• 28.02.2024, 17:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 6:23am

Author: Taubenhaucher

Neu: aquasuite X

Quoted from "Blooby" Hallo, die Lizenz war bis Ende 2022 gültig und da gab es die Version bereits, nur ich kann die gleiche Version nach wie vor updaten, obwohl das nicht sein sollte, weil ich sie ja schon habe. Das würde ich als Bug sehen. Ein genereller Bug der Aquasuite kann es eher nicht sein, mein Aquaero 6 wurde nicht als updatebares Gerät gelistet, wäre auch sehr merkwürdig, da die Firmwareupdates gemacht werden müssen, sonst funtionieren die Geräte nicht mit der Aquasuite. Es kann also ...

Saturday, February 24th 2024, 12:23pm

Der Updateservice gilt für den Rechner, in dem das Gerät mit aktivem Service hängt. Alle Geräte, für die es ein Update gibt werden aktualisiert. Die Frage ist eher, warum dein Aquaero ein Update erhalten hat. Hier mal der Eintrag zur Version mit diesem Update :-) Quoted aquasuite X.12 (19.02.2020) Neu: D5 NEXT, neues Layout für die RGBpx EinstellungenNeu: QUADRO, neues Layout für die RGBpx EinstellungenNeu: Performance-VerbesserungenNeu: Hardware Monitoring aktualisiertBugfix: RGBpx, Datenquelle...

Saturday, February 24th 2024, 7:32am

Du brauchst nur einen Schlüssel, der wird mit einem Gerät verknüpft. Der Updateservice gilt dann für den Rechner in dem dieses eine Gerät eingebaut ist, und alle anderen Geräte werden natürlich auch geupdatet, wenn es neue Firmwareversionnen gibt.

Friday, February 23rd 2024, 3:54pm

Leakshield Füllstandsanzeige - wer kann mir das bitte noch mal genau erklären

Wenn sebastian schreibt Quoted in Anbetracht der indirekten Messung ist das als sehr genau einzustufen. sollte doch klar sein, dass wir hier nicht super genau messen, daher kann es immer schwankungen geben. Eine weitere Erklärung dafür wird Die keiner geben können, Messtoleranzen halt. Darüber hinaus erfasst Das LEAKSHIELD bei der Messung das gesamte Luftvolumen im System, also auch in den Radiatoren und Blöcken.

Wednesday, February 21st 2024, 7:32am

D5 Next durchflussgesteuerte Pumpenleistung mit Durchflusssensor von Aquaero

Ich verstehe Deinen Post gerade nicht so ganz, wenn Du den HighFlow2 am Aquaero hast kannst Du ihn als Sensor in der D5NEXT einbinden. [attach]10756[/attach] Im Aquaero kannst Du dazu einfach, z.B. unter Flow2 den highflow 2 einbinden. [attach]10757[/attach]

Thursday, February 15th 2024, 6:16am

New: aquasuite X

This may help https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite

Wednesday, February 14th 2024, 2:55pm

Ok, ich hatte im Kopf, dass sich Nutzer hier beschwert hatten, dass sie ihre Geräte nach dem Firmwareupdate nicht mehr nutzen konnten, dann war es in einem anderen Zusammenhang.

Wednesday, February 14th 2024, 2:31pm

Ohne den Service kannst Du die neue Version nicht nutzen, die neue Firmware funktioniert aber nur mit der neuen Version und ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich. Daher wäre es sehr gut, wenn das Update ohne den aktiven Service ebenfalls nicht möglich wäre. Ob das mittlerweile wirklich der Fall ist kann Dir nur Aquacomputer sagen. Alle Infos zum Service https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Tuesday, February 13th 2024, 7:25pm

WaKü zuviel Luft, Pumpe kollabiert

Schau Dir mal das Farbwerk 360 an, da hast Du die kleinen Stecker und die, die Du auch auf jedem Motherboard findest. Dazu gibt es Adapter in beide Richtungen. Nun schau Dir mal das neue Corsair System an die versuchen alles um keine Kompatibilität zu anderen Herstellern aufkommen zu lassen. Die Stecker sind proprietär und selber crimpen wird da wohl eher nicht möglich sein, ich wage es auch schwer zu bezweifeln, dass es da eine Steckerbelegung geben wird, die man sich anschauen kann , es sind h...

Tuesday, February 13th 2024, 2:52pm

Quoted hmm... naja wenn man den RAM, Tastatur und Maus von Corsair hat, und man diese Komponenten auch komplett nutzen will, kommt man an ICUE nicht vorbei. Vor allem nicht wenn man ein spezielles Beleuchtungsmuster nutzen möchte welches nur über Corsair irgendwie einstellbar - konfigurierbar ist. Über die ach so tolle Asus Software kommt man da überhaupt nicht weiter. Das meinte ich mit meiner Aussage, ich würde mir halt keine Corsair Komponenten holen, wenn ich dafür ICUE bräuchte. Das gleich...

Tuesday, February 13th 2024, 8:05am

Gegenvorschlag, nichts vom Mainboardhersteller installieren und schauen ob man etwas vermisst, ggf. noch Netzwektreiber installieren, wenn Windows das nicht tut. RGB steuert mann, wenn gewünscht, über eines der verfügbaren Programme, die nicht das System killen Bei Systemen der anderen Hersteller ist halt immer die Frage warum man sich diese Systeme in den Rechner geholt hat, also z.B. ICUE. Gerade wenn man eh die Aquasuite nutzt bietet es sich an die RGB Lüfter auch über diese zu steuern, es ma...

Monday, February 12th 2024, 11:51am

Aus meiner Erfahrung mit ASUS, Asrock, Gigabyte und MSI kann ich eines definitiv sagen, die Fähigkeiten der Lüftersteuerungen der Motherboards sind ein Witz und keiner der Hersteller liefert eine auch nur ansatzweise nutzbare Software. Diese Tatsache hat sich auch mit der Weiterentwicklung seit 1993 nicht geändert, die Programme der Hersteller werden eher schlimmer, da sie nicht nur nicht gut funktionieren, sondern auch die Stabilität des Rechners in Mitleidenschaft ziehen. Am schlimmsten ist da...

Monday, February 12th 2024, 6:08am

Langsam nerft es mit dem Hintergrunddienst der Aquasuite.

Versuche doch einfach mal die Aquasuite und den Hinterfunddienst als Ausnahme zu definieren, vielleicht gibt es da Probleme, wenn sie sich per VPN verbindet. Ich habe bisher mit PIA, Cyberghost und F-Secure VPN herumgespielt, für eine dauerhafte Nutzung fehlt mit der Usecase, ich habe nie ein Problem gehabt.

Monday, February 5th 2024, 9:00am

Kühlleistung unzureichend

Eine Wassertemperatur von 42°C ist noch "gesund", ob man sie haben will ist eine andere Frage, Gedanken machen musst Du Dir deswegen nicht. Die wichtige Frage ist wie Deine Temperaturen der CPU und GPU aussehen. Die Wassertemparatur kannst Du durch die Radiatoren und Lüfter ändern. Eine Möglichkeit wäre auch die oberen Lüfter kühlere Luft von außen ansaugen zu lassen. Nächste Möglichkeit die Lüfter anschauen, ob sie die beste Wahl für Deine Radiatoren sind, oder ob es bessere Lüfter gibt, die me...

Saturday, February 3rd 2024, 2:44pm

Wie gut, dass Du Dir an Deinen Fittings nicht die Finger verbrennst

Saturday, February 3rd 2024, 8:34am

Einmal kurz eine Anmerkung zu dem Fitting, welches so warm wird, dass Du Dich daran verbrennen kanst. Sollte die Wassertemperatur am Ausgang Deiner 3 Grafikkarten wirklich auf über 60°C gehen, also die Temperatur, ab der der Mensch es nicht mehr länger anfassen kann, wird Dein System im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur steigt, im schlimmsten Fall ausfallen. Weder Acryl noch PVC- Schläuche machen sowas lange mit. POM ist Wärmeformbeständig bis 105°C, da hast Du eher keine Probleme. EPDM Schlä...

Saturday, February 3rd 2024, 8:17am

welchen Kühler für NV4090?

Nachdem ich Blöcke von Alphacool, EK, Watercool und Aquacomputer hatte kann ich nur zum Zweitplazierten nach Aqaucomputer raten, und das ist Watercool! EK ist mittlerweile zu teuer für die gebotene Qualität und kann mit den beiden deutschen Mitbewerbern, meiner Meinung nach, nicht mithalten. Alphacool hat, ausser den Radiatoren, nichts wirklich gutes zu bieten, obwohl die aktuellen Core GPU Kühler, die komplett aus einem Stück Kupfer bestehen, incl Terminal, sehr gut sein sollen. Da dies auch di...

Tuesday, January 30th 2024, 6:46pm

High Flow Next Wasserqualität!?!?

Wenn ich meiner Anzeige trauen kann habe ich den highflow NEXT seit Ende 2020, in der Zwischenzeit habe ich ein paar Mal das DP Ultra abgelassen und wieder eingefüllt, Verluste habe ich dann ersetzt. Mein Wert liegt aktuell bei 25,5. Ich denke also Du kannst beruhigt viele Jahre warten Da ich beide Radiatoren nicht besitze kann ich da keinen Vergleich ziehen.

Monday, January 29th 2024, 4:04pm

High Flow Next Wasserqualität!?!?

Der Wert gibt Auskunft über die Leitfähigkeit, je niedriger umso weniger leitet das Wasser. Destilliertes Wasser sollte kaum noch Verunreinigungen enthalten und hat daher einen sehr niedrigen Wert, dieser wird sich aber durch Korrosion, also den Übergang von Metallionen in das Wasser schnell verschlechtern. Die Qualitätsangabe in diesem Falle geht davon aus, welchen Wert DPUltra hat, andere Hersteller, wie z.B. EK, haben da ganz andere Leitfähigkeiten bei ihren Kühlmitteln. Der highflowNEXT sagt...

Saturday, January 27th 2024, 5:23pm

D5 Next Geräusche mit anderem Kühlmittel?

Die erste Pumpe ist verdreckt, man sieht doch ganz klar die Ablagerungen an den Wänden und dem Rotor, auch der Filter spricht nicht für ein sauberes System. Die Frage ist wo der Dreck herkommt. Ich habe in meine WaKü Laufbahn diverse Wässerchen benutzt, nicht nur destilliertes Wasser hat mir zugesaute Radiatoren und Blöcke beschert, seit DP Ultra habe ich in 3 Rechnern keinerlei Probleme mehr.

Saturday, January 27th 2024, 2:00pm

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Quoted Müssten die dann nicht beim Ausgangssignal des Reglers von 0% nicht dann auf die 30% Mindestleistung gehen? Der Regler sagt ja ganz klar, dass erst bei ~1,25K Delta die Lüfter angesprochen werden, darunter kommt nichts. Somit sollten die 3Pin Lüfter aus sein und die PWM Lüfter entweder aus oder auf 100% je nach Umsetzung der der Hersteller. Sobald Du den Startpunkt erreichst sollten dann die für den Lüfter angelegten Werte in Kombination mit der Kurve greifen. Du kanst versuchen in den L...

Saturday, January 27th 2024, 6:27am

Aquasuite Regler nach jedem Neustart kaputt

Ich mag mich ja irren, aber laut Deinen Bildern sollen Deine Lüfter erst ab einem Delta von ~1,25K loslaufen, zu sehen sind aber 0,9K und 0,4K. Dies würde bedeuten, dass der Regler bei 0% stehen bleibt, also würden PWM Lüfter entweder auf 100% laufen oder aus sein. Wie sehen denn die Lüftereinstellungen aus?

Thursday, January 25th 2024, 3:04pm

Profilwechsel per Batch oder CLI ?

Quoted Naja eben das automatische Umschalten beim Shutdown ist ja das Problem, das es da keinen Trigger gibt.... Naja, deswegen schrieb ich ja probieren, bei dem Aufwand, den Du mit Deinem System treibst, kann das Nachdenken über potentielle Lösungen und das Ausprobieren der Selbigen doch nicht wirklich ein Problem darstellen. Du musst ja auch nicht beim Shutdown umschalten, sondern davor, da würde ja schon der Klick auf den Profilselektor ausreichen. Wenn das nicht reicht musst Du die Zeit inv...

Thursday, January 25th 2024, 12:28pm

Quoted Und beim Systemstart....wie soll das gehen? Du definierst ein Standartprofil und setzt den Schalter bei Profile automatisch umschalten. Wie es beim Shutdown geht kann ich Dir nicht sagen, das müsste ich, genau wie Du, ausprobieren

Thursday, January 25th 2024, 9:26am

Man kann über die Profile von Shield auf Monitor wechseln und beim Systemstart automatisch wieder das Profil mit Shield starten lassen. Es gibt aber leider keine Möglichkeit beim Shutdown automatisch das Profil zu wechseln. Ich habe aber gerade mal geschaut, man kann über eine Ausgabe im Playground einen Profilwechsel auslösen, es sollte also möglich sein sich etwas zu basteln.

Tuesday, January 23rd 2024, 10:35am

Leakshield - Feaure Request: zyklisches Entlüften

Es gab einen Post wegen eines Alphacool GPU Blocks, die Antwort von Alphacool war, dass die Blöcke nicht auf Unterdruck ausgelegt sind und sie sich somit davon nichts annehmen.

Sunday, January 21st 2024, 2:51pm

Octo über Molex mit Strom versorgen

Ich habe nur Gigabyte Netzteil 1000 Watt eingegeben und dies gefunden: https://www.gigabyte.com/de/Power-Supply/GP-P1000GM#kfDas gleiche gilt aber für alle 1000W Netzteile auf der Gigabyte Seite das "4 Pin Peripheral" Kabel ist bei allen dabei.

Sunday, January 21st 2024, 2:44pm

Ultitube D5 Next Leakshield anschließen RGB vom Mainboard?

Da musst Du Aquacomputer fragen, allerdings ist das beim PC auch relativ egal. Alles was Du da misst ist nur zur persönlichen Belustigung, es hängt ja nichts davon ab und es ändert auch nichts an der Funktion, wenn die Werte um 1 oder 2° abweichen. Das gleiche gilt ja auch für die Messwerte der PC Hardware, die "gemessenen" Werte der CPU für z.B. den Hotspot sind auch nicht unbedingt der reale Hotspot der CPU. Alles was wir da messen oder auslesen ist immer nur eine Näherung an die tatsächlichen...

Sunday, January 21st 2024, 9:24am

Genauigkeitsklassen Temperatursensoren und die Berechnung: https://www.fuehlersysteme.de/Genauigkeitsklasse Um uns mal alle auf gleichen Wissensstand zu bringen Wenn man sich das mal durchrechnet sehen 0,7K schon nicht mehr so schlecht aus, bei einem Klasse B Sensor liegen die voll im Tolleranzbereich.

Sunday, January 21st 2024, 9:12am

Genauigkeitsklassen Temperatursensoren und die Berechnung: https://www.fuehlersysteme.de/Genauigkeitsklasse Um uns mal alle auf gleichen Wissensstand zu bringen

Sunday, January 21st 2024, 8:55am

D5 Next Geräusche mit anderem Kühlmittel?

Bei den Pumpengeräuschen würde vielleicht eine Audioaufnahme helfen, damit das hier jemand beurteilen kann. Ich habe bei meinen diversen Pumpen im laufe der Jahre aber nie Unterschiede bei verschiedenen Kühlflüssigkeiten wahrgenommen. Ist denn der Durchfluss ok? Zum Filter, da soll keine Luft durch, der Intake umgeht den Filter, damit alles in den AGB kommt und dann da bleibt, er müsste also das Entlüften eher beschleunigen, da die Luftblasen nicht einfach wieder in den Kreislauf gezogen werden ...

Sunday, January 21st 2024, 8:09am

Neues Wasser sieht katastrophal aus. Was hab ich falsch gemacht? (erste WaKü)

Es gibt Aluminiumradiatoren für industriellen Einsatz und es gab z.B. ganze Kühlungsserien für Sparfüchse von EK , all diese Angebote haben aber eines gemeinsam, einen dicken Warnhinweis kein Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf zu mischen. Das EK Angebot ist aber auf der Seite nicht mehr zu finden, Wenn man es doch mischt löst sich das Aluminium mit der Zeit auf, egal welche Mittelchen man zum Korrosionsschutz reinkippt. Und ja mir ist bewusst, dass die meisten AIOs diese Mischung aus Kupfer...

Saturday, January 20th 2024, 7:18pm

Aquasuite: Controlling your Pumps/Fans with virtual sensors and automatic condition based curve switching.

It sounds to me as if you want to design your cooling for maximum noise level, my cooling is designed for minimum noise level, hence 4x 420 radiators with very slow fans and a pump setting that is not audible. I also dislike high water temperatures. Even if the Playground is fun to play with, I would recommend more radiator surface area.

Saturday, January 20th 2024, 7:01am

Neues Wasser sieht katastrophal aus. Was hab ich falsch gemacht? (erste WaKü)

Nur destilliertes Wasser wird da wohl nicht reichen, ich würde zumindest mal den Duschschlauch an den Radiator halten und mit heißem Wasser gründlich in beide Richtungen durchspülen, dann mit destilliertem Wasser nachspülen. Je nach Radiatorhersteller hast Du reichlich Lötrückstände in den Radiatoren. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob sich diverse Teilchen im Sieb des AGBs gefangen haben, auch den würde ich sauber machen. Wenn Deine Radiatoren im Kreislauf hinter den Blöcken sitzen sollt...

Friday, January 19th 2024, 5:00pm

Aquasuite: Controlling your Pumps/Fans with virtual sensors and automatic condition based curve switching.

Just out of curiosity, I monitored my temperatures in desktop mode without any interaction on my part, and the result was as expected. With a normal pump setting of 30% and ~100 l/h, the CPU temperature was 37.75 °C, of course with repeated increases because something in the background needed CPU power. With a pump output of 100% and ~180 l/h the result was the same. My water temperature under load is ~2.5 °C above room temperature. The only significant changes I see with this type of load are w...

Friday, January 19th 2024, 2:11pm

Mal zu den Temperaturen des 14900K ein Video vin der8auer Da es da eine 360 AIO ist sollte Deine CPU wahrscheinlich etwas kälter sein, ich weiß aber nicht wie gut Dein Wasserblock ist. Mir ist aber auch sofort eine Frage durch den Kopf gegangen, ist evtl noch eine Folie auf dem Kühler, wenn die nicht bedruckt ist sieht man sie sehr schlecht, hatte ich auch schon.

Tuesday, January 16th 2024, 6:57am

Aorus Waterforce X240 Problem

Dieser unerklärliche Grund würde mich wirklich interessieren, wenn die AIO nur per USB angeschlossen ist sollte das ASUS Board keinen Schaden nehmen können, mein X570 Dark Hero hat sofort den Start verweigert als ich einen USB Stecker verpolt hatte. Ich vermute mal andere moderne Boards machen es genauso. Wenn es Probleme beim Stromanschluss gibt müsste das Netzteil sofort reagieren, auch da dürfte das Motherboard nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, es sei denn das Netzteil wäre defekt. Ich...

Wednesday, January 10th 2024, 3:21pm

Ich mag jetzt total auf dem Holzweg sein, aber wenn ich mich nicht ganz irre sind alle Radiatoren, ausser den X-Flow Varianten, so gebaut, dass das Wasser auf einer Seite hin und auf der anderen Seite zurückfließt. In dem Fall wäre es ziemlich egal wie man sie verkoppelt, es sei denn sie haben einen dedizierten Eingang,

Friday, January 5th 2024, 10:18am

Leakshield fill port

You can simply connect a hose to your normal drain port and insert it into the water tank, the LEAKSHIELD will then suck the water into the system through the vacuum. You just have to make sure that the water does not rise up to the LEAKSHIELD, if the membrane gets wet, the LEAKSHIELD will no longer work until the membrane is dry again.

Sunday, December 31st 2023, 11:40am

Alarm red blinking and noising with D5 Next

I had a look at how my D5NEXT behaves, the last time I filled it a few months ago I was able to set the pump from 100% to 0% to support the venting without any alarms going off. Now with the Aquasuite X.77 I can get down to 14% without any problems, at 13% and 2479 rpm the pump shows an alarm and starts flashing. I don't think this problem is due to the hardware, as there hasn't been a firmware update for the D5NEXT for a while. Aquacomputer should probably have a look at what is going wrong.

Friday, December 29th 2023, 8:22am

Quoted Aber ich hab den Eindruck, dass hier die klare Meinung vorherrscht, dass ich ein nicht ausreichend dichtes System habe. In meinem Fall ist klar das Gegenteil der Fall Ich sage Dir die ganze Zeit, dass Du die Quelle der Blasen finden sollst um sie zu eliminieren, oder automatisiert die Pumpe beim Systemstart hochdrehen sollst. Ob Dein System zu undicht ist konnte ich aufgrund der Fehlenden Nachpumpzeiten nie beurteilen, jetzt kann ich es, an der Front ist alles OK. Zu Deinem letzten Post,...

Thursday, December 28th 2023, 11:06am

Quoted naja wie würde ein 100% dichtes System im Optimalfall denn aussehen? Einfach 100% dicht, keinerlei Verluste.

Thursday, December 28th 2023, 7:20am

Quoted Dennoch habe ich - Stand heute - noch immer das Thema, dass auf anderem Weg Luft ins System kommt. Abhilfe erhoffe ich mir von dem "sauberen" Neuaufbau mit Teflonband usw. Das sind die anderen Undichtigkeiten, wenn Du sie nicht findest ergibt der Neuaufbau ggf. auch keinen Sinn, da Du nicht weisst wo die Luft ins System gezogen wird. Teflonband kann helfen, kann Dir aber auch Acryl oder POM killen, wenn Du damit zu großen Druck ausübst, also vorsicht. Quoted Der Vorteil, den ich mir davo...

Wednesday, December 27th 2023, 7:28pm

Um das ganze auf Sicherheit zu trimmen setze die Rückfalltemperatur der GPU auf den Wert, den Deine GPU im Maximum erreicht, dann solltest Du keinerlei Probleme haben und es hat den Nebeneffekt, dass Du hörst wenn etwas schief läuft, da der Lüfter dann ja abrupt hochdreht. Dann kann man in der Ereignisanzeige schauen was passiert ist.

Wednesday, December 27th 2023, 7:16pm

Ich verstehe im Moment Deinen Ansatz nicht, du schriebst in vergangenen Posts erst von Luftblasen, die Geräusche verursachen, dann von 15 cm entleertem Schlauch durch ein Fitting. Hast Du mittlerweile die anderen Undichtigkeiten ausmachen können? Der Ansatz Verbindungen mit einem drehbaren Fitting durch, wenn ich nichts übersehen habe, 6 zusätzliche Gewinde mit Dichungen zu ersetzen will mir nicht ganz als Vorteil in den Kopf. Darüber hinaus brauchst Du auch für den Würfel ein drehbares Fitting,...

Wednesday, December 27th 2023, 3:07pm

Darf ich fragen um welchen Fehler es genau geht? Laut Deinem Screenshot kann es ja nicht der Hintergrunddienst sein, der läuft da nämlich. Die Übersicht ist auch nicht hilfreich, in der sieht man nicht was Du konfiguriert hast. Wenn Du also Hilfe möchtest, was ich doch schwer annehme, solltest Du nicht nur eine Schimpftirade loslassen, sondern Informationen Liefern, die uns dazu befähigt Lösungsansätze zu liefern

Thursday, December 21st 2023, 10:19am

Leakshield und Aida

Ansprechpartner bleibt da aber trotzdem der AIDA macher Wie man in HWInfo64 sieht sind die Werte zugänglich.

Thursday, December 21st 2023, 7:04am

Leakshield und Aida

Ich denke da müssen die AIDA Macher Hand anlegen, HWInfo64 übernimmt die Daten, sie sind also einfach zugänglich.

Saturday, December 16th 2023, 2:51pm

Quoted ... Mein Ansatz war keineswegs ein 100% gasdichtes System zu bekommen, sondern mit den Effekten, die eine eben nicht 100% gasdichtes System mit sich bringt (Luftblasen) umzugehen. ... Nur wurde eben bereits im 2. Post ein Undichtes System per se postuliert und dass es eben dicht sein muss....aber egal. Und dass es das Feature Dichtheitstest, Messwerte für Leckraten usw. gibt, ja da shat mich eben getriggert um rauszubekommen, ob ich diese Messwerte als Info ranziehen kann um allzugroße U...