• 20.08.2019, 07:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 157.

Wednesday, August 7th 2019, 4:05pm

Author: Taubenhaucher

D5 NEXT Pumpe + EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 Aufsatz - max. 104L/h (100% Leistung)

Ich kann Dir sagen, dass meine Aquastream XT mit 8x1,5 er Schlauch damals auch nicht über 80L kam. Mit den aktuellen 10x1,5 war es dann schon deutlich mehr. Meine D5 Next macht bei 30 % 135 L/h und bei 100% 240 L/h, das ist aber völlig unerheblich Solange sich das Wasser schnell genug bewegt, ich glaube die meistgenannte Zahl ist 40 L/h, macht es keinen Unterschied für Deinen Rechner. Such Dir einfach die Leistung, bei der Du am wenigsten von der D5 hörst, solange du nicht unter 40 L/h fällst wi...

Tuesday, August 6th 2019, 8:19am

D5 Next Durchflussanzeige spinnt

Eventuell einfach ein Problem von Turbulenzen? Gefunden hier Zitat: "Ebenfalls tritt ein Druck als Folge von Reibung in Leitungssystemen auf; dieser ist bei reiner laminarer (langsamer, nicht turbulenter) Strömung etwa proportional zum Durchfluss (Volumenstrom). Bei stärkerem Durchfluss oder bei nicht ganz offenen Drosselventilen tritt jedoch eine turbulente Strömung auf, wo der Gegendruck schneller ansteigt, oft etwa mit dem Quadrat des Volumenstroms."

Saturday, August 3rd 2019, 4:28pm

Frage zum Cuplex Kryos Next mit Vision Acryl/Nickel

hier Da sieht man das Display von hinten, oben ist ein kleines Loch, wenn Du auf Deinen Kühler schaust, da kannst Du den Haltehaken zurückdrücken und das Display vorsichtig heraushebeln. Es ist eine ziemliche Fummelei das Display mit dem Aquabuskabel wieder in den Kühler zu bekommen, es ist halt wenig Platz darunter

Saturday, August 3rd 2019, 2:31pm

Frage zum Cuplex Kryos Next mit Vision Acryl/Nickel

Meinem Kryos Next mit Vision hat das Aquabuskabel keinerlei Vorteil gebracht. Über USB werden unter Windows die Daten vom Aquaero auf das Display übertragen, unter Linux sehe ich nur Daten der internen Sensoren, trotz Aquabus. Das mag aber auch an meinen Einstellungen liegen, ich habe mich nicht sehr weit damit beschäftigt, da Linux eher was ist was nebenbei zum experimentieren läuft und en Schattendasein führt. Um das Kabel am Display zu befestigen musst Du das Display vorsichtig aus dem Kühler...

Thursday, August 1st 2019, 2:03pm

PC piept nach Einbau von neuem RAM

Das erste was mir nach kurzer Recherche auffällt ist, dass die alten Riegel 1333 MHz und die neuen 1600 MHz haben, sollte eigentlich nicht stören, bei proprietären Boards ist das aber nicht so sicher, leider. Da ich auf die Schnelle nicht wirklich viel zu dem Rechner finden kann, ausser dem bisschen was auf der Medion Seite noch zu finden ist muss ich leider passen. Ich kann Dir aber sagen, dass es passenden Speicher noch zu kaufen gibt, auch wenn ich bei dem Rechner nicht dazu raten würde.

Thursday, August 1st 2019, 11:09am

PC piept nach Einbau von neuem RAM

Hallo, aktuell ist die Informationsdichte etwas zu dürftig um eine sinnvolle Lösung für Dein Problem zu liefern Interessant wäre mal welche Komponenten verbaut sind, also CPU Board, alter und neuer Speicher, nach möglichkeit etwas genauer beschrieben als Hersteller und Serie. Eine Antwort kann ich Dir aber direkt geben, das Bios kannst Du selber updaten, wenn Du nicht irgendein Komplettsystem hast, für das der Hersteller nichts anbietet. Zur Speicherkompatibilität kann Dir die Webseite des Mothe...

Tuesday, July 30th 2019, 8:42am

Problem mit PWM Steuerung am Aquaero 5 / Quadro

Zonky1010, schau Dir mal Deine Y-Kabel an. An einer Seite sollte ein Kleber sein, der Dir sagt, dass hier ein Drehzahlsignal verbunden ist, am anderen Anschluss ist dies nicht der Fall. Wenn Du Dir die Stecker anschaust wirst Du auch sehen, dass nur eines der beiden Enden mit 3 Adern verbunden ist, somit können die Y-Kabel schlichtweg keine Probleme bereiten, da sie nur für einen Lüfter überhaupt die Ader für das Drehzahlsignal bereitstellen. Im Umkehrschluss kann der Lüfter an einem Y-Kabel als...

Monday, July 29th 2019, 9:07am

cuplex kryos NEXT 1151 kompatibel zu direct die frame / Montage ohne IHS?

Hallo Ihr zwei, ich verfolge die Videos von "Der 8auer" und bin fasziniert von den Versuchen durch Abschleifen und Direct Die Frame auch noch das letzte Grad aus einer CPU zu holen, aber warum tut man das im wirklichen Leben? Bitte nicht angegriffen fühlen, ich selber habe mehrer Tausend € in die Wasserkühlungen meiner Rechner versenkt, nur um sie leiser zu bekommen und die Haltbarkeit der Komponenten durch niedrigere Temperaturen zu erhöhen, dummerweise behalte ich weder CPUs noch Grafikkarten ...

Monday, July 29th 2019, 8:37am

Lüfterkurve mit einem poweradjust 3

AQ macht sich doch die Mühe alle Anleitungen online zu stellen, somit kann auch jeder sehr einfach nachlesen was es bedeutet. Wenn die Beschreibung in der Anleitung nicht reicht bleibt die Nachfrage im Forum oder direkt beim Support. In Deinem Falle hat die Produktbeschreibung nicht gereicht, Du hast die Anleitung nicht richtig gelesen und beschwerst Dich nun es sei AQs Fehler!?

Sunday, July 28th 2019, 6:23pm

Lüfterkurve mit einem poweradjust 3

Ich zitiere hier mal aus der Anleitung des Poweradjust 3: "9.4. Automatische Temperaturregelung Stellen Sie bei Verwendung der automatischen Temperaturregelung hier die gewünschte Zieltemperatur ein. Die Reglergeschwindigkeit sollte im Allgemeinen auf den Standardeinstellungen belassen werden. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen: Sollte kein Temperatursensor angeschlossen sein oder die Zieltemperatur um ca. 10 °C überschritten werden, wird die Ausgangs-leistung (unabhängig von einer eventuell konf...

Sunday, July 28th 2019, 1:54pm

Luefter Minimalleistung / Regler [Solved]

Das lässt sich einfach mit dem Startboost umgehen, zu finden in den Aquaero Einstellungen unter Lüfter -> Erweiterte Einstellungen

Thursday, July 25th 2019, 5:03pm

D5 Next Display funktionert nur manchmal

Schau mal in die Einstellungen der D5 Next in der Aquasuite, unter Display gibt es da die Einstellung " Helligkeit bei Inaktivität", wenn die auf "Aus" steht ist das Display bei mir nur beim Rechnerstart kurz an und geht dann schnell wieder aus. Bei allen anderen Einstellungen bleibt das Display durchgängig an.

Tuesday, July 23rd 2019, 8:54am

Neu: aquasuite X

Auf den Punkt "Daten aus Aqua Computer Dienst" hast Du geklickt? Der Hintergrunddienst Läuft? Ist irgendwas an der Hardware geändert? Mehr Informationen sid generell hilfreich, wenn man Hilfe haben möchte

Sunday, July 21st 2019, 4:29pm

Neu: aquasuite X

Quoted from "largo" Ja habe das heute erst mit nem Update versorgt. Muss man bei HWInfo noch was Einstellen damit der die Daten auch an Aquasuite sendet? Ging sonst immer alles automatisch. Jetzt aber nicht mehr. Es erschein ja nicht mal das HWInfo im Aquasuite. [attach]6937[/attach] Klick mal auf "Daten aus Aquacomputer Dienst" dann hast Du auch Dein HWInfo

Monday, July 15th 2019, 8:29pm

Laufleistung Aquastream XT Ultra Version

Das sind Eheim Aquarienpumpen, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt, da sollte nichts passieren :-)

Wednesday, July 10th 2019, 5:44pm

Amd Vega mit kryographics schaltet sich ab

Bei den zusätzlichen Informationen fehlt mir noch eine sehr wichtige, wie hoch ist Deine CPU-Temperatur? Daran kann man doch dann sehr einfach sehen ob das Problem dein ganzer Kreislauf, oder nur Deine GPU-Kühlung ist, dabei könnte auch die Wassertemperatur helfen. Am besten wären die kompletten Daten: CPU Temperatur GPU Temperatur Wassertemperatur Durchfluss Pumpendrehzahl Lüfterdrehzahl Aus diesen gesammelten Daten sollte sich schon etwas herauslesen lassen

Wednesday, July 10th 2019, 8:01am

Wird es WaKü-Kühler für die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kühler für den X570 geben?

Quoted from "RIIL" Ja, dass mit dem vorhandenem Platz könnte ein Problem sein. Wobei ich anhand der Fotos der Platinen mal schätze das es durchaus Modelle gibt wo es mit 1 GK passt. Ich hoffe das es noch die ein oder andere Möglichkeit geben wird ohne 700€ für ein Mainboard ausgeben zu müssen. Sonst muss ich mal schauen ob´s nicht doch ein Intel-Prozessor wird, wobei mir das AMD-Paket besser gefällt. Es muss doch kein X570 Board sein, ein X470 mit gutem VRM kann auch alle 3000er Prozessoren ver...

Tuesday, July 9th 2019, 7:13pm

Wird es WaKü-Kühler für die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kühler für den X570 geben?

Ich würde mal orakeln, dass es keine dedizierten Chipsatzkühler für X570 geben wird. Meine Gründe dies anzunehmen: 1. Die meisten Boards haben den Lüfter in großen und sehr flachen Kühlblöcken verbaut, die ggf auch noch NVMe SSDs abdecken. 2. Bei vielen Boards sitzt der Lüfter direkt hinter oder sehr kurz unter dem ersten PCIe Slot, ein Kühler würde somit mit der Grafikkarte kollidieren. 3. Bis auf die eher günstigen Boards sind die Kühlblöcke nahezu alle in die Gesamtoptik der Boards eingebunde...

Tuesday, July 9th 2019, 6:12pm

Zur ersten Frage, die Ryzen 3000 sitzen, genau wie die Vorgänger, im Sockel AM4 und haben die identischen Abmaße. Jeder Kühler für den AM4 passt auf jeden Ryzen Prozessor.

Friday, July 5th 2019, 1:42pm

Amd Vega mit kryographics schaltet sich ab

Ich muss jetzt mal dumm nachfragen: Du kühlst nur die Vega 64 mit zwei 360er Radiatoren und hast Temperaturen von 60 - 80° C ? Als Lüfter nutzt du 140 er e-Loops auf 360er Radiatoren? Irgendwas ist da faul Bei zwei 360er Radiatoren und nur einer Grafikkarte als Hitzequelle sind die genannten Temperaturen alles andere als normal! Ich würde mal behaupten, dass bei funktionierender Kühlung die 60° C unter Volllast nicht überschritten werden dürften. Korrigiert mich da gerne wenn ich irgendetwas übe...

Wednesday, June 26th 2019, 7:32pm

Garantiezeit Aquaero 6 LT

Dein Allwissen ist schon erstaunlich, die Beweislastumkehr ist zwar im Gesetz niedergelegt, das hindert aber Händler nicht daran sie nicht anzuwenden. Ich habe schon mit diversen Händlern zu tun gehabt, die die vollen zwei Jahre Ware ersetzt oder repariert haben, wenn es sich bei den Fehlern nicht um offensichtliche Fehlnutzung oder normalen Verschleiß gehandelt hat. Somit ist die Gewährleistung, in einem solchen Falle, deutlich besser als die Herstellergarantie, die in der regel zwischen 6 und ...

Wednesday, June 26th 2019, 2:02pm

Garantiezeit Aquaero 6 LT

Nur mal so nebenbei, die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung wird nicht von jedem Händler gleich gehandhabt! Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die nur in sehr seltenen fällen so lang wie die Gewährleistung oder gar länger ist. Wenn die Beweislastumkehr vom Händler nicht genutzt wird ist eine Garantie aber eh unwichtig ;-) Alles in Allem scheinst Du extrem überzogene Erwartungen zu haben und bist beleidigt, weil Dir nicht sofort eine komplett kostenfreie Reparatur...

Friday, June 21st 2019, 8:14am

RGB-Streifen von Watercool anschließen an Aquaero 6/Farbwerk 360

Ich habe einen 5 mm Streifen für den Farbwerk 360 mit dem Heatkiller Tube 150 im Einsatz, ich habe 7 LEDs im Tube sichtbar. Es ist allerdings etwas Vorsicht geboten, ich habe das zuerst an der D5 NEXT getestet und mir damit den RGBpx Ausgang gegrillt. Ich habe im laufenden Betrieb wohl den Streifen mit einer Kontaktfläche gegen das Aluminium der Strebe gedrückt, das war es dann für den Ausgang. Am besten also die Kontaktfläche, die mit der Strebe in Kontakt kommen kann, abkleben. Ach ja, und das...

Friday, June 14th 2019, 1:37pm

BeQuiet Netzteil (1000W) durchgebrannt

Quoted from "gr3if" Naja... Herstellen tun halt nur: Enermax, HEC, Seasonic und Superflower (die OEM Namen können abweichen) Der Rest also Listan (bequiet), Corsair usw. bestellt bei denen Modelle und kann halt vieles verhandeln: Andere Kondensatoren, andere Lötqualität usw. Ich kaufe eigentlich immer nur direkt beim Hersteller, aber es gibt durchaus gute Netzteile bei allen... Enermax produziert schon länger nicht mehr, siehe hier

Wednesday, June 5th 2019, 8:20am

Pin Belegung des RGB Anschlusses des Aquaero 6 XT

Quoted from "Puh" Wenn ich eine „Bastel-Hardware“ wie den Aquaero 6 XT + Kühlkörper + fehlende Stecker + X4 Modul + RTC Modul oder Quadro, Farbwerk360, Splitty4, etc... kaufe, dann kann ich doch wohl von dem Hersteller eine vollständige Dokumentation inkl. Angabe der Stecker- und Buchsen-Bezeichnung verlangen. Das Basteln damit ist schließlich nicht nur geduldet und wünschenswert, sondern schlicht und einfach aufgrund der Bauform und Art der Verwendung notwendig! Was soll man nur von einem Hers...

Tuesday, June 4th 2019, 12:15pm

Quoted from "LotadaC" Eben deswegen hab ich das neue Farbwerk noch NICHT gekauft, sondern erstmal gefragt ob es zu meinen LEDs kompatibel ist. Mangels Antwort bleibts dann bei 'ner eigenen Lösung. Mir sind zwei unterschiedliche Arten digital ansteuerbarer LEDs bekannt (drei, wenn man WS2812 und WS2813 trennt). Ben scheint im Elektronik-Forum gerade dieselben Fragen zu haben - wollt Ihr ihm auch antworten, daß RGBpx nur mit AC-Streifen (und mit ausgewählten Lüftern) läuft und zur Ansteuerung von...

Tuesday, June 4th 2019, 9:42am

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter woher die Anspruchshaltung von Kunden kommt Hersteller sind weder verpflichtet, noch können sie ein Interesse daran haben, all ihre internen Schnittstellen der Öffentlichkeit bereitzustellen. Es fließt eine Menge Zeit, Geld und Hirnschmalz in die Lösungen und der Zweck ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrenten am Markt zu haben. Desweiteren muss ich mal die Frage stellen, warum man ein Produkt kauft, wenn der Hersteller doch sooooo...

Sunday, May 26th 2019, 6:52pm

D5Next - Pumpe startet nicht

Ich habe bisher ein Enermaxx Modu 82+, Enermaxx Platimax, BQ PurePower 10 und Corsair RM750i bei Wasserkühlungen im Einsatz. Keines davon hatte ein Problem mit dem Jumperstecker. Das PurePower 10 600 W benutze ich zum Testen von Pumpen ohne irgendetwas anderes angeschlossen zu haben. Zum Befüllen und Entlüften im System nehme ich immer nur den 24 Pin, die Grafikkartenstecker und den 8 Pin Motherboardstecker ab, der Rest beibt am Netzteil, da sich ausser Motehrboard und Grafikkarte nichts in Wass...

Sunday, May 26th 2019, 6:41pm

D5 Next mit Aquaero 5 LT verkabelung

Ich vermute da liegst Du richtig, da es unter Linux keine Aquasuite gibt. Deswegen habe ich ja im ersten Post auf Windows verwiesen und im zweiten gefragt ob Windows verwendet wird

Saturday, May 25th 2019, 12:25pm

Quoted from "Puh" Quoted from "Taubenhaucher" Ich bin leicht verwirrt Vielleicht möchte man ja, dass der Aquaero direkt beim PC Start vollen Zugriff auf alle Sensoren und angeschlossenen Geräte hat und nicht erst, wenn Windows gestartet ist. Hat halt nicht jeder Lust, die 3,5 Sekunden zu warten. Mit Aquabus funktioniert auch alles: - ohne Windows - wenn ein USB-Treiber abstürzt oder nicht richtig funktioniert Kann ja immerhin nicht schaden, alles zusätzlich zu USB auch per Aquabus zu verbinden,...

Saturday, May 25th 2019, 10:37am

Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Mach Dir keine Sorgen, der Kühlflüssigkeitsverlust ist normal, er hängt von den Schläuchen, der Kühlflüssigkeit und auch der Temperatur und Nutzungsdauer ab. Mein Hauptrechner verliert auch deutlich sichtbar Kühlflüssigkeit, in meinem Falle DP Ultra. Mein Zweitrechner mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Biozid verliert kaum Wasser, er wird aber auch sehr viel weniger benutzt.

Saturday, May 25th 2019, 7:51am

Ich bin leicht verwirrt Der Aquaero hat doch die Möglichkeit einen Durchflusssensor anzuschliessen und die D5 NEXT hat, DP Ultra und mindestens 3000rpm vorausgesetzt, einen virtuellen Durchflusssensor. Nutzt Du ein anderes Betriebssystem als Windows? Wenn nicht bringt Dir der Aquabus keine Vorteile gegenüber USB, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass die Kabel nicht grundsätzlich beiliegen.

Friday, May 24th 2019, 2:46pm

Wenn Du die D5 NEXT mit einem internen USB Port verbindest hast du die volle Funktionalität und kannst auch den RGBpx Anschluss nutzen. Solange Du Windows als Betriebssystem nutzt ist auch nichts anderes nötig. Der Aquabus nutzt den gleichen Anschluss wie der RGBpx Controller, schliesst Du also die Pumpe an den Aquabus an verlierst Du die Möglichkeit RGB Strips zu steuern.

Monday, May 20th 2019, 6:46am

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Die D5 NEXT hat 2 eigene Sensoren, Wassertemperatur und den virtuellen Flowsensor, darüber hinaus kannst Du 8 Softwaresensoren konfigurieren, die auf die gleichen Datenquellen zugreifen wie der Aquero.

Sunday, May 19th 2019, 1:46pm

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE

Ich würde vorschlagen auf Stephans Angebot einzugehen. Stephan schrieb am 17.05.: Eine komplette Vermessung war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Ich kann dies gerne mit etwas mehr Zeit gerne noch einmal anbieten - dann finden wir sicher das Problem. So kann die Karte nicht betrieben werden.

Wednesday, May 8th 2019, 4:35pm

Durchfluss Verlust

Ich habe da bei EK etwas zum CryoFuel Solid Premix gelesen: " [b]Not suitable for aluminum-based liquid cooling loops![/b]" Der Innovatek HTCS von 2003 ist aber laut dem was ich gefunden habe ein Aluminium Radiator, evtl gibt es da Probleme.

Tuesday, May 7th 2019, 3:52pm

Quoted from "Tazmal34" Quoted from "Mr. Krabs" Tazmal34= zeroman aka Tazmal29 aka hoppelz?? Wenn du den Kühler bestellt hast, dann teste es doch aus mit der Backplate. was wolltest du mit dem Beitrag jetzt mitteilen? Ich kenne diese Avatarnamen von dir nicht. Hilfreich war es auch nicht. Das nächste mal bitte dann schweigen wenn du keine Antwort kennst. Wir sind hier doch zivilisierte Menschen, kann man da nicht einfach auf eine Frage antworten, statt den Fragesteller anzupampem Die Frage von M...

Thursday, May 2nd 2019, 7:36am

Aufrüstung

Was das System wert ist kann ich nicht beurteilen. An Deiner stelle würde ich dann noch ein paar Monate warten und sparen, wenn Ryzen 3000 mit den 500er Chipsätzen kommt werden die Preise für die Vorgänger vermutlich nochmal billiger.

Thursday, May 2nd 2019, 7:21am

Aufrüstung

Ich würde kein Geld mehr in ein AM3 System versenken, das ist eine Sackgasse. Ohne zu wissen wieviel Geld Du investieren kannst/willst ist es natürlich schwer einen Rat zu geben, aber die günstigste Möglichkeit auf ein aktuelles System zu kommen ist wohl ein Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G, wobei da natürlich auch gerade Nachfolger in den Startlöchern stehen. Bei aktuellen Preisen sollte es möglich sein für um die 300,- € Board, APU und 16 GB DDR4 zu bekommen. Ist das zu viel würde ich lieber s...

Monday, April 29th 2019, 12:41pm

Quoted from "Grestorn" Hast Du Dir die Seite genau angeschaut? Da werden bei mir nur die Partnerkarten mit Preis angezeigt. Bei der FE dreht sich bei mir nur der Kreisel endlos, wo eigentlich der Preis stehen sollte (soll das die Verfügbarkeitsprüfung sein?!). Wenn Du einen Preis siehst, im Gegensatz zu mir, wie hoch ist denn dann der aktuell? Mit Chrome funktioniert es einwandfrei, mit Firefox habe ich auch nur drehende Kreise.

Monday, April 29th 2019, 9:13am

Quoted from "Grestorn" ... Die FE wird im Übrigen gar nicht meht verkauft, wie ich gerade sehe, NVidia Deutschland verweist direkt auf Partnerkarten. Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforc…=9&locale=de-de

Monday, April 29th 2019, 8:43am

Dass Du gefrustet bist kann ich sehr gut nachvollziehen, aber dieser Frust ist nicht durch AC verschuldet, darauf will ich hinaus. Eine Nachfrage beim Support hätte Dir auf jeden Fall eines gezeigt, nämlich ob Du sicher sein kannst dass der Block passt, wenn sie es nicht wissen, Finger weg. Zu den FE Karten habe ich eine etwas andere Meinung, das mag aber auch an meinem Alter liegen und den 30 Jahren, die ich schon Rechner baue Es gibt übrigens noch eine zweite Lösung für Dein Problem, auch wenn...

Monday, April 29th 2019, 8:24am

Wassertemperatur über 45 Grad

Deine GPU läuft mit einer sehr gesunden Temperatur, 55°C ist nichts für eine 2080Ti, und etwas höher drehende Lüfter sollten die Wassertemperatur auch senken können. Wenn Du aber 11 Lüfter in einen Raum blasen lässt und nur einer die Luft absaugt erzeugst Du einen Überdruck, gegen den die Lüfter arbeiten müssen, das ist nicht wirklich sinnvoll für die Kühlung. Ich habe mir soeben mal das Gehäuse angeschaut, kein Wunder, dass die Kühlung schwierig wird Der Hintere Teil ist ja bis auf 3, vermutlic...

Monday, April 29th 2019, 7:58am

Quoted from "Grestorn" Quoted from "Taubenhaucher" Was meinst Du warum es Wasserblöcke nur für bestimmte Karten gibt? Die Blöcke sind zumeist für die Referenzkarten und dann gibt es, je nach Hersteller, noch welche für Asus oder andere massiv verkaufte Karten. Das ist mir durchaus bekannt, deswegen habe ich mich ja im Vorfeld erkundigt, und zwar hier: https://www.overclock.net/forum/69-nvidi…ml#post27583630 Dort wird die Phoenix GS als ReferencePCB gelistet, worauf ich mich verlassen habe. Und ...

Sunday, April 28th 2019, 6:26pm

Wassertemperatur über 45 Grad

An den Bildern kann ich bisher nur sehen, dass es wohl Corsair LL120 RGB Lüfter sind, durch die Nähe zum Rechner und die Beleuchtung sehe ich aber auch nicht viel mehr. Die Radiatoren scheinen sich gegenüber zu liegen, wie sieht die Belüftung der Rückseite aus? Wie ist der Durchfluss der beiden Kreisläufe? Wie warm wird die GPU?

Sunday, April 28th 2019, 5:25pm

Quoted from "Grestorn" Sollen wir Kunden das denn tun, also Trial, Error and throw away money? Andere Hersteller von Kühlkörpern führen so etwas ja auch. Ehrlich: Was habe ich mir vorzuwerfen? Wie hätte ich das vermeiden können? Es geht um mehrere 100 Euro, die ich jetzt verlieren werde! Was meinst Du warum es Wasserblöcke nur für bestimmte Karten gibt? Die Blöcke sind zumeist für die Referenzkarten und dann gibt es, je nach Hersteller, noch welche für Asus oder andere massiv verkaufte Karten. ...

Sunday, April 28th 2019, 5:05pm

D5 Next Lautstärke

Ich habe das mal mit meiner D5 NEXT nachgestellt, sie wird auch bei 80% deutlich lauter, und ich höre die Turbulenzen. An die Lautstärke Deiner Pumpe komme ich aber nicht ran, soweit ich das vom Video her sagen kann. Vielleicht kann da ein Mod mehr zu sagen.

Saturday, April 27th 2019, 4:07pm

D5 Next Lautstärke

Sowohl meine Aquastream als auch meine D5 NEXT haben Drehzahlen, bei denen sie lauter werden, bei beiden ist das nicht 100%. Es liegt vermutlich einfach an der Frequenz der erzeugten Töne, Du nimmst sie deutlicher wahr, wenn sie in einem für Dich unangenehmen Bereich liegen. Auf der anderen seite kann natürlich auch eine Resonanzfrequenz getroffen werden, die etwas in Schwingung versetzt. Kurz gesagt, die Lautstärke einer Pumpe skaliert nicht zwingend mit der Drehzahl und Du musst Dir keine Sorg...

Saturday, April 27th 2019, 3:58pm

Aquastream XT Ultra

Quoted from "Dops" Wieso solte der Reiniger mit der "Eimer"-Methode nicht einwirken können? BTW hat Hitzestau das vor einigen Jahren mal mit einer sehr eleganten Methode erledigt wie ich finde. Zitat: "2. Reinigungsmittel. Um ein Gemisch aus Reinigungsmittel und Wasser in einen Radiator oder einen Waterblock zu drücken, haben wir eine bewährte Methode vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Mit einer Druckspritzflasche, wie man sie für Insektenschutzmittel verwendet, spülen wir unter Druck die Ko...

Friday, April 26th 2019, 4:41pm

Aquastream XT Ultra

Ich habe den Eimer stumpf überlesen Im Falle des Eimers und eines Filters beim Ansaugen spricht natürlich wenig dagegen, ausser, dass Du keine Möglichkeit hast den Reiniger einwirken zu lassen. Ich habe meine Radiatoren mit dem Reiniger gefüllt und liegen lassen, danach habe ich den Duschschlauch mit Adapter aufgeschraubt und heisses Wasser nachlaufen lassen, ich vermute die 4 Bar bringen mehr als eine Wasserpumpe im Rechner Was da raus kam war erschreckend