• 06.04.2020, 19:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 203.

Today, 4:13pm

Author: Germanium

Kryos Cuplex Next Nickel / Nickel von 2066 auf 1151 umrüsten?

Du brauchst dann dieses Kit: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3601

Wednesday, April 1st 2020, 11:39am

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

In meinen Augen die schönsten AGBs überhaupt! Gibt es auch die Möglichkeit, ihn auch separat zu betreiben, in dem man anstatt der Pumpe eine Blindkappe draufschraubt? Den Bildern nach ist es wohl möglich, aber in der Beschreibung steht nichts dazu.

Tuesday, March 24th 2020, 2:32pm

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Wenn die FPI gleich bleibt, dafür aber die Radidicke zunimmt, erhöht sich der Luftwiderstand. Du müsstest dann mit der FPI runter. Aber das ist zu viel Theorie. Letztendlich musst du selber sehen, wie sich das System dann verhält.

Tuesday, March 24th 2020, 12:30pm

Wichtig ist halt, dass die Radis nach Möglichkeit so kühle Luft wie möglich kriegen sollten. Also bei internen Radis sollten die Lüfter ins Case reinpusten. Den 45er würde ich extern aufstellen. Du solltest auch bedenken, dass ein dickerer Radi nicht unbedingt viel an den Temperaturen rütteln könnte. Der Grund ist, dass der Luftwiderstand höher als bei dünnen Radis ist. Die Lüfter müssen dann mehr Drehzahl auffahren, um ihn zu überwinden. So habe ich damals, als ich noch interne Radis hatte, ein...

Tuesday, March 24th 2020, 10:58am

Besonders wenig Anpressdruck hatten wohl die VRAMs. Die Pads dort haben zum Teil keinerlei Abdrücke.

Thursday, March 19th 2020, 12:17am

Meine Güte, eisbehr, entspann dich mal. Keiner hat gesagt, dass die Kühlung über interne Radis der totale Mist sind. Quoted Ich würde mir so ein hässliches Ding nicht mal unter den Tisch stellen wo ich es nicht sehe. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gut, das ist deine Meinung und keiner wird sie auch abstreiten wollen. Im Umkehrschluss bezichtige nicht gleich die User der bezahlten Produktplatzierung, welche externe Radis vorrangig empfehlen. Danke schön! Quoted Aber dann ist ...

Wednesday, March 18th 2020, 9:05pm

Quoted from "LotadaC" Genau das hat Eisbehr doch geschrieben. Tatsächlich. Hab ich wohl überlesen, sorry.

Wednesday, March 18th 2020, 7:23pm

Quoted from "eisbehr" Unfug. Der schaufelt 190l/h durch sein System. Der hohe Durchfluss bringt nichts, wenn die Wärme nicht zu Genüge abgeführt werden kann. Er könnte sogar 100 Kubikmeter die Sekunde drüber jagen, wird nicht besser. Quoted from "Taubenhaucher" Wenn es passt würde ich über einen 45mm Radi nachdenken, der hat mehr Kühlleistung als der 30er. Ja und nein. Ein 30mm-Radi kann durchaus leistungsfähiger sein als die dickeren Varianten. Je dicker der Radi, desto mehr muss statischer Dr...

Wednesday, March 18th 2020, 12:03pm

Diese Konfiguratoren sind allenfalls brauchbar, wenn Lautstärke keine Rolle spielt. Hier hast du für einfach zu wenig Radifläche für einen leisen Betrieb, hier hilft nur mehr Fläche, ggf. würde ich über einen externen Radi á la Mora nachdenken. Quoted und hecklüfter fehlt auch einer Der Hecklüfter ist hier nicht nötig, da durch den internen Radi genug Luftaustausch stattfindet.

Tuesday, March 17th 2020, 12:33pm

Hätte eine Frage zur Wartung von wakü und Pumpen Geräusch

Wenn du die Wakü-Komponenten vor dem Einbau sehr gut gereinigt hast (gerade Netzradis sind oft sehr dreckig!), kann das Kühlmittel problemlos mehrere Jahre am Stück verwenden. Eher müsstest du nur nachfüllen, da immer ein Teil durch Diffusion verloren geht. Schwer zu sagen, wie oft die Dichtungen kontrolliert werden sollen. Wenn korrekt montiert und nicht allzu oft bewegt wird, halten auch sie sehr lange. In Prinzip reicht eine einfache Sichtkontrolle auch undichte Stellen. Deine Pumpen klingen ...

Friday, March 13th 2020, 12:17pm

Win10-Systemplatte aus dem Notebook via USB booten?

Du weißt schon, dass der letzte Beitrag vor über zwei Jahren verfasst wurde? Nichts gegen dich, aber du könntest wirklich genauer auf das Datum achten.

Wednesday, March 11th 2020, 9:27pm

Probleme mit NeoPixel-LEDs

Hallo zusammen, um meinen Kryos Next per RGBpx zu beleuchten, habe ich mir diese NeoPixel-LEDs besorgt, die auch hier mehrfach vorgeschlagen wurden: https://www.adafruit.com/product/1938 Bei der Installation fiel mir auf, dass die Farben Grün und Rot vertauscht sind. Da ich den Flammeneffekt verwende, der Rot- und Orangetöne verwendet, flackert die LED entsprechend grün und das sieht auf gut deutsch richtig Kacke aus, wenn der Rest orange hinterlegt ist. Meine Fragen hierzu: - Verwendet jemand d...

Tuesday, March 10th 2020, 4:08pm

Aquastream Ultimate macht auf einem mal was sie will :-(

Quoted from "eisbehr" Ich stehe noch vor der Überlegung welchen DFS ich nehme, allerdings plane ich nicht euer DP Ultra einzusetzen. Daher wäre es interessant zu wissen worauf zu achten wäre. Hauptsächlich keine Mittel, die Partikel enthalten wie die Pastellfarben. Auf der anderen Seite bestehen die Mittel aus einer Ethylenglykol-Lösung mit ein paar Zusätzen, die Korrosionen unterbinden und die Oberflächenspannung reduzieren.

Tuesday, March 10th 2020, 3:04pm

Aquastream Ultimate macht auf einem mal was sie will :-(

Die D5 Next kann nur PWM-Lüfter steuern. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung: Quoted PWM-Lüftersteuerung Der Lüfteranschluss der D5 NEXT kann vielfältig konfiguriert werden und bietet dank der hohen Ausgangsleistung von 25 Watt auch die Möglichkeit, mehrere Lüfter über geeignete Splitter zu verbinden. Neben einer manuellen Einstellung der Lüfter ist auch ein temperaturgeregelter Betrieb möglich. Dafür stehen sowohl Sollwertregler als auch individuell einstellbare Regelkurven zur Verfügun...

Monday, March 9th 2020, 7:07pm

Aqaero6 XT wird (in aquasuite) nicht erkannt

Das Problem war bei mir, dass an einem Ende das Kabel normal belegt war, das andere Ende wiederum Pin 4 an Pin 5 lag und andersrum. So gesehen kam zum Aqualis-Pin-4 gar nichts an, währendam Aqualis-Pin-5 GND anlag. Das fünfte Kabel durchzwacken hätte somit nichts gebracht. Aber mit einem Multimeter ist solch ein Fehler schnell gefunden und behoben

Monday, March 9th 2020, 3:20pm

Aqaero6 XT wird (in aquasuite) nicht erkannt

Ich würde es mal mit einem anderen USB-Kabel gegentesten, um Kabelbrüche oder Wackelkontakte auszuschließen. Bei mir gab es kürzlich so einen Fall, wo meine Füllstandsmessung meines Aqualis nicht erkannt wurde. Die Ursache war, dass ich beim Zusammenbau des USB-Steckers (ich habe das Kabel gesleevt und habe es durch ein kleines Loch im Gehäuse zum Aqualis geführt) die beiden schwarzen Kabel miteinander vertauscht habe (Pin 4 ist GND, Pin 5 dürfte irgendwas mit Abschirmung sein), sodass die Elekt...

Monday, March 2nd 2020, 8:23pm

Calitemp, Durchflusssensor high flow und Aquabus

Das Kabel ist 70 cm lang und als Verlängerungskabel kannst du jedes 4-pin-Lüfter-Verlängerungskabel nutzen.

Monday, March 2nd 2020, 2:33pm

Neu: aquasuite X

Wie schon gesagt, es war nur ein Vorschlag. Meine Güte...

Monday, March 2nd 2020, 12:17pm

Quoted from "Taubenhaucher" Was bringt Dir ein Feature, welches im Fall eines Datenverlustes nicht wirkt, weil die Daten inkompatibel sind? Nicht immer sind die Backups gleich inkompatibel. Ich lese immer die Versionshinweise (auch AGBs) durch, nur mal so, aber was ist mit dem Rest? Leider nicht! Naja, wie auch immer, ich habe den Eindruck, dass auf Vorschläge im Allgemeinen speziell hier eher zurückhaltend aufgefasst werden, um es gelinde auszudrücken - so wie jetzt. Daher ziehe ich zur dieser...

Monday, March 2nd 2020, 10:57am

Sebastian, niemand, absolut niemand hat ernsthaft gesagt, dass Backups/Einstellungen immer 1:1 kompatibel sein müssen. Nicht immer kann man die Abwärtskompatibilität aufrecht erhalten, da stimme ich zu. Ich finde es sehr gut, dass ihr selbst alte Geräte mit neuen Sachen ausstattet, aber man kann, bevor es mit dem Installieren losgeht, darauf hinweisen, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden. So kann der Nutzer die Installation abbrechen und die ganzen Sachen sichern. Denn mal ehrlich, wer l...

Monday, March 2nd 2020, 9:06am

Ich sehe es so wie mditsch. Zumindest kann man den Nutzern noch die Möglichkeit einräumen, die wesentlichen Einstellungen wie Lüfterkurven und RGBpx-Effekte mittels Screenshot u. Ä. zu sichern. Das gründsätzliche Einfügen einer Backup-Möglichkeit á la Aquaero wäre auch eine Möglichkeit. Nicht immer werden grundlegende Änderungen im Code gemacht, sodass die Backups durchaus voll kompatibel sind.

Monday, March 2nd 2020, 8:58am

Durchflusssensor direkt an Radiator montieren?

Probier es einfach, aber natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen. Dieser Radi hat maximal zwei Gewindegänge, aber der DFM wiegt auch nicht grad' 'ne Tonne.

Sunday, March 1st 2020, 4:50pm

Wie hoch darf die Wasser Temperatur werden?

Das ist eigentlich egal, da im Kreislauf mehr oder weniger die gleiche Wassertemperatur herrscht. Meine Messstelle zum Beispiel sitzt am Ausgang des AGBs, wo das Wasser dann zur Pumpe hin strömt.

Tuesday, February 25th 2020, 2:24pm

Also mein Dachzimmer hat 17m², zeigt Richtung Südwesten und hat ein relativ großes Dachfenster. Selbst jetzt habe ich maximal 22°C Raumtemperatur. Das Klimagerät ist natürlich aus und das Fenster zu.

Tuesday, February 25th 2020, 1:12pm

EDPM-Schläuche sind sehr gut geeignet: hohe Temperaturbeständigkeit, keine Weichmacher. Wenn der Raum 27°C erreicht, muss er sehr klein sein. Kein Fenster vorhanden, welches du öffnen kannst?

Tuesday, February 25th 2020, 1:00pm

40°C gehen völlig in Ordnung. Welchen Schlauch verwendest du? Aber 27°C Raumtemperatur sind für diese Jahreszeit echt heftig!

Monday, February 24th 2020, 6:20pm

Leckende d5next bzw. Aqualis Pumpenadapter

Quoted from "Sebas" Daher entweder vorher in dest. Wasser baden oder wirklich dünn mit Vaseline anfetten (soll nur glänzen und nicht triefen). Ich würde von Vaseline abraten, vor allem dann, wenn das Dichtungsmaterial unbekannt ist. Wenn es aus EPDM bestehen sollte, wird dieses von Vaseline angegriffen. Wasser reicht vollkommen aus.

Sunday, February 23rd 2020, 2:44pm

Neu: SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter

Also ist das MB doch nicht abgeraucht? Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Saturday, February 22nd 2020, 10:22pm

Der Durchfluss wird nur einmal eingestellt: in die goldene Mitte zwischen Durchfluss und Lautstärke. 40 l/h sollen es schon sein, alles drüber bringt nicht wirklich viel. Kannst du einen Screenshot hier hochladen, wie es bei dir in der Aquasuite eingestellt ist?

Saturday, February 22nd 2020, 9:22pm

Welche D5 hast du genau? Die hier? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255 Edit: deine Lüfter unterstützen auch PWM?

Saturday, February 22nd 2020, 7:30pm

Der Splitty dient lediglich dazu, aus einem Lüfteranschluss neun Stück zu machen. Daher auch der Name "Splitty": englisch für "aufteilen". Steuern tut er selbst nichts, das macht weiterhin das Mainboard/Quadro/Aquaero etc.

Thursday, February 20th 2020, 10:36pm

Quadro | Noctua NF A20 PWM läuft nicht an

Dann scheint mit deinem Quadro definitiv was nicht zu stimmen. Warte mal auf die Antwort von Support. In einem Hardwareluxx-Thema habe ich diese Aussage gefunden: Quoted 4 Lüfter pro Ausgang (auch NF-A20 PWM) waren noch nie ein Problem. Sprich: 16x (4x4) von diesen Lüftern an einem quadro sind kein Problem. https://www.hardwareluxx.de/community/th…1/post-27226750 Wie hast du die Lüfter konfiguriert in der Aquasuite? Sind sie auf "PWM-gesteuert" gestellt? So habe ich meine eingerichtet. Allerding...

Thursday, February 20th 2020, 9:40pm

Hat der Aquabus ein Limit und macht der Aufbau Sinn?

Ob die Next PWM hat, um sich vom Aquaero steuern zu lassen, kann ich nicht sagen. Ich will die D5 Next nicht madig machen, aber sie ist für mich unattraktiv, da ich zum Zeitpunkt ihres Releases schon lange einen Aquaero 6 und schon die allermeisten Teile meiner jetztigen Wakü hatte. Eine Pumpe stellst du nur einmal auf die goldene Mitte zwischen Lautstärke und Durchfluss, deshalb die Vario. Die PWM-Variante ist für Bequeme oder wenn sie schwer zugänglich ist. Alles ab 40 l/h ist völlig ausreiche...

Thursday, February 20th 2020, 8:56pm

Hat der Aquabus ein Limit und macht der Aufbau Sinn?

Alles klar. Ich bin da mehr ein Freund von mechanischen Durchflusssensoren und der normalen D5 (mit PWM-Eingang oder dem Poti an der Rückseite).

Wednesday, February 19th 2020, 4:06pm

Fehlende Datenquelle für Leistungsmessung in aquasuite

Quoted from "Grestorn" Auch Deine Pumpe wird geregelt. Nach RPM oder Leistung. Aber nicht die Pumpe selbst, sondern die Lüfter am Radi.

Wednesday, February 19th 2020, 12:05pm

Fehlende Datenquelle für Leistungsmessung in aquasuite

Das Einzige, was bei meiner Wakü geregelt wird, ist die Lüfterdrehzahl auf Basis der Wassertemperatur.

Tuesday, February 18th 2020, 6:25pm

D5-Pumpe nicht in aquasuite?

Den Pumpenadapter stellst du auf Füllstandsmessung, die Pumpe als "PWM-gesteuert" beim Aquaero. Im Aquaero wird deine Pumpe als Lüfter gehandhabt. Die Auswahlmöglichkeit "Aqua Computer D5" im Pumpenadapter hat noch den Zusatz "41093" eingeklammert. Dies ist die Artikelnummer der Vorgängerin der D5 Next; eine D5 mit PWM, Aquabus (?) und USB-Schnittstelle und wird schon länger nicht mehr vertrieben.

Saturday, February 15th 2020, 9:50pm

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Quoted from "Taubenhaucher" Ich frage mich dann nur woran, am Radiator über dem AGB kann es schonmal nicht liegen Vielleicht war mein damaliger AGB schuld. Ich hatte damals einen 2x5,25"-AGB von EK, wo die D5 hinten in der Vertikalen befestigt war. Bei der Befüllung hatte sie echte Schwierigkeiten gehabt, Wasser zu ziehen. Aber haken wir es mal ab. Diese Wakü existiert in dieser Form schon seit 3 Jahren nicht mehr. Quoted from "Okrim" Ich dachte man erkannte die Ironie in meinen Worten?! Ansche...

Saturday, February 15th 2020, 6:34pm

Aquastream xt ultra meldet spannung zu niedeig

Vermutlich registriert deine Aquastream noch, wenn das Netzteil sich abschaltet und in der Folge auch dessen Spannungen fallen. Hast du keine Option bei der Pumpe, wo du das abstellen kannst (ich habe keine Aquastream)?

Saturday, February 15th 2020, 6:31pm

Bitte genauer lesen, im Normalbetrieb hatte ich die Pumpe mit 1800 U/min laufen lassen, beim Entlüften durfte sie sich austoben Luft im Radi bedeutet Performanceverlust. Wenn schon Wakü, dann richtig und nichts Halbgares

Saturday, February 15th 2020, 3:22pm

Quoted from "Okrim" Das ist eine schlechte Nachricht für alle die den Radiator im Deckel verbaut haben Quoted from "sebastian" Das ist Unsinn, der Ausgleichsbehälter kann auch an einer tieferen Position verbaut sein. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht und hatte am Anfang meiner Wakü-Zeit (so 2016 rum) auch oben einen Radi gehabt. Selbst nach einem Jahr hatte ich da noch recht viel Luft trotz Neigen/Kippen, Pumpe auf Vollgas und tralala. Nur eine Geräuschentwicklung gab es nicht, da die damal...

Saturday, February 15th 2020, 11:42am

Im Idealfall stellt der AGB den höchsten Punkt im Kreislauf dar. In deinem Fall jedoch ist der eine Radiator der höchste Punkt und dort sammelt sich zumindest ein Teil der Luft. Quoted Ich lasse die D5 Next mit einer Ausgangsleistung von 0 % (=1940 rpm) bei einem Durchfluss von 65 l/h laufen (->die Leistung möchte ich nicht erhöhen). Du musst ja die Pumpe nicht dauerhaft auf Vollgas laufen lassen. Einfach ab und zu auf 100% rennen lassen, nur dann hast du eine Chance, etwas Luft vom Radi zu verd...

Thursday, February 13th 2020, 10:23am

Pumpe defekt?

Glaub mir, wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, dass dein PC sehr leise/ lautlos selbst unter Last sein kann, willst du es nicht mehr missen.

Thursday, February 13th 2020, 10:18am

Pumpe defekt?

Quoted from "eisbehr" Ist auch etwas overkill, oder? Wenn du es leise haben willst, kommst du nicht um eine große Radiatorfläche herum. "Oberfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Oberfläche." So kühle ich meinen Hauptrechner sogar mit 4x480

Tuesday, February 11th 2020, 10:02am

Pumpe defekt?

Zudem bitte auch bedenken, dass eine AGB-Pumpen-Kombi immer etwas lauter sind. Daher empfehle ich, wenn die Möglichkeit besteht, beides getrennt zu betreiben und die Pumpe am besten mit einem Top aus Metall zu versehen. Bei mir steht meine D5 zusätzlich direkt auf einem Shoggy-Sandwich.

Monday, February 10th 2020, 2:56pm

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Quoted from "Grestorn" Nein, das Aquaduct hat einen echten Durchflussmesser. Vielen Dank für die Berichtigung. Quoted from "aquaman" Ist die Flüssigkeit so eine, die trocknen kann und fest wird? Siehe meinen letzten Post: eindeutig nein!