• 19.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurze Frage: 4polStecker für Mainboard notwendig ?

Samstag, 15. November 2008, 17:22

Hi,

ich hab hier einen nicht arbeitenden PC liegen.
Lässt sich einschalten, Lüfter arbeiten, Laufwerke laufen, nur kein Bild kommt an. Graka auch schon getauscht.

Nun wollte ich das Netzteil tauschen, aber bei allen die ich als alternative rumfliegen habe, fehlt der 4polige Stecker für den zusätzlichen anschluss.

Ist der zwingend notwendig ? oder kann ich das als Indiz sehen, das das Mobo einen Treffer hat, da sich trotz austausch nicht funktioniert ?!

Netzteil ist ein BeQuiet, da mein ich schon mal ne hohe ausfallrate gelesen zu haben ?!

Re: Kurze Frage: 4polStecker für Mainboard notwend

Samstag, 15. November 2008, 17:23

Ja der ist Notwendig, ohne wird der Rechner nicht Starten.

Re: Kurze Frage: 4polStecker für Mainboard notwend

Samstag, 15. November 2008, 19:03

Hi,

bei einigen Boards ist der tatsächlich nur für die Stabilität da - ein Start ohne ist also möglich. Aber diese Boards werden seltener und seltener.

Schau mal was passiert.
Wenn es dann geht ist es das Netzteil.

Wenn es nicht geht heißt es nicht, dass das Mainboard defekt ist, sondern nur, dass du weiter keine Aussage treffen kannst.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kurze Frage: 4polStecker für Mainboard notwend

Samstag, 15. November 2008, 19:37

das ist doch blos 12v und masse, da lässt sich doch was "zusammenschuster" nur zum testen, nen alter atx stecker könnte zb an einer bestimmten stelle passen oder halt direkt nen adapter kaufen, mit etwas glück hat "der laden um die ecke" sowas sogar da.

Re: Kurze Frage: 4polStecker für Mainboard notwend

Samstag, 15. November 2008, 19:43

Zitat von »Seppel^«

das ist doch blos 12v und masse, da lässt sich doch was "zusammenschuster" nur zum testen, nen alter atx stecker könnte zb an einer bestimmten stelle passen oder halt direkt nen adapter kaufen, mit etwas glück hat "der laden um die ecke" sowas sogar da.


nee, rumbasteln nur deswegen möchte ich da nicht. muss ich eben bis montag warten und in den pc-laden meines vertrauens gehen. da bekomm ich immer hardware zum testen, wenn ich etwas benötige.

gegenleistung kleinere mods *g*