• 22.07.2019, 01:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Thursday, July 4th 2019, 10:18am

Author: m4jestic

Glasbearbeitung, nur wie? :(

Danke @23 Das mit Phosphorsäure habe ich auch gelesen, aber zum einen hätte ich nicht gewusst woher ich das bekommen soll, zum anderen kann man noch so vorsichtig sein, ohne praktische Erfahrung macht man damit garantiert einen üblen Fehler und zu guter letzte wär das ganze in Summe aufwändiger und teurer gewesen, als das einfach in Edelstahl fräsen zu lassen. Daher meine Wahl auf Edelstahl. Das Design des Sockels ist nun fertig, im Anhang ein paar Bilderas Oberteil des Sockels. Dieser wird mit ...

Thursday, July 4th 2019, 9:33am

Durchflussregelung 2x D5 Next mit Aquaero

Quoted from "Elektrosmog" Warum steuern, wenn man auch regeln kann? Ich nutze halt gerne Regler - wenn es geht. Diese Frage beantwortest du dir ja selbst: Quoted Bei zwei Sensoren mit leichten Messabweichungen im Kreislauf hab ich aber schon etwas Angst, dass die beiden Pumpen hintereinander durch zwei unabhängige Regelungen ins Schwingen kommen, selbst wenn die Führungsgrößen identisch sind. Du schaffst eine Lösung für ein nicht-existendes Problem und handelst dir damit wieder neue Probleme ei...

Friday, June 28th 2019, 9:22am

Durchflussregelung 2x D5 Next mit Aquaero

Sorry für die Gegenfrage, aber warum um Himmels Willen würde man einen Durchfluß regeln wollen? Der Durchfluß ist ist quasi ein statischer Wert, der sich aus 2 Faktoren ergibt: Kühlmitteltemperatur und Pumpenleistung. Stell ihn einmal händisch für warmes Kühlmittel ein gut ist? Zumal sich mir trotzdem nicht der Sinn erschließt warum man den Durchfluß auf einen definierten Wert bringen will? 133,7 Liter weils cool ist? Entweder stellt man auf maximale Pumpenleistung oder auf die Leistung auf der ...

Friday, June 14th 2019, 3:29pm

Aqualis (pro 880ml) extern aufstellen

Quoted from "Puh" Na ja, schön ist aber was anderes o.o Freundliche Grüße Patrick

Tuesday, June 4th 2019, 3:39pm

Projekt: Hackintosh // Goodbye Apple Hardware // Zurück zu den Wurzeln

Danke Crimson für die Rückmeldung Zum Shoggy-Sandwich: Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Dadurch, dass das Gewicht der Pumpe nicht mittig über den Verschraubungen liegt und auf der "schweren" Seite die Schläuche auch noch zusätzliche Hebelwirkung ausüben UND das mitgelieferte Klebeband nicht für diese Anwendung geeignet scheint, hat sich der Kleber nach sehr kurzer Zeit auf der "leichten" Seite gelöst. Ich hatte mir hierfür schon eine deutliche Verbesserung überlegt, die mit deinen...

Friday, May 31st 2019, 3:22pm

Das sieht nach dem LianLi V3000 Gehäuse aus, oder? Könntest du mir einen gefallen tun und einmal messen, wieviel Platz zwischen dem Mainboardträger und der Glasscheibe vorhanden ist? Oder anders formuliert: wie breit ist die Carbonplatte auf dem deine Pumpe steht? Danke

Wednesday, May 29th 2019, 3:30pm

Für das shoggy-sandwhich hätte ihc mir noch ne Abdeckung gebaut oder die Pumpe direkt ins Untergeschoß gesteckt

Monday, May 27th 2019, 2:53pm

Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

@Germanium: Habe die "hübschen" Plu&Cool Schläuche und Anschlüsse hier von Aqua Computer Jedoch habe ich gestern nochmal einen Geruchstest gemacht und festgestellt, dass ich nichts mehr rieche. Also ist entweder meine Nase bedeutend schlechter geworden oder das AC DPU gibt nach ~10 Jahren (wohl noch aus der ersten je produzierten Charge )keine Geruchsstoffe mehr ab

Monday, May 27th 2019, 9:30am

Update: Die Glasbearbeitung ist soweit abgeschlossen: ich hatte echt Glück einen kompetenten und hilfreichen Glaser zu finden, da wurde mir alles Angeboten von Bohren bis Sägen Habe mich letzten Endes (dank des hilfreichen Inputs von error126 mit dem Kleber) für das Absägen ds Bodens entschieden, auch um die Gesamthöhe niedriger zu halten, was dann auch problemlos geklappt hat Aktueller Stand ist, dass ich mich (zum Glück) nochmal mit der optimalen Positionierung der Beleuchtung befasst habe. Ic...

Friday, May 24th 2019, 3:49pm

D5 Next Lautstärke

Danke für das Feedback Stephan. Was mich noch interessieren würde: gibt es eine bessonders gute/schlechte Lage? Man darf die Pumpe ja prinzipiel so verbauen, dass sie UNTER oder SEITLICH am Ultitop hängt?

Thursday, May 23rd 2019, 9:13am

DIY Desk eigenbau vorschau

Ich möchte nur kurz auf deine Punkte eingehen, um den Beitrag nicht zu sprengen: Meine Tische bestehen, sowohl im Büro als auch zu Hause, aus einer einfachen Holzplatte, was es mir erlaubt, mich frei unter dem Tisch auszubreiten. Die 90° Position geistert zwar noch durch die Ergonomiewelt, und kurzzeitig ist sie bestimmt nicht verkehrt, aber ich halte nichts davon wie eine versteinerte Götze vorm PC sitzen zu müssen. Das deckt sich auch mit den Aussagen unseres Ergonomieberaters auf die Frage: "...

Wednesday, May 22nd 2019, 11:45am

Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Aqua-Computer könnte übrigens durchaus ein paar Duftsoffe in ihre Kühlflüssigkeit packen. Man kanns nicht anders sagen, aber das Zeut stinkt einfach Und dadurch, dass es durch die Schläuche diffundiert, stinkt der ganze Tower danach.

Tuesday, May 21st 2019, 10:12am

DIY Desk eigenbau vorschau

Da ich von dem Konzept Tisch-PC allgemein nicht viel halte, habe ich erstmal nur Kritikpunkte für dich, die du vielleicht bedenken solltest: 1) Die Glasplatte Diese ist im Winter immer erstmal kalt und unangenehm. Außerdem funktioniert keine Maus darauf, du brauchst also ein Mauspad. Sie erwärmt sich zwar mit deinem Konzept, aber reicht es im Winter aus? Wird es im Sommer vielleicht unangenehm warm? Zusätzlich wird sie mit der Zeit verkratzen. 2) Die Sitz-Mulde Falls du nicht konstant wie ein Ro...

Thursday, May 16th 2019, 1:38pm

Die Membran lässt Luft in das System um den Unterdruck auszugleichen, der durch das diffundierende Wasser entsteht. Der Füllstand des AGB spielt dabei keine Rolle.

Tuesday, May 14th 2019, 4:45pm

Quoted from "Germanium" @sh000kz: Ich dachte, die Druckausgleichsmembran darf nicht mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen. Entweder würde sie zugehen oder es kommt zum Wasseraustritt bei Druckschwankungen. In deinem Setup würde ich dir raten, die Membran durch einen normalen Blindstopfen zu ersetzen. Ich glaub du musst die Bilder um 90° nach rechts drehen

Monday, May 6th 2019, 9:40am

Wird es von AC irgendwann "schöne" Anschlüsse geben?

Wenn das Wort "Fittinge" irgendwo im Shop auftaucht kauf ich bei der Konkurrenz, egal wie grottig die dort sind...

Monday, April 29th 2019, 1:07pm

Wassertemperatur über 45 Grad

Wenn die warme Luft nicht raus kann, wie kann dann - nach dem Umdrehen der Lüfter - kühle Luft rein

Monday, April 29th 2019, 11:22am

Also ganz ehrlich: ganz egal wie die Lüfter stehen und/oder blasen, wenn du nen 480er mit Lüftern und 40L/h Durchfluß hast, dann drehen sich entweder die Lüfter nicht, der Durchfluß stimmt nicht oder die warme Luft hinterm Radi kann nciht weg. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Sunday, April 28th 2019, 7:34pm

D5 Next Lautstärke

Das Gehäuse macht sehr viel aus. Während meine D5 mit entfernten Seitelteilen quasi nicht zu hören ist, brummt das Gehäuse, sobald ich es verschließe

Sunday, April 28th 2019, 7:29pm

Was sagt derf Durchflußmesser für den GPU Kreislauf?

Friday, April 26th 2019, 1:28pm

Aquastream XT Ultra

Was spricht dagegen die Mischung in einen Eimer zu füllen und mittels Pumpe einfach 5 Minuten durch den Kreislauf pumpen zu lassen?

Friday, April 26th 2019, 10:03am

Aquastream XT Ultra

Habe den Cuplex Kryos next, sowohl in Besitz, geöffnet, gereinigt und wieder erfolgreich verschlossen. Hier meine Erfahrungen: Öffnen und schließen war problemlos möglich und es war auch sofort dicht. Die Dichtung sah zwar schon etwas "verdrückt" aus, aber ich habe sie einfach wieder so reingelegt wie sie war, bzw hat sich unter Entlastung auch wieder etwas gerade gezogen. Nichtsdestotrotz schadet es sicher nicht eine Ersatzdichtung einzubauen, schließlich wird das Gummi auch irgendwann spröde. ...

Thursday, April 25th 2019, 11:46am

Quoted from "sebastian" Da kommt noch was, aber das braucht noch etwas Pflege bis es soweit ist. Wir werden aber auch bei Nachfragen keinen Zeitrahmen angeben. Wenn es fertig ist gibt ein Release. Das reicht mir um mit der Umrüstung erstmal noch eine Weile zu warten

Thursday, April 25th 2019, 11:18am

Lange Zeit hat mich die Optik der Plug'n'Cool Anschlüsse nicht gestört und das einfache handling überzeugt. In Zeiten von PC Gehäsue mit Fenster wird es für mich aber langsam störend. Da mich die Konkurrenz von "betawarm" nicht so recht überzeugt und "bytekraft" hoffnungslos überteuert ist, frage ich mich ob AC da vielleicht was in der Planung hat. Manchmal verrät Sebastian oder Stephan ja was

Tuesday, April 23rd 2019, 3:16pm

Pumpenleistung ahängig von Wassertemperatur steuern

Quoted from "Diago" Quoted from "m4jestic" Quoted from "gr3if" Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch. Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist. Die Aussage verstehe ich nicht. Habe ne D5 Pumpe die nach Wassertemperatur geregelt ist, und zwar Tw <34°C: minimale Leistung (~25L/h), Tw>=34°C: maximale Leistung (~100L/h). Ich habe die Wassertemperatur beim Zocken sowohl bei 25L/h als auch bei 100L/h verglichen und das ergibt e...

Tuesday, April 23rd 2019, 2:38pm

Pumpenleistung ahängig von Wassertemperatur steuern

Quoted from "gr3if" Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch. Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist. Die Aussage verstehe ich nicht. Habe ne D5 Pumpe die nach Wassertemperatur geregelt ist, und zwar Tw <34°C: minimale Leistung (~25L/h), Tw>=34°C: maximale Leistung (~100L/h). Ich habe die Wassertemperatur beim Zocken sowohl bei 25L/h als auch bei 100L/h verglichen und das ergibt einen Unterschied von gut 2°. Insofern macht...

Tuesday, April 23rd 2019, 10:00am

Kleins Update: POM (Delrin) lässt sich wohl nur mit extremen chemischen Mühen kleben. Ich werde jetzt wohl im ersten Schritt versuchen 4 kleine und ein großes Loch zu bohren und einen Delrin-Sockel mittels einer Schraubverbindung und einer Gummidichtung zu befestigen. Falls der Boden dabei zu Bruch geht, spar ich mir den Delrin-Sockel. Ich werde stattdessen versuchen den Boden gerade abschneiden zu lassen (Wasserstrahlschneiden) und stattdessen einen Metallsockel fertigen und mittels 2K Kleber v...

Thursday, April 18th 2019, 12:44pm

Ich denke deine Aussagen decken sich mit diversen Videos, die man auf Youtube findet: man kann mit einer Flasche einen Nagel in die Wand schlagen, aber wehe man legt eine Münze IN die Flasche und schüttelt kräftig. Tatsächlich sieht der Boden bei meiner Flasche nicht angegossen aus. Es ist zumindest kein erkennbarer Übergang vorhanden, was nicht heißen muss, dass dieser nicht trotzdem ein- oder abreißt. Dank deines Tipps mit dem Kleber bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass ich au...

Wednesday, April 17th 2019, 9:52am

Hallo zusammen, also erstmal danke für die rege Diskussion und die hilfreichen Kommentare von error126 Zuerstmal: ja, der Flaschenboden ist tatsächlich circa 3cm dick. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Flaschenböden unter Spannung stehen, aber die Aussage "Flaschenböden werden immer vorgespannt eingesetzt" kann ich nicht so recht etwas anfangen. Ich dachte Glasflaschen werden auf einmal in einer Form geblasen? Wird da etwa der obere Flaschenteil mit dem Boden verschmolzen? Ich sags...

Tuesday, April 16th 2019, 9:39am

Da mir alle auf dem markt befindlichen Ausgleichsbehälter etwas zu konservativ sind, habe ich lange gegrübelt und bin nun auf eine Idee gekommen, die mir sehr gut gefällt (ich jetzt aber noch nicht veraten möchte). Leider erfordert die Idee das Bohren von diversen Löchern in einen 3cm dicken und nicht Ebenen Boden einer Glasflasche. Die Größe und Anzahl der Löcher ist nicht Final, nach aktueller Planung wären es 4x 5mm Löcher zum Befestigen eines abdichtenden Delrin Sockels und ein 30mm Loch in ...

Thursday, April 11th 2019, 6:16pm

Fittinge Winkel oder Bogen

Quoted from "enta" Quoted from "m4jestic" Wer zur Hölle hat das Unwort "Fittinge" in die Welt gesetzt? Da stellt es mir die Zehnägel auf Kann man nicht einfach "Anschlüsse" (deutsch) oder "Fittings" (englisch) sagen? Ich hab dir die Antwort in icq geschickt. Wie schade, dass die zu erwartende, höchst qualifizierte Antwort, in den weiten des Internets verschollen sein wird Ich weiß mein Passwort nicht mehr.

Monday, April 8th 2019, 1:01pm

Fittinge Winkel oder Bogen

Wer zur Hölle hat das Unwort "Fittinge" in die Welt gesetzt? Da stellt es mir die Zehnägel auf Kann man nicht einfach "Anschlüsse" (deutsch) oder "Fittings" (englisch) sagen?

Monday, March 11th 2019, 4:39pm

NEU: farbwerk 360

Sehr schön zu sehen, dass sich auch bei diesen äußerst fragilen Anschlußkabeln die Situation verbessert hat

Monday, March 11th 2019, 1:31pm

Welcher Radiator ist das?

Sieht nicht nach AC aus. Würds mal in einem herstellerunabhängigen Forum versuchen

Friday, March 8th 2019, 3:37pm

Backplate broke in assembly on Aqua Computer Vision 1151, help with trouble solving!

it doesn't have to be stable, it just needs to hold the stud in place until the screw grips. you can even hold it with your finger

Monday, February 25th 2019, 11:39am

Funktioniert dieses Setup?

Lass den hinteren Lüfter lieber rein statt raus blasen. Überdrück im Gehäuse -> Staub kommt nur über die Lüfter rein bzw kann da abgefangen werden. Befüllen wird nur funktionieren, wenn du eine Öffnung hast wo das Wasser rein kann und eine wo die Luft raus kann. Auf keinen Fall versuchen mit einer Laborflasche unter Druck zu befüllen - du komprimierst nur die Luft und sobald du sie abziehst, spritzt alles in hohem Bogen wieder raus... Denke auch dran am untersten Punkt einen Absperrhahn zum Abla...

Monday, January 21st 2019, 10:32am

Radiator oben besser als Einlass statt Abluft!?

Aus der Staubperspektive ist es besser im Gehäuse einen Überdruck zu schaffen. Dann kommt nur Luft durch die Lüfter ins Gehäuse, die man staubschützen kann. So siffen einem die Radiatorlamellen nicht zu und man hat nach 1-2 Jahren immernoch gute Werte.

Monday, January 7th 2019, 7:00pm

Aqualis Basis - Murks deluxe.

DU bist also nur hier zum stänkern. Eine Lösung interessiert dich ja scheinbar nicht.

Monday, January 7th 2019, 1:41pm

Neuer PC, diesmal wieder mit Wasserkühlung >> brauche Hilfe!

Verstehe nicht warum hier nur auch auf externe Schläuche verwiesen wird. Die Plug&Cool Anschlüsse und Schläuche funktionieren über Jahrzehnte tadellos, sind dicht und die Schläuche sind sogar durchsichtig. Man hat keine Probleme mit weichmachern, nur eine bescheidene Optik.

Thursday, December 13th 2018, 10:44am

Neu: USB-Hub HUBBY7 und Splitter SPLITTY9 *UPDATE*

@Aqua-Computer: wäre es nicht möglich, dass man über Splitty nur noch die PWM-Steuerleitung und das Drehzahl-Signal managed und den Strom extern über das Netzteil zuführt? Dann wäre das lästige Überstromproblem gelöst und man bräuchte die unterschiedlichen AQ Ausgänge nur noch um Lüftergruppen unterschiedlich zu steuern?

Thursday, December 6th 2018, 11:17am

Hard- UND Softtube?

Die Plug & Cool Schläuche die AC hier verkauft laufen seit 13 Jahren problemlos. 2 Kreisläufe sind in den allermeisten Fällen unsinniger Overhead und nur eine technische spielerei. Wenn dus tun willst aufgrund des basteleffekts, okay, wenn du dir einen praktischen Nutzen davon erhoffst: eher unwahrscheinlich.

Wednesday, December 5th 2018, 1:14pm

Neuer PC - alte WaKü. Wie mache ich am Besten den Umbau ?

Klassischer Fehler: Abflußhahn vergessen Am besten irgendwo unten eine Verbindung öffnen, so dass zumindest nichts elektrisches überflutet werden kann. Mit Handtüchern arbeiten! Mit etwas Glück kommt dir nicht sofort die ganze Soße entgegen und die Oberflächenspannung hält das Wasser in den Schläuchen. Dann ne Schüssel unterstellen und den Kreislauf auch noch oben öffnen!

Friday, November 30th 2018, 11:46am

Fragen zu meiner ersten Wasserkühlung

Du solltest auch bedenken, dass die Temperatur der zu kühlenden Hardware in der Regel 10-20°C über der Wassertemperatur liegt und somit vielleicht nicht mehr im Rahmen den du dir wünschst (runtertakten der graka usw...)

Monday, November 5th 2018, 9:24pm

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Hallo Dampfkanes, ich habe diese Umstellung bereits vollzogen und kann dir dazu etwas berichten: Meine Eheim erzeugte in meinem System knapp 78L/h bei einer Frequenzeinstellung von 62Hz?, aber erst sobald das gute DP Ultra auf Betriebstemperatur (dünnflüssiger) ist Damit war sie eigentlich unhörbar leise. Trotzdem wollte ich vor einer Weile mal die D5 ausprobieren - mich hatte gerade das Neubefüllen eines Systems mit der Eheim immer viel Zeit und Nerven gekostet, mit der D5 gibt man einmal kurz ...

Friday, October 19th 2018, 10:01am

Welche Komponenten für eine D5next mit aqualis Behälter

Jahrgang 40, also bist du 79 Jahre alt und schreibst wie ein 20 jähriger. Ja klar... Die gelisteten Komponenten sind jedoch korrekt.

Wednesday, October 10th 2018, 12:17pm

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Was für eine tolle, weiße Kühlflüssigkeit benutzt ihr denn in eurem Video? Die gibts nicht im Shop, oder? Und welcher Schlauch/Anschlüsse sind das?

Wednesday, October 10th 2018, 12:10pm

Neu: ULTITOP D5 - der perfekte Teampartner für die D5 NEXT

Ich besitze aktuell noch: Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle Die ist nicht bei den kompatiblen Modellen gelistet, sollte aber kompatibel sein, oder?

Tuesday, August 21st 2018, 12:09pm

CPU VISION Kühler kleine Probleme

Wie hat sich die Wassertemperatur vorher/nachher geändert? Oder ist sie gleich geblieben?