• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-T-Stick für HTPC

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:08

Da hab' ich unter Software leichtsinnigerweise geschrieben, das Hardware-Upgrade für meinen antiken HTPC sei eine einfache Sache. Naja, was die Basis anbelangt glaube ich das auch immer noch - aber die TV-Hardware gestaltet sich komplizierter als gedacht.

Ich hätte gerne analogen und DVB-T-Empfang. Nicht entweder-oder, sondern beides, die Senderbelegung ist nämlich unterschiedlich. Ich dachte bisher, Hybrid-Karten würden das leisten, aber die haben ja üblicherweise auch nur einen Antenneneingang und empfangen damit entweder analog oder DVB-T. Grr.

Und da PCI-Steckplätze auf vielen Mainboards ja auch nicht mehr so reichhaltig spendiert werden, FireWire auch nicht mehr überall automatisch onboard mitgeliefert wird und optische Audio-Ausgänge ebenfalls Mangelware sind, dachte ich mir, eine analoge TV-Karte mit Hardware-Encoder, eine Soundkarte mit opt. Ausgang und ggf. einen FireWire-Adapter in den PCI-Steckplätzen zu betreiben und DVB-T über einen USB-DVB-T-Stick zu empfangen.

Was haltet Ihr davon? Und wer kann einen DVB-T-Stick empfehlen? Er sollte ordentlich empfangen und eine aktive Antenne über das Antennenkabel speisen können.

Schönen Dank vorab für die Tipps!

Smoern

Senior Member

Re: DVB-T-Stick für HTPC

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:41

Hi,

hier findest du auf jedenfall schon mal ne Kompatibilitätsliste bzgl. Mediaportal. Warum auch immer, ich habe persönlich eine Abneigung gegen DVB-T Usb Sticks. Das was ich bisher gesehen habe, vor allem auf der Software Seite, hat mich insgesamt nicht vom Hocker gehauen (n Kollege schwört allerdings auf seinen Terratec Cinergy Diversity USB Stick). Würde an deiner Stelle, wenn du es von den PCI Schnittstellen irgendwie gebacken bekommst, eher zu zwei TV Karten (eine Digital, eine Analog) raten. Dann kannst du mit einer auf jedenfall immer aufzeichnen und mit der anderen TV gucken. In wie fern das mit einer Hybrid Lösung der Fall ist, weiß ich leider nicht. Wenn du die möglichkeit einer Firewire Schnittstelle hast, dann würde auch so eine Karte in Betracht kommen. Die sollen wohl der Oberhammer sein... Leider is auch der Preis was knackig.

Re: DVB-T-Stick für HTPC

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:41

Hmja, danke Dir. Die Kompatibilitätsliste hatte ich schon gefunden, aber in den Regalen der PC-Läden gibt's für DVB-T ja überwiegend irgendwelche USB-Lösungen.

Ein Stick mit integrierter Antenne geht bei mir wegen der Stadtrandlage aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Daher hoffe ich noch auf weitere Erfahrungsmeldungen.

Re: DVB-T-Stick für HTPC

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:06

Ich hab an meinem PC auch eine Terrratec "Cinergy DT USB XS Diversity" im Einsatz und bin damit bisher recht zufrieden.
Sie hat Anschlüsse für 2 mitgelieferte Antennen (Dual-Tuner) und auch Adapter auf normale Antennenkabel sind dabei so wie es aussieht - habe ich bisher nicht gebraucht, der Empfang mit den beiden Miniantennen reichte völlig aus

Smoern

Senior Member

Re: DVB-T-Stick für HTPC

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:04

Das mit dem ausreichen ist so ne Sache... Bin direkt am Grüngürtel in Köln, dass ist absolutes DVB-T Kernland. Mit Zimmerantenne is da ma gar nix (bei mir zumindest)... Erst mit der 70er Jahre Dachantenne hats gescheit funktioniert. Meine TV Karte is übrigens ne Terratec Cinergy 1200. Wobei ich sagen muß, dass ich bei Mediaportal damit so ein paar Probeleme mit der synchronität zwischen Sprache und Bild hatte.

rayxt

Senior Member

Re: DVB-T-Stick für HTPC

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:38

Hi,

Auf den einen meiner beiden Systeme (Intel Atom Board) habe ich den Mediaportal streaming Server laufen. Ich nutze den Rechner um in allen Räumen auf die schnelle Fernsehen zu empfangen. Der angeschlossene USB-Stick ist etwas älter, erfüllt seinen Zweck jedoch problemlos (Terratec Cinergy T USB XS).
Auf dem anderem System ist der "Terratec Cinergy DT USB XS Diversity" angeschlossen. Hierfür nutze ich die von Terratec mitgelieferte Software da sie all meine Zwecke erfüllt, z.B. lassen sich Programme zur Fernbedienung hinzufügen und dann entsprechend ohne Tastatur steuern. Die Programme können über das Terratec Frontend angewählt werden.
Gut finde ich, daß es möglich ist Programme aufzunehmen und gleichzeitig andere Sender anzusehen. Bisher stört mich nur, daß beim eintragen der Serien die man zukünftig aufnehmen möchte (Suchlauf), eine Tastatur benötigt wird. Denke seit einiger Zeit über [url=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3848&cl=de,de]SOWAS[/url] nach.

Gruß zigzag

PS:
Den mitgelieferten Antennenanschluß habe ich bisher nicht getestet, läuft bei mir alles über Zimmerantenne.

Adult Gamers Germany
zigzag