• 05.07.2020, 18:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Monday, June 29th 2020, 9:02am

Author: m4jestic

Pumpe nicht im Aquasuite erkannt

Quoted from "Dansgame" Die Kühlflüssigkeit ist Mayhems Pastel white. Gibt es denn hier jemanden der sich gut damit auskennt,aus Berlin kommt und eventuell dabei helfen könnte '? Alles zerlegen reinigen und wieder ordentlich zusammenbauen ist mal gut ein ganzes WE lang arbeit. Ich befürchte da musst du selbst ran, den Schuh wird sich wohl keiner anziehen.

Friday, June 26th 2020, 1:38pm

Quoted from "LotadaC" Bei den Hydraulikanschlüssen (Plug n Cool) sollten bei Umbauten die Schläuche zumindest zurückgeschnitten werden. Nichtmal das habe ich gemacht. Die hielten (und halten) trotzdem noch immer dicht

Friday, June 26th 2020, 1:35pm

Drucktest nicht bestanden, wie am besten vorgehen.

Quoted from "Sebas" @m4jestic Die Frage war schon berechtigt, da wir die Komponenten/Details zur eingesetzten Variante nicht kennen und diese ja fix in den Deckel installiert ist. Die Tipps von Stephan sind mit dem Insiderwissen Gold wert. Das stimmt, ich habe nicht bedacht, dass bei dem Ultitube die Membran fest im Deckel verbaut ist. Ich ginf von der Aufschraubmembran des TE aus. Danke für den Hinweis Habe aber ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass ein Steifen Tesa auf der Austrittsseite reic...

Friday, June 26th 2020, 11:24am

Quoted from "Mr. Krabs" Das würd mich jetzt aber auch interessieren. Wie seht ihr das mit der Kombination Dr. DROP und Ultitube mit Druckausgleichsmembran, Sven, Sebastian oder Stephan. Im Prinzip sind die beiden Teile ja "inkompatibel", oder? Verstehe die Frage nicht, bzw. was du hier als Antwort erwartest. Das ist so kompatibel wie ein Ultiptop mit einem Verschlußstopfen Sollen Sie den Verkauf der beiden Teile stoppen oder eine fette Warnung anzeigen, wenn man beides in den Warenkorb legt

Friday, June 26th 2020, 9:19am

Quoted from "wpuser" Custom-Wasserkühlungen erfordern eine regelmäßige Wartung. Das ist eben nichts, was man sich einmal hinstellt und dann läuft das 5+ Jahre. "Wartung" bedeutet mindestens: Wasserwechsel. Nach einigen Jahren zusätzlich: Komplette Reinigung und Schlauchwechsel. Diese Aussage finde ich sehr weit hergeholt. Mein Wasserkühlung lief >10 Jahre und der einzige Wartungsaufwand bestand darin, jedes Jahr ein bisschen DP Ultra nachzufüllen. Natürlich wurde der Kreislauf zwischen drin zwe...

Thursday, June 25th 2020, 6:47pm

Quoted from "Taubenhaucher" Deine Pumpe ist eine EK DDC 3.2 PWM Elite Nicht schlecht, woran erkennt man das?

Thursday, June 25th 2020, 6:45pm

Der Aquabus stecker an deinem Aquaero ist nciht belegt, da war also niemals was per Aquabus angeschlossen. Bleibt noch die Möglichkeit, dass du eine D5 Pumpe mit USB Anschluß hast, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder du hast Glück und dein Kreislauf ist nur komplett versifft von der Soße, die da als Kühlflüssigkeit verwendet wird -> alles zerlegen, reinigen neu zusammenbauen und mit etwas vernünftigem Befüllen. Oder die Pumpe ist auch elektronisch hin...

Monday, June 22nd 2020, 7:55pm

Quoted from "Ergon" Vielen Dank für die schnelle und große Hilfe! Dies ist wirklich großartig wie Hilfbereit ihr alle seid. Ich habe leider keine Abschlussstopfen mehr zu hand. Hat jemand die Artikelnummer zur hand? Hab im Shop jetzt keine mehr gefunden. https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2197 Ich verstehe die Aussage jedoch nicht: wo hast du denn jetzt den Drucktester angeschlossen, bzw. willst du den später im Kreislauf lassen? Hoffentlich nicht, dann musst du doch in der Lag...

Friday, June 19th 2020, 2:24pm

Rückmeldung D5 Next Betriebsgeräusch

Quoted from "Stephan" Unser ULTITOP D5 erscheint demnächst auf in einer Messing-Variante. Dies ist noch einmal etwas leiser als POM. Sehr interessante Neuigkeit. Dann werde ich ihm vielleicht nochmal ne Chance geben, obwohl euer Aqualis Pumpentop bei mir auch gerade nen prächtigen job macht.

Wednesday, June 17th 2020, 11:38pm

Die VP755 war keine mechanisch modifizierte D5, sondern etwas selbst zusammengewerkeltes mit scheinbar sehr guten Leistungs und Läutstärkeverhalten, aber leider einer katastophalen Haltbarkeit - nach Foren zu urteilen 100% Ausfall kurz nach Garantieende ... mich wunderts, dass sie das Ding immernoch verkaufen/verkauft bekommen. Das Problem bei meiner D5 habe ich nun auch gefunden: Ich habe dieses Pumpentop: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2925 und habe es mit der Edelstahlhal...

Wednesday, June 17th 2020, 12:22am

D5 - ausgebrochen Stellen im Pumpenrad normal?

Hallo, meine D5 ist schon älter, und nachdem ich erfahren habe, dass man das Pumpenrad ganz einfach abnehmen kann, habe ich es einmal gereinigt. Dabei sind mir mehrere ausgebrochene Stellen aufgefallen. Die Keramik-Kugel war noch glatt wie ein Baby-Popo. Ist das normaler und unbedenklicher Verschleiß oder zählt das schon als defekt und ich sollte mich nach einem neuen Pumpenrad umschauen? Gibt es das überhaupt einzeln zu kaufen? Verwendet wurde übrigens ausschließlich DP Ultra und die Pumpe lief...

Monday, June 15th 2020, 11:15am

Die D5 lautlos bzw. sehr leise zu bekommen ist leider eine regelrechte Kunst und hängt von sehr vielen Faktoren ab Ich denke jede D5 ist auf minimaler Leistung unhörbar. Meine hatte ich auf 100% extrem leise bekommen, aber dafür war sehr viel probieren notwendig. Einen großen Effekt hatte bei mir wierum ich das Wasser durch den Kreislauf strömen lasse - einmal die Richtung vertauscht und die Pumpe war merklich leiser. Dann spielt die Entkopplung noch eine große Rolle. Wichtig ist, dass die Pumpe...

Friday, June 12th 2020, 12:49pm

USB Anschluss wird nicht mehr gefunden

Ja, Teflonband, genau das meinte ich Hab mich mittlerweile auch gefragt, warum ich das nicht einfach um jedes Gewinde Wickel. Schaden wirds definitiv nicht Werd ich wohl beim nächsten Umabu auch genau so machen

Thursday, June 11th 2020, 3:46pm

USB Anschluss wird nicht mehr gefunden

Quoted from "Rudde" Ich antworte mir mal selber. Fehler gefunden. Eine Schlauchverbindung ist nicht dicht. Und zwar die, die über dem USB Anschluss ist. Kühlflüssigkeit ist tröpfchenweise ausgelaufen und hat den USB Anschluss gewässert. Habe den Schraubverschluss noch ein wenig anziehen können und hoffe, dass das Thema erledigt ist. Zur Sicherheit kannst du auch etwas Silikonband auf das Gewinde wickeln. Musste ich bei einem undichten Anschluss auch so machen

Wednesday, June 10th 2020, 11:21pm

Seltsame USB Probleme

Danke holdes. Habe den Hubby jetzt weiterhin mit Stromversorgung in Betrieb und jetzt lief alles schon den ganzen Abend stabil. Außer das mps, das wurde wieder mal als disconnected angezeigt -> AS beendet und neu gestartet und es war da.

Wednesday, June 10th 2020, 11:54am

Seltsame USB Probleme

Hallo Sebastian, ich betreibe an einem Hubby ein Kryos Vision, ein AQ6 und eine D5 Pumpe an einem MSI Meg Unify Board und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen, obwohl die Geräte "meistens" alle erkannt werden: Da sowohl das AQ als auch die Pumpe eine separate Stromversorgung haben, ging ich davon aus, dass dieses keinen nennenswerten Strom über USB beziehen und habe die Hubby Stromversorgung auf USB stehen lassen. 1. Alle 3 Geräte wurden in der Aquasuite erkannt und ich war gerade dabei einen ...

Tuesday, June 9th 2020, 9:52am

Flüssigkeit verdunstet etwas normal? Dp Ultra

Quoted from "holdes" Musste ich bei mir trotz AGB auch einbauen, wenn der nicht drin ist kommt soviel Druck zustande das es Wasser aus dem AGB drückt, noch an der Dichtung vorbei. Ich hab den Deckel von dem Teil hinten mal abgelassen und beim ausschalten der Pumpe kam noch ordentlicher schwapp Wasser raus. Lässt sich doof erklären, ist auch bauartbedingt bei meinem AGB wohl so. Das ist aus physikalischer Sicht kaum nachollziehbar - gut - erwärmtes Wasser braucht mehr Volumen als kühleres, aber ...

Monday, June 8th 2020, 2:24pm

Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Aha, wenn dir User X empfiehlt ein Mittel mit Korrosionsschutz zu verwenden, dann heißt es "danke für deine Hilfe". Wenn ich das gleiche mache, nur zusätzlich mit dem freundlichen Hinweis hier keine Fragen zu nicht AC spezifischen Produkten zu stellen, da das hier von den Admins nicht gerne gesehen wird, dann ist das "so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei." In diesem Sinne auch: Danke für Nichts.

Friday, June 5th 2020, 8:07pm

Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Das ist ein Herstellerforum von Aqua Computer und die D5 war sicherlich nicht daran schuld. Daher solltest du dich bei Watercool, EK oder unabhängigen Foren erkundigen. Allgemein empfiehlt es sich aber nicht selbst kreativ zu werden, sondern die für PC Wasserkühlungen vorgesehenen Kühlflüssigkeiten zu verwenden. Wie z.B. AC Double Protect Ultra oder die mehr als doppelt so teuren Soßen von anderen Herstellern...

Thursday, June 4th 2020, 11:27pm

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Quoted from "Torumbian" Hast Du Dir mal Dibond Platten angeschaut? Die sind stabil und leicht. Je nach Geschmack kann man die matte oder die glänzende Seite als Anschicht nehmen. Danke für den Tipp, aber ich werde bei Holz bleiben, das ist ausreichend leicht und stabil und vor allem kann ich das ziemlich problemlos mit meinem Dremel selbst bearbeiten

Wednesday, June 3rd 2020, 9:00pm

Quoted from "mditsch" hähh, welche ist das exakt? Unterscheidet die sich von der aktuellen XT? Mechanisch ist es wohl die gleiche, elektronisch war die Platine halt extern und mit einem 10 poligen Flachbandkabel mit dem AQ4 verbunden Hier ist die Ankündigung aus 2003 Produktankündigung: aquastream - 12V Pumpe

Wednesday, June 3rd 2020, 3:29pm

Quoted from "Erzi" Krass, sieht aus wie eine Aquastream die da dran hängt. Jetzt wollen wir das mal alles im Rechner sehen. Baust du den AGB ein und den Radiator/die Radiatoren ausserhalb? Kann mir nicht vorstellen wie das alles in einen Rechner passen soll. Ist ja schon ganz schön großes Zeug was du da verbauen willst. Ich meine die Aquastream und der AGB nimmt ja schon ziemlich viel Platz ein. Aber kenne dein Gehäuse nicht. Weiß nur das du den AGB nicht ausserhalb verbauen wolltest. Wobei das...

Wednesday, June 3rd 2020, 3:12pm

Danke für eure positiven Rückmeldungen Das Modding des restlichen Gehäuses ist schon seit längerem in Arbeit, aber ein ungeplanter Hardwaretausch (Mainboard,CPU/RAM) hat mich hier zurückgeworfen. Tatsächlich hatte ich das Gesamtgewicht des AGBs etwas unterschätzt. Das Edelstahlterminal wiegt ~700g, dazu nochmal ~600g das Glas und nochmal ~700g das Wasser, als gut und gerne 2kg. Die Blechwand des Gehäuses hält das zwar, aber auf Dauer möchte ich ihr das nicht zumuten. Das ist aber kein Problem, d...

Wednesday, June 3rd 2020, 12:01am

Und falls es noch wen interessiert: Hier ein Video zum fertigen AGB in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=B3u5rgBb3T8

Monday, June 1st 2020, 10:47pm

Flüssigkeit verdunstet etwas normal? Dp Ultra

Quoted from "Germanium" In deinem Fall dürften sich kleinste Luftblasen in die Flüssigkeit gelöst haben und im AGB wieder ausgegast sein. Die Diffusion findet immer statt, aber bei deinen Hardtubes und EPDM-Schläuchen geht sie sehr langsam vonstatten. Dass innerhalb von 3 Monaten 2mm Stand dadurch verloren gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sind EPDM da wesentlich besser als die PnC Schläuche? Bei mir ging bisher so ungefähr 1cm / Jahr im Aquatube verloren. Das kommt durchaus hin mit 2...

Monday, May 18th 2020, 9:13am

Verbesserungsvorschlag Splitty9

Quoted from "Stephan" Das könnte man sicher manchmal sinnvoll verwenden. Aber wenn man 3 Lüfterkanäle verbindet weil der Jumper flasch stand, dann wird es brennen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass dies passiert lassen wir das lieber. Außerdem müsste man dann auch das Tachosignal und PWM per Jumper umschalten - es wird also auf 6 Jumper raus laufen und dass ist dann doch etwas zu viel.... Dann eben ein Splitty Pro mit einer kleinen Elektronik drauf, die die korrekte Umschaltung und Stillegung...

Monday, May 18th 2020, 9:08am

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

@AquaComputer Gibt es eigentlich Einschärnkungen bezüglich Dr. Drop? Hält der AGB die vollen 0,6bar aus oder sollte man ihn aus dem Kreislauf nehmen? Frage nur weil meine Radis bei dem Drucktest schonmal ein bisschen geknackt haben

Thursday, May 14th 2020, 4:59pm

Verbesserungsvorschlag Splitty9

Es wäre grandios würde das splitty mit 3 eingängen kommen und einem kleinem jumper mit dem man umstellen könnte, ob man 1x auf 9 Lüfter oder 3x auf 3 Lüfter verteilen möchte. Nicht das ich mir nicht auch 3 Splitty leisten könnte, aber man kauft das Ding ja schließlich hauptsächlich, weil man häßliche Verkabelungen und unnötiges Zeug im PC einsparen will.

Tuesday, May 12th 2020, 10:44pm

probleme mit Quadro (wird nicht erkannt)

Quoted from "nob0dy" Quoted from "m4jestic" Nein, da gibt es nicht die geringsten parallelen und das ist schon eine sehr peinliche Argumentation. Hut ab das du es immer noch versuchst. Gegen eigene Engstirnigkeit gebe ich auf ! Mir scheint du bist ein wenig verwirrt

Tuesday, May 12th 2020, 9:10pm

probleme mit Quadro (wird nicht erkannt)

Quoted from "Taubenhaucher" Wieso funktioniert der 9900K nicht in einem Z370 Board, obwohl es der gleiche Sockel ist mit gleicher Pin Anzahl? Da muss doch dann der 9900K kaputt sein, ein 8900K funktioniert doch auch und der 9900K funktioniert in einem Z390 Board. Siehst Du da irgendwelche Parallelen zu Deiner Argumentation? Nein, da gibt es nicht die geringsten parallelen und das ist schon eine sehr peinliche Argumentation. Sind die Kontakte alle elektrisch identisch und liegt an jedem Kontakt ...

Tuesday, May 5th 2020, 12:30pm

Quoted from "donchulio" Moin, ich würde den Ultitube D5 gern zusammen mit der D5 NEXT an einem MoRa 3 420 montieren. Benötigte ich dafür spezielles Anbaumaterial oder ist es von Haus aus möglich? Danke vorab für die Hilfe! Quoted Außerdem gibt es als Zubehör Halterungen für 120 und 140 mm Lüfter passend zum Design schwarz beschichtet. Hat der Mora 120/140mm Halterungen? Ja->ja Nein->nein

Tuesday, May 5th 2020, 9:32am

Quoted from "FaktorX" Hallo zusammen, ist es nötig bei der Pumpe ein Shoogy Sandwich zu verwenden? Bei meiner Aquastream haben die Gummifüße nicht ausgereicht sie leise zu bekommen. Habt ihr da nen Vergleich gemacht? Wenn ja wurde der Ultitube (100 oder 150) auf dem Shoggy Sandwich instabil wenn man es voll füllt? Ich möchte auf Hardtube umstellen und da wäre instabil wahrscheinlich gefährlicher für Lecks als bei flexiblen Schläuchen. Vieln Dank für die Antworten. Tim Bin mir nicht ganz sicher,...

Friday, May 1st 2020, 11:14am

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Quoted from "Germanium" aber auch nicht verschlechert! "but the average temperature will increase." ist für dich keine verschlechterung?

Thursday, April 30th 2020, 5:12pm

Shop unübersichtlich

Wär wahrscheinlich günstiger das von extern mal machen und warten zu lassen als dafür jemanden einzustellen

Thursday, April 30th 2020, 9:30am

Shop unübersichtlich

Ich finde auch dass man den Shop mal wieder überarbeiten könnte. Vor allem wäre es herrlich, wenn es nicht für ein Item von dem es hundert Varianten gibt, alle 100 Varianten einzeln gelistet werden, sondern dass man einfach 1 item im Shop angibt und das dann über dropdown menüs konfigurieren kann. Hach wär das schön

Wednesday, April 29th 2020, 7:24pm

2 RGBpx-Anschlusskabel gehen zeitgleich in Flammen auf !!

Quoted from "nilssohn" Noch mal zum Mitschreiben: Was wird von mir erwartet, um zu verhindern, dass ich von einem Mittagsschlaf nicht mehr aufwache, weil währenddessen ein RAM-Stabilitätstest lief? Was habe ich zu tun? Eine Heißklebepistole ist vorhanden. Antwort vom AC-Support wäre schön. Nur mal so zum Verständnis: Hast du dir mal dein Mainboard (vorder- und rückseite), deine Grafikkarte (rückseite) oder (falls noch vorhanden) deine Festplatte (rückseite) angeschaut? Hast du, nur mal so zum S...

Wednesday, April 29th 2020, 1:43pm

Ich höre da kein brummen, ich höre nur das D5 typische heulen

Monday, April 27th 2020, 9:45pm

Anordnung in einem InWin 905-Gehäuse - was ist eure Empfehlung?

Quoted from "Levare" Also Luft durch den Radi nach außen drücken? Ist es dann nicht eher so, dass weniger Staub im Radiator landet? Der Staub kommt schließlich von außen. WIe bereits gesagt: Ob saugende oder blasende Radiatoren besser sind ist eine glaubensfrage. Nimm was dir besser gefällt und was sich platztechnisch ausgeht. Quoted Weil das Gehäuse nur einen passiven Lufteinlasspunkt hat und das ist vorne unten, also unter dem Radiator (sofern ein 360er alle Plätze beansprucht). Wenn ich da j...

Monday, April 27th 2020, 8:59pm

Display vom Vision Touch pfeift

Quoted from "Stephan" Haben wir noch nie gehört - aber wir sind immer offen für neues Das Display ist ein OLED-Glas, ziemlich unwahrscheinlich, dass es Geräusche machen kann. Bitte an den Support wenden! Stephan. wie ist das denn mit der Haltbarkeit eurer OLED displays? Oled ist ja dafür bekannt, das statische Inhalte die LEDs schnell "ausbrennen" und somit Geisterbilder entstehen. Jezt wird auf diesen Displays ja zu 90% der gleiche INhalt dargestellt, wie verhält sich das? Mit welcher Haltbark...

Monday, April 27th 2020, 7:24pm

Wie lang hast du sie denn laufen lassen? Nach dem befüllen ist noch ziemlich viel Luft im Wasser gelöst. Das legt sich erst nach ca 1h laufen auf 100%

Monday, April 27th 2020, 4:19pm

Anordnung in einem InWin 905-Gehäuse - was ist eure Empfehlung?

Anhand meiner Erfahrung und meinen letzten Experimenten würde ich Lüfter nur noch so montieren, dass sie Luft über einen Radiator aus dem Gehäuse befördern, ganz egal ob oben, unten, links, rechts, hinten oder vorne. Das hat zwar den Nachteil, dass sich der Dreck durch alle Ritzen zieht und man das Gehäuse nicht mehr einfach durch entsprechende Filtersauber halten kann, aber den entscheidenden Vorteil, dass es im Gehäuse kühl bleibt. Sobald auch nur ein Radiator ins Gehäuse bläst, hat sich bei m...

Monday, April 27th 2020, 3:14pm

BeQuiet Netzteil (1000W) durchgebrannt

Auch wenn der Thread schon uralt ist: Mein allererstes bequiet Netzteil hat sich auch beim allerersten einschalten mit einem lauten Knall verabschiedet und ich saß mitten in der nach in einem stockdunklen raum. Hab mir dann zwar nochmla eins gekauft, aber seit ner weile hab ich ein evga netzteil was circa um die hälfte kleiner ist als bequiet und auch nur halbsoviel gekostet hat es funktioniert genauso klaglos

Monday, April 27th 2020, 2:29pm

RE: Temperatur Ryzen 3800x

Quoted from "toothy" Ich vermute, dass es sich bei der 3000er Variante einfach um ein anderes Montagesystem handelt, da die Dies bei der 3000er Serie nicht mittig positioniert sind. Lässt sich die relativ hohe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU einzig und allein auf die Verwendung des CPU Block ohne 3000er Spezifikation zurückführen oder kann noch etwas anderes ursächlich dafür sein? Die Differenz ist vollkommen normal. Mit dem speziellen Montagesystem hättest du die Differenz um ca 2-...

Sunday, April 26th 2020, 10:39am

Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Ich glaube da hatte einfach einer nen schlechten Tag oder die Quarantäne ist zu Kopf gestiegen - gleich 2 Stänker-Beiträge an einem Abend, ich weiß ja nicht...

Saturday, April 25th 2020, 2:32pm

Lizenzmodell der Aquasuite

Quoted from "sebastian" Der Gegensatz dazu ist die Typische Industrie Software. Man kauft für 5000 EUR eine Software, MUSS für min. 1 Jahr noch eine 1000 EUR Subscription mit kaufen. Wenn man dann mal ein Jahr aussetzen will kann man danach für 4000 EUR eine neue Subscription zahlen oder man kauft die Software gleich neu. Oder die Software verweigert einfach nach 2 Jahren die Funktion weil irgend ein Datum intern abgelaufen ist (keine Mietsoftware). Genauso kenn ich das eigentlich auch von jede...

Saturday, April 25th 2020, 2:13pm

cuplex kryos next mit vision und Verbindung Aquero

Quoted from "sebastian" Quoted from "DonRedhorse" gibt es irgendeine Dokumentation wie man den kryos next mit vision an dem Aquero anschließt? beides per USB an das Mainboard. https://aquacomputer.de/handbuecher.html da einfach nach Vision suchen: https://aquacomputer.de/handbuecher.html…ION_deutsch.pdf Hm, für den Cuplex Kryos Next wird in der verlinkten Anleitung aber zur Anleitung des Cuplex Kryos Next verwiesen. Diese schweigt sich jedoch zum Vision ziemlich aus

Friday, April 24th 2020, 9:55pm

Internes Aquero Gehäuse - geht doch :)

Ach, ich lege eigentlich keinen Wert auf das Display. Ich hatte das AQ halt noch mit Display und es war mir zu schade das auszubauen und in den Schrank zu legen

Friday, April 24th 2020, 9:23am

Internes Aquero Gehäuse - geht doch :)

Haha, das sah bei dir ja fast genauso aus wie bei mir Danke Die Idee mit dem langen Schlitz kam mir, als ich in dem ersten Probier-Brett die Löcher für die Kabel gebohrt hatte, und feststellen musste, dass ich riesen Löcher für winzige Kabel brauche, obwohl ich weiter oben eigentlich schon ein riesiges Loch für das ATX Kabel habe. Der Plan ist also, zuerst alle Kabel durch die Gehäuse-Öffnungen und dann durch das ATX Loch zu fädeln und dann erst das Brett zu befestigen. Desweiteren wird das Bret...