• 12.05.2021, 16:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 353.

Wednesday, May 5th 2021, 7:23pm

Author: Germanium

Covid Projekt PC Eigenbau

Quoted from "Martin S." Sind die Schläuche mit Metall ummantelt? Das ist Sleeve. Gesleevte Schläuche sind leider viel zu selten.

Wednesday, May 5th 2021, 2:35pm

Anfängerproblem mit Custom Loop

@mditsch: das gilt aber nur für das orangene CB, das grüne ist ggü. Dichtungen genauso harmlos wie Spüli.

Monday, May 3rd 2021, 5:52am

Quoted from "Taubenhaucher" Je höher der Druck der Pumpe, umso mehr Durchfluss wirst Du in einem solchen Loop erzielen, aber das Maximum wirst Du nie erreichen können. Meine D5 hat einen max Durchfluss von 1500 l/h bei 3,7m Wasseersäule, in meinem Loop mit 3 Radiatoren, zwei Blöcken, einem Wasserfilter und Durchflusssensor komme ich maximal noch auf ~145 l/h. Hm, deinen Aussagen und der Theorie nach sollte meine D5 vor der DDC 3.25 sein, was aber bei mir eben nicht der Fall ist! Meine D5 packt ...

Sunday, May 2nd 2021, 2:14pm

Quoted from "Kerwas" Ich hab den Sensor allerdings jetzt "richtig" rum, als er die Werte angezeigt hat war er auf dem Kopf und ich hab mir die Kabel per hand angelötet weil AC nicht ind er Lage war das Kabel dafür zu besorgen. Dann hast du den Sensor mit deinen Lötkünsten ebenfalls gehimmelt, wenn das schon mit dem MB passiert ist. Quoted from "Kerwas" bastel mir gerade ne Liste für 13/10 zusammen mit durchsichtigen Schläuchen. Nimm Mayhems Ultra Clear oder den WC Clear Tubing. Beide haben sehr...

Sunday, May 2nd 2021, 8:11am

Quoted from "Taubenhaucher" Ich würde 2,44 zu 3,7 Meter Wassersäule maximale Förderhöhe nicht gleich nennen Die DDC 3.25 ist nebenbei auch sehr viel leistungsfähiger als die 310 mit Durchflussangaben von >900 l/h und 5,7m Wassersäule. Oh, da hab ich mich verguckt. Hab es mal korrigiert. Ändert aber dennoch nichts daran, dass die DDC310 für seinen Loop vorne und hinten ausreicht. Wie gesagt, Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten, also vergiss gerade die Durchflussangaben auf den Daten...

Sunday, May 2nd 2021, 6:44am

Quoted from "Taubenhaucher" Wobei ich mich frage, wie eine Pumpe mit nominal 200 l/h max. auf 264 l/h kommt. Ein Hinweis über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Pumpe gibt nicht der Durchfluss an, sondern die Förderhöhe. Eine D5 und die DDC310 haben die selbe Förderhöhe. Als Beispiel lege ich mal meinen Kreislauf dar: eine DDC 3.25 bringt bei mir lediglich 10 Liter mehr als eine D5 (beide auf 100%). Die herstellerseitigen Durchflusswerte sind absolut realitätsfern, auf die würde ich nichts...

Sunday, May 2nd 2021, 6:37am

Ich denke eher, der Sensor ist defekt. Ob die 4,4 l/min dann stimmen, ist die Frage. Wäre interessant, was für ein Sensor das ist, @Kerwas.

Sunday, May 2nd 2021, 4:37am

@Kerwas: Hier meine Empfehlungen: 1.) Deine DDC310 reicht aus, definitiv. Eine stärkere Pumpe macht keinen Sinn. Dein Durchflussensor kann einfach nur kaputt sein. Zumal zu hoher Durchfluss einfach nichts mehr bringt, außer Lärm von der Pumpe und den Strömungsgeräuschen ausgehend. 2.) Schmeiß die Schnelltrenner ersatzlos raus. Unnötige Durchflussbremse. 3.) Wie bei den Schnelltrennern verhält es sich mit dem AiO-Block. Dessen Pumpe trägt im Vergleich zur DDC310 überhaupt nicht zum Loop bei und i...

Friday, April 30th 2021, 7:45pm

Problem mit grosser Luftblase im GPU WAKÜBlock

Quoted from "megabit1984" Wie bekomme ich das Ding am besten da raus ohne den PC rumm und numm zudrehen ? xP Da wirst du wohl nicht drum rum kommen, aber sachte neigen sollten sogar Hardtubes wegstecken. Ansonsten bliebe noch, die Pumpe abwechselnd hoch- und runterzudrehen sowie die Flüssigkeit etwas warm werden zu lassen (max. 45°C). Dadurch sinkt die Viskosität, die Kühlflüssigkeit kann besser fließen und die Luftblase eher mitreißen.

Thursday, April 29th 2021, 7:05pm

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Quoted from "Stephan" The cables are no avaialble, pictures will follow soon. Uff, ein kritischer Tippfehler!

Monday, April 26th 2021, 10:31pm

Farbwerk360 und Aquaero Sensoren gemeinsam verwalten

Quoted from "Psyc0h" Die Software läuft ja nur dann nicht, wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder muss ich diese jedes mal manuel nach Start öffnen? Des weiteren benötige ich ja diese Effekte eigentlich ja nur, wenn der PC gerade läuft; kann ich dann ein 2. Porfil im Farbwerk erstellen, sodass die Strips währen ausgeschaltetem PC weiterleuchten (unabhängig von Sensoren)? Du kannst einstellen, dass die Aquasuite (AS) automatisch mit Windows startet - auch minimiert. Am wichtigsten ist jedoch, dass...

Wednesday, April 21st 2021, 4:41pm

Aquaero 6 LT und Vision Touch

Quoted from "Wakü" 1. Muss die Aquasuite laufen wenn alles konfiguriert ist ? 2. Kann das Vision mit nur einem Kabel betrieben werden (USB oder Aquabus)? 3. Kann ich das USB Kabel durch ein längeres ersetzen - es steht leider keine Länge in der Beschreibung ? 4. Welchen Temperatursensor würdet ihr empfehlen ? 1.) Da dein Aquaero 6 die Regelgrößen direkt bekommt (Sensorik ist direkt am AQ6 angeschlossen), braucht die Aquasuite nicht zu laufen. Die Einstellungen werden im Gerät hinterlegt und es ...

Saturday, April 17th 2021, 9:20pm

Bitte um Hilfe bei der Verkabelung!

Du musst im Mainboard die Standby-Stromversorgung für die USB-Schnittstellen deaktivieren.

Saturday, April 17th 2021, 9:18pm

Aqua Computer D5 entkoppeln

Ist auch auf deine übertragbar, die sind sich im Kern gleich. Übrigens ist das Zitat aus der Anleitung für die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal.

Saturday, April 17th 2021, 6:32pm

Aqua Computer D5 entkoppeln

Die Puffer der beigelegten Halterung kannst du problemlos verwenden. Alternativ kannst du das Shoggy-Sandwich nutzen. Eine D5 sollte übrigens nicht kopfüber montiert werden. Zitat aus der Anleitung: Quoted Mögliche Einbaulagen: Im Betrieb muss der Pumpenrotor relativ zum Anschlusskabel nach oben oder zur Seite zeigen, ein Betrieb mit nach unten zeigendem Rotor ist nicht gestattet!

Saturday, April 17th 2021, 4:24am

Ich vermute eher, dass du noch was bei den LEDs konfigurieren musst: wie viele und welche LEDs mit dem Effekt betrieben werden sollen. RGBpx basiert auf adressierbare LEDs; sodass jede einzelne im Strip angesteuert werden kann. Oder du hast zu viele LEDs an einem Kanal angeschlossen. Ein Beispiel: Der Octo kann pro Kanal bis zu 90 LEDs versorgen. Standardmäßig sind die LEDs 1-60 eingespannt. Nun bindest du zu den 60 LEDs noch 15 zusätzlich ein. Da die LEDs 61-75 nicht eingebunden sind, werden si...

Friday, April 16th 2021, 3:44pm

Neu: aquasuite X

Quoted from "WallaceTX" Mit der aktuellen Aquasuite Version wird HWInfo in der Version 7 nicht mehr angezeigt. Es erscheint nicht als Auswahl bei den Datenquellen. Wenn ich hierfür eine HWInfo Lizenz erwerben muss, dann werde ich das umgehend tun. Liege ich richtig? Statt der Lizenz alternativ auf die 6.42 wechseln. Ab der Version 7 ist das Shared-Data (oder so ähnlich) nur für die ersten 12 Stunden aktiv, danach müsstest du das Programm beenden, wieder starten und den Haken wieder reinmachen.

Friday, April 16th 2021, 12:55am

Du musst die Überwachung des CPU-Lüftersteckplatzes deaktivieren. Eine Einstellung, dass du stattdessen eine Pumpe nutzt, gibt es nicht.

Friday, April 9th 2021, 8:27pm

Double Protect Ultra

Die Verfärbungen dürften sich bei den Kühlern und Fittings mit Spüli oder grünen Cilit Bang entfernen. Wie gut es jedoch bei Kunststoffoberflächen funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Wednesday, March 24th 2021, 11:10am

Bug Report: Aquasuite X.38 - Lüfter auf 100 Prozent wenn Temperatur außerhalb Reglerkurve

Nutze doch die Uploadfunktion des Forums. Sie verbirgt sich im Reiter "Dateianhänge", wo auch u. A. die Emoticons zu finden sind. Ein externer Webhoster ist somit meiner Meinung nach unnötig.

Monday, March 22nd 2021, 12:56pm

D5 oder DDC Pumpe?

Der Höhenunterschied ist nur bei der Erstbefüllung und Entlüftung relevant, ansonsten hast du einen geschlossenen Kreislauf, da gibt es aus Pumpenperspektive keine zu überwindende Höhe. Die D5 und alle DDC-Versionen ("die eine" DCC gibt's nicht) erfüllen deine Anforderungen problemlos. Hier würde ich eher nach der Geräuschkulisse gehen: welche klingt während des Betriebs angenehmer? Die D5 hat tiefere Frequenzen, die DDCs höhere. Je nachdem, auf welche Bereiche du empfindlicher bist (bei mir sin...

Sunday, March 21st 2021, 7:28pm

Mehr Durchfluss, wenn das Wasser warm ist

Es ist Antwort B. Man nennt dies Viskosität. Je höher diese ist, desto dickflüssiger ist die Flüssigkeit (Fluid) und die die Pumpe muss gegen einen höheren Widerstand im System ankämpfen. Die Viskosität unserer Kühlfluide sinkt bei Erwärmung, sodass der Widerstand sinkt und die Pumpe bei gleicher Drehzahl mehr fördern kann.

Monday, March 15th 2021, 8:09am

Durchflussmesser high flow USB Problem

Benutzt du ein vierpoliges Aquabus-Kabel? Es gibt auch dreipolige Kabel. Nicht, dass du unbewusst das Dreipolige genommen hast.

Sunday, March 7th 2021, 3:12pm

Wassertemperatur Optimum

Quoted from "Aquacooler" Die PVC-Schläuche sind von Alphacool mit der Angabe -20°C bis 60°C. Dachte mir, dass ich da mit den 40°C noch im grünen Bereich bin. Was den Weichmachergehalt betrifft, sind deine Schläuche schlecht. Oft empfohlen wird Mayhems Ultra Clear, wenn es tranparent und weichmacherarm sein soll. Neu hinzugekommen ist der Heatkiller Clear Tubing und soll für's Erste auch nicht verkehrt sein. Da er noch nicht lange auf dem Markt ist, gibt's natürlich keine Langzeiterfahrungen. Ke...

Sunday, March 7th 2021, 6:55am

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Kugelhähne haben die Eigenschaft, im komplett geöffneten Zustand den vollen Rohrquerschnitt freizugeben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass sie den Durchfluss merklich bremsen. Vielleicht waren sie bei Aquacooler wider Erwarten nicht komplett geöffnet.

Tuesday, March 2nd 2021, 11:23am

Die Changelogs im Startpost sagen in Punkto Nvidia alles. Ein Rollback auf eine ältere Version ist nicht möglich.

Saturday, February 27th 2021, 8:29am

Paketdienst Trackingnummer?

Also mit DHL hatte ich selbst jetzt bei der Coronakrise keine Probleme. So wie bei mditsch kam alles am nächsten Tag - steht und fällt mit dem Verkäufer, wann er versendet, aber dafür kann DHL (und andere Paketdienste) nichts dafür.

Friday, February 26th 2021, 5:04am

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" Tut nicht^^

EPDM-Schläuche kommen nicht infrage? Diese sind von Natur aus weichmacherfrei.

Monday, February 22nd 2021, 10:53am

Verständisfrage zum cuplex kryos NEXT CPU Kühler

@RaEyE: Aquabus funktioniert nur, wenn ein Aquaero im Spiel ist. Nur dieser hat den Masterrang inne, die restlichen Geräte sind Slave.

Wednesday, February 17th 2021, 11:53am

Youtube Bastler baut flachen "Desktop"-PC mit WaKü

Die Videos/Projekte des Youtubers sind wirklich klasse. Die schaue ich immer gern. Speziell das Drumherum, also die Entstehungsgeschichte des Tisches und der unsichtbare Monitor sind ebenfalls sehr interessant.

Wednesday, February 17th 2021, 12:10am

Frage zur D5 Next und Quadro

Quoted from "Ill_Doctore" Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Quadro die Lüfter permanent auf Vollgas laufen lässt, solange die Software im Hintergrund noch nicht aktiv ist/z.B. Windows nicht hochgefahren ist. Daher wüsste ich gern: Ist das wirklich so? Dein Bekannter hat sich offenbar noch nicht richtig mit dem Gerät beschäftigt. Es gibt nämlich zumindest bei der Regelungsart "Temperatursollwert" den Punkt "Rückfallleistung". Der ist frei konfigurierbar und wird genutzt, wenn die Dat...

Tuesday, February 16th 2021, 5:35pm

RX 6800 kryographics Wasserblock

Kühlblock für die 6800XT und 6900XT von AMD? / Update: Teaser Seite 2 Da ist zwar was geplant, wann diese aber veröffentlicht werden, steht noch in den Sternen.

Monday, February 15th 2021, 11:02am

Grundsatzfragen

Nein, ist es nicht. Während der Aquaero sowohl per Sannung als auch PWM steuern kann, können Quadro und Octo nur per PWM steuern.

Monday, February 8th 2021, 4:06pm

Die Forensoftware ist auch ziemlich betagt.

Sunday, February 7th 2021, 2:28pm

360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Ich bezog mich auf die Angaben von HWLabs bzgl. meiner vermissten Angaben. Die Kurzform: man sollte nicht blind alles glauben, was die Hersteller einem auftischen! 1800 W werden sicherlich nur bei sehr hohen Temperaturdeltas (Wasser/Luft) abgeführt. Quoted Mensch der Junge Mann @ Aquacooler hat doch nur gefragt, ob sein Radiator 360 iger die Abwärme von AMD Ryzen 9 5950X und der Nvidia GeForce RTX 3090 schafft. ----> Mehr nicht<---- evtl. gibst du ihm eine Antwort darauf ohne gleich einen Physik...

Sunday, February 7th 2021, 12:16pm

Grundsatzfragen

Das geht sowohl als auch.

Sunday, February 7th 2021, 12:15pm

RE: RE: 360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Quoted from "n3w7on" Wenn ich nun meinen 360 Radi nehme von " Hardware Labs 360 GTX " http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/360gtx/ dann kann der 1800W an Wärme abführen mit 3 X 120mm mit Push Lüfter Konfiguration würde ich mal behaupten es reicht locker. Packst du noch Push / Pull dazu, dann hast du noch zusätzlichen Wind im Gehäuse. Ich selber habe alle 3 Radiatoren mit Push/ Pull laufen auf Volllast 1500 RPM bringen 18 Lüfter Push / Pull leider nur messbar 2-3 Grad. ( Ohrenschmerzen gratis daz...

Wednesday, February 3rd 2021, 3:08pm

Aqualis Xt 450 mit XT 880 kombinieren? Wichtig

Ja, das Original ist ebenfalls aus Edelstahl.

Wednesday, February 3rd 2021, 1:18pm

Die Madenschraube verschließt ein Loch, das erst bei der Nutzung des Wasserfalleffekts relevant wird. Dort soll ein Teilstrom abgezweigt werden, der auf die Unterseite der Plexiglasscheibe geleitet wird und Luftblasen fortspülen soll. Willst du den Effekt nutzen? Wenn nicht, kannst du es ruhig offen lassen. Die Länge müsste, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 4 mm sein.

Monday, February 1st 2021, 9:06pm

aquaero 6LT + quadro pour 2 systemes

And when you write in English, please use the English Forum, thanks.

Sunday, January 31st 2021, 1:55pm

Nach Softwareupdate kein Durchfluss mehr angezeigt

Entweder das, oder das hier: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3419

Saturday, January 30th 2021, 3:28pm

Das ist ohne Weiteres problemlos machbar.

Saturday, January 30th 2021, 12:46pm

D5Next + Aqualis mit Entkopplungsset stabil?

War die Fixierschraube nicht aus Kunststoff? Ich hatte die besagte Halterung mal hier, zum Einsatz kam sie jedoch nie.

Saturday, January 30th 2021, 12:44pm

Verschlauchung Hilfe/Meinung

Eine parallele Anströmung wie von dir vorgestellt ist zwar machbar, aber nicht empfehlenswert. Das Wasser würde sich den Weg des geringsten Widerstands suchen, was bewirken kann, dass einer der Kühler eventuell zu wenig Wasser abkriegen würde. Für gewöhnlich sind CPU-Kühler restiktiver als GPU-Kühler.

Wednesday, January 27th 2021, 9:07pm

D5 Next mit Ultitube zu laut

Quoted from "n3w7on" Aber dieses leise Hochfrequenz pfeifen der D5 Pumpe hört man definitiv bei 100% durch das geschlossenes Tempered Glas Gehäuse. Dieses Sirren scheint besonders von der Seite zu kommen, wo die Kabel rauskommen und der Aufkleber drauf klebt. Die zweite Revision meiner Wakü hatte eine D5 im Inneren des Gehäuses (Be quiet Dark Base 900), besaß ein Messingtop von Icemancooler und ruhte auf einem Shoggy-Sandwich, mit der Kabelseite nach unten. Auf 100% habe ich sie nicht rausgehör...

Tuesday, January 26th 2021, 3:29pm

D5 Next mit Ultitube zu laut

Paar Bilder wären nett.

Friday, January 15th 2021, 12:28am

High Flow USB 53129 zeigt 0 Liter

Sorry, das hatte ich wohl überlesen. Dein Sensor hat mehrere Macken: das Flügelrad und die verrutschten Anschlüsse. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund. Es besteht die Möglichkeit, dass es Gebrauchtware ist, die dir als Neuware verkauft wurde.

Thursday, January 14th 2021, 10:53pm

High Flow USB 53129 zeigt 0 Liter

Quoted from "Stagefire82" Hab den Sensor ausgebaut und versucht das Flügelrad zu drehen ... von der einen Seite isses schwergängig von der anderen war es recht leicht zu drehen. Gleiches mit durchpusten. Ich besitze die non-USB-Variante und bei mir lässt sich das Flügelrad mühelos bewegen, völlig unabhängig von der Flussrichtung. In deiner Situation hätte ich den Sensor zerlegt (natürlich nur in Absprache mit dem AC-Support) oder zur RMA geschickt. Wo hast du eigentlich deinen Sensor bezogen? I...