• 06.05.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:12

Hallo Jungs,

ich such nun schon den halben Tag, aber so recht finden mag ich nichts.. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

Ich suche ein Mainboard (mit optimalerweise g45-Chipsatz) mit onboard-Grafik und zwei digitalen Video-Ausgängen.

Das einzige, welches ich gefunden habe ist das mit G45 von Gigabyte(?) bei dem man aber *entweder* HDMI *oder* DVI benutzen kann.. bringt mir also nichts..

Ach.. und 2 PCI Slots sollte es haben :)

Irgendwelche Vorschläge? "Zur Not" würde ich auch was von AMD nehmen.. ;)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:13

Geht nicht?
Der g45 kann keine 2 digitalen Bildquellen speisen. Der 780g kann es auch nicht.

Wie es aktuell mit dem 790gx aussieht kann ich dir aus dem Standnicht sagen.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:19

Zitat von »gr3if«

Geht nicht?
Der g45 kann keine 2 digitalen Bildquellen speisen. Der 780g kann es auch nicht.


mh.. phu.. dabei dache ich immer, für analogen Ausgang ist mehr Aufwand zu treiben.. dann geb ich die Suche wohl auf..

danke für die schnelle antwort ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:25

Hm Stop....

Neue Infos:
http://www.barebonecenter.de/index.php/M…-Mainboard.html

Letzter Absatz mal lesen....

Entweder bin ich falsch gepolt oder Asus spielt da irgendwie.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:44

mhh.. das jetzt noch mit zwei PCI slot's.. ;-)

hab mir das handbuch runtergeladen.. da steht in der Tat drin, dass man zwei Bildschirme an zwei beliebige Ausgänge anschließen kann.. allerdings steht da auch drin, dass der DVI nur 1920x1080 kann.. was bedeutet, dass ich meinen 24" TFT da nicht dran betreiben könnte.. was aber grade mein Ziel ist ;) (zusammen mit nem "großen").
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 02:01

Nimm das:
http://geizhals.at/deutschland/a354903.html


Allerdings können auch Amds 790gx nicht mehr als 2560x1920 auf Dvi/Hdmi.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:19

Das Gigabyte kann DVI xor HDMI ;) Das einzige was es scheinbar wirklich kann ist das G45 von Asus, da würde ich aber nur eine DVB Karte rein bekommen..

Naja, ich hab mich mittlerweile fast damit abgefunden..

mein nächster plan wäre dann ein P43 board mit ner passiv gekühlten GF 9500/8600.. wobei da vermutlich dann die "Energieaufnahme/Leistung" schlechter ist.. wohlgemerkt: Grafik-Leistung brauch ich keine. Das soll ne Kiste werden mit Linux und 2 X Servern.. auf dem einen soll dann nen "großer" TV hängen (mit mythTV oder sowas.. im Moment VDR) und am anderen nen "normaler" Arbeitsplatz..

Im Moment habe ich das auf zwei getrennten Kisten laufen die aber beide dringend aufgerüstet werden müssen (nen Wakü-p4-Monster und nen passiver p3) - Da die eh nebeneinander stehen würde es also auch einer mit zwei DVI Ausgängen tun . Oder halt doch zwei neue Kisten ;)

Wäre alles so einfach, wenn es "das Mainboard" geben würde, was all meine Wünsche erfüllt.. (onboard grafik (mit hd-video beschl.(*)), min. 2 PCI slots, 2 digitale videoausgänge)

(*) ja, ich weiß, dass das unter Linux noch nicht geht, aber für die Zukunft..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:25

Okay neue News für dich:
Ich hab mich mal schlau gemacht was der 790gx ganz genau kann.

Der 790gx von Amd aus Dvi und Hdmi gleichzeitig.

Insofern jedes 790gx Board sollte deine Wünsche erfüllen.

Dabei positiv hervorgetan haben sich folgende Boards:
http://geizhals.at/deutschland/a365734.html
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html


Beide gelten laut User Messungen als sehr sparsam und haben keine bekannten Zicken im Bios.
Dazu kommt: Auf dem Gigabyte kann man jede Spannung auch weit senken. Insofern mit einem 4850 oder so etwas in der Form lässt sich ein 40w Pc realisiseren.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:36

ah, die hatte ich mir beide schonmal angeschaut..

nur weil ne HDMI-Buchse und ne DVI-Buchse dran sind, kann man die leider trotzdem nicht gleichzeitig nutzen..

Zitat

aus forumdeluxx.de:

- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)




update:

Zitat

aus Handbuch:

(Note) Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:49

Och ja ne is klar....

Es gehen 2 Monitore dran, allerdings wie auch beim 780g:

Einer via Vga und einer via Dvi/Hdmi....

Soviel zum Thema es kann 2 Monitore.
Billiges 780g mit einer 2400pro oder so kommt nicht in Frage?

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:02

Zitat von »gr3if«

Billiges 780g mit einer 2400pro oder so kommt nicht in Frage?


doch, klar ;) hauptsache es läuft "rock stable", braucht wenig strom und lässt sich "lautlos" mit 1-2 12cm lüftern kühlen.. wakü passt leider nicht ins neue gehäuse (MCE 601).

ich könnte auch erstmal nen 7(8|9)0g nehmen und den Video-Rechner damit neu machen und das P4-Monster weiter als Arbeitsplatz rennen lassen.. vorübergehend.. bis er auseinanderbricht ::)

da ich eher einer von der "Intel seite" bin.. welchen AMD Prozessor würde man denn nehmen für "full HD" und "wenig strom"? von intel hätte ich mir den E8200 reingeknallt.. ;)


V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:44

Da reicht jeder Dualcore ab 1,8ghz Geschwindigkeit^^ Wolltest du das hören?

Für stromsparen:
E4850
Für Leistung:
6400+
Oder 6500

Kannst du dir fast frei aussuchen. Wobei man sagen muss: Der 6500 läuft mit 2,3ghz und basiert auf dem Phenom.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:17

ganz klar stromsparen.. :)

also nehme ich jetzt:



oder habe ich da irgend etwas wichtiges vergessen?

/edit: klar, die graka für den 2. DVI ::)

(ach ja, der Händler ist hier bei mir im Ort, deswegen ggf. etwas teurer.. aber muss man ja unterstützen usw usw.. ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:17

Stzatt dem Ninja Mini einen Freezer 64 oder den großen Ninja und dann läuft die Cpu passiv und ja zweite Graka wäre dann irgendwie eine 2400pro oder eine 4530 oder sowas^^

Halt alles was Blue-Ray rechnen kann.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:09

Zitat von »gr3if«

Stzatt dem Ninja Mini einen Freezer 64 oder den großen Ninja und dann läuft die Cpu passiv und ja zweite Graka wäre dann irgendwie eine 2400pro oder eine 4530 oder sowas^^

Halt alles was Blue-Ray rechnen kann.

Kennst du die Größes seines Gehäuses?
In mein HTPC Gehäuse würden beide deiner genannten Kühler nicht passen, seiner schon ;)


Gruß Max Payne

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:33

Nö. Es war mehr der Tipp für ein Standard Atx gehäuse alles andere Htpc usw muss man selber besser wissen.

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:35

ja.. der große ninja passt nicht rein.. leider. Der Kleine passt auf jeden Fall

Mit etwas glück passt der "andy samurai master" rein. mit ach und krach. deswegen warte ich vor dem bestellen noch bis das gehäuse da ist, leg mal nen test-board rein und pack den Zollstock raus.. Das Gehäuse hört genau da auf, wo PCIe-Karten vorbei sind. Viel Spielraum ist also nicht..

Foto hier: http://www.case4htpc.com/wp-content/uplo…e601_g_09_l.jpg
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: G45 (o.ä.) mit 2x DVI/HDMI?

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:50

huhu...

just 4 info:

es gibt zwar Mainboards mit 2 Digitalen Ausgängen (also DVI + HDMI) ABER diese Mainbaordgrafikchipsätze verfügen nur über EIN Ramdac! Sprich es kann zwar an allen ausgängen ein Bild ausgegeben werden, jedoch sit es stehts das selbe Bild! Du kannst die Ausgänge also nur clonen...

Bei ATi gab es bei Grafikkarten mit nur einem Ramdac zudem die möglichkeit den inhalt des Video-Overlays aus zu geben... wie das bei Intel und nvidia Karten ist weiß ich nicht...

Zwei komplett unabhängige Bilder kannst du mit so einem Mainboard für gewöhnlich jedoch nicht ausgeben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!