• 27.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC

Samstag, 31. Mai 2008, 12:24

Hi,

ich möchte mein Wohnzimmer durch einen HTPC erweitern.
Dazu möchte ich ein paar Tips bzgl Hardware und Software.

Ich weiß es gab hier schon einige Themen bzgl. HTPC, ich habe auch schon einiges zu dem Thema gelesen, aber ich verliere irgendwie den Überblick.

Mal meine derzeitige Konfiguration:
- 42" Plasmafernseher
- Radio analog über Hausantenne
- Kabel-TV analog über Hausantenne
- WLAN vorhanden

Meine Anforderungen an den HTPC:
a) Wiedergabe von DVD und Blu-Ray
b) Bedienung per Fernbedienung
c) Internetradio
d) Schicke Oberfläche (der Software ;) )
e) Wohnzimmertaugliches Gehäuse (Silverstone?)
f) wenn möglich: Wiedergabe und Steuerung von TV und Radio über den HTPC, dann auch z.B. Aufnahme des Fernsehprogramms auf Festplatte und Wiedergabe von derselben
g) Netzwerkfähigkeit: Es sollte problemlos möglich sein auf Freigaben eines anderen PCs im Netzwerk zuzugreifen und Medien davon wiederzugeben
h) wenn möglich: kurze Bootzeit. Ich möchte nicht immer 5min Warten bis alles bereit ist
i) ganz nett wäre noch ne Bibliotheksfunktion zur DVD/Blu-Ray Verwaltung, vielleicht auch gleich mit Internet-Integration für Zusatzinfos?

Meine Fragen:
1) welche Hardware soll ich nehmen? In der letzten c't war ja ein ganz netter Artikel wer den gelesen hat, taugt die dort vorgestellte Konfiguration? Dort wurde ein Athlon 4850e verwendet, was wären die Vorteile gegenüber einem Core2Duo..?
2) macht es Sinn Radio und TV in den HTPC einzuspeisen und dann von dort an den Fernseher zu geben? Im Moment gehts ja direkt zum Fernseher, aber kann dann natürlich nicht in den HTPC eingebunden werden
3) Welche Software? Ich habe hier gerade testweise MythTV laufen und finde es soweit eigentlich ganz schick... unter Linux kann man dann aber angeblich kein BluRay wiedergeben??? Ich hätte halt gerne eine Software die "in sich konsistent" ist, und nicht für jede Funktion irgendein extra Programm verwendet wird was dann wieder anders ausschaut.

Ja... das wären so meine Vorstellungen. Preisrahmen erstmal offen, ich hoffe doch aber deutlich unter 1000€?

Habe ich noch was vergessen? Dann fragt bitte nach. Ich danke schomal vielmals. 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTPC

Samstag, 31. Mai 2008, 16:12

also die ct configuration war meines wissens nach auch recht sinnvoll. die vorteile von nem amd liegen darin, dass cool and qieut im gegensatz zu eist (sind beides stromspartechniken, die spannung und takt der cpu seken) im teillast und idle betrieb der cpu stromsparender is und man mit den 790g chipsätzen von amd dank hd beschleunigung keine extra grafikkarte braucht.

als benutzeroberfläche kann ich für windows media portal empfehlen. da gibts bis hin zur sprachkontrolle allerhand verschiedene plug ins und bluray wieder gabe sollte auch kein problem sein. da die plug ins (wird bei mythtv wahrscheinlich nicht anders sein) praktisch alle privat geschrieben sind, sind einige etwas buggy bzw erfordern einigen konfigurationsaufwand, lassen sich aber größtenteils sehr individuell konfigurieren. die haben auch ein interationales forum und daher auch nen guten support durchs forum allein (also quasi wie hier ;D )

die bootzeit is eigetnlich etwas relativ irrelevantes, da ich zumindest meistens entweder den s3 (suspend to ram) oder den s4 (suspend to disk) verwende. vor allem im suspend to disk is die stromaufnahme bei den meisten htpc boards so gering, dass sie sich nur um 1-3w von der stromaufnahme des ausgeschalteten pcs unterscheidet (im ausgeschalteten zustand zeiht nen rechner auch so ca 1-4w, je nach konfiguration)

wenn du ne günstige fernbedienung suchst, dann is die microsoft mce remote der preis leistungs hit.is zwar ne ir fernbedienung, aht aber deshalb bei mir in 3 jahren keinen batteriewechsel gebraucht und nen super empfang mit dem beiliegenden empfänger. teilweise haben die silverstone gehäuse nen empfänger für die drinne (soll afaik kompatibel sein), welche aber vom empfang her nicht so gut sein sollen.

zu radio und tv kann ich nix sagen, da mich beides ehrlich gesagt nimmer interessiert aber da findest du spätestens im media portal forum gute beratung. das gleiche gilt auch für die bluray wiedergabe. media portal unterstützt im zweifel auch das aufrufen von externen player wie winamp vlc usw, wenns bei der bluray hakt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC

Montag, 2. Juni 2008, 13:31

OK...
Dann werde ich mal mit der c't Konfiguration als Basis planen. Als OS muss dann wohl oder übel Vista zum Einsatz kommen, wenn unter Linux kein BluRay möglich ist?

Kann jemand vielleicht zum Thema TV/Radio noch was sagen? Ich hab im Media Portal Forum nicht viel hilfreiches gefunden. Was nimmt man denn da an Hardware? Irgendwas von Hauppauge?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTPC

Montag, 2. Juni 2008, 17:47

Mit Hauppauge kann man sicher nix falsch machen.

Ich habe für analoges Kabel die PVR 350 und die PVR 150 da ist auch eine Fernbedienung bei die brauchbar ist (nicht diese kleinen Scheckkartendinger).

Mit dem Server/Client System von MediaPortal fährt man auch gut wenn man möglicherweise TV an mehrere Clients streamen möchte

Re: HTPC

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:44

Also ich benutzte als TV Programm DVBviewer....
Das is wirklich nett, der Netzwerkstream funktioniert auch herforragend... Man kann entweder mit VLC nen Stream öffnen und dann per Webinterface umschalten (was ich auf meinem Lappi im Schlafzimmer immer mache) oder aber den DVBviewer auf dem EMpfänger installieren und dort das ganze exakt so handhaben, wie auf dem rechner mit der TV-Karte...

Die ganze Oberfläche lässst sich per Hotkeys steuern, die man natürlich selbst belegen kann, plugins für fernbedienungen gibts auch aber hab ich sooo noch nicht getestet.
Videos und normale DVDs sowie mp3s kann man damit auch abspielen und auch alles über die oberfläche oder Hotkeys starten.

Das Osd kann man sich selbst gestalten, Was in welchem MenuWoAuftauchen soll

Kost allerdings 15e und man hat keinen eigenen mpeg decoder... man muss vorher also einmal WinTV installieren um den Decoder zu nutzten.

Bis jetzt das beste Programm was ich zum TV schauen benutzt hab.

Re: HTPC

Dienstag, 25. November 2008, 16:41

Kaum zu glauben, kaum dreht man sich mal um, ist ein halbes Jahr rum ::)
Ich habe das Thema aufgrund anderer Dinge vorübergehend beiseite gelegt, es aber nun wieder aufgegriffen. Ich habe mir jetzt folgende Hardware zusammengestellt:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2 76,90 €
AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W 55,90 €
A-Data 2048MB Vitesta Extreme Kit CL4 PC2-6400 (ADQVD1A16K2) 26,90 €
Western Digital Caviar Green 500GB SATAII 16MB 51,90 €
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 47,90 €
LG Electronics GGC-H20L SATA schwarz Retail 98,90 €

Das wäre jetzt mal das Grundsystem zur BluRay- und DVD-Wiedergabe. Laufen soll das Ganze mit Windows Vista. Die übrigen Dinge wie TV-Karte, Fernbedienung etc möchte ich mir zulegen wenn das soweit alles am Laufen ist. Auch beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, werds aber wohl erstmal in ein Standard-Gehäuse einbauen und wenn das System komplett ist genauer umschauen. Evtl. wirds auch ein Eigenbau.

Die Zusammenstellung ist fast 1:1 die, die vor nem halben Jahr auch schon häufig empfohlen wurde. Gibts was dagegen einzuwenden, Verbesserungsvorschläge? Soll ich für die boxed CPU einen besseren Kühler nehmen? Welchen? Bei der Western Digital: Die gibts in black, blue und green im Namen. Was ist da der Unterschied?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTPC

Dienstag, 25. November 2008, 18:06

ich hab mir grade einen PC mit 4850e im HTPC-Gehäuse zusammengebaut.. (mit 790g-Mainboard)

als Kühler habe ich den Coolermaster Gemini II Mini gewählt, wegen der beschränkten Bauhöhe in meinem Gehäuse. Der Prozessor läuft mit diesem Kühler mit PWM-Reglung auf "0%" (also so dass sich der Lüfter halt grade ein wenig dreht) lautlos. ganz passiv geht es auch, ist aber ein paar °C wärmer dann  ;D

Bei der TV-Karte würde ich schauen dass du irgend etwas DVB-Mäßiges bekommst.. das macht einfach viel mehr spaß als analoges TV...

/edit: nachtrag: ich habe Linux drauf. 1080p Material schafft die CPU ohne Hardwarebeschleunigung grade so.. aber bald soll es Treiber geben, die das UVD2 auch unter Linux zugänglich machen.. darauf hoffe ich ja noch.. von nvidia gibts schon etwas in der Richtung
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: HTPC

Mittwoch, 26. November 2008, 11:15

Zitat von »Safti«

als Kühler habe ich den Coolermaster Gemini II Mini gewählt, wegen der beschränkten Bauhöhe in meinem Gehäuse. Der Prozessor läuft mit diesem Kühler mit PWM-Reglung auf "0%" (also so dass sich der Lüfter halt grade ein wenig dreht) lautlos. ganz passiv geht es auch, ist aber ein paar °C wärmer dann  ;D

Hört sich nicht schlecht an. Werde den mal ins Auge fassen. Ich denke ich bestelle mir jetzt erstmal obiges Basissystem und schaue mal wie es mit dem Boxed-Kühler läuft. Da eh noch einige Bestellungen hinterher kommen werden (TV-Karte...) kann ich dann bei Bedarf auch noch nen Kühler mitbestellen.

Zitat

Bei der TV-Karte würde ich schauen dass du irgend etwas DVB-Mäßiges bekommst.. das macht einfach viel mehr spaß als analoges TV...

Denke das rentiert sich bei mir nicht. Wenn der HTPC fertig ist wird darauf vermutlich 80% DVD, 15% BluRay und 5% TV geschaut, mit Tendenz zur BluRay. Ich schaue so wenig fern (TV) dass ich eigentlich nicht bereit bin da noch was für digitales Programm zu zahlen. Einzig die Aufnahmemöglichkeit wäre interessant, ansonsten könnte die TV-Karte theoretisch komplett entfallen.

Zitat

/edit: nachtrag: ich habe Linux drauf. 1080p Material schafft die CPU ohne Hardwarebeschleunigung grade so.. aber bald soll es Treiber geben, die das UVD2 auch unter Linux zugänglich machen.. darauf hoffe ich ja noch.. von nvidia gibts schon etwas in der Richtung

Jo... ich würd eigentlich auch gern Linux verwenden, aber da solls ja mit BluRay nicht so recht laufen? Der 780G Chipsatz sollte mit der integrierten Grafikkarten genug Power haben...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HTPC

Mittwoch, 26. November 2008, 15:49

Zitat von »-Joker-«

Jo... ich würd eigentlich auch gern Linux verwenden, aber da solls ja mit BluRay nicht so recht laufen? Der 780G Chipsatz sollte mit der integrierten Grafikkarten genug Power haben...


unter linux musst du halt immer erst den kopierschutz knacken, bevor du an das videomaterial drankommst.. ist also eigentlich nicht praktikabel weil es keinen spaß mach.. und eben, dass es bisher keinen treiber gibt, der die Hardwarebeschleunigung vernünftig verwenden kann.. läuft also immer auf CPU-Video-Dekodierung drauf.. Unter Windows läuft die Bluray "komplett" (ausser dem Kopierschutz) auf der Grafikkarte dann... Ich hoffe ja, das bis BluRays so richtig schön preiswert sind es dann auch unter Linux läuft.. :) Die Hoffnung stirbt zuletzt
;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool