• 25.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 17:12

Hi,

ich habe ein ziemlich dickes Problem. Bis vor ein paar Tagen lief der Rechner einwandfrei (ist erst ca. 5 Monate alt). Dann ging er jedoch mit einem Mal nicht mehr an, kein Piepsen, kein BIOS, kein Bild, Power- und HDD-LED haben geleuchtet. Habe dann die Batterie kurz rausgenommen. Er ging dann auch wieder an, meinte "CMOS Checksum Error" und fertig. Nach 2 Mal anmachen aber wieder das gleiche, Batterie raus, lief wieder. Dann nochmal. Jetzt geht er gar nicht mehr an. Habe schon alle Kabel ab, RAM raus, Graka raus. Hatte zwischendurch mal wieder ein paar Piepser, die entweder "CMOS Fehler", "Graka nicht richtig drin" oder "alles i.o." bedeuteten (lt. Handbuch). Wenn gar nichts drin steckt gibt er gar nichts von sich. Was nun noch? CPU raus wird doch nichts bringen oder?

Board: Gigabyte EX38-DS4, Graka: 9800GTX, RAM: Corsair Dominator DDR2 1066er

Wäre über schnelle Hilfe dankbar, ansonsten mach ich das Board fertig für den Versand.

Danke schonmal und Gruß,

Arne
Was nun?

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 17:13

Da hilft es nur jedes Teil einzelnd in einen anderen Rechner einzubauen und schauen was defekt ist.

den

Senior Member

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 17:36

wie wärs mit batterie wechseln?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 17:37

@area
Gehe ich jetzt eben machen, außer Prozessor, das wird schwierig

@den
Hab ich, aber sollte auch komplett ohne gehen oder?

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 17:45

wieso sollte es komplett ohne gehen???

Es gibt auch Mainboards die dir das Gehör weg piepsen, wenn keine Grafikkarte drin ist ;)

Kannst du bitte mal folgendes nachsehen:
a) Sind auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren ausgelöst?
(gewölbt)
b) Hast du vielleicht versehentlich einen Kurzschluss und das Mainboard schlatet nicht um sich selbst zu schützen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Samstag, 1. November 2008, 23:53

Ich meinte mit "komplett ohne" die Batterie.
Graka und RAM sind in Ordnung.
Kondensatoren augenscheinlich auch, kein Kurzschluss (woher auch so plötzlich?).

Werde aber nochmal ein anderes Netzteil ranhängen, bequiet hält ja nicht sonderlich lange...

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Sonntag, 2. November 2008, 01:14

wieso startest du deinen PC ohne die BIOS Batterie?

raus nehmen - warten - rein setzen, das Verfahren kenne ich, aber ganz ohne?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Sonntag, 2. November 2008, 02:21

Weil das bei einem meiner vorigen PCs mal geholfen hat und dem CMOS dadurch ja nichts passiert (ist ja auch nur RAM).
Spielt auch keine Rolle: Der PC stand jetzt ja einige Stunden ohne Batterie, Strom etc. Habe dann nochmal Graka und RAM reingesteckt und eingeschaltet. Ging wieder (mit CMOS Checksum Error). Jetzt hab ich dann noch mal die Defaults geladen und anschließend angepasst. Dann natürlich Save & Exit: PC geht aus, geht nach einigen Sekunden wieder an und wir haben wieder das alte. Kein Piepen, nur Power-, HDD- und diese dummen EnergySaver-LEDs leuchten.
Ist vielleicht das CMOS kaputt?

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Sonntag, 2. November 2008, 03:31

zu wenig Vdimm? Wbei das ansich nicht sein kann, wenn man bdenkt, dass der Pc schon 5 Monate lief.

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Sonntag, 2. November 2008, 14:11

Ich verstehe es nicht mehr...
Also er geht nach vielen Stunden ohne Batterie und Strom wieder an. Ich kann Einstellungen verändern im BIOS, abspeichern. Aus dem anschließenden Neustart wird nichts, er bleibt hängen vor dem BIOS (wie oben). Dann mach ich ihn aus und kann ihn wieder einschalten und er läuft, alle Werte sind da. Wenn ich ihn dann aber wieder abschalte, muss ich erstmal wieder Stunden ohne Batterie warten, bis ich ihn wieder anschalten kann...

Ist wohl besser ich schicke das Board ein.

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 22:50

Ist ja schon mal gefragt worden - hast Du die Batterie mal gewechselt? Durch 'rausnehmen und wieder einsetzen wird eine fast leere Batterie auch nicht wieder voll.

Und ein Pufferspeicher, der mit der falschen (zu niedrigen)Spannung versorgt wird, kann durchaus seltsame Effekte zur Folge haben.

Also, die max. zwei Euro würde ich noch investieren...

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 23:16

Ziehe mal das Stromkabel vom Netzteil raus. Netzteil einschalten, dann Powerschalter drücken und ca 5 Sekunden festhalten. Dann steckst das Stromkabel wieder rein und versuchst den Rechner zu starten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 23:35

@limbachnet
Ich habe zwei neue ausprobiert.
@mohrchen
Bringt nichts.

Das seltsame ist: Nachdem er jetzt wieder 8 Stunden ohne Netz und Batterie dastand, konnte ich ihn anmachen (ohne Batterie). Habe zum Test mal eine BIOS Einstellung verändert und gespeichert. Er ging aus, ging wieder an und die Einstellung war noch da. Hab ihn dann nochmal ausgemacht, Batterie wieder rein, ging nicht mehr. Heut Mittag hab ich nach langem Stehen vor dem Einschalten schon die Batterie reingelegt und er ging nicht an.

Also wenn er noch Werte speichern kann, sich aber mit eingelegter Batterie nicht mehr starten lässt, woran kanns dann liegen? Die Batterien die ich hier hab haben auch ziemlich genau (mit Multimeter nachgemessen) 3V.

Wenn bis morgen Nachmittag keinem mehr was einfällt, ist die Sache eh erledigt, dann ist das Ding in der Post. Hab keine Lust so lange mit dem alten Gammelrechner hier zu arbeiten (der ist noch luftgekühlt!! :P )

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 23:39

wenn ich meinen Speicher falsch takte, hab ich den gleichen Efekt, geht nix mehr, Monitor bleibt dunkel, hast mal mit einem oder anderen Speicher versucht?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 23:40

Ps: nicht das dDu was falsch gemacht hast, sondern das nen Riegel im sterben liegt. ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Montag, 3. November 2008, 23:41

Nee hab leider keinen anderen hier, aber der Rechner lief doch 5 Monate, und wenn ich ihn jetzt wieder bis morgen stehen lasse, kann ich ihn wieder normal benutzen ?!?
Hab sie auch in nem andren Rechner getestet...

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Dienstag, 4. November 2008, 01:02

Ich drück dir die Daumen, dass nicht das Board durch ist, hab da mit Gigabyte keine guten Erfahrungen gemacht bei Reparaturen. Kannst das Teil versuchen umzutauschen? Genial wäre aber sicherlich, wenn du irgentwo nen Kumpel hättest, bei dem du deine Teile durchtesten kannst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Dienstag, 4. November 2008, 02:40

das phänomen, dass man den rechner ne weile ruhen lassen muss, hatte ich, als mir kondesatoren auf dem board bzw mein netzteil kaputt gegangen ist. was genau es war kann ich nciht sagen, weil ich die kondesatoren (so mit lötkolben und so) und das netzteil ziemlich gleichzeitig augetauscht habe. ich würde jetzt von dem was ich bis jetzt bei mir und anderen topics hier beobachtet habe und mit leihenwissen in so einem fall darauf tippen, dass irgendwo in deinem computer eine vernünftige stromversorgung für ein funktionskritisches bauteil nicht gewährleistet ist. das heißt graka (netzteil oder pcie slot, sprich mainboard), cpu oder chipsatz.

was könntest du denn als tauschhasrdware auftreiben? hast du ein bios update gemacht? wenn ja kanns fehlgeschlagen sein oder du solltest nech dem hardwaretest eins machen. sonst kannst du noch weniger gewährleisten, dass das update fehlerfrei geht. klingt aber echt nach was eher stromtechnischen. bei ram fehlern treten die fehler meiner erfahrung nach eher sporadisch auf und man kommt oft dann und wann noch ins windows etc. is denn deine cpu übertaktet?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Dienstag, 4. November 2008, 13:09

Nichts übertaktet, nichts verstellt.
Wieso ging der PC dann 5 Monate? Und wieso kann ich ihn, wenn er denn jetzt mal anspringt, solange benutzen wie ich will, fehlerfrei?
BIOS Update konnte ich auch machen, hat auch funktioniert.

Re: PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Dienstag, 4. November 2008, 13:53

Super, es ist das Netzteil!
Ich hab ein bequiet Dark Power Pro P7 550W. Bereits das 3. dieser Marke und bereits das 3. Defekte.
Hab grad ein anderes Netzteil drangehängt und siehe da!! Alles geht wunderbar. Ich bin nur semi-angekotzt. bequiet sind derart teure Netzteile und bei mir hat bis jetzt noch KEINS länger als 1 Jahr gehalten. Sie sind zwar leise, durchdacht und gut verarbeitet, aber in Sachen Langlebigkeit wohl das hinterletzte.
NIE WIEDER BEQUIET!
Wenigstens bekomme ich es innerhalb 48std ausgetauscht.