• 26.08.2019, 07:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Saturday, August 24th 2019, 2:54pm

Author: LotadaC

2 Aqualis in Serie, geht das?

Quoted from "Taubenhaucher" Solange also keine Luft im restlichen System ist wird der Füllstand beider Behälter gleich bleiben, Erfahrungsgemäß nicht - zumindest wenn die auf unterschiedlichen Höhen angeördnet sind, wird trotzdem irgendwann einer der beiden voller, und der andere leerer. Luft löst sich in geringem Maße im Wasser.

Sunday, June 30th 2019, 9:08pm

Welcher Sensor im Calitemp

In Anbetracht der angegebenen Daten höchstens der Microchip-Sensor. Hat mal wer mit'nem Controller versucht, das Ding anzupingen und die Adresse ermittelt?

Sunday, June 9th 2019, 7:55pm

RGBpx Led

Da steht aber nirgends was von Quoted from "DaCoLa" 3pin ARGB Wie gesagt: Quoted from "LotadaC" ist übrigens erkennbar, daß von LED zu LED immer nur drei Leitungen weitergehen. Aber wenn Du auf dem ersten Produktbild genau hinsiehst Quoted from "LotadaC" Alle verfügen über vierpolige Anschlüsse. Bei einigen ist MK0815's mysteriöser Widerstand erkennbar. Also diese Strips werden natürlich am Farbwerk laufen, aber wenn Du nur eigene WS2812(B) dranhängst, fehlt dem Farbwerk möglicherweise der myste...

Sunday, June 9th 2019, 8:22am

RGBpx Led

Quoted from "DaCoLa" Weil Laut Shop kann man ja auch Adressierbare LED kaufen Dort die nur 3 Pin haben Wo steht das da genau? Als fertige Produkte finde ich nur diverse Streifen, Ringe und Streifensets. Bei denen ist übrigens erkennbar, daß von LED zu LED immer nur drei Leitungen weitergehen. Alle verfügen über vierpolige Anschlüsse. Bei einigen ist MK0815's mysteriöser Widerstand erkennbar. Wenn Du Deine vorhandenen LEDs also an das Farbwerk mitanschließen willst, wirst Du möglicherweise auch ...

Saturday, June 8th 2019, 8:25pm

RGBpx Led

Die APA102 würden zB vier Leitungen benötigen, da das Datensignal mittels Clocksignal gelatcht wird. Aquacomputer scheint aber LEDs mit ungelatchtem Datensignal (APA104, APA106, WS2812, WS2812B, P9823, SK6812 oder was auch immer) zu verwenden, also eigentlich nur drei Adern. MK0815 hatte ja bereits verlinkt, warum trotzdem vier Leitungen verwendet werden: Quoted from "MK0815" auf den Stripes ist ein 68kOhm Wiederstand verlötet. Auf IN geht das Rote Kabel (+) rein, durch den 68kOhm Wiederstand un...

Tuesday, June 4th 2019, 11:51am

Pin Belegung des RGB Anschlusses des Aquaero 6 XT

Quoted from "Taubenhaucher" Desweiteren muss ich mal die Frage stellen, warum man ein Produkt kauft, wenn der Hersteller doch sooooo böse ist und mir alle Informationen vorenthält Ach halt, man kann ja jede Anleitung downloaden und im Vorhinein schauen ob die Informationen, die man haben möchte, darin abgedruckt sind Eben deswegen hab ich das neue Farbwerk noch NICHT gekauft, sondern erstmal gefragt ob es zu meinen LEDs kompatibel ist. Mangels Antwort bleibts dann bei 'ner eigenen Lösung. Mir s...

Tuesday, June 4th 2019, 6:50am

Quoted from "Dops" nicht gleich noch den Quellcode zu win 10 mitgibt. Das nicht, aber es gibt dokumentierte Software-Schnittstellen. Die Anschlüsse vom AE usw waren für mich bisher Hardware-Schnittstellen gewesen - möglicherweise ersetzt AC ja auch irgendwann die konventionellen Lüfteranschlüsse, und bringt einen proprietären "Aquablower" raus... Daß der konventionelle Zwei-/Dreifarb-LED-Anschluß doch im Handbuch dokumentiert ist, wurde ja bereits geklärt. Zu RGBpx ist hingegen nirgends was zu ...

Sunday, June 2nd 2019, 3:13pm

RGBpx Stecker

Quoted from "Stephan" Die Stecker sind Molex PicoBlade Stecker 51021-400 Da finde ich nur Buchsen - genauer: Buchsen-Leergehäuse. Stecker-Leergehäuse wären wohl die 51047-0400... Passende Crimpkontakte für die Buchse sollten 50058-8000 sein. Die Stiftkontakte für den Stecker 50125-8100... 'ne passende Crimpzange brauchste dann wohl auch. Wenns nur im bedrahtete Buchsen geht, wären 15134-040x vielleicht 'ne Option... Im RS-Shop sollten sich eigentlich die ganzen Hersteller-Nummern finden lassen ...

Sunday, June 2nd 2019, 8:53am

Aquasuite / Aquaero Inhalte auf alternativem OLED / LCD display ausgeben

Meine Überlegungen gingen auch mal in die Richtung: Das AE soll mir irgendwelche Daten direkt über I²C (Aquabus) bereitstellen, die ich mit einem Mikrocontroller (damals gabs noch nicht den Hype um Arduinos und auch noch keine Himbeeren/Bananen)weiterverarbeite/darstelle... Aber AC wird sich diesbezüglich nicht öffnen - Daten wirst Du nur über USB bekommen können. Früher (AE4) gabs zumindest mit 'nem SDK 'ne Möglichkeit mit VisualStudio an die (einige?) Daten zu kommen und zu setzen - inwiefern ...

Saturday, June 1st 2019, 11:48pm

Quoted from "Puh" Wenn mich eines ärgert, dann ist es die leider sehr schlechte Dokumentation vieler AC Artikel Mal ins Handbuchgeschaut, auf Seite 56? Quoted 4.11. Anschluss „RGB-LED“ Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul (nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (2-3,2 V, 20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert. Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1 (rot, für 2,1 V LED) Pin 2: VCC LED 2 (grü...

Saturday, June 1st 2019, 7:57am

Aquasuite / Aquaero Inhalte auf alternativem OLED / LCD display ausgeben

Quoted from "Puh" Toll wäre, wenn AC einen Aquaero bauen würde, der Huckepack auf einem Raspberry Pi sitzt. Daran ließe sich dann so fast jedes Display anschließen, das es gibt Das wäre inkonsequent... Die Himbeere ist letztendlich ein Mikrocontroller (jaja, embedded System oder was auch immer) mit etwas Hardware drumrum. Das Aquaero ist auch nur ein Mikrocontroller mit etwas Hardware drumrum. Wenn Du da unbedingt 'ne Himbeere drunterschnallen willst, kann die auch gleich selbst die Funktionen ...

Wednesday, May 8th 2019, 12:16pm

LED-Streifen Meterware

??? Um welche LEDs gehts denn konkret? Einfarbig, bunt, RGB, einzeln digital ansteuerbar? Die klassischen Streifen gibts NATÜRLICH als Rolle. Selbst WS2812B-Streifen gibts als Rolle. Nach WS2813-Rollen hab ich noch nicht gesucht...

Saturday, May 4th 2019, 8:37pm

Neu: Aktualisierungsservice ab aquasuite X

Soweit ich das verstanden habe(!), gilt immer das aktuellste aller angeschlossenen Geräte. Die Gültigkeit wird allerdings nur bei Installationen oder Aktualisierungen überprüft. Interessant wird's, wenn bei älteren Geräten ein Firmware-Update durchgeführt wurde, und der Träger der aktuellen Lizenz nicht mehr vorhanden ist: die Geräte benötigen dann aufgrund ihrer Firmware 'ne aktuellere Lizenz als sie selbst besitzen. Du kannst zwar dann möglicherweise die ältere Version installieren, aber die H...

Tuesday, April 23rd 2019, 9:46pm

Farbwerk 360 zusätzliche LED Stripes

Quoted from "LotadaC" Was'n für'n Widerstand?? Äh... Vielschicht-Keramikkondensator?

Thursday, April 11th 2019, 6:39pm

Anschluss einer LED im System

Quoted from "John_W" Meinst wohl den inlet ;-) Quoted from "Sheva" ich möchte eine LED in mein Aquainlet Natürlich meinte ich den Inlet, um den gings hier ja... Sorry. habs oben korrigiert.

Thursday, April 11th 2019, 11:07am

Anschluss einer LED im System

Quoted from "quacklength" Servus, ich würde mir ja in so einem Fall Der Aquainlet war doch dieser AGB, der mehr oder weniger direkt auf eine Eheim geflanscht werden konnte (aber nicht mußte)… oder? (Scheints nicht mehr im Shop zu geben - lediglich den Deckelfürs Tubemeter, aber auf dem Bild ist einer zu sehen) Inzwischen gibt's jedenfalls auch 'nen Aquainlet pro und 'nen Aquainlet xt, Und neben der 230V-Aquarienpumpe werden oft 12V-Pumpen eingesetzt. Wenn also eine 12V-Pumpe verwendet wird, und...

Wednesday, April 10th 2019, 4:45pm

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE

Quoted from "gr3if" Nö das ist schon ewig so. Ac erlaubt in ihrem Forum keine Diskussion über Produkte von Mitbewerbern. Ich weiß ja nicht, was bei Dir ewig ist - in meiner Erinnerung stand aber früher immer unten daß der Beitrag editiert wurde, und von wem. Betrifft das Thema "Diskussion über Mitbewerberprodukte" eigentlich auch den Vergleich mit selbigen? Hat AC es nötig, einen direkten Vergleich zu scheuen?

Saturday, April 6th 2019, 2:18pm

Pc nach übertakten tot

Quoted from "Dops" der thread hier ein Jahr alt ist Mit dem 20.05.2018 war das Thema immerhin unter den Topten der aktuellsten Threads im Elektronik-Subforum. Platz 10 wäre immer noch vom 26.03.2018. Bezogen auf die schier unglaubliche Beitragsfrequenz hier ist das Thema also Topaktuell... P.S.: Toptwenty wäre ungefähr Anfang 2017

Monday, March 4th 2019, 5:48pm

Asus aura

Quoted from "mellhouse" Du kannst keine RGB-Lüfter am farbwerk betreiben. Dazu brauchst du den Quadro und den RGBpx Splitty4. So wie ich das sehe, kommt das Quadro nur mit WS2801/12/12B-kompatiblen LEDs klar, also nicht mit APA102-kompatiblen, und erst recht nicht mit konventionellen RGBs (die klassischen 12V-Streifen). Wenn letzterer im Lüfter verbaut ist, sollte sich dieser tatsächlich mit dem Farbwerk ansteuern lassen...

Tuesday, February 26th 2019, 9:00pm

Aquaero 5 - Probleme mit Überhitzen

Quoted from "tims007" bin ich nicht sicher Siehe Beitrag 11

Thursday, February 21st 2019, 11:21pm

QUADRO - PWM-Lüfter ohne Aquasuite regeln (extern mit Raspi o. ä.)

An was für Lüfter hast Du denn gedacht? Ich hätte PWM-Lüfter verwendet, da brauchts dann auch nicht derlei Mords-Ströme, ansteuerungstechnisch. … zu den 1wire.Temperatursensoren hätte natürlich auch 'ne 1wire-RTC besser gepaßt

Thursday, February 7th 2019, 4:20pm

Warum 64 Led's ?

Quoted from "Witwe" warum sind es 64? Wahrscheinlich weil 64 'ne schöne Zweierpotenz ist. 26 Soweit mir bekannt, sind das ws2812(B)-kompatible LEDs, jede LED wird durch drei Bytes "eingestellt". Timingtechnisch sollten sich deutlich(!) mehr als 64 LEDs betreiben lassen.

Tuesday, February 5th 2019, 5:10pm

QUADRO - PWM-Lüfter ohne Aquasuite regeln (extern mit Raspi o. ä.)

Quoted from "Scania_V8_Rat" habe ich irgend eine Möglichkeit, das Tun und Nicht-Tun des QUADROs durch ein anderes Gerät (z. B. besagten Raspi) zu beeinflussen und zu steuern oder bin ich zwangsläufig auf eine Windows-Maschine angewiesen Der Aquabus ist nichts anderes als ein I²C-Bus, insofern kannst Du das Quadro natürlich durch die Himbeere genau so bedienen lassen, wie das durch ein Aquaero geschehen kann - vorrausgesetzt Aquaqomputer stellt Dir das Kommunikationsprotokoll zur Verfügung. Was ...

Tuesday, January 29th 2019, 12:07pm

Aquaero 5 - Probleme mit Überhitzen

Ab dem 6er Aquaero wurden Abwärts-Schaltregler eingesetzt. Bis zum 5er Linearregler (AKA Spannungsfresser) - von irgend'nem uralten reinen PWM-Aquaero mal abgesehen (Shoggy, korrekt?). Linearregler verhalten sich quasi als dynamischer Widerstand - die Differenzspannung zwischen Eingang und Ausgang wird (multipliziert mit der Last) vollständig in Wärme umgewandelt. 12V-3,8V=8,2V Spannungsdifferenz 8,2V*0,1A=820mW

Thursday, January 17th 2019, 9:39am

Farbwerk aquaero lizenz

Sicherheitshalber mal 'ne Zwischenfrage: Das Farbwerk (von Zer0) selbst scheint keine eigene Lizenz mitzubringen, bzw nur die 2016er Mindestlizenz alter Geräte. Grundsätzlich berechtigt es also zur Installation der 2016er Aquasuite, und läuft auch mit dieser. Für den Betrieb mit einer aktuelleren (durch ein anderes Gerät lizensierten) Aquasuite wird (möglicherweise) ein Firmwareupdate des Farbwerks erforderlich. Läßt sich ein Farbwerk mit aktualisierter Firmware danach noch mit der 2016er Aquasu...

Tuesday, November 27th 2018, 8:08am

Projekt: Hackintosh // Goodbye Apple Hardware // Zurück zu den Wurzeln

Quoted from "Chris0706" falls die CPU nicht schon geköpft wurde und mit Liquid Metal behandelt wurde Wenn man sich die Fotostrecke aus #72 so ansieht...

Sunday, November 11th 2018, 4:02pm

[Frage]Farbwerk LED Strip Länge

Quoted from "xtrame90" ...haste mich zitiert´... Du hast behauptet, im Handbuch stünde nichts - darauf Bezug nehmend habe ich exakt den entsprechenden Abschnitt aus dem Handbuch mit Lokalisation zitiert. Quoted from "xtrame90" ...wieso 12 Farbkanäle?... Vier Kanäle mal drei Farben ergeben zwölf Farbkanäle. Zitat der Shop-Beschreibung: Quoted Das "farbwerk" ist ein innovativer Vierkanal-RGB-Controller zur Steuerung von LED-Streifen. Insgesamt stehen 12 Ausgänge zur Verfügung, die wahlweise für v...

Sunday, November 11th 2018, 2:40pm

[Frage]Farbwerk LED Strip Länge

Quoted from "xtrame90" Im Handbuch steht nichts Handbuch von 2015 (Firmware Version 1001), Seite 5: Quoted 5.3. LED-Ausgänge 1-4 Anschlussmöglichkeit für bis zu vier RGB-LED-Streifen. Die maximale Strombelastbarkeit bei 12 V ist 2,5 A pro Farbkanal (entspricht 30 W), insgesamt maximal 8 A (entspricht 96 W) kombiniert auf allen 12 Farbkanälen. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest! Bei Revision 2 bzw 8 (Firmware Version 1004) Stand 2018 scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben.

Friday, November 2nd 2018, 4:50pm

Radiatoren "extern", also wirklich "extern" verbauen?

Quoted from "MKfies" Irgend etwas nicht bedacht? Kondenswasser - hast Du zumindest nicht erwähnt...

Tuesday, October 2nd 2018, 6:16am

Neues System nach langer Zeit - macht Wakü noch Sinn?

Ein Punkt fehlt noch: Gegenüber einer LuKü kannst Du bei einer WaKü die Lärmquellen von den Hitzequellen räumlich trennen (was sich logischerweise auf die anderen drei genannten Nachteile auswirkt).

Sunday, September 30th 2018, 10:17am

neuen Laptop

Wie gesagt: Ich hatte bei mir die HDD abgezogen, und 'ne neue SSD eingebaut. Vorher mit dem Creator 'n Installations-Stick erstellt. Nach der Installation auf die SSD hatte ich also Win10 auf 'nem sonst leeren Rechner. Die SSD wieder rausgenommen und die HDD wieder rein, lief mein Win8.1 wie gehabt. Ich habe also Win10 erstmal auf dem nackten Rechner testen können, die Treiber betreffend. Insbesondere die Erkennung der beiden Grafikkarten. Und hatte mein Originalsystem als Fallback-Option. Urspr...

Saturday, September 29th 2018, 3:21pm

neuen Laptop

Also mein K95VB-YZ068H hatte damals 'n installiertes Win8. Das wurde zwischenzeitlich auf 8.1 "Zwangsupgegradet". Anfang des Jahres (März oder so) hab ich dann mal hiermit 'n Win10-Installationsstick erstellt, 'ne zusätzliche 250GB-SSD eingebaut (und die HDD abgezogen), und das ganze mal gestartet. Installation lief durch, anschließend hab ich bei ASUS die ganzen Win10-Treiber für den Rechner nachgezogen. Bei Deinem sollten die hiersein. Aber wie das jetzt mit Deinem komischen Linux ist, weiß ic...

Friday, September 28th 2018, 12:12pm

Hilfe was brauche ich noch?

Hintergrund: Die Calitemps besitzen alle dieselbe IIC-Adresse. Am Bus mus jede Adresse Unique sein. Der Splitty9 ist quasi nur ein Y-Kabel, der alle parallel schaltet. Der SplittyX4 (bzw der darauf verlötete IC) ist ein vier-Kanal-Switch, der den Bus in vier Teilbusse splittet.

Wednesday, September 19th 2018, 6:54pm

Sockel 2011-3 Square ILM CPU Block von Aquacomputer?

Quoted from "RaEyE" Der offensichtliche Knackpunkt an der Geschichte ist dann aber der etwas besondere Sockel Die beiden passiven Kühlkörper werden auch ersetzt werden müssen, wenn der Luftstrom vom Hauptprozessorlüfter wegfällt. "schön klein" bleibt das aber mit Pumpe, Wärmetauscher und Ausgleichbehälter nicht mehr...

Tuesday, September 18th 2018, 10:57pm

Neu: QUADRO und RGBpx Splitty4

Du kannst so'n Strip auch auf eine LED kürzen...

Tuesday, September 4th 2018, 5:56pm

QUADRO Software Sensoren/Virtuelle Sensoren funktionieren nicht

Quoted from "Sahnetorte" Konsequenterweise müssten die Leute all noch Win98 ME drauf haben. Besuch vom Microsoft Installations Team gehabt? (etwa bei 1:20)

Tuesday, August 14th 2018, 4:04pm

Aquaero 4.00 + QUADRO über Aquabus --> möglich??

Also lediglich die Temperaturen mit AE4-Sensoren lesen und anzeigen (sowie ggf einen eigenen DFM). Die Regelfunktionen nicht nutzen. (@Shoggy: wenn man beim AE4 die sechs 10K-Widerstände direkt neben den Sensorpins rauslötet, könnte man einen 10K-NTC parallel an AE4 und AE5/6/Quadro hängen, und auf beiden die Temperatur erfassen (beim AE4 zur Anzeige auf'm Display, beim Quadro usw zur Regelung.) Ebenso sollte sich das Tachosignal der Lüfter auf das AE4 legen lassen.) Aber was zum eigentlichen To...

Tuesday, August 14th 2018, 8:24am

Quoted from "gr3if" kannst das ae4 auch Werte anzeigen lassen Nur welche, die es mit seinen eigenen Sensoren erfaßt/eigenen Aktoren regelt, oder auch die, die den AE6-Quadro-Regelkreis betreffen? Soweit ich das verstehe kannst Du (das USB-Erkennungs-Problem gelöst vorrausgesetzt) zwar das alte AE mit der alten Suite, und das neue AE/Quadro/... mit der neuen Suite und/oder dem Hintergrundservice parallel laufen lassen, aber weder auf Hardware-Ebene (Aquabus) noch auf Software-Ebene 'ne Verbindun...

Sunday, August 12th 2018, 9:27am

Quoted from "sebastian" Weil das im Gerät ein gigantischer Aufwand bedeutet. Man muss die LEDs dann dynamisch zusammenfassen und komplett anders verwalten. Im Gerät ist das mit vertretbaren Aufwand kaum möglich Da Ihr die Frage nach den LEDs beharrlich ignoriert gehe ich weiter von den WS28xx/APA104 aus, wie Ihr das verwaltet weiß ich natürlich auch nicht. Naheliegend wäre ein Abbild der LED-Kette im SRAM (64x3Bytes), eine Routine die im Hintergrund die Daten (mehr oder weniger) regelmäßig an d...

Sunday, August 12th 2018, 8:48am

Quoted from "gr3if" Es gibt aber einen Weg: eine pcie 1x auf USB 2.0 Karte. Dadurch ermöglichst Du lediglich eine Erkennung/Ansteuerung des AE durch moderne PCs. Trotzdem interagiert es mit dem PC nur über die Aquasuite 4.72 (bzw mit dem SDK selbstgeschriebene Software). Was unverändert bleibt, ist die Firmware im Vierer-Aquaero... Quoted from "sebastian" Das AE4 ist zu keinen Geräten oder Software kompatibel die nach 2010 erschienen ist. ...und die unterstützt als Aquabus-Master eben nicht die...

Friday, August 10th 2018, 4:01pm

Wenn ich Dich recht verstehe, hat jeder der beiden Lüfter sechzehn LEDs - vier innen und zwölf außen. Annahme: LED1..4=innerer Ring Lüfter 1, LED5..16 äußerer Ring1, 17..20 innerer Ring 2, 21..32 äußerer Ring2 Da ein Effektcontroller (aus welchen Gründen auch immer) nur eine zusammenhängende LED-Kette steuern kann, kommst Du zumindest mit drei Controllern aus: Controller 3 hält LED1..32 auf weiß. Controller 2 regelt LED1..4 nach CPU Controller 1 regelt LED17..20 nach CPU Wenn Du die Reihenfolge ...

Wednesday, August 8th 2018, 1:34pm

RE: Fragen zu steuerung

Quoted from "DangerDragon95" Außerdem wollte ich fragen wie lange der interne Speicher die Daten loggen kann? (5 Temp sensoren alle 5 min.) Dazu habe ich kaum Infos gefunden. Dazu brauche ich ja keinen PC. Meiner Meinung nach gar nicht. Oder meinst Du die Darstellung auf dem Display selbst? Alles andere benötigt die Suite auf dem PC. Bei der Konfiguration des DFM (und ggf vorhandener Temperatursensoren) wär ich mir auch nicht sicher - da gibts sicher auch Grenzen. Das AE akzeptiert als analoge ...

Friday, July 27th 2018, 7:54pm

Farbwerk Rev 8 Kurzschluss

Was'n das für einer? BSR13 ? Könnte man auch selbst tauschen

Saturday, July 21st 2018, 11:09am

Neu: aquasuite 2018

Quoted from "Slipknot79" Nun folgende Idee dazu die in die nächste Version gecoded werden sollte: Im Musikmodus gibt es eine Hintergrundfarbe die man einstellen kann. Besser wäre es wenn man dies Funktion erweitern würde. Also, nicht nur dass eine Hintergrundfarbe gewählt wird, sondern, dass ein anderer bereits bekannter Modus wählbar sein soll, z.B.: Temperaturgesteuert, Farbverlauf etc.. So ist etwa die RGB des Ausgleichsbehälters bei mir bisher an die Wassertemp gekoppelt. Wenn ich nun Mukke...

Saturday, July 21st 2018, 10:54am

Nochmal zum Quadro und dem LED-Kram: 1.: Kann das Quadro bezüglich der temperaturabhängigen Lüfter- und/oder LED-Steuerung autark laufen, oder wird eine ständige Anbindung an den PC/Aquasuite vorrausgesetzt? (Ambientpx und Softwaresensoren ist klar, aber die vier Effektregler, die Sensoranschlüsse...). 2.: Es können bis zu 64 LEDs angesteuert werden - ihr bietet aber nur Streifen mit 15 LEDs an - wenn man so'n Ding voll ausnutzen will, schnippelt man vom fünften Streifen elf LEDs weg und entsorg...

Monday, July 9th 2018, 7:42pm

NEU: Digitaler Temperatursensor calitemp und aquabus X4 Hub

Quoted from "lunaysol" Ist es möglich zwei X4 Hubs Parallel oder in Reihe zu schalten? Hmm… gute Frage - am I²C hängen erstmal alle Geräte parallel, grundsätzlich ist beim Aquabus immer ein Aquaero als Master vorgesehen. Der X4-Hub ist genau genommen ein I²C-Switch, der den Bus in vier Teilbusse teilen kann (also seinen Eingang beliebig mit seinen vier Ausgängen verbinden kann). Der Switch ist selbst ein I²C-Slave (Adresse 1|1|1|0|A3|A2|A1|R/W), welche(r) Teilbus(se) also auf den Eingang zu sch...

Wednesday, July 4th 2018, 5:51pm

Quoted from "Shoggy" QUADRO als aquabus-Erweiterungsgerät Neben der Verwendung als autonome USB-Lüftersteuerung kann das QUADRO auch als aquabus-Erweiterung für ein aquaero 5/6 eingesetzt werden. Weil die Frage bereits angedeutet, aber noch nicht beantwortet wurde (und weil es auch noch kein diesbezügliches Datenblatt auf Eurer Support-Seite gibt): Das Quadro als I²C-Slave (Aquabus) an ein Aquaero angeschlossen werden. Klar. Kann es außerdem auch als I²C-Master über andere Slaves gebieten, zB d...

Friday, June 29th 2018, 9:40pm

NEU: Digitaler Temperatursensor calitemp und aquabus X4 Hub

Quoted from "John_W" Ich denke es geht hauptsächlich um die neuen Sensoren. Wahrscheinlich. Der PCA9546APWist ein, selbst über I²C konfigurierbarer, I²C-Switch. Effektiv kann also jede Slave-Adresse viermal am Haupt-Bus hängen. (Außerdem kommt der Switch mit unterschiedlichen Bus-Spannungen klar.)

Thursday, May 31st 2018, 12:12pm

Neuling brauch Hilfe

Quoted from "Des Kaisers Narr" Die Temperaturzunahme pro Umlauf im Wasser ist minimal, ob es 30,3° oder 30,4°C hat, ist komplett unwichtig. Gabs da nicht mal die Möglichkeit, Leistungen zu messen (zB die, die der Radiator abwirft)?