• 29.05.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-42 von insgesamt 42.

Montag, 14. November 2011, 16:30

Forenbeitrag von: »aquaed«

Aquaero 5.0 LT könnte es defekt sein?

Ich hab's an 3 internen USB-Anschlüssen ausprobiert. Ueberall das gleiche Ergebnis. Wird im Windows erkannt, aber nicht von der Aquasuite. Hier nochmal ein Screenshot, was erkannt wird von Windows. Sieht das bei Euch auch so aus?

Donnerstag, 10. November 2011, 02:09

Forenbeitrag von: »aquaed«

Aquaero 5.0 LT könnte es defekt sein?

Von gar nicht gefunden kann ja auch nicht die Rede sein. Es taucht ja als Tastatur in der Systemsteuerung auf. Richtig angeschlossen wird es also schon sein. Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass das Aquaero defekt ist.

Montag, 7. November 2011, 01:36

Forenbeitrag von: »aquaed«

Aquaero 5.0 LT könnte es defekt sein?

Danke dass Du Dich für mein Problem erwärmst Ich hatte bisher noch nie etwas anderes als diese Ausrufezeichen. Gleichzeitig ist aber die Anzeige im Gerätemanager immer völlig ok. Ich habe auch schon die USB Verbindung gekappt und wiederhergestellt. Windows macht dann seine üblichen Geräusche und im Gerätemanager ist alles da. Nur in der Aquasuite nicht. Das mit der VM ist auch eine gute Idee. Ich probiere es mal unter VMWare Fusion aus.

Samstag, 5. November 2011, 17:32

Forenbeitrag von: »aquaed«

Aquaero 5.0 LT könnte es defekt sein?

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe aber trotzdem mal für das Problem ein Ticket bei AC aufgemacht, vielleicht erfahre ich ja dann sogar noch mehr als durch das Forum

Donnerstag, 3. November 2011, 17:04

Forenbeitrag von: »aquaed«

Aquaero 5.0 LT könnte es defekt sein?

Hallo, ich habe im August ein Aquaero 5 LT gekauft und wollte es diese Woche endlich in Betrieb nehmen. Die Rahmendaten sind folgende: Gigabyte GA-X58A-UD7 Windows 7 Home 64-bit alle Updates und Service Packs eingespielt Leider kann die Aquasuite 2012 nicht dazu bewegen, überhaupt irgend etwas anzuzeigen. Ich habe das Aquaero an alle USB-Anschlüsse angeschlossen. Es wird überall vom System ohne Probleme erkannt. Nur die Aquasuite will nicht. Ich hab auch alles als Administrator ausgeführt etc. D...

Samstag, 21. Januar 2006, 17:22

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuse

Zitat von »Crimson|RIP_Reza« brauchst du denn alle 5,25" schächte??? wenn nicht, kauf dir ein case auf basis des pc60 und hau den radi in den deckel! so habe ich das damals bei meinem pc82 auch gemacht... ja ich brauche alle schächte. eigentlich sogar 5. ich hab meinen plan mit den kleinen radiatoren wieder verworfen. das wird zu eng in dem kleinen gehäuse. ich werde stattdessen den evo1800 weiterbetreiben, dann halt extern an einer stelle im zimmer wo er nicht stört. das ganze hat den vor...

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:34

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuse

es wird wohl auf den PC7SE hinauslaufen. der ist am günstigsten für solche experimente ich glaube aber nicht dass ich das NT da unten einbauen möchte, da ich dann keinen echten ein/ausschalter mehr habe. da wäre eine frickellösung, die ich gern vermeiden möchte jetzt habe ich also 2 möglichkeiten: entweder auf 2 5,25" einschübe verzichten und einen 240er einbauen oder 2 120er verbauen einen vorn einen hinten, das erhält die 4 5,25" einschübe. oben am tower ist noch ein lüfter vorgesehen, das ist...

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:36

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuse

Zitat von »OC« nimm doch ein evo240 und bau den in den deckel. da kannst du dann die lüfter auch auf 5V laufen lassen und hast super temps. das hiesse doch aber (am beispiel des gerade gezeigten PC7SE) dass ich nicht alle 5 1/4" schächte benutzen kann? oder geht das trotzdem? ich hab aber grundsätzlich kein problem, löcher reinzuschneiden. das ist mir allemal lieber, dass es vernünftig kühlt, da der rechner auch 24h läuft.

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:34

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuse

also hier nochmal das bild vom PC7SE: nur wenn ich da oben und unten je einen 120er reinbaue, wo passen denn dann noch die pumpe und der AB hin? pumpe soll die 1046 bleiben, AB müsste ich sowieso neu kaufen! evtl. so einen aufsteck-AB für die eheim und das ganze dann unten auf die bodenplatte setzen? müsste eigentlich gehen. oh mann, wahrscheinlich kommt man wenn alles verbaut ist an nichts mehr heran. vielleicht sollte ich doch lieber in richtung big tower nachdenken.

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:29

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuse

Zitat von »OC« der evo120 wird das schaffen wenn der lüfter auf 7/12V läuft, aber du darfst dann keine traumtemps erwarten besonders nicht bei den hdd's also bei 7/12V das klingt dann aber doch schon etwas laut. ziel der wakü war eigentlich schon, ein leises system zu haben. ist es möglich, in einem midi-tower vom format PC7SE zwei 120er radis zu verbauen? man muesste ja eigentlich nur den laufwerkskäfig unten rausreissen (ich brauch den nicht) und statt dessen den 2. radi montieren. der untere...

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:36

Forenbeitrag von: »smellycat«

downgrade von airplex 1800 auf 120 und gehäuseprob

hallo forum, ich habe derzeit folgendes in Betrieb: 19" server rack mit 2 PCs, ein einziger kühlkreislauf: antrieb: eheim 1046 wärmetauscher: airplex evo 1800 passiv der airplex sitzt oben unter dem dach des racks und gibt seine wärme über die schlitze im dach passiv an die luft ab. das ganze funktioniert recht gut. hier die gekühlten systeme: 1. rechner: - p4 3400 northwood - u320 seagate 15k scsi platte im aquadrive - 300gb seagate IDE platte im aquadrive - ati radeon 9800pro - northbridge 2. ...

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:16

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Eheim 1046 odert 1048

Also dann muss ich wohl das absolute Montagsgerät erwischt haben bei meiner 1048. Selbst meine jetzige 1046 ist nicht absolut lautlos wie ich mir das so vorgestellt habe, aber immerhin ist sie erträglich leise geworden. Ich glaube fast dass diese Pumpen eine gewaltige Serienstreuung haben.

Freitag, 14. Mai 2004, 02:45

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Eheim 1046 odert 1048

Niemals, unter gar keinen Umständen, die 1048 nehmen!!! Die ist viiiiiieeeeeellllllll lauter! Ich habe einen 19" Schrank der ist 2m hoch. Da drin kühle ich 2 Rechner und hab oben einen airplex 1800 drauf passiv und das gibt keinerlei Probleme. Ich hatte zu anfangs Bedenken wegen der Förderhöhe, da meine Förderhöhe über der max. Höhe der Pumpe lag und hab deshalb zur 1048 gegriffen. Aber ich bin dann leider ob des Lärms fast verzweifelt. Die kriegt man einfach nicht leise dieses Mistding. Also: K...

Sonntag, 2. Mai 2004, 02:51

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Ich hab ne 15k Seagate im AD und es funktioniert sehr gut seit über einem halbem Jahr. Temps sind sehr niedrig und nie Aussetzer oder so.

Mittwoch, 14. Januar 2004, 03:33

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Wieviel Wasserverlust ist normal?

Danke erstmal für die Hilfe. Insbesondere die Formel - ist lange her... So ich hab jetzt nochmal gemessen und gerechnet. Der Wasserverlust beträgt ca. 0,3l hochgerechnet auf 6 Monate. Ich nehme das jetzt mal als gegeben an. Ich weiss auch, dass an einer Stelle im aquadrive Wasser herausdunstet. Es tropft nicht, aber es ist immer ein kleiner Wasser-Film an der einen Seite der Verbindungen zwischen den Kühlblöcken. Ich nehme an, das könnte eine Rolle spielen. Ansonsten habe ich ja auch viele Meter...

Samstag, 13. Dezember 2003, 03:21

Forenbeitrag von: »smellycat«

Wieviel Wasserverlust ist normal?

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten meine Wakü. Habe folgendes System in Betrieb: 2 Rechner in einem Kühlkreislauf: - 1x cuplex evo - 1x cuplex - 1x twinplex vga - 1x twinplex NB - 2x aquadrive - eheim 1046 - airplex 1800 - 3x Schnelltrennkupplung - AB: 6cm x 32 cm (das ganze ist in einem RZ-ähnlichen Serverschrank verbaut) So und nun habe ich mal an den AB eine Markierung gemacht und festgestellt dass in ca. 3 Wochen ca. 1 cm Flüssigkeitsverlust im AB bei 6cm Durchmesser zu verzeichnen ist. Ich h...

Samstag, 11. Oktober 2003, 06:20

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Eheim 1048 sa.. laut! :-((

Ja das scheint wirklich Glückssache zu sein. Bei mir hat der Mod nicht genug gebracht. Es rumpelt immer noch. 1048? No thanks!!!

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 04:14

Forenbeitrag von: »smellycat«

An die GA8KNXP Jünger: Rev. 2.0 was bringt's?

War gestern auf der support seite von Gigabyte. In der Auswahlliste der MoBos gibt's jetzt auch neben dem 8knxp ein 8knxp Rev. 2.0. Ich ärgere mich deswegen sehr, weil ich mir gerade mein Board zugelegt habe in der Hoffnung, dass dies halbwegs zukunftstauglich sein würde. Die Rev. 2.0 lässt nichts gutes erahnen. Wahrscheinlich geht der Prescott nur auf dem neuen Teil oder so. Mist. Hatte früher schon mal ein Gigabyte und das gleiche Revisions-Problem. Danach hatte ich mir geschworen, nie wieder ...

Dienstag, 7. Oktober 2003, 07:30

Forenbeitrag von: »smellycat«

Gibt es Regeln für die Einbaulage der eheim?

Meine Pumpe soll letztlich im 19" Schrank irgendwo eingebaut werden. Am liebsten würde ich sie direkt unter dem Dach einbauen, dann würde sie allerdings wie eine Fledermaus von oben herunterhängen. Geht das? Bzw, gibt es überhaupt Einschränkungen? Ich meine, die Druckseite zeigt dann ja nach unten (das Wasser fliesst derzeit aber sowieso nach unten) gruß smellycat

Dienstag, 7. Oktober 2003, 07:27

Forenbeitrag von: »smellycat«

Wasser einfärben

Ich wollte mir eigentlich das Glowmotion zeugs bestellen. Jetzt meinte meine Freundin, sie hätte da in ihrer Arbeit farbige Wasserzusätze, die ich vielleicht auch nehmen könnte. Meine Frage wäre, ob an dem Glowmotion jetzt irgendwas ganz besonderes ist (z.B. nicht ionen-bildend oder so). Zweite Frage, da ich mich noch nicht gross damit beschäftigt habe: Muss ich da irgendwie im Gehäuse herumleuchten (UV oder so) damit das den Effekt gibt? thanks smellycat

Dienstag, 7. Oktober 2003, 07:23

Forenbeitrag von: »smellycat«

Was würde ein Filter im Kreislauf bringen?

War heute im Baumarkt und habe da diese Benzinfilter für PKW gesehen. Anschlussmässig müssten diese Dinger in eine 8/6 PUR Schlauch passen (irgendwie - mit Schellen). Habt ihr sowas bei euch verbaut? Wenn ja, was bringts? Bleibt dadurch das Wasser klar oder bleiben nur Schwebeteilchen drin hängen? smellycat

Sonntag, 5. Oktober 2003, 06:25

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

So nachdem ich wieder neu befüllt habe nach Erweiterung des Systems ist die Pumpe wieder schweinelaut. Das kann ich wirklich guten Gewissens als Lärm bezeichnen. Die 2 Rechner sind jetzt unhörbar, dafür ist die Pumpe trotz massiver Verkleidung mit Dämmmaterial viel lauter als beide Rechner früher mit Luftkühlung! Da meine CPU-Temps trotz passiv betrieb unter vollast so ungefähr bei 49°C liegen, überlege ich, ob nicht auch eine 1046 reicht. die 1048 ist wahrscheinlich doch overkill. Zudem ist der...

Samstag, 4. Oktober 2003, 02:35

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Danke @jabba, das beruhigt mich etwas. Scheint bei der 1048 ja eher Normalität zu sein mit dem klickern. Da ich nicht genügend eingekauft hatte, habe ich mir jetzt noch 10m PUR schlauch nachbestellt. Von daher wirds nichts mit dem silikon-schlauch. Aber danke für den Tip mit den 30cm! Werde das auf jeden Fall berücksichtigen. danke - smellycat

Freitag, 3. Oktober 2003, 04:50

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Also gut - ich werde den mod machen! Nur leider braucht man dafür wohl Teflon-Band und heute geht da wohl nichts, da Feiertag. Jetzt muss ich noch einen Tag neben dem Monster verbringen. Vielleicht gibt sich's ja noch...

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:56

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Aquadrive und HDD ab 10.000 U/min

Mit welchem Tool "macht" man denn so einen 24h Dauerlauf?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:55

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Die RAM Dinger werden zwar tatsächlich mega-heiss, aber ich habe jetzt mal den FSB multiplikator auf 1,66 gestellt, so dass sich statt 400MHz (pro Kanal) nur 333MHz ergeben haben. Dann lief alles sauber, so dass ich der Sache jetzt anderweitig auf den Grund gehen muss.

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:52

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Kann eine nagelneue Pumpe das denn wirklich nötig haben?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 08:43

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Aquadrive und HDD ab 10.000 U/min

So, ich habe die Cheetah jetzt im AD verbaut. Komplett verkleidet, d.h., auch mit Front- und Rückblende. Unter Volllast (sowohl disk also auch CPU) zeigt das Seagate Tool gerade mal 40C an. Erlaubt wären 55C. Ich denke, damit kann man gut leben! Un dabei ist das System sogar passiv gekühlt.

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 08:13

Forenbeitrag von: »smellycat«

ati9800pro werden die RAMs zu heiss?

Ich habe eine Hercules 3DProphet 9800pro mit twinplex (ATI) verbaut, seit gestern im Einsatz. Früher bei reiner Luftkühlung hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Karte (ausser das der Lüfter nervte). Jetzt aber kann ich nur wenige Minuten (5-10) Medal of Honor AA spielen, dann schmiert die gesamte Kiste ab. Ich habe dann mal händisch am twinplex Kupfer gefühlt - die Temp war absolut ok. An den Rams (auf der Rückseite) kann man sich allerdings fast die Finger verbrennen. Habt Ihr auch solche Er...

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 07:09

Forenbeitrag von: »smellycat«

hilfe meine 1048 tickert und brummt

Hallo! Habe endlich meine erste WaKü in Betrieb und bin entsetzt über die Lautstärke der 1048! Es brummt megamässig, obwohl ich ca. 10cm Dämmatten drunter habe, übertragen sich die Vibrationen an das darunter liegende Blech. Die Pumpe ist seitlich und oben von einer Schicht Dämmatten (ca. 2cm dick) umgeben. Ohne die Dämmung höre ich ein recht lautes Tickern, mit Dämmung ist es immer noch hörbar. Die Pumpe an sich befindet sich in einem 19" Serverschrank, trotzdem höre ich sie noch überdeutlich. ...

Montag, 29. September 2003, 09:31

Forenbeitrag von: »smellycat«

airplex 1800 schablone?

Ich hab mir vor ein paar Tagen endlich meine Wasserkühlung bestellt und hoffe nun, dass AC auch bald liefern kann. In Vorbereitung auf das Ganze würde ich mir schon gern mal im Detail einen Kopf machen, wie ich den airplex 1800 oben auf meinem 19" Serverschrank befestige. Leider habe ich keine Schablone für den gefunden, vielleicht könnt ihr micht mal aufklären, wie die Befestigungsmasse sind. Thx smellycat

Freitag, 26. September 2003, 06:22

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: aquadrive

Ich denke wir sind nicht mehr weit davon entfernt, wo man sagen wird dass Leistung bei Desktop-Festplatten nicht mehr gleichbedeutend ist allein mit GB/€. Die Hersteller werden sich schon ein bischen mehr einfallen lassen müssen, als ausschliesslich Steigerung der Kapazität. Die Transferraten sind bei IDE oder SCSI schon ziemlich dicht beieinander. Ob eine Cheetah15k nun 70MB/s macht und die Barracuda ATA nur 60 das ist sicherlich relativ belanglos. Aber mich hat es verdammt nochmal genervt, das...

Freitag, 26. September 2003, 05:49

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Aquadrive und HDD ab 10.000 U/min

Zitat von »Roadrunner3d« naja so wie du das schilderst scheinst du wohl ne neuere Version der CheetahX15 zu haben und da scheint auch Seagate nochmal mächtig was verbessert zu haben, ich könnte jedenfalls nicht behaupten, dass meine Cheetah extrem leise ist und/oder extrem wenig Wärme entwickelt - zumindest nicht ohne rot zu werden   so wie du das schilderst sollte ein AD dann wohl doch reichen für deine Platte, aber naja wissen tust dus wohl erst wenn du die verbaut hast und mal nen paar Temps...

Donnerstag, 25. September 2003, 20:15

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: Aquadrive und HDD ab 10.000 U/min

@roadrunner ich habe auch eine Cheetah15K und mir ein AD bestellt. Was hast du denn konkret mit dem AD gemacht, damit die Unterseite extra gekühlt wird? Kann man z.B. vom AD Ober- oder Unterseite separat entfernen? Mein Problem warum ich mir das AD bestellt habe für die Platte war eigentlich eher, dass die Luft um die Platte herum in meinem 19" einschub nicht bewegt wird und eigentlich auch nicht durch irgendwelche lüfter bewegt werden soll. Grundsätzlich ist diese Cheetah15K extrem leise für so...

Mittwoch, 24. September 2003, 05:54

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Jetzt ist alles zu spät, ich habe bestellt. Habe mich für die airplex 1800 (passiv) plus eheim 1048 entschieden. Nun hoffe ich mal, dass AC bald liefert und alles funzt.

Mittwoch, 24. September 2003, 01:40

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: 2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Also besten Dank erstmal. Ich denke der airplex 1800 ist doch weiterhin die 1. wahl. Insbesondere weil ich dann passiv kühlen und trotzdem schön oc'en kann. Sollte das 2. System dann wieder Erwarten doch heisser werden als geplant, kann ich immer noch massnahmen ergreifen und z.b. eine teil-parallelschaltung machen mit 2 pumpen oder einen Zwischenradiator einbasteln oder oder... Ich habe noch eine Frage zur Pumpe: Eigentlich wollte ich immer eine 1046 nehmen, wg. Betriebsgeräusch und geringer Se...

Dienstag, 23. September 2003, 21:00

Forenbeitrag von: »smellycat«

2 Rechner: 1x airplex1800 oder 2x airplex 360?

Mist, jetzt wollte ich meine Teil bestellen, da fallen mir wieder neue Sachen ein: Ich habe einen 19" Server Schrank mit 3 Rechnern drin. 2 von denen sollen wassergekühlt werden. Und zwar die folgenden Kompoenenten System 1: - P4 2,6/200 soll auf 233 FSB laufen, würde den cuplex nehmen wollen - NB von Gigabyte 8KNXP (Ultra) mit twinplex - ATI 9800 Pro (Hercules) => twinplex ATI - eventuell später VRM mit NB-Cooler (geht das?) mit twinplex - 1 aquadrive (für U320 Platte) System 2: - P4 3,06/133 s...

Montag, 8. September 2003, 05:01

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Aus den 2 Rechnern sind mittlerweile 3 geworden! (Die Anwendung muss auf verschiedene Maschinen verteilt werden wg. unterschiedlichen Betriebssystemen) Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, ALLE hardware in einen 19" server schrank zu verbauen, da habe ich gewaltig Platz und kann die Tür zumachen und nach belieben dämmen und es ist etwas ruhiger. Theoretisch bräuchte ich so evtl. gar keine WaKü mehr aber mir sind schon Prozessoren und Festplatten abgeraucht (nach wenigen Monaten Betrieb), w...

Mittwoch, 3. September 2003, 05:23

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Ich danke euch erstmal für eure Meinungen. Es ist, wie Spassbulette schon richtig vermutete so, dass in dem 2. rechner eigentlich nur die CPU gekühlt werden soll. Das ist ein Server mit einfacher GraKa. Naja ... evtl. muss ich noch die NB kühlen, falls ich den OCe. Mal sehen. Die 2 Geräte stehen direkt nebeneinander, also keine nennenswerte Höhendifferenz . Die Trennung soll auch nur gelegentlich erfolgen, wenn ein Umbau am System ansteht z.B (alle paar Wochen). Also wie ich die beiden Systeme v...

Dienstag, 2. September 2003, 03:44

Forenbeitrag von: »smellycat«

2 Rechner an einer Wasserkühlung

Wie würdet Ihr das machen? Ich möchte 2 Rechner in einen Kühlkreislauf hängen. Von den Temps her dürfte das ja kein Problem sein (2x P4 3GHz, 1xGraKa, 2xHDD, 1xNB). Wie kriege ich das denn aber mechanisch hin? Ich würde die beiden Kisten nebeneinanderstellen, da müssten 2 Schläuche rüberwechseln. Kann man da etwas einbauen, damit man das ggf. auch mal trennen kann, sagen wir, zu wartungszwecken? Gibt's da Ventile für? Danke smelly cat

Mittwoch, 20. August 2003, 03:08

Forenbeitrag von: »smellycat«

Aquadrive als Geräuschdämmung?

Hallo, momentan habe ich in meinem System 2 Seagate Barracuda V verbaut (RAID0). Eine Wasserkühlung habe ich noch nicht. Die beiden Platten sind momentan in je einem Silentium Dämmgehäuse der Fa. Deltatronic (www.deltatronic.de) verbaut. Das macht sie noch leiser als leise. Demnächst wollte ich eine WaKü anschaffen. In dem Zusammenhang liebäugele ich auch mit dem aquadrive, denn die passive Dämmung erhöht die Betriebstemp. der Platten doch recht gewaltig, was ja nicht unbedingt zur Verlängerung ...

Mittwoch, 6. August 2003, 03:18

Forenbeitrag von: »smellycat«

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Hallo Leute, ich liebäugele schon einige Monate mit einer WaKü doch jetzt steht ev. die Anschaffung einer U360 SCSI Platte mit 15kRPM als Systemplatte an (hauptsächlich wg. der nur 3.2 ms Access Time). Das mache ich nat. nur, wenn ich die Geräuschkulisse irgendwie im Zaum halten kann. Dabei schebt mir ein aquadrive vor, weil passiv gekühlt einpacken is wohl nich... Die Frage wäre, nachdem ich eure Berichte so gelesen habe, schafft es das aquadrive überhaupt, so eine Platte entsprechend zu kühlen...