• 04.06.2020, 08:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 58.

Tuesday, June 2nd 2020, 4:38pm

Author: jamesblond23

Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Schon mal vor dem Ablesen des 'start' Wertes leicht ans Manometer geklopft? Da 'dropt' das meist ein Stück. Eine solch kleine Undichtigkeit wirst du kaum realisieren können. Da sind Druckschwankungen aufgrund von Temperaturschwankungen wahrscheinlicher. Bei 0,50 bar zu 0,48 bar würde ich mir keinen Sorgen machen, oder das ganze Experiment wiederholen.

Monday, June 1st 2020, 10:05am

octo/quadro controllers (question/suggestion)

Did you look at your Aquaero fan controller page? There You should have 4+8 controller. You maybe have to search for Aquabus devices (@aquaero) and disconnect the USB connection (@octo). If last is missing, you will also miss the RGBpx capability.

Monday, June 1st 2020, 9:38am

Aquacomputer Powerajust 3 Ultra

Das dürfte auch der Gedanke von AC gewesen sein. Gruß an Taubenhaucher!

Monday, June 1st 2020, 9:33am

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

90° zum Radi kann vieles bedeuten. Ich vermute, dass du die Anschlüsse in Richtung Seitenfenster schauen sollen und die Pumpe stehend montiert. AGB Öffnung nach oben. Für diese Variante benötigst du selbst einen Winkel, welcher zwischen Lüfteradapter und dem originalen entkoppel-Winkel montiert werden muss.

Wednesday, May 27th 2020, 5:21pm

koolance water level

you quoted the description of the dual level sensor, but showing the picture of the short single sensor You could, if you really have two pairs of conatcts, use two temp sensor inputs. Or only one of them. Get one 10k resistor in parallel to each circuit and you are fine. We were expecting this type of level sensor.

Wednesday, May 27th 2020, 5:11pm

Advice for Level Sensor?

in the sceanrio where the waterlevel will be low enough that the pump will run with a lot of air bubbles, you have two main actions which will appear: The flow will decrease dramaticallyThe pressure right behind the second pump will decrease dramatically Both actions you can measure and control with Sensors AC will offer you. Also you will have an audible difference caused by the air. But even you missed that, your pump will not run completely dry*, so no worries there until the alarm action of ...

Wednesday, May 27th 2020, 4:46pm

koolance water level

Stephan is right with his guess and potentially possible solution. The waterlevel sensor you like to use should have a floater? which can go up and down with the water level and toggle a reed contact. It will switch from continuity to open loop. The use with an parallel 10k resistor should work!

Wednesday, May 27th 2020, 4:42pm

Advice for Level Sensor?

you will have no luck with any sensor of AC, because you have no port placed significant below water level in the normal pressurised reservoir. You also can't go with the Koolance water level sensors which work with a reed contact, because of their length. You could maybe fit the infrared sensor, but you will miss any way to use and display the signal with any AC product aka Aqauero and so on. So no luck there.

Tuesday, May 26th 2020, 10:17pm

wakü Temperaturen

- holdes + gr3if Lass die Pumpe in Ruhe. Die Ursache liegt wo anders. Entweder utopisch geringer Durchfluss aufgrund von verstopften Kühlkörper ... oder Zu geringer und/oder warmer Luftstrom. Wie nun alle aktiven Mitglieder des Forum plädieren: Mehr Informationen über dein System. Lüfter: welche, wie, wo? Gehäuse: Typ, Stellplatz, Staubfilter? Messwerte: welche, wann, Betrag? Ohne Infos gibt es keine Hilfe. Da hilft auch kein Jammern Du solltest nun an der Resonanz aller User schon gemerkt haben...

Monday, May 25th 2020, 5:33pm

wakü Temperaturen

Ein 420er Radiator ist zwar nicht die Macht für CPU und GPU, jedoch sollte dies bei ausreichendem Luftstrom für einen sicheren Betrieb reichen. Ich vermute, dass du keine leistungsfähigen oder in einem sehr restriktiven Gehäuse Lüfter montiert hast. Für CPU und GPU einzeln belastet schauen die Temperaturen plausibel aus. Da wirst du wohl bei etwa 35°C bis 40°C Wassertemperatur liegen. Im Lastfall, wo beide Kompnenten beansprucht werden, halte ich auch 50°C in deinem System für möglich, wenn die ...

Monday, May 25th 2020, 3:23pm

wie Quadro Firmware Aktualisieren per aquabus?

Quoted from "p4r4d0xs" Habe doch geschrieben das es nicht geht? Sonst würde ich doch nicht explizit danach fragen ob es per aquabus geht oder? Du hast aber nicht geschrieben, warum es nicht geht. Die Platine wirst du ja nicht in Harz vergossen haben ... denn dann kommt man i.d.R. an die Pinnens vom Quadro ran und kann mittels USB-Kabel und z.B Win-Laptop den Quadro updaten.

Wednesday, May 20th 2020, 6:02pm

aquaero 6 LT + aquastream XT keine Regelung möglich

Die Aquastream ist ein Synchronmotor. Theoretisch kann man 6000 1/min erreichen, denn das wäre die synchrone Drehzahl bei 100 Hz. (3000 1/min bei 50 Hz). Da aber dein Wasserkreislauf einen Widerstand besitzt, ist es vorstellbar, dass die Pumpe bei solch hohen Massenströmen aus dem synchronen Lauf fällt. Dann startete meine Aquastream zumindest neu und tourt wieder hoch. Deshalb vielleicht auch die nun maximale Drehzahl von 3480 1/min. Die 6000 1/min wirst du vermutlich nur bei einem Kreislauf au...

Sunday, May 17th 2020, 6:50pm

MPS Flow 100 zeigt keinen Durchfluss mehr (0,0 l/h)

Ich habe mir Mal die Anleitung zu Brust genommen. Probiere bitte folgendes: Lade die Kalibrierung neu mit 'Kalibrierdaten laden' Dann entferne den Haken bei Nullpunkt automatisch kalibrieren. Drücke dann einen Schlauch zu, oder kappe den Strom zur Pumpe, sodass kein Wasser mehr zirkuliert. Der Durchfluss muss tatsächlich 'Null' sein für den Moment der Kalibrierung. Drücke nun 'setze aktuellen Durchfluss auf Null'. Die Pumpe wieder mit Strom versorgen. Sofern die Einbaurichtung beachtet wurde, so...

Tuesday, May 12th 2020, 9:53pm

Doppelter Ausfall aquastream ULTIMATE Pumpe

Vermutlich wirst du entweder wirklich super viel Pech diesbezüglich gehabt haben, oder wir müssen ernsthaft nach einer Ursache suchen. Weiß das Team von AC welche Platinen von dir an sie zurück gehen? Sofern saubere 12 V anliegen, muss die Pumpe rennen, so lange du willst.

Tuesday, May 12th 2020, 2:02pm

Doppelter Ausfall aquastream ULTIMATE Pumpe

Wenns wirklich Pastell-Suppe ist, also Pastell + Farbzusätze oder Inhibatoren einer anderen Firma der des Pastells, dann kann es schon mal zu Ablagerungen kommen. Allerdings auch erst nach längere Standzeit (> 1 Monat) Ich für meinen Teil habe keine bleibenden Ablagerungen bei fertiggemischten Pastell, läuft seit 5 Jahren / 3000 h mit meienr Aquastream. Wenn man sie öffnet, dann finde ich keine mit Lupe erkennbaren Krümel vom Pastell. Aber ja, nach mehreren 10.000 Betriebsstunden können die Lage...

Monday, May 11th 2020, 7:49pm

Probleme mit Hubby 7

Kann mir das mit Port7 beginnend bitte nochmal jemand erklären?

Saturday, May 9th 2020, 8:51am

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

@mluebben Hast du mal in das Datenblatt der Lüfter geschaut? Drehzahl: 700 - 1600 1/min Da kann der/die/das Octo nichts für, dass die nicht mit weniger als 700 1/min laufen. Dein Mainboard oder wo auch immer diese UI Suite zum Tragen lommt, wird deine Lüfter über die Spannung in der Drehzahl regulieren und deshalb unter 700 1/min kommen, ODER, du hast nur den 'Min Wert' aus Hwinfo ausgelesen? Den kann hwinfo ja auch im Moment des Hochtourens erfasst haben. Ich würde sagen, da ist alles normal.

Friday, May 8th 2020, 8:11am

(Fehl-)Alarm beim Booten durch Softwaresensoren der Aquastream-Ultimate

Quoted from "Taubenhaucher" Oder von der Pumpendrehzahl oder dem Durchfluss, beides dürfte früher anschlagen als die Wassertemperatur. Bei Nutzung der Wassertemperatur wirst Du wahrscheinlich eher das Runtertakten der CPU bemerken als den Alarm. So hätte man dann beide Fälle abgedeckt. Alarm nach Durchfluss oder Pumpendrehzahl für Ausfall der Pumpe, Alarm nach Wassertemperatur für mangelnde Lüfterdrehzahl. Im Aquaero kann man ja etliche Alarmeinstellungen treffen, deshalb habe ich da u.a auch n...

Thursday, May 7th 2020, 9:04am

(Fehl-)Alarm beim Booten durch Softwaresensoren der Aquastream-Ultimate

Im Reiter der Software Sensoren kannst du den "Fallback" Wert einstellen. Ist aber aus meiner Sicht nicht sinnig, da so der Alarm nicht immer greift. CPU und GPU besitzen selbst Schutzmaßnahmen die bei überhöhter Temperatur greifen. Aus den selben Beweggründen, wie man die Lüfter nach der Wassertemperatur regelt, solltest du auch die Alarmeinstellungen von der Wassertemperatur abhängig machen. Das wäre dann ein Sensor innerhalb der Pumpe, welcher unabhängig vom Betriebssystem Windows läuft.

Thursday, April 30th 2020, 8:24pm

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

@Stephan, könntest du deine Aussage hier nochmal in deutscher Sprache wiederholen?

Friday, April 24th 2020, 11:43pm

Lizenzmodell der Aquasuite

Ich möchte an dieser Stelle auch eine Stimme da lassen von jemandem, der vollkommen zufrieden mit dem Lizenz-System der Aquasuite ist. Die Produkte sind im Einkauf nicht mal teurer als die der Mitbewerber. Der Support ist aus meiner Sicht klasse und es gibt überhaupt Updates der Software, die ja noch meist neue Funktionen mit sich bringen. Und innerhalb der 6 Monate gibt es sicher ein Build, das einwandfrei läuft. Versucht doch mal bei anderen Herstellern überhaupt in Kontakt zu treten, um überh...

Friday, April 24th 2020, 1:59pm

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Die zuvor geziegt Einstellung im NVIDEA Fenster scheint die selbe zu sein wie unter Windows. (nur das man bei NVIDEA noch eien ANzeoge der Pixel hat, um die das Bild versetzt ist. Surround Einstellung ist nicht aktiviert dafür. Aber AMBIENTpx ergibt auch weniger Sinn bei dem gezeigten Setup, da ich auf dem Monitor mit der Nummer 2 das spiel laufen lassen wollte und auf der 1 die Aquasuite, Voicechat und nen Browser. Ambient hätte sich damit für die rechte Seite des Bildes von Monitor 2 erledigt....

Friday, April 24th 2020, 1:22pm

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Schade um den getriebenen Aufwand? Bis zu welchen Einstellungen funktioniert denn AMBIENTpx? Wäre solch eine Einstellung noch denkbar oder nicht ausführbar/funktional für AMBIENTpx`? Und in wei weit ist AMBIENTpx mit G-sync kompatibel zu bekommen? Unter keinen Umständen?

Wednesday, April 22nd 2020, 3:30pm

Du hast Recht. Ich kann es nur einfach nicht mehr lesen, dass Radiatoren besser funktionieren sollen, wenn der Durchfluss niedrig ist, da das Wasser länger Zeit hat abzukühlen. Das es in einer Wasserkühlung messbare Relevanz hat, habe ich übrigens an keiner Stelle gesagt. Und wie man eine Pumpendrehzahl festlegt, haben wir ja alle gleich beschrieben.

Wednesday, April 22nd 2020, 2:55pm

Kenne ich deinen Messaufbau, deine Steuerung, deine Versuchsdurchführung? Deshalb das "wahrscheinlich"

Wednesday, April 22nd 2020, 2:20pm

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Nochmal: an der Wassertemperatur ändert sich dadruch nichts. Da hast du mit verschiedenen Kühlmedien eher eine gravierende Variable herein gebracht.

Wednesday, April 22nd 2020, 2:06pm

Wer viel misst, misst mist... Schön, das auch wer mal den Bezug zur Praxis wiederholt und wahrscheinlich hast du auch ein korrektes Ergebnis erhalten. Es geht nur um die oder ähnliche Aussagen: "das Wasser hat im Radiator länger Zeit abzukühlen bei niedrigem Durchfluss, deshalb ist das nicht so schlimm" Das ist grundsätzlich falsch und sollte so nicht mehr weiterverbreitet werden. Man liest es ja bald in jedem Thread zum Thema Pumpe. Bitte hört auf damit. Das es für die Praxis eine untergeordnet...

Wednesday, April 22nd 2020, 1:55pm

Quoted from "eisbehr" Und ja, ich bin damit (oder höher) immer gut gefahren. Darunter hatte ich allerdings schon meine Problemchen Hier machst du es auch klar. 40 l/h oder höher. Das ging aus deinem anfänglichen Post nicht hervor. später heißt es: Quoted from "eisbehr" [...] und nach oben ein höher Durchfluss nicht unbedingt mehr Leistung bringt. und das ist eben falsch, mit steigendem Durchfluss steigt auch der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser zu Lamellen zwangsweise. Das bringt in jedem F...

Wednesday, April 22nd 2020, 1:27pm

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Quoted from "Sebas" [...] und dein Kreislauf erreicht deutlich schneller seine Betriebstemperatur. Nop, das ändert an der Zeit nichts. Die Wärmemenge ist identisch, auch ob mit oder ohne Heatspreder, mit Flüsigmetall, Arcitic MX oder Ketchup als Wärmeleitpaste. Die Temperatur des Kühlerbodens, und damit auch die des Wassers ist identisch. Wärmeleitpaste entscheidet nur über die Temperatur zwischen Kühlerboden (bzw Wasser) und dem DIE. EDIT: mal abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme bei hö...

Wednesday, April 22nd 2020, 9:55am

Zwei Punkte: Die Drehzahl der Pumpe hat nur sekundär etwas mit ihrer "Lautstärke" zu tun. Primär ist es die Frequenz der Pumpe (ja, diese resultiert aus der Drehzahl), die die Pumpe selbst oder benachbarte Teile zum Schwingen anregt, was man mehr oder weniger war wahrnehmen kann. Deshalb sind sich Schallpegel (Einheit dB) wenig sinnvoll, da gleiche Schallpegelwerte unterschiedlich störend wahrgenommen werden können. Gehe alle Drehzahlen der Pumpe durch, und entscheide subjektiv, welche für dich ...

Monday, April 20th 2020, 10:48pm

Zwei Aquaero als eins

Mit USB gibt es stlelenweise Probleme. Gerade AMD Boards, oder sich Asus mit Intel Chipsätzen sind da manchmal etwas zickig, wass USB Hubs angeht. Aus dem Grund versuche ich sich immer so viele Geräte wie möglich bis Aquabus zu regeln. Im übrigen finde ich es übersichtlicher, wenn alle Funktionen im Reiter Aquaero untergebracht sind. Ansonsten fällt mir nur die Limitierung der Anzahl der Softwaresensoren (8 stk) ein, die es iwann begrenzen noch weitere Sensoren dem Aquaero beizubringen.

Monday, April 20th 2020, 2:46pm

Farbwerk die richtige Erweiterung ?

eisbehr: streiche Quadro/Octo. Diese können nur 12 V ausgeben, sowie ein zusätzliches PWM Signal. Hier für die LEDs unbrauchbar, da diese entgegen von PWM Lüfter kein PWM Modul haben. Aquaero 5 ist per se schon raus bei großen Lasten. Aquaero 6 könnte es fast packen, 2,5 A je Anschluss sind möglich. Sofern du die Leisten teilen kannst vielleicht eine Option. Farbwerk siehe Aquaero, 2,5 A je Kanal. Wenn die UV Strips teilbar sind, dann wäre es eine Option. AC hat für Verbraucher die spannungsgere...

Monday, April 20th 2020, 2:33pm

Zwei Aquaero als eins

Schau Mal ins Handbuch der Aquaeros. Du kannst den Aquaero auch mittels Aquabus an den XT anschließen. Dabei stehen dir im XT dann 4 zusätzliche Lüfterausgänge, 4 weiter Temperatursensoren und ein DFM Anschluss zur Verfügung. Andere Funktionen wie Relais und LED Anschlüsse fallen vom Slave Aquaero weg. Abschnitt 24.5 beschreibt, wie du den Aquaero zur Erweiterungsplatine umfunktionierst.

Saturday, April 18th 2020, 10:48pm

Leistungsmessung

Entgegen der Warnung, dass der Thread 835 Tage alt und wohlmöglich veraltet ist, finde ich das Thema ganz und gar nicht veraltet. Ich hätte die selbe Frage. Wäre eine Auswahlmöglichkeit der Wärmekapazität nicht wünschenswert und denkbar einfach in der Software zu implementieren? Im Zweifelsfall über eine config Datei? Sicher rollt ihr mit den Augen bei unseren leichtsinnigen Aussagen wie einfach man alles der Software beibringen kann. Tut mir leid, ich weiß es nicht besser. Eine Auswahlmöglichke...

Thursday, April 2nd 2020, 8:00am

Feature Request Aquasuite/QUADRO/…: PowerOn Boost

Ich habe das wie folgt gelöst, wenn auch eher durch Zufall. Meine Wakü wird nach einem Offset von x K über Raumtemperatur geregelt. Die Raumtemperatur wird dabei von einem Vision Display via USB bestimmt. Während des Bootvorgangs ohne Legacy USB Support, bekommt der Aquaero kein Temperatursignal vom Vision. Der Reglerausgang stellt sich derweilen auf 100% als fallback. Bis in Windows gebootet ist und alle Dienste laufen, reicht die Zeit aus, das alle Lüfter auch bis 100% hochgedreht haben. Dann ...

Saturday, March 28th 2020, 8:37pm

Poweradjust 3 ultra an Aquaero 5LT müssen beide an USB

Du brauchst kein zweites USB Kabel! Deinstalliere die Aquasuite (mach ggf nen Backup der Konfiguration) Schließe nur den Poweradjust mit dem USB Kabel an. Installiere dann die Aquasuite neu, wird nicht die neuste Software sein (keine Aquasuite.x) Update dort nun die Firmware. Deinstalliere die Aquasuite, schließe wieder den Aquaero mit USB an und installiere Aquasuite neu. Dann sollte das mit dem Aquabus klappen, wenn dieser Poweradjust mit dem Aquabus Kabel angeschlossen ist. Das mit dem deinst...

Saturday, March 28th 2020, 3:43pm

Poweradjust 3 ultra an Aquaero 5LT müssen beide an USB

Ohne selbst ein poweradjust zu besitzen... Es sollte dein vorrangiges Ziel sein, den Poweradjust mittels Aquabus an den Aquaero anzuschließen und nur den Aquaero mittels USB.

Thursday, March 19th 2020, 12:47pm

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Quoted from "Sebas" Auf die anderen Temperaturen gehe ich nicht weiter ein, die Diskussion hierzu ist schon groß genug @Taubenhaucher: Das Wasser wird durch eine Kompressorkühlung auf konstante 20°C heruntergekühlt. In Grenzen unabhängig der Last. Auf den Wärmebildkameraaufnahmen siehst du die Temperatur unter dem Chip. Z.B. 38,4°C bei der Ti. Daraus folgt ein deltaT von 18,4 K. Du hälst 43 K bei unserem Threadstarter für einen Regelfall? Ich wiederhole mich, eine Temperaturdifferenz von GPU zu...

Thursday, March 19th 2020, 1:54am

Noctua Chromax

Ok, dann weiß ich da auch nicht weiter.

Wednesday, March 18th 2020, 8:35pm

Quoted from "LaUs3r" Kurzes Update: - GPU: 72°C - Wasser: 32,5°C die Marschrichtung ist ja klar: mehr Radi und Luft Klar, prügel die GPU Temp mit mehr Radiatorfläche runter ... 40 K deltaT ... statt dir den Kühler nochmal genauer anzusehen, was nicht ein mal Geld kostet. Die Durchflussrichtung am Block zu tauschen macht vllt. 5-20 % deltaT, je nach Durchfluss.

Wednesday, March 18th 2020, 8:23pm

Quoted from "Taubenhaucher" Meine 1070Ti kommt aber auch auf ein Delta von 20K mit einem EK Kühler und dabei auf max 42°C GPU Temperatur. Wo steht dein Radiator? Auf dem Balkon? 22°C Wasser ist schon stark. Quoted from "Taubenhaucher" Mein Hauptrechechner mit 5700XT und Watercool Block kommt auf eine Hotspottemperatur von 64°C und hat dabei ein Delta von 35K zum Wasser. Igor misst 24 K deltaT bei einer übertakteten 5700XT mit 235 W Leistungsaufnahme. Quoted from "Taubenhaucher" ist nicht vergle...

Wednesday, March 18th 2020, 12:50pm

Noctua Chromax

Quoted from "McTHawk" Der mit 25% läuft genauso schnell wie der mit 40%. Das ist ja das komische. Du hast mich leider nicht verstanden. Wenn du den Lüfter (ein und der selbe Lüfter), welcher mit der kürzeren Pulsweite (kleinerer Prozentwert) bei 20% eingestellt war, nun 5% mehr gibst, also z.b. von 20% auf 25%, dreht dieser dann mit der selben niedrigen Drehzahl?

Wednesday, March 18th 2020, 12:42pm

Dennoch ist die GPU Core Temperatur viel zu hoch. Typisch sind unter 10 K deltaT von Core zu Wasser (zumindest zu Pascal und Maxwell Zeiten) bei EK Blöcken. Die Turing Reihe, worunter auch deine 2080 Ti zählt, muss sich meist mit 15 K deltaT zufrieden geben. Zumindest zum Zeitpunkt der Messung, wo das Wasser 40°C hatte, solltest du am Core nur (55 ... 60)°C gesehen haben. Mehr Radiatorfläche würde nur die Wassertemperatur senken, was aber am deltaT von Wasser zu GPU Core nichts ändert. Wenn dein...

Tuesday, March 17th 2020, 7:24pm

Noctua Chromax

Ich habe auch mehrere NF-A12x25 und nun die A20, jeweils in der PWM Variante, am Aquaero 5 und 6 problemlos im Betrieb? @McTHawk: läuft denn der zweite bei 25% mit einer höheren Drehzahl als der andere bei 40%? Identische Lüfter können auch an unterschiedlichen Einbaupositionen unterschiedliche Drehzahlen haben. Die Drehzahl ist druckabhängig.

Friday, March 13th 2020, 11:21am

Einfachste Software zum "Remote helfen bei den Eltern"

Teamviewer per Shortcut in die Taskbar gelegt. Meine Oma (80+) ruft an, gibt mir ihre Teamviewerr Nummer durch und los.

Thursday, March 12th 2020, 6:40pm

Wertanfrage: tadelloser Airplex EVO 1800

Quoted from "Stephan" Würde ihn behalten - wer weiss, was man für 120€ in der Zukunft noch bekommt Billiger wird der sicher nicht! Jetzt geht das 'Hamstern' schon im Forum los

Thursday, March 12th 2020, 6:11pm

Drehzahlregelung von Pumpen und Lüftern - Test mit DDC und Noctua NF-A20 FLX und PWM

Wie oft liest man hier im Netz, dass PWM Lüfter und/oder Pumpen sich auf eine niedriger Drehzahl regeln lassen als ihre spannungsgeregelten Pendants? Ich wollte das für mich selbst mal überprüfen... Testkandidaten waren die 200 mm Lüfter von Noctua. Die A20 Lüfter sind mit 800 1/min bei 12 V angegeben, was beide Lüfter auch erreichen. Beide Exemplare ließen sich auf 300 1/min drosseln. Im übrigen macht es keinen Unterschied, ob man einen Aquaero 5 (oben) oder Aquaero 6 (unten) benutzt. Desweiter...

Monday, March 9th 2020, 4:56pm

D5 Next und ULTITOP D5

Somit musst du wohl oder übel die Befestigung des ULTITOPs nehmen. Taubenhaucher hat es ja auch schon vermutet.