• 19.07.2019, 04:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-47 of 47.

Wednesday, July 17th 2019, 11:56am

Author: Grobiland

Lüftersteuerung per Aquastream

Moin SchrauberNoob und willkommen im Forum. Welche Pumpe ist das? Bedenke bitte noch, dass viele RGB-Lüfter zwei Anschlüsse haben: Einmal für Beleuchtung, einmal für den Rotor. Den Strombedarf der LEDs könnte man in diesem Falle also noch abziehen.

Sunday, July 14th 2019, 9:41pm

Aquasuite Verständfrage beim Aquaero Regler

@Baender: Das gleiche habe ich auch in der alten Aquasuite 18-12: Wechsel mal auf „Automatische Einstellung“ und setze die Anfangstemperatur auf deine Starttemperatur. Die Funktion „Starttemperatur“ in der manuellen Einstellung ist scheinbar ohne Nutzen.

Thursday, July 11th 2019, 5:13pm

Amd Vega mit kryographics schaltet sich ab

Deine CPU-Temperaturen sehen besser aus als meine, die Grafikkarte erreicht maximal 60°C bei ca. 200W Leistungsaufnahme, da sollten dann wohl die Wassertemperatur und -kühlung passen. GPU vllt übertaktet? Der Durchfluss sollte bei den Temperaturen wohl passen. Hört sich unterm Strich für mich so an, als hätte deine Vega ein Problem, aber nicht die Wasserkühlung.

Thursday, July 11th 2019, 11:20am

Interessant. Durchfluss kannst du mit dem virtuellen Durchflusssensor (15€) messen lassen, wenn du Double Protect Ultra nutzt. Wenn die Pumpe neu ist, solltest du eig. 24 (oder waren es 48?) Stunden lang (reine Laufzeit der Pumpe) die beiden Zusatzfunktionen (Durchfluss- und Reglerpaket) testweise haben (gucke mal in der Aquasuite bei der Pumpe im Reiter „System“). Wenn trotzdem 0 L/h angezeight werden, kann es sein, dass der Durchfluss unter 40L/h liegt. In diesem Fall müsstest du mal die Pumpe...

Wednesday, July 10th 2019, 9:55am

Moin, tolles Gehäuse hast du da. Um dir paar Fragen zu beantworten: - Die 140er e-Loops (sind da echt 2,5 Lüfter? ) blasen hoffentlich nach oben raus. Wenn du die „auf“ dem Gehäuse packst, wo genug Platz ist, haben die echt Schwierigkeiten, nachher die Luft nach draußen zu befördern, da die Lüfter gegen den Deckel pusten und die seitlichen Lüftungsschlitze durch die Lüfterrahmen selbst verdeckt werden. Die Wärme wird dort wohl nicht abtransportiert. - Die Pumpe sollte das geringste Problem für d...

Thursday, June 20th 2019, 9:29pm

aquasuite web-Banner: no data available

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thursday, June 20th 2019, 9:01pm

aquasuite web-Banner: no data available

Sehr geehrtes AquaComputer-Team und liebes Forum, wie man auch meiner Signatur entnehmen kann, scheint mein Banner nicht mehr zu funktionieren, bei anderen Forenmitglieder wird erjedoch noch normal angezeigt. Ich habe testweise den Hintergrunddienst als Admin neugestartet, die aquasuite 2018-12 neu installiert, testweise einen neuen Datenexport erstellt, Firewall und Antiviren-Software deaktiviert und natürlich ganz klassisch den PC neugestartet. Die aquasuite scheint alle Daten wie immer zu erf...

Monday, June 17th 2019, 11:03am

Neu: aquasuite X

@derHotze: Klar kommst du wieder dort hin. Einfach die Aquasuite hier downloaden und installieren. Dann wirst du während der Installation gefragt, ob du 2018 oder X nutzen möchtest.

Monday, May 20th 2019, 11:39am

DIY Desk eigenbau vorschau

Dann bin ich gespannt, was da noch so alles kommt.

Sunday, May 19th 2019, 1:18pm

DIY Desk eigenbau vorschau

Hab einen Moment gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass du deinen Namen geändert hast. Der Tisch sieht echt cool aus. Paar Anmerkungen (eher Denkanstöße als Rückmeldung) hätte ich noch. 1.) Pumpe entkoppeln: Zwar ist die Pumpe wirklich fest montiert, jedoch können über Hardtubes auch Vibrationen übertragen werden. 2.) Kabeldurchführungen für Maus etc. (wenn du schon den Platz hast ) 3.) Das sieht nach einem 140mm-, 280mm- und 360mm-Radiator aus. Kühltechnisch gesehen reicht das problemlos, jedoch...

Wednesday, May 1st 2019, 8:03pm

Wassertemperatur über 45 Grad

34°C hören sich gut an. Dann wissen wir -besonders Du- ja nun, dass die Temperaturen im optimalen Zustand schön niedrig sind. Die 38° vorher sind ja im grünen Bereich, warum also auch nicht lieber die Beleuchtung genießen? Dann viel Spaß mit deinem waschmaschinengroßen PC.

Tuesday, April 30th 2019, 3:00pm

Schön, dass das Problem so einfach zu lösen war. Ändert sich noch irgendwas an den Temperaturen, wenn die CPU-Lüfter auch noch rausblasen? Wenn sich die Komponenten im Gaming Betrieb aufheizen und deine CPU-Lüfter anfangen zu drehen, könnten sich die beiden Luft-Kreisläufe wieder gegenseitig bremsen. Kannst du ja gerne mal probieren, ob sich da temperaturmäßig noch groß was tut bei Dauerbelastungen.

Sunday, April 28th 2019, 7:24pm

Generell gilt: Passivkühlung im PC ist sehr uneffektiv gegenüber der schwachen Aktivkühlung, wenn die Lüfter bei Minimaldrehzahl also noch lautlos sind, würde das deutlich besser kühlen, als wenn die sich gar nicht drehen. Ich weiß aber leider nicht, ob die LL120er lautlos sind. Außerdem: Wie hoch ist denn nun der Durchfluss ungefähr?

Sunday, April 28th 2019, 7:12pm

Quoted from "Eringooo" Die Belüftung hinten habe ich noch 3 zusätzliche Lüfter eingebaut . zwei blasen rein einer raus. Zusätzlich eben noch die 8 von den beiden Radiatoren die in Richtung der Radis gehen. Also gehen zehn rein und einer raus?! EDIT: Kannst du denn nicht einfach testen, dass die vier Lüfter der Grafikkarte reinblasen, alle anderen raus? Ist die Temperatur dann normal?

Sunday, April 28th 2019, 7:08pm

Wie Kaisers Narr und ich bereits erzählt haben: Wenn die acht Lüfter seitlich alle nur reinpusten, staut sich im Inneren die Luft, da musst du wohl auf einer Seite vier Lüfter umdrehen, damit diese eine Seite dann rausbläst. Auf der rechten Seite drehen sich die Lüfter übrigens nicht (ist wohl die Kühlung für die CPU, wenn ich das richtig sehe). Ansonsten: Dein PC sieht gelungen aus!

Sunday, April 28th 2019, 4:42pm

Willkommen im Forum, Eringooo. Ich schließe mich erstmal Germanium an. Liegt der Durchfluss bei min. 40L/h? Ich bin mir nicht sicher, ob vier 120mm-Lüfter für eine 2080 Ti bei ca. 700 rpm reichen können. Vorgewärmte Luft kann zwar die Wassertemperatur leicht erhöhen, aber im Extremfall wäre die Lufttemperatur dann bei den ca. 30° deiner CPU-Kühlung. Kann es sein, dass in deinem Kreislauf (wohl aus optischen Gründen ) alle acht Lüfter nach draußen blasen und dementsprechend kaum Luft angesaugt we...

Saturday, April 27th 2019, 1:25pm

D5 Next Lautstärke

Am Anfang kann das noch sein, dass die Pumpen etwas lauter sind. Habe erst „letztens“ meine Wasserkühlung umgebaut und das erneute Einlaufen (das Leiserwerden) dauerte wieder 1-2 Monate; ich habe die alte Pumpe (Aquastream Ultimate) natürlich weiterverwendet. Es kann daran liegen, dass noch kleine Luftreste in der Pumpe sind, die sich trotz Schütteln etc. (im abgeschaltetem Zustand natürlich) nicht gelöst haben. Daher zwei Fragen: 1.) Kommt das Geräusch von der Pumpe oder wird das auf andere Kom...

Monday, April 22nd 2019, 2:22am

NEU: farbwerk 360

Augenscheinlich würde das weiße Plastik um die Pins des Farbwerks an beide Stecker des Lüfterrahmens nicht passen, also wird das ohne Löten wohl nichts.

Sunday, April 14th 2019, 11:08pm

Fragen zum cuplex kryos NEXT mit VISION

Die Kühlerböden sind nicht dick genug, damit sich die Wärme ordentlich verteilt. Leider kann ich den Test hier nicht verlinken, dem zu entnehmen ist, dass ohne Heatspreder mit angepasstem Kühler (für den richtigen Anpressdruck) die Temperaturen deutlich in die Höhe schießen. Nebenbei kann dir bei dem Versuch auch die CPU schnell kaputt gehen... Wie gesagt: Tests dazu findet man auch bei Google (Suchbegriff „geköpft ohne heatspreader“).

Saturday, April 13th 2019, 9:49pm

Fragen zum cuplex kryos NEXT mit VISION

@Lupitus: Dazu gibt es bereits Tests im Internet. Kurz: Heatspreader verteilt die Wärme von einer kleinen auf eine größere Fläche. Mit direktem Kontakt auf den Chip hat man einerseits das Problem, dass der Anpressdruck viel zu gering sein könnte und andererseits ist die Fläche, die du nun kühlst, viel kleiner. Unterm Strich werden dann die Temperaturen schlechter.

Tuesday, April 9th 2019, 8:58pm

Funktioniert dieses Setup?

In meiner Signatur siehst du meinen PC mit DP Ultra Orange. Es sah nur in der Flasche etwas rötlicher aus, sonst war es gut. Dummerweise habe ich rote Beleuchtung eingestellt, unten in der Mitte sieht man das Orange besser. In Echt sieht es relativ genauso wie auf dem Foto unten hier im Shop aus. Von rot ist das weit entfernt.

Sunday, April 7th 2019, 3:44pm

Neu: aquasuite 2018

Die 2018er-Version kam erst am 2. Juli raus (siehe Eingangspost). Bisschen Geduld brauchen wir also noch. Die 2019er-Version werden sowieso alle Geräte bekommen, die ab dem 1.1.2019 gekauft wurden.

Saturday, April 6th 2019, 1:25pm

Fittinge Winkel oder Bogen

Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns fragen möchtest. Meinst du mit „Bogen Fittinge“ 2x45°-Winkel oder das Selbstbiegen? Halbkreisförmige Winkel müssten nach Wortlaut 180° gebogen sein. Falls es dir weiterhilft: Je stärker das Wasser seine Richtung ändert, desto stärker wird der Durchfluss gebremst. Das Wasser ändert seine Richtung stärker, wenn die Kurve länger wird (Vergleich zwischen 45° und 90° bei gleichem Radius) oder es schneller um die Kurve fließen muss (Vergleich zwisch...

Saturday, March 30th 2019, 2:40pm

Durchflussmesser high flow

Würde den Sensor jetzt nicht direkt nach einem 90°-Winkel anbringen aufgrund von möglichen Verwirbelungen etc, sonst schließe ich mich Germanium an. Ich habe nur 40 L/h, bei mehr konnte ich keine bessere Kühlleistung feststellen.

Monday, March 25th 2019, 1:08am

Display Problem [Defekt] mit Vision Touch

Hallo GoHelmi und willkommen im Forum, das Einbrennen habe ich auch. Zwar habe ich kein Vision Touch, jedoch sieht das OLED-Display meiner zwei Jahre alten Aquastream Ultimate genauso aus. Habe extra die geringste Helligkeit und die kürzeste Zeit für das Wechseln der Seiten eingestellt, scheint aber nicht genügend vorgebeugt zu haben. Dass das unter der Garantie fällt, kann ich mir nicht vorstellen, da bei OLEDs das Einbrennen allgemein bekannt ist. Ablesbar ist bei mir noch alles wunderbar. Mit...

Wednesday, March 13th 2019, 1:49pm

KryoM.2 Evo mit Samsung 970 Pro

Hallo, laut paar Amazon-Bewertungen passt die 970 Pro problemlos. Für die restlichen Fragen würde ich dort mal in den (durchwegs positiven) Bewertungen gucken. Mit freundlichen Grüßen Grobiland

Thursday, March 7th 2019, 12:17am

Aquastream Ultimate + Aqualis XT 150ml

Ich berichte mal -soweit ich kann- als Aquastream-Besitzer: 1. Die Füllstandmesung scheint mit der Pumpe nur über das Mainboard (mit USB) oder über einem Aquaero (über aquabus) zu verbinden. 2. Kannst beide USB-Kabel an einem 9-Pin-Anschluss anstecken. Dabei ist es egal, welcher Stecker nur 4 Pins bekommt: Pin 1 ist sowieso unbelegt. 3. Die Druckausgleichsmembran befindet sich oben am Deckel. Entweder nutzt du unten die Anschlüsse (dann kommt nur Luft an die Membran) oder du nutzt ein Steigröhrc...

Tuesday, March 5th 2019, 2:26pm

D5 Next - PWM-Lüfterausgang 25 Watt?????

Der Strom beim Anlaufen ist sehr hoch. Dabei entstehen Spitzen bei den Stromstärken, die so kurz anliegen, dass die gar nicht ausgelesen werden können. Meine sechs 1,56W kommen beim Anlaufen zu 100% Leistung auf sehr kurz auf ca. 8,5 Watt (ca. 1,4W/Lüfter). Wenn nach einer halben Sekunde brauchen die dann nur noch jeweils 1W. So viel ich weiß ist für die Aquastream Ultimate eine kurzzeitige (<1s) Erhöhung von 1A auf 1,5A möglich, also könnte ich wohl weitere Lüfter anschließen. Leider weiß ich n...

Saturday, February 23rd 2019, 11:31am

Überwurfverschraubung geht schwer - irgendwelche Tips?

Gehen die Verschraubungen im ausgebauten Zustand auch so schwergängig? Du wirst die wahrscheinlich vor dem Einbau auseinandergedreht haben müssen. Wenn die dort schon so schwer gingen, würde ich den Hersteller kontakieren.

Saturday, February 9th 2019, 1:47pm

Kühlflüssigkeit komplett austauschen?

Wie gesagt: Zumindest bei Softtubes würde ich den Austausch vorschlagen, um die Weichmacher aus dem Kreislauf zu entfernen. Quoted from "ToaStarr" Mein Plan war eigentlich die Schläuche [...] abzuklemmen (Ich gehe deshalb mal davon aus, dass du Softtubes verwendest und nicht versuchen wirst, deine Hardtubes abzuklemmen )

Saturday, February 9th 2019, 1:01pm

Kühlflüssigkeit komplett austauschen?

Ich habe erst vor kurzer Zeit meine Wasserkühlung erneuert und auch neues DP Ultra (orange) reingepackt. Wenn du Softtubes nutzt, dann wechsle auf jeden Fall das Wasser, weil dort Weichmacher drin sein sollten. Bei meinen Hardtubes sah das Wasser ehrlich gesagt nach zwei Jahren noch sehr gut aus. An den Kühlern, die ich zum Säubern aufgeschraubt habe, konnte man jedoch sehen, dass im Kreislauf (wenn auch nur wenige) „Fremdkörper“ wie Produktionsrückstände etc. vorhanden waren. Habe dann natürlic...

Saturday, February 2nd 2019, 11:29pm

Umbau der Hardtubes

Vielen Dank Euch! Wenn das Kabel ankommt, wird die Grafikkarte auch noch rot leuchten.

Saturday, February 2nd 2019, 3:22pm

Umbau der Hardtubes

Nach langem Hin und Her kann ich nun ein vorläufiges Ergebnis präsentieren: Ein Steigröhrchen konnte ich doch noch finden, welches kleiner als 10cm lang und nicht ausverkauft ist. Die Grafikkarte ist vertikal eingebaut, jedoch bisher nicht angeschlossen, da das PCIe-Riser-Kabel noch fehlt. Die Netzteilabdeckung kam ziemlich spontan rein und die braunen Lüftergummis wurden durch schwarze ersetzt. Die CPU-Temperatur ist auf 55° gesunken und durch die 5GHz-Übertaktung auf max. 70°C wieder angestieg...

Friday, February 1st 2019, 6:03pm

Virtueller Durchfluss

Was steht denn in der Aquasuite unter „Sensoren“ bei der Pumpe? Ich glaube, dass der Durchfluss bei Werten unter 40 l/h nicht angezeigt wird, also vielleicht mal Maximaldrehzahl versuchen und nochmal gucken.

Monday, November 5th 2018, 11:56am

Umbau der Hardtubes

Ein Steigröhrchen ist bestimmt möglich. Auch ist es möglich, dass ein Rohr vom oberen Radi ganz runter in den AGB rechts rein geht. EDIT: Im Anhang ist ein alternativer Vorschlag. Das Rohr vom oberen Radi runter in den AGB ist in Wahrheit deutlich weiter hinten im Gehäuse als das Rohr von der Pumpe zum MB.

Monday, November 5th 2018, 12:29am

Update

Hallo nochmal. Habe das ganze Wochenende damit verbracht, dass ich jetzt in Paint 3D endlich ein vorläufiges Ergebnis für die Verschlauchung habe. Screenshots sind im Anhang. Mir war es wichtig, dass der AGB nicht mehr mit dem oberen Radiator verbunden ist, da sonst beim Abstellen der Pumpe der AGB vollläuft und die Luft in den Radi entweicht. Des Weiteren sollten keine Tubes schief sein, sondern alle senkrecht zu den Gehäusewänden. Außerdem wollte ich die WaKü designtechnisch aufpeppen. Leider ...

Monday, October 29th 2018, 11:46am

Umbau der Hardtubes

OK, danke. Muss nur noch zwei Sachen finden: Zeit und eine Person, die mir einen Heißluftföhn leiht. Werde beides wohl finden, vielen Dank nochmal.

Sunday, October 28th 2018, 6:30pm

Umbau der Hardtubes

Sehr schön, danke. Wenn ich die Bögen extra weit gestalte, werde ich wahrscheinlich viel zu rechnen haben. Die Abstände lassen sich aber gut messen mit dem Verlängern, darauf bin ich gar nicht gekommen. Beim Föhnen hatte ich bisher immer Angst, dass ich zu heiß föhne, wenn schon alles schlabbert ist scheinbar nicht immer alles gleichmäßig heiß. Das wird aber hoffentlich das kleinere Problem mit bisschen Übung.

Sunday, October 28th 2018, 6:14pm

Umbau der Hardtubes

Danke. Sieht hübsch aus in grün. Dass der Bogen etwas außer Form ist, wäre mir von alleine gar nicht aufgefallen. Irgendwelche Biegesets werde ich mir wahrscheinlich auch holen. Wollte euch gar nicht damit belästigen, mit welcher Methode / Set ich biegen bzw. planen werde, weil sich das gut googlen lässt, aber gegen Erfahrungen damit habe ich nichts einzuwenden. Bei euch beiden sind die Tubes schön symmetrisch, so hatte ich das eig. auch geplant. Gerade die Biegung vom Prozessor in den Motherboa...

Sunday, October 28th 2018, 4:58pm

Umbau der Hardtubes

Vielen Dank für eure Eindrücke! Wenn die ganzen Tubes gleichmäßig und im selben Radius gebogen sind, sehen die bestimmt deutlich besser aus. Das ist mein erster Bau, hatte 6,4m PETG-Tubes bestellt und übrig blieb gerade mal ein 80cm-Rohr wegen dem meterweisen Verschnitt durch die längeren Abschnitte mit mehreren Bögen. Musste daher leider auch manchmal nachbessern, weil ich nicht so ganz wusste, wie ich gut vermessen sollte. Werde daher dieses Mal deutlich mehr Werkzeuge nutzen (dazukaufen). Quo...

Sunday, October 28th 2018, 2:53pm

Umbau der Hardtubes

Hallo liebe AC-Community, ich spiele mit den Gedanken, dass ich die Tubes in meinem PC neu verlege, da ich mit dem jetzigen Aussehen der (schiefen) Tubes etwas unzufrieden bin. Des Weiteren überlege ich, die CPU zu köpfen, was den Zeitpunkt einer Überarbeitung der Wasserkühlung (welche schon 1,5 Jahre läuft) begünstigt. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Meinungen. Für mich stellt sich die Frage, ob ich die Hardtubes (13/10) wieder biegen werde -diesmal mit zusätzlicher Ausrüstung zum Biege...

Saturday, September 29th 2018, 11:09pm

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE

Eigentlich wollte ich nicht von meiner 1080 zu der 2080 Ti wechseln, aber bei diesem Kühler … geile Arbeit!

Sunday, July 8th 2018, 6:11pm

aquastream ULTIMATE + aquainlet XT 150 ml = keine Entlüftung möglich

Die Blasen an der Innenseite verschwinden nach einiger Zeit. Was eventuell helfen könnte ist das Reduzieren des Durchflusses, bei hohen Durchfluss (>70L/h?) zieht meine Pumpe auch Blasen aus dem Aquainlet. Die Blasen habe ich in meinem System ohne Entlüftungsmodus mit Schütteln des Gehäuses und Geduld herausbekommen. Pumpe läuft auf Mindestdrehzahl mit unter 40L/h. Hoffe das hilft

Friday, June 22nd 2018, 12:28pm

Zweiten AGB im System?

Ich habe den Einlass oben / Auslass unten eingebaut. Normalerweise läuft das Wasser diesen Metallstab im Rohr herunter, wobei keine Blasen angezogen werden. Bei über 70L/h Durchfluss ungefähr werden dann Blasen angesaugt, was man sieht und an der Pumpe hört. Ich komme sowieso nur auf max. 80L/h, weshalb ich damit dann weniger Probleme habe, solange ich nicht die Pumpe voll aufdrehe. Quoted from "Hemitheos" Oben im Deckel ist ja ein Gewinde vorhanden, so das man ein Steigröhrchen installieren kan...

Thursday, June 21st 2018, 3:19pm

kryos NEXT kühlleistungs Problem

Mein i7-7700K läuft auf 4700MHz @ 1,25V und hat genau die gleichen Temperaturen: 40°C in idle und 80°C bei Last. An der Kühlung wird es wohl kaum liegen, also vermute ich auch, dass es am Prozessor selbst liegt.

Friday, January 19th 2018, 12:41pm

AquaSuite - eigenen Sensor erstellen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das kann ich alles in der AS einstellen, stimmt schon, und ich habe auch soweit alles in der AS geregelt (siehe Screenshot im Anhang). Ich würde aber gerne auch zwischen Profilen über Hotkeys umschalten können, ohne die AS aufrufen zu müssen. Für das Gaming ist alles ideal und möglichst leise eingestellt (für Pumpe und Lüfter). Für googlen o.ä. sollte alles auf Minimum laufen. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch direkt ein Profil einrichten,...

Friday, January 19th 2018, 11:59am

AquaSuite - eigenen Sensor erstellen

Guten Tag, liebe AC-Gemeinde, ich nutze seit bald einem Jahr meine Wasserkühlung und komme sehr gut damit zurecht. Gerade das Verwalten der Lüfter und der Pumpe finde ich wirklich gut gemacht. Leider gibt es eine Kleinigkeit, die mich stört: In der Aquasuite gibt es keine umschaltbaren Profile für unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass es vielleicht möglich wäre, eine eigene Lüfter- / Pumpendrehzahlkurve zu erstellen, die für verschiedene Profile ...