• 16.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 59.

Samstag, 16. September 2006, 17:05

Forenbeitrag von: »rm«

Boxenstopp

Nach mehr als anderthalb Jahren im Videoschnitt-Einsatz war es für mein Xeon-System wieder einmal Zeit, die Verschleißteile zu wechseln und den Cuplex Pro sauber zu machen. Nachdem das Aquaero in der letzten Woche eine Notabschaltung ausgelöst hatte und der Durchfluss auf 26 l/h abgesunken war  :o, wurde das nun aber auch höchste Eisenbahn !!! Zu aller erst mal ein paar Details zum System: - Xeon 3.00 GHz FSB 800 (mit Cuplex Pro) - 1 GByte Kingston ECC-DDR400-RAM (Dual-Channel) - Motherboard Asu...

Freitag, 25. November 2005, 10:53

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Xeon-Server wassergekühlt (endlich: Bilder !)

Zitat von »scorpionking« So, wie ich das sehe, wirst du bald die Cuplex-Pro-typischen Durchflussprobleme bekommen, da sich der Kühler mit irgend nem Schmodder zusetzt (siehe vorletztes Bild um den mittleren Anschluss rum). Mach den mal auf und säuber das Düsenplättchen! Das habe ich auch schon beobachtet :-/. Be der nächsten Bestellung werden Dichtringe bestellt und dann mache ich das mal (lohnt sich allein bloß nicht wegen Porto). Ich vermute, der Dreck kommt auch aus den selbstgebauten "dreck...

Donnerstag, 24. November 2005, 21:40

Forenbeitrag von: »rm«

Xeon-Server wassergekühlt (endlich: Bilder !)

Hallo ihr AquaBastler, mein Server ist nun schon seit knapp einem Jahr im Betrieb und ich habe es nun endlich auch geschafft, eine kleine Bildserie zu machen Als kleiner Hinweis für alle Case-Modder: Dieser Thread ist nichts für Euch -- es handelt sich schließlich um mein Arbeitspferd und ich habe nicht besonders großen Wert auf gute Optik gelegt ;-). Ich möchte das hier posten, weil ich denke, dass das vielleicht für einige von Euch technisch interessant ist, und vielleicht überlegt ja noch der...

Freitag, 12. August 2005, 18:28

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Rechner starten mit ATX-Break

Zitat von »x-stars« Ist soweit ich weiß nicht geplant, aber statt Pufferbatterie wäre eine "einfachere" Lösung für die nächste Revision ein Jumper mit dem man zwischen "ATX-Break" und "Power-Switch" wechseln kann  . Es ging mir eigentlich um eine unkomplizierte Lösung. Jedesmal zum Rechner hinrennen, aufschließen, Taste drücken, zuschließen ist mir einfach zu umständlich. Der Jumper hilft da auch nicht viel. Deswegen die Idee mit der Batterie, das Mainboard hat ja auch eine.

Freitag, 12. August 2005, 18:10

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Soundmax AC97 Treiber Problem

Der Chip ist ein (Analog Devices) SoundMAX AD1980 und sitzt auf einem Asus NCCH-DL. Mir fällt da gerade noch ein ... wie funktioniert eigentlich dieses Jack Sensing ? Vielleicht erkennt er den Ausgang falsch :-/

Freitag, 12. August 2005, 15:59

Forenbeitrag von: »rm«

Soundmax AC97 Treiber Problem

Ich habe hier ein Problem mit dem 6-Kanal-Onboard-Chip Soundmax AD1980, aus welchem ich leider bloß Stereo Signale herausbekomme. Wie es aussieht startet der Treiber nicht richtig. Die Soundmax-Oberfläche kann ich nicht öffnen, auch das entsprechende Icon in der Taskbar fehlt. Ich sehe lediglich den Windows-Soundmixer in der Taskleiste und kann dort nicht viel konfigurieren. Ach ja, aktuelle Treiber sind installiert, das Audiomaterial ist in 5.1, Boxenkonfiguration ist auch entsprechend eingeste...

Freitag, 12. August 2005, 15:51

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Günstiger Gigabit Switch.... *BITTE VERSCHIEBE

.Alle modernen Switches beherrschen MDI/MDI-X und passen sich automatisch an das jeweils anliegende Signal an. Da kannst Du "normale" oder "verdrehte" Kabel stecken, je nachdem, was Du gerade hast. Ansonsten gibt es bei älteren Modellen einen Uplink-Port der bereits switch-intern verdreht verkabelt ist. Hier kannst Du bloß "normale" Kabel verwenden. Beachten solltest Du noch, dass Du bei Gigabit und größeren Kabellängen mit Cat.5(e) nicht glücklich wirst, aber das merkst Du dann bestimmt (Lost F...

Freitag, 12. August 2005, 15:45

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Spannungswandler Kühler frage

Am besten ist immer selberbauen, weil sie dann a) passen und b) eventuell sogar mit bordeigenen Mitteln befestigt werden können. Lüfter (zumindest direkt auf den Chip) sind die schlechtere Wahl, weil sie in der Regel nicht besonders alt werden. [rm]

Freitag, 12. August 2005, 15:39

Forenbeitrag von: »rm«

Re: wie evo 1800 montieren ?

Bei passivem Betrieb bringst Du ihn möglichst so an, dass sich die Luft nicht staut, dass heißt oben und unten frei. Optimal ist es dann auch, wenn die Lamellen senkrecht stehen. Bei aktivem Betrieb ist es eigentlich egal, weil ja die Lüfter die Luft bewegen. [rm]

Freitag, 12. August 2005, 15:34

Forenbeitrag von: »rm«

Rechner starten mit ATX-Break

Hallo, ich habe mein Aquaero über ATX-Break und Standby-Versorgung angeschlossen. Leider muss ich nun jedes Mal den Knopf am Aquaero drücken, damit der Rechner startet, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht. Das Aquaero merkt sich irgendwie nicht den Zustand des Relais. Das ist nicht gerade schön :-(. Ich dachte, die aktuelle Version der Aquaeros hätte eine Puffer-Batterie für sowas, oder stand das bloß auf der To-DO-Liste für die nächste Revision ? @AC Könnte man das eventuell als "Verbes...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:45

Forenbeitrag von: »rm«

AquaSuite Exception

Hallo, ich habe endlich mein Aquaero an meinen neuen USB-Controller angeschlossen. Er wurde auch sofort erkannt, nur leider kommt beim Start der AquaSuite folgende Exception: Zitat System.ArgumentException: Spalte 'Device Type' gehört nicht zu Tabelle . at System.Data.DataRow.get_Item(String columnName) at aquasuite.DatabaseAccess.GetDevicesToShow(myDeviceDataStruct[]& DeviceData) at aquasuite.frm_Main.CheckNetworkDevices() at aquasuite.frm_Main.mnu_FindUsbDevice_Activate(Object sender, EventArg...

Samstag, 2. Juli 2005, 00:17

Forenbeitrag von: »rm«

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ?

Zitat von »Shoggy« Der Cuplex Pro dürfte da weniger geignet sein da der wie der XT davon ausgeht, dass der Hotspot in der Mitte der CPU sitzt, was bei den Dual CPUs wahrscheinlich weniger der Fall sein dürfte. Ich würde mir da lieber Gedanken machen, wo Du die Wärme so hinschaffen willst. Nach meiner Information (die zugegeben nicht die beste ist :-() soll die Leistungsaufnahme ja deutlich steigen, also sollte man da eventuell schon mal an die Anschaffung eines zweiten Airplex denken, wenn man ...

Montag, 30. Mai 2005, 19:00

Forenbeitrag von: »rm«

Re: HTPC was für Software

Media Portal ist als Freeware IMO die beste Oberfläche, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Mit meiner Hauppauge PVR 350 lief es jedenfalls auf Anhieb, auch wenn ich weiß dass z.B. andere Karten mit Hardware-Enkoder bzw. Digital-TV noch nicht alle unterstützt werden. Sonst kleine Bugs, aber häufig neue Versionen und eine gute Oberfläche, die sich auch per Fernbedienung gut bedienen lässt. Ach ja und das TV-Programm kann per XMLTV und tvmovie.de auch importiert werden. [rm]

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:56

Forenbeitrag von: »rm«

Re: CPU test failed

Zitat von »@re@50« der rechner aus der sig? Das war er mal. Das Raid ist raus, das DVD-Laufwerk auch -> ich muss ja arbeiten damit ;-) Neuer (1) Prozessor und Mainboard sind drin.

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:48

Forenbeitrag von: »rm«

CPU test failed

Hallo, was mache ich mit einem System das plötzlich einfriert und dann per POST nur noch "cpu test failed" ausspukt ? Ich habe jetzt schon: - Mainboard und Prozessor getauscht - Grafikkarte testweise getauscht - Netzteil testweise getauscht Es tut sich aber rein gar nichts :'(. Woran kann es noch liegen ? [rm]

Dienstag, 17. Mai 2005, 12:05

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Abitur: Ausbildung/Studium oder nur Studium ?

Zitat von »Lev« Also klemm dich an ein Studium, wenn du das nicht schaffen solltest kannst du immernoch ne Ausbildung machen. Du solltest Dir schon halbwegs sicher sein, dass Du es auch schaffen kannst. Überlege dir bitte ernsthaft vorher, ob Du das mit deinem Wissensstand und deiner Motivation packst und vorallem ob dein Fach das richtige ist. Bei vielen Unis gibt es einen "Tag der offenen Tür" zum Informieren und auch die Professoren sind in der Regel nicht so mundfaul um dir einige Fragen be...

Montag, 16. Mai 2005, 21:09

Forenbeitrag von: »rm«

Re: NEIN zu Studiengebühren!

Ich finde den Thread ja schön und gut -- doch ändern wird sich deswegen nichts. Ich habe ja auch bei diversen "Aktionen mit viel Idealismus" mitgemacht, aber solange die überwiegende Mehrheit der Studenten das Thema "nicht betrifft" (weil Papi genug Geld verdient) oder sie "kein Interesse" haben (weil sie eh' zu nix Interesse haben), ist das Thema für mich vom Tisch in der Hoffnung dass es mich nicht mehr betrifft -- auch wenn ich es sehr schade finde für unser Land :-(. MfG, [rm]

Montag, 16. Mai 2005, 20:42

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Abitur: Ausbildung/Studium oder nur Studium ?

Du solltest Dir zunächst mal überlegen ob Du am Schreibtisch arbeiten willst und mit dem Stift irgendwas entwirfst oder an dein Werk lieber selbst Hand anlegen willst. Wegen eines Studiums solltest Du unbedingt noch 2 Sachen beachten die hier noch nicht so genannt wurden: 1. Du machst zum großen Teil eine theoretische Ausbildung. Ich kenne viele die es bei uns an der TU nicht geschafft haben weil sie vorher "in der Praxis" waren also z.B. in der Ausbildung waren und dann die Theorie (insbesonder...

Samstag, 7. Mai 2005, 14:53

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Cuplex XT for Xeon?

Zitat von »Shoggy« Hi and welcome to the forum With that adapter it is possible to use the Cuplex XT on Nocona based systems. All necessary stuff is included if you order a Cuplex XT. If you want to be 100% sure you could add a comment at the end of your order. I tried this mouting and send it back last week because it does not fit with the Intel backplates. The AC parts seems to be too thick for installing them on the original backplates. Maybe they are designed for AMD Athlon64 only and not f...

Freitag, 29. April 2005, 13:00

Forenbeitrag von: »rm«

Re: WaKü- oder passives NT?

Also zu einem passiven Netzteil würde ich dir nicht raten, da du die Umgebungstemperatur nicht beeinflussen kannst und damit auch den Wärmeabtransport (Heiße Sommer ?). Bei den Netzteilen mit WaKü gibt es große Qualitätsunterschiede. Mit dem aus dem Shop hier bin ich sehr zufrieden, es führt die Wärme gut ab und macht auch noch locker 40 Grad Wassertemperatur mit. Die Wassertemperatur steigt durch das NT nur unmerklich (im Vergleich zu den CPUs, GPUs, usw.). Ich weiß aber auch, dass es eine Meng...

Freitag, 29. April 2005, 12:52

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Geforce 6600 GT AGP mit Twinplex kühlen?

Zitat von »Hunter808« Das Problem wären eventuell blockierende Bauteile (besonders dieser Brückenchip-Passivkühler). Weiß jemand, ob die Montage trotzdem klappt? Also die meisten Karten haben einen Komplettkühler der sowohl die RAMs als auch die HSI-Bridge kühlt. Die Kühler ohne HSI-Bridge (also dort mit extra Passiv-Kühler) sind IMO noch von der Standardversion und nur noch bei wenigen GT zu finden. Die Löcher liegen übrigens ein bisschen blöd, weshalb AC beim Aquagrafx ja auch keinen Federker...

Donnerstag, 28. April 2005, 12:01

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Ausgleichsbehaelter

Im Prinzip ist es egal in welcher Position dein Ausgleichsbehälter ist, wichtig ist dass er unmittelbar vor der Pumpe ist. Beachten solltest Du noch folgendes: 1) Wenn zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe ein Schlauch ist so sollte er stetig nach unten fallen, sodass das Wasser von selbst an die Pumpe fließt (eben weil die Eheim / AS nicht ansaugen). 2) Wenn dein Ausgleichsbehälter unten ist muss du beim Befüllen ein wenig aufpassen denn wenn du die Pumpe ausschaltest und der Kreislauf noch nic...

Dienstag, 26. April 2005, 22:10

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Eheim 1046 vs Aquastream 3.0

Zitat von »FragMaster.ac.nsn« Vorteil an der Aquastream ist zudem die wahlweise Taktung der Pumpenfrequenz, was bei Gehäuseresonanzfrequenzen insbesondere bei leichten ALU Gehäusen sehr von Vorteil ist. Moosgummi oder diese tollen schalldämpfenden Platten hier aus dem Shop wirken unter der Pumpe Wunder

Dienstag, 26. April 2005, 22:04

Forenbeitrag von: »rm«

Re: externe wasserkühlung für mein shuttle??

Falls es ein Barebone ist, würde ich dir einen internen Airplex 120 empfehlen, der passt recht gut da hinein und das ganze ist auch sehr transportabel. Andernfalls wäre es schön, wenn Du uns noch ein paar Details zum Gehäuse/System gibst. [rm]

Mittwoch, 20. April 2005, 08:58

Forenbeitrag von: »rm«

Re: HDD Kühlung

Zitat von »Shoggy« Das Kühlen macht erstmal nur dann Sinn wenn deine Platte es auch wirklich nötig hat. ... oder wenn die Platte sehr laut ist (zehntausender, fünfzehntausender Platten) und mit Dämmung eingepackt werden soll, wodurch sie natürlich dann auch thermisch isoliert wird. Die "normalen" 7200er Platten brauchen aber in der Regel nicht in einen Käfig gesperrt zu werden und halten auch etwas höhere Temperaturen (40-50 Grad) aus. (was dich aber nicht davon abhalten sie zu kühlen wenn du m...

Freitag, 15. April 2005, 19:08

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Leadtek Geforce 6600 GT AGP und Aquagrafx 6600

siehe auch http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29248 Ich fasse noch einmal kurz zusammen: Es sind jetzt IMO eine MSI, eine Leadtek, eine Gainward und meine AOpen wo der Kühler nicht passt und zwar immer haargenau mit dem selben Problem, dass die RAM-Sockel zu hoch sind. Ich weiß zufällig aus einer älteren CT, die hier irgendwo auch noch herumliegt, dass alle diese Karten das Referenzdesign verwenden. Daher bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass es nicht am Modell der Karte...

Freitag, 15. April 2005, 14:13

Forenbeitrag von: »rm«

Re: aquagraFX Komplettkühler 6600 AGP

Zitat von »ddsoft« Finger weg vom aquagraFX Komplettkühler 6600 AGP! Jawohl, FINGER WEG ! > Zitat Wie schon andere geschrieben haben sitzt der Kühler nicht korrekt auf der GPU auf. Lediglich die HSI Bridge hat guten Kontakt, an GPU und Speicher liegt der Kühler nur an der Kante an. Wahrscheinlich sind die erhöhten Stellen am Ram zu dick. Das trifft haargenau so zu. Der Originalkühler meiner 6600 GT ist übrigens plan wie ein Affenpopo :. Nachdem ich in den letzten Tagen schon einige Threads gele...

Montag, 11. April 2005, 14:01

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Wakükomponenten für Dual XEON

Zitat von »Stefan« Die CPU's werden von den Intel boxed Luftkühlern gekühlt. Eine startende F16 ist nichts dagegen. ;D Zitat von »Stefan« wenn es die neuen Xeons sind bitte den cuplex evo wählen. Das kann ich nur Bestätigen. Die neuen Xeons werden trotz WaKü ziemlich warm, weil die Wärme nur unzureichend abtransportiert wird. Cuplex Standard ist da eventuell nicht so gut. Ich würde dir einen 360er Radi mit 3 Päpsten auf 5V zusammen mit einem extern angebrachten Passivkühler (360er oder so ein g...

Donnerstag, 31. März 2005, 13:22

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Die optimale Ausstattung?

Zitat von »Yves« ja also als Gehäuse hatte ich den chieftec mesh(bigtower) im auge, weil ich net denke, dass der platz im derzeitigen case optimal wäre. Eine Wakü bekommst Du auch in einen Miditower hinein, vor allem wenn Du sie extern anbringst. Du solltest Dir mal überlegen, wo dein Rechner steht und ob externe oder interne Bauweise bevorzugst. Bei der externen Variante hättest Du den Vorteil, die Lüfter herunterzuregeln oder das ganze eventuell sogar passiv betreiben zu können. Außerdem soll...

Samstag, 19. März 2005, 20:52

Forenbeitrag von: »rm«

S: Spannungswandlerkühler

Hallo, ich wollte mal fragen, wer demnächst ein paar Kühler bastelt, da ich unbedingt noch zwei Wasserkühler für meine Spannungswandler benötige. Wer hätte Lust mir zwei mit zurechtzufräsen ? Zum Selberbasteln habe ich gerade keine Zeit und das passende Werkzeug nicht da, außerdem müssten die auf meinem Serverboard schon bald mal gewechselt werden ;-). Eine Skizze hätte ich hier und über die Aufwendungen fürs Material und Post wird man sich denke ich auch einig. Wer Interesse hat meldet sich bit...

Dienstag, 15. März 2005, 16:11

Forenbeitrag von: »rm«

Re: WaKü Spannungswandler

Ich habe jetzt mal noch das Bild von AC-Berlin eingefügt. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte und eventuell noch ein paar Bilder von der Rückseite hätte, da ich nicht weiß ob sie bei mir aufs Board passen. Sollten Sie nicht passen, wo bekommt man dann passende Kühler her ? Zum Selberbasteln hätte ich gerade mal die Werkzeuge nicht zur Hand, von der benötigten Zeit mal abgesehen ;-)

Dienstag, 15. März 2005, 15:16

Forenbeitrag von: »rm«

Re: WaKü Spannungswandler

Zitat von »Phlippmaster« Aber ma ne Frage, muss man die Kühlen, wenn man keine Voltmods macht, ich meine wenn mans nur per Software hochstellt, die Hersteller werden sich bestimmt dabei was denken, wie weit man die hochtreiben kann. Bei mir sind standardmäßig große Passiv-Kühler drauf und nun habe ich den letzten Gehäuselüfter verbannt und kriege Temperaturprobleme (die Kühler haben ca. 80-90 Grad und heizen mir die AGP-Grafikkarte von hinten so richtig schön auf).

Dienstag, 15. März 2005, 15:05

Forenbeitrag von: »rm«

WaKü Spannungswandler

Hallo, ich habe mal eine Frage zu folgenden Spannungswandler-Kühlern die es bei AC-Berlin gibt. Hat sowas schon mal jemand installiert ? 1. Wie sehen denn die Rückseiten von denen aus ? 2. Ist die Größe der Auflagefläche genau wie die der Kühler oder gibt es da einen Rand ? 3. Sind die geraden PnC-Anschlüsse mit dabei ? Es wäre toll, wenn auch jemand ein paar Bilder machen könnte ;-)     [rm]

Dienstag, 15. März 2005, 14:41

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Algen im Wasser

demnächst kommt im fernsehen: E V O L U T I O N schaut euch das mal an, dann wisst ihr woher es kommt ;D ;D ;D [rm]

Montag, 14. März 2005, 15:35

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Adapter für A64/XEON, cuplex pro / xt

Ich finde es schön, dass sich hier bei den Sockel-604-Befestigungen endlich eine vernünftige Lösung abzeichnet. Im Nachhinein ging das bei AC ja auch schon ganz schön schnell. Schade bloss, dass es wie immer die ersten zehn Leute mit den neuen CPU erwischt hat und sie sich das Teil selber kaufen müssen :. Aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts Ich würde ich mir auch gern mal Bilder für die Noconas anschauen, bevor ich mir die Teile bestelle. (Die abgebildeten sind ja wohl eher für den AMD) Ha...

Samstag, 19. Februar 2005, 16:02

Forenbeitrag von: »rm«

Re: xeon kühler

Zitat von »Oli« geh mal in den Baumarkt deines vertrauens! und frag mal nach Plastikunterlegscheiben! gibt es auch mit 2mm Dicke! dann nur die passenden Maße nehmen und schon biste fertig mit basteln! nö, so einfach ist das nicht. wie gesagt, die löcher sind ca. 1 cm groß da brauchst du mindestens 1,5 cm scheiben damit das vernünftig hält. IMO könnte das auch ein biss'l eng werden, bei den meisten boards ist nicht viel platz um die löcher herum (schaltkreise u.ä. sind im weg) -> am gehäuse fest...

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:30

Forenbeitrag von: »rm«

Re: xeon kühler

Ich hatte da letztens eine Skizze zum Basteln in diesen Thread gepostet http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=28761. Das ist für ein Asus NCCH-DL wo du diese speziellen Stahlplatten hast, es lässt sich aber sicherlich leicht für andere Systeme adaptieren. [rm]

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:15

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Wan kommt der neue AE ???

Zitat von »x-stars« Ende Januar war der erste Termin, allerdings war die Software bis dahin nicht fertig, und die neue Firmware läuft nicht mit der alten Software, da die ganze Datenstruktur, usw. neugeschrieben wurde. Also nur Geduld :. Da habe ich vorab schon mal noch eine Frage zum Firmwareupdate. Ich habe mir das Teil im Januar neu gekauft und fertig ist es nicht wegen der alten Firmware, welche ja noch nicht alle Funktionen hat. Mal angenommen morgen kommt die neue Firmware raus, wie bekom...

Freitag, 11. Februar 2005, 15:14

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Dual Xeon, welche Pumpe?

Zitat von »hobbes_dmS« Andere Frage: warum 2 Airplex 360? Eine aktiv belüfteter langt da völlig. Ich weiß ja nicht wie das bei den 533ern ist, aber mein 800er macht ordentlich Wärme. Wenn Du da noch den Chipsatz und eine Graka, sagen wir mal nicht Marke Standard ranhängst, bist du locker bei 45 Grad Wassertemperatur. Da lohnt sich ein zweiter Kühler schon, vorallem wenn die Lüfter noch leise sein sollen ... Zum Cuplex Pro: Ich denke schon, dass man die hier mal in betracht ziehen sollte, bei mi...

Montag, 7. Februar 2005, 13:22

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Nochmal: Xeon-Cuplex montieren

Mit dem Kleber hält das Ganze jetzt. Wer will kann es ja mal nachbasteln. Benötigt werden je Prozessor 8 Muttern M3, eine Gewindestange 3mm (gibts als Meterware im Baumarkt, passend zurecht sägen), Sekundenkleber und vier Flügelschrauben sowie der Cuplex (Pro) natürlich. Zuerst die Stahplatten nach Anleitung montieren, dann die Gewindestange in die mit dem Board mitgelieferten Messing-Muttern. Eine Mutter darunter befestigen, eine darüber und mit Sekundenkleber festkleben. Diese Kombination noch...

Montag, 7. Februar 2005, 12:31

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Asus NCCH-DL Einschätzung

Das System läuft jetzt wassergekühlt, leider ist es immer noch seeehr heiß . CPU-Temperatur (idle): 45 Grad CPU-Temperatur (Last): > 50 Grad Northbridge (idle): 65 Grad Northbridge (Last): 75 Grad Spannungswandler: geschätzte 90-100 Grad : Gehäuseinnentemperatur: ca. 40 Grad tropisch warm ;-) Ich werde daher eventuell noch zwei Twinplex installieren und auch prüfen, ob ich die Spannungswandler wasserkühlen werde. Ich kann jedem, der vorhat ein solches System mit 1 / 2 Xeon und NCCH-DL aufzubauen...

Montag, 7. Februar 2005, 12:14

Forenbeitrag von: »rm«

Re: AE, das Releais und die ATX-Break-Leitung

Zitat von »x-stars« Ich denke, mal, du hast dein Ae noch nicht so lange? Ist nagelneu und habe deshalb gehofft, dass das gehen würde. Habe über eine Stunde gesucht, warum ich den Rechner nicht anschalten konnte, die Belegung vom Powertaster war im Handbuch auch noch falsch erklärt ;-) Zitat von »x-stars« Also einfach abwarten, diesen Monat soll ein GROßES Firmware-Upodate kommen, damit wird sich die Sache erledigt haben (so lange kannst du wohl ohne Relais auskommen, oder? : ). Schön wäre es sc...

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:34

Forenbeitrag von: »rm«

Re: AE, das Releais und die ATX-Break-Leitung

Zitat von »Fallen« hm, klingt irgendwie verdächtig nach nem kabel dreher sicher das du das relais richtig gesteckt hast? wie soll ich denn das verkehrt stecken ? (jetzt bin ich nicht mehr so sicher ) gibt es da eine bestimmte belegung der beiden kabel ? der stecker passt nur in eine richtung. oder meinst du nicht den relaisstecker, sondern einen anderen ?

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:06

Forenbeitrag von: »rm«

AE, das Releais und die ATX-Break-Leitung

Hallo, wie bekomme ich meinen Rechner mit dem ATX-Break-Relais und meinem neuen AE zum Laufen ? Der Rechner läuft super, aber mit Adapter dazwischen bekomme ich ihn nicht zum laufen. Konfiguration ist folgende: Adapter zwischen NT und Mainboard, dort die grüne Leitung durchtrennt und ans AE, zusätzlich noch die Standby-Versorgung ans AE. Am AE eingestellt auf ATX-Break, Relais manuell eingeschaltet und Power an -> nichts geht. Das komische ist, sobald ich Jumper 1 auf Standby-Versorgung setze, g...

Samstag, 5. Februar 2005, 15:11

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Nochmal: Xeon-Cuplex montieren

Das hängt nicht mit dem Asus-Board zusammen, sondern mit den neuen Xeons, die eine andere Halterung haben :. Alle entsprechenden Boards werden mit den gleichen Verschraubungssystemen befestigt. Der Unterschied zwischen Standard- und Asus-Board ist lediglich, dass beim Standard-Board der CPU-Kühler auf die Gehäuserückwand montiert wird, beim Asus dagegen auf eine spezielle Befestigungsplatte. Das Problem ist dennoch das gleiche: Du müsstest von hinten an die Muttern heran, um sie festzuhalten wen...

Samstag, 5. Februar 2005, 12:53

Forenbeitrag von: »rm«

Nochmal: Xeon-Cuplex montieren

Ich weiß, ich weiß, das hatten wird erst. Doch muss der Kühler heute zwecks Endmontage nochmal raus. Also: Wer hat noch Vorschläge, wie ich den Cuplex Pro vernünftig auf den neuen Xeon-Sockel montieren kann ? Das Ding muss dann nämlich wieder rein ;-) ... Danke, RM

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:21

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Fachabi + Grundstudium = Abi?

also ich kenne sowas dann mit einer zusätzlichen eignungsprüfung - ich würde mir als uni zumindest nicht jeden dahergelaufenen aufbinden lassen [jetzt mal nicht persönlich gemeint ;-)]. wenn man die leistungsunterschiede bei den verschiedenen abis in deutschland aber so vergleicht, dann ist der kleine unterschied irrelevant - im zweifel wird es nicht an der qualifikation scheitern sondern an den allgemeinen kenntnissen (z.b. mathematik, wirtschaft :-X). die hat man halt bei einem fachabi nun mal...

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:54

Forenbeitrag von: »rm«

Asus NCCH-DL Einschätzung

Da sich nun einige von Euch auch für ein NCCH-DL interessieren, kommt hier mal eine kleine Einschätzung. Leider läuft das System momentan zwecks Einbau WaKü nicht, sodass ich gerade keine Live-Ergebnisse habe. Die liefere ich dann nächste Woche oder so noch nach ... Mein System: - Asus NCCH-DL - Momentan bloß 1 Xeon 2800 800 MHz FSB drauf (so ist noch Platz für 2. wenn sie noch ein wenig billiger sind ;-) ) - 1024 MB RAM (ECC) - Nvidia GeForce 4 MX (passiv gekühlt) - Chipsatz (passiv gek.) - WD ...

Montag, 31. Januar 2005, 23:18

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Zitat Der Mainboardchip is so richtig laut. Dreht sich ja auch mit über 8000 Umdreungen in der Minute ;D Das halte ich für ein Gerücht. Scheint ein Auslesefehler auf dem Board zu sein. Nicht mal der CPU-Lüfter auf meinem Xeon hat(te) solche Geschwindigkeiten.

Montag, 31. Januar 2005, 22:48

Forenbeitrag von: »rm«

Re: Wakü für Athlon 64 3500+ System

Warum nimmst Du nicht doch eines von den Sets ? Das Entry Set gibts schließlich ziemlich günstig sogar mit der 1046. Alternativ das Profi-Set mit größerer Radifläche, auch hier ist das meiste schon drin. Da brauchst Du dann (an großen Teilen) nur noch einen GraKa-Kühler, sofern du den tauschen willst. Was willst Du eigentlich alles wasserkühlen ? Schau doch erst einmal, was in deinem Rechner wirklich das lauteste Teil ist. Wenn das das Netzteil sein sollte, dann solltest Du dich hier erst einmal...