• 19.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:16

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Komplettangebot für mehrere Office-Rechner (Nutzung: Office-Anwendungen, Internet) mit folgenden Anforderungen:
- Leise
- wenn möglich mit XP Prof Lizenz
- Rundum sorglos Paket mit TFT, Tastatur, Maus
- nicht mehr als 500,00€
- wichtig wäre noch die möglichkeit einer Datensicherung über gespiegelte Festplatten

Hab mal bei One.de geschaut, da kann man sich was zusammenstellen.

kennt noch jemand eine seite mit vergleichbaren angeboten für komplett-rechner?

Bin Hardwarmäßig nicht so auf dem Laufenden z Zt, was sollte Prozessortechnisch verbaut werden bzw wäre sonst noch zu beachten?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:49

Wie wärs mit einem Notebook ?
Ich hab vor paar Tagen erst meinem Dad ein neues Notebook besorgt. Er macht auch nur Office und surft gelegentlich was rum. Komplett mit Versand und externer Maus hat es 400,- gekostet.
Hardware: 15,4" mit 1280x800, 1,6 GHz Celeron, 160GB HDD, 1 GB RAM, Vista Home Lizenz, Marke Fujitsu Siemens.
Nix besonderes, nix wahnsinnig hochwertiges, aber funktioniert. In dem Fall wars keine Diskussion ob Notebook oder nicht, weil er das schon seit Jahren so händelt.
Denk mal drüber nach, vielleicht wärn Notebook ja nicht verkehrt. Kommt halt auf die Rahmenbedingungen drauf an (besonders der Faktor Nutzungshäufigkeit)

den

Senior Member

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:00

bei der nutzungshäufigkeit liegt das problem, haben die ganze zeit mit notebooks rumlaboriert, aber da die dinger 8-10 stunden am tag im einsatz sind, kam es zu mehreren hardware-ausfällen. von daher wollen wir wieder auf festrechner umstellen...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:03

Bzgl der Nutzungshäufigkeit hatte ich an die Notwendigkeit von größeren bildschirmen gedacht, aber gut. Was waren das denn für notebooks, wenn man fragen darf? Spricht jedenfalls nicht für den Hersteller. Normalerweise sollte ein notebook genauso "dauerfest" sein, wie ein Desktop PC.
Allerdings würde ich in dem Fall nur qualitative Notebooks kaufen und das beisst sich erheblich mit dem Preisrahmen. Von daher führt dann kein Weg an Desktops vorbei.
Hardwaretechnisch is obiges NB eventuell trotzdem eine Orientierungshilfe.

den

Senior Member

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:41

die notebooks, die wir angeschafft haben, lagen natürlich in einem höheren preissegment, eines ist ein samsung, das andere ein asus, also kein "schrott". ich habe nur die erfahrung gemacht, dass notebooks im dauerbetrieb aufgrund hitzeentwicklung, beanspruchung der komponenten etc. anfälliger sind als festrechner, insbesondere bei häufigen transporten (festplatte). da wir eine zuverlässige und datensichere konfiguration brauchen wollen wir jetzt umstellen, um so z. b. auch eine sicherung im raid und damit im ernstfall einen betrieb ohne ausfälle zu ermöglichen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:57

Raid1 ersetzt keine Datensicherung.

Ich würde bei solchen fällen (da ich mal denke es geht hier um eine Firma) bei großen Hersteller wie Dell anfragen, die einem dann ein rundum Packet mit Support bieten.

den

Senior Member

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:08

Zitat von »area«

Raid1 ersetzt keine Datensicherung.



schon klar. die datensicherung erfolgt jeden tag um 13h und um 16h mit einer sicherung der datenbank sowie bei ausschalten eines jeden rechners mit einer sicherung der neu erstellten dokumente. raid soll dazu dienen bei einem ausfall der festplatte (wie zuletzt geschehen) die zeit zum aufspielen des backups (das regelmäßig mit acronis true image gemacht wird) wieder aufzuspielen. also mit datensicherung haben wir uns schon auseinandergesetzt...:)

edit: dell schaut nicht schlecht aus, ein vostro 200st könnte es werden, intel core2duo (2,53Ghz), 3GB Ram, Vista Prof, 19" TFT, DVD+/RW, BT Maus/Tastatur liegt bei 464,- € zzgl Mwst. klingt eigentlich nicht schlecht, mal montag anrufen, ob man das teil anstatt mit einer 320 gb platte auch mit zwei 160 gb platten im raid bestellen kann...

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Office Rechner

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:09