• 21.09.2017, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 904.

Donnerstag, 31. August 2017, 10:44

Forenbeitrag von: »m4jestic«

Aquaero 5 Pro misst negative Temperaturen

Zitat von »DedSec« Die Sensoren werden selbstverständlich nicht mit Druck belastet, weshalb auch? Hatte mal einen zwischen Festplatte und Gehäuse-Rahmen geschoben um die Temperatur der Platte zu messen und dann die Schrauben angezogen um ihn zu fixieren. Dachte mir: desto höher der Anpressdruck, desto genauer die Messung. Wusste nicht, dass die so empfindlich sind - nuja, danach wusste ich es.

Montag, 21. August 2017, 16:17

Bin auf der Suche nach einem Plexiglasdeckel -> cuplex XT

Ac macht keine spezialanfertigungen. -> Schäfer Frontplattendesigner.

Dienstag, 1. August 2017, 13:27

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Zitat von »Cygon« Zum Beispiel? Nun gut, Dinge die mich persönlich stören würden: Die Befestigung des Netzteils mit 2 Bändern - hier hätte ich mir von Schaefer & Co eine passende Halterung basteln lassenDer Aquatube passt nicht auf das Brett - ich hätte versucht ihn so zu verbauen, dass das Glas bündig mit dem Tisch abschließt und von oben keine Schrauben zu sehen sind - oder einene anderen AB verwendetDie anderen Schraubenköpfe die am hinteren Teil rausstehen sind unschönDas Befüllen des Syste...

Montag, 31. Juli 2017, 14:27

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Puh, ich weiß ja nicht, bei manchen Details hast du dir soviel Mühe gegeben, aber viele Stellen wirken nicht so richtig durchdacht

Montag, 31. Juli 2017, 10:13

Neu: kryoM.2 micro

Zitat von »Pilo« Kommende Woche bekomm ich meinen kyroM.2 micro. Hat eigentich jemand mal einen Vergleich gemacht, ob der Typen-Aufkleber auf dem Controller und den Speicherchips der M.2-SSD irgend einen signifikaten Unterschied in den Temperaturen macht, also einmal gemessen mit und einmal ohne Aufkleber? Ich habe mich auch gefragt ob man den Aufkleber net besser entfernen sollte. Allerdings stand in der Anleitung nichts und ich war mir nicht sicher ob man den nicht für Garantie usw braucht, d...

Freitag, 28. Juli 2017, 10:19

Neu: kryoM.2 micro

Zitat von »Dops« Hallo, im Shop steht, dass der Kühler nur für einseitige SSM's gedacht ist. Was ist damit gemeint? Dürfen absolut KEINE Bauteile auf der anderen Seite sein, oder dürfen nur keine weiteren Chips auf der 2. Seite verbaut sein? Ich überlege, eine Samsung EVO 960 Pro 1TB damit zu kühlen. Die hat wohl auf der Unterseite ein paar kleine Bauteile aber eben keine grossen Chips. Es wäre super nett wenn mir hier jmd. was zu sagen könnte. Danke! Auf welche Bausteile beziehst du dich Ich h...

Donnerstag, 27. Juli 2017, 13:01

Aquaero 6 und Lüfter

y-kabel. Außer die Lüfterleistung übersteigt die AQ Leistung. Dann splitty.

Donnerstag, 27. Juli 2017, 12:29

Alter Hase plant erste Wasserkühlung. Hat aber keine Ahnung.

Ich kühle meinen PC (i7-6850k + 970) mit einem 360er nahezu silent. Allerdings begrenze ich die Wassertemp auch auf 36°C und übertakte nicht. Ich denke von der Wassertemp kannst du locker nochmal 10-14 C höher gehen, inwieweit das übertakten krasse extra hitze erzeugt weiß ich nicht, in der regel stehen die 1-2 frames die man gewinnt aber in keinem verhältnis zum overhead. Musst also letzen endes du entscheiden. Kauf dir am besten nen 360er, schau wo du landest und überleg dann weiter. PS: Das h...

Freitag, 21. Juli 2017, 12:07

Aquaero 6 und PWM 1/2 Leistungsausgänge als LED Treiber nutzen?

Nur interessehalber: Wie kann man darüber eine LED ansteuern, bzw. was liegt an den 4 PWM pins denn genau an ?

Dienstag, 11. Juli 2017, 13:10

Neu: cuplex kryos NEXT

Ein Spritzer Silikospray kann hier auch schon wunder bewirken

Montag, 3. Juli 2017, 13:31

Pumpe und Lüfter sollen laufen obwohl PC abgeschalten

Und wie möchtest du den PC ausschalten, wenn er an einem eingeschalteten Netzteil angeschlossen ist?

Montag, 3. Juli 2017, 13:01

Kannst du mal erklären warum du den Stecker eines gebrückten Netzteils in ein Mainboard stecken willst? Wieso schließt du das netzteil nicht ganz regulär an dem Mainboard an und schaltest das Mainboard einfach ein um das Netzteil zu starten?

Montag, 3. Juli 2017, 12:58

definierte Anlauf- und Abschalttemperaturen mit Aquaero 6 PRO

Kennst du die Geschichte von den Schildbürgern und den Baumstämmen? Sorry, aber daran erinnert mich dein Vorhaben ein wenig. Mir scheint du hast dich hier in eine regelungstechnische Sackgasse hineingesteigert, die weder sinnvoll noch zielführend ist. Sind denn die 44 Lüfter die du betreibst alle auf einem Radiator? Falls ja: Regele sie ALLE anhand einer Kennlinie, wie von SpyderHead beschrieben, abhängig der Wassertemperatur. Falls nein, regele die Radiatorlüfter nach Wassertemperatur. Für die ...

Donnerstag, 29. Juni 2017, 13:47

Neu: cuplex kryos NEXT

Zitat von »enta« Ihr seid sooo doof AC! Jedes mal wenn Ihr nen neuen Kühler raus bringt kauf ich ihn, hört doch mal auf coole Sachen zu entwickeln! In dem Fall ist der allein schon wegen dem Durchfluss gekauft, da mein sys da grad so n bischen schwächelt und der Kryos ja alles andere als ein Durchflusswunder ist. Bessere Temps, besserer Durchfluss, geile Optik. Da lohnt es sich doch den bevorstehenden Umbau anzugehen Macht nur weiter so. Du bist doof! Bisher konnt ich noch widerstehen, jetzt ko...

Donnerstag, 29. Juni 2017, 12:47

Neue (erste) Wasserkühlung

Zitat von »enta« der hätte sich vor lauter lachen kaputt gehtrottelt. Ich musste lachen

Donnerstag, 29. Juni 2017, 10:30

Wie stellst du dir das vor? Das Netzteil soll an aber der PC aus sein? Das geht nicht. Wenn das Netzteil Strom liefert läuft auch der PC. Meines Wissens kannst du den PC maximal in den Sleep mode runterfahren, statt auszuschalten. Dann sollte das Netzteil weiterlaufen und du sparst etwas Strom. Wenn du Komponenten über unterschiedliche Netzteile elektrisch miteinander verbindest würde ich etwas aufpassen bezüglich möglicher Potenzialdifferenzen. Bei USB scheint das ja kein Problem zu sein, event...

Mittwoch, 28. Juni 2017, 14:44

Das AQ nimmt maximal 10A auf. Bei 12V ergibt das 120Watt (entspricht wohl den 4x30Watt Lüfterausgängen). Wahrscheinlich könnt sowas hier schon reichen, wenn das AQ nicht immer vollgas am Ackern ist: https://www.alternate.de/Phobya/Externes…product/1290923? Aber keine Garantie, dass das problemlos funktioniert, zumal Sebastian hier oft die Stromqualität von (billig) Netzteilen bemängelt.

Montag, 26. Juni 2017, 18:44

Zitat von »23« Ein zweiter Radiator macht überhaupt eigentlich nur dann Sinn, wenn du einen zweiten Kühlkreislauf aufbauen willst. Bei einem ansonsten sehr guten Beitrag kann ich dir hier nicht zustimmen. Mehr Radiatorfläche ist immer besser um das System entweder Kühler oder leiser oder beides zu bekommen Natürlich machts keinen Sinn wenn die Lüfter schon im Leerlauf rumdümpeln, aber da meine Wassertemp beim Zocken auch schonmal an die 40°C geht (360er, i7 + 970) wär mir Kühelr doch lieber ohn...

Montag, 26. Juni 2017, 09:27

Ich weiß nicht ob es falsch ist, ich habe mir nur abgewöhnt etwas aus einer Quelle sofort zu glauben, nur weil es einigermaßen stimmig klingt

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:48

Zitat von »SpyderHead« Zudem bekommt man die Luft durch einen dicken Radi i.d.R. nicht so gut durch, wie durch einen dünnen, wodurch man oft die Lüfter im Vergleich zu einem dünnen schneller drehen lassen muss. Woher kommt diese Aussage? Basiert das auf eigenen Erfahrungen, ist es eine verbreite Forenmeinung oder ist das nur eine Vermutung?

Donnerstag, 22. Juni 2017, 13:29

4x Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul an Aquaero 6

Die Steuerung nennt sich Farbwerk, daran kannst du die AC Leds aber nicht direkt anschließen, da der Vorwiderstand fehlt. Hierzu brauchst du die Spec der LEDs, dann kannst du die korrekten Widerstände ausrechnen und zusammenlöten. Such mal im Forum, ich hab eine ähnliche Frage vor ner Weile (~1 Jahr) mal gestellt, da wurde das erläutert.

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:00

Aquaduct 360 Eco Plus Pumpe fördert kein Wasser

Freut mich. Tat mir dabei am Anfang auch etwas schwer...

Dienstag, 20. Juni 2017, 16:47

Normal im Sinne von: ja, das kann schon passieren, die Luft ist da teils sehr widerspenstig Nicht normal im Sinne von: die muss da weg. Stelle das Aquaduct vielleicht auch mal höher als dein System, so dass der niedrigste Aquaduct punkt höher ist als der höchste wasserführende Teil in deinem System. Das könnte auch helfen die Luft zu vertreiben.

Dienstag, 20. Juni 2017, 15:34

Korrekt ist es erst wenn alles komplett unter Wasser steht. Befüllung/Entlüftung ist anfangs etwas aufwendig aber man hat den Trick ziemlich schnell raus

Dienstag, 20. Juni 2017, 12:10

Ich nehme an das Aquaduct 360 Eco Plus ist auch elektrisch mit dem PC verbunden? Dann solltest du es über die Aquasuite steuern können. Hier kenn ich mich aber nicht genau aus. Das Aquaduct muss dicht sein, du kannst es also in alle Richtungen drehen und wenden. Wenn irgendwo was rasuläuft hast es nicht richtig zugeschraubt oder irgendetwas ist defekt -> AC support. Musst halt etwas mit den Schläuchen aufpassen die dran hängen. Alternativ kannst du das Wasser auch mit einer Spritzflasche mit Dru...

Dienstag, 20. Juni 2017, 10:39

Zu 99% hast du Luft in der Pumpe. Schüttel das Aquaduct mal ein wenig und/oder aktiviere den Entlüftungsmodus der Pumpe.

Montag, 19. Juni 2017, 18:48

Kühler für Skylake-X und X299er Boards

Mit Board-Kühlern würd ich jetzt nicht rechnen - oder hat sich hier etwas auf den Boards getan - im Sinne von: es wird wieder wärme auf den boards produziert?

Montag, 19. Juni 2017, 13:08

AGB und Pumpe auf 2x80mm Gehäuselüfter?

http://www.schaeffer-ag.de/frontplatten_designer/die_idee/ Auf Anfrage biegen die auch Teile - oder sie haben es mittlerweile in der Software schon mit drin. Mit bissel probieren/ausdrucken/kucken obs passt kommt man da schnell rein.

Montag, 19. Juni 2017, 09:57

AGB und Pumpe auf 2x80mm Gehäuselüfter?

Zitat 2x 80mm Öffnungen an der Rückseite [..] möchte ich verwenden um an der Außenseite ein AGB samt Pumpe zu installieren. [..] Leider finde ich [..] keine Halterungen für die beiden 80er Lüfter. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du vorhast. Eine Halterung für die 80er Lüfter ist doch da Möchtest du die Pumpe und den AGB an der Außenseite über den Öffnungen verbauen? Dann bietet sich die D5 inklusive Adapter und Aqualis an. Die schraubst du entweder direkt ans Gehäuse, oder wenn dir das z...

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14:13

Neu: aquasuite Lizenzsystem

Zitat von »DrStubentiger« Im Übrigen gibt es sehr wohl auch ein Gewohnheitsrecht, z.B. im Mietrecht: Vorzüge, die zwar nicht zugesichert waren, aber über Jahre genossen wurden, dürfen oftmals durchaus weiter erwartet werden. Zu argumentieren dass das nicht schriftlich festgehalten sei - hilft im Zweifelsfall durchaus auch mal nicht. Gibt es übrigens nicht, ist ein weitverbreiteter Trugschluß. Ansonsten stimme ich dir zu, die 90 Tage Frist ist wirklich etwas affig und nicht gerade nachvollziehba...

Dienstag, 13. Juni 2017, 10:02

Stromversorgung farbwerk / Schaltung aquaero

Die LEDs sind gar nichtmal so hungrig. Der meiste Strom wird einfach an den notwendigen Widerständen stupide in wärme gewandelt. Zumindest verstehe ich das mit meinen rudimentären Elektronik-Kenntnissen so

Montag, 12. Juni 2017, 13:30

Stromversorgung farbwerk / Schaltung aquaero

Das Farbwerk braucht zwingend eine Stromversorgung. Ich glaube mich zu erinnern, das man einzelne Lüfterausgänge am Aquaero zwischen DC/PWM umschalten konnte, aber bin mir aber nicht mehr sicher ob das für alle 4 ging. Dein Schaltplan sollte soweit richtig sein.

Donnerstag, 8. Juni 2017, 10:01

Problem mit Aquaduct MKIII

Was ist ein USB Splitter? Ein USB Hub? Als Hubby damals eingeführt wurde, war Sebastians Rückmeldung auf meine Frage ob das Teil das USB Problem lösen könnte: Nein

Donnerstag, 8. Juni 2017, 09:58

Temperatursensor MPS Flow 100

Konnte man die Temperatursensoren nicht über einen Offset und eine Verstärkung kalibrieren? Rechnerisch sollte eine Verstärkung um den Faktor 2 sollte die Ausgangswerte des MPS an die Werte des exitierenden Sensors anpassen. Würde mich wundern wenn AC hier auf einmal auf eine neue Technik setzt, wenn die alte keine Nachteile bot. Wirklich verlassen kannst du dich auf keinen Sensor, da diese nicht geeicht sind, aber eigentlich sollten sie den Wert +/-3K genau anzeigen. Zur Updateproblematik würd ...

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:55

Problem mit Aquaduct MKIII

Das Aquaro Problem lässt sich meines Wissens nicht lösen. Du hast 3 Möglichkeiten: 1) Das Aquaero zur Änderung der Konfiguration oder zum Untersuchen der Lüfterproblematik an dein Laptop anschließen an dem es funktioniert und es danach mehr oder weniger autark an deinem PC zu betreiben. 2) Ein aktuelles AQ kaufen und verbauen. Ich weiß nicht wie das Aquaduct (auch intern) genau aussieht, evtl. ist hier bissel basteln angesagt oder einfach mal AC fragen ob das geht. 3) Ich hatte damals ein Tool g...

Mittwoch, 7. Juni 2017, 11:06

Pc schaltet sich nach anschalten kurz aus und wieder an

Habe jetzt nochmal getestet und den PC extra nicht vom Netz getrennt: Der Rechner schaltet sich auch dann 2x ein. Übertaktet ist er nicht. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Dienstag, 6. Juni 2017, 12:12

Pc schaltet sich nach anschalten kurz aus und wieder an

Hallo, habe schon über 1 Jahr ein kurioses Verhalten, aber habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, würde jetzt aber doch gerne mal auf Ursachenforschung gehen: -Ich schalte den PC ein -Nach circa 1-2s schaltet sich der PC von alleine wieder aus -Nach ca 0.5s schaltet sich der PC von alleine wieder an -Danach fährt der PC fehlerfrei hoch und läuft absolut stabil. Das passiert bei JEDEM einschalten. Kennt das jemand bzw hat Ideen zur Ursachenforschung? Mainboard: Asus X99-A USB 3.1 Netzeil...

Dienstag, 6. Juni 2017, 12:04

Wasserkühlung... und wieder viele Fragen.

Ich habe selbst die D5 mit DP Ultra problemlos in Betrieb und mir nie über Schmierung Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus, dass einer Wasser-bzw Aquariumpumpe Wasser als Schmierung reichen muss - sonst wären die Fische auch unglücklich. Du kannst dir aber auch sicher sein, dass AC Produkte miteinander kompatibel sind, sonst würde es bei der Pumpe dabei stehen, falls dieses einen Wasserzusatz braucht. Kurz: MIt AC Pumpe und AC DP Ultra machst du nichts verkehrt. Anders sieht es jedoch mit Produk...

Donnerstag, 1. Juni 2017, 16:17

Wasserkühlung... und wieder viele Fragen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Kryos Kühler ist doch immer der Gleiche. Das einzige, das sich unterscheid, sind die Edelstahlbügel an den Seiten. Wenn du also irgendwo passenden Ersatzbügel für deinen Chipsatz (für ~10€) bekommst, kannst auch nen 2011-3 Kryos nehmen und umschrauben. Eventuell habe ich da auch noch irgendwo rumliegen...

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:47

Farbwerk leuchtet nicht

Update: Das Farbwerk werkelt jetzt so wie es soll. Ich hatte tatsächlich ein Montagskabel erwischt, das falsch verdrahtet war. AC hat mir ein kostenloses (korrektes) Austauschkabel zugeschickt

Dienstag, 23. Mai 2017, 23:06

Farbwerk leuchtet nicht

Hallo Sebastian, erstmal danke für deinen Samstagseinsatz! Ich habe mir jetzt noch ein Multimeter besorgt und ein wenig experimentiert, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: In dem ersten Bild siehst du wie ich die Spannung angelegt habe (12V auf dem Pfeil-Pin, Masse an dem äußersten Pin). Im zweiten Bild siehst mein LED Stripe und was ich am anderen Ende gemessen habe. Das scheint mir nicht ganz zusammenzupassen? Ich habe jetzt extra nochmal auf meine Bestellung und auf meine Verpackungen ...

Samstag, 20. Mai 2017, 14:29

Farbwerk leuchtet nicht

Habe ein bissel im Forum gesucht. Das Fazit scheint ja zu sein, dass diese LED Verbinder extrem heikel sind und man das Farbwerk zu 90% durch nen Kurzschluss geschrottet hat, wenn ncihts leuchtet. Habe daraufhin nochmal den Verbindung kontrolliert, aber das sieht augenkundig nicht nach kurzschluß aus. Auf dem Farbwerk hat augenkundig auch nichts gebrutzelt. Leider habe ich kein Potentiometer, aber ein Netzgerät, mit dem ich die Spannung frei varieren kann. Kann ich den LED Strip und meine Verbin...

Freitag, 19. Mai 2017, 19:24

Farbwerk leuchtet nicht

Hallo, ich habe folgende Kombination: -farbwerk USB, aquabus-Variante -Aqua Computer RGB-LED-Strip, IP65 -Anschlusskabel für IP65 RGB-LED-Strips Die LEDS und das Kabel habe ich wie hier zu sehen zusammengefügt: https://shop.aquacomputer.de/images/prod…ges/53183_2.jpg Das Kabel habe ich so ins Farbwerk gesteckt, dass die Pfeile am Kabel und am Farbwerk an der gleichen Stelle sind. Das Farbwerk ist sowohl am Strom als auch an USB angeschlossen. Das Farbwerk wird in der Aquasuite erkannt - eingeste...

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:02

Inwin909 upside down

Das Gehäuse ham wohl nicht viele

Montag, 13. Februar 2017, 10:39

Inwin909 upside down

Hallo, ich interessiere mich für das Inwin909 als zur Zeit schickstes Gehäuse auf dem Markt. Leider muss der PC rechts neben mir auf dem Boden stehen und da sind die USB-Stecker und Schalter extremst unpassend angeordnet. Jetzt bin ich auf die (noch zu zeigen ob geniale) Idee gekommen, das Gehäuse einfach links neben mir auf den Kopf zu stellen. Das auf der Front dann halt "NIM NI" steht würd mich nciht weiter stören, aber es bleibt die Frage: Wie sieht das Gehäuse auf der Unterseite aus? Sind d...

Mittwoch, 7. September 2016, 17:22

Airplex radical 240 schlecht positioniert / reicht nicht aus?

Du kannst dir auch über den Frontplattendesigner ein nettes Muster gestalten und das dann von Schaeffer in den Deckel fräsen lassen. Kost halt paar Euro aber sieht allemal schöner aus als jede Blende (y)

Dienstag, 6. September 2016, 12:58

Hilfe, welche Laing Pumpe kaufen?

Zitat von »Warhead« Zitat von »m4jestic« Zitat von »brainless« Und genau solche Leute wie du sind daran schuld, dass Amazon anfängt Kunden zu speren, die zu oft Ware zurück schicken. Das glaub ich kaum. Amazon (und auch AC) hat an mir viel zu viel verdient, als dass die drei Mal wo ich was zurückgeschickt hab irgendwen jucken nur weil du dein lächerliches taschengeld bei den firmen gelassen hast, müssen die dir solche aktionen durchgehen lassen? du spinnst aber mal richtig und solltest dich mal...

Montag, 29. August 2016, 09:36

50° Grad Wassertemperatur OK?

Wo misst du denn die Wassertemperatur? Ich nehme an direkt vor dem Radi? Interessant wäre auch nach dem Radi: dort sollte sie eigentlich deutlich niedriger sein, sonst wären 5C deltaT zwischen Wasser/CPU schon sehr mysteriös. Aber wie schon gesagt, ein kleiner Luftzug bewirkt hier großes.

Freitag, 26. August 2016, 19:01

Hilfe, welche Laing Pumpe kaufen?

Zitat von »brainless« Und genau solche Leute wie du sind daran schuld, dass Amazon anfängt Kunden zu speren, die zu oft Ware zurück schicken. Das glaub ich kaum. Amazon (und auch AC) hat an mir viel zu viel verdient, als dass die drei Mal wo ich was zurückgeschickt hab irgendwen jucken