• 18.01.2020, 22:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 281.

Today, 9:34am

Author: Taubenhaucher

Radiator Lüfter bleiben auf keiner konstanten Drehzahl

Ich mag ja ein bisschen schwer von Begriff sein, aber warum nutzt Du einen Zweipunktregler, wenn die Lüfter permanent eine feste Drehzahl haben sollen Da wäre doch der Sollwert deutlich zielführender und Du hättest auch sofort die Antwort ob Dein Problem an den Lüftern oder der Regelung liegt

Yesterday, 9:15am

LianLi O11-d Lüfter setup

Mal alle gegebenen Regeln zur Lüfterausrichtung beiseite gelassen, installier die Lüfter so wie Du sie haben möchtest! Wenn Du nach einer Meinung fragst wird es davon immer mehrere geben, die auf Erfahrung oder gängigen Mythen beruhen, eins haben sie aber alle gemein, sie haben nichts mit Deiner Situation zu tun Ich z.B. habe im Moment 8x140er Radiatorlüfter und zwei 120er Noctua NF-12x25 als Intake und nur einen 140er NB-eLoop als Exhaust, noch dazu habe ich die kompletten feinen Luftfilter ent...

Tuesday, January 14th 2020, 4:38pm

X11 kein HWiNFO ??

Das Problem wird bei Deinem Rechner liegen, da ich z.B. mit der X11 ganz normal Werte aus HWInfo nutze, genau wie mit allen Versionen vorher. Ist Dein HWInfo aktuell?

Friday, January 10th 2020, 7:09pm

Erste Versuche mit dem Aquaero Eco-System

Ihr redet alle aneinander vorbei, der Threadersteller redet von High Flow USB, dann taucht plötzlich der mps auf. Der Highflow hat keinen internen Sensor, der mps schon

Sunday, January 5th 2020, 6:03pm

USB-Steckerformat D5 Next identisch zu VISION?

Der Aquabus an der D5 NEXT ist kein Lüfterkabel, es ist ebenfalls ein proprietärer Anschluss, dieses Kabel brauchst Du, ich habe es aber nur in 70 cm Länge gesehen, von da aus geht dann aber auch eine 4 Pin Molex Lüfterverlängerung, wenn ich mich nicht irre.

Sunday, January 5th 2020, 12:12pm

Erste Versuche mit dem Aquaero Eco-System

Sieht für mich erstmal richtig aus, ich würde aber den "normalen" High Flow nehmen, laut Deinem Diagram soll USB eh nicht angeschlossen werden und mit einem Aquaero brauchst Du die Funktionen der USB Variante nicht. Ich selber nutze den Highflow ohne USB und den Aquaero 6 LT seit ca. 3 Jahren, der Sensor wird dabei direkt an dem Flowanschluss des Aquaero geklemmt. Wenn ich micht recht entsinne musst Du das Kabel für den High Flow dann aber separat bestellen, da kann Dir aber der Support sicherli...

Monday, December 30th 2019, 10:33am

RGBx Streifen an Farbwerk360 flackert grün selbst wenn Ausgänge deaktiviert sind - Problem gelöst

Ich kann da aus Erfahrung eine ganz einfache Lösung anbieten, betreibe den Rechner an einer Steckdose und nicht an einer Steckdosenleiste, bei mir hat es alle Probleme gelöst. Die Steckdosenleiste ist besser geeignet für nicht so stromhungrige Geräte

Sunday, December 29th 2019, 11:08am

Neu: OCTO - die kompakte 8-Kanal Lüftersteuerung mit 100W Leistung

Der Splitty 9 Active löst Dein Problem und die Steuerung erfolgt weiter über die D5 Next, mit den Einstellmöglichkeiten über die Aquasuite. Der OCTO ersetzt die Lüftersteuerung der D5 Next und wird ebenso über die Aquasuite eingestellt, über die verhandenen Einstellmöglichkeiten des OCTO kann ich nichts sagen :-) Ich selber nutze den Aquaero 6LT. Die D5 Next ist eine Lösung, mit der Du ein "normales" System komplett steuern kannst, für größere Systeme gibt es dann Quadro, OCTO und den Aquaero.

Friday, December 27th 2019, 7:14am

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Gerade habe ich das neueste Video von JayzTwoCents gesehen, mir bleibt nur zu sagen: Sag ich doch

Monday, December 23rd 2019, 3:57pm

Quoted from "Chris0706" Irgendwie liest sich das gerade so, als ob du vielleicht einen Abstandshalter zu viel am Mainboard Schlitten des Gehäuses hast. Das könnte natürlich auch sein.

Monday, December 23rd 2019, 9:16am

Aquasuite Übersichtsseite kostet enorm Performance

Mich lässt sowas ja nicht los und ich habe mal weiter geschaut, wie sich das auf verschiedenen Monitoren verhält Bei meinem Test war das Overlay auf meinem 4k Monitor, da er der einzige ist der nicht komplett belegt ist, ich habe das Overlay dann mal auf den 1440p gezogen und siehe da, deutlich weniger Strom- und Leistungsverbrauch, auf dem 1080p gab es dann keine Änderung mehr. Auf dem 4k Display ging meine Packagepower der GPU von ~31W auf ~41W hoch, auf den anderen beiden Displays blieb sie n...

Sunday, December 22nd 2019, 5:24pm

Direkt und ohne Umschweife, nichts. Wenn Du testen willst, und die Arbeit des Zerlegens scheust, trenne alle Gehäusekabel vom Board, nimm Deine Boardanleitung zur Hand und schaue welche Pins auf dem Board zum Powerschalter gehören. Danach schalte das Netzteil an und überbrücke die beiden Pins mit einem Schraubendreher! Ich gehe fast jede Wette ein, dass auch dann das Verhalten des Rechners gleich bleibt , sollte der Rechner beim Einschalten des Netzteils angehen, ohne dass Du die beiden Pins übe...

Sunday, December 22nd 2019, 12:49pm

Aquasuite Übersichtsseite kostet enorm Performance

@Grestorn Versuche es doch mal mir realistischen Anwendungen für Dein System. Benchmarks führt man eigentlich immer auf komplett nakten Systemen durch, da sie sonst nicht zu vergleichbaren Resultaten führen, da Bemchmarks aber nur der Vergleichbarkeit von Hardware dienen...... Edit: Zur Performance an sich: Ich spüre bei einer Übersichtsseite mit 58 Werten in Textform, im Desktopmodus, keinen Unterschied bei der PC Nutzung, also insbesondere beim Spielen, was allerdings auffällt ist, dass die GP...

Thursday, December 19th 2019, 7:22am

DDR4 Ram Tempsensor wo anbringen ?

Jetzt muss ich wieder eine dumme Frage stellen, warum misst man die Temperatur des Speichers? Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe, aber der RAM wird selbst bei maximaler Übertaktung nicht wirklich heiß und selbst die Kühlkörper, die die meisten RAM Module schmücken, sind nur für die Optik. Wofür also der Aufwand bei einer völlig unkritischen Temperatur, die nichtmal als Regelgröße taugt?

Wednesday, December 18th 2019, 12:07pm

Aida64 und Aquasuite Datenquelle ?

Da sollte "Daten aus Aqua Computer Dienst" stehen, die Unterpunkte sind dann "Aqua Computer Hardware Monitor" und "AIDA 64" und/oder "HWInfo" Ich habe es eben ausprobiert, HWInfo nutze ich die ganze Zeit, Aida habe ich kurz gestartet und unter "Einstellungen -> Sensorsymbole" den Haken bei "Zeige Sensorsymbole" gesetzt, und natürlich den Haken bei "Externe Applikationen" zum WMI aktivieren. Nehme ich den Haken bei den Sensorsymbolen wieder raus verschwindet Aida in der Aquasuite. Wenn Du beide H...

Tuesday, December 17th 2019, 6:16pm

Wie gesagt, der Postcode entspricht den LEDs im Video, das ASUS Board macht den Selbsttest, aber die Grafikkarte gibt kein Bild, das gleiche Problem habe ich mit dem X370 Taichi mit meiner 1070ti und dem 3700x gehabt, sogar windows startet, aber ohne Signal zum Monitor. Bei Garonthil kann das Board nichtmal die Komponenten testen, das hat nichts mit dem Problem im Video zu tun!

Tuesday, December 17th 2019, 6:04pm

Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem sein, hier geht es nicht um kein Bild, sondern um der Postcode 00, der Rechner kommt nichtmal zum Selbsttest.

Tuesday, December 17th 2019, 4:25pm

Problem bei Kälte mit Wakü

Wie ist die Pumpe denn eingestellt? Bei einer DDC müsste der Kreislauf für 45 l/h ja schon sehr restriktiv sein. Hast Du mal versucht die Leistung der Pumpe zu erhöhen, oder einen Startboost zu benutzen? Evtl ist sie so niedrig eingestellt, dass sie bei kälterem Kühlmittel nicht andrehen kann.

Tuesday, December 17th 2019, 3:51pm

Problem bei Kälte mit Wakü

Wie so oft, Informationen helfen den Menschen die Dir helfen sollen Um welche Pumpe geht es, was bedeutet "kühler" über welche Temperaturen reden wir hier, welche Kühlflüssigkeit wird verwendet, wie alt ist die Kühlflüssigkeit? Um zu wissen welche Analysemöglichkeiten bestehen, wie überwachst Du Deine Wasserkühlung, was für Messwerte stehen Dir zur Verfügung, Wassertemperatur, Durchfluss, Drehzahl der Pumpe?

Friday, December 13th 2019, 3:35pm

Meinung zu 2 D5 Next Pumpen in einem Kreislauf

Quoted from "sansio" .... Ihr wollt nicht lesen oder weiter helfen, nur klug scheißen! Mhh, da haben mir diverse Schreiber, denen ich schon helfen konnte, aber was anderes gesagt Und zum lesen, er hat nicht gefragt ob eine Pumpe schlapp macht, sondern ob eine Pumpe das bei annehmbarer Lautstärke schafft, da er ein möglichst leises System haben will

Friday, December 13th 2019, 3:30pm

Quoted from "sansio" @Taubenhaucher / m4jestic WTF ? OP ging es um Meinungen zu 2 Pumpen und deren Leistung im Kreislauf, da 4 Graka´s und halt 2 Pumpen schon am Start. Da bringen wir unsre Erfahrungen ein... weiß nicht was ihr euch hier chauffiert. Richtig, die Leistung im Kreislauf , die bezieht sich in einer Wasserkühlung auf die Temperatur und nicht primär auf den Durchfluss. Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht den Einfluss des Durchflusses auf mein System im Desktopmodus zu ermitteln, i...

Friday, December 13th 2019, 1:23pm

Klasse, leider verliert Ihr alle eine Kleinigkeit aus den Augen Der Durchfluss führt nicht zu relevanten Temperaturänderungen, solange er nicht zu sehr abfällt, und maximalen Durchfluss als Ziel eine WaKü habe ich noch nie gehört Wozu also der Aufwand, die Temperatur ist wichtig und die, möglichst geringe, Lautstärke, vielleicht noch die Optik Bei Euren schönen Vergleichen der Durchflusswerte fehlt also die wirklich relevante Temperaturangabe

Thursday, December 12th 2019, 2:31pm

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Wie ich geschrieben habe, HWInfo liefert Dir, ohne Kosten, alle Daten, die sich auslesen lassen. Die Aquasuite macht Dir diese Daten zugänglich und Du kannst darüber auch regeln. Die Aquasuite selber liest aber auch schon einiges an Daten aus.

Thursday, December 12th 2019, 2:27pm

Probiere es doch einfach aus, Loop auf dem Tisch aufbauen und mit einer Pumpe und allen Kühlern laufen lassen, eine Durchflussmessung vorausgesetzt siehst Du dann mit welchem Durchfluss Du mit einer Pumpe bei welcher Lautstärke rechnen kannst. Wenn Dir das nicht reicht teste es mit zwei Pumpen.

Wednesday, December 11th 2019, 6:52am

Quoted from "Garonthil" Danke für eure Angebote, ich wohne in der Nähe von Hannover.... Damit bin ich auch raus. Aber zum Rechner, meiner Meinung nach bringt das ganze rumprobieren am fertigen Rechner hier nichts mehr, wenn jemand sich den Rechner angeschaut hat, mal egal wie gut er war, und wir davon ausgehen, dass er schon den ein oder anderen Rechner gebaut hat, können wir wohl auch davon ausgehen, dass das eigentliche Problem nicht offensichtlich ist, oder? Daher bleibt für mich nur die Ent...

Tuesday, December 10th 2019, 11:22am

Entweder Du machst Dir das alles wahnsinnig kompliziert, oder ich verstehe einfach Dein Anliegen nicht Deine Lüfter haben jeweils zwei Kabel, ein vierpoliges PWM Kabel zur Steuerung der Lüfter und ein vierpoliges RGB Kabel. Laut der Herstellerseite können die LüfterLEDs in Reihe geschaltet werden und somit an einem Ausgang des Farbwerks betrieben werden, wenn die Anzahl der LEDs nicht die Möglichkeiten des Farbwerks an einem Kanal überschreitet (das solltest Du vorher nachlesen oder erfragen :-)...

Tuesday, December 10th 2019, 9:44am

@Garonthil Womit sich dann wohl die Frage stellt in welcher Stadt Du wohnst, evtl. gibt es ja jemanden von uns in Deiner Nähe.

Tuesday, December 10th 2019, 8:09am

Es tut mir leid, dass der Fachmann keine Lösung gebracht hat, Deine Schlussfolgerung ist aber trotzdem falsch. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem PC und einem Gaming-PC ! "Gaming" steht auf höherpreisigen Komponenten und PCs um dem Verbraucher einen Mehrwert zu sugerieren, mehr steckt da nicht hinter. Die wirkliche Besonderheit deines Rechners ist lediglich die Wasserkühlung Das bereits genannte Problem bleibt aber das gleiche, ohne Zugriff auf den Rechner oder qualifizierte Informationen...

Monday, December 9th 2019, 7:08am

Lüfter Aussetzer

@Sebas Danke, darauf wollte ich hinaus @Mocom Dein Netzteil könnte hier das Problem sein, daher war meine erste Frage die nach der Hardware und dem Netzteil

Sunday, December 8th 2019, 6:15pm

Lüfter Aussetzer

Ok, was kühlst Du mit Deiner AIO? Deine CPU oder die GPU? Auch wenn die AIO an der Grafikkarte hängt ergibt es keinen sinn die Lüfter nach der Grafikkartentemperatur zu steuern, da eine Wasserkühlung nicht so schnell reagieren kann. Wenn Du bei der AIO keine Wassertemperatur ermitteln kannst, wovon ich jetzt mal ausgehe, stell die Lüfter auf einen Wert, bei dem sie Dich nicht stören und schau Dir dann mal die Temperaturen an. Warum Du die Drops hast kann ich schwer beantworten, ich kann nur vers...

Sunday, December 8th 2019, 5:10pm

Lüfter Aussetzer

Das erste was mir auffällt ist die Steuerung der Radiator und Gehäuselüfter nach der Grafikkartentemperatur, ergibt bei einer Wasserkühlung eher wenig Sinn, die Wassertempertatur wäre da die deutlich bessere Wahl. Wenn Deine Grafikkarte einen starken Lastwechsel hat kann die Temperatur einer wassergekühlten Karte schnell fallen, hast du mal darauf geachtet ob dies der Grund sein könnte?

Sunday, December 8th 2019, 2:46pm

Lüfter Aussetzer

Ich würde jetzt mal behaupten, dass Deine Frage, ohne jede Information, schwer zu beantworten ist Was für einen Rechner nutzt Du, Hardware und Netzteil? Welche Lüfter nutzt Du? Wie sind Deine Regler für die Lüfter eingestellt? Gibt es besonderheiten zum Zeitpunkt der Aussetzer? Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, sie fallen mir aber momentan nicht ein

Friday, December 6th 2019, 5:43pm

Du sprichst im ersten Post vom Farbwerk360 und im zweiten vom Farbwerk, welchen meinst Du denn jetzt? Auf den Motherboards gibt es zwei LED Anschlüsse, die vierpoligen, die für 12 V RGB LEDs passen, also alle LEDs eine Farbe, und die dreipoligen für 5 V aRGB LEDs, also einzeln ansteuerbare LEDs. Der Farbwek steuert 12V RGB LEDs, der Farbwerk 360 die 5V aRGB LEDs. Die Stecker sind, wie in Sebastians Post erwähnt, nicht normiert und es kocht jeder sein eigenes Süppchen. Was aber ganz sicher nicht ...

Tuesday, December 3rd 2019, 11:21pm

Zu 1. Ja, es läuft, ohne jede Einschränkung! Zu 2. Ich habe hier drei Boards mit Wasserkühlungen, X370 Taichi, X570 Aorus Pro und Asus Prime X370 Pro, alle laufen ohne Prozessorlüfter am Board. Im schlimmsten Falle gäbe es einen Alarm. Ich würde behaupten Dein Experte ist eher keiner

Saturday, November 30th 2019, 3:26pm

RGBpx

Ob eine Anfrage beim Support nicht einfacher und schneller wäre...

Friday, November 29th 2019, 8:10am

Da kann ich dann nur noch auf meinen ersten Post verweisen, Dein System kommt nichtmal bis zum Selbsttest. Leider kann ich nichtmal die selbstverständlichsten Grundsätze des Rechnerbaus als gegeben annehmen und somit auch nichts diagnostizieren. Beim bisherigen Verlauf des Threads kann der Fehler an allem liegen. Mein Rat, suche Dir jemanden der Ahnung hat und vor Ort ist und lasse ihn sich Dein System anschauen!

Friday, November 29th 2019, 8:02am

Wakü nach langer Abstinenz

Ich würde auch erst mal schauen was aus dem alten Kreislauf noch zu verwenden ist, gerade die haltbaren Teile wie Pumpe, Radiator und Kühlbock. Beim CPU Kühler gibt es aktuell keine nennenswerten Unterschiede in der Kühlleistung, lediglich die Durchflusswerte unterscheiden sich, was bei den Pumpenleistungen aber meist zu vernachlässigen ist, da nimm was Dir gefällt Bei 140er Lüftern würde ich aktuell die NB-eLoop B14-PS empfehlen, sollten es doch 120er sein die NoctuaNF-A12x25 PWM Beide haben zw...

Thursday, November 28th 2019, 6:51pm

Dein Board hat oben links zwei Anschlüsse, beide 8 Polig, in einen davon gehört der 8 Polige EPS Stecker, der die CPU mit Strom versorgt, ohne diesen Stecker kann Dein Rechner nicht starten. Ich würde Dir aber dringend mal die Lektüre der MoBo Anleitung oder eines PC Bauvideos ans Herz legen, das könnte viele Fragen direkt klären und der Bauprozess deutlich schneller und sicherer machen.

Thursday, November 28th 2019, 6:08pm

Du sprichst von einem Stromkabel, was ist mit dem 8 Pol Kabel für die CPU? Was bedeutet "Ich habe außerdem beobachtet, dass der Anschaltknopf des Gehäuses unter Strom blau leuchtet, aber keinerlei Funktion hat."?

Thursday, November 28th 2019, 3:24pm

Kein Problem, das liest sich für mich im Post von 21:56 aber anders Zum RAM und den Steckern, es kann immer sein, dass Du auf den Kontaktflächen der RAMs eine Verunreinigung hast, oder dass sie nicht 100% ig sitzen, gleiches gilt für die Stecker und ggf. auch die CPU, wobei bei AMD CPUs auch noch verbogene Pins in Frage kommen. Daher ist es in meiner langen Rechnerbaugeschichte nicht selten zu nicht startenden Rechnern gekommen, die durch einfaches Aus- und Einbauen, oder auch Tauschen der RAM M...

Thursday, November 28th 2019, 7:49am

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Grundsätzlich brauchst du die USB Verbindung bei allen Geräten, da es immer mal wieder Firmwareupdates gibt, die nur über USB eingespielt werden können. Der Aquabus dient dazu Sensordaten zwischen den Geräten auszutauschen auch wenn keine USB Unterstützung da ist, also z.B. beim Rechnerstart, nutzung von Linux usw. Wenn Du also Deine Lüfter nach der Wassertemperatur der Pumpe steuerst wird der Aquaero, ohne eine Aquabusverbindung, beim Booten erstmal die Lüfter hochdrehen bis die USB Verbindung ...

Thursday, November 28th 2019, 6:57am

Grundsätzlich mal eine Sache, wenn ein Rechner nicht funktioniert hilft es nicht wenn man Lösungsvorschläge verwirft ohne sie ausprobiert zu haben Ich baue seit 30 Jahren Rechner und ein RAM Riegel, der einfach nur einmal aus- und wieder eingebaut wurde war schon so manches mal die Lösung. Ebenso Stecker, die einfach nicht den richtigen Kontakt hatten, also Erfahrung schlägt "ich denke nicht..." Die Reihenfolge meiner Vorschläge sollte dazu dienen, das komplette Zerlegen des Systems erstmal zu v...

Wednesday, November 27th 2019, 8:16am

00 bedeutet, dass Dein Board nichtmal den Selbsttest gestartet bekommt, kann also CPU, RAM oder auch das Board sein. Hast Du die Hardware vor dem Einbau getestet, also alles mal zusammengebaut und geschaut ob Du ins Bios kommst? Lösungsansatz ist jetzt erstmal schauen ob alle Stecker richtig am Board sitzen, der RAM richtig sitzt und wenn das nichts bringt die CPU einmal raus nehmen und die Pins kontrollieren, bringt auch das nichts nimm den Rechner komplett auseinander und teste nochmal ohne Ge...

Tuesday, November 26th 2019, 7:36pm

Der Grafikkarte und dem Monitor sollte es egal sein welche Anschlüsse verwendet werden, es müsste eigentlich immer funktionieren. Prüfe mal ob der Monitor die Eingänge automatisch wechselt, oder ob er fix auf einen bestimmten eingestellt ist. Welches Motherboard nutzt Du? Es gibt aktuell AMD Boards, die Probleme mit Nvidia Grafikkarten haben, insbesondere nach Biosupdates. Hat Dein Board einen Postcode oder zumindest LEDs, die Dir zeigen ob oder wo es im Bootvorgang steht/hängt?

Wednesday, November 20th 2019, 9:22am

ATI 5700 und GTX 1660 Ti Wasserkühler

@Mr. Krabs Ich würde mal vermuten, dass Wasserkühler, da es ein Nischenmarkt ist, sich nicht in wahnsinns Stückzahlen lohnen. Nebenbei haben sie noch einen hohen Preis. Was ist also lohnender für die Käufer, 100,- €, oder mehr, für einen Wasserblock auszugeben oder diese 100,- € in eine schnellere Karte zu stecken? Ich würde mal behaupten bei Karten wie der 1660TI, die unter 300,- € liegt, ist die Wahrscheinlichkeit seine Wasserkühler verkauft zu bekommen eher gering Bei einer 7500XT sieht es pr...

Tuesday, November 19th 2019, 6:27am

D5 next funktioniert nicht beim ersten Befüllen der Wasserkühlung

@Grestorm Das ist normal, Du überbrückst das Netzteil und nutzt dann den Netzschalter am Netzteil um es ein- und auszuschalten.

Sunday, November 17th 2019, 3:44pm

D5 next funktioniert nicht beim ersten Befüllen der Wasserkühlung

Versuch mal eine Festplatte oder einen anderen Verbraucher mit an das Netzteil zu hängen, nicht alle Netzteile starten mit so wenig Last wie einer Pumpe.