• 25.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 359.

Montag, 4. August 2008, 22:51

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Aquaero Feature Brainstorming

Hi, der PI-Regler ist tatsaechlich bereits seit langem vorhanden - und ja, die "Reglerverzoegerung" ist die Nachstellzeit... <ohne Worte>. Schoen faend ich aber bessere Regelalgorithmen, wie MPC. cu Ulrich

Montag, 9. Juni 2008, 23:00

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Wassertemperatur genau halten

Hi, ja, damit wuerd ich starten, also Verstaerkung recht klein und Nachstellzeit auf ca. 2min. Vermutlich wird der Regler dann zu langsam sein. Wenn das der fall ist, hebst Du die Verstaerkung langsam an. Vorsicht, die Verstaerkung wirkt immer auf beide Teile, also sowohl auf den P, als aich auf den I-Anteil. Wenn Du irgendwann Schwingungen bemerkst, also pulsierende Luefterdrehzahlen, liegt das meist am I-Anteil, dann muss Du die Nachstellzeit verlaengern. cu Ulrich

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:00

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Wassertemperatur genau halten

Hi, nur mal so am Rande: Einer der wichtigsten Parameter bei einer Regelung auf Vorgabetemperatur ist die Reglerverzoegerung (eigentlich heisst die ja "Nachstellzeit", aber AC nennt die aus einem mir nicht ersichtlichen Grund anders). Diese sollte als Startwert auf die Haelfte der Zeit eingestellt werden, die Dein System zum Einschwingen braucht. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich, mal ein Beispiel: Nehmen wir an, Dein System laeuft fuer 2h unter Vollast. Dann stellt sich eine Wasser...

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:36

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: P-, I-, D- Regler

Hi, ergaenzend moechte ich noch sagen, dass alle Teile eines PID-Reglers nicht auf die Regelgroesse (Messwert) wirken, sondern nur auf den Regelfehler, also die Abweichung zwischen Soll- und Messwert. Das hat zur Folge, dass der P- (und D-) Teil nur "voruebergehend" wirken, denn wenn der Messwert gleich dem Sollwert ist, dann ist der Ausgang vom P-Teil immer "null". Der I-Anteil summiert alle Fehler der Vergangenheit auf, hat also auch im sogenannten "stationaeren Zustand" (ausgeregelter Zustand...

Montag, 21. April 2008, 22:57

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Hi, also ich arbeite auch taeglich mir Regelungen und meine Erfahrung sagt, dass man bei sehr langsamen Prozessen auf den D-Anteil entweder generell verzichten kann, weil er kaum einen Einfluss hat, oder man tunlichst nicht einschalten sollte, weil das Sensorrauschen zu gross ist und der Prozess nicht schnell genug auf die Aenderungen (die der Regler dann produziert) reagieren kann. Und nein, bei Temperaturmessungen kann man das Sensorrauschen definitiv nicht vernachlaessigen - da koennt ich gen...

Sonntag, 20. April 2008, 14:56

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Zeitbasis für D Regler in aquasuite ?

Hi, das "Durchfahren des Kreislaufes" dauert bei einer normalen WaKue, also ca. 0.5l Holdup und 40l/min Durchfluss 0.75sec ... von relevanten Totzeiten kann man also nicht sprechen. Der Prozess wird eher durch die langsame Erwaermung des Wassers (bedingt durch die hohe Waermekapazitaet des Wassers) bedingt. Ein D-Anteil ist dann aber eher kontraproduktiv, denn der wuerde nur das normalen Rauschen der Sensoren verstaerken und zu unnoetig haeufigen Drehzahlaenderungen fuehren. Daher verzichtet man...

Dienstag, 15. April 2008, 23:31

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Hi, also ich halte von diesen Chip-Klebe-Aktionen nicht so wirklich viel - mal davon abgesehen, dass Dir der Druck-Kopf ins Gras beisst, wenn der wirklich mal leer laeuft - also ist regelmaessiges, manuelles Fuellstandchecken angesagt... BTW: Erste Nachbauten mit funktionierendem Chip sind angekuendigt, offenbar hat es Pelikan geschafft, die militaerische Verschluesselung der Chips von Canon zu hacken: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102703/ Auch reseten des Chip geht wohl mittlerweile: h...

Mittwoch, 9. April 2008, 00:15

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Osziliierendes Regelverhalten

Hi, probier mal den Switch "Tachosignal benutzen" abzuschalten, koennt sein, dass Dein Luefter kein sauberes Signal liefert. Das Diagramm vom Luefter zeigt auch, dass die Drehzahl oefter mal auf 0rpm zusammenbricht. Schalte dazu "Minimalleistung halten" ein und stell die Minimalleistung auf 30%. Von Regelung auf Sollwert solltest Du die Finger lassen, der hinterlegte PI-Regler ist schwer einzustellen weil der (bedingt durch den Algorithmus) Probleme mit langen Verzugszeiten bei Luftregelung hat....

Sonntag, 6. April 2008, 15:48

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Wärmeaufnahmefähigkeit und Durchfluss

Hi, eigentlich ist die Sache doch sehr einfach, wenn man sich mal an die grundlegende Physik errinert. Vereinfacht (unter idealen Bedingungen, siehe unten) gesagt also: Eine CPU, die eine Abwaerme von 100W erzeugt, muss pro Sekunde also 100J (Joule) Waermeenergie abgeben. Wasser hat nun eine Waermekapazitaet von rund 4.2 J/gK (Joule pro Gramm und Kelvin). Die Diche des Wassers vereinfachen wir einfach mal auf 1kg/l, also 1g/ml. Habe ich nun einen Durchfluss von 20l/min, dann sind das 333ml/s. Se...

Freitag, 14. März 2008, 20:14

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Riesen Windows XP Problem! Hilfe!

Hi, der Fehler bezueglich des "hInst" deutet wohl eher auf das HI hin, also das "Human Interface", ein generic Treiber, ueber den Windows alle User-Eingaben abwickelt. Fuer mich sieht es so aus, als ob Du mit der DeInstallation der nVidia-Treiber auch an diesen Treibern etwas zerballert hast. Zuerst wuerd ich versuchen, Win im abgesicherten Modus zu starten und dann (mit der hffentlich fnktionierenden PS/2-Tastatur) die nVidia-Treiber neu zu installieren. Da sind dann auch Treiber fuer USB drin,...

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:24

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Board eingeschickt, jetzt angeblich defekt.

Hi, am besten laesst man eine einmal installierte S775-CPU im Sockel - sofern das moeglich ist. IMHO ist die CPU im Sockel beim versand sogar besser aufgehoben, als irgendwo anders, denn da kann die nicht so leicht durchs Paket fliegen. BTW1: Sockel775 vertragen laut Intel maximal 10 Montagen und Demontagen - dementsprechend sparsam sollte man damit umgehen. BTW2: Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir noch keine CPU untergekommen, die wegen einem veralteten BIOS gar nicht auf einem Board lief. Wind...

Samstag, 10. November 2007, 14:28

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT Karte

Hi, Zitat /me wartet immernoch auf mehr bilder vorallem vom innenleben. ja, das muss ich mal unterschreiben - mich wuerd aber nicht nur das Innenleben interessieren, sondern vor allem auch die Anschlussseite (brauch ich gewinkelte oder gerade Anschluesse) und die Kuehlseite, also das "Ding", dass dem (den) Chip(s) aufliegt. cu Ulrich

Freitag, 12. Oktober 2007, 23:40

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: ASUS P5K-SE und XFX 8800GTS

Hi, Zitat Kleine Anmerkung: Für das Board kommt von uns noch ein Spannungsregler-Kühler auf den Markt. hmm, aha ... und brauch ich sowas? BTW zur Graka: c't 17/07, Seite 108ff. Demnach ist die GTS mit 640MB je nach Game schneller, sogar deutlich. Zitat aus dem Text: "Bei der 1280er Aufloesung erreichen die Karten mit 320MB spielbare Bildraten nur dann, wenn man auf AA verzichtet. Mit 640MB liegen die Werte vor allem bei Companys of Heros schon bis zu viermal hoeher." Die Frage, die sich mir stel...

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:37

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: ASUS P5K-SE und XFX 8800GTS

Hi, thanx - wie gesagt, ueber die GraKa werd ich nochmal nachdenken. Besser Lueftersteuerung brauch ich uebrigens auch nicht unbedingt, denn ich hab ja schon eine Gute, naemlich das Aquaero . cu Ulrich

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:46

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: ASUS P5K-SE und XFX 8800GTS

Hi, also auf den Photos seh ich zumindest bei den Kondensatoren keine Unterschiede - sowohl das P5K-SE, als auch das P5K, das P5KC und das P5KR nutzen - wie auch das Gig. P35-DS3 - die gekapselten Kondensatoren mit roter Markierung. Aber ich hab eh keinerlei Interesse an Uebertakten und/oder extraheissem Betrieb. Was mich halt stoert, ist, dass die anderen Boards alle irgendwelche Extras haben, die kein Mensch braucht (naja, zumindest ich nicht). Irgendwie hab ich zudem beim Gigabyte kein gutes ...

Dienstag, 9. Oktober 2007, 00:27

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: ASUS P5K-SE und XFX 8800GTS

Hi, danke fuer die Antworten - dann kann ich also bedenkenlos zu jeder beliebigen 8800GTS greifen, oder? Die 320MB reichen mir uebrigens mehr als aus - bin nicht so der Effekthascher und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die 80€ Aufpreis fuer mehr RAM wirklich lohnen. Zum Board: Das P5K ohne SE kam auch in meine engere Wahl, aber von den beiden PEGs ist mindestens einer total ueberffluessig. Und die anderen Unterschiede (LAN+Audio) haben ja nun auch nicht wirklich einen Mehrwert...

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:14

Forenbeitrag von: »schmz«

ASUS P5K-SE und XFX 8800GTS

Hallo Leute, ich brauch mal ein wenig Hilfe. Ich hab mir fuer meine naechste Aufruestung die im Subject genannten Komponenten ausgesucht, also: - das ASUS P5K-SE und - eine XFX 8800GTS, die ganz normale mit 320MB. Das Board will ich dann mit einem simplen Twinplex auf dem MCH ausstatten, aber welcher passt da. Einen Twinplex hab ich bereits, der prangt momentan auf einem ASUS mit nForce4 (A8N-SLI nonDeluxe), musst die normale Halterung mit zwei Schrauben sein. Ich denke mal, dass ich hier umrues...

Dienstag, 21. August 2007, 18:10

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Thinkpad Defekt

Hi, ich nehme ja mal an, dass Du schon mal gecheckt hast, ob ueberhaupt noch etwas von der ueblicher weise 3 Jahre langen Garantie (nicht Gewaehrleistung) ueber ist, oderß Ansonsten hier klicken: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw Die 600€+++ lohnen sicher nicht wirklich. Dann wuerds mehr Sin machen, bei eBay oder so ein T41 zu ersteigern, bei dem z.B. das Display gebrochen ist und dann eine Aus-Zwei-Mach-Eins-Aktion durchzufuehren. Hast ja mittlerweile mitgekriegt, dass IB...

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:31

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Suche: neue Vitrine

Hi, Zitat Aber jetzt muss ich erstmal was kritisieren, auf der Verpackung stand drauf "AMD64" und drin waren nur uralte Prozessoren. Sachma schmz, willst du mich verarschen ? Ich will mein Geld zurück!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D (kleiner Scherz...) Hmm, mal ueberlegen, wenn ich die ganze Rechenleistung in der Schachtel zusammenrechne, komme ich dann auf die Leistung eines AMD64? ... nee, eher nicht, OK, krichst jede Mark zurueck, die Du mir bezahlt hast ;D ;D ;D ;D Zitat Und hier das Foto meiner neuen ...

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:12

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Übersicht der Core2 Duo Prozzis

Hi, Zitat die Allendale cores haben nur 2mb cache und die Conroes 4MB immer wieder gerne zitiert, aber von Intel nicht bestaetigt! Nach diversen Meldungen enthalten alle E6xx0 C2Ds einen Conroe-Kern (ja, ich weiss, es gibt genau so viele Gegenmeldungen). Aber aus Intels Sicht mach es durchaus Sinn mehr Conroes zu verkaufen, denn so kann man Conroes mit defektem Cache prima recyclen... cu Ulrich

Montag, 16. Juli 2007, 23:55

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Probleme mit Windows Vista Bluescreens

Hi, Zitat afaik bietet das P5B (genau wie mein P5B-E) dafür keine Einstellungmöglichkeit... Ist ja interessant - mein P5B-e plus hat diesen Switch unter den Northbridge-Einstellungen, ohne das plus gibts das laut Handbuch tatsaechlich nicht... cu Ulrich

Sonntag, 15. Juli 2007, 15:53

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Probleme mit Windows Vista Bluescreens

Hi, check vor dem Umtausch mal, ob Du im BIOS vielleicht das Memory Remapping eingeschaltet hast - wenn ja, schalt das ab (macht eh nur Sinn, wenn Du >=4GB und ein 64bit-OS hast - kann aber manchmal bei 32bit Aerger bereiten). cu Ulrich

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:18

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: 4 GB RAM

HI, Zitat sollte im handbuch stehe, bei mir heißt es Memory Remapping (Asus P5B und Asus P5B-E Plus). Kleine Verwexelung, oder? "Physical Address Extension", kurz PAE, wurde erstmals mit dem Intel PentiumPRO eingefuehrt und ist eine hardwareseitige Erweiterung des Memory Address-Busses von 32bit auf 36bit. Theoretisch waeren damit also 64GB RAM addressierbar Das genannte "Memory Remapping" aber ist eine voellig andere Technik, die eigentlich nur ein Workaround fuer das "PCI-Loch" ist. Dadurch, d...

Donnerstag, 3. Mai 2007, 22:00

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Maus "springt" ???

Hi, schau mal, ob Du vieleicht die seltsame Konfig hast, dass alle Geraete bei Dir den gleichen IRQ verwenden. Manche Treiber kommen aus dem Tritt, wenn sich diverse Geraete auf dem selben IRQ melden. Wenn dem so sein sollte, kann es helfen, dem USB, an dem die Maus haengt, manuell einen anderen IRQ zuzuweisen. APIC (nicht zu verwexeln mit ACPI) sollte uebirgens eingeschaltet sein - aber vorsicht, nachtraegliches Aendern kann hier eine Neuinstallation von Windows erfordern. BTW: Ich hoffe doch, ...

Freitag, 27. April 2007, 20:52

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Subnotebook gesucht

Hi, Zitat die IBMs sind wirklich geil aber was zur hölle fällt denen ein da kein touchpad reinzubauen =(( Touchpads sind doch reine Produktionsbremsen. Ich kenne niemanden, der wirklich produktiv damit arbeiten kann. 90% der Leute, die ich kenne, schliessen eine Maus an (USB oder Bluetooth) und der Rest ist vom Trackpoint begeistert (ich z.B., denn ich bin damit aehnlich schnell, wie mit einer Maus). Und in beiden Faellen hat der Trackpoint Vorteile, denn wenn man stattdessen eher eine Maus brau...

Montag, 2. April 2007, 22:44

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Speicherfrage Dual-Channel Ja/Nein

Hi, Zitat ich würd nur 2gb rein machen, mehr braucht eh kein schwein... bedingt richtig, denn tatsaechlich bekommt jede 32-Bit-Anwendung "nur" maximal 2GB zugewiesen. Von mehr RAM profitiert man also nur, wenn man mehr als eine (speicherhungrige) Anwendung laufen hat. BTW: Theoretisch kann man mit 32 bit genau 4GB adressieren (halt 2^32 = 4294967296byte = 4194304kB = 4096MB = 4GB). Der "verlohrene Speicher" ist der Adressbereich, der immer fuer PCI-Karten (die sind halt nur 32-bittig) in dem Adr...

Donnerstag, 1. März 2007, 20:35

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.17

Hi Draco, muss mich entschuldigen - war leider ziemlich beschaeftigt. Zwischenzeitlich hat sich hier aber dennoch der eine oder andere Prozessor gefunden - neben einigen 387 (IIT und ULSI) aber auch einige "Zilog Z80" im DILL-Gehaeuse (http://en.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80), die IMHO mit ihrem Goldkaeppchen relativ eindrucksvoll aussehen. Ich bagger nun noch an einem Tillamock, aber da kann ich nix versprechen... Jedenfalls hab ich Dich nicht vergessen, muss aber noch um ein Wenig Geduld bitten...

Samstag, 10. Februar 2007, 14:43

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

Hi, Zitat hmm... du afaik. hat die P650 keinen offen liegenden DIE sondern ist noch in einem Kunststoffgehäuse versteckt... hier funktioniert die wärmeabgabe nach außen nicht so gut da erstens das Gehäuse selber isoliert und 2. man keine Vernünftige wirklich aufligende Verbindung zwischen Chipmitte und Kühler zu stande bekommt... Ich hab den Kuehler meiner P650 nun nicht entfernt, aber fuer mich sieht es doch sehr stark danach aus, dass es sich um ein FCPGA-Gehaeuse handelt, also mit offenliegen...

Freitag, 9. Februar 2007, 20:45

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

Hi, Zitat 100°C im Chips sind nicht mit 65°C am Kühler zu vergleichen! Grundsaetzlich richtig, aber bei einer passiv gekuehlten Karte ist der Temperaturgradient zwischen Core und KuehKo-Oberflaeche nicht mehr soooooooooo riesig. cu Ulrich

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:04

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

Hi, also 65° sind nun wirklich kein Grund zur Sorge - als Gegenbeispiel sei hier mal die Warn-Schwelle einer typischen nVidia-Karte genannt, die deutlich ueber 100°C liegt. Zerbrech Dir am besten gar nicht den Kopf ueber die Temperatur - soweit ich weiss, gewaehrt Matrox 5 Jahre Garantie ... aber natuerlich nur, wenn man den originalen Kuehler nicht entfernt hat cu Ulrich

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:00

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

Hi, mal 'ne ganz bloede Frage an sich: Wieso willst Du den Kuehler ueberhaupt tauschen? Die P650 ist passiv gekuehlt, leiser kann es also schon mal nicht werden! Und uebertakten bringt auch nix, denn selbst wenn Du die bis zum Himmel hoch taktest, ist die immer noch schnarchlangsam und generell nicht in der Lage Aero-Glass von Vista herzustellen, da die kein DX9 kann. BTW: Mit "schnarchlangsam" meine ich natuerlich bei 3D, denn fuer 2D gibts ja eh keine bessere Karte, als eine Matrox! cu Ulrich

Montag, 29. Januar 2007, 20:46

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: 2,5" Notebook HDD 5400rpm vs. 7200rpm

Hi, also ich merk meiner Platte schon an, dass sie mit 7200 dreht - vor allem, da die Platte in Notebooks wegen der kleineren Flaeche immer den Flaschenhals gegenueber einem Desktop bilden (groesserer Umfang der Scheiben == schnellere Uebertragung). Ich muss aber auch sagen, dass diese Platte deutlich waermer (deutlich souerbar, da die Platte unter der Handballenauflage liegt) wird und auch ein klein wenig deutlicher zu hoeheren (aber nicht nervig laut) ist. Umruesten wuerde ich aber keinesfalls...

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:55

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Aquaero an statt Controller der AquaStream?

Hi, man kann den Controller der AS allerdings fest mit dem AE verschrauben und verkabeln, sodass diese beiden Teile sich praktisch wie eines verhalten. cu Ulrich

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:41

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Sporadische Rechnerprobleme

Hi, und tatsaechlich war es das Board - das neue P5B laeuft ohne Probleme mit der restlichen Hardware... tja, schade, wieder eine mehrwoechige Reklamation faellig... cu Ulrich

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:38

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Sporadische Rechnerprobleme

Hi, hab denn heut mal eine PCI-Karte probiert -hab ich Keller denn doch noch einen Stapel Matrox Millennium-Karten gefunden. gebracht hats leider nix - eher im Gegenteil, den seither laeuft die Kiste gar nicht mehr an. Geb ich Strom drauf und drueck den Ein-Taster, laufen die Luefter fuer eine Schrecksekunde an und dann schaltet sich die Kiste wieder ab. Leider ist das nun auch so, wenn ich die ATI (Powercolor, x1300, PCIe) wieder einsetzte. Ich vermute nun mal, dass das Board tatsaechlich hinue...

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:33

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Nachtraegliches RAID-1

Hi, ja, ich dachte auch, dass es eigentlich kein problem sein sollte, aber leider ist es ein Problem. Dadurch, dass ich im BIOS "Standard-IDE" gewaehlt habe, hab ich meinen ICH7R wohl zu einem ICH7 degradiert. Auf dem ICH7 verweigert der Treiber aber mit einer Fehlermeldung die Installation und eine manuelle Installation (manuelles Austauschen der IDE-Treiber gegen die AHCI-faehigen, manuell ausgepackten, Treiber aus dem Intel-Raid-Paket) traue ich mich irgendwie nicht. Stell ich im BIOS aber nu...

Samstag, 13. Januar 2007, 23:32

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Sporadische Rechnerprobleme

Hi, danke fuer die Tipps. Wie gesagt, die Stromversorgung war auch meine erste Wahl - und ich vermute immer noch, dass es daran liegt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass vermutlich eine Spule (Drossel) die Stoerungen verursacht - und zwar in der Art, dass es die Spannungsn des Netzteils zum Schwanken bringt. Leider laesst sich sowas aber nicht mit herkoemmlichen Messinstrumenten, auch mit den im Rechner integrierten, nicht nachweisen, denn die arbeiten mit einer zu geringen Abtastrate (m...

Samstag, 13. Januar 2007, 17:55

Forenbeitrag von: »schmz«

Nachtraegliches RAID-1

Hallo nochmal, noch eine andere, kurze Frage. Ich wollte meine Datensicherheit ein Wenig erhoehen und daher ein RAID-1 aus zwei 320GB Seagate 7200.10 aufbauen (ja, die mit dem Perpendicular Recording). Als Plattform soll das ASUS P5LD2 zum Einsatz kommen, also der ICH7R. Die neuen Platten sollen parallel zu den vorhandenen 200+120GB Maxtors laufen, wobei die 120er wohl auf kurz oder lang entfernt werden wird. Mein Probem ist nun, dass ich mein XP bisher auf "Standars-IDE" installiert hab (kann m...

Samstag, 13. Januar 2007, 17:42

Forenbeitrag von: »schmz«

Sporadische Rechnerprobleme

Hi Leute, ich brauch mal Eure Hilfe. Seit einigen Tagen quaelen mich massive Rechnerprobleme - die Kiste bleibt entweder unvermittelt stehen, oder loest einen Reboot aus, oder schaltet sich offensichtlich ab, obwohl alle Luefter weiterlaufen und alle LEDs weiterhin leuchten. Letzteres kommt auch immer wieder direkt nach dem ersten Einschalten vor, daher schliesse ich einen Softwaredefekt aus und schieb das auf die Hardware. Das Ganze fing vor einigen Wochen schon mal an, verschwand dann aber auc...

Samstag, 6. Januar 2007, 14:12

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.14 "Tim

Hi, Zitat An dem Motorola und dem NEC hab ich aufgrund der Gehäuse wenig Interesse. Logisch waren das die Anfänge, aber optisch machen Sockels u.ä. Prozzies mehr her imho. Aber wenn ich den 8086 und/oder 8088 noch finde, haben die sicher auch das selbe Gehaeuse, wie der 8085, also DIL. Und IMHO ist gerade mindestens einer dieser beiden einfach nur Pflicht, oder wie siehst Du das? cu Ulrich

Freitag, 5. Januar 2007, 14:06

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.14 "Tim

Hi, Zitat Das ist mir klar, aber prinzipiell nix anderes wie jede andere Slot CPU auch, z.B. ein P II. Viel Platine um die eigentliche CPU. Bei meinem überflüssigen P2 werd ich selbiges mal probieren Davon wuerd ich aber gerade beim Slot2-Xeon dringend abraten. Wenn Du hier die CPU ausloetest, bleibt eigentlich nur ein Pentium-3 ueber. Das, was den S2-Xeon haupsaechlich vom Pentium abhob war eben der Extra-Cache in dem oberen Baustein. Weiss nicht mehr genau, wie Intel den nannte, aber der lief ...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:00

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.14 "Tim

Hi nochmals, ... die Suche geht weiter ... und neben den oben beschriebenen hab ich denn heut auch nochmal eine Seltenheit (neben einigen "Stapeln" aus Pentiuemmern mit und ohne MMX, einigen K6-2 und PentiumPROs) gefunden: Einen "Intel 80486DX4100 OVERDRIVE", also einen Upgrade-Prozessor mit eigenem Kuehlkoerper und Spannungswandlern (schliesslich lief der echte DX4 ja mit 3.3V, die 486er bis DX2/66 aber mit 5V). Dieser Overdrive lief denn auch extern gesehen mit 5V, wandelte diese aber mit den ...

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:34

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.14 "Tim

Hi, ich suche zwar noch den mit Sicherheit im Keller verschollenen 8088 und/oder 8086, aber zwischenzeitlich habe ich diesen hier gefunden: Das ist urbeigens eine doppelt interessante CPU, denn zum einen wurde dieser 80186 von Intel ja niemals in PCs verbaut (sondern nur in Industrierechnern und einem Amstrad, wenn ich mich recht erriner), sonder dieser zeigt auch sehr eindrucksvoll, dass der LGA-Sockel der neuen Cores und Pentiuemmer keine neue Erfindung ist BTW: Diesen hier hab ich auch noch g...

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:51

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Hi, in Anbetracht der Performance kann ich auch nur von einer Partitionierung abraten. Bei einer Partition hat man den Vorteil, dass sich die Daten in der Regel immer den schnellsten Bereich der Platte suchen (also am Anfang der Partition). Die von Dir genannte Unterteilung in Arbeitsbereiche kann man hier auch mit Foldern erreichen. Anders siehts aus, wenn Du mehrere Platten hast. Dann sollte Ausgangs- und Endmaterial eines Arbeitsschrittes immer auf veschiedenen Platten liegen. Dies ist dann a...

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:23

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Prozessorsammlung &#124; Update S.13 "Big

Hi, Zitat ich hätte hier noch ne alte CPU mit 20 MHz von "Chips" rumliegen. auf dem aufkleber steht 1987/1988 ;D ich kann mich da auch irren, aber ich denke, dass der CHIPS-Chip der Chipsatz ist und die CPU aufgeloetet oben in der Mitte sitzt (dieser aufgeloetete Chip mit dem Intel-Aufdruck sieht jedenfalls maechtig nach einem Intel 80386SX aus). Edit: Seh grad, dass ein 386SX ja auch noch in der Sammlung fehlt ... leider ist das hier ein eingeloeteter und leider gabs die gesockelten 386SXer auc...

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:47

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Suche Digicam ~250E

Hi, so ist es - will man im Dunkeln halbwex brauchbare Bilder hinbekommen, braucht man einen leistungsstarken Blitz (mit Leitzahlen >=50) und/oder eine lichtstarke Optik, wie damals, zu Analogzeiten, mein geliebtes 85mm f1:1.8 ... und heute natuerlich in Kombination mit einem angemessen grosen Chip, denn was nuetzt eine lichtstarke Optik, wenn der Chip nur streichholzkopfgross ist? Zitat warum heute noch 5 MP kaufen, wenn 7 das gleiche kosten? Ganz einfach, weil weniger Pixel auf der gleichen (o...

Montag, 11. Dezember 2006, 19:42

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Suche Digicam ~250E

Hi, ja, anscheinend ist die Cam wirklich einen kleinen Tick besser, als meine Ixus55, aber gut sind die tatsaechlich auch nicht. Die Leute in dem Bild mit den Fackeln verschwinden z.B. in dem besagten "kunterbunden Pixelbrei" und das "abendliche Panorama" ist leider verwackelt, wie man sehr gut an den entfernten, punktuellen Lichtquellen sehen kann. Aber auch hier verschwinden die Wellen fast schon wieder in dem Rauschen. Wenn ich diese Bilder so sehe, frage ich mich allen ernstes, wieso man in ...

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:09

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Suche Digicam ~250E

Hi, naja, also bei den Lichtverhaeltnissen ist es auch nicht besonders schwierig, halbwex gute Bilder hin zu bekommen - das schaffen eigentlich alle Digicams. Hast Du nicht mal ein Beispiel, wies in der Daemmerung oder im Halbdunkel aussieht. Wie gesagt, bei meiner Ixus ist dann vor lauter Rauschen kaum noch was zu erkennen. Der Blitz ist ein Lacher, reicht keine 3m weit und das "Schwarz", das eigentlich hinter der Reichweite des Blitzes haette kommen sollen, ist ein bunter Pixelbrei. Sowas find...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:19

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Suche Digicam ~250E

Hi, klar iss da eine Karte dabei, aber irgendwann will man vieleicht doch mal eine zweite haben, damit man auf dem 3-Wochen-Urlaub nicht doch ein Notebook als Datentank mitschleppen muss ... Und mit 10MB/s wued ich nun nicht rechnen ... uebrigens auch nicht bei einer SD oder CF Karte. Ich denke, dass eher so 2-4MB/s realistisch sind (bei SD oder CF wuerd ich uebrigens mit 5-7MB/s rechnen). cu Ulrich

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20:42

Forenbeitrag von: »schmz«

Re: Suche Digicam ~250E

Hi, Zitat ... inkl. 1gb xd card genau das waer fuer mich aber das das KO-Kriterium, denn nicht nur, dass diese Karten langsamer sind, als SD oder CF, sie sind auch um den Faktor 1.5x bis 2x teurer! cu Ulrich