• 27.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweit-Laptop; gefunden

Samstag, 8. November 2008, 14:34

Hi.

Könnte für div. Zwecke(Werkstatt, Inet, 24-h-On) noch einen Laptop gebrauchen.
Dafür ideal wär ja ein gebrauchter, der Qualität wg. irgendwas in Richtung Thinkpad Txx Reihe, sind ja gebraucht für 200-300€ zu haben und eindeutig wertiger&perfomanter als manch tolles Netbook. ;)
Nun hab ich aber genau zu der Serie viel übers sog. Flexing-Problem gelesen, wie gravierend ist dies wirklich? Wird sowas für die Gewährleistung von 1 Jahr abgedeckt(Beweislast) ?
Oder doch lieber nach anderen gebrauchten umsehen?

Danke für eure Anregungen.

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 14:35

Wie wäre es mit einem Netbook ala Asus EEE 1000H/901?

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 14:43

Huhu...

also ich selber hab sso gemacht... hab mir für 200 Euro ein IBM T40 gekauft (1.6er Pentium M, 512 MB DDR Ram, Wlan, 40 GB HDD, US tastatur)...

Hab dann mit nem Tastauraufkleber die Tastatur ins DE/DE Layout überklebt (geht besser als man denkt)... dann kamen noch ne neue 160er Festplatte, en zusätzlicher 1024er Ram und eben en neuer großer Akku...

hat insgesamt alles knapp unter 300 Euros gekostet... und erfüllt all seine Zwecke... zudem sind die IBM Teile auch ziemlich stabiel... (Metallchaniere usw. )

Allerdings bekommste zB. erste gute neue Notebools schon ab 400-430 Euros...

Von diesen NEtbooks würd ich zum arbeiten abraten... sind einfach zu klein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 14:57

Jo, so ähnlich denk ich auch, EEE sowie Aspire schonmal angesehen.
Aber genau eine Nummer zu klein, 12" wär fein... ::)
http://www.tb-computers.de/
Hier gibts ein paar feine, denke mit der 12 Mon. Gewährleistung sollten grobe Mängel, worunter ich Flexing auch zähle, abgedeckt sein.

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 15:03

HP NC4200 ist auch klein und hat ziemlich ähnliche Hardware wie die IBM Teile, sind aber etwa 100€ billiger wenn mich nicht alles täuscht.
Die kannst du dir evtl auch mal ansehen.
Hab die Dinger ständig in den Händen und die Qualität ist gut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 15:46

Zitat von »karahara«


Nun hab ich aber genau zu der Serie viel übers sog. Flexing-Problem gelesen, wie gravierend ist dies wirklich? Wird sowas für die Gewährleistung von 1 Jahr abgedeckt(Beweislast) ?


Genau deshalb mussten wir seiner Zeit das T41 meiner Freundin verschrotten. Mit Gewährleistung ist da imho nix rauszuholen. Ich würde von gebrauchten T4X die Finger lassen und mich lieber bei gebrauchten R4X umsehen. Ansonsten waren meine IBMs allesamt top.


Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 17:08

Erstmal dank für den Input, hat meine Entscheidung gefestigt. Nachdem mir die Sache mit dem T4x zu unsicher ist leg ich die Entscheidung erstmal auf Eis, evtl. kommt bis dahin ein brauchbares 12" N-net/otebook raus...
so long

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 19:13

würd auch zu nem gebrauchten thinkpad greifen. ein netbooks ist etwas was die welt nicht braucht.

Re: Zweit-Laptop

Samstag, 8. November 2008, 19:47

also sorry... für mich ist das alles nur panikmache... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zweit-Laptop

Sonntag, 9. November 2008, 12:05

Soo, Latitude D4xx sieht auch noch hübsch aus...  ::)

Re: Zweit-Laptop

Montag, 10. November 2008, 16:26

Latitude D600

Einziges Problem das mir bekannt ist, ist die Multimediaplatine (Powerknopf und Lauter/Leiser) die gern mal die Grätsche macht...
Da steht nix :-P

Re: Zweit-Laptop

Montag, 10. November 2008, 19:06

Negativ, nen aktuellen D630 hab ich schon hier stehen ^^
Hab mir mal einen D410 bei lapstore bestellt, werd hier dann von meinen Eindrücken berichten.

Re: Zweit-Laptop

Montag, 10. November 2008, 23:13

wahrscheinlich schon zu spaet, aber trotzdemmal noch zur anregung: wie waers mit ner eeeBox (oder wie das ding heisst). wobei ich mir da doch eher en bissl alte hardware schnappen wuerd und in nem noname-gehaeuse was zusammen stecken wuerd, der reicht dafuer dann ja auch dicke. waer dann aber halt stationaer in der werkstatt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Zweit-Laptop

Sonntag, 16. November 2008, 11:53

Soo, D410 schon am Donnerstag angekommen, heute Bericht:
Ich bin positiv überrascht, hatte mir ein Gebrauchtgerät eindeutig gebrauchter vorgestellt.
Am Gehäuse selbst nur minimale Gebrauchsspuren, Display null Fingerabdruck/Kratzer/etc und Rest auch i.O.
Interessant ist bis jetzt auch der Akku, eine Laufzeit von >20min wird garantiert, bei mir wird ~3h angezeigt ;D

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 14:16

Was angezeigt wird, hat nichts mit der Realität zu tun. Das gilt besonders für gebrauchte Akkus und solche, die nicht mehr kalibriert sind. Die letzten 30% Kapazität könnten beispielsweise binnen 5 Minuten aufgebraucht sein. Also nicht drauf verlassen  ;)
Dells sind schöne Geräte :)

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 14:23

naja den akku kann man ja selbst kalibrieren, dann stimmt zumindest die anzeige wieder.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 14:45

Zitat von »Steinman«

naja den akku kann man ja selbst kalibrieren, dann stimmt zumindest die anzeige wieder.


und wie geht das?

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 14:50

manche hersteller haben da nen tool dafür.
ibm/lenovo haben dafür zum beispiel ein tool wenn mich nicht alles täuscht.
manuell kann mans auch machen.
hp sagt akku vollständig laden, windows im abgesicherten modus starten und laptop komplett leer laufen lassen bis er aus geht.
ob das bei anderen herstellern genauso geht weis ich nicht, sollte aber.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 15:23

Geht das nicht mehr in die Richtung Refreshen, als in die Richtung Kalibrieren?

Re: Zweit-Laptop; gefunden

Sonntag, 16. November 2008, 15:25

das is ja auch sone art refresh... je nach akku zustand kanns schon sein das es ein paar minuten mehr laufzeit bringt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD