• 23.05.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

Freitag, 25. März 2011, 15:31

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Aquaero verliert Einstellungen, wenn Netzteilstecker gezogen wird

Hi, also ich habe das Problem auch. Ich betreibe das AE4 schon seit über 3 Jahren, seit einiger Zeit (keine genaue Ahnun, wie lang...) habe ich folgendes Phänomen: - Normales Runterfahren (Standby, Ruhezustand oder Aus ist egal) funktioniert. Nach dem neuen Einschalten fährt das AE normal hoch (kurzer Lüftertest, dann gehts nach Profil weiter) - Wenn ich das Netzteil ausschalte oder der Strom ausfällt und dieser wiederkommt, leuchten die beiden LEDs der LED-Ausgänge. Wenn ich dann Einschalte, la...

Montag, 22. Februar 2010, 12:42

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Problem mit Neustart

Hi, ich habe auch Windows7 64Bit Ultimate. Ich habe festgestellt, dass der SetClock2 Dienst hier Probleme macht. Z.B. kann ich nach Start aus Standby (Sleep-Mode) zwar hochfahren, aber der Rechner schaltet sich nach ca. 3-5 Minuten plötzlich komplett ab ! Ich habe Tagelang herumgeforscht - letztendlich lags am SetClock2-Dienst, den ich über Dienste einfach abgeschaltet habe. Seitdem geht zwar der der Start aus dem Standby, allerdings findet der Treiber das Aquaero nicht mehr per USB...

Montag, 9. Juni 2008, 16:37

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: P-, I-, D- Regler

Zitat von »Sir« Ich versuch mal eine kleine Grundzusammenfassung: ... Der P-Regler reagiert auf schnelle Änderungen. Wenn die Wassertemperatur also von jetzt auf gleich um 30Grad steigt, haut er ordentlich zu. Da das aber nie passieren wird, kannst ihn für deine Einstellungen vergessen . Hi, Du meinst sicher "Der D-Regler reagiert...". D steht für Differential und ist im Gegensatz zum I-Anteil für die spontanen Änderungen verantwortlich. Wenn z.B. Die Temperatur plötzlich um 10° fällt, regelt d...

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:57

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Durchfluss

Hi ! Mein Prob: Ich habe eine Alphacool AP900. Jetzt habe ich einen Durchflussmesser in den Kreislauf gebaut und festgestellt, das die Pumpe "nur" ~20l/h leistet. Wenn ich die Leistung noch weiter runterfahre, zeigt mir der Aquaero unter ~11l/h plötzlich 0 an ! also eine Fördermenge von z.B. 6 bis 9 l/h kann ich garnicht anzeigen ! Zu erähnen ist dabei allerdings, dass das Wasser auch noch fließt, und alle Komponenten nahezu unverändert weitergekühlt werden, nur der Durchluss ist angeblich 0 !? ...

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:32

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Was willst Du denn damit erreichen ? Normalerweise stehen die Werte auf 0, um exakt die Temp anzuzeigen, die der Sensor misst. Andere Frage: Womit meinst Du denn, die Temp vergleichen / justieren zu müssen ? Ist die Temp denn richtig ? Ich vermute mal, Du willst die CPU-Temp damit auslesen, und erreichen, dass der Aquaero die gleiche Temp anzeigt wie dein Mainboard ? Vergiss es... aufgrund der unterschiedlichen Positionierungen wirst Du niemals immer die gleichen Werte erhalten.

Mittwoch, 18. April 2007, 14:10

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Wie/Wo Tempsensoren befestigen

Hi ! Sehr gut zum Befestigen eignen sich auch Gummistopper oder Fließdämpfer (kleine, runde Fließkleber) aus dem Baumarkt. Einfach über dem Tempsensor pappen. Die kleben wie Sau. Ich habe Sensoren an CPU, Wasser in / out, HDD-Raid, Case oben (beim Radi), Case zentral. Mit CPU regel ich den einen Radilüfter mit Wasser einen großen anderen Radilüfter, mit HDD den 120er vor den HDDs zum einsaugen ins Gehäuse und mit dem Gehäusesensor den 140er Gehäuselüfter... funzt prima... Für die Pumpe verwende ...

Dienstag, 17. April 2007, 13:33

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Poweradjust und Regelung

Hmmm - da habe ich extra einmal im Forum gefragt, ob ich die Pumpe am Aquaero für diese Zwecke anschließen kann und mir wurde gesagt: "Kauf Dir lieber den PowerAdjust - der hat mehr Leistung und Extrafunktionen".. dann geht der wohl zurück... Aber zu den Temps: im Idle ist die Pumpe bei mir bei 50% nicht hörbar... die CPU und Graka wird aufgrund des verminderten Durchflussen ausreichend gekühlt.... Bei Vollast von GPU und CPU wird die Pumpe bis auf 100% geregelt und vermindert aufgrund des volle...

Dienstag, 17. April 2007, 12:54

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Poweradjust und Regelung

Hi ! Also, ich habe gestern den Aquaero mit Poweradjust bekommen und mir mal die Anleitungen durchgelesen... angeschlossen habe ich das Ganze noch nicht, weil ich noch am planen bin... Jetzt habe ich (ihr mögt mich schlagen...) mal eine dumme Frage, aber ich kann aus sämtlichen Berichten, Anleitungen, Tests, etc... folgendes nicht erkennen: Kann ich meine Pumpe damit Temperaturabhängig regeln ??? Ich möchte meine Pumpe (eine OASE Cool-Pump AP900 ohne Tachosignal) ganz einfach abhängig von der CP...

Dienstag, 27. März 2007, 16:39

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Luftrichtung im Case-Top

Hi ! Also, folgendes, worüber ich mir so meine Gedanken mache, bevor ich anfange zu basteln... Ich will meinen Case umbauen... Aktuell habe ich nen Cora (6er)-Radi außen an der Gehäuseseite sitzen und einen BlackIce 240er innen (unter dem Netzteil). Im Idle habe ich ne Wassertemp von 35° bei 22° Raumtemp. Beim Zoggen geht die Wa-Temp bis auf 40° hoch, dann gehen die Lüfter des internen Radis an. Problem ist, dass die Gehäuse-Innentemp dann aber schon bei 35° (unter den Radi-Fans gemessen) ist - ...

Dienstag, 27. März 2007, 15:28

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Hi ! Habe die CoolPump Kreiselpumpe AP900 (powered by OASE). Drauf steht 7W - sollte also reichen. Außerdem hab ich die schon längere Zeit mit einem Produkt von mc..ed im Analogmodus betrieben... die hat aber eben leider kein Tachsignal... Eure Aquapump werd´ich mir später zwar zulegen (damit würde ja auch ein Lüfterkanal frei) aber zur Zeit eben noch nicht...

Dienstag, 27. März 2007, 02:53

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

4.) Vario-Light wäre noch eine Option... Hmmm - vielleicht bin ich ja zu blöde - aber wooo steht das im Shop ? Link ? Ich kanns net finden... 5.) Es ist dem aquaero völlig egal zumal sich jede andere Pumpe ausser der aquastream ohnehin nicht direkt mit dem aquaero verbinden lässt. Bei anderen Pumpen mit Tachosignal könnte man dieses auf einen der vier Lüfteranschlüsse legen.[/quote] Ok - ich wollte eigentlich die Pumpe an einem Lüfterausgang anklemmen. Deshalb ja meine Frage: Stört es das Aquaer...

Montag, 26. März 2007, 17:02

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Hi ! Bei mir ists das Gleiche mit mcubed.... Habe aber auch Fragen: 1.Kann der neue Aquaero auch die Lüfter analog ansteuern oder nur mit PWM ? Ich habe das zwar irgendwo gelesen, aber in der Produktbeschreibung stehts (meine ich) nicht. Ohne echtem Analogausgang wäre das für mich nutzlos... 2. Kann man per Software auch eigene Kennlinien für die Temperatur/Lüfteransteuerung definieren ? 3. Was für ein T-Stück benötige ich für den Wassertemperatursensor ? (Mein AB wird mit dem Tubemeter ausgesta...

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:08

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Thermal Control schaltet wann `?

Tja - das Problem ist ja nur, sind es 65° CPU-Temp oder ist das die Temp des Cuplex.... Wenn es die des Cuplex ist, ist das Teil absolute verarsche... Aber eins macht das Teil sicher: Wenn man leicht mit dem Finger gegenschnippst, reagiert es zumindest... Schön: Der Compi schaltet sich aus, wenn jemand daran rüttelt - ist zwar nicht ganz der Zweck, aber hat immerhin eine Funktion.... A.

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:31

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Thermal Control schaltet wann `?

Hi ! Ich habe den Thermal Control auf meinem Cuplex Evo gebaut. 1stes Problem ist schon mal, dass die angeblich längere Schraube garnicht länger ist, und man sich eine passende vom Baumarkt kaufen muss ! Was soll das bitte ? 2tens: Wann schaltet das Teil denn ab ? Es steht in der Anleitung, man solle das testen ! Gestern habe ich das getestet und bei 58° CPU-Temp und extrem heißem CuplexEvo habe ich dann selber abgeschaltet. Kann mir mal jemand sagen, ab wann das Teil abschaltet ? Wenn die CPU s...

Dienstag, 13. Juni 2006, 13:34

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Temps so in Ordnung?

Hi ! Also, die IDLE-Temps gehen schon an die 6-8K Diff heran (beim A64 im C&Q-Mode). Hab´nen CuplexEvo und bei Wassertemp von 31° habe ich 37° CPUtemp unter idle (~10% Lüftung) , bei Volllast und 100% Lüfter geht bei mit auf 35° Wasser und 48° CPU... (A64 3800+ @2600Mhz @1,5Volt) A.

Montag, 12. Juni 2006, 11:03

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Tops und Flops bei Aquacomputer

Hi ! Pro: - Cuplex EVO Con: -Thermal-Conrol-Befestigung ! (Die angeblich längere Schraube ist genauso lang wie die originale - Einbau mit Kupferdeckel folglich NICHT möglich - Danke! Super ausgedacht! Kann mir mal jemand verraten, wie ich das Teil an dem Evo befestigen soll ? Es hält ja nichtmal ohne dem Sensor drin..

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:31

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: x1900XT mit Aquagatix x1900 -> Temperaturen

Hi ! Wenn das Metall des Kühlers nicht ganz aufliegt, aber alles sonst plan (gerade) ist, und der Abstand ca 1-2 mm ist, sollte das Wärmeleitpad des Originalkühlers der SpaWas dazwischen. Die SpaWas sind sehr zerbrechlich, halten auch ne Menge Temperatur aus, von daher liegt Du so auf der sichereren Seite... Schöne Grüße, A.

Freitag, 2. Juni 2006, 17:06

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: x1900XT mit Aquagatix x1900 -> Temperaturen

Also, ich habe den Cuplex Evo - der kühlt meine CPU (X2 3800 @2600Mhz @1,50Volt) bei Volllast auf 49° bei Wassertemp ca. 36°. Unter Idle habe ich Wassertemp von 29° und CPU liegt bei 35°. Meine WaKü-Lüfter schalten teils ab 35° Wassertemp langsam hoch und die anderen bei 40°. Solange die Sachen laufe - ist doch gut. Warum sollte ich die CPU auf 45° unter Vollast kühlen, wenn 51° auch geht ? Das kann ich zwar, allerdings schmerzt es an meinen Ohren - denn wenn ich alle Lüfter voll aufdrehe, get d...

Freitag, 2. Juni 2006, 11:40

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: x1900XT mit Aquagatix x1900 -> Temperaturen

Zitat von »St.K« Da einige das Problem nicht verstehen können oder wollen noch einmal in aller Deutlichkeit: Bei nur 20.5°C Wassertemperatur kommt es bei meiner Kombination aus X1900XTX und aquagratiX1900 zu Spitzenwerten von erstaunlichen 75°C. Da die Grafikkarte ab 93°C instabil wird, befinde ich mich bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30°C bereits im roten Bereich. Bei solchen "Leistungs"-Werten kann kein Grund zur Zufriedenheit bestehen, erst recht nicht wenn man für diesen Kühler 7...

Mittwoch, 31. Mai 2006, 10:40

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Spannungswandler-Kühler für Asus A8N-Sli

Zitat von »sPani-yAk« und 390 kb für n avatar müssen auch nicht sein! Hey ! Kannst Du noch was anderes ausser meckern ? Sei froh, dass es User gibt, die Euer Forum benutzen !!!! (und jetzt darfste auch über mich meckern, weil ich 4 Rufzeichen verwendet habe... muhaha ! - ist ja lächerlich) A.

Montag, 29. Mai 2006, 13:42

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: x1900XT mit Aquagatix x1900 -> Temperaturen

Hi ! Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben... Ich hatte (!) eine GF 6800GT von Gainward (mit 400/1200). Diese Karte wurde mit dem (schlechten) Originalkühler bis zu 72° warm bei Last und ca. 48° bei Idle - das mit offenem Gehäuse... Ich hatte dann einen AquagraFx 6800 draufgebastelt und bei einer Wassertemp von 30° bei Idle 46° und unter Last max. 64°. Die Karte ist mir 2x abgeraucht...aber das ist ein anderes Thema ....... Meine jetztige Ati X1900XT lief unter Luft idle ~54° und unter Last m...

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:35

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Wärmeleitpads zwischen Kühler und GraKa?

Hi ! Das liegt ganz daran, ob der WaKü das benötigt. Wenn die Pads den Abstand zu GPU vergrößern und beim Anschraben dann die Platine bei den Rams runterdrücken, würde ich keine Pads verwenden. Wenn der WaKü auf der GP plan aufliegt, und Abstände zu den Rams sind, ohne dass die Schrauben an den Rams angezogen wurden, würde ich Pads verwenden. Ansonsten einfach hauchdünn WLP auftragen... A.

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:32

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: cuplex evo Luft entweicht nicht...

Hab´ne andere Pumpe - nur wenn ich das Gehäuse zu stark kippe, dann saugt die eben wieder Luft und die sammelt sich wieder im Evo.... Macht es überhaupt ein Unterschied ? Temp-Mäßig ? Also, ne mini-Blase ok, aber so 3cm sieht, finde ich, schon relativ viel aus..... ich weiß ja nicht, wieviel Platz in dem Evo ist... A.

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:29

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Hi ! Also, wenn der Radi im Gehäuse sitzt und Du die Luft von innen heraussaugst (was ja üblich ist), ist viel entscheidender, welche Temp Du im Gehäuse hast. Die Gehäusetemp kann locker bei heißem Ram und HDDs und Chipsatz mal auf 35° hochwandern. Lass es auch 30° sein - dann ist 32° Wassertemp ein guter Wert. Ich habe bei mir mit offenem Gehäuse 32° CPU-Temp und 27° Wassertemp im Idle und mit geschlossenem Gehäuse 38° CPU-Temp und 35° Wassertemp. Und ich regel die Radi-Fans erst ab 40° CPU ode...

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:18

Forenbeitrag von: »Assemblerguru«

cuplex evo Luft entweicht nicht...

Hi ! Ich habe einen cuplex evo mit Alu-Blende. Eigentlich sehr gut das Teil, soll ja auch eine Rückflusssperre haben, etc... aber: Ich habe dasDing Senkrecht eingebaut, d.h. ein Anschluss nach oben und den anderen unten (andere Möglichkeit wäre jetzt: Anschlüsse links und rechts...also um 90° drehen..) . Immer wenn ich die Pumpe ausschalte, sehe ich, dass Luft aus dem cuplex evo aus dem Eingangsschlauch zurückkommt.In meinem 6/8er Schlauch ist diese Luftblase ca. 3cm lang. Problem nur: ich bekom...