkungen von Verschlusszeit, Blende und ISO beschäftigen.

Re: Eine neue Digitalkamera gesucht *erledigt*

Donnerstag, 11. September 2008, 13:21

Zitat von »Draco«

Ich muss mich nun mal intensiver mit den Wechselwirkungen von Verschlusszeit, Blende und ISO beschäftigen.

Damit sollte man vorsichtig sein, das endet oft mit einer EOS ;) ;D
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: