• 18.06.2019, 17:17
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Tuesday, June 4th 2019, 2:49pm

Author: Crimson

Projekt: Hackintosh // Goodbye Apple Hardware // Zurück zu den Wurzeln

@quacklength Besten Dank! Wenn das Teil komplett fertig ist, werden noch mal vernünftige Fotos gemacht Bin zwar Fotograf, aber beim Entstehungsprozess hab ich mir jetzt nicht all zu viel Mühe bei den Fotos gegeben Zum Shoggy-Sandwhich: Das Teil ist noch gar nicht festgeklebt! Man sieht also noch den Schutzfilm vom Klebeband Der Deckel der aquastream wird auf jeden Fall noch lackiert! Da ich den Rechner aber momentan brauche, ist erst mal für ein paar Wochen Pause mit basteln.

Saturday, June 1st 2019, 10:04pm

Genau, ist ein v3000 Die Bodenplatte ist 18,5cm breit, könnte aber noch ein wenig breiter sein glaube ich...

Wednesday, May 29th 2019, 7:09pm

Im Untergeschoss ist kein Platz für die Pumpe. Zum einen weil sie von der Höhe (mit AGB) nicht passt und weil ich den dortigen Festplattenkäfig noch brauche. Mich persönlich stört die Optik des Shoggy-Sandwich nicht so sehr und wenn die Kabel erst mal vernünftig gemacht wurden, passt das schon. Alternativ spiele ich aber eh noch mit dem Gedanken die aquastream gegen deine D5 next zu tauschen, welche dann am Radiator befestigt wird.

Wednesday, May 29th 2019, 2:32pm

Hey Hey Wieder mal lange nichts von mir hören lassen... wie immer zu viel um die Ohren gehabt Am Rechner habe ich natürlich trotzdem fleißig weiter gebastelt. Das meiste ist eigentlich durch, da ich den Rechner aber momentan brauche, werden die restlichen Kleinigkeiten noch was auf sich warten lassen müssen... Es fehlt eigentlich nur noch die finale Verkabelung, wobei ich da aber noch nicht sicher bin, ob ich mir fertige Kabel von CableMod kaufe oder selbst welche mache. Bei CableMod müsste ich ...

Monday, February 25th 2019, 10:16pm

Quoted from "John_W" Vielleicht was anderes zum reinigen nehmen. Würd da zum Schluss noch mit Never Dull oder so ran gehen und mit feinster Watte abpolieren. Gibts im Moppedladen https://m.louis.de/artikel/nevr-dull-pol…132a11b9829a47d Bedankt, werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Das Problem dabei ist nicht wirklich das Material (hab schon verschiedene weiche Stoffe durch), sondern die Ablagerungen von der Polierpaste. Stellenweise bleibt das Zeug hängen, härtet aus und verursacht das diese ...

Sunday, February 24th 2019, 9:03pm

Quoted from "error126" kannst ja nach dem Polieren eine Schicht Zaponlack drüberziehen, dann bleibt das so hab ich bei meinen Builds (https://www.hardwareluxx.de/community/f2…er-1176255.html) auch gemacht, dann ist Ruhe mit Polieren... Danke für den Tip, habe ich jetzt schon häufiger empfohlen bekommen. Ich muss gerade nur schauen, ob ich die polierte Variante haben möchte oder nicht. Das Problem ist nämlich, dass durch die Reinigung nach der Politur direkt wieder feine Kratzer auf dem Material...

Sunday, February 10th 2019, 10:08pm

Quoted from "John_W" Poliertes Kupfer ist schon schick. Sieht nur nicht lange so aus ;-) Ich weiß Mir ging es in erster Linie auch nur darum die Spuren der Bearbeitung auf dem Material wegzubekommen. Sorgfältig gereinigt und entfettet, hält der Glanz ja schon ne Weile und läuft zumindest relativ gleichmäßig an. Ich frage mich gerade nur, ob ich nicht vielleicht doch ne Runde polieren soll :/ diese fiesen kleinen Kratzer nerven mich gerade schon ein wenig

Sunday, February 10th 2019, 8:52pm

Quoted from "ToaStarr" Apple gibt es - aufgrund der Mondpreise bei Computern - bei mir zwar nur bei Watch, Phone und Pad, aber sehr coole Sache und sehr schick umgesetzt! Kann man auf einem solchen System das Apple OS uneingeschränkt nutzen? Also so als wäre es ein orginal Apple Computer? Schicke Umsetzung bringt leider nichts, wenn die Funktion darunter leidet... Auch als eigentlicher Fan von Apple Geräten, kann ich das einfach nicht mehr unterstützen (auch die horrenden Preise..) Zum Hackinto...

Monday, February 4th 2019, 1:04am

Hey Hey Mal ein kleines Update zum aktuellen Stand... War die letzten Wochen leider arg im Stress und nach einer katastrophalen Bestellung von Fittings über AliExpress (es kam nie was an) hab ich mir einfach mal ne kleine Auszeit gegönnt Nun geht es aber endlich weiter und die letzten Teile kommen die Woche über hoffentlich an, so das ich den Rechner hoffentlich fertigstellen kann. Ein paar Kleinigkeiten haben sich auch geändert Spannungswandler werden Wassergekühlt (leider nichts passendes von ...

Wednesday, December 5th 2018, 9:44am

Neu: kryographics VEGA

Also die MSI Vega 64 Air Boost verwendet das Referenzdesign und der kryographics von ac passt wunderbar. Ich würde mir nur aktuell keinen dieser Kühler bestellen, da die Metallblende nicht korrekt gefertigt wurde und somit sichtbar schief auf der Karte sitzt. Anscheinend sind alle vorhandenen Kühler davon betroffen und wann es Ersatz gibt steht in den Sternen... ehrlich gesagt schon ziemlich ärgerlich! Bezahlst über 100€ für so ein Teil und es wird nicht mal ausgebessert... frag mich ehrlich ges...

Thursday, November 29th 2018, 2:45pm

Quoted from "RedFlag1970" @Germanium Der Durchfluss ist fast nebensächlich..... Tante EDITH: 100l kann schon fast zu viel sein, ich würde mal runtergehen und beobachten ob sich was ändert Ich kann das gerne mal probieren, aber glaube fast, dass es nichts bringen wird. Die Pumpe lief die erste halbe Stunde nämlich bei halber Leistung. Ich werd den Rechner heute komplett zerlegen (Fittings sind unterwegs) und die CPU noch mal köpfen und ein Bild machen. Dann könnt ihr euch das ja noch mal genauer...

Tuesday, November 27th 2018, 2:41pm

Quoted from "Germanium" Hi Crimson, teste deine CPU mit Prime95 26.6 und beobachte mal die Temps. Diese Version verwendet kein AVX. Die neueren Prime95-Versionen benutzen AVX und AVX heizt bekanntlich schön ein. Mal andere Fragen: Welche Wärmeleitpaste verwendest du zwischen Kühler und Heatspreader? Welcher Durchfluss herrschte beim Testen vor? Das mit AVX ging mir auch schon durch den Kopf... Hab noch mal in die Liste geschaut, alle Einträge mit 1.4v und darüber wurden ohne AVX getestet Werde ...

Tuesday, November 27th 2018, 2:34pm

Quoted from "Chris0706" Also ein kurzer Blick in die OC Liste bei HWLUXXzeigt, dass 1,4V kein normaler Wert für Standard OC sein sollte. Ich würde da wohl eher 1,25V-1,3V noch für im Rahmen bei Normalbetrieb halten. Mir ging es in erster Linie einfach darum zu sehen, wie weit ich die CPU bekommen kann, wobei mir dann die hohen Temperaturen aufgefallen sind. Die Temps erscheinen mir einfach sehr hoch für meinen Kreislauf, daher wollte ich einfach mal nachschauen wie es bei anderen aussieht. In d...

Tuesday, November 27th 2018, 1:42pm

Die CPU ist bereits geköpft und mit LM versehen. Beim default Takt hat das auch gut was gebracht (durchschnittlich 64 bis 66 Grad) nur beim erhöhten Vcore geht es eben wieder so hoch.

Monday, November 26th 2018, 11:36pm

Hey Hey Die Zeit ist momentan wieder ziemlich knapp, aber aktuell schlage ich mir die Nächte beim Übertakten und Testen um die Ohren... die 5.2Ghz haben sich leider doch nicht als stabil rausgestellt. Jetzt gerade habe ich die CPU auf 5Ghz laufen bei nem Vcore von 1.4v. AVX Offset ist auf 0 gesetzt und Uncore Ratio liegt bei 47. Die höchste Temperatur liegt nach 30 Minuten Prime95 (aktuellste Version mit SmallFFTs Test) zwischen 86° bis 90°. Alle Lüfter laufen auf 100% und die Wassertemperatur b...

Friday, November 16th 2018, 12:45am

Update #11 Meine Bestellung von ac ist vor ein paar Tagen angekommen, also konnte ich wieder etwas friemeln Ich hab absolut keinen Plan ob die Menge an Flüssigmetall in Ordnung ist, aber die Temperaturen scheinen soweit okay zu sein. Beim Standardtakt lag die Temperatur ohne geköpfte CPU bei Volllast durchschnittlich so um die 82°. Nach der ganzen Aktion ist die Temperatur unter Last auf 66° gesunken. Auf jeden Fall scheint der Transfer der Hitze auf die Kühlung um einiges verbessert worden zu s...

Sunday, November 11th 2018, 12:45pm

Besten Dank! Den Spaß werd ich haben Werd mich die Tage erst mal ans Übertakten setzen und hoffe die Spannungswandler des Motherboards machen mir keinen Strich durch die Rechnung. Aber erst mal in die Materie reinlesen, da ich absolut keinen Überblick mehr darüber habe, wie man bei den aktuellen Boards und Prozessoren am besten übertaktet

Saturday, November 10th 2018, 3:04pm

Quoted from "gr3if" 8/6er Plug and cool? Das ist mal richtig oldschool Hehe, nicht ganz Sind 10/8er Hab zwar noch Unmengen an 8/6ern hier, aber da war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Dichtungen noch okay sind...

Saturday, November 10th 2018, 1:22pm

Update #10 Bis auf ein paar Teile sind die restlichen Komponenten für die Wasserkühlung vor ein paar Tagen angekommen. Eigentlich wollte ich noch warten, da ich bei ac einen Dr. Delid, einen Calitemp und einen aquabus x4 bestellt habe, jedoch war die Geduld mal wieder nicht vorhanden Hab mich dann Donnerstag um Mitternacht rum dann doch noch drangesetzt den Kreislauf in Betrieb zu nehmen. Da ich den Filter an der Stelle die stelle montiert habe, wo eigentlich der Lüfter zum raus blasen hinkommt,...

Tuesday, November 6th 2018, 3:37pm

Quoted from "RedFlag1970" 3 Radiatoren? Ist das nur weil man das kann, nicht weil man das am Ende braucht - oder? Warum ich frage: Meinen Radi habe ich auch oben verbaut, würde das aber wohl nicht noch mal so machen, da die Entlüftung nicht immer wirklich super funktioniert.... Der Radi unten und in der Front hat schon was ;-) Also von "brauchen" kann sicherlich keine Rede sein würde ich mal sagen und "weil es geht" ist definitiv auch ein Faktor Grundsätzlich denke ich mir aber, dass das mehr a...

Tuesday, November 6th 2018, 11:40am

Ah okay, so war die Aussage gemeint Naja, beim Kühler von ac steht, dass man die original Backplate verwenden kann... sagt ja jetzt nicht viel darüber aus, ob man eine braucht oder nicht :/ die Originale ist halt schon was hässlich

Monday, November 5th 2018, 8:42pm

Quoted from "Benny²" *abonniert... Bedankt Quoted from "Dops" Das Zeug ist schon geil. Kommt halt immer darauf an, was das für eine Alulegierung ist und wer das Eloxiert (keine Fremdmetalle im Bad; Wie frisch ist das Bad; etc. pp.) Ich kenn das Zeug halt eigentlich nur aus der Werbeindustrie für Banner etc. meistens also ramponiert oder so Mein Kollege hat zum Glück vor ein paar Tagen ne frische Lieferung neuer Platten bekommen und das matt schwarz sah einfach zu gut aus Mal ne andere Frage: Se...

Saturday, November 3rd 2018, 8:43pm

Quoted from "John_W" Kohlenstaub ist Böse... würd ich im Wasserbad fräsen. Carbon braucht Fräser mit flachem Winkel. Spiralfräser bevorzugt. Drehzahl um die 30k und beim Vorschub würd ich sher Langsam machen bei 150mm/min ansetzen und ggf etwas rauf gehen bis max.200. Die Fransen sollte man abflammen können.. anschliessend mit Feile und Schleifleinen anpassen. Alternativ nicht durchfräsen sondern nur die Kontur geben, dann nachschneiden.. wie auch immer.. das Zeug Fi..t die Werkzeuge in Kürzest...

Friday, November 2nd 2018, 6:07pm

Update #9 War heute bei meinem Kollegen die Blende für das Motherboardtray fräsen lassen Wir haben als erstes an der Carbon Platte ein paar Tests gemacht... Machbar ist das ganze schon, aber man müsste wirklich einige Versuche starten um die passenden Einstellungen zu finden, da das Material schon gut ausfranst. Ich werde mir das noch mal überlegen, da mich eine entsprechende Platte alleine schon knapp 100€ kosten würde und mir das Risiko momentan zu hoch ist, dass es nicht perfekt wird. Hab mir...

Friday, November 2nd 2018, 1:32pm

Quoted from "Dops" aquaero-Blende: Lochabstände Aquaero LT Du bist der Beste Vielen Dank! Hatte verplant, dass es in nem Thread zum aquaero 4 war... Die Lochabstände beim ae 6 pro und xt sind gleich, oder?

Friday, November 2nd 2018, 10:17am

Hey Hey War die letzten Wochen leider etwas im Stress, daher konnte ich nicht viel am Rechner machen.... Das System läuft aber mittlerweile mit beiden Betriebssystemen und heute trudelt dann auch endlich die Grafikkarte ein. Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich doch für eine Vega 64 entschieden, da macOS so "nativ" wie möglich betreiben möchte und mir ein stabiles macOS wichtiger ist als die Leistung bei Games, die ich wahrscheinlich eh nie spielen werde Ein paar Fragen hätte ich da aber ...

Thursday, October 11th 2018, 8:57pm

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Sehr feines Teil! Würde sich sicherlich gut in meinem Projekt machen, aber da war ich wohl was zu schnell Die aquastream ultimate sollte aber auch "noch ausreichen"

Wednesday, October 10th 2018, 1:11am

Update #8 Die Hardware trudelt so langsam ein! Bis auf die Grafikkarte ist alles bestellt... Intel i7 8086K (war eigentlich nicht geplant, aber mit nem Gutscheincode von nem Kollegen hab ich das Teil für knapp 435€ erworben... Günstiger als momentan jeder verfügbare 8700k)Gigabyte Aorus Gaming 7 OP32GB Corsair Dominator Platinum 3200mhz1TB Samsung 970 Evo M.2500GB Samsung 860 Evo M.2 (ja ich weiß, ist ne SATA M.2, aber momentan bin ich mir noch nicht so recht sicher, wie lange ich das Dual Boot ...

Monday, September 24th 2018, 7:29pm

Update #7 Letzte Woche ist dann auch die Carbon Platte und der reparierte Filter gekommen. Wenn ich diese Woche dann endlich auch mal die finale Hardware ausgewählt habe, kann ich mich dran machen die Platte entsprechend zu bearbeiten (Schlauchdurchführungen, aquaero und Kabeldürchführungen). Quoted from "Syn74x" sieht bisher TOP aus. Das V3000 könnte ich mir selbst gut vorstellen. Lässt du die Radiator blenden silber oder werden die schwarz (würde ich persönlich favorisieren ) ? Weiterhin viel ...

Wednesday, September 19th 2018, 10:55pm

Quoted from "John_W" Na so langsam sieht es ja nach was aus Ahjo, momentan bin ich beruflich ziemlich ausgelastet, daher ist die Zeit echt knapp. Aktuell hänge ich aber noch an der Auswahl der Hardware fest... Bin mir zum Beispiel noch unschlüssig über den Arbeitsspeicher, kein plan ob es DDR4 3000er oder 3200er werden sollen und auch noch keine Ahnung ob ich eine von den neuen Nvidia Karten nehmen soll oder ne 1080. Fragen über Fragen EDIT: Okay, die neuen Nvidia Karten vergessen wir dann mal ...

Wednesday, September 19th 2018, 12:59am

Update #6 Heute ist das AMS 360 angekommen, was dann auch direkt ins Gehäuse gewandet ist. Ich würde ihn oben bevorzugen, was jedoch echt ultra knapp werden kann, wenn das Motherboard eingebaut ist. Hab testweise ein altes Board eingebaut um zu sehen wie es passen könnte... mit dem Testboard besteht kein Problem, stellt sich nur die Frage, ob das mit dem eigentlichen Motherboard auch so bleibt. Würde sicherheitshalber aber trotzdem noch die Blende des Radiators mit etwas isolieren. Falls das nic...

Monday, September 17th 2018, 8:29pm

Quoted from "Jokener" Zum Radiator hätte ich noch einen Tip: Such mal in italienischen bzw anderen europäischen Shops oder europäischen Preisvergleichen. Ich habe gerade noch einen für 97€ ergattert... aus Mailand. War witzig, als der Shop-Inhaber mich auf dem Handy angerufen hat und wissen wollte ob ich ihn über Ohr hauen möchte. Entscheidend war dann, dass ich schonmal in Italien Urlaub gemacht habe und mit meinem rudimentären Italienisch erklärt habe, dass es gar keine unehrlichen Deutschen ...

Sunday, September 16th 2018, 3:39pm

Mir fehlt ein 360er Radical. So, hab noch mal schnell die Radiatoren verbaut... Also einen AMS würde ich vorne nur reinbekommen, wenn ich die Anschlüsse nach unten ausrichten würde, da zwischen dem Radical oben und dem AMS keine Anschlüsse mehr passen würden...

Sunday, September 16th 2018, 2:52pm

Quoted from "Jokener" Man kann Carbon schon verarbeiten, es ist nur nicht ganz trivial. Gerade auf einer Fräse darf der Vorschub nicht zu schnell sein, sonst splittert es gerne. Und wenn der Vorschub zu langsam oder die Drehzahl zu hoch ist, dann verbrennen die Kanten. Ich würde auch dazu raten das Carbon danach auszuwählen, dass es sich fräsen lässt. Viele Optik-Platten werden mit Mega viel Harz hergestellt, damit die Oberfläche glänzt. Da sollte man dann auch frische und sehr scharfe Fräser v...

Sunday, September 16th 2018, 1:33pm

Quoted from "Jokener" Ja, das Problem mit den 360'er Airplex Radical mit Kupferlamellen habe ich auch gerade. Mein Lian Li PC-O11 Dynamic frisst ja nichts anderes als 360'er und ich bin mitten im Bauprozess. Habe auch schon zwei mit Kupferlamellen hier liegen, der dritte fehlt also noch. Auf was ganz anderes umsteigen geht aber auch nicht mehr, weil ich das Gehäuse schon für die Airplex modifiziert habe. Blöderweise scheinen alle Besitzer dieser Radiatoren sehr zufrieden zu sein, denn ich finde...

Wednesday, September 12th 2018, 10:28pm

Update #5 So, das Gehäuse wäre dann komplett zerlegt! Da mir die ganzen Löcher des Motherboard-Trays nicht sonderlich gefallen, werde ich dafür eine Blende basteln. Entweder aus schwarzem Acryl oder Carbon, abhängig davon was sich einfacher und sauberer verarbeiten lässt.

Wednesday, September 12th 2018, 9:06pm

Quoted from "gr3if" Schnapper: https://www.amazon.de/Aqua-Computer-3371…Radical+2%2F360 Von da hab ich meinen aktuellen Radical gekauft... aber noch für knapp 81€ oder so..

Wednesday, September 12th 2018, 10:57am

Muss gerade mal etwas Frust ablassen! Hab gerade erfahren, dass der Radical 2/360 mit Kupferlamellen wohl erst Anfang 2019 wieder verfügbar sein wird... hab extra noch vor ein paar Wochen nachgefragt, da hieß es noch zwei bis vier Wochen. Hätte ich das zu dem Zeitpunkt gewusst, hätte ich die anderen Radiatoren nicht aus Kupfer gekauft. Na schöne Scheisse! Jetzt kann ich erst mal das ganze Konzept vom inneren des Gehäuses umstellen...

Tuesday, September 11th 2018, 5:58pm

Quoted from "Stephan" Ich schaue mir das mal Morgen im Lager an.....Da stimmt etwas nicht! Danke für die Hilfe! Aber bevor du dir unnötig Arbeit machst, bedenke das ich nicht bei euch bestellt habe, sondern bei aquatuning.de Ihr müsstet eigentlich auch meinen Filter bei euch liegen haben, da die den zur Reparatur zu euch geschickt haben.

Monday, September 10th 2018, 10:42pm

Quoted from "hugoLOST" Hoffe das Board bliebt nicht drin, Das passt Farblich ja garnicht rein. haha das ist ein altes Athlon X2 Board.... Das war nur zur Hilfestellung eingebaut um den Platz zwischen dem oberen Radiator und dem Motherboard zu messen.

Monday, September 10th 2018, 1:40pm

Update #4 Heute kam dann wieder ein neues Paket an. Neben einigen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gibt es einen HUBBY7 sowie 3 x Splitty9. Den Splitty hab ich drei mal genommen, da ich die Radiatoren und deren Lüfter getrennt voneinander ansprechen möchte. Heute werde ich dann auch die Nieten des Motherboardtrays entfernen, damit ich zur besseren Vermessung rausnehmen kann (für die Blende, die ich dafür anbauen möchte).

Thursday, September 6th 2018, 10:50pm

Quoted from "pegi" Hallo Crimson, finde es sehr geil, was Du da machst. Freue mich schon weiter Dein Projekt zu beobachten. Pegi Besten Dank Kleines Update zu den defekten Teilen: Das Glas vom aquaero wird reklamiert, der Filter geht jedoch zur Reparatur wieder an aquacomputer zurück...

Wednesday, September 5th 2018, 11:29pm

Update #3 Bin aktuell dabei alle notwendigen "Metallarbeiten" am Gehäuse durchzuführen. Hier zum Beispiel die Halterung für den unteren Radiator. Die Zeit ist beruflich bedingt ziemlich knapp, aber hey Kleinvieh macht auch Mist Hab mir gestern auch mal das aquaero angeschaut und den Kühler montiert... schon erstaunlich die Entwicklung so direkt nebeneinander zu sehen

Tuesday, September 4th 2018, 9:23pm

Quoted from "Stephan" 1. Guck mal ob es an der Blende noch kleine Nasen (Micro joints vom laser gibt). Ansonsten bitte ebenfalls reklamieren Keine Chance, das Teil war irgendwie komplett für die Tonne... Aber kein Stress, Reklamation ist in die Wege geleitet und das Glas und der Filter gehen morgen zurück. Hab aber auch nicht direkt bei euch bestellen können, da der Radiator nicht auf lager und ich nicht länger warten konnte (hatte schon Kontakt mit eurem Support). Ich hoffe nur, dass ich irgen...

Monday, September 3rd 2018, 9:27pm

Quoted from "Stephan" Na das geht ja mal gut los: 1. Welches Displayglas genau? 2. Der passt natürlich, vor der Montage am besten den O-ring feucht machen oder ein ganz wenig Spüle drauf.... 3. Reklamieren! Das ist die Dichtung vom Kugelhahn. Die hat sich irgendwie bei Dir rausgedrückt. Funktioniert so in jedem Fall nicht! 1. Das Displayglas, welches man zusätzlich zum aquaero 5/6 kaufen kann (welches quasi in die Blende eingelegt wird) 2. Absolut logisch mit dem Anfeuchten und dem Spüli... war...

Monday, September 3rd 2018, 9:16pm

Update #2 Dann gibt es jetzt mal das erste größere Update was den Großteil der Kühlung angeht. Folgende Komponenten habe ich besorgt: airplex modularity system 480 mit Kupferlamellenaquastream Ultimate inklusive shoggy Sandwichaquainlet PRO 100ml mit Nanobeschichtung aquaero 6 pro inklusive Displayglas & KühlkörperFiltereinheit mit den Absperrhähnen10x be quiet! SilentWings 3 120mm PWM Der airplex MS 480 ist auf jeden Fall mal ein Trümmer, aber passt trotzdem perfekt in den unteren Teil des Gehä...

Sunday, August 26th 2018, 9:19pm

Quoted from "Stephan" Willkommen zurück Freut mich! Bin gespannt auf das Meisterstück - einen Hackintosh brauche ich auch noch Besten Dank Stephan, toll nach all den Jahren auch von dir begrüßt zu werden Gespannt bin ich wohl auch Und schon lustig irgendwie... Damals hab ich durch den Wechsel auf Apple mit der ganzen Bastelei aufgehört und heute fange ich, "dank" Apple wieder damit an