• 29.06.2022, 21:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Today, 6:34pm

Author: m4jestic

Splitty9 active vs 8 Noctua a20 chromax Zuviel?

Quoted from "Grobiland" Noctua A20? Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine kurzzeitige Anlaufstromstärke von 8 A für einen einzelnen A20 aufgebracht werden musste. Hier der dazugehörige Link zum Post von Sebastian 2018: *Link* Viele Grüße Edit: Hier wurde für vier NF-A20 ein einzelner Splitty9 Active „empfohlen“. Mit einem zweiten davon sollte das dann ja gehen, wie du schon vermutet hast. Danke fürs Raussuchen - ich hatte auch noch sowas im Hinterkopf. Aber selbst wenn die immernoch 8...

Today, 5:27pm

Kompatibilitätsliste für die 3080 TI Modelle

https://www.aquacomputer.de/tl_files/aqu…bility_list.pdf Gigabyte 30X0 -> Kein AC Kühler passt Asus TUF 30X0 -> Kein AC Kühler passt War das jetzt so schwer?

Today, 4:55pm

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Quoted from "Taubenhaucher" Quoted from "m4jestic" ... Woher um Himmelswillen soll den ein Überdruck in meinem System kommen wenn ich die Pumpe auf 100% laufen lasse und dann den AGB verschließe? Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und um die Gummischläuche zu dehnen ist die Pumpe nicht stark genug. Mehr Wasser wird auch nicht in den Kreislauf teleportiert - also woher soll der Überdruck kommen? Eine höhere Temperatur im Betrieb bedeutet auch einen höheren Druck im Loop, sieht man bei einem ...

Today, 4:36pm

Dein Problem mit Dr. Drop klingt einfach so als wäre deine Pumpe defekt. Ich hatte bereits eine hochwertige von Lezyne, deshalb hab ich mir Dr. Drop ohne Pumpe gekauft. Mit meiner gab es nie Probleme und sie hat die 0.5bar so lange gehalten, bis ich die Pumpe vom Dr. Drop trennen konnte. Prinzipiell ist es auch nur notwendig damit einzelne Komponenten zu testen, erst wenn man merkt, dass der Kreislauf viel Luft verliert und man wissen möchte wo genau das passiert. Gerne lasse ich mich hier eines...

Today, 2:21pm

DP Ultra Verfärbung

Vielleicht täusche ich mich, aber ein Schnapsglas sollte zur Analyse reichen, ich denke da werden keine 5L benötigt

Yesterday, 3:57pm

D5 Next mit Ultitube leise oder Pumpe lieber einzeln ?

du kannst Bilder z.b. bei abload.de hochladen und dann hier verlinken

Yesterday, 12:08pm

D5 Next mit Ultitube leise oder Pumpe lieber einzeln ?

Prinzipiell ist eine separate Pumpe immer einfacher leiser zu bekommen als eine die direkt am AGB hängt, da du einfach beim Verbauen mehr Spielraum und Optionen hast. Zumindest die Pumpe würde ich dabei dann auch immer mit Softtubes anschließen. Insofern wäre der Stand-Alone Ultitube eine Verbesserung. Ich glaube den HKAGB kann man nicht stand-alone betreiben? Die Pumpen sind zwar von der Mechanik alle die selben, gleich sind sie deswegen jedoch leider nicht. So kann eine andere Pumpe leiser ode...

Yesterday, 12:32am

Uff, ich fang mal oben an 1) Es heißt Dr. Drop, nicht Dr. Loop und es funktioniert wunderbar um einzelne Kühler zu testen, Nur muss man bei so wenig Volumen einfach 1-2m Schlauch dazwischen hängen, damit nicht alles sofort über die Pumpe entweicht (wie du ja schon rausgefunden hast. Dr. Drop hat übrigens nichts mit Leakshield zu tun 2) Dass deine Pumpe einen Hersteller-Fehler hat (lass mich raten, Alpha-Cool Pumpe VPP755? Legendär ) hat wohl kaum was mit Leakshield zu tun 3) Dass das Fitting Sch...

Monday, June 27th 2022, 6:51pm

Splitty9 active vs 8 Noctua a20 chromax Zuviel?

Die A20 sind mit max. 0,08A spezifiziert. Das Splitty kann 4,5A. Bei 8 Lüftern bleiben also knapp 4A reserve, das scheint mir ausreichend groß. Selbst wenn die Lüfter viel viel mehr Anlaufstrom ziehen als angegeben,sollte das splitty damit eigentlich problemlos zurechtkommen und maximal der sata strom-stecker etwas warm werden. Das Problem scheint mir merkwürdig. aber wenn die lüfter wieder anlaufen und dann normal arbeiten würd ich mir deswegen keine gedanken machen

Monday, June 27th 2022, 11:20am

Reicht eine D5 Pumpe für 10-12m Wasserkreislauf?

Für einen befüllten Kreislauf sind die Höhenunterschiede und die Schlauchlängen nahezu egal, da nur noch der Innenwiderstand des Systems überwunden werden muss, nicht mehr die Höhenunterschiede: das Wasser was auf der einen Seite bergab läuft, zieht das Wasser auf der anderen Seite automatisch mit hoch. Problematisch könnte es beim Befüllen werden: Eine D5 ist mit 3,7m Förderhöhe angegeben, es scheint also ausreichend für dein Setup. Allerdings sind die Pumpen auch mit 1500L/h Förderleistung ang...

Saturday, June 25th 2022, 9:26pm

RE: DP Ultra Verfärbung

Man hat jetzt scho mehrmals von bräunlich verfärbtem DPU gelesen. Ich habe das bei mir auch festgestellt, es aber bisher auf Ausschwemmungen aus dem EPDM-Schlauch geschoben, da es bei mir im Kreislauf braun wurde, nicht im Kanister. Es stand auch schonmal die Frage im Raum, ob es eventuell eine schlecht Charge DPU gab. Soweit ich weiß gab es von AC bisher keine Aussage dazu, die Funktion scheint mir jedenfalls nicht beeinträchtigt

Friday, June 24th 2022, 12:11pm

RE: RE: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Revisionen des Aquaero 6?

Quoted from "mditsch" Hi, gibt nur zwei funktionell unterschiedliche: eines mit Display und eines ohne Display. Bestellt es hier bei AC im Shop, dann kannst sicher sein, dass auch die aktuellste Platinenversion bekommst. Kommt halt darauf an, welche Platinenversionen manche Zwischenhändler noch in stock haben oder wie aktuell das Bild jeweils immer ist. Das ist meines Wissens keine funktionelle Änderungen. es sollte die gleiche Platine sein. Einmal mit Display aufgesteckt, einmal kein Display a...

Wednesday, June 22nd 2022, 10:33am

Durchflusssensor kalibrieren!?

Du hast ja auch ein Bild mit der 5,6mm Düse gepostet (sieht man auch schön im Bild, dass es auf der Seite steht), insofern war Sebastians Antwort richtig Bin mir nicht ganz sicher mit welcher Einstellung du die 96l/h ermittelt hast. Der Wert ist generell für eine Wasserkühlung realistisch, scheint mir für eine Aquastream für diesen Kreislauf ~20L/h zu hoch. Allerdings hatte ich meine nur mit den winzigen Plug&Cool Schläuchen in Betrieb und es ist durchaus möglich, dass die Pumpe mit 10er ID Schl...

Wednesday, June 22nd 2022, 10:02am

Nvidia GPU Temp nicht mehr auslesbar

hatte das gleiche verhalten. irgendwann gings wieder

Tuesday, June 21st 2022, 12:52am

Fehlerhaftes Anschlussterminal und oder Backplate?

Die Heatpipe ist nicht zu kurz - das ist so. Hier hat AC die existierende Heatpipe für neuere, längere Grafikkarten wiederverwendet, deshalb kann man sie ungewöhnlich weit rausziehen, was aber weder die Dichtigkeit noch der Funktion negativ beeinflusst. Wenn die Heatpipe nicht abdichtet, dann bekommt sie vermutlich Druck von der Seite - du musst sie auf die richtige länge herausziehen und dann ein klein wenig biegen, so dass sie sich ohne Druck und Spannung in die Rille legen kann. Wenn sie mit ...

Monday, June 20th 2022, 12:09am

Wann dp Ultra tauschen erforderlich?

Mein DP Ultra ist seit 2017 in Betrieb. Wie bereits erwähnt geht immer etwas verloren und man muss nachfüllen. Ich würde jedoch dazu raten das abgelassene Wasser jedesmal mit einem Kaffefilter zu filtern, bevor man es wieder in den Kreislauf füllt. Zum Einen kommt doch etlicher Dreck und Fussel beim Ablassen in die Schüssel/ den Eimer, zum anderen schwemmen sich auch immer mal wieder Teilchen aus dem Kreislauf, die da gar nicht drin sein sollten - bei mir hauptsächlich Lackstückchen von den lack...

Monday, June 20th 2022, 12:01am

Wasser in der Wasserkühlung läuft nicht gescheit...

2 Flaschen dieser Größe? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…ren_RR79033.jpg In das System passen niemals 2 Liter, wahrscheinlich nichtmal 1 Liter. Hast du mal geschaut ob es irgendwo wieder rausläuft?

Wednesday, June 15th 2022, 10:36am

D5Next Display verweigert den Dienst

Manche Perönlichkeiten sollten einfach bei Luftkühlung bleiben

Friday, June 10th 2022, 9:14pm

Kühlproblem mit 12900k und RTX 3090

Ich wär halt erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hätte die Lüfter korrekt ausgerichtet und geschaut welchen Effekt das erzielt. Wenn du zu viele Dinge auf einmal änderst bist du wieder bei 0. Letzten Endes ist deine Sache

Friday, June 10th 2022, 12:04pm

Wenn die unteren Lüfter rein und die oberen rausblasen, dann ist der obere radiator quasi nutzlos, da dieser mit warmer Luft betrieben wird. Ich empfehle folgendes Setup: - unterer Radiator: alle Lüfter blasen Luft ins Case - oberer Radiator: alle Lüfter blasen Luft ins Case - front: alle Lüfter blasen Luft auis dem Case Mikroblasen im Wasser sind vollkommen normal, mir ist kein Weg bekannt das zu vermeiden, außer den Durchfluss so weit zu senken, dass man sie nicht mehr sieht. Ein Wechsel der S...

Friday, June 10th 2022, 9:30am

Zu meinen hinter jede Wärmequelle müsste ein Radiator ist ein typischer anfänger-fehler den die meisten machen Deine Werte scheinen in sich stimmig zu sein. 57L/h sind kein welktrekord aber okay und mehr wird hier nichts grandios verbessern. Auch der Durchfluss durch die GPU scheint so einigermaßen zu passen, nachdem das Wasser dort ungefährt so warm rauskommt wie nach der CPU. Das einzig wirklich Auffällige ist, dass die Wassertemperatur generell viel zu hoch ist. Im Kreislauf wäre somit kein o...

Thursday, June 9th 2022, 10:46am

Quoted from "Taubenhaucher" Wasser nimmt doch immer den Weg des geringsten Widerstands Das ist korrekt, aber damit überhaupt kein relevanter Anteil mehr über die GPU fließt müsste der Widerstand dort bei unendlich (= der Kühler ist 100% dicht) liegen. Das ist unwahrscheinlich. Da der CPU Strang auch einen gewissen Widerstand bietet ist dieser eben nicht zu 100% der Weg des geringsten Widerstandes

Wednesday, June 8th 2022, 2:51pm

Ich denke du hast recht und GPU und CPU laufen hier parallel. Prinzipiell sollte das aber kein Problem sein. Selbst mit Durchflussraten von ~20L/h, was im Endeffekt nur noch ein winziges Rinnsal ist, bekommt man aktuelle GPUs gekühlt - die Laufen dann zwar etwas wärmer (~5-15°C), aber das sollte nciht so zu solchen Problemen führen. Solange der TE keine hilfreichen Informationen liefert ist das aber eh alles nur Spekulation und vergedeute Zeit

Tuesday, June 7th 2022, 12:12am

Die Kühlfläche ist für deine Problem erstmal irrelevant, da klemmt es ganz wo anders. Leider fehlen jegliche hilfreiche Information - du nennst einfach irgendwelche Temperaturen, aber kein Mensch weiß zu was sie gehören. Dass die Pumpe Mikroblasen durchs System pumpt ist leider vollkommen normal, abhilfe gibt es meines wissens nicht. Wichtig wäre dein Durchflusswert. Wenn du den nicht hast, stelle die Pumpe einfach mal auf maximale Leistung und schau ob es besser wird. Es scheint so als hättest ...

Monday, June 6th 2022, 3:22pm

Retro-Frage: Aquastream-Controller auf Aquaero4: Zweiter Stromanschluss erforderlich?

Hallo Sebastian, ich hatte ein Retro-Wochenende und meine alte Aquastream wieder in den produktiven Betrieb genommen. Dabei ist der Auqastream Controller Huckepack auf dem Aquaero, verbunden über das 10 polige Flachbandkabel. Reicht das eigentlich für die Stromversorgung oder sollte/muss man den 4pin Molex-Stecker zusätzlich in den Controller einstecken? Danke und schöne Pfingsten

Thursday, June 2nd 2022, 11:58pm

Die Liste wurde erstellt, als es noch keine LHR Karten gab. Mittlerweile bekommst du keine LHR Karten mehr, das Karten-Design an sich blieb aber scheinbar unverändert. Ich hatte sowohl die Asus Strixx 3080 als auch die MSI Suprim X 3080, beides in der LHR Version und sowohl der AC Kühler als auch der Konkurrenz-Kühler passte.

Tuesday, May 31st 2022, 9:27am

Aqua Computer Hintergrunddienst verursacht Mikroruckler

Ich kann den AC Dienst mittlerweile auch ausschließen. Bei mir war es ein spiel-addon was zu diesen seltsamen effekten geführt hat

Monday, May 30th 2022, 1:40pm

AC D5USB/Aquabus ohne Windows auf 100% stellen?

Hallo, leider werde ich alt und vergesslich und es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich vergessen habe meine Pumpe VOR dem Wasser-Ablassen auf 100% zu stellen. Das Problem ist, dass sie dann auf minimaler Leistung steht und den Befüllprozess in meinem Kreislauf nicht schafft.... Üblicherweise habe ich dann ohne Wasser schnell Windows gebootet, in der Aqua--Suite die Leistung hochgeschraubt und dann den PC hart vom Strom getrennt... Letztes Mal hatte ich zu allem Überfluss auch noch Window...

Monday, May 30th 2022, 1:32pm

Aqua Computer Hintergrunddienst verursacht Mikroruckler

Ich habe auf meinem System auch Micro-Ruckler festgestellt. Das kuriose war: es blieb scheinbar nur kurz das Bild stehen - der ton und mein keyboard/mouse input lief normal weiter -also z.b. habe ich gerade die Maus bewegt - bild bleibt kurz stehen - zack mauscursor erscheint an der bewegungs-endposition. Habe das aber noch nicht näher untersucht und kann daher nicht bestätigen/verneinen ob es am AC Service liegt. System ist ein AMD X570 mit ner 3080

Tuesday, May 17th 2022, 11:29am

Neues System / Hilfe bei der Konfiguration

Wie Taubenhaucher schon korrekt sagte, handelt es sich bei OLEDS eher um ein ausbrennen. Jeder Pixel ist eine kleine Kerze, die jedes mal in bisschen kürzer wird, wenn sie brennt. Wenn es dir gefällt hole dir die Teile - die Aquasuite bitet auch eine Option diese automatisch abzuschalten - das habe ich z.b. gemacht, schließlich schaue ich nicht den ganzen Tag in den Kasten. Desto mehr komplett unterschiedliche Inhalte auf dem Display dargstellt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das...

Thursday, May 5th 2022, 11:48am

Druckdifferenzmessung bei zwei Pumpen mittels zwei Manometer - wo messen???

Die Frage ist ziemlich ungewöhnlich und geht über das know-how der meisten (inklsuive mir) hinaus. Es ist auch ziemlich unklar, was du genau erreichen willst. Nach meinem Verständnis von Flüssigkeiten gibt es keinen universellen Arbeitsdruck in einem System, den dieser ändert sich an jeder Verengung oder Aufweitung des Durchmessers. Siehe auch hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexiko…llisches-gesetz Während der Durchfluss in einem System überall gleich ist, hast du in jedem Abschnitt mit e...

Monday, May 2nd 2022, 9:52pm

O11Dynamic XL - Radiatoren

Kann dir noch das Lian Li V3000 nahelegen. Da hast zumindest schonmal einen Radiator von den restlichen thermisch entkoppelt. Davon gibt es aktuell aber nur noch Restbestände, ansonsten müsstest du auf das V3000 Plus warten was neu rauskommen soll.

Monday, May 2nd 2022, 9:14am

O11Dynamic XL - Radiatoren

Hallo Olli, ob und welche Radiatoren passen, dazu kann ich leider nicht viel sagen. Bedenke aber, dass mehr als ein Radiator in einem geschlossenen Raum trickreich sein kann und eventuell kaum noch etwas bringt. Entscheidend ist dabei die Strömungsrichtung der Lüfter - die goldene Regel lautet hier, dass alle Lüfter die Luft in die gleiche Richtung befördern sollten, also entweder alle von außen nach innen oder von innen nach außen. Der erste Methode sagt man den besten Effekt auf die Wassertemp...

Wednesday, April 27th 2022, 12:57pm

Stand "kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3"

Der Thread ist ganz normal Zugreifbar. Ich würde mal cookies resetten und/oder neu einloggen. Würde mir aber definitiv keine Hoffnungen machen, dass hier nochwas von AC kommt, ich denke die 30XX Welle hat den Peak überschritten und weitere Entwicklungen würden nicht mehr lohnen

Friday, April 22nd 2022, 1:16pm

Bild zu Standalone Ultitube?

Danke für das Update! Hatte mich auch schon gewundert warum es dazu keine Bilder gibt. Ich hoffe AC schafft es irgendwann wieder zurück in den regulären Betriebsmodus

Wednesday, April 20th 2022, 5:27pm

Leakshield: Luft ansaugen schlecht für Dichtung?

Kurzum: Die Luft erzeugt keinen Schaden an den Dichtungen, schließlich ist das kein Space-Shuttle beim Wiedereintritt... Worüber man sich aber Gedanken machen kann: Das Leakshield ist nicht für den Dauerbetrieb konzipiert und kann bei übermäßigem Einsatz schaden nehmen. Hierzu gab es auch schon Statements von Stephan. Wenn es dauerhaft am Pumpen ist, solltest du es lieber abschalten

Tuesday, April 19th 2022, 6:13pm

Calitemp Ersatzkabel

Danke Dops, also doch das richtige Kabel

Tuesday, April 19th 2022, 12:03pm

Calitemp Ersatzkabel

Hallo Sebastian, ich habe im Store kein Calitemp Ersatzkabel gefunden, aber ist das nicht einfach das hier? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3487 Calitemp ist dort nicht als kompatibel gelistet Danke

Tuesday, April 19th 2022, 11:51am

D5 Next pump - not working?

The external Phobya power supplies have repeatedly been blamed for being extremely bad. There is a chance, that it damaged your pump.

Wednesday, April 13th 2022, 3:54pm

Lautstärke vs. Wassertemperatur vs. möglicher Denkfehler

Quoted from "Grestorn" Quoted from "testo" Quoted from "Grestorn" Mein "alter" Rechner hatte eine 2080Ti und alten Intel 5960x (8-Kern Haswell-E). Da ist das Aquaduct 720 nur unter Last überhaupt hörbar geworden (unter Idle waren die Lüfter meist aus oder sehr langsam). Unter Volllast hat man die Lüfter aber durchaus gehört, was natürlich im Spiel i.d.R. völlig untergegangen ist. Die Temperaturen waren da max, um die 36-38°C Bevor ich den MoRa an mein aktuelles System angekoppelt habe, hatte ic...

Wednesday, April 13th 2022, 9:11am

Problem mit Kondensat

Falls es wirklich Kondensat ist und eine Undichtigkeit im Kreislauf ausgeschlossen werden kann: ->Lüftersteuerung über Quaddro, Octo oder Aquaero, dann im Playground Taupunkt-Formel modellieren und Lüftersteuerung anpassen. Leider gibt es keinen Luftfeuchtigkeits-Sensor. Wahrscheinlich könnte man was basteln und das als Temperatur-Sensor anschließen... Die Frage ist ob man das braucht oder ob es nicht einfach ausreicht zu schauen, dass das Wasser nicht kälter wird als die Raumtemperatur, denn be...

Tuesday, April 12th 2022, 11:04am

GPU Kühler mit Grünspan und anderem Belag

Quoted from "EnigmaG" Quoted from "m4jestic" Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat Gibts beim Buchhändler. Uff, manchmal schafft es diese, bis aufs kleinste durchreglementierte Welt doch noch mich zu überraschen - wer hätte gedacht, dass es das frei zu kaufen gibt. Und da steht dann auch nicht direkt das BKA an der Tür wenn man das kauft?

Monday, April 11th 2022, 1:32pm

Würde mir Silikonfett besorgen und die Dichtung damit leicht anfetten. Das wirkt wahre Wunder Ansonsten die Dichtung möglichst wieder so ein die Nut legen, wie sie beim Ausbau war.

Monday, April 11th 2022, 9:22am

Quoted from "Dops" Quoted from "m4jestic" PS: Falls es doch die Särelösung sein soll und falls man die Anschlussseite irgendwie Salzsäuredicht bekommt, würde ich versuchen das abzudichten, den Kühler flach hinzulegen und einfach nur vorsichtig bis oben hin aufzufüllen Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Soll der Kühler dann geschlossen und mit HCl gefüllt sein? Und in dem Zustand ins Ultraschallbad, oder wie? Ohne Ultraschall dauert die Prozedur noch länger wodurch das Kupfer an allen Stellen...

Sunday, April 10th 2022, 7:53pm

Quoted from "Dops" Die "einfache" Variante: In konzentrierte Salzsäure (also 32%ige Salzsäure. Mehr geht da faktisch nicht) Finde es irgendwie amüsant, dass du davon ausgehst, normale Menschen hätten Zugriff auf sowas oder kennen wen der auf sowas zugriff hat Würde hier eher zur gemäßigteren Variante mit Clit-Bang und Schrubben greifen. Eventuell funktioniert auch ein Dremel mit Messing-Bürste gut, oder Zitronenreiniger - viel verlieren kann man hier ja nimmer Tipp für die Zukunft: Keine experi...

Sunday, April 10th 2022, 7:47pm

Rat für neues System: Fokus auf Kühlleistung und Lautstärke, aussehen egal

Bin mir nicht ganz sicher welchen Rat du dir erhoffst, du solltest dabei aber bedenken, dass es sich hier um ein Herstellerforum handelt, in dem nur Themen diskutiert werden sollten, bei denen es mindestens um ein Teil von Aqua-Computer geht Vielleicht kannst du ja etwas spezifischere Fragen stellen wie "ich möchte kühlen".

Wednesday, April 6th 2022, 7:33pm

Quoted from "Crimson" Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, eine Variante für die Asus TUF Gaming 3080 Ti wäre echt der Hammer Die TUF Karten sind wohl ziemlich gut und ja, ich hab eine TUF 3080 Ti ergattern können und sträube mich extrem davor, einen Kühler eines anderen Herstellers zu verwenden Geht mir ähnlich. Aber was soll denn an der TUF besser sein als an der Strix? Hat die Tuf ein vernünftiges Schaltungsdesign oder weniger kreischende Spulen als die Strix?

Wednesday, April 6th 2022, 3:08pm

Lieferprobleme mit der Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe

Die Pumpe und der Ultitube sind hier im Shop direkt lieferbar: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785 https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3844 Kostet genausoviel als wenn du es im Set kaufst.