• 06.12.2019, 05:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-18 of 18.

Wednesday, December 4th 2019, 10:56pm

Author: guruSMI

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Eben ist meine RGBpx Bestellung raus gegangen. Bezahlt ist auch schon alles. Damit habe ich alles, was die reine Beleuchtung betrifft, bestellt. Jetzt kann ich mich exklusiv um die WaKü kümmern.

Tuesday, December 3rd 2019, 9:36pm

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Ich habe ein Aorus X570 Master mit einem 3800x. Also Prinzipiell so ziemlich das identische Board. Du hast zusätzlich WaKü G1/4" Anschlüsse zum Kühlen und eine geringfügig bessere Stromversorgung. Zu Deinen Fragen: Quoted 1. Läuft ein Gigabyte X570 Aorus Extreme im Werkszustand mit einem AMD Ryzen 9 3900X zusammen ? Oder braucht man dafür ein Bios-Update ? Das Board wurde minimal mit BIOS Version F4 ausgeliefert. Der Chipsatz ist speziell für den Ryzen 3000 gemacht. Um es kurz zu machen. Die lau...

Tuesday, November 26th 2019, 9:23am

Sodele, ich hab jetzt zuerst einmal ein AGB gefunden, das bei mir ein "Haben Will"-Gefühl aufbaut. Der AGB kostet aber auch locker 350€. Ohne Pumpe, ohne Importkosten. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich mir überhaupt eine Grafikkarte gekauft habe. Meine alte RX550 mit 4GB lieferte fast alles ohne Probleme. Während dessen war der 2700x manchmal ziemlich am Limit. Das ist aber auch der momentane 3800x. Warum ich mir also eine Sapphire RX 5700XT Pulse zulegte, kann ich nicht sagen...

Sunday, November 24th 2019, 1:46pm

Wenn ich nur zocken würde. Ich habe auf meinem System nur wenige Spiele. Das einzige, das ich ab und zu mal anschmeiße, ist MS Jigsaw. Ein Puzzle-Legespiel. Installiert habe ich American Truck Simulator und FarCry 2. Beide sind schon älteren Semesters und der 3800x lacht eigentlich vor lauter WaitStates darüber. Der arbeitet bei sowas mehr NOP als sonst etwas ab. Was, wenn nicht Zocken mache ich aber mit der Hardware? Ich entwickle umfangreiche Software im Excel-Bereich. Ich lese da mehrere 100....

Sunday, November 24th 2019, 4:15am

Mein Kühlsysten sieht folgendes Vor: Quadro: Port 1: Heck: 1*120mm Lüfter ins Gehäuse blasend Port 2: Boden: 3*120mm Lüfter ins Gehäuse blasend Port 3: TOP: Radiator mit 3*120mm Push Konfig Port 4: Seite: Radiator mit 3*120mm Push Konfig Der Radiator an Port 3 existiert bereits. Der an Port 4 ist bereits im Zuge des Umbaus fest eingeplant. Der Geplante Flow der WaKü ist wie folgt: AGB -> GFX -> PCH -> VRM -> Radiator 1 -> CPU -> Radiator 2 -> AGB Warum nun 3 Splitty9 Active, obwohl eigentlich ei...

Saturday, November 23rd 2019, 6:03pm

Heute Nacht wollte ich den Quadro und die Splitty's in Betrieb nehmen. Ich muß zugeben, meine Nachbarn hatten so manchen unflätigen Fluch zu ertragen. Doch kurz nacheinander und im Einzelnen: 1. Ich verwende ein Seasonic Focus Gold Netzteil und deren Originalkabel. Am quadro hängen drei Splitty9active und ein einzelner Lüfter. Es sind da also alle 4 Ports/Kanäle belegt. Das ist, wenn man ein besagtes Netzteil hat und nicht an den Kabeln herumpfuscheln will keine gute Idee. Am Molex-Stecker con S...

Friday, November 22nd 2019, 9:50pm

Quoted from "Angelripper" Also du hast ja den gleichen Tower wie ich. Die Dinger passen doch alle im "hinteren Fach" auf den Boden. Ich hab sie mit Klebeklettbändern befestigt. Die Verkabelung muß ich irgendwann nochmal optimieren aber das mache ich erst wenn ich ganz fertig bin, dann kommen auch mal ein paar Bilder. Ich nehme genau diese Kammer. Nur will ich sie am Mainboard-Tray hängen haben. Sieht für mich sauberer aus.

Friday, November 22nd 2019, 9:49pm

Elektronik verschrauben: Das Problem ist nicht das Verschrauben der Elektronik auf dem Träger. Es ist vielmehr die Verschraubung des Trägers in der hinteren Chamber.Am Mainboard-Träger. Zwischen dem und dem Mainboard an sich ist meines Erachtens nicht genügend Platz für die Muttern. Ein Bosch Blau 12V läge ja hier. Ebenso genügend Bohrer. Ich bin da auch noch nicht ganz durch mit der Planung. Wie ich was am besten mache, werde ich noch sehen. Gefallen würde mir es schon, den Elektronikträger ca....

Thursday, November 21st 2019, 10:13pm

Ein quadro und drei Splitty9 active habe ich nun hier liegen. Drei Farbwerk360 und ein aquaero 6 LT sollen noch folgen. Das bringt einem dann die Frage "Wohin" auf die Stirn. Ich habe deshalb mal eine Schreibkladde aus Alu in Din-A5 gekauft. Diese verwende ich als Montageträger für oben genannte Elektronik. Damit das Ganze auch gut hält, sind jetzt auch Tesa PowerStripes mit dabei. Zudem einen Haufen Kabelbinder und die dazu gehörenden Befestigungsösen. Ansonsten warte ich noch immer auf meine B...

Wednesday, November 20th 2019, 11:25pm

Das schaut doch gut aus. Jetzt noch etwas Schrumpfschlauch für die Isolation...

Tuesday, November 19th 2019, 1:10am

Leut's bleibt doch geschmeidig. Ich habe momentan den LianLi Controller an meinem Motherboard hängen. Wenn ich den Gehäuse-Controller nicht verwenden will und den Streifen direkt an ein farbwerk360 hängen will, muß ich mir einen Adapterkabel löten. Wenn ich über den Gehäuse-Controller gehe, reichen die beiden angemerkten Adapter. Dazu noch ein Käbelchen zum verbinden des Adapters mit dem farbwerk360. Ist doch super. Damit habe ich den Frontstreifen am farbwerk360 und kann über die darzustellende...

Sunday, November 17th 2019, 11:42am

Danke für die Tips. Durch Zufall bin ich auf das Folgende gestoßen: RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss RGBpx-Anschlusskabel, Länge 10 cm Damit ist scheinbar mein Anschlußproblem, die Lüfter an's Farbwerk zu bekommen, gelöst. Wie ich den LED-Streifen des Gehäuses anschliessen kann, werde ich noch sehen. Wenn möglich, werde ich da die gleichen Elemente verwenden. Was ich vorab schon sagen kann, ist der Umstand, daß die Steuerung nicht wenige Elemente hat. Ich bin bereits jetzt be...

Wednesday, November 6th 2019, 3:13pm

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Quoted from "Des Kaisers Narr" Dann bleibt fast nur eine wirklich seltene Gattung von Gehäusen: Externe BluRay/DVD. Ich habe ganze drei davon gefunden, das Modell von Icybox hat eine eigene Klappe, taugt für den Zweck also nicht. Bleibt Lindy und DeLock. Ungefähr die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eigentlich warte ich schon eine kleine Ewigkeit auf das Erscheinen des Aquaero 7, welches genau dieses Problem lösen muss, wenn es irgendeine Berechtigung haben soll. Außerdem muss natürlich die Fähi...

Tuesday, November 5th 2019, 1:46pm

@LotadaC: Ich habe in den 80'ern/90'ern Informatik und Nachrichtentechnik studiert. Ich habe nie im NT Bereich gearbeitet. Also ich bin da noch auf dem Stand "Platine selbst löten". Ich meine das aktuelle farbwerk360. Und ich muß zugeben, mich interessiert auch nicht wirklich, wie das Ding intern aufgebaut ist und funktioniert. Mit sind die Eckdaten, wie z.B. max. Anzahl der LED's, wichtig. Ich bin da voll auf der Anwenderseite. Mein Interesse liegt bei diesem Thema im Ergebnis. Meine Interessen...

Tuesday, November 5th 2019, 9:59am

@sebastian: Das macht mich glücklich, weil sich damit meine Suche nach der RGB Hardware erledigt hat. Es ist mir prinzipiell egal, ob ich mehrere Splitty3 nehme oder stadd dessen mehr farbwerk. Mir geht es um das Ergebnis. Im Lian Li O11 XL habe ich in der zweiten Kammer viel Platz. Ich habe nur M.2 Laufwerke verbaut. Da kann ich die Elektronik sauber unterbringen und schöne Kabelbäume flechten. @LotadaC: Ich habe vor Urzeiten mal Nachrichtentechnik und Informatik studiert und sogar jeweils abge...

Tuesday, November 5th 2019, 12:08am

Ich nehme an, bei den 90 LED geht es primär um die fließenden Ströme und die damit verbundene Leistung. Ich weiß jetzt nicht, ob die LED's in Reihe oder Parallel angebunden sind. Aber auch mit Vorwiderständen gilt noch immer Kirchhoff und das ohmsche Gesetz (willkommen in der Schweiz. ). Kann ich eigentlich durch die Software (mWn aquasuite) mehr als ein farbwerk parallel betreiben? Die Software spricht dann durch irgendeine Selektion das jeweiligen Farbwerk an. Über die USB-Ports angeschlossen,...

Monday, November 4th 2019, 8:08pm

Hab ich bereits. In der Doku steht nur, daß ich an den RGBpx Anschluß einen Splitty anschließen kann. Aber nicht, ob ich da über ein Splitterkabel mehrere parallel anschließen kann. Ebenso steht in der RGB-Splitty Anleitung kein Wort, ob ich einen RGBpx Ausgang mit einem Eingang eines weiteren RGB Splitty verbinden kann. Z.B. kann ich bei der Cooler Master Box MFY-RCSN-NNUDK-R1 Box an jedem Ausgang Splitterkabel oder RGB-Hubs anschließen und steuern. Ich spreche jetzt davon, daß alle Ausgänge de...

Saturday, November 2nd 2019, 6:08pm

Hallöle zusammen, Ich hatte zunächst versucht, das Thema im Forum "Überwachung und Steuerung" zu erstellen. Allein ich durfte/konnte nicht aufgrund eines fehlenden Buttons. Ich plane in meinem Rechner eine scheinbar recht komplexe RGB-Steuerung zu verbauen. Nach fast ewiger Sucherei habe ich den farbwerk360 Controller gefunden. Dieser bietet, die von mir geforderten 4 RGB-Kanäle. Zuerst zeige cih kurz auf, wie ich mir das mit den Outputs vorstelle: farbwerk360 Kanal 1: 3*RGB Lüfter für einen 360...