• 19.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Sonntag, 10. November 2002, 00:41

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Wasserkühlung für Netzteil?

Hallo, auch eine Möglichkeit

Montag, 26. August 2002, 08:28

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Hallo, die Bauteile habe ich aus folgenden Grund nicht ausgebaut und direkt auf den Kühlkörper geschraubt. Die Schalttransistoren werden mit über 200kHz angesteuert. Jede Leitungsverlängerung stellt eine Induktivität sowie einen Widerstand dar. Bei dieser Freuenz würden dann das ganze hochohmiger, was einen schlechteren Wirkungsgrad des ganzen Netzteil und somit mehr Wärme verursachen würde. Außerdem wirken die Leitungen wie Antennen. Die Hochfrequenz Abstrahlung des Netzteils würde sich somit e...

Sonntag, 25. August 2002, 15:23

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Wie WaKü in diesen Tower??

Hallo, versuche es doch mal mit dem Gehäuse. Ist ein 19Zoll Einschub. gibts bei Alternate

Sonntag, 25. August 2002, 14:16

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Hallo Leute bin dabei eine Bauanleitung für mein Netzteil mit Fotos zusammenzustellen. Kommt in den nächsten Tagen.

Freitag, 23. August 2002, 17:58

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Naja als Gehäuse habe ich einen 19Zoll Einschub verwendet. Die CPU + Chipsaz + Grafikkarte kühle ich mit den üblichen Mitteln von Aqua Computer. Dann habe ich einen Wärmetausche + Temperatur geregelten Lüfter (in Abhängigkeit von der Wassertemperatur) eingebaut. Das Ganze ist aber noch nicht ganz fertig. Rainer

Freitag, 23. August 2002, 13:54

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Hallo, also folgende Frage wurde gestellt: 1. Was für ein NT hast du als basis verwendet? 2. Der Kühlblock ist der Gefräst? 3. Welche Leistung bringt das NT? 1.) das Netzteil ist ein "Enermax EG465P-VE" 2.) der Kühlblock ist gefräßt und speziell auf das Netzteil angepasst 3.) Das Neztteil hat max- power 431W Rainer

Freitag, 23. August 2002, 10:02

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Hallo Leute, hier die neuesten Fotos Der Winckelstecker ist für den Anschluß der Pumpe Der schwarze Block am Kühlblock ist ein elektronisches Lastrelais zum Einschalten der Pumpe und externer Geräte. Rainer

Freitag, 23. August 2002, 09:47

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Re: Netzteil Wasserkühlung

Hallo Leute, also es gab ja ein gewisses Interesse an meinem Projekt. Wegen der Isolierung muß man sich keine Gedanken machen, ich habe den Kühlkörper für die Hochspannungsseite (sind überrings ca. 400V drauf) mit einer Wärmeleitfolie (Durchschlagfestigkeit 5000V) isoliert. Auch die Befestigungsschrauben sind isoliert. Wie man das ganze angeht und was alles dazu notwendig ist werde ich noch berichten. Wegen der Abnahme ist das so, ich bin von Beruf Elektrotechniker und habe auch dementsprechend ...

Donnerstag, 22. August 2002, 23:59

Forenbeitrag von: »rhgkuhnt«

Netzteil Wasserkühlung

Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit der Wasserkühlung meines Netzteiles. Hier das erste Foto ;D Weiters folgt. Rainer