• 22.09.2020, 04:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 483.

Saturday, September 19th 2020, 10:30am

Author: Dops

Ääähemm...5 Jahre stand der GIGANT ungenutzt..nun soll er aktiviert werden...ein , zwei Fragen

Wenn du erstmal nur die eine Schiene hast und den Giganten schon benutzen willst, natürlich. Ich würde aber die anderen 3 auf jeden Fall noch suchen/nachkaufen und einbauen.

Saturday, September 19th 2020, 5:33am

Ääähemm...5 Jahre stand der GIGANT ungenutzt..nun soll er aktiviert werden...ein , zwei Fragen

Wenn du das Maximum aus dem Giganten rausholen willst, kleb die Seiten der Lamellen mit Panzertape oder wenigstens Paketklebeband ab und dichte den großen Spalt zwischen den Lamellen und den äußeren Seitenteilen ab. Dadurch hast du einen gerichteten Luftstrom nach drinnen/draußen. Hier gab es ein paar Threads in denen gepostet wurde, wie der Luftstrom am besten sein sollte. Also welche Lüfter nach drinnen, und welche nach draußen blasen sollten. Den AGB nach drinnen verlegen und oben das Lüfterg...

Friday, September 4th 2020, 5:13pm

Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

Quoted from "Gordon19797" Quoted from "sebastian" Quoted from "Gordon19797" da die nicht mit PWM läuft das hat damit nix zu tun, das aquaero 6 erzeugt auch wenig wärme wenn man die Lüfter analog über die Spannung steuert (3-Pin). Ist diese niedriger als beim 5 ?? Wo 55°C für die Phasenwandler kein Problem darstellen, erst ab 80°C fangen sie an zu altern. Ja, das 6er bleibt ERHEBLICH kühler als das 5er. Das 6er hat digitale Lüfterendstufen. Das 5er analoge. Wenn du beim 5er die Spannung an einem...

Monday, August 31st 2020, 6:06pm

2 HUBBY7 in Reihe schalten? Machen die das mit?

Quoted from "Tekkla" Ist ja nur ein USB Hub an einem USB Hub. Wenn beide ihren Strom über SATA beziehen, dann wüsste ich nicht woran es scheitern sollte. Aber was spricht dagegen jeden Hubby einzeln ans Board zu hängen? Man belegt eh mit einem Hubby schon die Hälfte eines Anschlusses. Ich habe nur einen einzigen Port zur Verfügung weil der andere Port schon belegt ist. Ich könnt natürlich einen weiteren Hub daneben stellen, aber dann hab ich da zwei Hub's (Silex DS510) stehen und bräuchte demen...

Sunday, August 30th 2020, 9:34am

2 HUBBY7 in Reihe schalten? Machen die das mit?

Hy, ich habe 12 USB-Geräte die alle an einen USB-Port angeschlossen werden müssen. 2 Aquaero 6 8 PA3 1 OCTO 1 aqualis mit Füllstandsmessung Das muss alles an einen USB-Port. Kann ich dazu 2 Hubby7 hintereinander koppeln und die Geräte auf die Ports verteilen? Weiß jemand von euch ob das zuverlässig klappt?

Saturday, August 29th 2020, 4:02pm

Quoted from "ronin7" @Dops " Komponenten wärmeleitkleber ist auch ne Idee. Draufschrauben würde ich ihn aber mit 1mm Wärmeleitpad. Da ich den sicht nicht plan geschliffen bekomme ist ein Pad das sicher die bessere Wahl, zumal da Kleber sicher auch schnell schmiert. Das kommt auf deinen skill beim kleben an. Der (flüssige) Kleber kann Unebenheiten die durch das händische plan feilen entstehen viel besser ausgleichen, als ein Pad.

Saturday, August 29th 2020, 3:58pm

Lieferumfang High Flow Usb

Quoted from "Erzi" Es geht nicht um 1-2 Euro. Geht das nach Bestellsumme? Bei mir sind es knapp 9 Euro. Ja, das geht nach Bestellsumme, oder besser gesagt verlangt paypal eine prozentuale Gebühr. Glaube 1,5% oder so. Es gibt halt Verkäufer, die so nett sind und diese Gebühr bezahlen, und welche die sie an den Kunden abwälzen. AC sind nicht die einzigen. Btw. gibt es auch eine Gebühr, wenn man mit der ec-Karte im Laden an der Kasse bezahlt.

Saturday, August 29th 2020, 3:52pm

Quoted from "ronin7" klar nur für die Lüfter alleine und zusätzlich mit meinem 80mm Lüfter der direkt drauf hält brauche ich keinen Kühler. Ich interessiere mich dafür vor dem Hintergrund, dass ich auch gerne eine Laing DDC + dran hängen würde und ich glaube da wäre das Aquaero schon dankbar über einen Passivkühler. Habe auch schon daran gedacht da einfach was zu kleben, da sich bei mir hinterm Aquaero aber die Kabel alle sammeln und ich da auch noch eine triple Rgb Led Kabelpeitsche liegen hab...

Saturday, August 29th 2020, 3:24pm

Braucht man nicht. Wirklich. Wenn dein Aquaero6 wegen zu hoher Lüfterstufen-Temp. abschaltet, hast du ein generelles Problem. Wenn du allerdings wirklich Kühlrippen drauf haben möchtest, kauf dir einfach separat welche und kleb sie mit Wärmeleitkleber drauf. Die sind normal immer an der Unterseite plan.

Saturday, August 29th 2020, 3:15pm

was ist deiner Meinung nach eine sichere Bezahlmöglichkeit?

Saturday, August 29th 2020, 3:14pm

Das Kommentarfeld ist auf jeden Fall VOR der Bezahlung. Mach doch einfach einen Bestellvorgang den du aber vor der endgültigen Bestellung nicht vollendest. Ich meine, das Kommentarfeld ist unter der endgültigen Auflistung deines Warenkorbs. Edit: ronin war schneller.

Saturday, August 29th 2020, 3:07pm

Laing DDC 1T Plus über Poweradjust 3 USB (oder mit Aquaero 6 Pro)?

Ja, die 2 DDC 1T Plus sind direkt am aquaero 6 LT angeschlossen und bekommen 8,4V. Allerdings weiß ich nicht mehr an welchen Lüfteranschlüssen genau. Gibt noch einen 120mm Noctua Gehäuselüfter der ebenfalls am aquaero angeschlossen ist und bei derzeit lockeren 650rpm und 8,9V dreht. Ich habe AFAIR die beiden Pumpen nicht an Stufe 1 und 2, oder 3 und 4 angeschlossen. Heute, nach ca. 10h idlen und einer gefühlten Raumtemp. von leicht über 20°C (ich habe kein Thermometer), haben die Lüfterendstufen...

Saturday, August 29th 2020, 2:40pm

Kühlblock für die 3090 von NV?

Bestell ihn halt wie jeder andere auch wenn er im Shop eingefügt ist.

Saturday, August 29th 2020, 5:24am

Laing DDC 1T Plus über Poweradjust 3 USB (oder mit Aquaero 6 Pro)?

Moin, ich hatte über viele Jahre erfolgreich eine DDC an einem PA2 und das ganze doppelt. Also 2 PA2 (ohne Kühlkörper) und 2 DDC (gedrosselt auf 70%). Da mach dir mal keine Sorgen. Mein jetziger PC läuft wieder mit 2 DDC 1T Plus, aber dieses mal ohne PA2/3 sondern nur mit dem aquaero6 (mit passiv Kühler und leichtem Luftstrom). Läuft seit Anfang letzten Jahres ohne Probleme. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viele Grüße Dops

Thursday, August 27th 2020, 3:09pm

D5 spannungsgeregelt oder D5 PWM ?

Hy, ich weiß nicht ob ich zwei normale D5 die über die Spannung bzw. den Poti gereglt werden nehmen soll, oder lieber die PWM-Variante nehmen soll. Externer Radi mit 2 D5. Ein externes aquaero 6 LT mit passiv Kühler. 9 Artic P14 PWM PST Lüfter. 1 OCTO. 1 HUBBY7. offene, fliegende Verdrahtung bis in die Wintermonate hinein. Ich habe einen 4pol. Molex-Stecker mit 12V und 5V und einen USB-Pfostenstecker die vom PC kommen. Wenn ich die spannungsgeregelten D5 nehme, brauche ich nur 2 Y-Kabel für die ...

Thursday, August 27th 2020, 2:55pm

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Quoted from "Shoggy" Quoted from "Dops" So langsam hab ichs kapiert. Ich danke dir. Der 6polige Anschluss irritiert mich halt irgendwie. Der 6-polige PicoBlade Stecker kommt an den Sensor (high flow 2 und LT). Die Stecker am anderen Ende sind dann das Durchflusssignal sowie die Temperatur (nur high flow 2). Jeweils als klassische Stecker für z. B. ein aquaero oder in der kleinen PicoBlade Ausführung für z. B. ein VISION Gerät. Danke Shoggy. So hatte ich das auch verstanden.

Wednesday, August 26th 2020, 7:18pm

So langsam hab ichs kapiert. Ich danke dir. Der 6polige Anschluss irritiert mich halt irgendwie.

Wednesday, August 26th 2020, 6:27pm

Die NEXT-Version sieht schon verdammt lecker aus. Aber im Moment bin ich sehr an der LT-Version interessiert. Habe ich das Richtig verstanden? Allein mit dem beigefügten Kabel kann man ihn per USB UND an den aquabus anschließen?

Friday, August 14th 2020, 9:00am

Aquaero 6 XT 18 Plus Luefter

Neu: SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter

Tuesday, July 7th 2020, 6:22pm

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

Wenn ich hier kurz meine Meinungen erzählen dürfte: Ich hatte bis vor kurzem ein Kühlungssetup mit 2 grossen Giganten Rev.1, Vollbestückung mit Lüftern (AFAIK 46 Stück), 2 D5, 2 Aquaero und einem externen PC-Netzteil. Gekühlt wurden 6 grosse PWT von Koolance. Gesamte Schlauchlänge ca. 12m. Davon etwa 8m mit einem 19mm Innendurchmesser, schnurgrade verlegt. Die USB-Verbindung habe ich damals mit Hilfe einer USB-LAN-Bridge von Silex hergestellt. Die aquacomputer-Geräte und die Aquasuite machen das...

Sunday, February 2nd 2020, 2:45pm

airplex modularity im Sandwich - wie Sinnvoll ist das?

Heißt, ich kann den AMS so befestigen, dass die Seite an der die Pumpe angeflanscht werden könnte nach unten zeigt, und zum befüllen oben die Entlüftungsbohrung nutzen bzw. die Pumpen oben anbringen, und zum entleeren/reinigen unten einfach die Entlüftungsbohrung öffnen? NICE! Danke dir.

Friday, January 31st 2020, 10:12pm

airplex modularity im Sandwich - wie Sinnvoll ist das?

Hy. Hier stehen Überlegungen im Raum unsere 2 Giganten abzugeben. Da soll also was neues (besseres?) her. Fragen: Wie Sinnvoll ist es die airplex modularity 840 hochkant stehend im Sandwich zu betreiben? Vllt im 2* 2*2 Verbund und dann im push-pull-Betrieb. Hat von euch mal einer einen einzelnen 840 hochkant betrieben mit einer Pumpe? Wie sind diesbezgl. die Erfahrungen zum Durchfluss? Ich hab leider keine Fotos der Endplatte eines airplex modularity gefunden. Hat die Platte eine Be- bzw. Entlüf...

Friday, January 31st 2020, 9:45pm

Quadro/Farbwerk Firmwareupdate

lol. DIN A4??!? mach screenshots und ne ordentliche Dokumentation. und pflege sie. dann kannste deine stifte beiseite legen.

Sunday, January 12th 2020, 7:39pm

Einfachste Software zum "Remote helfen bei den Eltern"

Als ich das noch gemacht habe, hab ich immer uvnc single click verwendet.

Wednesday, January 8th 2020, 8:34am

Brauche mal ein Anstoß/Hilfe D5 Next und aquaero 6 LT

Aquabus geht nur in Verbindung mit einem Aquaero 5/6!

Wednesday, November 13th 2019, 6:38pm

farbwerk360 und aquaero 6 - Sensor-Daten über aquabus nutzbar?

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich weiterhin mit dem Umbau der Giganten auf farbwerk360 warten. Schade.

Wednesday, November 13th 2019, 4:25pm

farbwerk360 und aquaero 6 - Sensor-Daten über aquabus nutzbar?

Hallo, wie war das nochmal? Wenn man ein (oder mehr) farbwerk360 an den aquabus hängt, kann man dann Sensordaten (z.b. Temperatur) vom aquaero 6 zur Steuerung des farbwerk360 nutzen? Weiß das einer? Eine Verbindung zu einem PC ist bei meinem Setup nicht immer möglich. Also der Aquasuite Hintergrunddienst kann hier keine Daten liefern. Vielen Dank schonmal. Grüße Dops

Friday, November 8th 2019, 9:40pm

RE: RGBx Ledstreifen kürzen Frage

Quoted from "certhas" Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, ich habe jetzt 3 Ledstreifen aneinander gelötet um einen durchgehenden ohne Abstände zu erhalten. Keine Hexerei und passt auch alles.Wenn ich jetzt noch 7 Leds mehr will kann ich ja wieder einen Streifen anlöten und an der entsprechenden Stelle kürzen. WHAT?!? Sowas geht? Ich suche schon seit einer Weile eine Lösung, unsere Giganten mit RGBpx Streifen und farbwerken360 aufzuwerten. Hatte bislang nur Streifen gefunden, die deutlich zu ku...

Monday, October 21st 2019, 2:45pm

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Quoted from "m4jestic" Interessanterweise hat der 16/10er Schlauch einen Innendurchmesser >10 und der 13/10er Schlauch einen ID < 10. Infolgedessen lässt sich der 16/10er leichter verarbeiten und auf die Anschlüsse stecken, und knickt auch nicht so schnell. Das hat häufig was mit Inch und der Unfähigkeit vieler Händler zu tun, die richtigen Maße anzugeben. 3/8" ID sind halt nicht 10mm Innendurchmesser sondern 3/8" Innendurchmesser ;-)

Thursday, October 10th 2019, 12:08pm

Frage zum ersten Befüllen der Wasserkühlung mit Kühlflüssigkeit

Da bin ich jetzt auch gespannt. Ich baue seit über 20 Jahren Wakü's. Etwa alle 3 Jahre eine neue. Habe aber noch nie UV-aktive Kühlflüssigkeit benutzt.

Saturday, October 5th 2019, 9:48pm

Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1656 https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2847 bitte lies dir die Anleitungen durch.

Friday, October 4th 2019, 1:21am

Aquabus

Der AquabusX4 ist nur nötig wenn man mehr als einen calitemp hat. Wenn du mehr als eine D5 hast, musst du denen erst über USB andere Adressen zuweisen. Pumpe1->Adresse1,Pumpe2->Adresse2 etc. Sonst passiert das, was du grade siehst. Dein AE kann nur eine über den Bus sehen.

Thursday, October 3rd 2019, 8:34pm

RE: Aquabus

Quoted from "maexi" Hi ich habe den AE6 mit der Aquasuite X.Daran angeschlossen sind ein paar 200er Lüfter für nen externen Radi, der Aquabus Hub. An dem Hub sind der DFM mit Aquabus, der Calitemp-Sensor und die Next. Alles funktioniert, nun hatte ich noch eine D5 mit USB und Aquabus, die habe ich mit in den Kreislauf gesetzt. Daran angeschlossen sind Aquabus und USB. Ich kann die Pumpe über USB steuern, das ist kein Problem, aber AE6 erkennt über den Aquabus die Pumpe nicht. Überseh ich etwas ...

Wednesday, October 2nd 2019, 6:49pm

RE: Möglichkeit der Steuerung von 3 Pumpen über Aquaero?

Quoted from "sonnyboy" Hallo liebe Leute! Es bahnt sich ein neues Projekt an, in welchem wahrscheinlich 3 Pumpen (DDC) verbaut werden, welche ich alle überwachen möchte (nicht unbedingt regeln, aber die Möglichkeit wäre schön). Von daher kam mir in den Sinn: ist es möglich, jede DDC mit einem Poweradjust zu verbinden und dieses dann per Aquabus (Aquabus X4?) mit dem Aquaero zu verbinden? Kann man zusätzlich (wahrscheinlich mit noch nem zusätzlichen Aquabus X4) noch 2 Calitemps in das komplette ...

Saturday, September 28th 2019, 11:39pm

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

Bei mindfactory kostet die Suppe 9 Euro. Wenn du das Zeug von AC nimmst, sparste nicht nur 5 Euro sondern auch den Versand wenn du direkt hier bestellst und der Warenwert über 20 Euro liegt.

Friday, September 27th 2019, 6:55pm

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

In meinen Aufzeichnungen steht, 2,9l pro 3360er. Keine Gewähr!

Tuesday, September 10th 2019, 9:46pm

Plug'n'Cool-Schlauch durchgebrochen – altersschwach? @AC: Haltbarkeit?

Ich möchte dir ja Glauben, aber wie erklärt es sich, dass meine PUR-Schläuche seit über 10 Jahren noch immer so "elastisch" sind wie am ersten Tag? Ich habe den PC zur Zeit einer 8800er GTX aufgebaut und eben mal ins Gehäuse gegriffen. Die Schläuche sind weder gelb, noch spröde. Ich habe immer nur dest. Wasser mit Zitronensäure verwendet. Liegt vllt daran. Der PC wurde übrigens viele Jahre mit offenem Gehäuse betrieben. Also so ganz pauschal auf sich verflüchtene Weichmacher möchte ich das nicht...

Tuesday, June 4th 2019, 9:07am

Pin Belegung des RGB Anschlusses des Aquaero 6 XT

Quoted from "LotadaC" Quoted from "Dops" nicht gleich noch den Quellcode zu win 10 mitgibt. Das nicht, aber es gibt dokumentierte Software-Schnittstellen. Ich denke du weißt was ich meine.

Tuesday, June 4th 2019, 6:10am

Pin Belegung des RGB Anschlusses des Aquaero 6 XT

Es ist schon frech, dass M$ seiner zahlenden Kundschaft nicht gleich noch den Quellcode zu win 10 mitgibt. Merkste was?

Saturday, May 18th 2019, 8:58pm

RE: Aquacomputer Geräte - Verbindungs/Verkabelungs Setup

Quoted from "SicA" Nun meine Fragen bzw. Unklarheiten: Kann ich die 3 Poweradjust wie gedacht in Serie mit Aquabus verbinden? Das gleiche gilt für die 2 farbwerks... Das sind die Fragen die mich aktuell beschäftigen. Und ich wäre froh wenn ich mich mit euch austauschen könnte damit ich es wirklich richtig verstehe. Tausend Dank und LG Die alten farbwerke und die PA2 und ich glaube auch die PA3 haben je 2 Aquabus-Anschlüsse. Also du kannst dir damit massig Y-Kabel sparen. Ich kann deine Zeichnun...

Saturday, May 18th 2019, 3:04am

RE: Aquacomputer Geräte - Verbindungs/Verkabelungs Setup

Quoted from "SicA" Nun meine Fragen bzw. Unklarheiten: Die Durchflusssensoren würde ich dann nur für den Initial-Setup via USB verbinden und danach nur via Aquabus auslesen - und dieses Kabel müsste dann 4pin sein, richtig? Tausend Dank und LG Ja, die DFM brauchen 4 pin-Kabel. Eine Anmerkung meinerseits dazu. Behalte die USB-Verbindung wenn du dein System schwer zugänglich aufbaust. Eventuell gibts mal ein weiteres Update der AS bei dem auch die Firmware der DFM ein Update erhalten muss. Wenn d...

Friday, May 17th 2019, 3:32pm

Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Danke dir! okay. man sollte es zumindest nicht verschlucken oder sich damit z.b. die Augen spülen.

Thursday, May 16th 2019, 1:40pm

Aqualis (pro 880ml) extern aufstellen

Das ist eine Druckausgleichsmembran. Der Füllstandsmesser funktioniert über eine Druckdifferenzmessung. Wenn aber durch Diffusion o.ä. oben in der Luftblase zuwenig Druck herscht, kommen flasche Werte bei raus. Durch die Membran wird sichergestellt, dass oberhalb der Flüssifkeit immer der selbe Druck herscht.

Thursday, May 16th 2019, 9:55am

RE: Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Quoted from "Fr33l4nc3r" Hallo Freunde der nassen Kühlung, seit einigen Jahre verwende ich nun das Double Protect Ultra in mehreren Rechner und bin recht zufrieden damit. Jedoch bemerke ich das das Wasser im AGB weniger wird und ich dann nachfüllen muß. Mir ist dabei schon klar das sich vorallem anfangs Bläschen lösen, jedoch ist der Kreislauf jetzt doch schon einige Zeit in Betrieb und ich frage mich, ob das Kühlmittel wenn es in die Luft entweicht (über die Schläuche etc..?) vielleicht gesund...

Saturday, April 27th 2019, 11:59am

Aquastream XT Ultra

Wieso solte der Reiniger mit der "Eimer"-Methode nicht einwirken können? BTW hat Hitzestau das vor einigen Jahren mal mit einer sehr eleganten Methode erledigt wie ich finde. Zitat: "2. Reinigungsmittel. Um ein Gemisch aus Reinigungsmittel und Wasser in einen Radiator oder einen Waterblock zu drücken, haben wir eine bewährte Methode vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Mit einer Druckspritzflasche, wie man sie für Insektenschutzmittel verwendet, spülen wir unter Druck die Komponenten durch und ...

Wednesday, April 24th 2019, 12:34pm

Radiatoren "extern", also wirklich "extern" verbauen?

Sry aber der von dir verlinkte Radi aus ITEM-Profilen ist potthäßlich und total ineffizent. Ausserdem kommt mir kein Alu in den Kreislauf. Ist meine Meinung.

Tuesday, April 16th 2019, 10:03am

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Klingt spannend. 3cm Glasboden? Hast du dich vertippt? Was zur Hölle ist das für eine Flasche? Meine Erfahrung reicht nicht weit, aber ich würde mich mit der Idee an einen Glasbläser wenden. Deine Flasche steht meiner Meinung nach unter starker Spannung und Löcher da rein zu bohren könnte das alles zum Zerspingen bringen. Deshalb hat der Glaser wahrscheinlich auch abgesagt.

Saturday, April 6th 2019, 12:40pm

Pc nach übertakten tot

Ihr habt aber schon gesehen, dass der thread hier ein Jahr alt ist oder?

Wednesday, March 27th 2019, 4:22pm

Ab wann wird Farbwerk 360 Lieferbar sein?

Quoted from "wpuser" Quoted from "Germanium" Quoted from "wpuser" Dann schau mal auf den Kalender Musst du 'grad sagen! "Ende März" geht bis zum 31.03.! Der 31. ist aber ein Sonntag und daher kein Arbeitstag. Daher wäre der 30. die letzte Möglichkeit. Bin mir aber ziemlich sicher, dass bei Aqua Computer auch samstags nicht gearbeitet wird, bleibt also der 29. Dann warten wir mal die zwei Tage noch ab Mehr als einmal haben AC-Mitarbeiter schon in ihrer Freizeit hier im Forum gearbeitet. Und nimm...

Tuesday, March 26th 2019, 6:35pm

Stromaufnahme Aquaero 6 und D5 Next

Quoted from "Hufeisen" Das Aquaero ist nicht kurzschlussfest. Du musst also mit einem Ausgleichsstrom zwischen den beiden Netzteilen rechnen. Wenn zwei verschiedene Netzteile verwendet werden, kann das im Extremfall zu einer Beschädigung deiner Hardware führen. Ja gut. Ich kann letzten Endes nur von unseren Aufbauten berichten. Das sind 2 AE 6 und 1 AE 4 welche alle an einem überbrücktem herkömmlichen PC-Netzteil mit 850 W von Enermax hängen. Die USB-Verbindung wird mit einer USB<->LAN-Brücke h...