• 24.05.2022, 05:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Tuesday, May 17th 2022, 11:29am

Author: m4jestic

Neues System / Hilfe bei der Konfiguration

Wie Taubenhaucher schon korrekt sagte, handelt es sich bei OLEDS eher um ein ausbrennen. Jeder Pixel ist eine kleine Kerze, die jedes mal in bisschen kürzer wird, wenn sie brennt. Wenn es dir gefällt hole dir die Teile - die Aquasuite bitet auch eine Option diese automatisch abzuschalten - das habe ich z.b. gemacht, schließlich schaue ich nicht den ganzen Tag in den Kasten. Desto mehr komplett unterschiedliche Inhalte auf dem Display dargstellt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das...

Thursday, May 5th 2022, 11:48am

Druckdifferenzmessung bei zwei Pumpen mittels zwei Manometer - wo messen???

Die Frage ist ziemlich ungewöhnlich und geht über das know-how der meisten (inklsuive mir) hinaus. Es ist auch ziemlich unklar, was du genau erreichen willst. Nach meinem Verständnis von Flüssigkeiten gibt es keinen universellen Arbeitsdruck in einem System, den dieser ändert sich an jeder Verengung oder Aufweitung des Durchmessers. Siehe auch hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexiko…llisches-gesetz Während der Durchfluss in einem System überall gleich ist, hast du in jedem Abschnitt mit e...

Monday, May 2nd 2022, 9:52pm

O11Dynamic XL - Radiatoren

Kann dir noch das Lian Li V3000 nahelegen. Da hast zumindest schonmal einen Radiator von den restlichen thermisch entkoppelt. Davon gibt es aktuell aber nur noch Restbestände, ansonsten müsstest du auf das V3000 Plus warten was neu rauskommen soll.

Monday, May 2nd 2022, 9:14am

O11Dynamic XL - Radiatoren

Hallo Olli, ob und welche Radiatoren passen, dazu kann ich leider nicht viel sagen. Bedenke aber, dass mehr als ein Radiator in einem geschlossenen Raum trickreich sein kann und eventuell kaum noch etwas bringt. Entscheidend ist dabei die Strömungsrichtung der Lüfter - die goldene Regel lautet hier, dass alle Lüfter die Luft in die gleiche Richtung befördern sollten, also entweder alle von außen nach innen oder von innen nach außen. Der erste Methode sagt man den besten Effekt auf die Wassertemp...

Wednesday, April 27th 2022, 12:57pm

Stand "kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3"

Der Thread ist ganz normal Zugreifbar. Ich würde mal cookies resetten und/oder neu einloggen. Würde mir aber definitiv keine Hoffnungen machen, dass hier nochwas von AC kommt, ich denke die 30XX Welle hat den Peak überschritten und weitere Entwicklungen würden nicht mehr lohnen

Friday, April 22nd 2022, 1:16pm

Bild zu Standalone Ultitube?

Danke für das Update! Hatte mich auch schon gewundert warum es dazu keine Bilder gibt. Ich hoffe AC schafft es irgendwann wieder zurück in den regulären Betriebsmodus

Wednesday, April 20th 2022, 5:27pm

Leakshield: Luft ansaugen schlecht für Dichtung?

Kurzum: Die Luft erzeugt keinen Schaden an den Dichtungen, schließlich ist das kein Space-Shuttle beim Wiedereintritt... Worüber man sich aber Gedanken machen kann: Das Leakshield ist nicht für den Dauerbetrieb konzipiert und kann bei übermäßigem Einsatz schaden nehmen. Hierzu gab es auch schon Statements von Stephan. Wenn es dauerhaft am Pumpen ist, solltest du es lieber abschalten

Tuesday, April 19th 2022, 6:13pm

Calitemp Ersatzkabel

Danke Dops, also doch das richtige Kabel

Tuesday, April 19th 2022, 12:03pm

Calitemp Ersatzkabel

Hallo Sebastian, ich habe im Store kein Calitemp Ersatzkabel gefunden, aber ist das nicht einfach das hier? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3487 Calitemp ist dort nicht als kompatibel gelistet Danke

Tuesday, April 19th 2022, 11:51am

D5 Next pump - not working?

The external Phobya power supplies have repeatedly been blamed for being extremely bad. There is a chance, that it damaged your pump.

Wednesday, April 13th 2022, 3:54pm

Lautstärke vs. Wassertemperatur vs. möglicher Denkfehler

Quoted from "Grestorn" Quoted from "testo" Quoted from "Grestorn" Mein "alter" Rechner hatte eine 2080Ti und alten Intel 5960x (8-Kern Haswell-E). Da ist das Aquaduct 720 nur unter Last überhaupt hörbar geworden (unter Idle waren die Lüfter meist aus oder sehr langsam). Unter Volllast hat man die Lüfter aber durchaus gehört, was natürlich im Spiel i.d.R. völlig untergegangen ist. Die Temperaturen waren da max, um die 36-38°C Bevor ich den MoRa an mein aktuelles System angekoppelt habe, hatte ic...

Wednesday, April 13th 2022, 9:11am

Problem mit Kondensat

Falls es wirklich Kondensat ist und eine Undichtigkeit im Kreislauf ausgeschlossen werden kann: ->Lüftersteuerung über Quaddro, Octo oder Aquaero, dann im Playground Taupunkt-Formel modellieren und Lüftersteuerung anpassen. Leider gibt es keinen Luftfeuchtigkeits-Sensor. Wahrscheinlich könnte man was basteln und das als Temperatur-Sensor anschließen... Die Frage ist ob man das braucht oder ob es nicht einfach ausreicht zu schauen, dass das Wasser nicht kälter wird als die Raumtemperatur, denn be...

Tuesday, April 12th 2022, 11:04am

GPU Kühler mit Grünspan und anderem Belag

Quoted from "EnigmaG" Quoted from "m4jestic" Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat Gibts beim Buchhändler. Uff, manchmal schafft es diese, bis aufs kleinste durchreglementierte Welt doch noch mich zu überraschen - wer hätte gedacht, dass es das frei zu kaufen gibt. Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft?

Monday, April 11th 2022, 1:32pm

Würde mir Silikonfett besorgen und die Dichtung damit leicht anfetten. Das wirkt wahre Wunder Ansonsten die Dichtung möglichst wieder so ein die Nut legen, wie sie beim Ausbau war.

Monday, April 11th 2022, 9:22am

Quoted from "Dops" Quoted from "m4jestic" PS: Falls es doch die Särelösung sein soll und falls man die Anschlussseite irgendwie Salzsäuredicht bekommt, würde ich versuchen das abzudichten, den Kühler flach hinzulegen und einfach nur vorsichtig bis oben hin aufzufüllen Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Soll der Kühler dann geschlossen und mit HCl gefüllt sein? Und in dem Zustand ins Ultraschallbad, oder wie? Ohne Ultraschall dauert die Prozedur noch länger wodurch das Kupfer an allen Stellen...

Sunday, April 10th 2022, 7:53pm

Quoted from "Dops" Die "einfache" Variante: In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht) Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat Würde hier eher zur gemäßigteren Variante mit Clit-Bang und Schrubben greifen. Eventuell funktioniert auch ein Dremel mit Messing-Bürste gut, oder Zitronenreiniger - viel verlieren kann man hier ja nimmer Tipp für die Zukunft: Keine experi...

Sunday, April 10th 2022, 7:47pm

Rat für neues System: Fokus auf Kühlleistung und Lautstärke, aussehen egal

Bin mir nicht ganz sicher welchen Rat du dir erhoffst, du solltest dabei aber bedenken, dass es sich hier um ein Herstellerforum handelt, in dem nur Themen diskutiert werden sollten, bei denen es mindestens um ein Teil von Aqua-Computer geht Vielleicht kannst du ja etwas spezifischere Fragen stellen wie "ich möchte kühlen".

Wednesday, April 6th 2022, 7:33pm

Kompatibilitätsliste für die 3080 TI Modelle

Quoted from "Crimson" Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, eine Variante für die Asus TUF Gaming 3080 Ti wäre echt der Hammer Die TUF Karten sind wohl ziemlich gut und ja, ich hab eine TUF 3080 Ti ergattern können und sträube mich extrem davor, einen Kühler eines anderen Herstellers zu verwenden Geht mir ähnlich. Aber was soll denn an der TUF besser sein als an der Strix? Hat die Tuf ein vernünftiges Schaltungsdesign oder weniger kreischende Spulen als die Strix?

Wednesday, April 6th 2022, 3:08pm

Lieferprobleme mit der Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe

Die Pumpe und der Ultitube sind hier im Shop direkt lieferbar: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785 https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3844 Kostet genausoviel als wenn du es im Set kaufst.

Wednesday, April 6th 2022, 3:01pm

Kompatibilitätsliste für die 3080 TI Modelle

Ich verstehe dich voll und ganz und es ist echt ätzend zur Zeit. Laut dieser Liste: https://www.computerbase.de/2016-09/graf…ntie-vergleich/ Folgende Hersteller: -Asrock -Asus -EVGA -KFA -MSI -Zotac - evtl Sapphire Ich muss sagen, dass ich von Asus äußert positiv überrascht war, die Karte wurde als Retoure anstandslos zurückgenommen, obwohl ich den Kühler demontiert und das Klebesiegel zerstört hatte. Allerdings ging ich auch sorgsam damit um und nach meiner erneuten Montage des Luftkühlers lief...

Monday, April 4th 2022, 8:55pm

Wakü reinigen

Quoted from "mditsch" Kühlung mittels Gartenschlauch, Gardena-Schnellkupplungen & Teflon-Gewindedichtungsband an Wasserhahn angeschlossen Davon würde ich stark abraten, ganz besonders solange die Komponenten noch eingebaut sind. Viele Teile sind nicht für den Druck einer Waserleitung ausgelegt und könnten vorübergehend oder dauerhaft undicht werden, selbst wenn der Kreislauf offen ist.

Monday, April 4th 2022, 10:51am

Neu: kryoM.2 micro

Quoted from "Chackie" Darf ich das alte Thema mal kurz wiederbeleben? Was für eine Dicke an Wärmeleitpad liegt dem Set eigentlich bei? 1mm? Bräuchte nämlich ein neues für einen Umbau und welchen Wärmewert wäre da wohl ähnlich zum gelieferten? Schöne Grüße Chackie Falls du den "Wärmeleitwert" meinst, der ist vollkommen egal. Nimm das billigste. Dicke habe ich 1mm in Erinnerung, müsste ich aber nachmessen. Hast du kein Lineal oder ne Schieblehre zur Hand zum selber messen?

Wednesday, March 16th 2022, 6:35pm

Montage der aktiven Backplate für Strix 3080 stellt mich vor Rätsel

Für alle die es interessiert: Dass die Heatpipe soweit rausgezogen werden muss scheint normal zu sein. Scheinbar wurde hier das gleiche Setup von einer früheren Variante wiederverwendet und weil es gepasst hat, hat man kein kürzeres Loch gebohrt oder eine längere Heatpipe verwendet. Ich habe die Pads jetzt wie hier zu sehen angeordnet und auch den quadratischen Zuschnitt etwas gekürzt, so dass dieser Flach aufliegt: https://abload.de/img/11phj7w.jpg Die Backplate wird zumindest heiß, daher denke...

Sunday, March 13th 2022, 9:06pm

Strix 3090 OC Backplate Wärmeleitpads

Hallo Dampfkannes, da ich gerade vor dem selben Problem stehe: und wo hast du dann die 3x 1mm Pads hingepackt? ich hätte erwartet, dass diese auf die Fläche gehören, die bei dir von den schmalen Pads belegt ist. Vielen Dank!

Sunday, March 13th 2022, 8:09pm

Montage der aktiven Backplate für Strix 3080 stellt mich vor Rätsel

Soeben habe ich versucht den AC Strix Kühler inklusive aktiver Backplate für meine 3080 zu montieren. Während der eigentlich Kühler trotz der extrem mageren Anleitung noch recht verständlich war, stellt mich die Backplate vor Rätsel: 1) Ich musste die Heatpipe so weit aus dem Anschlussterminal ziehen, so dass diese im linken Anschluss nicht mehr sichtbar ist - Um ehrlich zu sein bin ich mir nichtmal sicher ob hier nicht jetzt sogar ein "Kurzschluss" im Kreislauf ist. Ist das so normal?? Dann wun...

Thursday, March 3rd 2022, 5:54pm

Eintritt uns Austritt am Radiator tauschen?

Der Radiator besitzt u-förmige Kupferrohre. Auf der Seite, auf der die Ein/Auslässe sind (bezeichne ich jetzt als Unterseite) fließt das Wasser zuerst und dann auf der Oberseite zurück. Das optimale Setup besteht darin das maximale Termperaturdelta zwischen der kühlsten strömenden Luft und dem wärmsten fließenden Wasser zu schaffen. Oder: da wo die von deinen Lüftern bewegte Luft zuerst auf den Radiator trifft sollte auch zuerst das Wasser lang fließen. Das ganze ist aber glaub eher von theoreti...

Monday, February 28th 2022, 12:48pm

Bestes Wakü gehäuse - Neuer Build

Für mich bleibt das V3000 das beste Gehäuse für einen 3x intern Radiator Build, auch wenn man sich wirklich ein paar Sachen selbst bauen muss, soll es wirklich schick werden. Ich besitze aber noch das alte Design, ich kann nicht sagen in wieweit das v3000plus besser ist oder verschlimmbessert wurde

Tuesday, February 22nd 2022, 12:02pm

Aquainlet entlüftung?!

Quoted from "TGP" Das Steigröhrchen ist einfach in den Deckel unter dem Anschluss eingeschraubt. Kleiner Tipp: Du kannst die Edelstahlblende vom Durchfluss-Sensor einfach auf die andere Seite schrauben, dann sieht das nicht ganz so trist aus. Bei mir haben allerdings nur 2 bzw. 3 von 4 Schrauben gepasst - die AC Fräse hatte scheinbar nen schlechten Tag

Friday, February 4th 2022, 11:26am

12900k: Thermal Throttling

Bist ja schon bissel, ich denke man kann davon ausgehen, dass du keinen Unsinn fabriziert hast. Trotzdem wären die Wassertemperaturen natürlich hilfreich bei der Bewertung.

Wednesday, February 2nd 2022, 9:13am

Wasserkühlung tauschen und System reinigen

Quoted Macht es auch Sinn die AGB's von 450 auf 880 zu erhöhen? Sieht natürlich maskuliner aus. Ja, das befüllen eines leeren Systems geht deutlich einfacher

Monday, January 31st 2022, 12:21pm

Ultitube D5 200 Pro Leakshield "alone" Testaufbau mit Unterdruckverlust - Normal?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die O-ringe bei den Verschlussstopfen nicht sehr zuverlässig abdichten. Besser ist es, ein wenig Teflonband um das Gewinde zu wickeln, was man generell bei allen Anschlussgewinden empfehlen kann. Dann gibt es auch noch Unterschiede bei den Stopfen, z.b. sind die Plastik-Stopfen, die bei den HWLabs Radiatoren dabei sind unterirdisch schlecht und lecken teilweise DURCH das Plastik...

Friday, January 28th 2022, 10:35pm

Absperventil oder nicht?

was ist ein lüfterhub?

Friday, January 28th 2022, 1:35pm

aquacomputer Durchflusssensor high flow Problem

Quoted from "wpuser" Quoted from "m4jestic" Selbst mit 20l/h kannst du ein System noch optimal kühlen, also lass dich nicht von halbwissen verrückt machen. Kühlen ja, aber optimal eher nicht. Darum wählte ich das Wort "optimal", nicht "maximal", denn selbst maximal wäre bei >150l/h falsch. Schließlich könnte man noch chiller integrieren und man wäre nochmals kühler, und und und. Du siehst wo das hinführt "Optimal" ist ein Kompromis aus vielen Faktoren wie Kühlleistung, Geräuschentwicklung, Stro...

Friday, January 28th 2022, 9:41am

aquacomputer Durchflusssensor high flow Problem

Quoted from "calleone" Wenn ich wirklich nur 36-41l/h habe, dann benötige ich eine zweite Pumpe. Wobei ich diesen Wert für sehr gering halte bei mein System. Wenn ich aber 48-51l/h habe, dann müsste ich nix ändern. Was für ein Durchfluss müsste ich denn haben bei mein System ungefähr? Der Sensor zeigt selbst bei 20L/h noch plausible Werte an, vielleicht nicht mehr 100% genau, aber immernoch genau genug. Selbst mit 20l/h kannst du ein System noch optimal kühlen, also lass dich nicht von halbwiss...

Thursday, January 27th 2022, 10:30am

HighFlow NEXT: RGB Ring auf einmal defekt?

Hast du mal versucht ihn an einem anderen USB Port anzustecken oider direkt am MB, falls du einen Hub nutzt? Bekommst du denn noch einen Durchfluß und/oder ein Display, wenn der RGB Ring aus geht?

Monday, January 24th 2022, 11:18am

Wasserkühlung Dicht(er) bekommen für Leakshield

Da mein Teflonband circa doppelt so breit wie die Gewinde war habe ich es auf Scherenlänge halbiert und jeweils eine Hälfte davon verwendet. Meine Schere ist circa 8cm lang. Damit habe ich keinen merklich höheren Kraftaufwand beim Einschrauben festgestellt und daher glaube ich auch nicht, dass das Plexiglas davon beeindruckt ist

Monday, January 24th 2022, 8:42am

Wasserkühlung Dicht(er) bekommen für Leakshield

Teflonband um die Gewinde kann ich ausdrücklich empfehlen. Damit wurden sogar grandios undichte Anschlüsse luftdicht. Und da kommt auch ncihts von ins Kühlwasser...Silikonfett wurde von AC schon öfters empfohlen für große Dichtringe empfohlen. Man sollte halt darauf achten, dass man diese nur minimal einfettet, und nicht dass sie vor Fett triefen.

Thursday, January 20th 2022, 11:04am

8 DDC 3.25 in einem Kreislauf

Es ist mir nach wie vor nicht nachvollziehbar, wie du zu der Einstellung kommst, dass Druck in einem geschlossenen System an irgendeiner Stelle auf magische Weise verschwindet ohne an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen. Kein Druck = keine Wasserbewegung = kein Durchfluß Stellen mit gleichem Durchfluß = gleicher Druck

Wednesday, January 19th 2022, 2:15pm

Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, bessere Version Geplant?

Quoted from "Taubenhaucher" Ich kann mich ja irren, aber soll ein Filter nicht restriktiv sein um kleine Partikel filtern zu können? Wenn man das Mesh mit größeren Löchern versieht ergibt der Filter doch irgendwann keinen Sinn mehr. Restriktiv muss er nicht unbedingt sein um kleine Partikel zu filtern. Das lässt sich dann aber nur über die Größe realisieren und um das zu ereichen müsste er aus dem Bauch heraus geschätzt mindestens 3x so groß sein

Wednesday, January 19th 2022, 1:22pm

D5 mit starken Störgeräuschen bei ca 35% Umdrehung

Quoted from "smoochy" //Edit1: Tropfen tut es nirgends. Ich würde sagen: Das Leakshield hat seine Funktion erfüllt Viel falsch machen kann man beim zusammenbau eigentlich nicht, aber das garantiert leider kein dichtes System. Leakshield ist nur dafür da die Folgen eines Lecks zu vermeiden, hilft aber nur begrenzt dieses zu finden. Es scheint, dass die Dichtung an der Pumpe versagt, sicher feststellen kannst du dies aber nur mittels Dr. Drop oder einem anderen Überdruckprüfsystem und einem Wasse...

Tuesday, January 18th 2022, 3:41pm

RE: Konduktivität DP Ultra steigt

Quoted from "holli" Wird das DP Ultra vielleicht etwas "fluffiger" wenn's warm wird? Genau so ist es Fachbegriff: Die Viskosität nimmt ab.

Tuesday, January 18th 2022, 9:34am

Quoted Den Aufbau meines Kreislaufes hatte ich eigentlich nur interessehalber genannt. Der Aufbau trägt aber nichts zu der Situation bei, wie sich die Pumpe verhält. Die Geräusche kommen auch eineindeutig aus der D5 Pumpe. Habe heute Abend den Kreislauf getrent, und nur die Pumpe in sich selber arbeiten lassen. Also den OUT der Pumpe an den IN der Pumpe angeschlossen. Der Rest vom System war komplett ohne Durchfluss oder Kontakt zu der Pumpe. Und dennoch gab es bei den 35% wieder diese Störgerä...

Monday, January 17th 2022, 9:46am

Absperventil oder nicht?

Quoted from "Schleicher" an die stelle an der ich das absperventil geplant hatte. so kann das wasser nur eine richtung strömen und alles sollte tacco sein Würd ich keinen Bierkasten drauf verwetten, dass das funktioniert. Im gesamten System wird sich an Stellen mit gleichem Querschnitt die gleiche Durchflußgeschwindigkeit einstellen, was auch bedeutet der Druck ist überall gleich. Das heißt die erste D5 drückt genauso stark auf die eine Seite des Rückschlagventils wie die zweite auf die andere ...

Monday, January 17th 2022, 9:37am

Ich habe vor mir eine D5 NEXT Pumpe zu kaufen

Ich würde zum Ultitube greifen, beim Aqualis hatten User öfter mal Schwierigkeiten ihn dicht zu bekommen. Hier ist alles was du brauchsthttps://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3851 Wenn du doch den Aqualis willst:https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3190 oder https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3191 und https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785 Viel Spaß damit

Monday, January 17th 2022, 9:33am

Willkommen in der wunderbaren Welt der Resonanz Warum dein ganz persönliches Setup unter genau diesen Bedingungen Geräusche erzeugt wird dir NIEMAND sagen können, es sei denn du gibst eine Studie in einem Forschungs-Institut dafür in Auftrag. Tipp 1: Du wirst keine höheren Drehzahlen mit einem größeren Kreislauf brauchen Tipp 2: Wenn du trotzdem mehr als 12% willst, dann geh auf 13-34 oder 40-100 Ansonsten kannst du natürlich solange Pumpe und AGB Komponenten tauschen, bis du die Kombination gef...

Sunday, January 16th 2022, 7:23pm

Absperventil oder nicht?

Wüsste jetzt nicht wie ein Rückschlagventil die Problematik lösen würde

Saturday, January 15th 2022, 1:40pm

Hilfe - Tipps für Lautstärke Reduktion der D5 Next Pumpe

Dafür kann man sich auch kleiner Unterleger aus dem Schlauch bauen. Kann mir aber nicht vorstellen wie das helfen soll, wenn man nach wie vor eine direkte, starre Verbdinung über die Schraube hat.

Friday, January 14th 2022, 5:20pm

Leakshield mit EK-Tube ZMT 19/13mm Schlauch?

Probiers doch erstmal aus. Wenn dir die Optik eh egal ist, dann kannst du für kritische Bereiche auch einfach nen robusteren 16/10er Schlauch oder sonstwas hernehmen, bevor du jetzt den ganzen PC mit Knickschutzfedern zustopfst

Friday, January 14th 2022, 10:01am

Hilfe - Tipps für Lautstärke Reduktion der D5 Next Pumpe

Die Entkoppler gibt es auch in M3, aber die sind nicht dafür geeignet einen AGB mit Pumpe in dieser Montageform zu tragen. Ganz besonders nicht, da dieser nur von 3 Punkten in einer Reihe gehalten wird - da hätte ich sogar bei M4 bedenken - das Ding wird rumschaukeln wie ne Schranktür... Tipp: lass dir im baumarkt ne 3-5mm MDF-Platte in der Größe des rückseitigen Abdeckpanels zuschneiden. Das gibt's für <1€ und du kannst nach Lust und Laune bohren und experimentieren, bis du ne schöne Lösung gef...