• 20.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 229.

Freitag, 27. Mai 2005, 02:51

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: SATA-RAID 5 Controller

Um es hier mal auf einen Punkt zu bringen und dir bei der Kaufentscheidung einen wichtigen Hinweis zu geben: Raid 5 ist im Schreiben relativ langsam auf den ungefähren Niveau einer einzelnen Festplatte. Im Lesen dafür schon etwas schneller. Der Grund liegt darin, dass der Controller beim Schreiben erst die Parity-Daten berechnen muss, was etwas Rechenzeit benötigt. Die billigen Raid5-Controller sind in der Regel Software-Controller, genauso wie die meisten Onboard Raid 1 bzw. Raid 0 Chips. Ein v...

Samstag, 16. April 2005, 17:05

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: S-ATA Strom Adapter

Weil es von den jeweiligen Gerät abhängt, ob die Adapter funktionieren. Der Trend wird aber dahin gehen, dass wohl die meisten Festplatten und Laufwerke, die 3,3Volt Leitung benötigen. Derzeit sind es nur eine Handvoll. Auf jeden Fall ermöglichen die Adapter die Umbruchsphase etwas einfacher/flexibler zu überstehen und sind daher schon keine schlechte Sache!

Sonntag, 10. April 2005, 23:36

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: nachträgliches RAID

Probleme können auftauchen. Aber Raid 1 ist da nicht ganz so kritisch. Ich finde aber, dass Raid 1 kaum Sicherheit bringt. Es schützt nur vor den relativ seltenen Fall, dass eine Festplatte defekt geht. Solche Defekte lassen sich aber mit aktivierten S.M.A.R.T. oft frühzeitig erkennen. Vor den vielen Fehlerchen in Software und defekten Betriebssystemen schützt die Sache überhaupt nicht. Hierfür gibt es gute Hardware-Lösungen mit Images.

Sonntag, 10. April 2005, 16:18

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Welche schnelle und leise S-ATA Platte für Rai

Der Intel 875P Chipsatz dürfte noch kein NCQ unterstützen. Das haben erst die neueren 915/925 und die Nforce4.

Samstag, 9. April 2005, 01:59

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Amd 64 herunter takten

Mann kann aber noch weiter runtertakten und andere (niedrigere) Spannungen wählen. Sowas konfiguriert man am Besten mit RMClock. Welche Spannungen deine CPU mindestens bei welchen Takt braucht, muss man dann durch mühevolle Kleinarbeit mit Prime95 herausfinden. Prime erkennt relativ schnell Instabilitäten (erkennbar durch Rechenfehler) ohne dass immer gleich der Rechner hops geht!

Freitag, 8. April 2005, 22:14

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Welche pata platte?

160GB sind vom Preis-Leistungsverhältnis das derzeitige Optimum. Die IDE-Variante der Samsung wäre da zum Beispiel eine Empfehlung wert. Auch die Maxtor Diamondmax 10 und die Seagate Barracuda 7200.8 wären auch gute Kandidaten (jeweils mit IDE-Interface). Wenn du schon SATA auf dem Board hast, würde ich auch gleich auf SATA-Platten zurückgreifen!

Mittwoch, 6. April 2005, 21:54

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Du kannst SAT-Anschlüsse nicht verteilen. Dazu müsste direkt an der Schüssel der Multiswitch hängen und dort sind dann die entsprechenden Anschlüsse. Späteres Verteilen läuft darauf hinaus, dass alle immer die gleichen Sender sehen müssen, die in gleicher Polarisation liegen. D.h. wenn einer einen horizontalen Sender schaut, müssen alle horizontale Sender schauen. Sobald einer auf einen Sender im vertikalen Band schaltet, schaltet komplett auf vertikales Band um. Wenn du noch freie Anschlüsse an...

Mittwoch, 6. April 2005, 15:24

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

1. Richtig, wobei die Samsung auch keine schlechte Wahl ist! 2. Ich glaube NCQ geht erst ab ICH6 3. Lohnt sich nicht, da der Performanceverlust durch die PCI-Anbindung weit größer ausfällt als der des NCQ - Zur Verdeutlichung: Die neuen Platten schaffen Transferraten bis zu 70MB ungepuffert - Bei Raid 0 sind das bis zu 140MB/s. Der PCI-Bus schafft in der Praxis um die 110MB wenn günstige Bedingungen vorherrschen! 4. Nein, defintiv nicht. Sie sind schneller! 5. Damn right!

Dienstag, 5. April 2005, 22:16

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Notebook Festplatte gesucht

Bei den neueren Notebookplatten ist alles standardisiert. Du musst nur schauen, ob IDE oder SATA Interface. Wobei SATA noch sehr selten ist.

Dienstag, 5. April 2005, 20:25

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Aber wirklich nur minimal! Die Platte mit 240GB hat im c't Test ein Anwendungsindex von 24,4 und die 400GB einen von 24,9. Die Transferraten liegen ähnlich dicht beieinander!

Dienstag, 5. April 2005, 16:19

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Und zwar meist die 160 GB Modelle der 7200.8-Serie. Die genauen Modellbezeichnungen müssten wie folgt heißen: ST3xxx823AS Barracude 7200.8 die xxx werden durch die Kapazität ersetzt und das S am Ende steht nur da, wenn es die Modelle mit SATA sind. Eine Platte mit 400 GB und SATA heißt also: ST3400823AS Barracuda 7200.8 . Die Regel gilt aber nicht für die Modelle unter 100GB. Da fallen die Nummern etwas anders aus.

Dienstag, 5. April 2005, 13:12

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: und nochmal .. Welche HDD ?!

Ich habe die neuen Seagates 7200.8 mit SATA Interface schon mehrmals verbaut und finde sie genauso leise wie die Samsung-Modelle. Die Samsungs sind bei den Zugriffen auch deutlich zu hören. Dafür sind die Platten von Seagate doch deutlich schneller und bieten auch ein natives SATA inkl. NCQ. Die Samsungplatten wären trotzdem keine schlechte Wahl.

Montag, 4. April 2005, 21:15

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Wie ein Wlan Netz herstellen?

Naja die Netgearmodelle der Small-Business-Serie (z.B. FWG114P) sind ja auch gemeint. Den billigen Plastemüll kann ich auch nicht so sehr empfehlen!

Montag, 4. April 2005, 21:14

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Notebook Festplatte gesucht

Ich empfehle die neuen Platten von IBM der 5K100 Serie und die neuen Seagate Momentus 5400.2 . Beide Plattentypen sind die schnellsten 5400 U/Min-Notebookplatte die es im Moment gibt. Dabei sind sie so leise wie 4200er. Die Infos habe ich dem Festplattentest der c't 6/2005 entnommen! Die IBM mit 80GB habe ich selber im Einsatz und sie ist deutlich schneller als die alte Fujitsu MHT2080AT.

Montag, 4. April 2005, 17:57

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Altes nt kurzschließen

Wenn es ein AT-Netzteil ist, geht es doch an sobald du den Schalter einschaltest. Nur bei den ATX musst du die grüne Powerswitch-Leitung kurz mit einer Masse (schwarz) verbinden/kurzschließen!

Montag, 4. April 2005, 02:33

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Welcher Fernseher?

Da empfehle ich euch das gleiche, wie beim Kauf eines Monitors: Geh in den Laden und schau dir die Geräte vor Ort an. Technische Daten und Test sind eine Sache, aber jeder hat ein anderes Bildempfinden. Und gerade bei Fernsehern ist die Streuung der Qualität groß.

Montag, 4. April 2005, 02:31

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Wie ein Wlan Netz herstellen?

Nur würde ich nicht einen Router von einer unbekannten Firma für 80 Euro beim Ramschladen Pearl kaufen, sondern gleich einen ordentlichen einer vernünftigen Marke (Netgear, 3COM, D-Link) für weniger oder das gleiche Geld. Aber es müsste theoretisch auch mit Ad-hoc funktionieren. Nur leider klappt das nicht immer so reibungslos wie in der Theorie!

Sonntag, 3. April 2005, 17:28

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Fujitsu MHN2200AT klappert?

Dann ist auch alles in Ordnung! Die meisten Notebookplatte klappern und das ist normal. Bei den Hitachi steht es sogar extra da, damit man sich keine Gedanken macht!

Sonntag, 3. April 2005, 00:45

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Welche schnelle und leise S-ATA Platte für Rai

Also ich habe mal die c't 6/2005 zur Hand genommen: Maxtor DiamondMax 10 : ziemlich schnell, leise im Leerlauf, ziemlich laute Zugriffgeräusche bei schneller Zugriffseinstellung, leise bei in langsamer Acousticmanagementeinstellung, NCQ Seagate Barracuda 7200.8: NCQ, schneller als die Maxtor, sehr leise im Idle, durchschnittliche Lautstärke bei Zugriffen, keine Einstellung der Zugriffsgeschwindigkeit über Acoustic Management möglich, wahrscheinlich die schnellste 7200 SATA-Platte derzeit WD1600 ...

Samstag, 2. April 2005, 01:35

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

Mit einer 8MB Ati-Karte kannst du doch kein CS zocken?!

Donnerstag, 31. März 2005, 18:46

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

CS Source aber nicht mit Direct X 9.0. Der Intel Extreme Grafic unterstützt kein Direct X 9.0. Die Leistung ist ziemlich erbärmlich, wird aber für CS 1.6 reichen.

Mittwoch, 30. März 2005, 22:01

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Welche Dämmmatten

Und jetzt schaust du mal auf die letzten 2 Seiten im Hardware-Bereich und du wirst einen Thread über Dämmmatten finden!

Mittwoch, 30. März 2005, 02:52

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

Naja woran definierst du gut? Die Verarbeitung jedenfalls ist solide und die Ausstattung TOP. Schau dir den Thread auf Hardwareluxx an (Link ist in PM).

Dienstag, 29. März 2005, 21:59

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Media Markt Ladegerät +2Akkus?

Brauchbare Ladegeräte unter 10 Euro gibt es nicht. Ich würde schon mindestens die Anschaffung eines billigen Mikroprozessorgesteuerten Ladegerätes empfehlen. Zum einen halten die Akkus länger, zum anderen werden nur durch solche Ladegeräte auch die Akkus richtig voll. Billige Timergesteuerte Ladegeräte haben einen so geringen Ladestrom, dass die modernen NiMh-Akkus nicht vollständig geladen werden, bevor die Timersteuerung abschaltet.

Dienstag, 29. März 2005, 19:18

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

@oparaffi@mod: Mal zwei Fragen: 1. Schreibst du immer solche Kommentare? 2. Kannst du auch sinnvolle Beiträge schreiben? Man kann auf einen Notebook sehr wohl gut CS Source zocken. Zumal ich einen Notebook für vielseitiger halte und auch stromsparender. Für Gelegenheitsspieler spricht überhaupt nichts dagegen. Wieso soll ich mir 2 Rechner zulegen und gleichzeitig finanzieren? Ein Notebook kann ich mit in die Biliothek nehmen und er spart mir reichlich Stromkosten, besonders wenn man das Gerät ab...

Dienstag, 29. März 2005, 16:45

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

@ sil3nt-hunt3r: So hab die Links zu den Cebops ganz vergessen: www.cebop.de kaufen kannst du sie unter anderen bei www.cyberport.de Als kleine Info noch: Die Cebops sind baugleich mit der Fujitsu-Siemens Amilo M 142x-Reihe. Es gibt einen sehr großen Thread zu den Cebop-Modellen auf Hardwareluxx.de. Es gibt übrigens jetzt neue Modelle mit größeren Akku, wahlweise mit SWXGA-Display und mit 5400" Platte. Zu den Acer: Ich hatte erst einen Acer Travelmate 4002LMI gekauft und habe ihn zurückgeschickt...

Dienstag, 29. März 2005, 00:04

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Be quiet Dämmmatten- bringen die es?

Naja ist mehr eine Preisfrage. Die Be Quiet (Universal Bigtower) gibts schon für 19 Euro im Laden. Bitum ist vor allem zum Entdröhnen gut. Luftschall isolieren sie eigentlich überhaupt nicht. Dazu ist die Schaumstoffschicht notwendig!

Montag, 28. März 2005, 03:31

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Be quiet Dämmmatten- bringen die es?

Ich möchte mal wieder darauf hinweisen, dass man die Wirkung von Dämmmatten nicht überschätzen soll. Ich habe schon diverse Gehäuse gedämmt und finde, dass sie nur in ALU-Gehäusen deutliche Vorteile bringen, da ALU meist sehr leicht ist und schnell dröhnt. Durch das Gewicht der Matten kann man die Resonanzen gut bekämpfen. Luftschall dämmt man so gut wie gar nicht, nur ein wenig die Höhen werden gedämmt. Man kommt um die Auswahl leiser Komponenten einfach nicht drumherum. Wobei man auch mit Luft...

Sonntag, 27. März 2005, 03:26

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Centrino taktet nicht runter!!!!

Naja 800Mhz sind bei den Pentium M die spezifizierte unterste Taktfreqeuenz. Es gibt aber viele Zwischenstufen zwischen den 800Mhz und den maximalen Takt deiner CPU. Wenn den Takt inkl. Spannung weiter reduzieren möchtest gibts zwei Spitzenprogramme: RM Clock und Centrino Hardware Control 1.6 Bei beiden Programmen kannst du den Multipler für maximalen und minimalste Stufe frei wählen (minimum 600Mhz - maximum voller Takt) und dazu die passenden Spannungen. Die meisten Pentium M kommen mit deutli...

Dienstag, 15. März 2005, 14:32

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Suche Laptop für cS Source...

Ich kann die TOP Modelle von Cebop empfehlen, die auf das Uniwill Barebone basieren, was auch Fujitsu-Siemens verkauft. Auf Markenware kann man getrost verzichten, da in der Preisklasse sowieso nichts von den Markenherstellern produziert wird, sondern nur bei sogenannten Barebone-Anbietern eingekauft und umgelabelt. Das erwähnte Cebop TOP (am besten 900 oder 2900) kostet knapp um die 1300Euro und damit kannst du absolut flüssig CS Source spielen (ich habe die Kiste und habe stets Frames um die 6...

Montag, 14. März 2005, 18:10

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Samsung SP1614N Bulk vs. Retail Pack

Zumal Amazon wirklich einen sehr guten Service hat, der nicht rummuckt, wenn was defekt ist bzw. man den Kauf wiederruft!

Donnerstag, 10. März 2005, 12:03

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Wie Öl von Hardware entfernen?!

Benzin und Terpentin sind zwar gute Fettlöser, lösen aber auch schnell andere Materialen auf. Kunststoff wird sofort weich an der Oberfläche. Somit kann die Lackierung der Platine flöten gehen und damit wären die Kupferleitbahnen nicht mehr Korrosionsgeschützt.

Mittwoch, 9. März 2005, 15:30

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Wie Öl von Hardware entfernen?!

Isopropanol aus der Apotheke kaufen und mit Wattepad die Hardware reinigen. Isopropanol, auch Hetterich genannt, kostet nur wenige Euro und ist auch ideal zu Reinigen der CPU-Die geeignet. Es hinterlässt keine Rückstände und löst alle Fette. Es gibt auch spezielles Platinenreinigungsspray, u.a. bei Reichelt und Conrad. Das kostet aber mehr und man braucht es in der Regel selten, außer man ätzt Platinen selber!

Dienstag, 8. März 2005, 15:46

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: DVD-Brenner mit LightScribe: HP dvd640i

Die Funktion der Yamaha-Brenner heißt Disc-Tattoo. Hat sich ja bekanntlich nicht durchgesetzt. Ich sehe die Lightscribe-Sache auch etwas sceptisch, aber ein so kurzes Schicksal wie bei Yamaha wirds nicht werden. Es wollen ja mehrere Hersteller ihre Brenner mit der Funktion ausstatten.

Dienstag, 8. März 2005, 13:28

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: DVD-Brenner mit LightScribe: HP dvd640i

Da lob ich mir doch eher die bedruckbaren Rohlinge. Die sehen doch deutlich besser aus. Drucker, die mit den Rohlingen zurechtkommen, gibts nun mittlerweile reichlich. Und es geht vor allem deutlich schneller!

Dienstag, 8. März 2005, 13:23

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Allround-Drucker von Canon?

Ich kann den Pixma iP4000 auch nur sehr empfehlen. Er ist schnell, druckt in sehr guter Qualität und hat viele nützliche Extras: Duplex-Einheit, CD-Druck, geschlossenes Papierfach, extra Einzug, sehr sparsam und günstig im Druck und er ist der leiseste Tintenstrahldrucker (nach Testbericht in der c't). Die Nachteile sind , wie Canon-typisch, dass die Tinten sehr UV-empfindlich sind und unter längerer Sonnenlichtbestrahlung schnell ausblassen und das etwas billig wirkende Gehäuse. Trotz schicken ...

Montag, 7. März 2005, 13:48

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: MX1000 funzt nicht mehr über PS2

Nachteile PS2: Er frisst einen IRQ! Die Adapter funktionieren auch nur, wenn der Controller der Maus dafür ausgelegt ist, d.h. ein Dual-Controller ist, der USB und PS2 beherrscht. Sonst kann man sich den Adapter schenken.

Samstag, 5. März 2005, 20:08

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Nokia 6230 multi media card

Das liegt dann wohl eher an den Card-Reader. Ein ordentlicher Card-Reader mit USB 1.1 hat es bei mir immer getan.

Samstag, 5. März 2005, 17:37

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Nokia 6230 multi media card

Das hängt wohl eher von der Komplexität der Ordnerstruktur und der Quantität der Ordner ab. Ob USB 1.1 oder 2.0 Reader hat keinen Einfluss auf die Größe der benutzbaren Karten. Es gibt in einzelnen Ausnahmefällen Probleme mit bestimmten Kombinationen aus Handy und Karte. Dann schickt man das gute Stück halt zurück und greift auf einen anderen Hersteller zurück. Durch den in den MMC integrierten Controllerchip kommt sowas aber selten vor, nicht wie bei Karten des Typs Smartmedia bzw. xD Picture C...

Dienstag, 1. März 2005, 01:14

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: welcher 120 lüfter optimal

Ich empfehle die Noiseblocker SX2 Blacksilent. Die SX1 sind lauter!

Dienstag, 1. März 2005, 01:13

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Zocker Notebook

Ich hatte den Acer Travelmate 4002lmi und hab ihn zurückgeschickt. Schlechtes Display und durch den nur 64MB großen Grafikspeicher sehen die meisten Texturen schlecht aus. Jetzt habe ich ein Cebop Top 900 und bin sehr zufrieden: Ich empfehle das Nachfolgemodell TOP 2900, was fast gleich ist, nur mit größeren Akku: Pentium M 1,8Ghz (Centrino) 1024MB RAM 80GB Festplatte Mobility Radeon 9700 mit 256MB Speicher WLAN 8x multi-Format DVD-Brenner interner Slot zum Einbau eines USB-Sticks (Maus-Empfänge...

Montag, 28. Februar 2005, 15:42

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Externes 3,5" HDD Case ohne ext. Netzteil

Ich habe externe Plattengehäuse für 2,5" und 3,5". Unter Umständen, wirds schon bei der 2,5" mit der Stromversorgung knapp, so dass ich den zweiten USB-Stecker für die Stromversorgung anstöpseln muss. Eine 2,5" Platte braucht maximal 3Watt. Eine 3,5Zoll um die 10Watt. Ohne externes Netzteil läuft hier gar nichts. Besonders zum Anlaufen der Motoren wird viel Energie benötigt, was schon bei den 2,5" Varianten an der Grenze ist.

Montag, 28. Februar 2005, 15:38

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Was ist aus dem Pioneer S103 geworden ?

Abwarten...Plextor bringt bald einen Slot-In Brenner auf dem Markt!

Montag, 28. Februar 2005, 15:26

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Ich hatte auch mal die Idee mit emule auf einem NAS. Das kannst du aber weitestgehend vergessen. Denn die Rechenleistung der günstigen NAS-Geräte (Linksys, WL-HDD, usw.) ist viel zu gering für emule. Die reicht ja nicht einmal aus, um die Festplatten mit schnell anzubinden. Dazu kommt, dass du dann auf NAS zurückgreifen musst, deren Source-Code frei verfügbar ist, damit es auch Firmwares im Netz gibt, die mehr Funktionen bieten (emule) als die Originalen. Und da bist du wieder auf wenige, meist ...

Montag, 21. Februar 2005, 00:36

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Mobile CPU Verlustleistungstabelle?

Zumal sehr viele Pentium M sogar mit Unterspannung laufen und damit nochmal deutlich weniger Strom verbrauchen. Mein Pentium M 745 (1,8Ghz) läuft mit Hilfe von RM Clock, mit nur 1,068V statt 1,340V bei Vollast. Damit bin ich im Bereich von 10Watt (im Gegensatz zum Standart-TDP von 21Watt). Und so wie ich in diversen Foren lese, scheinen viele P-M deutlich Reserven zu besitzen, auch wenn die jeweiligen Spitzenwerte Glückssache sind.

Sonntag, 20. Februar 2005, 00:29

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: [S]neues mousepad zum zocken

Ich habe ein Pad von Everglide. Ist in milchig-weiß mit paar reflektierenden Einsprengelungen. Ist absolut rutschfest und hat eine leicht raue Oberfläche, die nun schon seit fast 2 Jahren hält. Durch die helle Farbe mit den Einsprengelungen ist sie optimal für optische Mäuse geeignet. Ich empfehle für optische Mäuse grundsätzlich ein helles Mauspad mit homogener Farbe (ohne optische Motive), dann funktioniert die Maus am Besten, ohne durch irgendetwas irritiert zu werden.

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:24

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Naja jedes Handy strahlt in der Regel stärker. Der offizielle Grenzwert liegt bei einer gesamten Sendeleistung von 20dbi (Sendeleistung plus Antennenverstärkung) oder 500mW. Ein Handy im 1800er Band sendet mit bis zu 1Watt. Eins im 900er Band mit bis zu 2Watt. Die gesetzlichen Beschränkungen existieren wohl eher zum Schutz vor Störungen bei anderen Technischen Funkanlagen bzw. Radaranlagen. Wegen Radarstörungen sind glaube ich auch, die 5Ghz-WLAN-Varianten in Deutschland nicht zugelassen. Ob die...

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:09

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Notebook Netzwerkkarte aufrüsten

Hmm dann würde ich versuchen die vorhandene Buchse zu ersetzen (wenn keine Pins, dann dürfte sie ja auch nicht auf der Platine aufgelötet sein, sondern ist eher eine Art Dummy). Wenn die neue Größentechnisch ungefähr gleich ist, dürfte es ja da keine Probleme geben. Wenn nicht, würde ich mir vielleicht überlegen, eine passende einzeln zu kaufen. Spart dir dann doch Sache mit den Dremeln.

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:31

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: Notebook Netzwerkkarte aufrüsten

Naja am Notebook schon eine Netzwerkbuchse? Wenn nein, musst du wohl etwas dremeln. Wenn ja, dann löte lieber die Kabel um (am besten an der Netzwerkkarte selbst), statt die Buchse zu wechseln. Aber mal eine Frage: Wieso keine einfache Cardbus (PCMCIA) Version?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:27

Forenbeitrag von: »Snake-Dsl«

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Einfach einen ordentlichen Router kaufen, der eine richtige Antennenbuchse besitzt und dazu eine vernünftige Rundstrahlantenne. Wenn du ordentliches Antennenkabel verwendest (ECOFLEX, AIRCELL PLUS) kannst du dann die Antenne an einen zentralen Ort positionieren. Das ganze dürfte dann reichen und du sparst dir die Kosten für Repeater. Verwende als Anschlussadapter auf keinen Fall ein Pigtail, das dämpft die Signale sehr stark. Noch ein Hinweis: Die meisten mitgelierten Stummelantennen haben eine ...