• 13.12.2024, 15:29
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 123.

Tuesday, December 3rd 2024, 7:16pm

Author: Blacky0618

Probleme mit dem Leakshield, angeblich undicht?

Freut mich, dass es wieder läuft - müsste meine Membrane vielleicht auch nochmal tauschen. Durch Verdunstung dürfte da eigentlich nichts passieren. Ist vernmutlich beim Umbau passiert, da kann der Wasserstand im AGB immer Mal komische Sachen machen ;-) Aquacomputer empfiehlt ja Doubble Protect Ultra - alles richtig gemacht. Die Pumperei würde ich aber im Auge behalten. Das sieht schon eher viel aus, da bekommst du sicher öfter Alarm?

Tuesday, December 3rd 2024, 7:09pm

Holzrechner... :-)

Schickes kompaktes Teil und Mal was ganz anderes!

Monday, December 2nd 2024, 10:31pm

Hallo Gear, Hast du denn die Schritte durchprobiert, die ich oben gepostet hab? Könnte doch ne verstopfte Membrane sein. Falls du keine Lust hast zu testen und zu Reinigen kannst du auch direkt die Membrane tauschen, da machts du im Zweifel nix mit verkerht. Bitte aber darauf achten, dass du die neue (oder gereinigte Membrane) nicht berührst! [attach]10977[/attach] LG Blacky

Sunday, December 1st 2024, 6:22pm

Diverse Fragen zu Übersichtsseite Aquasuite & Aquaero Steuerung

Im Prinzip suche ich eine Möglichkeit Die Anzeige von Sensorwerten zu drehen (z.B. Temperatur von Sensor x). Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei einem Textfeld in Word, wo Man Man das Felt um x Grad drehen kann. In der Aquasuite hab ich eine solche Option aber nicht gefunden - geht wohl dann nicht ohne tief in dei Programmierung einzusteigen.

Sunday, December 1st 2024, 6:07pm

Die Mebrran ist wohl recht empfinflich. Auf keinen Fall berühren. Kannst versuchen, die Mal zu reinigen. Das hier hatte ich mir Mal dazu notiert (zum Membrantausch gibts auch ne Anleitung im Downloadbereich): Membrane auf Verstopfung testen: 1. Leakshield in den Release-Modus versetzen und vom Ausgleichsbehälter oder Stand-Alone-Adapter abschrauben 2. Test-Modus starten Bei einer intakten Membran sollte der Unterdruck um die 60 mbar pendeln, wenn die Vakuumpumpe arbeitet. Bei einer verstopften M...

Saturday, November 30th 2024, 5:46pm

Hallo Gear! Lief dein System denn vorher stabil? Ich vernute, dass dein System nicht 100%ig dicht ist. Der Leakshield ist da sehr genau. Bei den Pumpintervallen würde ich eher darauf tippen, dass dein System nicht "Leakshield" dicht ist. Von einer kaputten Memprane würde ich jetzt eher nicht ausgehen. Wenn du schreibst Füllstand 100 % ist hoffentlich deine Membrane nicht abgesoffen. Wenn die nass wird, macht die dicht. Zu weiche Schläuche vertragen sich nicht mit dem Leakshield. In der Anleitung...

Wednesday, November 27th 2024, 3:10pm

... Das ist tatsächlich ein Softwaresensor. Der hängt am Vision-Modul vom Kuplex Kryos und ist nach draußen ins Gehäuse geführt. Wähle ich einen der Temperatrur-Sensoren direkt am Aquaero startet der Rechner schön leise - Problem gelöst! Danke! Ist wahrscheinlich nicht möglich, trotzdem stelle ich nochmal die Frage: Sensorwerte in der Übersichtsseite drehen geht vermutlich nicht? LG Blacky

Wednesday, November 27th 2024, 1:52pm

Hier nochmal die aktuellen Einstellungen: [attach]10966[/attach][attach]10967[/attach][attach]10968[/attach][attach]10969[/attach] Normalbetrieb läuft jetzt (nach Kabeltausch) alles optimal. Lediglich beim Systemstart brummt der Gehäuse-Lüfter an Kanal 4 / Aquaero 1 bei schätzungsweise 100 % Nach dem Hochfahren regelt er super. Startboost hab ich keinen eingestellt. Ansonsten sehe ich bei meinen Einstellungen keinen Unterschied (außer, dass der Gehäuselüfter 10°C mehr Regelbereich hat).

Tuesday, November 26th 2024, 9:26pm

[attach]10964[/attach] Das Probllem bei dem 140er Lüfter konnte ich beheben indem ich Provisorisch ein anderes Kabel verwendet habe. Hiermit lässt er sich per ÜWM sogar auf ca. 10 % herunterregeln. Ich vermute das PWM-Signal kam nicht durch. Bei den beiden 140ern (Anschlüsse 4) handelt es sich um diesen Typ: [attach]10965[/attach] Das Problem besteht aber noch bei dem anderen Lüfter. dieser ist der einzige von 8 der bei Systemstart voll hoch dreht, Sobald Windows dann da ist regelt der auch. Sch...

Tuesday, November 26th 2024, 7:15pm

Ich habe nochmal probiert, scheinbar lag es bei dem einen Lüfter doch am Kabel. Mit einer anderen Strippe kommt Aquaero 2 Lüfter 4 im PWM-Betrieb sogar deutlich unter die Herstellerangabe und tuckert schön leise. Bleibt noch das Problem mit dem Gehäuselüfter (Aquaero 1 Lüfter 4). Da der nach dem Hochfahren schön niedrig dreht kanns eigentlich nicht an der Kabelverbindung liegen?

Tuesday, November 26th 2024, 5:08pm

... ich hab gerede nochmal in die technischen Daten geschaut: Die 12er sollten sich demnach auf 20%, bzw. 750 1/min Die 14er sollten sich demnach auf 20%, bzw. 800 1/min runterregeln lassen. Muss ich die Vorgabe dann im Regler angeben? Bei den kleinen funktionierts auch so.

Tuesday, November 26th 2024, 4:54pm

[attach]10959[/attach][attach]10960[/attach][attach]10961[/attach][attach]10962[/attach][attach]10963[/attach] Anbei die gewünschten Screenshots von den Einstellungen. Eigentlich sind die alle mehr oder weniger identisch. Bei Aquaero 2 hab ich mit und ohne PWM geknippst. Leistungsgesteuert (auch Drehzahlgesteuerr) Null, PWM fast 100 % Drehzahl.Die Vierer Lüfter sind beide Noctua NF A14 Industrial PPC 3000 PWM Der Rest sind Noctua NF F12 Industrial PPC 3000 PWM (Hier läuft alles wie gewünscht) LG...

Monday, November 25th 2024, 8:40pm

Der Winter ist da und das ist die Perfekte Zeit für Indoor-Spielereien. Bin gerade dabei wieder an meinem System zu feilen, aber bei zwei Punkten klemmts noch: 1. Aquasuite ÜbersichtsseiteMittlerweile hab ich die Darstellung der Übersichtsseite etwa so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe - noch nicht richtig schön, aber erstmal zweckmäßig. Gibt es eine Möglichkeit auch die Sensorwerte zu verdrehen (bei den Balkendiagrammen funktioniert das ja)?2. Ich habe ein kleines Problem mit zwei m...

Thursday, October 31st 2024, 6:12pm

ATX-Break, ATX Kabelquerschnitte, Ersatzdisplays

... Update, falls es jemand interessiert. Ich habe beim Support angefragt und wie üblich eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Austausch HighFlow Next geht auch, knifflig, vergleichchsweise teuer aber machbar. AquaComputer Repairindex: 10 von 10 Punkten!

Thursday, October 31st 2024, 6:01pm

Need help setting up my devices, I have a Quadro and next flow 2 and I want the setup to use my water temp sensor from flow 2 and the ambient temp sensor from Quadro.

Hello SEALWC! Not sure how far it makes sense to control your fans via difference temperature between Ambient Air and Water - however.Each AquaComputer component that works together with AquaSuite comes with "lifetime license" updates are available for free for at laest six months (see shop description for your device). You can use your additional licence after expire ;-)The shown name of the sensor is just a naming. If you´re annoyed of this you can rename it. My System is not working currently...

Wednesday, October 23rd 2024, 7:27am

O-Ringe aquaduct

Mail den Support an, die werden dir helfen.

Friday, October 11th 2024, 11:43am

Schnellkupplungen verbauen.

Imho in erster Linie ne Platzfrage.

Saturday, June 8th 2024, 1:06pm

roter & blauer Fuchs seit Tagen offline

Hallo zusammen, Ich hoffe nicht, dass dieser Thread gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt - falls das der Fall ist, schmeißt mich bitte nicht aus dem Forum und löscht den Beitrag einfach kommentarlos. Wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat, sind die Waschbären aus Belize seit ein Paar Tagen offline. Weiß hier jemand was genaueres (jenseits der Reddit und Fab-Diskussionen)?

Saturday, May 25th 2024, 12:56pm

Lagerfähigkeit Double Protect Ultra 1l

Es steht kein Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett. Bei halbwegs vernünftiger Lagerung würde ich davon ausgehen, dass das Zeugs nahezu unbegrenzt haltbar ist.

Monday, May 6th 2024, 4:46pm

@sebastian Danke für deine Antwort! Echt super, dass Man bei AQ alles auch einzeln bekommt Ich werd das bei Gelegenheit denn Mal anfragen.

Saturday, April 13th 2024, 4:52pm

Hab jetzt alles 15 / 17 AWG gemacht - sicher Overkill, aber Spannungsfall sollte damit sicher kein Thema sein Hat irgendjemand noch ne Idee zu den Displays? Da hilft sicher nur Neukauf?!

Saturday, April 13th 2024, 4:46pm

Wakü Build 2003 - mein erster Build vor 21 Jahren

N Bierfass als AGB zu verwenden ist schon so ein bischen sehr cool!

Saturday, March 16th 2024, 11:12pm

Hallo zusammen, ich habe dieverse Fragen: 1. Ich möchte die Relaisausgäge meiner beiden Aquaero gerne in Reihe schalten um ein ATX-Break zu realisieren - das sollte ja so funktionoieren?! Weil ich den ATX-Break aus dem AC-Shop nicht verbauen möchte (sauberes Kabelmanagement & Optik), würde ich mir gerne ein neues ATX-Kabel mit entsprechender Schlaufe selbst crimpen. eventuell kann mir jemand sagen, welche Querschnitte AC für den Break verwendet - ich vermute alle Adern des Adapters sind hier in ...

Tuesday, March 12th 2024, 7:24pm

Corsair icue ql an aquaero 6 pro?

Mit nem Aquaero machst du grundsätzlich nix verkehrt - musst halt wissen, was du damit machen willst. Wenn die Corsair-Dinger normale PWM-Lüfter sind solltest du sie mit nem Aquaero auch steuern können (und das Aquaero kann noch nen Haufen anderer toller Spielereien, aber kein RGB!). RGB-Beleuchtung ist jetzt ncht so mein Schwerpunktthema. Wenn du verschiedene RGB-Spielereien von verschiedenen Herstellern einsetzt, wirds grundsätzlich kompliziert - zumindest, wenn du besondere Erwartungen hast.E...

Monday, March 11th 2024, 8:47pm

Corsair icue ql an aquaero 6 pro?

Macht meines Erachtens keinen Sinn - kommen deine Lüfter nicht ohnehin mit eigener Steuerung? Die Lüfter selbst kannst du mit Aquaero und Octo wahrscheinlich steuern - also ohne LED, beim Farbwerk passen die Anschlüsse doch garnicht.

Monday, January 29th 2024, 6:53pm

Ungeschirmte USB Kabel?

Hi! Ich mach das genauso. Da merkst du nix von. Wenn du an den 4-Pin-Anschluss gehst ist die Schirmung ja auch weg, bzw. nicht angeschlossen. Aus Neugier, wo beziehst du deine Flachbandkabel? Muss meine immer mühselig aus China bestellen.

Sunday, January 21st 2024, 8:49am

Neues Wasser sieht katastrophal aus. Was hab ich falsch gemacht? (erste WaKü)

Das sah bei meinem ersten System genauso aus. Neue Radiatoren sollten immer ordentlich durchgespült werden. Ich hab meine Radis dann auch mit nem Duschschlauch und ordentlich heißem Wasser durchgespült. Von der Cillit Bang Methode hab ich abgelassen. Das Zeugs ist mir einfach zu aggressiv! Wenn das Durchspülen nicht reicht nach ner Weile nochmal das Kühlmittel tauschen das wird mit der Zeit deutlich klarer (zum Teil sinds auch Luftbläschen). Schläuche nochmal Spülen schadet nichts, ist nach mein...

Saturday, December 23rd 2023, 11:22am

Miniaturstecker Aquacomputer?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Friday, December 22nd 2023, 9:17am

2 Aquaero 6 PRO

Kommt drauf an, was du damit vor hast. Wenn du die per USB anschließt hast du auf beide Zugriff in der Aquasuite. Alternativ kannst du auch eine als Erweiterungsplatine flashen / verwenden, das macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn. Du reduzierst damit den Umfang deiner Erweiterungsplatine (kannst z. B. weniger Temperaturanschlüsse nutzen). Die beiden Aquaero verhalten sich dann wie eine - Das zweite Display wäre damit nutzlos.

Friday, December 22nd 2023, 9:07am

Miniaturstecker Aquacomputer?

Welchen Typ/ Hersteller Stecker verwendet Aquacomputer hier genau? Ich konfektioniere meine PC-Kabel zum größten Teil selbst. In der Regel geht das schon ganz gut, indem Man im Shop das entsprechende Kabel bestellt, einkürzt und dann z. B. nen Dupont-Stecker ancrimpt. Es wär trotzdem schön, wenn Man die Miniaturstecker separat zum Crimpen erhalten könnte (gerne auch über den Aquacomputer Shop ;-)

Thursday, December 7th 2023, 6:41pm

RE: D5 Ultitube 150 Pro und so viele Fragen

Quoted from "Starfoxfs" Hi zusammen, ich hab vor mir einen externe Kühlung zu basteln mit der D5 Ultitube Pro inkl Radiatorhalterung und Radiator etwa 360er oder 480er => größer ist immer besser ;-) Jetzt sollen auf den Radiator natürlich noch 3-4 Lüfter drauf. Wie steuer ich die an ? Über den einen Lüfterausgang mit 25Watt an der D5 Ultitube Pro ? => Der Lüfterausgang der D5 ist am nahsten Weiter wie bekomm ich das Signal an mein Aquaero 6 ? zum einen für die Lüfter und für die komplette D5 Ul...

Monday, November 20th 2023, 7:29pm

Aquasuite Sensoren

Ich hab keine Ahnung was ein Daily pump duration ist. Leider hast du in deinem Screenshot ausgerechnet den Ordner Daten aus Acuacomputer Dienst aufgeklappt. Wenn da nix drin steht, hast du schlechte Karten.

Wednesday, October 18th 2023, 6:40pm

Wasserkühlung abnicken - Ultitube D5 200 Pro mit Leakshield

Zum Grafikkühler kann ich nichts sagen, aber mit Aplhacool Fittings hab ich nicht die besten Erfehrungen gemacht.

Wednesday, October 18th 2023, 6:24pm

Durchflusssensor high flow 2

... Hat Sebastian doch erklärt. Mit steigender Temperatur geht die Viskosität und damit auch der Fließwiederstand tunter. Stell die einfach vor, du hättest Kerzenwachs in deinem Loop. Deine Unterschiede beim Durchfluss erklärt das aber sicher nicht ;-)

Thursday, September 21st 2023, 7:22pm

Durchfluss zu schwach??

Ich hab jetzt keine Erfahrungswerte, was die Reihenschaltung von Pumpen angeht, aber bei Reihenschaltung erhöhst du nur den überwindbaren Gegendruck - nicht Perse den Durchflüss. Bei deinem Setup erscheinen mir die Durchflusswerte aber plausibel. 130 l/h sind aber auch auch ein recht passabler wert. Wiederstandswerte von Komponenten wirst du von keinem Hersteller erhallten, ich spreche aus Erfahrung. Der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht...

Sunday, September 10th 2023, 6:36pm

Feedback und Hilfe zur Wasserkühlung und Steuerung

Das liest sich etwas wirr. Du möchtest zwei Systeme koppeln - richtig? Wiso Calitemp? Hab erst Mal nur einen Tip - schmeiß die Alphacool Komponenten Raus ;-) Schönes Restwochenende!!!

Monday, August 7th 2023, 9:33pm

Cuplex Kryos Next Vision ohne Schutzfolie?

Der Cuplex kommt leider ohne Schutzfolie. Ich persönlich finde das schade, da meine silber Edition leider schon verkratzt ankam, die grobe Schaumstoffunterlage bietet meiner Erachtens keinen guten Schutz. Ich habe leider keinen Vergleich zu Kupfer, aber der Silberboden ist schon reht empfindlich. @ Aquacomputer: Das Aufbringen einer Schutzfolie wär sicher eine Überlegubg wert ;-)

Sunday, July 23rd 2023, 3:48pm

Lüfter und Pumpe steuern mit aquacomputer HighFlow Next und ... was ?

Highflow Next und D5 verbindest du einfach per USB. Wenn die eine einheitlich geregelte Lüfterdrehzahl reicht, kannst du die Lüfter wahrscheinlich schon über die D5 Next steuern, Die D5 kann meines Wissens nicht über PWM-Signal geregelt werden. Das geht aber per Suite über USB. Wenn du mehr willst, benötigst du eine Lüftersteuerung (ich habe nur Erfahrung mit Aquqero,Quadro wird aber vermutlich ähnlich funktionieren). Viel Spaß bei deinem Projekt!

Saturday, July 8th 2023, 12:27pm

Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Quoted from "m4jestic" Quoted from "Blacky0618" Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial. Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst. Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter. Hätt ich nen PC haben, der wie ein Staubsauger klingt, dann wär ich bei Luftkühlung geblieben Bitte fertig lesen! Ich hatte ja geschrieben, bei reduzierter Drehzahl sind die kaum lauter. Dafür bieten sie aber reichlich Reserve, falls es Mal eng werden sollte. Ist letztlic...

Saturday, July 8th 2023, 11:07am

Welchen Durchflusssensor sollte man nehmen??

Quoted from "Mario Logan" Na ja der High flow Next funktioniert aber über nen Rotor und ich persönlich halte nichts von diesem Funktionsprinzip. Weil wo sich was dreht gibt es früher oder später Verschleiß. Ich finde das Prinzip der Differenzdruckmessung besser, da es dort nichts gibt was mechanischem Verschleiß unterliegt und außerdem hatte ich schon mal die ULTITUBE 200 D5 und kann erstmal sagen, das ich von diesem Daumennagel Display absolut gar nix halte. Da musst du ja fast in deinen PC re...

Saturday, June 24th 2023, 2:58pm

Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial. Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst. Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter.

Saturday, June 24th 2023, 2:37pm

Cuplex Kyro NEXT Vision und MSI MEG X570 ACE - Installation nicht möglich

... Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut. Die Klammern müssten durch die vier Schrauben am Kühlervoden gehalten werden. Ich würde erst Mal versuchen, die Schrauben am falsch montierten Halter zu lösen und den dann reinzudrücken. Solange du den Boden nicht abbaust, brauchst du wsicher auch keine neue Dichtung. Wenn das nicht geht, ist der Halter wahrscheinlich falsch gebohrt. Dann hilft nur noch der Support.

Saturday, June 24th 2023, 2:30pm

Cuplex Kyro NEXT Vision und MSI MEG X570 ACE - Installation nicht möglich

Dein Kühler scheint nicht richtig vormontiert zu sein. Die Halteklammern kannst du tauschen (es gibt ja auch Umrüstsätze). Du Kannst den sicher auch selbst in die korrekte Position bringen (außer der Halter ist falsch gebohrt). Wellche Schrauben du dafür lösen musst, kann ich dir leider nicht sagen - kann sein, dass du dafür den Kühlerboden abschrauben musst. Ich würde in den Fall sicherheitshalber vorher eine neue Dichtung gleich mitbestellen. Erstmal solltest du aber den freundlichsten Support...

Saturday, June 24th 2023, 2:14pm

Künftige Verwendung eines Aquaero 6.0 als LT-Version

Die Aquaero 6 Platinen sind meines Wissens alle gleich. Die unterschiedlichen Versionen sollten sich nur durch den Display-Aufsatz unterscheiden.

Saturday, May 13th 2023, 9:20am

D5 Next-Pumpen rasseln ab 90% Leistung

Wenn ich das richtig sehe, hast du kein Wasser im Kühlkreislauf. Da ist das ganz normal, dass die Pumpen Geräusche macht. Das Keramiklager benötigt das Kühlmittel zur Schmierung! Lange werden die Pumpen das nicht mitmachen.

Tuesday, May 2nd 2023, 7:53pm

Pumpe austauschen

Sollte wahrscheinlich passen. Meines Wissens ist die Hydraulik immer gleich (Xylem / Lowara), nur der Motorblock, bzw die Anschlüsse weichen von Wiederverkäufern zu Widerverkäufer leicht ab. Ich würd an deiner Stelle trotzdem den edleren Ultitube gleich mitbestellen.

Sunday, April 23rd 2023, 2:24pm

Länge der Zulaufleitung zur D5 Next

Hi, da sollte genug Wasser nachlaufen.Ich hab Mal spaßhallber einen Meter Schlauch (hin und zurück) mit 10 mm Innendurchmesser bei 200 l/min. gerechnet (eher unrealistisch viel). Da kommen dann ca 9,5 cm an Verlusthöhe raus. Ich glaube die D5 kann garnicht so viel Unterdruck aufbauen, dass Kavitation entstehen kann. Zum selbst Testen verlink ich Mal ne hübsche Seite: https://www.schweizer-fn.de/berechnung/s…trang_start.php

Wednesday, January 11th 2023, 7:42pm

Leakshield baut nur 20 mbar Unterdruck auf

@Taubenhaucher Danke für die Antwort! Das mit den drehbaren Fittings hab ich so auch befürchtet :-/ ... Hab die Alphacool Fittings ja schon gegen die Barrows wie sie auch Aqua Computer im Shop anbietet getauscht, die sind schon deutlich strammer. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass im Shield Modus noch irgend was pfeift. An D5 und Co hab ich gar nicht gedacht, danke für den Tip!!! IIch werd das Mal austesten. LG Blacky