• 03.10.2023, 23:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Wednesday, September 27th 2023, 2:43pm

Author: m4jestic

Das erste Mal Probleme mit der Wasserkühlung.

Wenn du die Staubmatten eh nur alle 20 Jahre reinigst, dann würde ich sie lieber weglassen und einfach den Radiator alle 20 jahre ausblasen. Generell stellen diese Dinger nur eine sinnlose Bremse dar.

Wednesday, September 27th 2023, 10:11am

Quoted from "Magnuschka" Ich habe gestern den neu gelieferten Tygon Schlauch 6010 Norprene in 11/8mm mit der neuen Pumpe eingebaut und befüllt. Vernünftigerweise macht man heutzutage vor dem Befüllen einen Dichtigkeitstest mit z.B. Dr. Drop. Das kann einem viel viel Ärger ersparen. Der Schlauch hat ziemlich ungewöhnliche Dimensionen - bist du dir sicher, dass der zu deinen Anschlüssen passt? Auch, dass du unterschiedliche Überwurfmuttern hast, scheint mir ziemlich schräg. Normalerweise ist zu e...

Tuesday, September 26th 2023, 11:30am

Quoted from "Magnuschka" Würde ein AB aus Kunststoff für die Eheim 1048 denn das DP Ultra aushalten über die Zeit? Vielleicht kann das jemand sagen. Hatte ich bereits beantwortet

Monday, September 25th 2023, 9:57pm

Die Eloxierung scheint in der Tat nicht schlecht zu sein. Aber zum einen glaube ich nicht, dass es Eloxierungen gibt, die die Kräfte überstehen, die in den Gewinden übertragen werden, zumal man die 1/8" Anschlüsse noch mit dem Schraubenschlüssel anziehen musste und die sicher gut festgeknallt wurden. Zum Anderen musste der schwarze Schlamm im CPU Kühler ja von irgendwo kommen.

Monday, September 25th 2023, 4:25pm

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3057 https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2036 POM/Delrin gibt keine Stoffe ans Wasser ab und ist resistent gegen fast alle Chemikalien die keinen Waffenschein erfordern. Plexiglas gibt keine Stoffe ab, solange man es nicht Isopropylalkohol, Aceton oder ähnlichen Plexi-Killern aussetzt. Ja, der alte Aquatube war aus eloxiertem Alu und dient bei mir leider auch nur noch zur Deko

Monday, September 25th 2023, 2:57pm

Schade Mittels der Waybackmachine gibt es noch vereinzelte INformation zu damals, sehr nostalgisch Quoted Der airplex - einer der besten Wärmetauscher am Markt - wurde weiter verbessert. Mit dem airplex evo werden die Wünsche vieler Kunden erfüllt. Der Wärmetauscher ist aus Kupferrohren gefertigt und besitzt modernste Lamellen mit einer 3D-Struktur, wodurch die Oberfläche der Lamellen vergrößert wird. Im airplex evo sind Gewinde zur Montage an der Halterung und den Lüftern integriert. Das Gehäus...

Monday, September 25th 2023, 2:14pm

Meine erste Wasserkühlung

Quoted from "neuer Benutzername" Quoted Die Radiatoren sind oben und unten eingebaut mit Lüfter, die die Luft von außen nach innen durch den Radiator ziehen. bei mir blasen die Lüfter die Abwärme aus dem Gehäuse durch die Radiatoren nach draußen... was will ich mit der warmen Luft im Gehäuse? Du stellst die falsche Frage - es geht nicht darum was man mit warmer Luft irgendwo möchte, sondern was man kühl halten möchte - das gehäuse oder das Wasser (was wiederum die Hitzeproduzierenden Komponente...

Monday, September 25th 2023, 11:53am

Bevor du die Pumpe wegwirfst: ich würde sie gerne zum Versandkostenpreis nehmen EPDM ist mittlerweile der wartungsfreie Schlauch der Wahl - keine Ahnung aus was Tygon damals hersgestellt wurde. Schwarzer Schlamm kann aber auch von gammelnden Alu-Komponenten im Kreislauf kommen, sofern noch vorhanden.

Monday, September 18th 2023, 12:08am

Wer hat denn 263L/h ausgerechnet? Der Wert macht mir immernoch Sorgen, das ist sehr unwahrscheinlich, dass der korrekt ist... Wie ich dem Bild entnehme verwendest du auch irgend eine Problem-Flüssigkeit, statt dem empfohlenen DP Ultra. Eventuell zeigt der HFnext deshalb einen unsinnigen Wert an. Zu deinen Fragen: 1. Korrekt 2. könnte klappen, bin ich mir nicht sicher. Wenns wichtig ist, den Support fragen 3. Du kannst ein 2 adriges-Kabel für den Durchfluss-Sensor Eingang verwenden, was du aber s...

Wednesday, September 6th 2023, 3:34pm

Aquaeoro 6 und Splitty 9 - Lüfter

Ah natürlich, das ergibt Sinn. Danke für die Erklärung

Wednesday, September 6th 2023, 11:41am

Aquaeoro 6 und Splitty 9 - Lüfter

Ich hätte erwartet, dass der RPM Pin an den Splittys einfach in der Luft hängt, da er ja bei 8 von 9 Lüftern keine Funktion erfüllt. Für mich als Laie wäre es somit das gleiche ob das Kabel in der Luft hängt oder auf einen Pin gesteckt wird, der in der Luft hängt. Oder zieht das Splitty die RPM Pins auf Masse? Falls ja, warum würde man das so machen? Fraeg nur aus technischem Interesse

Tuesday, September 5th 2023, 7:41am

Quoted from "Mr. Krabs" In Sachen maximaler Durchfluss kann ich dir das 1000 Liter Projekt empfehlen. Such bei Google einfach: hardwareluxx Extreme Highflow System Laing D5. Da bekommst du eine ungefähre Vorstellung, wie sich das Ganze mit den Durchflüssen verhält. Wieviel mehrere Pumpen bringen etc.. Uff, übles Projekt. Soviel Aufwand, Risiko & Kosten für Null Gegenwert

Monday, September 4th 2023, 9:13am

Kompatibilitätsliste für die 3080 TI Modelle

Quoted from "TechnicsSH-8030" Was heißt optical inspection? Das heißt "optische Inspektion"

Monday, September 4th 2023, 9:10am

Gesteuert wird das ganze sinnvollerweise nach der Wassertemperatur mit einem Aquaero, Quadro oder Octo. 250L/h sind für einen so großen Kreislauf ungewöhnlich viel. Das ist sehr seltsam, da der HFnext eigentlich recht genau anzeigt. Vielleicht erzeugen deine Komponenten nahezu kein Durchflusswiderstand

Friday, September 1st 2023, 9:02am

Cuplex Kryoa Next mit Vario welcher O-Ring ?

Habe diesbezüglich erst vor kurzem den Support kontaktiert. Die Dichtung für innen ist diese: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4039 Die, die du verlinkt hast ist für außen. Kaufe am besten beide neu, wenn du den Kühler sh schon öffnest. Kurze Frage: Hat sich bei dir die innere Dichtung auch so stark gelängt, dass diese nach dem Öffnen nicht wieder in die Nut zu bekommen ist?

Friday, September 1st 2023, 9:00am

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Quoted from "Jogibär" Deswegen habe ich extra geschrieben "auch wenn sie effizienter geworden sind". Die elektrische netto- Leistungsaufnahme ist höher, auch wenn sie mehr fps/Watt generiert. Ich hatte das so in Erinnerung, dass die 4090 sogar weniger Leistungsaufnahme als eine 3090ti haben, aber darüber möchte ich jetzt keine Diskussion starten

Thursday, August 31st 2023, 9:15am

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Quoted from "TechnicsSH-8030" Ist der Durchflusswiderstand bei dem Kühler der gleiche, wie bei dem für GTX 900/1000? Mal davon abgesehen, dass dir niemand diese Frage beantworten (können) wird und der Wert auch komplett irrelevant ist, stellst du eine Frage zu einem Kühler, den es nicht gibt.

Thursday, August 31st 2023, 8:50am

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Quoted from "Jogibär" Gründe: der hohe Stromverbrauch, auch wenn sie effizienter geworden sind Offtopic: Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Asus TUF 3080 Ti in der Bucht geschossen Dich stört der hohe Stromverbrauch der 4090 und stattdessen holst du dir die Grafikkarte mit dem HÖCHSTEN Stromverbrauch (pro Rechenleistung) überhaupt? Never let them know your next move, sag ich da nur

Monday, August 21st 2023, 4:10pm

RE: Ich brauche hilfe bei einem Case kauf

Quoted from "Manne" Hallo Freunde der Wasserkühlung Hallo

Wednesday, August 16th 2023, 6:11pm

Umbau eines Custom loops, Tipp und Rartschläge erwünscht

Bevor man sich die Poweradjusts zulegt möchte ich auf eine sehr erfahrene "graue Eminenz" aus einem sehr guten Forum verweisen, da ich mich selbst nicht für die DDC interessiere: https://www.hardwareluxx.de/community/th…6/post-29876417 Es möge sich jeder ein eigenes Bild über die optimale DDC Pumpe bilden bzw die Kosten abwägen. Desweiteren bleibt natürlich zu sagen, dass das beliebte Konzept: "Luft durch einen Radiator rein und zum anderen wieder raus", nach wie vor das ineffizienteste ist und ...

Wednesday, August 2nd 2023, 10:21am

Aquasuite X mit Aquaero4: ständige firmwareupdatemeldung

Hallo AC-Team, betreibt man im gleichen PC ein funktionierendes Aquaero4 (das geht mit speziellen USB PCI-e Karten) mit einer installierten, modernen Aquasuite, kommt bei jedem System-Start die Meldung, dass für das Gerät ein Firmware-Update mit der Revision -1 bereit stehen würde. Das ist nicht tragisch, aber vielleicht findet sich ja mal ne freie Minute das zu beheben Grüße, m4jestic

Monday, July 24th 2023, 11:19am

Lüfter und Pumpe steuern mit aquacomputer HighFlow Next und ... was ?

Ich bin mir nicht sicher ob das quadro/octo pwm pumpen steuern kann - in der Beschreibung sehe ich davon nichts. Auch gab es da meines Wissens inkompatibilitäten bezüglich des PWM Signals. Hier ein Auszug aus der Beschreibung der D5 PWM Pumpe aus dem AC Shop: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255 Quoted Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbeson...

Wednesday, July 19th 2023, 2:49pm

Lüfter und Pumpe steuern mit aquacomputer HighFlow Next und ... was ?

Es gibt so gut wie keine sinnvollen Gründe eine Pumpe zu steuern. Man stellt sie auf den Wert mit dem angenehmsten Betriebsgeräusch oder nach anderen Präferenzen und das wars. Zum Befüllen macht es Sinn die Pumpe auf den maximalen Wert zu stellen. Manche möchten einen Startboost, so dass die Pumpe nach dem Einschalten die ersten X Minuten auf 100% läuft. Das geht zumindest mit dem Playground im Aquaero, keine Ahnung ob das Quadro/Octo das kann oder ob das die D5next von Haus aus kann. Das Aquaer...

Wednesday, July 19th 2023, 10:00am

Ultitube D5 Pro/Leakshield und Plug&Cool

Plug & Cool ist so ziemlich das beste System für ein Wasserkühlungs-system. Es ist günstig, extrem dicht, einfach zu benutzen (solange man die Schläuche richtig einsteckt) und hält starken unter/überdrücken stand. Nachteile sind: -Optik -erreicht keine hohen Durchflusswerte -lange Gewinde passen nicht überall -keine Spezialadapter verfügbar. Wenn dich keiner der Nachteile stört, bleib am besten bei P&C

Friday, July 14th 2023, 2:03pm

Sinnvolles Auslesen der CPU & GPU temps

CPU Core ist bereits ein von der CPU selbst berechneter und gemittelter Wert aus etlichen Temperatursensoren die auf der CPU verteilt sind. Hier fließt bereits das Hersteller know-how ein und besser wirst du es nicht bekommen. Der Hotspot ist nur ein fancy wert, und stellt den maximalen Wert dar, denn irgend ein temp-sensor der CPU geliefert hat. Das heißt nur, dass es auf diesem quadrat-micrometer für eine millisekunde so heiß war - genausogut kann es aber 2 micrometer weiter nochmal 10° heißer...

Sunday, July 9th 2023, 10:18am

Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Quoted from "Blacky0618" Bitte fertig lesen! Ich hatte ja geschrieben, bei reduzierter Drehzahl sind die kaum lauter. Dafür bieten sie aber reichlich Reserve, falls es Mal eng werden sollte. Ist letztlich Geschmackssache, wie bei so vielem und eine Frage der Philosophie. Ich hab das schon fertig gelesen. Ich bezog mich mit einer Aussage da auch hauptsächlich auf die "Reserven" - denn die sind bei mir erreicht, sobald ein Lüfter schneller ~700upm drehen muss umd en PC kühl zu halten. Dafür habe ...

Sunday, July 9th 2023, 10:01am

Welchen Durchflusssensor sollte man nehmen??

Quoted from "Blacky0618" Bedenke auch, dass eine DP-Messung immer eine Blende in der Messung voraussetzt und das bedeutet natürlich zusätzlichen Strömungswiederstand! Leider setzt es hauptsächlich ein mikroskopisch kleine Öffnung vor dem Sensor vorraus, die sich gerne mal mit allerhand Zeug was so in der Wkü rumschwimmt zusetzt und dann ist der Sensor schrott

Thursday, July 6th 2023, 7:40am

Welchen Durchflusssensor sollte man nehmen??

Quoted from "Mario Logan" Na ja der High flow Next funktioniert aber über nen Rotor und ich persönlich halte nichts von diesem Funktionsprinzip. Weil wo sich was dreht gibt es früher oder später Verschleiß. Ich finde das Prinzip der Differenzdruckmessung besser, da es dort nichts gibt was mechanischem Verschleiß unterliegt und außerdem hatte ich schon mal die ULTITUBE 200 D5 und kann erstmal sagen, das ich von diesem Daumennagel Display absolut gar nix halte. Da musst du ja fast in deinen PC re...

Wednesday, July 5th 2023, 9:55am

Zusätzlicher Radiator, Kühlleistung verbessern?

Da meine Antwort scheinbar zu etwas verwirrung geführt hat, versuche ich es nochmals anders zu formulieren: Natürlich existiert der Kamineffekt, und natürlich hat er einen positiven Nutzen, die Frage ist jedoch: wie groß ist dieser? Ich denke wir sind uns darüber einig, dass es nicht viel sein kann, dafür sind die Lufttemperaturen viel zu niedrig und die Lüfter - verglichen dazu - viel zu stark. Schätzen wir mal opimistisch 0.1° bessere Wassertemperaturen durch den Kamineffekt. Jetzt betrachten ...

Friday, June 30th 2023, 10:41am

Quoted from "Taubenhaucher" Quoted selbst wenn dein Wasser auf 20 Grad käme würde die CPU die Gleiche Temp unter Belastung haben wie bei einer Wasser Temp von 30 Grad. Wie kommst Du auf das schmale Brett? Das (in Kombination mit der wilden Antwort in dem anderen Thread) ist leider relativ leicht beantwortet, denn es liest sich exakt so: "Ich hab mal irgendwo was gelesen, das hielt ich für nachvollziehbar, daraus habe ich meine eigenen Prinzipien und meine eigene Realität abgeleitet und diese ni...

Sunday, June 25th 2023, 6:40pm

Ich vermute, meine Pumpe "aquastream XT USB" zieht Luft.

Das ist doch schön zu hören Dass es nach dem Neubefüllen für eine kurze Zeit rappelt ist bei mir auch so. Meine Theorie ist, dass es an Microluftblasen liegt, die sich nach dem Befüllen erstmal im Wasser befinden (wie Sprudel) und erst im AGB ausgasen müssen. Desweiteren können Kreiselpumpen nicht sonderlich gut mit Luft im Wasser umgehen, da sie mit Fliehkraft arbeiten und da Luft deutlich leichter als Wasser ist, besteht die Gefahr, dass sich Luft im Kreiselzentrum sammelt.

Sunday, June 25th 2023, 6:34pm

Quoted from "Blacky0618" Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial. Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst. Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter. Hätt ich nen PC haben, der wie ein Staubsauger klingt, dann wär ich bei Luftkühlung geblieben

Sunday, June 25th 2023, 5:08pm

Mal davon abgesehen, dass 2 Radiatoren für nur CPU Kühlung eigentlich scon übertrieben sind, ist die Regel eigentlich ganz einfach: Die absolute beste Kühlleistung erreicht ein Radiator nur wenn kalte Außenluft durch den Radiator gedrückt wird. Das beduetet in der Regel, dass alle Lüfter heiße Luft ins Gehäuse drücken - die muss dort natürlich die Möglichkeit haben wieder herauszukönnen - sonst arbeiten die Lüfter gegen sich selbst. Alle anderen Setups sind diesem unterlegen.

Saturday, June 24th 2023, 10:40am

Quoted from "Sahnetorte" Der Eine, um sie alle zu knechten: https://geizhals.de/phanteks-t30-120-v82801.html https://www.techpowerup.com/review/phant…-120-fan/5.html Ist allerdings 3cm dick. Sieht dem Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (der jetzt meine Empfehlung gewesen wäre) verdammt ähnlich. Habe mich aus folgenden Gründen für den Noctua entschieden: - sieht gut aus - hat einen quadratischen rahmen und deckt somit den ganzen radiator ab - hat ein winziges kabel, was es erlaubt eigene ka...

Friday, June 23rd 2023, 9:20am

Quoted from "Aggynaut" Zur Erklärung: Die Pumpe ist Saugseitig am System angeschlossen. Die Pumpe ist keine selbstansaugende Druckpumpe. Das System mit dem gewählten Aufbau und Flussrichtung hat einen komponentenspezifischen Durchflusswiderstand, der zu überwinden ist. Die Nachströmung des Wassers zur Saugseite der Pumpe ist nicht ausreichend, wodurch über die unzureichende Abdichtung sich zuletzt minimal Luft gezogen wird. Das widerspricht sich. Wie du selbst sagst ist die Pumpe nicht selbstan...

Thursday, June 22nd 2023, 12:22pm

Auch wenn alles wichtige bereits gesagt wurde, meldet sich der 5 Sterne General auch nochmal zu Wort Die Ursache der grieselnden Pumpe ist einzig und allein in dem maximal ungünstigen Anschluss der Pumpe zu suchen. Einer Pumpe sollte Wasser zugeführt werden und keine Wasser-Luft Gemische aus halb entlüfteten Komponenten. Das bekommt sie von allen Komponenten im Kreislauf am ehesten aus dem AGB. Haarrisse und Dichtringe können ausgeschlossen werden, denn dann würde die Pumpe lecken und nicht grie...

Wednesday, June 21st 2023, 9:49am

Wenn die Pumpe eine Woche in diesem Setup lief, dann ist sie vermutlich eine Woche komplett trocken oder mit minimaler Schmierung gelaufen. Die würde ich auf jeden Fall nochmal öffnen und schauen ob man irgendwelche Schäaden erkennen kann. Wie Taubenhaucher schon sagte, wurden hier vermutlich eingang und ausgang der pumpe beim neuen montieren der Schläuche vertauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so jemals funktioniert hatben soll..

Tuesday, June 20th 2023, 2:58pm

Ich bräuchte da mal ein Foto von einer Aquastream 3.5 ohne Aquaero

Da bin ich mir nicht 100% sicher, da ich meines auch erst vor kurzem zurück auf die Blende geschraubt habe. Aber bei allen AC Geräten wurden für solche Aufgaben überlicherweise diese Mutter-Schrauben verwendet: https://dkstatics-public.digikala.com/di…_1604495573.jpg

Sunday, June 4th 2023, 8:50pm

Welche schnellkupplung sind zu empfehlen

Ich empfehle im hwluxx forum im wakübereich nachzufragen. Das scheint mir aktuell das beste Forum mit größtem Allgemeinwissen zu sein

Thursday, June 1st 2023, 12:47pm

RE: Gehäuseblende

Quoted from "philsrb" Kurze frage an aquacomputer Da ja bald quasi keine cases mehr mit 5.25 schächten existieren werden ( zumindest nicht jene, die jemand kaufen würde der meist 1000€ plus in den wsterloop investiert) Hätte ich einen recht einfachen vorschlag: Warum lasst ihr nicht ein pasr awuaero blenden fertigen, die an allen seiten je 5mm überstehen und 4 bohrungen (jede ecke) haben? Dann kann jeder sich ein rechteck ausschneiden (mehr oder weniger schön) und den aquaero dann dort einsetze...

Friday, May 26th 2023, 12:01pm

Was ist denn los mit AC?

Glaube Sebastian wars, der hier irgendwoe geschrieben hat, dass sie keine Teile mehr bekommen oder diese übertrieben teuer sind und da 5 1/4" Geräte eh nicht mehr so gefragt sind, wurden die Teile ausm Shop genommen.

Thursday, May 25th 2023, 5:54pm

Quoted from "Sahnetorte" 500€ will auch keiner zahlen, nur für das ,,Made in Germany" Da wär ich mir gar nicht mal so sicher - ich würde es nicht wollen, mir würden 200€ vollkomen ausreichen - aber bei vielen Usern bekommt man das Gefühl, es kann gar nciht teuer genug sein: - aktive backplate kühlung (obwohl es seltenst notwendig war) - überall rgb und plexi - vollverkleideter kühler - edelste verarbeitung & materialien & oberflächen. Glaube EK ist da mittlerweile bei 480€ angekommen, bei nem v...

Saturday, May 6th 2023, 12:31pm

Ist das Aquainlet XT mit dem Leakshield kompatibel?

Quoted Montagevoraussetzungen Alle Komponenten im System müssen für den eingestellten Unterdruck geeignet sein. Insbesondere weiche, dünnwandige Schläuche sind nicht geeignet. Ausgleichsbehälter der Serieaqualis 100 ml, aqualis 150 ml, aquainlet 100 ml oder aquainlet 150 ml wird zum Betrieb benötigt und ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Thursday, May 4th 2023, 9:40pm

Ist das richtig? - Hilfe bei Hardwareverbindungen

Not really correct: The RGBpx Connector of the HighFlowNext is an ouput, same as on the Farbwerk. You may not connect these! The same for the 2pin temp sensor. It is an input on Farbwerk and HFn. You cannot connect them. Additionally, you cannot use 8 connectors of the Farbwerk. You may only use one connector per channel, so a maximum of 4 connections here. If you need to connect more, you need the rgbpx splitty.

Thursday, May 4th 2023, 1:13pm

Länge der Zulaufleitung zur D5 Next

Der Sinn des Entlüfthungshahns erschließt sich mir nicht - ich kühle meinen PC seit 2007 mit Wasser und so etwas habe ich noch nie benötigt, geschweige denn bei anderen gesehen. Auch scheinen mir die "Klempnerarbeiten" am Radiator und am AGB etwas übertrieben - gerade wenn ich Leakshield verwende, würde ich vesuchen auf drehbare Adapter und insbesondere auf Snake-Adapter so gut es geht zu verzichten, weil diese eine Hauptquelle für Luftundichtigkeiten in einem System sind.

Tuesday, May 2nd 2023, 12:23pm

Zwei ULTITUBE D5 200 PRO / D5 Next zusammen im System?

Wird es funktionieren? Vermutlich. Wird es auch nur ansatzweise besser kühlen als 2 360er? Unwahrscheinlich. Nicht alles was funktioniert macht Sinn. Aber sammel deine Erfahrungen

Tuesday, May 2nd 2023, 12:07pm

Zwei ULTITUBE D5 200 PRO / D5 Next zusammen im System?

Seh ich das richtig, dass du 2 Radiatoren direkt hintereinander hängen willst? Das ist mit eines der unsinnigsten Dinge die ich jemals im Wakü Bereich mitbekommen habe...