• 28.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 70.

Donnerstag, 4. August 2011, 23:35

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Pico PSU-Netzteil - Kühlung nötig?

'nabend, wollte mir ein miniITX-Case selber bauen und dabei dann ein pico PSU Netzteil verwenden (Sowas hier: klick) Nun frage ich mich, ob es nötig ist, dass ein Luftstrom über Netzteil pusten muss, oder ob das ganze passiv reicht. Die Wandlerarbeit übernimmt ja eig. das externe Netzteil. Und bei einer Effizienz von kombinierten 95% dürfte soviel Wärme ja nicht überbleiben!

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:27

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Probleme Stromversorgung miniITX A (Zotac)

Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes mini ITX-Mainboard von Zotac (miniITX A, externe Stromversorgung) bei ebay (einem gewerblichen Verkäufer) gekauft. Hatte es damals provisorisch ausprobiert, ob alles funktioniert, und das tat es. Konnte es damals aber nicht verwenden und kam erst jetzt zum Einbau. Ich habe ausserdem noch ein Slim-Blu Ray Laufwerk was ich in Verbindung mit dem Mainboard verwenden möchte. Das macht aber jetzt Probleme. Ich wollte es an den 4PIN Molexstecker am Main...

Dienstag, 19. April 2011, 22:33

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Hehe, danke ;-) Wenn der Kühler die Woche kommt, bekomme ich ihn vll. nächse Woche fertig ;-)

Mittwoch, 13. April 2011, 22:51

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

So, hier nun ein paar Bilder: Komponenten die darein sollen, habe ich auch schon liegen. Bin gerade dabei die LED-Kabel zu sleeven. Habe da noch bischen was vor mir Weitere Bilder folgen.

Mittwoch, 13. April 2011, 20:03

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Bilder habe ich gemacht... Die Verlinkung hat aber nicht geklappt...

Dienstag, 5. April 2011, 21:54

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

So, habe es endlich geschafft mal weiter zu machen. Habe die Teile jetzt zu 90% zusammen.

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:11

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Füllstandssensor für AGB

Moin, ich brauche einen Füllstandssensor für meinen AGB. Den von AC kann ich leider nicht gebrauchen. Wie kann man so ein Ding vom Prinzip her am leichtesten selberbauen? Abgesehen jetzt mal davon was für einen AGB ich benutze.

Dienstag, 23. November 2010, 10:15

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Nein, habe ich nicht. Ist derzeit bei Alternate auch nicht verfügbar. Vll. kaufe ich es die Tage woanders...

Donnerstag, 18. November 2010, 09:04

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Also, das steht schon fest, dass es Plexiglas wird. Immerhin habe ich es schon zu Hause auf Größe zugeschnitte liegen ;-) Durch die Quader wird die Stabilität sicher annehmbar sein. Welche Ausmaße die haben werden, weiss ich noch nicht. Je nachdem ob ein Loch für Schlauch reinkommt, oder nicht... Was meinst du mit 2 "z"?

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:37

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Hallöchen, danke für die Tipps. Habe mich vorhin mal ran gemacht die Löcher für die Rohre zu bohren. Da ich nicht im Besitz einer Standbohrmaschine bin, habe ich es also "frei Hand" gemacht. Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend... Die Lochsäge hat irgendwie etwas geeiert. Jetzt sind die Löcher bei dem vorderen Teil 1,5-2mm weiter auseinander als bei dem hinteren Teil... Kotzt mich gerade doch schon irgendwie an Naja, muss jetzt so bleiben... Da am vorbereiten der Löcher für die Ro...

Samstag, 30. Oktober 2010, 12:01

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Für die Plexirohre die Streifen meinst du? Habs glaube nicht so richtig verstanden... Die Plexirohre an sich halten ja in dem Hoolz da sie an die äußere Kante ranreichen. 40er wären glaube ich etwas klein, denkst nicht? nicht nur von der Leistung her, auch sehen die denn so verlassen in dem Rohr aus :-D Kann ich Plexiglas mit nem Holzbohrer bohren? Wenn ja, gekühlt, oder nicht? Erste Bilder folgen nachher... Muss meine Eltern jetzt erstmal rumkutschieren

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:19

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Naja, die Rohre festmachen ist nicht das Problem. Sondern die Lüfter. Ja, Mainboard mache ich mit Abstandshaltern fest.

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:18

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Plexiglas Sonderanfertigungen

Ah, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Was kostet mich der Spaß, was denkst du? also so 4 Löcher bohren?

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:53

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Plexiglas Sonderanfertigungen

Moin, kennt ihr da einen Shop, der sowas macht? Ich wollte gerne in 4 eckige Stäbe, je 15-20mm im Durchmesser, 100mm lang, ein Loch der Länge rein. Also 100mm langes Loch! In der Heimwerkstatt bekomme ich sowas nicht hin...

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:49

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Das mit dem milchigen Glas sicher keine schlechte Idee, allerdings kommt das Mainboard ja drauf, sodass nur noch ein Bruchteillichtdurchlässig ist. Prinzipiell hast du es richtig verstanden. In den "Glaskasten" kommt allerdings nur mainboard. Unten kommen HDD, Laufwerk, AGB, Pumpe und die Technik für die Beleuchtung rein. Die Sachen sind heute gekommen. Mensch, wird noch kleiner als ich gedacht habe Ein weiteres Problem habe ich mit den kleinen Rohren, wo die Schläuche durch sollen und zugleich ...

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:17

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Wollte erst größere Rohre nehmen. zuerst warens 90/84er. Fand ich aber überdimensioniert, daher jetzt die mit dem kleineren Durchmesser. Ja, Gehrung... Leider habe ich mich in der Sache zu spät informiert. Nun habe ich bereits die Wände und Rohre so bestellt, wie cih sie haben wollte :-(

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:18

Forenbeitrag von: »Scratch001«

The first Project

Moin liebe Modder und Gleichgesinnte, ich bin ja nun mehr als 3 Jahre Mitglied in diesem Forum. Bisher eigentlich mehr weniger aktiv. Ich hatte letztes Jahr allerdings eine Idee: Passivkühler aktiv kühlen Die ich aber dann vorerst doch nicht umgesetzt habe. Wer den Thread nicht durchlesen möchte, sage ich hier nochmal kurz was zu meiner Idee: Also, man nehme ein Plexiglasrohr 70/64mm, einen CapeCora passivradiator und packe ihn in das Rohr. Nun nehme man noch einen 60er-Lüfter, packt ihn ebenfal...

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:38

Forenbeitrag von: »Scratch001«

13‘ Laptop gesucht

Zitat von »Labrat« bezüglich tastaturbeleuchtung. da kenn ich bei 13" nur das eine alienware gamer-ding. Auch Alienware m11x genannt, und es sind 11,6" ;-) Wenn du kein spiegelndes Display willst, rate ich dir davon ab. Das Ding hat einen Schminkspiegel. Der reinste Graus. Ich habs zu Hause stehen, unterwegs damit arbeiten tue ich nicht. Allerdings ist die Verarbeitung (Gehäuse aus Metalllegierung) und sonst auch alles andere an dem Notebook top! Man muss das Design mögen, aber das ist wieder e...

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:06

Forenbeitrag von: »Scratch001«

MDF lackieren

Hallo und danke für die Antworten. Die Methode von Mohrchen klingt für mich am einfachsten. Kanten spachteln, damit sie nicht saugfähig sind. Muss man die Grundfläche auch anschleifen? Wenn ja, mit welcher Körnung? Danach dann grundieren (mit welcher Grundierung? Kann das auch Autolackgrundierung sein, wenn später mit Autolack lackiert wird? Oder darf man wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe das nicht nehmen, was das Holz nachher auflöst oderso?) Un dann die Deckfarbe.Fürdet ihr Deckfarbe und dann ...

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:09

Forenbeitrag von: »Scratch001«

MDF lackieren

Holla, hat wer von euch schon Erfahrung in MDF-Platten lackieren gesammelt? Ich bekomme die Tage welche für mein Projekt zugeschickt. Diese möchte ich dann halt gerne lackieren. Ich weiß, dass die Schnittkanten vorher erstmal ordentlich bearbeitet werden müssen, da die doch recht viel Farbe sauegen. Was muss ich sonst noch beachten, welche Grundierung und welche Farbe soll es werden? Kann ich die Dinger einfach mit Autolack lackieren?

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:56

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Plexischeibe "versenken"

Hallöchen, bin bei meiner aktuellen Problematik auf diesen Thread gestoßen. Ich schände hier zwar ne Leiche, allerdings muss ich nicht einen neuen Thread eröffnen. Wie genau soll das mit der Zahnpasta gehen? Und welche muss es sein? So mit Mikrogranulaten? Und womit dann polieren?

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:41

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Unterbodenbeleuchtung

Ich mache es nun so: mein zukünftiges Case bekommt den Boden aus Plexiglas, 8mm stark. Da kann ich die kathoden ganz lassen und reinlegen, ohne sonderlich viel Pltz unter dem Case zu haben ;-)

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:45

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Zitat von »PsiQ« Eventuell ist es auch sinnvoller dünne Platten mit Verstrebungen einzuleimen. So wirds stabil, bleibt aber leichter. Wenn du schweres MDF nimmst hast du natürlich auch ne gute Schwingungsdämpfung. 16mm und 18mm MDf sind ncoh gut bezahlbar, beim MDF aber vorbohren und beim Anziehen der Schrauben mit Gefühl vorgehen, das hält nicht viel. Ich bevorzuge Multiplex/hochwertigere Sperrholzplatten. ES gibt auch Lackfolien (KFZ) welche zwar etwas Kosten, aber gut aussehen und leicht zu ...

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:30

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Unterbodenbeleuchtung

Kann ich nicht auch die unterseite der Glasplatte fein anschleifen dass sie matt wird? So wird das Licht doch auch besser verteilt.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:07

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Unterbodenbeleuchtung

So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Mit Rückseite schleifen meinste die Seite wo die LEDs reinkommen, ja? 5mm Platte mit 3mm LEDs sollte ja gehen, denke ich. Nicht wirklich viel Spiel, aber naja.

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:11

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Da bleibt dann noch die Frage wie das externe Netzteildimensioniert sein soll. bei 80Watt internem Netzteil muss das externe dann auch 80Watt Leistung bringen?

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:53

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Da gibs noch ein Problemchen: Die Ganze PicoPSU Netzteile haben nur 20 Pins. Das Mainboard hat 24.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:30

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Ok, sehr interessant... Obs da auch bausätze gibt? So kompliziert scheint das ja nicht aufgebaut zu sein. Bei Conrad und Pollin habe ich jedenfals nichts gefunden. Mal eine blöde Frage: Wieviel Wattt sollte denn das Steckernetzteil haben? Kann ich da so ein "multifunktionsnetzteil nehmen"?

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:20

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Hmmm... Steckernetzteilscheint nie mit im Lieferumfang zu sein. Wo kann man das denn günstig kaufen, haste da Quellen? Bei Conrad gibs das nicht und bei ebay gibs 120Watt ab 40€... Hmm...

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:17

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Hey Morpheuzz. Danke für das Bild. Haargenau so wollte ich es machen. Das Programm habe ich nicht. kanns mir auch gerade nicht besorgen, da ich mit Edge hier utnerwegs bin :-D Werds heute Abend mal anschauen.

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:13

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

PicoPsu... Coole Sache eigentlich. Danke für den Tipp! Und dann kommt hinten ein 12V Adapter rein? Also, ganz normales 12 V Netzteil? 120Watt - Ist nich wirklich viel, aber, denke ich jedenfalls, ausreichend. Folgendes sollte in das Case rein: - Ein Schalter mit LED-Beleuchtung - 2 x 80mm Lüfter - Dieses Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/Mai…&l3=Onboard+CPU - Diese Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…tation-12V.html - Ein Slotinlaufwerk. Wohl eines aus einemLaptop - Bis...

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:04

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Unterbodenbeleuchtung

Hallöchen, Titel hört sich bescheuert an, aber wie ist es am einfachsten eine Unterbodenbeleuchtung beim PC hinzubekommen? LEDs haben ja so ein Spotlight und wird nicht wirklich gut verteilt. Kaltlichtkathoden sind so dick... Wasbleibt da noch? Bei meinem Gamecube (ja, Gamecube! :-D) hatte ich unten drunter eine Plexiglasplatte, die das Licht der Leds etwas verteilte... Oder ist das Schwachsinn?

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:59

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Jop, normales ATX-Netzteil. Kommt ein miniitx-Board rein, was allerdings ein ATX 24 Pin Stecker hat. Was hast du denn fürn netzteil? Naja, man kann ja nachher die Pins nochmal durchmessen, ob alles so ist, wie es sein soll... Sollte man jedenfals :-)

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:45

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Da bekommste dann ja gerade ein Mini-ITX-Mainboard rein. Viel mehr passt ja gar nicht. Wollst auch ne WaKü reinbauen? :-D Ja, Alu. Generell eine feine Sache. Aber Metall verarbeiten finde ich um einiges schwerer als Holz :-/

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:43

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Sehr freundlich von euch, dass ihr euch Sorgen um meine Gesundheit macht. Ich wollte allerdings nicht drin rumlöten, wenn das Ding noch in der Dose steckt. Und wenn man darauf achtet, ggf. auch noch wartet, bis sich Restspannungen in Kondensatoren abgebaut haben und ich nicht gerate 2 Lötpunkte miteinander verbinde, sollte das eig. save sein... Denke ich jedenfalls:-)

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:07

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Okay, das ist das was ich meinte. Allerdings möchte ich das NT trotzdem auseinandernehmen da ich nur einen Bruchteil der Kabel brauche und der Platz bei 30*30*30cm sehr begrenzt ist... Wird der Sleeve auch irgendwie festgeschrumpft? Bei dünnen kabeln sieht das ja sonst eher bescheiden aus...

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:45

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Größe: 30cm * 30cm * 30cm Kein Scherz

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:44

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Netzteil Kabel austauschen

Moin, bei mir steht ein projekt in den Startlöschern und habe dsbzgl. noch eine Frage. Ich habe ein Thema was ich konsequent durchziehen möchte. Dazu gehört auch, dass die sonst bunten Kabel des Netzteiles einheitlich gemacht werden. Ich würde gerne die Kabel die ich brauche durch rote ersetzen und die, die nicht gebraucht werden, ablöten. Solte prinzipiell eig. kein Problem darstellen, oder? Welchen Querschnitt haben die Mainboardkabel? Ich würde gerne eine bestimmte Kabelart verwenden. Diese d...

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:01

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Spanplatten... bin ich nicht so der Freund von. Denkt ihr sind 18mm Dicke zu viel?

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:00

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Lüftersteuerung selbstgemacht

Stmmt, würde auch gehen, denke ich... Also, fix laufen lassen. Weiß halt nur noch nicht, welche Drehzahl sie brauchen, um die beiden Radiatoren auf einer angemessenen Temp. zu halten.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:28

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Lüftersteuerung selbstgemacht

Darum gehts: Da in mein zukünftiges Gehäuse keine Norm-Lüftersteuerung hineinpasst, müsste ich mit eine selber bauen. Eigentlich easy breezie, aber dennoch fehlt es mir da an Know how. Möchte eig. 2. Lüfter in der gleichen Geschwindigkeit drehen lassen. Das wars. Ich bräuchte einen Drehregler der durch eine 18mm Holzwände passt. Am besten mit enem weißen oder roten Drehknopf. Wäre klassen, wenn ihr mir auch mal einen Schaltplan für die Platine bereitstellen könnt.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:10

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Zitat von »ComputerfreakS.« Ich hab hier auch ein Case aus 1cm dickem Holz stehen und ich glauber der Funkt weniger als alles andere was ich hier so rumliegen habe So, ein wenig Leichenschändung betreiben hier. 370 Tage junger Thread :-D Was hast du denn fürn Holz genommen? Und alles selber gemacht oder in der Tischlerrei was machen lassen? @hugoLOST: Was hast du fürn Holz genommen? Und normaler Hlzspachtel für die Kanten sollten ja reichen, oder? Kann ich Holz mit Autolack besprühen? Muss ich ...

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 10:51

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

So, ich lasse den Thread mal wieder aufleben. Letztes Jahr habe ich in der Richtung nichts mehr hinbekommen. Ich habe jetzt folgende Idee: Also, als PC-Gehäuse nehme ich jetzt Holz, 1,8cm wohl stark. Kein Massivholz, da es sich verformt und auch keine Pressplatten, da man dort von den Seiten keine Schrauben reindrehen kann. Habe so ein Holz gefunden, wo inndrinnen mehrere "Balken" nebeneinander verleimt sind. Das ist Massivholz. Oben und unten drauf jeweils noch eine Holzplatte. Das ist massiv u...

Montag, 28. September 2009, 22:38

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Ah. Hehe, jetzt hats klick gemacht. Sage das doch Keine schlechte Idee!

Montag, 28. September 2009, 22:15

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Alles klar. Also das Roh an der Seite mit intaktem Lüfter zwischen Rahmen und Rad? Müsste dann aber ein Rohr mit geringer Wandstärke nehmen, oder das Lüfterrad noch bearbeiten.

Montag, 28. September 2009, 22:07

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Strahlenschutz hatte ich in einem anderen Thread angesprochen, worauf aber niemand eingegangen ist. Die Threads bezogen sich auf mehr oder minder gleiches Theama... Gusseisen - wollte das Ding weder mit dem kran bewegen noch auf ein Möbelstück stellen was dann in sich zusammensackt :-D Was sind das denn für Firmen, die dir die Sachen schneiden? Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass das günstiger ist als ein fertiges Gehäuse. Nungut, da gibs ja auch etwas größere Preisspannen :-D An Plexig...

Montag, 28. September 2009, 22:02

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Holla, irgendwie habe ich gerade nen Brett vorm Kopp. Du willst das Schaufelrad quasi aus der Fassung haben und das Rohr in die Fassung stecken? Aber dann passt das Rad nachher ja nicht mehr. Du willst dass das Rohr ähnlich wie hier (rot) sitzt?

Montag, 28. September 2009, 20:58

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Case selbst bauen - welches Material?

Was kostet das Multiplexzeug ca.? MDF in 12mm Stärke kostet ca. 9€ bei Obi. Wie schwer das Material ist, ist eigentlich wurscht. Da es eh bloss ein kleiner wird und meist nur da steht!

Montag, 28. September 2009, 20:54

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Achso. Wie will man das anstellen? Wollte eh nicht den ganzen Lüfter rein, sondern ein Rohr kaufen, was die Größe des Lüfterrades hat! Das kann man dann auch viel besser abdichten. Die Frage ist nur, wie ich den Radiator in der Röhre fest bekomme... Noch etwas wo ich unschlüssig bin ist, wie ich den Kühler platziere. Von links nach rechts oder von vorn nach hinten. Da das MB ja ziemlich klein (17x17cm) ist, ist ja bei einer Kühlerlänge von 45cm + Anschlüsse noch reichlich Platz. Lieber Breit ode...

Montag, 28. September 2009, 18:11

Forenbeitrag von: »Scratch001«

Passivkühler aktiv kühlen

Zitat von »quacklength« coole idee, das kühlprofil in ein plexi-rohr zu packen. ich wuerd das dann so dimensionieren, dass der luefter ins rohr passt. also das schaufelrad aus dem rahmen raustrennen und direkt ins rohr einsetzen. Wie meinst du das genau?