• 27.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 124.

Samstag, 19. November 2005, 11:15

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

hmm nur weiss ich ja nicht ob die 3.0 bei mir besser läuft als die 3.5

Freitag, 18. November 2005, 17:19

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

ne hab leider kein Mikrofon hier, wäre aber vermutlich für billig mikros eh zu leise... vermutlich hab ich nun gerade wieder genau das NT erwischt, was nicht mit AC-Elektronik zusammen arbeiten will Hatte damals das gleiche Problem mit dem AE: irgendwie hatte ich da massive Probleme, dass die Lüftersteuerung die Lüfter nicht in vollem Umfang regeln konnte... nachdem AC dann wie eben jetzt auch keine Fehlfunktion feststellen konnte, nochmal flashte und das AE wieder zurückschickte, hab ich dann d...

Freitag, 18. November 2005, 15:26

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

ja, also es liegt nicht unbedingt am Controller, sondern scheinbar vielmehr an der Controllerversion, da das Problem ja bei beiden 3.5-er Controllern besteht.. also es sind 2 getrennte Kreisläufe, 2 AS, das Geräusch der beiden Pumpen ist unterschiedlich, vermutlich weil die eine einen extrem hohen Durchflusswiderstand überwinden muss und die andere einen sehr geringen - das unterschiedlich Geräusch sollte also normal sein. aber egal welche der beiden Pumpen ich mit dem 2.0-er betreibe, in jedem ...

Freitag, 18. November 2005, 13:16

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

sorry dass ich jetzt diesen Thread nochmal hochposte, aber eben kamen die Controller zurück: der zuvor als 1.x-er beschrieben ist wohl ein 2.0-er und konnte zum glück repariert werden und hat jetzt die Firmware 1.07; beim 3.5-er wurde "leider" keine Fehler festgestellt. Naja, jedenfalls sitze ich jetzt hier wieder mit 2 Pumpen die jeweils am 2.0-er leise und am 3.5-er laut sind Hat echt niemand sonst dieses Phänomen beobacheten können? Oder hat jemand doch noch ne Idee woran das liegen könnte? S...

Donnerstag, 17. November 2005, 23:28

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Defragmentierung dauert Stunden

hmm mal ne blöde Frage, aber wie haben die es denn geschafft halbwegs vergleichbare Ausgangsbedingungen für die Tools zu erzeugen? haben die spezielle Fragmentierungstools oder wie?

Donnerstag, 17. November 2005, 23:19

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: aquaero - aquastream - standby - fragen :-)

naja die Spannung könnte man ja entsprechend wandeln - ok wäre den Aufwand aber wohl nicht Wert. allerdings ist die standby-leitung auch nur sehr wenig belastbar und das dürfte wohl das eigentliche Problem sein

Mittwoch, 16. November 2005, 10:53

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Die in Vergessenheit geratene Platine

entweder das (kappen) oder man nimmt gleich ein y-kabel was nur ein Tachosignal durchschaltet oder (falls man kein solches spezial y-kabel hat und auch nichts durchschneiden möchte) man nimmt ne Nadel oder Büroklammer und drückt bei einem Lüfer das Tachokabel aus dem Anschlusstecker und wickelt zur Sicherheit etwas Isoband um das Ende.. ansonsten wäre eine solche Updateplatine aber schon nicht schlecht für die besitzer der "alten" AE`s

Montag, 14. November 2005, 22:03

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: passiv möglich?

hmm also ich kann mich mit Lüftern auf 5 V auch nicht anfreunden, ich kann die hören und noch dazu sehr deutlich. Klar sind selbst die leisesten Festplatten lauter, aber die kann man ja bei Wakü dämmen: bei mir sind 2 Festplatten mit einem 4 kg schweren Kükö verschraubt, das alles liegt dann frei in einem mit Schwerschichtmatte und Dämmschaumstoff ausgeschlagenen Gehäuse welches vom PC-Gehäuse entkoppelt gelagert ist. Zusätzlich hab ich dann soweit möglich nochmals 2 - 4 cm dicken Dämmschaumstof...

Montag, 14. November 2005, 20:35

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

also ich hatte mal einen defekten PNC-Anschluss, der war zwar absolut leckfrei zog aber wenn die Pumpe an war immer etwas Luft an - hatte den Anschluss noch mehrmals mit neu abgeschnittenen Schlauch getestet, aber war immer das gleiche...

Montag, 14. November 2005, 17:56

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

heute hab ich dann mal ein paar Kondesatoren gekauft und versucht die eventuelle Welligkeit der 12V-Schiene des NT zu glätten hab 35 V Spannungsfeste Kondensatoren verwendet: - 1x 100 µF - 2x 100 µF parallel - 1x 1000 µF - 2x 1000 µF parallel - 1x 1000 µF und 1x 100 µF parallel Ergebnis: jeweils absolut 0 Unterschied hat jemand noch andere Tips was man da machen könnte? oder hat jemand die Möglichkeit einen Kreislauf mal mit dem 3.5-er und mal mit einer anderen Version zu betreiben zum Vergleich...

Samstag, 12. November 2005, 23:22

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

@Stephan: naja alle 4 Controller einschicken geht nicht, weil ich den rechner wirklich dringend brauche. Aber den jetzt kaputten 1.x-er und einen 3.5-er kann ich einschicken - sollte ja auch reichen, da beide 3.5-er gleich gut bzw. schlecht funktionieren und der 1.0-er soweit eh uninteressant ist. @matrix: naja das wird nun nen bissl schwer: graka braucht/will ja auch schon nen eigenen und meinst echt das kann was bringen, wenn schon ein eigenes NT wo ausser den Controllern nichts dranhängt kaum...

Samstag, 12. November 2005, 18:45

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

hilfe! also heute ist echt nicht mein Tag: vorhin hat sich beim testen am anderen NT der "gute" 1.x-er Controller mit 1.06-er Firmware verabschiedet ich hatte den und den 1.0-er Controller mit Pumpen an ein altes TSP 420 NT angeschlossen und das NT dann mit einer Büroklammer gestartet... jedenfalls schien die Büroklammer wohl nicht richtig festgeklemmt gewesen zu sein, jedenfalls war dann nochmal kurz der Kontakt weg und dann sofort wieder da, hab mir noch nichts weiter dabei gedacht... dann mer...

Samstag, 12. November 2005, 15:00

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

naja das nen Controller defekt ist, ist wohl schon sehr unwahrscheinlich, da die ja sicher automatisch geprüft werden nach der Fertigung - dass ich nun gleich 2 defekte Kontroller (mit noch dazu identischem Fehler) bekommen habe, sollte wohl wirklich auszuschliessen sein

Samstag, 12. November 2005, 14:57

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

hmm also das Netzteil ist ein Antec Phantom 350, das sollte eigentlich sehr gute Spannungsstabilität liefern, laut Motherboard und Multimessgerät sind die Spannungen auch extrem stabil, ok damit ist vermutlich recht wenig über Oberwellen gesagt, oder? Aber nen Ozzi hab ich nun leider nicht da... naja ich kann mal nen anderes NT testen, aber ka ob ich das Problem dann noch überprüfen kann, das ich dann wieder einen Netzteillüfter hab... sollte es wirklich am NT liegen, was kann ich dann machen? a...

Samstag, 12. November 2005, 13:20

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Probleme mit AS 3.5

so ich hab jetzt mal noch ein paar weitere Tests gemacht: 3.5-er Controller als standalone-Gerät (also ohne AE) : eigentlich keine Veränderungen gegenüber dem Betrieb am AE hängend 1.0-er Controller (die mit den allerersten AS ausgeliefert wurde) : beide Pumpen sind schon deutlich leiser als am 3.5-er Controller, aber auch deutlich lauter als am 1.x-er (liegende Transistoren) Controller mit der 1.06-er Firmware wird da jemand schlau draus?? also ich hätte ja nie gedacht, dass die Lautstärke der ...

Freitag, 11. November 2005, 21:32

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Probleme mit AS 3.5

Hi, ich hab eben meine neue AS und die 2 neuen AS 3.5 Controller verbaut und muss sagen, derzeit bin ich echt massiv enttäuscht: meine alte AS am neuen Kontroller plärrt wie, ähm ja ka, hab so ein Geräusch bei Pumpen noch nie gehört - derzeit fällt mir "ein gedämmter Vibrator" als beste Geräuschbeschreibung dazu ein :-/ bei der neuen AS mit neuem Controller ist es etwas besser aber auch die ist wesentlich zu laut! Seltsam ist zudem, dass die alte Pumpe bei 63 Hz und die neue Pumpe bei 69 Hz am l...

Sonntag, 6. November 2005, 01:33

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

also zu deiner Berechnung da kann ich nur sagen, völlig falsch, ka wo ich da anfangen soll wo der Fehler anfängt, aber es ist einfach nur absurd das bei 200 Watt aufgenommener Wärmeenergie, einem Durchfluss von 20 L/h, sich das Wasser nur um 0,22K erwärmen soll... nehmen wir zur Veranschaulichung mal das Bsp. Durchlauferhitzer: ein Durchlauferhitzer der Wasser um sagen wir mal 50K erhitzt müsste dann ja mal respektable 50 kW ziehen und das nur um besagte 20l/h zu erwärmen, real dürften aus dem w...

Samstag, 5. November 2005, 21:59

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Durchflussmesser futsch :(

hmm ok sah aber auch sowas von unbedeutend und unscheinbar aus, dieser kleine Plastikschnipsel... naja werde mal direkt bei AC nachfragen ob man den Deckel evtl. auch einzeln bestellen kann.

Samstag, 5. November 2005, 21:31

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

danke yappa, genau sowas hab ich gesucht! ein Fazit nach 3 jahren sagt schon ne Menge aus. @1A/V alias Siemens: ne die muss ich nicht erst ausbauen, die sind neu und liegen hier neben mir, da ich die G1/8 PNC 8/6mm Anschlüsse eh durch G1/8 10/8mm Verschraubung ersetzen werde, wodurch in Verbindung mit Laborschlauch dann auch 8 Winkel wegfallen werden (ein weiterer teil der besagten Massnahmen...). und mit dem was du zitiert hast, wollte ich nur sagen: hört auf zu diskutieren ob es Sinn macht ode...

Samstag, 5. November 2005, 20:42

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Durchflussmesser futsch :(

Hi, ich hab vor kurzem scheinbar aus Unwissenheit meinen Durchflussmesser zerstört: Also nachdem auch der letzte Lüfter verschwunden und die gedämmt waren, hörte ich dann den Durchflussmesser klackern... nachdem ich mehrmals die Einbaulage überprüfte kam ich auf die Idee den auszubauen und aufzuschrauben. ( Ähm jetzt wirds dann peinlich :-[ ) an der Innenseite des Deckels entdeckte ich dann etwas, was ich für so einen unsauber abgetrennten "Verbinde-nippel" hielt (also diese dünnen Plastikstege ...

Samstag, 5. November 2005, 20:19

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Aquastream gewinde kaputt?

naja mit etwas Improvisation sollte man die schon noch verwenden können, auch wenn das Gewinde futsch ist, gibt da genug Pasten und Kleber in Baumärkten oder eine Beratung aus dem Aquaristikbereich dürfte wohl auch weiterhelfen.

Samstag, 5. November 2005, 15:49

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

absolut nischt ;D aber das ich mir davon allein nun wirklich fast nichts erwarte hab ich doch gerade eben nochmal geschrieben? ??? Aber wisst ihr was wirklich unsinnig ist? Dass jetzt hier 4 oder 5 Leute diskutieren ob es sich lohnt wenn ich mich mal 10 min an die Standbohrmaschine stelle ;D aber wie gesagt es ist nur ein winzig kleiner Teil durchflusserhöhender Maßnahmen und deren Summe bringt nachher schon deutlich was... vorher hatte ich mit einer nicht übertakteten AS 21 Liter/h, übertaktet ...

Samstag, 5. November 2005, 15:29

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

naja das dass ALU in jedem Fall als erstes Probleme bekommt ist dachte ich mir schon, aber scheinbar wird es also durch die Kupfer-Zink Legierung nun also doch nicht eher Probleme bekommen, danke das wollte ich wissen wie oben beschrieben erwarte ich ja auch nicht viel nur eine positive Tendenz für die ich halt diese 10 min Arbeit investieren würde.

Samstag, 5. November 2005, 04:28

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

das mich messing nun nicht töten wird, ist mir schon klar... mir gehts darum ob die vermutlich jahrzehntelange Betriebszeit der Kühler/Radis hiervon deutlich! (um nicht wieder signifikant zu sagen ) beeinflusst wird. Das es so oder so die nächsten 3-5 Jahre übersteht ist mir klar... nur das mit der Legierung als Begründung: danke, aber das ist mir klar nur z.B. Stahl ist auch immer ne Legierung von Eisen (ok dürfte so evtl hochwissenschaftlich durchaus anfechtbar sein, aber sollte klar sein was ...

Samstag, 5. November 2005, 03:30

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: der kleine Bruder -Finale-

Wow, super Arbeit, sehr schönes Bsp. was im "Mini-Wakü-Bereich" so möglich ist. Besonders die gute Ereichbarkeit der verbauten Teile durch die Verwendung von abnehmbaren Seitenteilen gefällt mir echt spitze Hast du noch nen Überblick über die Kosten des Projekts? Grüße Roadrunner3d

Samstag, 5. November 2005, 03:07

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Impulse's per litre value max 2500?

excuse my bad english ;D well, since iam thinking about a flow meter with a value over 2500 per litre this may be also interesting for me - so are there any answer to that problem so far? (since its obvious that iam talking about a none AC-product: i consider using it, because it combines a flow meter with an optically controll of flow - and so far there is no AC-product for this) greetings Roadrunner3d

Samstag, 5. November 2005, 02:54

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

Mal was grundsätzliches: es gibt doch nun wirklich nicht die geringste negative Begleiterscheinung von mehr Durchfluss bei einer Wasserkühlung, es gibt hier doch immer eine positive Tendenz und in einigen Fällen (z.B. Düsenkühler) sogar deutliche Verbesserungen. Abgesehen von der Temperatur konnte ich ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Pumpenlautstärke und Durchflusswiderstand mehr als deutlich feststellen. (bei 1046 und AS) Somit spricht doch nun wirklich absolut nichts dagegen etwas auf den...

Freitag, 4. November 2005, 21:43

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

danke für die Antworten zum Thema ja schon klar, dass es besser wäre die Anschlüsse an den Kühlern aufzubohren, aber da will ich ungern ran gehen, wegen der Stabilität und da ich nicht weiss wie gut da im Plexi eine selbstgeschnittenes Gewinde halten wird und zum nichts bringen: naja wenn ich die 5 mm auf 6 mm aufbohre wären das fast 50% mehr querschnittsfläche (und das sollte wirklich noch absolut unproblematisch sein, theoretisch müssten sogar 7 mm gehen)

Freitag, 4. November 2005, 21:40

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Messing im Kreislauf?

bitte habt Nachsicht mit mir falls ich jetzt etwas zynisch / bissig werden sollte aber lieber Moderator: das Warum? soll wirklich nicht Inhalt dieses Threads sein. Durch Deine Antwort ist es nun allerdings irgendwo zum Thema geworden... naja dann will ich dazu mal was sagen: 1. Das ganze Kapitel von Henrik betrachtet einzig und allein den Fall, das nur die CPU gekühlt wird 2. In dem Kapitel wird von Henrik festgestellt, dass der Durchfluss bei einem Kanalkühler erst unterhalb von 20 L/h signifik...

Freitag, 4. November 2005, 20:21

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Messing im Kreislauf?

Da AC für seine Kühler immer noch ausschlieslich G1/8 Anschlüsse verwendet, hab ich mir überlegt die Anschlüsse etwas aufzubohren. Durch das Aufbohren wäre dann innen die Vernickelung weg, wodurch das Kühlwasser dann direkten Kontakt zum Messing hätte, ist das ok oder kann es da Probleme geben? bisher hab ich schon ALU, Kupfer und Silber im Kreislauf : edit: Verschlaucht wird alles über 10/8 mm Schlauch und ansonsten nur G1/4 Anschlüssen

Freitag, 4. November 2005, 18:41

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: CNC-Fräse oder eher Spielzeug?

naja nen Eigenbau ist ja am Ende dann doch genauso teuer wie ne fertige ok so fallen dann die Kosten über nen längeren Zeitraum verteilt an, aber bis das Ding dann wirklich richtig läuft kommen da wohl ähnliche Summe wie für ne fertige zusammen... Schade dass es für cnc-Fräsen oder Fräsen allgemein noch keine Billigangebote gibt

Freitag, 4. November 2005, 12:29

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Farb Laserdrucker?

hab zwar bezüglich farblaserdruckern keine Ahnung, aber aus Erfahrungen im SW-Bereich kann ich dir empfehlen dich mal über Drucker von Kyocera zu informieren. Das SW-Modell was ich selbst hab galt zur Anschaffungszeit als das Gerät mit den niedrigsten Druckkosten im Homebereich, hat ein 250 Blatt Fach als Standard und ein zweites Fach wäre relativ günstig nachzurüsten. Auch wenn der Anschaffungspreis wohl etwas höher wäre, muss man berücksichtigen dass man dann nur noch die Toner als verbrauchsm...

Freitag, 4. November 2005, 01:17

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: CNC-Fräse oder eher Spielzeug?

würde mich aber wirklich mal interessieren, wie gut bzw. schlecht man damit (gut spanbares) Alu bearbeiten kann... kann man das nicht mit einer sehr geringen Eintauchtiefe und entsprechend vielen Wiederholungen auch mit so einem Ding hinbekommen?

Mittwoch, 2. November 2005, 21:43

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Frage zu IDE-Kanälen

hmm für LG hab ich jetzt erstmal nichts gefunden. hab aber mal einen größeren Teil meiner DVD-Sammlung durch beide Brenner gejagdt und muss das Problem wohl eindeutig dem Laufwerk selbst zuordnen, da einige DVDs mit normaler Geschwindigkeit kopiert werden können, andere allerdings nicht... Naja evtl. kommt ja nochmal ne neue Firmware raus, ansonsten ist ja eigentlich auch egal, war halt nur ein gewisser Perfektionsdrang

Mittwoch, 2. November 2005, 16:35

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Frage zu IDE-Kanälen

hmm ne hab gerade geguckt da ist auch DMA eingestellt

Mittwoch, 2. November 2005, 15:29

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Frage zu IDE-Kanälen

hmm ok, dachte ich ja soweit auch, nur hab ich folgendes Problem: - mein LG 4163B im Shuttle mit in jeder hinsicht langsamerer Hardware kopiert eine DVD deutlich schneller, als - der LG 4167B (Nachfolgemodell) im Hauptrechner wo allgemein deutlich schnellere Hardware drinne steckt beide habe neueste Firmware, sowie neueste nforce-treiber und das neuere Modell braucht ca 60-70% länger als das ältere Modell bei gleicher DVD irgendwelche Ideen woran das dann liegen könnte, wenn nicht daran?

Mittwoch, 2. November 2005, 11:47

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Frage zu IDE-Kanälen

hmm danke, aber das klingt für mich nun völlig widersprüchlich: also zum gleichen Zeitpunkt kann ja jeweils nur eins der beiden Geräte die an EINEM (gleichen) Kanal hängen, angesprochen werden bzw. aktiv sein somit wäre ja dann die Trennung in Systemplatte und Datenplatte völlig umsonst, und ich hätte gleich nur eine Festplatte verwenden können achso ich merke gerade ich hab was vergessen zu erwähnen: bei größeren Datenverkehr vom oder zum dvd würde ich dann nicht die datenplatte sondern die sys...

Mittwoch, 2. November 2005, 11:35

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Aquastream Rasselt :(

sagen wir mal so: beides stimmt Also der Mod hilft gegen rasseln der Pumpe, kann allerdings Schwierigkeiten beim Anlaufen der Pumpe mit sich bringen - sonst wäre Eheim sicher auf die Idee gekommen die Pumpen standardmässig so zu produzieren - soweit das die Pumpe durch weniger bewegliche Teile ruhiger wird können die wohl selbst denken Im normalen Betrieb in einer PC-Kühlung sollten jedoch trotz Mod keine Anlaufschwierigkeiten auftreten. Wenn du allerdings eine Abschirmung der Eheim verwendest, ...

Mittwoch, 2. November 2005, 02:32

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Frage zu IDE-Kanälen

Ich frage mich gerade ob die Wahl des IDE-Kanals sich auf die Übertragungsraten und Zugriffsgeschwindigkeiten auswirkt oder nicht? Also ob z.B. einen Unterschied macht, ob die Systemplatte nun am Prim. oder Sec IDE-Kanal hängt oder ob das egal ist. Zwischen Master und Slave gibts ja scheinbar keinen Unterschied, auch wenn die unglücklich gewählten Bezeichnungen dies vermuten lassen, oder? Derzeit habe ich die Laufwerke so angeschlossen: Prim. Master: Systemplatte Prim. Slave: Wechselrahmen, zu 9...

Dienstag, 1. November 2005, 22:40

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Erster Selfmade Kühler (HDD)

hmm g1/8 hat glaub ich 8,6 oder 8,8 mm Kernbohrdurchmesser, das wird bei 10x20 mm schon arg schwer, je nach Ausrüstung und Erfahrung bzw. eigentlich sollte es quasi unmöglich sein...

Dienstag, 1. November 2005, 13:56

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Projekt hipersys.....

was ich allerdings wirklich vermisse, ist ein AC-Gehäuse für ein selbst zusammengestelltes Hypersys, da nun nicht jeder auf eine Umfangreiche Werkzeugausstattung zugreifen kann. Das dürfte auch noch eine Marktlücke sein: Universalgehäuse für eine externe Wakü, evtl auch wieder modular aufgebaut und dadurch in Länge und Breite an den eigenen PC anpassbar.

Montag, 31. Oktober 2005, 05:35

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Einen oder lieber zwei Kreisläufe???

ah ok, zu den Festplatten passen die 40°C Kühlwassertemp auch schon viel besser als zum Netzteil

Samstag, 29. Oktober 2005, 13:58

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: HDD zusätzlich mit in den Kreislauf, ja oder n

einzig entscheidend ist halt die Kühlwassertemp am Festplattenkühler... bei aktiv gekühlten Airplex Evo 240 und 120 sollte das aber noch gehen...

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:00

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Einen oder lieber zwei Kreisläufe???

hmm wo hast du denn die 40°C her? Weil wenn in Shops die maximal zulässige Wassertemperatur angegeben wird, steht da bei allen Seiten wo ich eben mal nachgeschaut habe was von 50°C oder mehr, also sowas wie z.B.: "maximale Wassertemperatur 50°C im Dauerbetrieb, kurzzeitig maximal 70°C", "für dauerhafte Wassertemperaturen bis 50°C freigegeben", "Abschaltung bei > 60°C Wassertemperatur" (Quellen will ich jetzt nicht angeben, da Konkurenzshops...) ich frage deshalb, weil ich meinen Rechner auf voll...

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 03:48

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Einen oder lieber zwei Kreisläufe???

also ich würde im zweiten Kreislauf nur die Platten kühlen, da ein NT ja doch einiges an Wärme abgibt und somit die Platten aufheizen würde. Und so empfindlich ist ein gutes NT ja nun auch wieder nicht was die Kühlwassertemp angeht.

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 03:29

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Festplatte + Wärme

Da ich überlege, ob ich meine Festplattenwakü (separater Kreislauf) passiv kühle, würde gerne mal ein paar mehr Meinungen zum Thema hören. Also wenn die Temperatur laut SMART ausgelesen, im Sommer bei 50°C ist das noch ok und es sind keine nenneswerten Verkürzungen der Lebenserwartung der Platte zu befürchten? Bin mir halt nicht sicher was ich von der üblichen Herstellerangabe von 5°C -55°C zu halten hab... Ich hätte zwar Angst meine Platte ständig bei 55°C zu betreiben, aber eigentlich liegen m...

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:49

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Verwirrung um Gewinde bei Eheim 1046

wieso braucht man druckseitig eigentlich überhaupt einen Adapter? weil ein G1/8 auf G1/8 Adapter macht je eigentlich nicht sonderlich viel Sinn ???

Montag, 24. Oktober 2005, 14:16

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Einbaulage Laing DCC

Ich habe jetzt mal die Pumpe auf die Unterseite gelegt und über 10/8 mm PVC-Schlauch angeschlossen. Entkoppelt hab ich sie durch 4 Lagen Noppenschaumstoff (ca 2 cm dick, 1 cm ist die Noppenhöhe) die Flache Seite des Schaumstoffs liegt dann jeweils auf den Noppen der darunterliegenden Schicht. Nur leise ist die Pumpe jetzt noch lange nicht, es ist ein doch recht deutliches surren zu hören, besteht denn wirklich Hoffnung die Pumpe richtig leise zu bekommen? Weil derzeit überlege ich schon, ob ich ...

Montag, 24. Oktober 2005, 03:57

Forenbeitrag von: »Roadrunner3d«

Re: Frage bezüglich Kühlerbau

So, bin dann jetzt fertig mit meinem ersten Eigenbaukühler läuft jetzt seit über einem Tag und alles dicht... War echt deutlich mehr Arbeit als erwartet, naja 10,5 cm tief bohren mit ner Standbohrmaschine die nur 5 cm ähm, "Spindelhub" oder wie das heisst, hat ist echt kein spass zudem gabs noch diverse andere Probleme, wie z.B. dass es in 3 Baumärkten keinen wirklich passenden Maschinenschraubstock für meine alte DDR-Tischbohrmaschine gab, was dann dazu führte dass der Schraubstock schräg auf d...