• 04.06.2020, 00:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 62.

Tuesday, May 12th 2020, 1:51pm

Author: Grobiland

Lüfter und Pumpensteuerung, wie macht ihr das?

Quoted from "DonRedhorse" Hmm bei der D5 Next kann ich keine max Temperatur finden Im Handbuch der D5 Next (Stand April 2020) steht unter dem Punkt 21.1: „Umgebungstemperatur: 10 bis 40 °C (nicht kondensierend) Medientemperatur: 0 bis 50 °C“ Ich selbst lasse die Lüfter bis ca. 36 °C Wasser-Temp. auf lautlosen 380 rpm laufen, danach beginnt die Lüftergeschwindigkeit immer schneller zu steigen. Die Wassertemperatur ist bei mir dann unter Last meistens bei 38-39 °C, dafür sind die Lüfter etwas lei...

Friday, March 27th 2020, 7:21pm

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Mit der Netzteilabdeckung sieht das schon ganz anders aus. Schön, dass nun alles passt.

Thursday, March 26th 2020, 10:21pm

Frage zur Aquasuite Lüftersteuerung im Modus Kurvenregler: Gesetzte Punkte wieder entfernen/löschen

In der manuellen Einstellung kannst du doch genau das einstellen. Habe dafür mal ein Beispiel-Bild angehangen.Wenn es für dich schicker ist, könntest du statt der „Perlenkette“ auch alle Punkte auf eine Stelle verschieben, im Bild habe ich beispielsweise alles auf „19°C“ verschoben. Viele Grüße Grobiland

Wednesday, March 18th 2020, 3:19pm

OK. Du kannst die Mainboardhalterung in drei verschiedenen Höhen einstellen. So wie es aussieht, steht dein Mainboard auf der obersten Stufe. Du könntest es also zwei Stufen runterstellen, um die Anschlüsse freizulegen (sind ca. 2,1 cm pro Stufe). Würde ich bei meinem Case die Spannungswandler nicht mitkühlen und das Mainboard ganz nach unten packen, könnte ich einen 30 mm- vorne und einen 45 mm-Radiator oben hinpacken. Vielleicht bekommst du das ja bei dir hin. Den 30 mm-Radiator in der Luftkam...

Wednesday, March 18th 2020, 1:25pm

@LaUs3r: Sorry, aber da hast du bisschen Blödsinn gebaut. Der Radiator darf keinesfalls in die Luftkammer im Deckel! Oben ist das Gehäuse dicht, also muss die Luft seitlich entweichen. Da gehören dann weder Radiator noch Lüfter hin. Auch sonst schließe ich mich Sebas an. Du wirst niemals normale Temperaturen bekommen, solange der Radiator von oben dicht ist. Wenn du den Radiator dort nicht wegbekommst, musst du notfalls dein komplettes Gehäuse umbauen.Durch das Verfrachten des Radiators um ein S...

Saturday, January 18th 2020, 3:25pm

Radiator Lüfter bleiben auf keiner konstanten Drehzahl

Oh, das ist schade mit der Minimaldrehzahl. 700 rpm wären schon ziemlich weit von den angegebenen 400 rpm entfernt. Evtl. könntest du noch ausprobieren, ob das nur bei einem deiner eLoops passiert. Scheinbar besitzt du die eLoop B12-PS, die benötigen (laut Hersteller) eine Startspannung von 6,2V, nach dem Anlaufen sollten 3,9V reichen. Vielleicht kannst du ja in der aquasuite den „Startboost“ verwenden und die minimale Leistung auf 4V stellen. Wegen der Lautstärke: Falls du noch mehr Zeit und Lu...

Saturday, January 18th 2020, 1:22pm

Ich schließe mich da Taubenhaucher an, eine gleichbleibende Drehzahl würde man im Modus „Leistungsvorgabe“ einstellen. Du musst dann jedoch -gerade bei nur 500 rpm- deine Temperaturen selbst überwachen (notfalls mit dem Alarm). Eine Alternative zum Zweipunktregler bietet der Modus „Temperatursollwert“. Hier ändert sich die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur (also nicht nur an und aus). Falls du umbedingt den Zweipunktregler nutzen möchtest, würde ich gerne wissen, was du unter Minimal- u...

Friday, January 17th 2020, 8:46pm

Hier paar Lösungsvorschläge: Ich hatte auch mal das Problem, dass sich ein Lüfter dauerhaft an- und abgestellt hat. Bei mir lag dies daran, dass sich die Steckerverbindung des Lüfters etwas gelockert hat. Nach dem Feststecken war dann alles wieder normal.Von welchen Lüftern sprechen wir überhaupt? Nicht alle Lüfter gehen dauerhaft auf 500 rpm runter.Zum Zweipunktregler: Du weißt, dass der Zweipunktregler die Lüfter bei bestimmten Mindest- und Höchst-Temperaturen abstellt, oder? Welche Temperatur...

Monday, October 28th 2019, 1:40pm

Luft und kein Durchfluss

Die D5 Next bietet sicherlich auch einen „Virtuellen Durchflusssensor“ an, oder? Dann könntest du auch ohne Durchflusssensor messen, falls du als Kühlflüssigkeit „Double Protect Ultra“ nutzt. Ansonsten kannst du einen Stresstest anschmeißen, Lüfter auf einen festen Wert stellen und den Durchfluss immer weiter erhöhen. Irgendwann (bei 40-60 L/h; vielleicht ist das bei dir bereits die minimale Drehzahl der Pumpe) wird die Kühlleistung (fast) nicht mehr durch den Durchfluss zunehmen.

Sunday, October 27th 2019, 10:51pm

Luft und kein Durchfluss

Das hört sich doch super an. Wie liegt dein Durchflusswert jetzt so? Viel Spaß mit dem PC.

Monday, October 14th 2019, 7:28pm

Breaking all limits: aquasuite X.11

Das hört sich verdammt gut an! Profile mit Hotkeys waren immer mein geheimer Wunsch und definitiv ein Kaufgrund für die X.5.

Sunday, September 15th 2019, 8:05pm

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Wenn du dir ein neues Case kaufst, dann kaufe doch einfach eins mit 5,25"-Schacht, die sind jetzt keine Rarität. Gibt auch einige, die einen ausbaubaren Schacht besitzen (wie mein Dark Base Pro 900). Ansonsten gucke mal nach externen Schächten, was jedoch evt. Probleme mit der Verkabelung hervorruft. Wenn du gar keine Schächte nutzen möchtest, könntest du über eine Aquastream Ultimate oder D5 Next nachdenken: Diese Pumpen haben Temperaturfühler, eine Lüftersteuerung und ein Display, also viellei...

Wednesday, September 11th 2019, 10:18pm

Auqa Quadro, verwirrende Ergebnisse der Lüfter

Noctua gibt bei ihren Lüftern an, dass bei der max. Umdrehungsgeschwindigkeit +/- 10% Abweichung bestehen kann. Deine Alpenföhn haben max. 1600 rpm, demnach wäre (rein theoretisch) bei 100% Leistung alles zwischen 1460 und 1740 rpm OK. An dem Radiator unten scheinen aber nur zwei Lüfter angeschlossen zu sein, wenn jeder Lüfter bei 100% Leistung ca. 1,4 W zieht. Dort würde ich gucken, ob ein Kabel herausgerutscht ist, das Y-Kabel defekt ist oder ein Lüfter nicht tut.

Wednesday, August 28th 2019, 1:40pm

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Ich merke bei mir nicht am Durchfluss, ob der Hahn drin ist oder nicht. Der Ort dürfte egal sein - also am besten irgendwo, wo man ihn nicht sieht.

Saturday, July 20th 2019, 7:07pm

Lüftersteuerung per Aquastream

In welcher Anleitung hast du reingeguckt, Hemitheos? Die Online-Betriebsanleitung der Aquastream XT USB hier (*klick*) spricht - wie von SchrauberNoob erwähnt- von 5W (Punkt 7.6), am Schluss werden die 5W / 0,4A nochmals bestätigt (Punkt 19.1). Für mehr als 5W Dauerleistung müsstest du dann entweder auf die Ultimate upgraden (Upgradekit von XT auf Ultimate hier (*klick*)), dort hast du 12W Dauerlast, oder einen Lüfter-Hub mit externer SATA-Stromversorgung besorgen. Wie eingangs erwähnt solltest ...

Wednesday, July 17th 2019, 11:56am

Lüftersteuerung per Aquastream

Moin SchrauberNoob und willkommen im Forum. Welche Pumpe ist das? Bedenke bitte noch, dass viele RGB-Lüfter zwei Anschlüsse haben: Einmal für Beleuchtung, einmal für den Rotor. Den Strombedarf der LEDs könnte man in diesem Falle also noch abziehen.

Sunday, July 14th 2019, 9:41pm

Aquasuite Verständfrage beim Aquaero Regler

@Baender: Das gleiche habe ich auch in der alten Aquasuite 18-12: Wechsel mal auf „Automatische Einstellung“ und setze die Anfangstemperatur auf deine Starttemperatur. Die Funktion „Starttemperatur“ in der manuellen Einstellung ist scheinbar ohne Nutzen.

Thursday, July 11th 2019, 5:13pm

Amd Vega mit kryographics schaltet sich ab

Deine CPU-Temperaturen sehen besser aus als meine, die Grafikkarte erreicht maximal 60°C bei ca. 200W Leistungsaufnahme, da sollten dann wohl die Wassertemperatur und -kühlung passen. GPU vllt übertaktet? Der Durchfluss sollte bei den Temperaturen wohl passen. Hört sich unterm Strich für mich so an, als hätte deine Vega ein Problem, aber nicht die Wasserkühlung.

Thursday, July 11th 2019, 11:20am

Interessant. Durchfluss kannst du mit dem virtuellen Durchflusssensor (15€) messen lassen, wenn du Double Protect Ultra nutzt. Wenn die Pumpe neu ist, solltest du eig. 24 (oder waren es 48?) Stunden lang (reine Laufzeit der Pumpe) die beiden Zusatzfunktionen (Durchfluss- und Reglerpaket) testweise haben (gucke mal in der Aquasuite bei der Pumpe im Reiter „System“). Wenn trotzdem 0 L/h angezeight werden, kann es sein, dass der Durchfluss unter 40L/h liegt. In diesem Fall müsstest du mal die Pumpe...

Wednesday, July 10th 2019, 9:55am

Moin, tolles Gehäuse hast du da. Um dir paar Fragen zu beantworten: - Die 140er e-Loops (sind da echt 2,5 Lüfter? ) blasen hoffentlich nach oben raus. Wenn du die „auf“ dem Gehäuse packst, wo genug Platz ist, haben die echt Schwierigkeiten, nachher die Luft nach draußen zu befördern, da die Lüfter gegen den Deckel pusten und die seitlichen Lüftungsschlitze durch die Lüfterrahmen selbst verdeckt werden. Die Wärme wird dort wohl nicht abtransportiert. - Die Pumpe sollte das geringste Problem für d...

Thursday, June 20th 2019, 9:29pm

aquasuite web-Banner: no data available

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thursday, June 20th 2019, 9:01pm

aquasuite web-Banner: no data available

Sehr geehrtes AquaComputer-Team und liebes Forum, wie man auch meiner Signatur entnehmen kann, scheint mein Banner nicht mehr zu funktionieren, bei anderen Forenmitglieder wird erjedoch noch normal angezeigt. Ich habe testweise den Hintergrunddienst als Admin neugestartet, die aquasuite 2018-12 neu installiert, testweise einen neuen Datenexport erstellt, Firewall und Antiviren-Software deaktiviert und natürlich ganz klassisch den PC neugestartet. Die aquasuite scheint alle Daten wie immer zu erf...

Monday, June 17th 2019, 11:03am

Neu: aquasuite X

@derHotze: Klar kommst du wieder dort hin. Einfach die Aquasuite hier downloaden und installieren. Dann wirst du während der Installation gefragt, ob du 2018 oder X nutzen möchtest.

Monday, May 20th 2019, 11:39am

DIY Desk eigenbau vorschau

Dann bin ich gespannt, was da noch so alles kommt.

Sunday, May 19th 2019, 1:18pm

DIY Desk eigenbau vorschau

Hab einen Moment gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass du deinen Namen geändert hast. Der Tisch sieht echt cool aus. Paar Anmerkungen (eher Denkanstöße als Rückmeldung) hätte ich noch. 1.) Pumpe entkoppeln: Zwar ist die Pumpe wirklich fest montiert, jedoch können über Hardtubes auch Vibrationen übertragen werden. 2.) Kabeldurchführungen für Maus etc. (wenn du schon den Platz hast ) 3.) Das sieht nach einem 140mm-, 280mm- und 360mm-Radiator aus. Kühltechnisch gesehen reicht das problemlos, jedoch...

Wednesday, May 1st 2019, 8:03pm

Wassertemperatur über 45 Grad

34°C hören sich gut an. Dann wissen wir -besonders Du- ja nun, dass die Temperaturen im optimalen Zustand schön niedrig sind. Die 38° vorher sind ja im grünen Bereich, warum also auch nicht lieber die Beleuchtung genießen? Dann viel Spaß mit deinem waschmaschinengroßen PC.

Tuesday, April 30th 2019, 3:00pm

Schön, dass das Problem so einfach zu lösen war. Ändert sich noch irgendwas an den Temperaturen, wenn die CPU-Lüfter auch noch rausblasen? Wenn sich die Komponenten im Gaming Betrieb aufheizen und deine CPU-Lüfter anfangen zu drehen, könnten sich die beiden Luft-Kreisläufe wieder gegenseitig bremsen. Kannst du ja gerne mal probieren, ob sich da temperaturmäßig noch groß was tut bei Dauerbelastungen.

Sunday, April 28th 2019, 7:24pm

Generell gilt: Passivkühlung im PC ist sehr uneffektiv gegenüber der schwachen Aktivkühlung, wenn die Lüfter bei Minimaldrehzahl also noch lautlos sind, würde das deutlich besser kühlen, als wenn die sich gar nicht drehen. Ich weiß aber leider nicht, ob die LL120er lautlos sind. Außerdem: Wie hoch ist denn nun der Durchfluss ungefähr?

Sunday, April 28th 2019, 7:12pm

Quoted from "Eringooo" Die Belüftung hinten habe ich noch 3 zusätzliche Lüfter eingebaut . zwei blasen rein einer raus. Zusätzlich eben noch die 8 von den beiden Radiatoren die in Richtung der Radis gehen. Also gehen zehn rein und einer raus?! EDIT: Kannst du denn nicht einfach testen, dass die vier Lüfter der Grafikkarte reinblasen, alle anderen raus? Ist die Temperatur dann normal?

Sunday, April 28th 2019, 7:08pm

Wie Kaisers Narr und ich bereits erzählt haben: Wenn die acht Lüfter seitlich alle nur reinpusten, staut sich im Inneren die Luft, da musst du wohl auf einer Seite vier Lüfter umdrehen, damit diese eine Seite dann rausbläst. Auf der rechten Seite drehen sich die Lüfter übrigens nicht (ist wohl die Kühlung für die CPU, wenn ich das richtig sehe). Ansonsten: Dein PC sieht gelungen aus!

Sunday, April 28th 2019, 4:42pm

Willkommen im Forum, Eringooo. Ich schließe mich erstmal Germanium an. Liegt der Durchfluss bei min. 40L/h? Ich bin mir nicht sicher, ob vier 120mm-Lüfter für eine 2080 Ti bei ca. 700 rpm reichen können. Vorgewärmte Luft kann zwar die Wassertemperatur leicht erhöhen, aber im Extremfall wäre die Lufttemperatur dann bei den ca. 30° deiner CPU-Kühlung. Kann es sein, dass in deinem Kreislauf (wohl aus optischen Gründen ) alle acht Lüfter nach draußen blasen und dementsprechend kaum Luft angesaugt we...

Saturday, April 27th 2019, 1:25pm

D5 Next Lautstärke

Am Anfang kann das noch sein, dass die Pumpen etwas lauter sind. Habe erst „letztens“ meine Wasserkühlung umgebaut und das erneute Einlaufen (das Leiserwerden) dauerte wieder 1-2 Monate; ich habe die alte Pumpe (Aquastream Ultimate) natürlich weiterverwendet. Es kann daran liegen, dass noch kleine Luftreste in der Pumpe sind, die sich trotz Schütteln etc. (im abgeschaltetem Zustand natürlich) nicht gelöst haben. Daher zwei Fragen: 1.) Kommt das Geräusch von der Pumpe oder wird das auf andere Kom...

Monday, April 22nd 2019, 2:22am

NEU: farbwerk 360

Augenscheinlich würde das weiße Plastik um die Pins des Farbwerks an beide Stecker des Lüfterrahmens nicht passen, also wird das ohne Löten wohl nichts.

Sunday, April 14th 2019, 11:08pm

Fragen zum cuplex kryos NEXT mit VISION

Die Kühlerböden sind nicht dick genug, damit sich die Wärme ordentlich verteilt. Leider kann ich den Test hier nicht verlinken, dem zu entnehmen ist, dass ohne Heatspreder mit angepasstem Kühler (für den richtigen Anpressdruck) die Temperaturen deutlich in die Höhe schießen. Nebenbei kann dir bei dem Versuch auch die CPU schnell kaputt gehen... Wie gesagt: Tests dazu findet man auch bei Google (Suchbegriff „geköpft ohne heatspreader“).

Saturday, April 13th 2019, 9:49pm

Fragen zum cuplex kryos NEXT mit VISION

@Lupitus: Dazu gibt es bereits Tests im Internet. Kurz: Heatspreader verteilt die Wärme von einer kleinen auf eine größere Fläche. Mit direktem Kontakt auf den Chip hat man einerseits das Problem, dass der Anpressdruck viel zu gering sein könnte und andererseits ist die Fläche, die du nun kühlst, viel kleiner. Unterm Strich werden dann die Temperaturen schlechter.

Tuesday, April 9th 2019, 8:58pm

Funktioniert dieses Setup?

In meiner Signatur siehst du meinen PC mit DP Ultra Orange. Es sah nur in der Flasche etwas rötlicher aus, sonst war es gut. Dummerweise habe ich rote Beleuchtung eingestellt, unten in der Mitte sieht man das Orange besser. In Echt sieht es relativ genauso wie auf dem Foto unten hier im Shop aus. Von rot ist das weit entfernt.

Sunday, April 7th 2019, 3:44pm

Neu: aquasuite 2018

Die 2018er-Version kam erst am 2. Juli raus (siehe Eingangspost). Bisschen Geduld brauchen wir also noch. Die 2019er-Version werden sowieso alle Geräte bekommen, die ab dem 1.1.2019 gekauft wurden.

Saturday, April 6th 2019, 1:25pm

Fittinge Winkel oder Bogen

Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns fragen möchtest. Meinst du mit „Bogen Fittinge“ 2x45°-Winkel oder das Selbstbiegen? Halbkreisförmige Winkel müssten nach Wortlaut 180° gebogen sein. Falls es dir weiterhilft: Je stärker das Wasser seine Richtung ändert, desto stärker wird der Durchfluss gebremst. Das Wasser ändert seine Richtung stärker, wenn die Kurve länger wird (Vergleich zwischen 45° und 90° bei gleichem Radius) oder es schneller um die Kurve fließen muss (Vergleich zwisch...

Saturday, March 30th 2019, 2:40pm

Durchflussmesser high flow

Würde den Sensor jetzt nicht direkt nach einem 90°-Winkel anbringen aufgrund von möglichen Verwirbelungen etc, sonst schließe ich mich Germanium an. Ich habe nur 40 L/h, bei mehr konnte ich keine bessere Kühlleistung feststellen.

Monday, March 25th 2019, 1:08am

Display Problem [Defekt] mit Vision Touch

Hallo GoHelmi und willkommen im Forum, das Einbrennen habe ich auch. Zwar habe ich kein Vision Touch, jedoch sieht das OLED-Display meiner zwei Jahre alten Aquastream Ultimate genauso aus. Habe extra die geringste Helligkeit und die kürzeste Zeit für das Wechseln der Seiten eingestellt, scheint aber nicht genügend vorgebeugt zu haben. Dass das unter der Garantie fällt, kann ich mir nicht vorstellen, da bei OLEDs das Einbrennen allgemein bekannt ist. Ablesbar ist bei mir noch alles wunderbar. Mit...

Wednesday, March 13th 2019, 1:49pm

KryoM.2 Evo mit Samsung 970 Pro

Hallo, laut paar Amazon-Bewertungen passt die 970 Pro problemlos. Für die restlichen Fragen würde ich dort mal in den (durchwegs positiven) Bewertungen gucken. Mit freundlichen Grüßen Grobiland

Thursday, March 7th 2019, 12:17am

Aquastream Ultimate + Aqualis XT 150ml

Ich berichte mal -soweit ich kann- als Aquastream-Besitzer: 1. Die Füllstandmesung scheint mit der Pumpe nur über das Mainboard (mit USB) oder über einem Aquaero (über aquabus) zu verbinden. 2. Kannst beide USB-Kabel an einem 9-Pin-Anschluss anstecken. Dabei ist es egal, welcher Stecker nur 4 Pins bekommt: Pin 1 ist sowieso unbelegt. 3. Die Druckausgleichsmembran befindet sich oben am Deckel. Entweder nutzt du unten die Anschlüsse (dann kommt nur Luft an die Membran) oder du nutzt ein Steigröhrc...

Tuesday, March 5th 2019, 2:26pm

D5 Next - PWM-Lüfterausgang 25 Watt?????

Der Strom beim Anlaufen ist sehr hoch. Dabei entstehen Spitzen bei den Stromstärken, die so kurz anliegen, dass die gar nicht ausgelesen werden können. Meine sechs 1,56W kommen beim Anlaufen zu 100% Leistung auf sehr kurz auf ca. 8,5 Watt (ca. 1,4W/Lüfter). Wenn nach einer halben Sekunde brauchen die dann nur noch jeweils 1W. So viel ich weiß ist für die Aquastream Ultimate eine kurzzeitige (<1s) Erhöhung von 1A auf 1,5A möglich, also könnte ich wohl weitere Lüfter anschließen. Leider weiß ich n...

Saturday, February 23rd 2019, 11:31am

Überwurfverschraubung geht schwer - irgendwelche Tips?

Gehen die Verschraubungen im ausgebauten Zustand auch so schwergängig? Du wirst die wahrscheinlich vor dem Einbau auseinandergedreht haben müssen. Wenn die dort schon so schwer gingen, würde ich den Hersteller kontakieren.

Saturday, February 9th 2019, 1:47pm

Kühlflüssigkeit komplett austauschen?

Wie gesagt: Zumindest bei Softtubes würde ich den Austausch vorschlagen, um die Weichmacher aus dem Kreislauf zu entfernen. Quoted from "ToaStarr" Mein Plan war eigentlich die Schläuche [...] abzuklemmen (Ich gehe deshalb mal davon aus, dass du Softtubes verwendest und nicht versuchen wirst, deine Hardtubes abzuklemmen )

Saturday, February 9th 2019, 1:01pm

Kühlflüssigkeit komplett austauschen?

Ich habe erst vor kurzer Zeit meine Wasserkühlung erneuert und auch neues DP Ultra (orange) reingepackt. Wenn du Softtubes nutzt, dann wechsle auf jeden Fall das Wasser, weil dort Weichmacher drin sein sollten. Bei meinen Hardtubes sah das Wasser ehrlich gesagt nach zwei Jahren noch sehr gut aus. An den Kühlern, die ich zum Säubern aufgeschraubt habe, konnte man jedoch sehen, dass im Kreislauf (wenn auch nur wenige) „Fremdkörper“ wie Produktionsrückstände etc. vorhanden waren. Habe dann natürlic...

Saturday, February 2nd 2019, 11:29pm

Umbau der Hardtubes

Vielen Dank Euch! Wenn das Kabel ankommt, wird die Grafikkarte auch noch rot leuchten.

Saturday, February 2nd 2019, 3:22pm

Umbau der Hardtubes

Nach langem Hin und Her kann ich nun ein vorläufiges Ergebnis präsentieren: Ein Steigröhrchen konnte ich doch noch finden, welches kleiner als 10cm lang und nicht ausverkauft ist. Die Grafikkarte ist vertikal eingebaut, jedoch bisher nicht angeschlossen, da das PCIe-Riser-Kabel noch fehlt. Die Netzteilabdeckung kam ziemlich spontan rein und die braunen Lüftergummis wurden durch schwarze ersetzt. Die CPU-Temperatur ist auf 55° gesunken und durch die 5GHz-Übertaktung auf max. 70°C wieder angestieg...

Friday, February 1st 2019, 6:03pm

Virtueller Durchfluss

Was steht denn in der Aquasuite unter „Sensoren“ bei der Pumpe? Ich glaube, dass der Durchfluss bei Werten unter 40 l/h nicht angezeigt wird, also vielleicht mal Maximaldrehzahl versuchen und nochmal gucken.

Monday, November 5th 2018, 11:56am

Umbau der Hardtubes

Ein Steigröhrchen ist bestimmt möglich. Auch ist es möglich, dass ein Rohr vom oberen Radi ganz runter in den AGB rechts rein geht. EDIT: Im Anhang ist ein alternativer Vorschlag. Das Rohr vom oberen Radi runter in den AGB ist in Wahrheit deutlich weiter hinten im Gehäuse als das Rohr von der Pumpe zum MB.