• 09.07.2020, 16:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 147.

Friday, June 26th 2020, 12:53pm

Author: Sebas

Drucktest nicht bestanden, wie am besten vorgehen.

@m4jestic Die Frage war schon berechtigt, da wir die Komponenten/Details zur eingesetzten Variante nicht kennen und diese ja fix in den Deckel installiert ist. Die Tipps von Stephan sind mit dem Insiderwissen Gold wert. @Stephan Hut ab Eine präzise Info mit Handlungsanweisungen/Möglichkeiten den integrierten Druckausgleich für ein Testszenario vorzubereiten. Meine erste Idee war statt Tesa einfach Kerzenwachs oder ein Kaugummi. Da Kerzenwachs eher zähflüssig ist, dürfte dieser bei einer indirekt...

Friday, June 26th 2020, 7:13am

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

Quoted from "Erzi" Aha. Und wie verbindest du andere Geräte mit dem PC? Zum Beispiel externe Festplatten die auch extra eine Stromversorgung haben? USB Verbindung wäre ja eigentlich auch mehr nur noch zum updaten und zum konfigurieren des Aquaero gedacht. Dauerhaft müsste die nicht bestehen bleiben. Allerdings kann man die lassen wenn man OnScreen die Daten beobachten will. Ansonsten hat man die Anzeige am Aquaero. Du musst nicht jeden PIN von deinem USB-Anschluss auch auf deine Hardware umlege...

Wednesday, June 24th 2020, 1:18pm

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

Also zwei getrennte Netzteile und dann Komponenten von Netzteil 1 mit Komponenten von Netzteil 2 per USB verbinden ist eine schlechte Idee. Hier können Euch die Admins "sebastian" und "stephan" einige Threads zitieren, wo die eine oder andere Platine von Geräten dadurch sich verabschiedet hat. Daher mein Tipp...einen Passthrough von deinem Netzteil Anschluss an die Waterbox...und von dort dann mit einem Sata-Molex-Stromkabel für eine Pumpe und ein Aquero weiter. Die Lüfter dann über passive Spli...

Tuesday, June 23rd 2020, 11:47am

Drucktest nicht bestanden, wie am besten vorgehen.

Quoted from "Germanium" Eindeutig das Druckausgleichsventil, wie Taubenhaucher schon schrieb. xD Ist mir damals auch direkt passiert. Aber bei den älteren AGBs ist dies kein Problem, da sich das Ventil durch eine Endkappe ersetzen lässt. Bei den neuen AGBs von AC mit dem im Deckel integrierten Ausgleich geht dies nicht mehr. Da werden jetzt einige am Dichttest scheitern.

Monday, June 15th 2020, 8:38am

Aquastream ultimate undicht

Nein, Sie dichten nicht über das Gewinde ab, sondern haben oben einen Dichtgummi. Nur ist das Gewinde des Adapters zu lang, sodass der Gummi nicht abdichtet. Dieses Problem hatte ich auch. Entweder du passt dann das Gewinde des Adapters an oder du verwendest einen anderen. Ich wäre dafür, dass Aquatuning den Verweis/die Verlinkung auf diese Adapter endlich mal rausnimmt.

Monday, June 15th 2020, 8:31am

Flüssigkeit verdunstet etwas normal? Dp Ultra

Also wenn Flüssigkeit in der Dichtnut vom AGB steht, dann hast du den Dichtring nicht angefeuchtet oder geschmiert beim Einbau/Prüfung. Dann verklemmt/verdrillt/verzieht er sich und du hast das Problem. Einfach Dichtringe allgemein in einer Schale mit destillierten Wasser legen und dann beim Einbau/Zusammenbau raus und Sie sind nass genug. Kannst diese auch mit geeigneten Mitteln schmieren. Wichtig ist nur, nicht trocken verbauen. (und täglich grüßt das Murmeltier )

Wednesday, June 10th 2020, 8:13am

@holdes Fertig zum Kaufen nicht, aber du kannst ja deinen Tower modifizieren, sodass du alternative Halterungen, Positionen und Systeme nutzen kannst. Beispielsweise kannst du mit einer Gehäusedurchführung auch einen Fillport nach vorne oder einen Drainport nach unten/hinten ziehen. @Taubenhaucher Ja, der Dremel hat auch meinen HAF-X verbessert und entspricht aktuell besser meinen Anforderungen als der Phanteks Tower, der einfach nur ein schwerer Klotz mit viel Platz ist.

Wednesday, June 10th 2020, 6:47am

In win 303 Push/Pull

Da alles andere schon festgehaltne wurde nur eine Erfahrung zur Reihenfolge: Ob du GPU -> RAD1 -> CPU -> RAD2 oder GPU -> CPU -> RAD1 -> RAD2 als Loop machst ist für die Wassertemperatur am Ende unerheblich und die CPU wird mit leicht vorgeheiztem Wasser (ca 1°+) gekühlt was am Ende auch nicht wirklich ausschlaggebend für deren Kühlung ist. Nutze die für dich am einfachsten zu realisierende Variante

Friday, June 5th 2020, 7:30am

Den Druckausgleich habe ich den Loop genommen, da ich eine recht große Loop hatte und auf Hardtubes gewechselt bin. Da man bei Acryl und auch Borosilikatglas die Fittings nicht wie ein Schlosser festdreht (splittert oder bricht anders als PETG oder Softtubes). Daher habe ich dann aus Empfehlungen anderer dann einen Druckausgleich aufgenommen sodass der Loop immer ohne Unter-/Überdruck arbeitet.

Wednesday, June 3rd 2020, 12:09pm

Dann nehme ich an, dass es sich um ein reines Verdunsten der Flüssigkeit handelt. Ist ja auch abhängig von den Gegebenheiten (Wassertemperatur, Raumtemperatur, Lichteinfall etc.) und da es kein absolut dicht verschlossenes System ist. Der Druckausgleich ist aber nicht das Problem Ich habe diesen auch im Einsatz und mein System hatte folgenden gereihten Effekt je nach Verschlauchung. * normale Softtubes (10mm nach einem Jahr) * EPDM (vllt. 2-3mm nach einem Jahr) * Acryl Hardtubes (nicht auffallen...

Wednesday, June 3rd 2020, 11:58am

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Respekt u.v.a. die Haltevorrichtung lässt den AGB später auch im Tower schwebend/hängend platzieren. Ist die Flasche voll und fest in der Bodenfassung platziert oder ist diese nach vorne entnehmbar? Sieht auf dem Video fast wie eine selbstdichtende Schiebe-Bodenplatte aus.

Thursday, May 14th 2020, 6:00am

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE

Quoted from "Daemion" Hallo zusammen, hab den Kühler soweit erfolgreich an meiner Gigabyte 2080Ti montiert. Vllt. blöde Frage, aber bevor ich das System komplett fertige und befülle: Muss ich nicht die zwei Stecker für die beiden Lüfteranschüsse ans MoBo (oder irgendwie anders) anschliessen, da sonst der Rechner überhaupt nicht starten möchte da kein Signal anliegt? Ich hab ja jetzt nichts angeschlossen an den FAN Ports. In der AC Bedienungsnleitung stand auch nichts darüber beschrieben. lg Hoi...

Monday, May 11th 2020, 6:35am

Cuplex Kryos NEXT sTRX4

Got it, Danke für den Hinweis. Der IHS vom 3990X usw. ist zwar verlötet und vom Layout her (Chiplet-Design) müssten eigentlich die 8 Blöcke mit den eigentlichen Kernen ausreichend gekühlt werden können, jedoch verstehe ich die Bedenken und den optischen Makel den "Reppi" anspricht, wenn der IHS rausschaut. Hatte bisher noch keinen EPIC Prozessor verbaut und dachte bisher nicht daran, dass der Next Kühler zu klein wäre. Beste Grüße, Sebastian

Monday, May 11th 2020, 5:19am

Cuplex Kryos NEXT sTRX4

Guten Morgen "Reppi", du sprichst von einem Fullcover Block für die CPU und möchtest vermutlich VRM + CPU kühlen, oder meinst du mit Fullcover VRM + CPU + Northbridge? In jedem Fall ist das Layout des Boards entscheidend um einen entsprechenden Block anzufertigen, d.h. es gibt keinen universal Kühler. In diesem Fall wäre es daher auch wichtig, dass du vllt. das Mainboard benennst, für welches du diesen Block wünscht und nach anderen Interessenten fragst Beste Grüße, Sebastian

Monday, May 4th 2020, 12:23pm

D5 next Sata Anschluß

Also die Position und Ausrichtung der Anschlüsse gehen aus der Produktankündigung und der Shop-Präsentation hervor. (Bilder) Des Weiteren würde ich und andere Bastler wegen der Optik SATA-Verlängerungen nicht nehmen, sondern bestellen bei Bedarf exakt jene Kabel beim Hersteller nach Bedarf im Zubehör oder nutzen vllt. direkt ein Alchemy Kabelpack.

Thursday, April 30th 2020, 2:33pm

Überlegung Pumpe/AB für NZXT h210

Also wenn es wirklich toll und easy werden soll, dann empfehle ich: * aqualis 100ml mit Bodenhalterung hinten ran (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3047) Die kleine Aquatube empfehle ich nicht, weil das Befüllen durch die nicht vorhandenen Top-Ports aufwendig ist. * am aqualis einen port mit einem passthrough mit dem Gehäusedeckel verbinden... (fillport) * anderen port am Aqualis einen Druckausgleichventil rein * d5 next mit 120er Adapter Halterung an den vorderen Radi oder an...

Thursday, April 30th 2020, 1:45pm

2 RGBpx-Anschlusskabel gehen zeitgleich in Flammen auf !!

Quoted from "eisbehr" Quoted from "nob0dy" weil er durch das kokeln immer noch stinkt wie Hulle :-) Einfach ein Duftbäumchen vor einen Intake-Lüfter hängen! made my day, bro

Thursday, April 30th 2020, 1:32pm

cuplex kryos next mit vision und Verbindung Aquero

sieht eher leicht verbogen aus So schaut des bei meinem Benchtable Kühler aus (derzeit nicht im Einsatz) [attach]7439[/attach]

Thursday, April 30th 2020, 1:26pm

Überlegung Pumpe/AB für NZXT h210

Der Platz ist eng, aber folgendes setup geht vllt. * AGB an den hinteren AGB Slot mittels div. Adapter für 120er/140er kannst du diesen leicht tiefer setzen * Pumpe als D5 oder DDC an den Front-Radiator oben * Verschlauchung AGB->Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB... Du hast wenig Platz und solltest alle Radis nur im Pull betreiben. EDIT: Achso wegen dem Platz evlt. keine Hardtubes (anschließen) etc wird ne Qual. Eher EPDM 13mm oder so, weil du kaum verhindern wirst, das nähe zu gut warmer Hardware vo...

Thursday, April 30th 2020, 1:15pm

Quoted from "Stephan" Wahrscheinlich werden wir eine weitere Sicherheitsfunktion in das farbwerk implementieren um jegliche Abweichung einer charakteristischen Stromaufnahme des Strips als Fehler zu detektieren. Das farbwerk berechnet schon jetzt die theoretische Stromlast aus und vergleicht diese mit der gemessenen. Erstmal Danke. Finde es Klasse, dass Ihr gerade solche Fälle versucht nachzustellen und wirklich mit der Hardware ausprobiert, um evtl. Risiken und Fehler aufzudecken Zu dem Zitat:...

Tuesday, April 28th 2020, 6:05am

Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Es gilt auch hier der Grundsatz: "Sauber arbeiten" Ich denke nicht, dass du das Gehäuse wieder veräussern möchtest und dann überwiegt die Anforderung nach einem sauberen und aufgeräumten Build. In diesem Licht sehe ich Modifikationen um zweckmäßig optimale Zugänge oder Positionierungen zu erreichen als normal an xD Ich selber zerlege neue Gehäuse bis auf die Einzelteile, skizziere dann die Positionen der Teile und mache ggf. Anpassungen und Bohrungen/Durchführungen...und anschließend wird nur ve...

Monday, April 27th 2020, 11:18am

@Stephan Ich werde aus dem Hinweis nicht ganz schlau. Welche offenen Kontaktstellen haben die LEDs bei RGBpx Streifen? Die LEDs im Streifen sind versiegelt und ja, an den Enden sind die Anschlussstecker, welche nicht an Gehäusewände etc anliegen sollten. Diese kann man mit einem leeren Stecker oder auch mit Isolierband absichern (habe ich bisher leider auch noch nicht gemacht), aber werde ich nach den Bildern/Erfahrungen die Tage mal nachholen.

Monday, April 27th 2020, 7:03am

Temperatur Ryzen 3800x

Wenn du dir unsicher bist, dann mach einen Lasttest mit Prime oder AIDA und schau, ob die CPU drosselt oder deinen Anforderungen entspricht. Das ein 8-Kerner unter Volllast ein Delta von 30-40° zur Wassertemperatur entwickelt ist normal. Zu den Versionen ist mir nur bekannt, dass bei den Vario-Varianten (diese erwähnst du nicht) die Position für das jeweilige Modell eingestellt und markiert ist. Bei den nicht Vario habe ich nichts dergleichen gelesen.

Monday, April 27th 2020, 6:51am

Also ich hatte anfangs auch Probleme mit den LED Streifen und zwar gingen die Verbinder nicht sauber rein und lösten sich sofort. Habe mich im Forum und im Support erkundigt. Grund war, dass beim Versiegeln der LED Streifen das Material in den Anschluss gelaufen war. Mit Nadel und Pinzette war der dann schnell gereinigt und funktionierte wieder. Die offenen Ports gibt es vermutlich, um eine beliebige Verkettung/Kombination zu erreichen aber eine Art Endkappe wäre vermutlich sinnvoll. Damit wäre ...

Monday, April 27th 2020, 6:32am

Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Quoted from "nob0dy" Du hast folgende vergessen: Die Platinen können nicht bündig an die Rückwand verschraubt werden wegen Kurzschluss. Man muss immer diese Abstandshalter verwenden die ca noch mal einen halben Zentimeter dazu addieren. Davon mal abgesehen, egal wo, in meinem Tower könnte ich das Ding nur mit einer Schraube verschrauben. Was nicht schlimm wäre, weil jetzt fliegen se unangeschraubt irgendwo im Bodenraum rum. Also ich habe für solche Probleme in Builds eine Formmatte aus Gummi (1...

Wednesday, April 22nd 2020, 1:36pm

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Ähm, ich meinte nicht, dass die Temperatur steigt. Das Delta (Raum-Wasser) ist bei mir gleich geblieben nur erreiche ich deutlich schneller die Delta-Temperatur, wenn ich den PC in Betrieb nehme. Zudem sind Die Temperaturfühler von GPU und CPU deutlich niedriger in Ihren Werten. Edit: Wir reden schon von IHS <-> DD unabhängig von dem Medium zwischen Kühlerboden und Objekt? Das einzige was ich sonst verändert hatte war das Kühlmittel von Innovatek IP Protect zu Aquacomputer DP Ultra (hatte ich vo...

Wednesday, April 22nd 2020, 1:03pm

Quoted from "Germanium" Ich habe da transparenten, glitterfreien Nagellack genommen. Finde ich einfacher und sicherer. Einfach 2-3 Lagen auftragen. Jo, hatte ich gemacht um die Leiter herum, ich hatte mich damals an nen Video von 8Pack gehalten. Aber dies machen auch nicht alle und dann wenn was schief läuft kommen Sie zu mir. Quoted Nur um es richtig zu verstehen: das Zeug ist nicht im Betrieb durch die Gegend gelaufen sondern beim Auftragen, da du zu fest gedrückt hast und dann schlagartig zu...

Wednesday, April 22nd 2020, 5:34am

@m4jestic Kann die Aussage von Stephan nur bestätigen. Habe selber einen Kryos Next Vision Nickel/Nickel und Thermal Grizzly Conductonaut im Dezember kombiniert für nen Freund seinen 3900X. Hatte im März dann mal geschaut ob alles in Ordnung ist und konnte nur eine leichte Vermilchung der Oberfläche feststellen. Der Boden war trotzdem absolut unbeschädigt und auch bei den Temperaturen gab es im 24/7 Betrieb bei ihm keine Veränderung von Dezember bis März. Aber zwei Punkte kann ich dir mit auf de...

Tuesday, March 31st 2020, 6:17am

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Top Noch ein kleiner Tipp: Schone deine Pumpe und lass Sie auf einer konstanten Drehzahl laufen. Du kühlst auf nen Heatspreader und nicht DD, daher brauchst du keinen erhöhten Durchfluss

Tuesday, March 24th 2020, 10:41am

Relativ. Ich würde sagen die Spannungswandler am Mainboardende hatten den größten Anpressdruck und der Rest lag gerade so auf. Der Chip der 2080 ti ist zwar deutlich größer, aber es verwundert mich, dass anscheinend nur in der Mitte ein echte Auflage bestand und die Randbereiche eigentlich nur mit Paste (recht viel für meinen Geschmack) kontakt zum Kühler hatte.

Tuesday, March 24th 2020, 5:34am

cuplex kryos NEXT mit VISION

Hi, kleiner Tipp. Die Kabel direkt am Anschluss mit einem Plastikwerkzeug zurecht biegen und positionieren (mit leichtem Zug auf die Kabel). Dann wenn alle Kabel sauber unten und seitlich positioniert sind erst das Display rein. Das Display zur Positionierung zu verwenden ist eher eine ungeeignete Variante. Viele Grüße, Sebastian

Thursday, March 19th 2020, 8:22am

Quoted from "LaUs3r" ja, mir fällt inzwischen auch auf, dass das so nicht so ganz funzt..... Ich habs oben nochmal geschrieben: der Grund, den Radi nach oben zu packen, waren die Anschlüße oben am Mainboard, an die ich sonst nicht mehr hinkomme - außer ich schiebe den Radi in Richtung Seitenfenster und mache mir oben selbst neue Bohrlöcher für die Befestigung des Radi. Das mit der GPU kläre ich auch. ...und nein, ich habe das Case nicht wegen der GPU-Ansicht invertiert, sondern wegen dem Aufste...

Wednesday, March 18th 2020, 12:30pm

@Hufeisen Minimal, durch den Durchfluss merkt man vllt. 2-3°, um soviel wird das Wasser bei dem Durchfluss vorgeheizt. @laus3r Radiatorfläche ist vllt. ein Problem, aber dein eigentliches Problem ist die Radiator Position. Ich kenne dein Case, habe damit selber 2 Builds für Freunde gemacht und oben im Top geht die Luft nur an den Seiten raus. Das führt zu einem Temperatur stau, wodurch Top-Radiatoren sich dort schneller aufheizen. Auch wenn du noch einen Radiator in dein System nimmst heizt sich...

Monday, March 9th 2020, 7:47am

Aqaero6 XT wird (in aquasuite) nicht erkannt

Hi, prüfe mal, ob es korrekt verkabelt ist und auch vom PC als Gerät erkannt wird. In einigen alten Threads wurden USB Probleme erwähnt in Zusammenhang mit Aquaero und anderen AC Produkten. Ich hatte bisher noch keine festgestellt, trotz unterschiedlicher Hardware. Viele Grüße, Sebastian

Monday, March 2nd 2020, 5:48am

Durchflusssensor direkt an Radiator montieren?

Hallo Harley, würde ich nicht machen. Den Grund hast du selber schon genannt, aber genau kann dies nur der Hersteller vom Radiator beantworten. Grundsätzlich sind die Verschraubungen der AC Durchflussmesser aus Delrin und sind recht robust, dafür aber auch nicht so leicht. Anhand des Builds deiner Abbildung würde "ich an deiner Stelle" den Radiator rechts die Anschlüsse tauschen und dann den Durchflusssensor an der Rückwand befestigen. Dann kannst du statt einer direkt Verschraubung eine "direkt...

Monday, February 24th 2020, 10:07am

Leckende d5next bzw. Aqualis Pumpenadapter

@m4jestic Ich verfolge das Forum seit vielen Jahren regelmäßig und aufmerksam War früher aber nur ein reiner Mitleser. Ich möchte jetzt Keinem zu Nahe treten, aber ich halte die falsche Verwendung weiterhin für ursächlich. Zu mir sind auch schon mehrere Freunde gekommen mit diesem Problem und jedesmal war der Dichtring nicht geschmiert, verkantet und daher undicht. Ablassen, öffnen, schmieren, schließen und füllen und nie wieder was gehört. Mag sein, dass es auch andere Fälle gibt, aber ich füll...

Monday, February 24th 2020, 6:47am

Leckende d5next bzw. Aqualis Pumpenadapter

Hi, sowohl bei Aquatuning, als auch bei Aquacomputer ist die Garantieabwicklung problemlos. Mail schreiben oder anrufen und der Rest wird dir dann erkärt. Da du das Produkt bei AT gekauft hast, melde dich vllt. erst dort. Viele Grüße, Sebastian Anmerkung: Hinweis zum Top und allgemein bzgl. der ganzen Aufregung um undichte Aqualis Tops oder Glasröhren. Nein, wenn die Dichtungen (am Glas oder vom Top jene zur Pumpe) nicht ausgehärtet oder porös sind leckt da garnix. Einfach darauf achten, dass di...

Monday, February 17th 2020, 6:53am

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Bei einem Build mit Top Radiator unter einer stetigen Verschlauchung/Rohrung kann man das System sehr gut entlüften, auch den Top Radiator. Probleme gibt es erst, wenn ein Radiator bspw. stehend oder eine nicht stetige Vernetzung mit eingebaut wird. Dann steigt auch der Entlüftungsaufwand, weil u.U. die Luftblasen in den Spikes der Wasserführungen zu groß sind. Unmöglich ist dies jedoch nicht, sondern nur mit mehr Aufwand verbunden, denn durch die Umpositionierung des Gehäuses in alle erdenklich...

Monday, February 10th 2020, 6:02am

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Endlich mehr Informationen: Klingt nach einem schlechten Durchfluss...kann verschiedene Ursachen haben u.a. Luft im Radiator (Aquaduct). Gehe mal verschiedene Positionen langsam durch, sodass das die Luft in den Füllbereich des Aquaducts wandert. Ggf. musst du dann Flüssigkeit nachfüllen.

Monday, February 10th 2020, 5:56am

Frage zur Aquaduct Wasserkühlung

Hi, hast du den Block auf der GPU selber verbaut? Wenn ja, dann mal abnehmen und Paste erneuern und erneut. Ich empfehle dir eine Paste, welche mit hohen Temps auskommt ohne auszutrocknen. Thermal Grizzly Kyronaut bspw. Was hast du an Radiator-Fläche und wie ist der Radiator verbaut? (Lüfter, Luftstromrichtung) Wieviel Durchfluss hast du? (Messwerte?) Was ist deine Raumtemperatur? 40° Wassertemp sprechen dafür, dass dein System ordentlich Temperatur hat. I.d.R. ist man unter 40°. Vg, Sebastian

Thursday, February 6th 2020, 6:00am

aquasuite X11 auf vorherige Version zurücksetzen?

Quoted from "Esenel" Wobei eine Sache verstehe ich dann aktuell doch nicht. Warum muss die Audio und Video Analyse automatisch aktiv sein, wenn ein weiterverarbeitendes Gerät gar nicht am Aquaero angeschlossen ist. Sollte da nicht eine einfache Abfrage in der Software möglich sein wie "if Gerätetype = X Then Sound Analyse = Active"? Aber warum muss man einen Service standardmäßig aktivieren wenn er gar nicht genutzt wird? Also so schwer sollte dies ja nicht sein, oder? Du kannst nicht Einstellu...

Tuesday, February 4th 2020, 5:49am

@nilssohn Ist bei mir schon sehr lange aus. Gab Probleme mit G-Sync von nvidia-Karten, der Support gab mir den Tipp sich zu entscheiden und da ich kein ambient rgbpx nutze war es nicht notwendig. Habe zwar mittlerweile 2x Farbwerk 360, aber die haben konstante Farben @Allgemein Die ermittelten Auswertungen und von Sebastian festgehaltenen Rückmeldungen finde ich persönlich stimmig und sinnvoll. Der Impact von einem Background Sync-Service, einer Anwendung welche Systemdaten auswertet, einer graf...

Monday, February 3rd 2020, 4:54pm

@Esenel Also ich habe nun 3 Systeme mit je 30 runs laufen lassen. Ich kann den Latency Verlust sowohl auf AMD als auch Intel Systemen nachstellen. Auf dem Intel-System i7-6850k maximal 75,8ns(Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4A2800C16) sind es in Summe 0.9ns, diese ergeben sich aus 0.3ns Aquacomputer Service und 0.6ns Aquasuite. Wenn die grafische Darstellung nicht aktiv ist, sind es nur 0.3ns und in Summe 0.6ns. Auf dem Intel-System i7-2600k maximal 55,5ns (G.Skill F3-1600C9D-16GAR) sind es ...

Monday, February 3rd 2020, 10:31am

@Grestorn Es geht ihm nicht um die Systemperformance, sondern die Performance von RAM<->CPU. Und anscheinend wirkt sich bei seinem Setup der Hintergrunddienst darauf aus. Ich werde heute Abend selbst mal prüfen, ob dies so ist und wo(HW)/wie(SW Setup) ich dies reproduzieren kann. In seinem Spiel Beispiel prüft er bspw. ein Spiel mit einem Szenario, wo ein langsamer RAM auffallen würde, ich nehme nicht an, dass der Fokus von ihm dort liegen wird, sondern er damit valuiert und verbessert, um für s...

Monday, February 3rd 2020, 8:31am

Quoted from "Taubenhaucher" @Esenel Aber tu doch bitte nicht so, als ob diese Änderungen im Betrieb Deines Rechners irgendeinen wahrnehmbaren Unterschied machen würden, ausser bei Benchmarks. Ich habe meinen ersten Rechner 1993 gekauft und habe meine Rechner auch immer übertaktet, mittlerweile ist die Hardware aber so potent, dass es die Zeit und den zusätzlichen Energiebedarf nicht mehr wert ist, ausser für große Zahlen in Benchmarks. Hat er lt. seinen Angaben in FPS, wobei die FPS nicht zwing...

Monday, February 3rd 2020, 7:56am

@Esenel Bspw. der Leistungsscreenshot aus Windows zeigt eine Unmenge an Prozessen. Daher meine Rückmeldung auf den allgemeinen Sachverhalt. Zum Thema Polling: Wenn du HWInfo oder andere Programme wie AIDA heranziehst, dann ist dort ein Pooling im ca 1Sek bis 2Sek Fenster um Impacts auf Leistung zu minimieren. (siehe bspw. AIDA Service Forum) Ich habe weder in AIDA noch in Aquasuite die Möglichkeit die Pollingrate zu beeinflussen. Hast du mal getestet, ob der Leistungsverlust den du seitdem SW Up...

Monday, February 3rd 2020, 7:15am

Ich bin gerade nicht sicher was die Frager hier wollen. Ausgangslage: * FPS in Gaming durch verschlechterte RAM-Latenzen * Schlechtere RAM Latenzen nachgewiesen in AIDA * Windows Betriebssysteme * Keine Auflistung tatsächlicher Dienste und Prozesse Dass dieses Thema auch gut in den Bereich Spekulation fallen kann ist klar, oder? Keiner nennt hier ein geschlossens Szenario, wenn dies mit diesen Programmen überhaupt möglich ist. I.d.R. laufen bei einem Gaming RIG zwischen 40-80 aktive Prozesse. Be...

Wednesday, January 29th 2020, 6:45am

Aqua Computer Hardware Monitor falsche Daten

Quoted from "mditsch" naja, das ist auch nur am Rande richtig, denn im Prinzip hat AC hier ein Abo-Model, etwas vergleichbar mit den Cloud-Abo-Modellen von MS, Google, AMAZON, etc. Bei AC kannst die SW doch überhaupt nicht "Standalone" erwerben, sondern bekommst die immer nur als eine Dreingabe (und zwar KOSTENLOS) zu einem Stück HW und die SW bleibt sogar kostenlos, im Gegensatz zu den Abo-Modellen von den US Anbietern. Lediglich, wenn nach einiger Zeit (glaube nach zwei Jahre) weiterhin neue ...

Tuesday, January 28th 2020, 7:00am

Lüftersteuerung/Temperatursensoren

Hi, zu 1. Neben den Tempsensor extern und intern, kannst du noch zwei Sensoren in der Aquasuite einbinden, welche er bspw. über den Aquabus oder USB bezieht. Daher in Summe 4. Ich kann dir heute Abend einen Screen hierzu senden zu 2. Keiner schreibt einen Aquaero vor Viele verwenden diesen um verschiedene Steuerungen (unterschiedliche Lüfter Positionen, mehr Sensoren, Cali-Temps usw.) zu nutzen. Im Endeffekt brauchst du bei einer Wakü nur einen Temp.Sensor für die Wassertemperatur bei der Pumpe,...

Tuesday, January 28th 2020, 6:43am

Aqua Computer Hardware Monitor falsche Daten

Er hat nunmal Recht. Der Takt deiner CPU ist das Produkt aus Basistakt und Multiplikator. Der Basistakt kann entweder mit 100 MHz angenommen werden oder eben berechnet. Je nachdem kommen unterschiedliche Werte heraus. Siehe hierzu auch die Unterschiede zwischen AIDA, HWInfo, AC, CPU-Z, usw. Quoted Wo hat er mir geholfen? Die Aquasuite erlaubt dir, dass du die Werte aus anderen Programmen wie z.B. HWInfo einblendest, d.h. du kannst den schöneren Wert nehmen (siehe die Antwort von sebastian) Quote...