• 27.05.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Montag, 14. Oktober 2002, 12:47

Forenbeitrag von: »sailorabm«

Re: lüftersteuerung mit 7-segment

danke aber bcd auf 7-segment decoder habe ich auch schon gefunden. mein problem ist es ein analoges signal in ein 1-stelliges digitales signal umzuwandeln. nach einem abend googeln habe ich immer keinen passenden a/d wandler gefunden. ich hatte schon die idee einfach nen 8-bit zu nehmen und nur die obersten 4-bit zur ansteuerung zu verwenden(sprich shift um 4-bit nach rechts). damit geht zwar genauigkeit drauf aber die fällt mit 1/16 nicht so sehr ins gewicht. dann ist mir aber aufgefallen, daß ...

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:21

Forenbeitrag von: »sailorabm«

Re: lüftersteuerung mit 7-segment

so teuer sind die auch nicht, bei segor 6€ das stück, das geht noch, da sind 10 blaue teurer. die A/D U die ich gefunden habe sind alle 8 oder 12 bit oder steuern gleich ein 3 1/2 lcd an, ich brauche aber nur ein 4-bit(eigentlich nur für 10 stellen). ich finde ein 7-segment sieht besser aus als 10 lampen nebeneinánder. außerdem ist die idee mit nem 7-segment ist noch nicht so doll verbreitet

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:29

Forenbeitrag von: »sailorabm«

lüftersteuerung mit 7-segment

ich habe die lüftersteuerung mit bargraph gesehen und dachte mir die muß ich auch haben. da ich die ganze pc-beleuchtung auf blau umgestellt habe, suchte ich bei mir nach nem bargraphen in blau. nun hat man mir gesagt das gibt es nicht, mir wurde dafür aber ne 7-segment in blau gezeigt. das problem ist aber der ic 3914.der liefert aber nur ne ansteuerung für nen bargraphen. da dachte ich mir man könnte ihn im dot mode betreiben un mit je einem ic erst mal auf bcd-format bringen und dann mit eine...