• 21.11.2018, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 169.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:39

Forenbeitrag von: »q-100«

Der (neue) Fahrrad thread

... ok, hab das gerade bestellt und werd mich erstmal selber dran versuchen. Sorry fuer die 2. Frage, bin noch nicht ganz wach... Wenn ich so drueber nachdenke, sollte ich vielleicht die Bremsfluessigkeit bei der Gelegenheit wechseln? Hab dafuer einen 2 Jahreszyklus im Hinterkopf. Oder ist das wieder nur Mumpitz? Gruss q-100

Mittwoch, 1. August 2012, 11:13

Forenbeitrag von: »q-100«

Der (neue) Fahrrad thread

... wow, das war schnell! brauche ich dafuer spezielles Werkzeug, oder reicht der "gemeine" Imbus/Schraubenzieher dafür? Gruss q-100

Mittwoch, 1. August 2012, 11:10

Forenbeitrag von: »q-100«

Der (neue) Fahrrad thread

Hallo, melde mich seit langem mal wieder im Forum und hab auch gleich ein Problem: Habe mir vor 2 Jahren ein Radon ZR ... geleistet und bin auch sehr begeistert von dem Teil. Seit einiger Zeit habe ich aber Probleme mit der hinteren Scheibenbremse (Formula RX). Das aeussert sich wie folgt: Losfahren und die ersten 400 - 600 m kein Problem, kein Schleifen, kein nix, dann fangen die Bremsbelaege langsam an zu schleifen und das steigert sich bis es schliesslich kaum noch vorwaerts geht. Wenn ich da...

Montag, 12. März 2012, 10:09

Forenbeitrag von: »q-100«

Der große Modellbauthread Part II

Hallo! nach langer Zeit der Abstinenz will ich mich auch wieder im Forum melden. Habe demnächst ein bisschen mehr Zeit und dachte mir ich könnte ein lang gehegten Wunsch verwirklichen und mal in die RC Welt hinein schnuppern. Ich dachte da an einen Team Losi Micro Desert Truck um den finanziellen Rahmen überschaubar zu halten. Die Anforderungen meinerseits sind eher gering: - vordergründig steht der Spass - Haupteinsatz wird wohl das Wohnzimmer (33 qm ) - evtl. gelegentliche Ausflüge auf nen Par...

Samstag, 21. Mai 2011, 21:14

Forenbeitrag von: »q-100«

Noch eine Fernseher-Suche

Guten Tag allwissendes Forum, gestern war es dann endlich soweit und den guten alten Röhrenfernseher hat das Zeitliche gesegnet. Nun muss natürlich Ersatz her und da ich nicht den Willen hab mich am allgemeinen grösser, schneller, weiter Wettrüsten was die TV Geräte betrifft zu beteiligen, begrenzt sich mein Budget für diese Anschaffung auf ca. 900 € (es darf aber auch gern günstiger werden). Nun erstmal zu den "Umweltbedingungen" für das neue Gerät: - Das Zimmer ist nach Südwesten ausgerichtet ...

Donnerstag, 8. April 2010, 08:14

Forenbeitrag von: »q-100«

Welche Programme fürs HTC HD2?

Moin, ... richtig, das kann man unter: Telefon -> Personen -> Kontakte (Reiter ganz links) -> Menü -> Ansicht einstellen ...

Montag, 29. März 2010, 21:42

Forenbeitrag von: »q-100«

Welche Programme fürs HTC HD2?

Vielen Dank El_PResidente! ... dann werde ich mich mal am flashen versuchen ... Gruss

Montag, 29. März 2010, 08:50

Forenbeitrag von: »q-100«

Welche Programme fürs HTC HD2?

Moin ich bin gerade auf meiner morgentlichen Tour durchs Netz über das neue ROM von Vodafone gestolpert. Hat das schon jemand auf sein HD2 geflasht? Sind da signifikante Unterschiede zum 1.44er ROM zu erkennen? Schrecke noch vor nem Custom-ROM zurück... Gruss

Mittwoch, 2. April 2008, 23:06

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Kaufberatung Smartphone

Moin, versuchs mal mit nem HTC Kaiser, auch bei Vodafone und T-Mobile zu haben. Wurde auf Xonio als 2. bestes Smartfone getestet, nach nem Nokia ... Gruß q-100

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:43

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Graka Frage ...

... Danke MiB, das war deutlich - ergo: weiter suchen ... so far q-100

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:50

Forenbeitrag von: »q-100«

Graka Frage ...

Moin, habe gerade etwas im Netz gestöbert und bin über nen Laptop mit ner NVidia Quadro FX 570M 256MB Graka gestolpert, der mir gefallen könnte. Allerdings frage ich mich in wie weit die Graka mit Spielen zurecht kommt. Nun bin ich nicht der Hardcoregamer, aber das eine oder andere Spiel sollte schon von Zeit zu Zeit über den Bildschirm des Gerätes flimmern... Wie also sieht der NVidia Quadro FX 570M 256MB im Vergleich zum 8700 GT oder gar 8800 GTX aus? Danke Euch für die Infos... q-100

Freitag, 8. Februar 2008, 16:58

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Grafiktreiber für Laptop ...

@Katzenfreund: danke, das war wiedermal schneller als schnell! Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können, scheint sich negativ aufs Denke auszuwirken, wenn man sich nen Tag mit Windows beschäftigen muss ... Nochmal Danke! q-100

Freitag, 8. Februar 2008, 16:24

Forenbeitrag von: »q-100«

Grafiktreiber für Laptop ... *done*

Moin, bin auf der Suche nach nem Treiberupdate für eine ATI Mobility X600 (in nem Samsung X20 verbaut). Leider sagt mir der Updater von ATI, das ich mich an den Support des Herstellers wenden soll. Die haben aber wie üblich nur den Auslieferungstreiber auf der Seite zu stehen... Kennt jemand nen alternativen Treiber? (weiss, dass es sowas für die Nvidia Chips gibt - heisst da Omega oder so...) Vielen Dank für Eure Mühe! q-100

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:54

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: PCI SATA Controler

Moin, vielen Dank erstmal Toastbrot! Habe noch ein paar Frage zu Deinem Server: wie sind die Datenraten (lesen/schreiben) und wonach hast Du den Controler ausgesucht (Linuxunterstützung oder andere Features)? Werde mich dann mal ans lesen machen... Gruß q-100

Montag, 21. Januar 2008, 16:21

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: PCI SATA Controler

Hallo, das ging ja mal wieder flott ... @Toastbrot: leider ist der von dir verlinkte Controler PCI-64 bit compatibel, damit kann mein Epia aber nicht um, soweit ich weiss... @Labrat: hm, kannst Du mir ein DAU-Howto für so ne Linux Geschichte verlinken? Bin was Linux angeht nicht gerade bewandert... Bin immernoch offen für weitere Vorschläge... q-100

Montag, 21. Januar 2008, 15:11

Forenbeitrag von: »q-100«

PCI SATA Controler

Moin, bin auf der Suche nach nem gescheiten SATA Controler für nen normalen PCI Steckplatz auf meinem Epiaboard. Das Gerät sollte annehmbare Datenraten und 4 SATA Anschlüsse bieten. (evtl. Raid 5 wäre nicht schlecht...) Hat jemand nen Tip für mich? Danke q-100

Montag, 23. Juli 2007, 15:01

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: DSL Modemneukauf *erledigt*

werde den Damen nochmal aufs Dach steigen, weil es im Onlinehop beim großen T verfügbar ist. Dann ist die Sache natürlich relativ einfach, Speedport rein und beten, dass es funzt... Danke nemesis q-100

Montag, 23. Juli 2007, 14:49

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: DSL Modemneukauf

Hm, die Damen meinten nur, es gibt nen T-Com Router dazu und Modems sind nicht mehr verfügbar... Würde auch lieber bei meinem WRT bleiben... @nemesis: woher hast du das speedport bezogen? q-100

Montag, 23. Juli 2007, 13:06

Forenbeitrag von: »q-100«

DSL Modemneukauf *erledigt*

Moin, ich komme gerade von der T-Com & die bieten mir ein Upgrade auf 16 000 DSL ohne Preisaufschlag an. Folgendes Problem ergibt sich daraus: Ich nutze zur Zeit ne Kombi aus Teledat 300 LAN & Linksys WRT 54 irgendwas um ins Netz zu gehen, leider macht das Modem 16 000 meines Wissens nicht mit und es muss ein neues her. Da ich kein Freund von T-Com Hardware bin hab ich mich mal nach Modems umgesehen, aber nix brauchbares gefunden. Nun bin ich bei nem Linksys WAG300N Router mit eingebautem Modem ...

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:50

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Speicherlösung gesucht...

Moin, erstmal sorry, war den tag sehr beschäftigt... @ Hannibal: hm, ein totalverlust ist nicht so leicht verschmerzbar, da es sich um (zumindest für mich) sehr schwer wiederbeschaffbare daten handelt... @Hannibal & powerslide: ihr habt da so ziemlich die gleiche Idee, ich werde wohl den weg der geringsten kosten wählen und jeweils einzelne platten verbauen, oder im schrank lagern... muss ich mir nur noch gedanken zur art und weise machen, denn die Daten sollen ja auch zumindest zeitweise verfüg...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:22

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Speicherlösung gesucht...

@Thurisaz: ich denke du meinst das 5200pro - schon der richtige ansatz, aber die 5 platten werden nicht wirklich lange reichen & dann geht der ganze tanz von vorn los & o bekommt man das gute stück? @x-stars: ok, gegen alles kann man sich nicht versichern, will hauptsächlich hardwarefehler ausschließen, der rest ist kalkulierbar (hoffe ich)... wie siehts mit nem normalen system aus, in dem nur ein etwas hochwertigerer RAID controler sein unwesen treibt? das sollte doch eigentlich die ausfallsich...

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:36

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Speicherlösung gesucht...

Hm, bin davon ausgegangen, das RAID 5 den Ausfall einer Platte & RAID 6 gleich 2 Ausfälle verkraften kann - bin ich auf dem Holzweg? q-100

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:30

Forenbeitrag von: »q-100«

Speicherlösung gesucht...

Moin die Damen & Herren! mich beschäftigt gerade die Frage, wie man relativ große Datenbestände (ca. 1,5 TB - und nein es handelt sich nicht um die üblichen, in dieser Größeordnung kursierenden, Daten...) sinnvoll sichern könnte. Die Daten sollen dabei nicht ständig zur Verfügung stehen, es soll eine gewisse Redundanz vorhanden sein und die ganze Geschichte soll auch noch relativ günstig zu erweitern sein... Meine Gedanken gehen im Moment in Richtung eines Rechners mit RAID 5 oder 6, der bei Bed...

Samstag, 10. Februar 2007, 16:08

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Der große Modellbauthread Part II

Moin, habe diesen Threat schon seit einiger Zeit im Auge und nun bietet sich mir die Gelegenheit einen Verbrennerbuggy von Tamiya zu ergattern. Dabei handelt es sich um jennen http://www.tamiya.de/de/modelle/modellau…duktdetails.htm Was mich nun um den Schlaf bringt sind Fragen wie diese: Ist das ein gelungenes Modell zum Einstieg in die Szene? Wie wartungsfreundlich ist das Modell? Ist die Qualität ok? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung Seitens Tamiya aus? Ist ein Preis von ca. 230 € all...

Freitag, 2. Februar 2007, 09:31

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Quake4 Problem

Moin, Danke Shoggy!!! Jetzt funzt das zwar, aber ich muss mich dringend nach neuer Hardware umsehen... Nochmal ein dickes thanks an Euch!!! q-100

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:34

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Quake4 Problem

Zitat von »Man_In_Blue« probiers doch mal mit anderen grafikkartentreibern... Man In Blue gute Idee MIB, aber woher soll ich die bekommen? Toshiba hat das letzte Update wie gesagt im Jahre 2003 veröffentlicht, & laut Nvidia Homepage ist der offizielle Treiber nicht für die Mobilvarianten der Chipsätze zu verwenden... q-100

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:31

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Quake4 Problem

Hallo, habe jetzt alles gepatched, was es für Q4 gibt und was soll ich sagen es hat sich nix geändert ... außer, dass es ne Fehlermeldung gegeben hat: Quake 4 hat ein Problem verursacht und muss beendet werden ... Wat nu? q-100

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:52

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Quake4 Problem

Moin, hm, patchdownload läuft noch... kann es sein, dass die Graka nicht unterstützt wird? Nvidia brinkt ja leider keine neuen Treiber für die Mobilvarianten der Chips raus ... Und Toshiba hat das letzte Update 2003 veröffentlicht. Alles recht bescheiden! q-100

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:35

Forenbeitrag von: »q-100«

Quake4 Problem *erledigt*

Moin, habe gestern seit langem mal wieder ein Game gekauft - Quake4 Nun heute auch gleich mal versucht das Tüss zu installieren - lief auch alles wunderbar ohne Fehlermeldung etc. Leider will es nicht starten. Das heisst ich klicke auf die Desktopverknüpfung und es wird danach auch der DVD Dialog mit "Play", "Credits" usw. angezeigt. Dann natürlich auf "Play" geklickt und das einzige was passiert ist, dass der Bildschirm schwarz wird, die DVD anfängt zu laufen (Laufwerk greift also drauf zu) und...

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:36

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Antivirenprogramm gesucht ...

Moin, vielen Dank für die Anregungen! Werde es wohl mal mit der NOD32 Variante versuchen und dann weiter sehen... q-100

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:58

Forenbeitrag von: »q-100«

Antivirenprogramm gesucht ...

Moin, es ist mal wieder soweit: das übliche Verlängern des Antivirenprogrammes steht an. Wie Ihr vielleicht vermutet, handelt es sich um Norton - Asche auf mein Haupt, aber es ist so. Ich benutze den Kram nun schon ne ganze Weile (ca. 4 Jahre) und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren. Nur leider ist es seit 2006 so, dass die Systemressourcen doch recht stark drunter leiden und es schon manchmal echt nervig ist. Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit empfehlenswerten Alternativen aus? Mein...

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:21

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Suche Meeresrauschen/Urwald CD!??

moin, gab/gibt es diese cd`s nicht immer in baumärkten etc ??? nur so ne vermutung ... q-100

Montag, 4. Dezember 2006, 11:46

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Günstiges Navi System für mein Auto

Moin, hat mal jemand drüber nachgedacht eine sinnvolle Empfehlung zu geben und nicht nur das billigste Angebot aus dem Netz zu suchen? Er möchte in Österreich unterwegs sein, ergo er braucht ein Gerät, welches auch in den Alpen funzt. (Ich glaube in der CT war da mal ein Test...) Ihr solltet bei Euren Empfehlungen drauf achten, dass das Gerät einen guten GPS Chipsatz hat und die Karten aktuell sind! Dann könnt Ihr auch über Preise reden! So far q-100

Samstag, 11. November 2006, 11:23

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Moin, also da gibt es nur 2 möglichkeiten: entweder in berlin oder in frankfurt (je nachdem wo du wohnst). vorher musst du bei einer 0190 nummer anrufen und dir nen termin besorgen. das ist nur ne hotline und hat eigentlich nix mit der botschaft zu tun, die vergeben nur die termine (sollte so ca. 4-8 wochen vor dem gewünschten termin erfolgen - ich habe keine ahnung, wie es zur zeit aussieht). dann solltest du entweder die formulare von der homepage ausdrucken und in der botschaft abgeben, oder ...

Freitag, 10. November 2006, 19:34

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: 2 IDE Controler in einem Sys ?

... das mit der Überlastung ist natürlich ein Problem, aber da es sich nur um ein Archiv handelt wird es nicht so schlimm werden - denke ich ... Es soll nicht aktiv mit dem System gearbeitet werden und fürs gelegentliche kopieren wird es wohl hoffentlich reichen ... Also mal wieder probieren über studieren... q-100

Freitag, 10. November 2006, 18:37

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: 2 IDE Controler in einem Sys ?

Zitat von »headfrag« Wenn du die vorher kastrieren lässt sollte das kein Problem sein. ... hm, dann bekomme ich aber nur noch 2 Laufwerke angeschlossen ;D ...

Freitag, 10. November 2006, 18:30

Forenbeitrag von: »q-100«

2 IDE Controler in einem Sys ?

Moin, habe eine bescheidene Frage an Euch: Kann ich 2 IDE Controler des Typs HighPoint RocketRAID 133 in einem System betreiben, oder beissen die sich? Danke für die Hilfe! q-100

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19:47

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: mac mini als media-center-pc?

Tja dann ist der mini schon so gut wie gekauft, allerdings stellt sich nun die frage nach geeignetem bedienzeugs. die 0815 tastatur wäre wohl ein ähnlicher frevel wie das windows, ergo frage ich mich, ob man die dinovo notebooktastatur von logitech am apfel zum laufen bekommt... die treiber sollen ja nur für xp vorhanden sein... wie sagt ihr euren äpfeln was ihr von ihnen wollt???? q-100

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:15

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: mac mini als media-center-pc?

Hallo, eine Decoderstation von Teufel ... ... und da sind sie wieder meine 4 Monate Inetrnetabstinenz ... Ich glaube das kann ich mal probieren. auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ins Klo (weil falsche Kategorie) greife: wie sieht es eigentlich mit der Wiedergabe von Divx, Xvid, DVD & Co unter MAC OS x aus??? Erstmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!! q-100

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:05

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: mac mini als media-center-pc?

Moin, bin durchaus der Tatsache bewußt, dass sich mac und win xp beissen, aber wie um alles in der welt bekomme ich meinen teufel ordentlich an den mini angeschlossen? ich hab hier noch ne externe usb soundkarte rumstehen und die ist eigentlich der einzige grund im den apfel mit windows zu beschmutzen. q-100 tante edit sagt es ist noch zu früh für rechtschreibung...

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:10

Forenbeitrag von: »q-100«

mac mini als media-center-pc?

Moin! endlich wieder in Internetfähigen Sphären unterwegs, muss ich auch gleich mal ne Frage los werden... habe mir in meiner langen Abstinenz überlegt, ob man nicht nen Mac Mini unter Windows XP als Mediacenter PC in Wohnzimmer stellen kann??? Habe zu der XP Geschichte nen Artikel in der CT gelesen und bin eigentlich zuversichtlich. Hat das schon jemand versucht, am laufen, oder Erfahrungen mit der Installation von XP auf nem Mac? Für Anregungen und Informationen bin ich wie immer sehr dankbar!...

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:28

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Neues Laptop und Probs

moin, habe die gleiche aktion bei nem satellite 5200 durch & eigentlich hat das update auf xp pro keinen einfluss auf die powersaver einstellungen gehabt. versuch dir vielleicht das tool von der toshiba siete zu laden und nochmal zu installieren. gruß q-100

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:25

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Drucker gesucht

moin, werde wohl den canon 5200 nehmen, eine frage habe ich allerdings noch: lohnt es sich die variante mit wlan zu nehmen (habe alles per wlan zu hause vernetzt & meine bessere hälfte hasst kabel), oder ist das eher nicht zu empfehlen? wie sieht es da mit der sicherheit aus (druckt dann der nachbar auch auf meinem drucker)? hat jemand praktische erfahrung? q-100

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:10

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Drucker gesucht

erstmal danke für die antworten. habe mich gerade ein wenig schläu gemacht und tendiere zwischen canon 5200 r und nem hp 2600 farblaser hin und her. lohnt sich der laser wirklich oder ist es immernoch günstiger nen tintenstrahler zu erstehen ? ??? wie gut/schlecht ist die farbquali von dem hp? sieht das in etwa aus wie ein bild mit tintenstrahler auf normalem papier gedruckt, oder wie kann ich mir das vorstellen ? ??? q-100

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:34

Forenbeitrag von: »q-100«

Drucker gesucht

Moin, moin, nachdem ich nun seit 2 tagen vergeblich versuche meinen guten alten hp 930 c drucker wieder fit zu machen, gebe ich auf und schicke ihn in den ruhestand. nun stellt sich natürlich die frage nach einem würdigen nachfolger... meine anforderungen: - in den nächsten wochen erhöhtes druckaufkommen (ca. 500 seiten/monat), danach nur noch sporatisches drucken - manchmal fotodruck (ist kein muss), normalerweise s/w, farbe weniger - einigermaßen flott muss er sein - & die sache sollte natürli...

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:24

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Aquacomputer@seti@home

@x-stars: wie gesagt, es geht nicht ums sture units schroten & über stromrechnungen und geld wollte ich hier nicht diskutieren. ich denke die rechnungen sind bei allen hier im forum zu hoch und geld haben wir alle zu wenig... :-/ @all: ich bin nicht auf seti fixiert, bin nur drauf gekommen, weil dort bereits ein team besteht... gruß q-100

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:32

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Aquacomputer@seti@home

sinn und unsinn sein mal dahin gestellt... ich meine nur, wenn sich ein so großes forum wie AC schon ein team leistet, dann können wir eigentlich auch ein wenig leistung der rechenknechte abzweigen und uns auf einen anständigen platz in der rangliste begeben ??? damit meine ich jetzt nicht, dass jeder im forum sich den client ziehen soll und dumpf nur noch units durchschrotet! aber wenn jeder ein wenig macht, kann man die sonst brach liegende leistung auch mal zu was sinnvollem nutzen... lasse m...

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:21

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Aquacomputer@seti@home

hm, der aspekt ist nicht von der hand zu weisen, aber mich interessiert eigentlich, ob sich diesbezüglich überhaupt noch was in sachen seti tut ... und was macht es schon, wenn der hilfsrechenknecht in seiner langenweile mal unterbrochen wird ... q-100

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:13

Forenbeitrag von: »q-100«

Re: Aquacomputer@seti@home

Moin, habe ein BOINC team von AC mit 5 mitgliedern gefunden... : : : q-100

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:42

Forenbeitrag von: »q-100«

Aquacomputer@seti@home

Moin, habe gerade nach elendig langer zeit mal wieder bei seti vorbei geschaut und bin doch glatt über ein aquacomputer team gestolpert. mich würde nun mal interessieren, ob noch jemand bei der sache ist, oder ob da alles auf eis liegt... q-100