• 28.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 132.

Montag, 9. Juni 2008, 15:02

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Sugo SG2 Projekt - einige Ideen -

Preislich ist dies aber völlig inakzeptabel. Außerdem bleibt sicherlich nicht mehr wirklich viel von dem alten Gehäuse übrig, ich meine was das Äußere angeht. Ob es nun wirklich ein Sugo wird, weiß ich nicht. Immerhin spiele ich auch mit dem Gedanken, mich dem Sharkoon Rush Case anzunehmen. Noch günstigeres Rohmaterial, als es beim Sugo der Fall ist. Sowei ich weiß, nehmen sich die Innenleben nicht wirklich viel. (Da muss sowieso einiges geändert werden.) Blöderweise ist es kein AC Kühler, sonde...

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:58

Forenbeitrag von: »soledat«

Sugo SG2 Projekt - einige Ideen -

Hi Leute, ich habe langsam aber sicher die Nase voll von meinem wassergekühlten Bigbigtower. Jetzt ist eigentlich mal wieder die Zeit gekommen, etwas neues zu wagen. Meine Idee wäre folgende: Gehäuse: Ein Silverstone Sugo SG2 oder ein ähnliches in der Größe. Da soll dann eine HD und ein optisches Laufwerk rein, sowie eine Graka (wahrscheinlich eine 8800GT oder so. Also bleibt noch genug Platz, um Teile meiner alten Wakü zu transferieren. Nun meine Frage: Gibt es bessere Gehäuse als Basis? Wie si...

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:52

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Leadtek A400LE und Shuttle SN45G?

Mist die Grafikkarten bei Mindfactory und NorskIT sind weg. Mix-Computer hat noch welche zu moderaten Preisen. (Kann man bei den Shop bestellen? ->noch keine Erfahrung mit den Jungs gemacht) Was sagt ihr zu den RAMs die die haben? (Ich habe mal alle aufgelistet die von 60-80EUR reichen) A-Data Transcend PQI Buffalo Samsung 3rd  (Und original) Infineon 3rd   (und original) Kingston Hat einer ne Meinung zu dem DVD Brenner von LiteOn 1635 ist doch ganz gut das Teil oder? @From da chuuch to da Palac...

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:58

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Leadtek A400LE und Shuttle SN45G?

Hi, es gibt eine A400 eine A400ultra und eine A400LE aber ich schätze mal das die Layouts sich nicht dolle bei der 400 und der LE unterscheiden. Hm er hat ein Standard SN45G ich glaube mehr als 200W stand nicht drauf aber da muß ich glatt nochmal gucken. Allerdings hat er auch nicht viel drinne außer einer Seagate Barac V. Und nen LiteOn Brenner. Hast du den Kühler runtergenommen?

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:03

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Leadtek A400LE und Shuttle SN45G?

Hm scheint noch keiner so ein Ding in ein Shuttle eingebaut zu haben. na ja egal Noch ne andere Frage wie sieht es mit bulk oder Retail aus? Kann man davon ausgehen das die Freischaltbarkeit der Pipes bei Bulk Karten so gut wie nicht gegeben ist? Würde mich mal interessieren immerhin ist der Preisunterschied 30,-EUR.

Montag, 10. Januar 2005, 19:27

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Leadtek A400LE und Shuttle SN45G?

Hi, der Kühler der jetzt drin sitzt passt einwandfrei (ist von Sandmann) wenn der Chip vom G6 jetzt nicht breiter ist sollte es keine Probs geben oder? Mich würde interessieren ob der Kühlkörper von dem Ding überhaupt zu entfernen ist bzw. ob denn Bohrungen um den Sockel existieren?

Montag, 10. Januar 2005, 12:47

Forenbeitrag von: »soledat«

Leadtek A400LE und Shuttle SN45G?

Hi Leute, ich wollte für meinen Bruder eine neue Graka mitbestellen und weiß jetzt nicht ob eine Leadtek A400LE in ein Shuttle SN45 G reinpasst. Hat das einer von euch schon kombiniert? Falls ja bitte mal schreiben ob es geht oder nicht. Ich wollte von der Karte den Kühler runternehmen und den Chip mit Wasser kühlen und auf die Speicherchips Passivkühler kleben. Die alte Kühlerbefestigung ist für einen G4. Weiß einer ob die Halterungen (also die Bohrungen um den Chip) etwa ähnlich sind wie bei d...

Sonntag, 7. März 2004, 22:36

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Netzteilfrage

Nein es geht halt nur darum das der Rechner mit der neuen Festplatte nur noch mit nem Warmstart hochfährt. Kurzzeitig konnte ich das Problem damit lösen das ich einfach die TV-Karte ausgebaut habe. Aber drei Tage später ging es wieder los. Aber wenn ihr meint das das gute Werte sind dann ist ja gut. Vieleicht liegt der Fehler ja auch an der Festplatte. Es stört mich zwar nicht extrem aber irgendwie ist sowas doch seltsam. soledat

Sonntag, 7. März 2004, 17:02

Forenbeitrag von: »soledat«

Netzteilfrage

Hi, ich würde gern mal wissen was ihr zu diesen Leistungswerten von meinem Nt sagt: 3,3V = 3,18V / 5V=4,89V / 12V = 12,03V Was haltet ihr von diesen Werten? Das Nt hat mal 30 Euro bei Ebay gekostet und ist jetzt etwa anderthalb Jahre bei mir Wassergekühlt im Einsatz. Nennleistung 350W. Vieleicht habt ihr noch Empfehlungen für einen Wechsel falls er denn notwendig ist? (Es sollte recht günstig sein und es wäre wichtig das man es Wasserkühlen kann ->per Mod) bis dann soledat

Freitag, 5. März 2004, 17:17

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Netzteilproblem?

So jetzt habe ich die TV Karte ausgebaut und siehe da es funzt. Wahrscheinlich gibt das Nt jetzt langsam den Geist auf und verliert auf den verschiedenen Kanälen einfach immer mehr an Leistung und deshalb mußte ich jetzt die Haben Seite etwas verringern. Was solls ich habe die TV-Karte eh nicht mehr benutzt. Nen neues Nt müßte ich erst wieder umbauen Zwecks Wasserkühlung und das wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich dachte das 350W nen ganz paar Jahre reichen werden. Da ich ja sowieso nicht High...

Freitag, 5. März 2004, 16:01

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Netzteilproblem?

Sorry das ich jetzt erst antworte aber irgendwie scheint die E-Mail Weiterleitung von dem Forum nicht richtig zu funktionieren!? Ich warte schon ewig drauf das irgendjemand auf meinen Thread antwortet? Aber vieleicht liest das hier ja noch jemand. Also das Nt ist von der Firma NoName aus China und liefert 350W. Ich habe jetzt mal den Prozessor wieder auf normale Taktfrequenz und VCore genommen aber das Problem besteht weiterhin. Vorher lief alles mit meiner 40erIBM und der 6er Seagate. Aber seit...

Montag, 1. März 2004, 10:05

Forenbeitrag von: »soledat«

Netzteilproblem?

Hi Leute, seit einiger Zeit startet mein Rechner erst nach einem Reset wenn ich den Powerschalter anknipse. Woran könnte das liegen? Zieht das Teil zuviel Strom beim Start? Wenn ich den Powerknopf kurz gedrückt (also etwas länger als normal) halte dann springt das Ding ohne Probleme an. Wenn ich den Prozessor wieder auf Standard Spannung nehme läuft wieder alles normal. (Liegt das vieleicht an einem langsam sterbenden Prozzi?) Momentane VCore 2V (Temp 45°C) / Palomino 2,0+ greetings soledat

Donnerstag, 7. August 2003, 13:38

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Ätz Frage

( ich rede natürlich von dmem Heizstab ) ->wovon sonst ;D <-

Donnerstag, 7. August 2003, 09:45

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Ätz Frage

Was für nen Heizstab würdet ihr nehmen? 100W oder mehr? Es kommt ja irgendwo auch auf die Länge an denn der Stab soll ja nicht nen halben Meter aus der Ätzmaschine rausgucken.

Mittwoch, 6. August 2003, 00:35

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: LED Spannungsfrage

@Fischbirne An was wird denn der Eingang des Kopplers angeschlossen. Das Bild ist so winzig das wenn ich es vergrößere absolut nichts lesen kann. (Na ja fast nichts)

Dienstag, 5. August 2003, 23:45

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: LED Spannungsfrage

@all Danke Leute für die vielen Ideen aber ich habe immer noch keine Ahnung welchen Transi ich nehmen kann. Das Problem ist ich habe keinerlei Kenndaten für Transis so das ich sie nicht einsetzen kann. Ich weiß z.B. die Maximal Spannung nicht usw. (in Katalogen habe ich schon gestöbert aber dort stehen nur die Typbezeichnungen ohne Kenndaten.)

Dienstag, 5. August 2003, 23:19

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: LED Spannungsfrage

@karahara Sorry aber auf der Seite habe ich nichts darüber gefunden. @all ich hatte mir gedacht ich nehme die 5V Speisung vom Nt aus einem Laufwerksstecker und klemme zwischen LED und NTSpeisung nen Transistor der über den ursprünglichen Strom (2,6V) gesteuert wird. Damit müßte man die 2,6V verstärken können. Das Problem ist nur einen Transi zu finden der mir nicht 5V liefert sondern die benötigten 3,6. Jemand ne Idee welchen ich nehmen kann? (evt. nen Datenblatt mit mehreren Transis?)

Dienstag, 5. August 2003, 22:43

Forenbeitrag von: »soledat«

LED Spannungsfrage

Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar liefert mein Mainboard nur 2,6V auf der Power LED Leitung und das reicht nicht um ne blaue Standard LED zu betreiben. Hat jemand ne Idee wie man das Lösen könnte?

Dienstag, 5. August 2003, 15:13

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Problem mit DuoLEDs

So jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Der Trick war der das bei DuoLEDs die Spannung von Masse zum jeweiligen Plus negativ ist dadurch funzte die LED nicht. Einfach umgepolt und nun geht es! ->für alle die ähnliche Probleme haben

Montag, 4. August 2003, 11:23

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Ätz Frage

Gut dann wäre die Gehäusefrage geklärt. Da ich jetzt Natriumpersulfat einsetzen will benötige ich noch eine Heizung. Ich dachte hier an die Heizstäbe aus Aquarien ich nehme mal an damit ist es möglich einen Liter Wasser auf etwa 45 +/-5°C zu heizen, oder? Als Pumpe wollte ich eine kleine Aquariumkreiselpumpe nehmen die ich direkt ins Wasser setze ich nehme nicht an das das funzt, oder? Denn die Pumpe enthält ja sicherlich auch Metallteile die dann mit dem Persulfat reagieren würden. Wenn ich all...

Freitag, 1. August 2003, 12:22

Forenbeitrag von: »soledat«

Ätz Frage

Hi Leute, ich will mir nen Platinenätzgerät basteln da ich es leid bin die Platinen in ner Schüssel zu schwenken. (Zumal Natriumpersulfat ja nur vernünftig zwischen 40-50°C zu verwenden ist.) So nun meine Frage weiß jemand ob Natriumpersulfat Plexiglas zerfressen würde? Ich habe nämlich keinen Bock mir extra Scheiben herstellen zu lassen. (Die müßten geschnitten werden usw.) Bei Plexi könnte ich das selbst machen, als Verbindungsmittel würd ich Silikon nehmen wollen. Was haltet ihr von der Idee?...

Freitag, 25. Juli 2003, 23:13

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Problem mit DuoLEDs

Hm das die Spannung nicht ausreicht habe ich mir auch schon gedacht. Vieleicht kann mir jemand nen passenden Transi empfehlen? Der Stromverstärkungsfaktor darf ja nicht zu hoch werden. Achso die LED ist sicherlich nicht defekt da ich ja die Kathode mit Masse verbunden hatte. (Also alles korrekt)

Freitag, 25. Juli 2003, 19:12

Forenbeitrag von: »soledat«

Problem mit DuoLEDs

Hi Leute, ich wollte mein DVD Laufwerk mit ner blauen LED versehen und siehe da in dem Ding ist ne Duo eingebaut. (rot/grün) Jetzt meine Frage ich habe eine zweipol LED (blau) einfach an den mittleren Punkt gelötet (Und zwar die Kathode da ich mal annehme das bei den DUOs Masse auch in der Mitte ist) und den anderen Pol einfach rechts ran. Das Problem ist aber jetzt leuchtet gar nichts mehr. Warum? Ich will das es leuchtet und deshalb habe ich mal die rechte mit der linken Seite getauscht aber s...

Freitag, 4. Juli 2003, 22:30

Forenbeitrag von: »soledat«

Welches Nforce2 Board?

Hi Leute, auch ich wollte mir nen Nforce 2 Board kaufen allerdings bin ich durch die vielen negativ Meldungen etwas verunsichert. (FSB200 nicht stabil usw.) Also ich suche ein Board das die CPU Spannung bis mind. 2,0V zuläßt und Multis bis mind. 20) Außerdem muß es möglich sein den Speicher mit mehr Spannung versorgen zu können. (und nicht nur 0,1V!) ->Die Northbridge Spannung könnte auch variabel sein das ist aber nicht ganz so wichtig. Alles andere ist relativ egal. (Austattung usw.) Also gebt...

Freitag, 4. Juli 2003, 15:25

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Mobo Frage

Hi Leute, auch ich wollte mir nen Nforce 2 Board kaufen allerdings bin ich durch die vielen negativ Meldungen etwas verunsichert. (FSB200 nicht stabil usw.) Also ich suche ein Board das die CPU Spannung bis mind. 2,0V zuläßt und Multis bis mind. 20) Außerdem muß es möglich sein den Speicher mit mehr Spannung versorgen zu können. (und nicht nur 0,1V!) Alles andere ist relativ egal. (Austattung usw.) Also gebt mal Tips ab. Thanks

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:14

Forenbeitrag von: »soledat«

Übertaktungserfolge bei Barton 2,5???

Hi Leute, gibt es welche unter euch die einen Barton 2,5+ haben und das Teil stabil!! übertakten konnten? Sprich ich will eure Erfahrungen zu diesem Kern hören. Besser oder schlechter als Tbred? (Jetzt bitte keine Mutmaßungen nur fundierte Tatsachen interessieren)

Freitag, 23. Mai 2003, 16:05

Forenbeitrag von: »soledat«

Festplattenempfehlung

Hi Leute, wenn ihr euch jetzt eine 120GB Platte kaufen müßtet. Welche würde das sein? Sie muß auf 7200 drehen und äußerst leise sein. (Zugriffszeiten sollten so im Durchschnitt líegen)

Montag, 24. Februar 2003, 16:02

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Gewindegröße Airplex Evo 240??

Das Problem hat sich erledigt ich hatte modifizierte M3 Schrauben. D.h. die waren tatsächlich ein bischen größer. sorry Aber mit genormten M3 Schrauben ist das jetzt kein Problem mehr. Danke an alle die geantwortet haben.

Montag, 24. Februar 2003, 14:53

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Gewindegröße Airplex Evo 240??

Das heißt ja ich müßte M3 Schrauben dort hineingedreht bekommen, ->geht aber nicht! passt nur M2,5. Wat nu habe ich etwa ein Vorserienmodell bekommen? Oder sind die Gewinde nur beschissen geschnitten worden?

Montag, 24. Februar 2003, 01:15

Forenbeitrag von: »soledat«

Gewindegröße Airplex Evo 240??

Hi, weiß jemand was für ein Gewinde der Airplex Evo zur Lüfterbefestigung hat?

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:51

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Wasserfärbemittel

Achso ich sollte vieleicht erwähnen das ich die glasklaren PUN Schläuche eines anderen Vertriebes nutze. Diese Schläuche haben eine Wand von 3mm.

Sonntag, 23. Februar 2003, 23:06

Forenbeitrag von: »soledat«

Wasserfärbemittel

Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Verfärbungen gibt wenn ich das blaue Antikorrosionszeugs von Aral in meine Wakü kippe? Früher hatte ich Glowmotion drin die hatte aber die Schläuche und den AB leicht bräunlich verfärbt. Also gibt es chemische Reaktionen zwischen Plastik und dem Aralzeugs? Thanks

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:15

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Lauflicht alias Knightrider

Ich habe von nem Kumpel den Tip bekommen das ganze über PICs zu lösen. Scheint ne gute Alternative zu sein wenn man sich ersteinmal eingearbeitet hat. Jedenfalls danke für eure Hilfe. (Das mit den Kondis werd ich eventuell trotzdem in Erwägung ziehen)

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:19

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Airplex EVO 120 lieferbar?

Alles klar mach ich

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:29

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Airplex EVO 120 lieferbar?

Es gibt nur ein Problem ich habe schon überwiesen das heißt das Geld ist wech! Würde vieleicht mal ein Mitarbeiter von AC was dazu sagen? Am besten wäre wenn die Antwort lautet 1 Woche!

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 20:37

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Airplex EVO 120 lieferbar?

Mensch Leute da habt ihr mich falsch verstanden. Ich habe im normalen Shop die beiden Dinger bestellt ohne vorher bei dem Express vorbeizuschauen. Selbstverständlich habe ich das Geld schon überwiesen. Vieleicht äußert sich AC mal dazu? Ich will nicht ewig auf die Sachen warten, bitte.

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 12:58

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Lauflicht alias Knightrider

Hm das ist fast das was ich suchte und zwar ist hier die Sequenz 100,010,001. Das heißt es leuchtet nur eine Diode dann die nächste und so weiter aber bei der Version an die ich dachte sollen 2 Dioden leuchten und wenn die dritte angeht geht die erste wieder aus. Eigentlich nicht viel anders es muß nur etwas mehr Logik mit rein nur leider bin ich kein Elektoniker und habe deshalb von sowas keine Ahnung.

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:40

Forenbeitrag von: »soledat«

Lauflicht alias Knightrider

Hi Leute, hat jemand schon mal ein Lauflicht gebaut was so läuft wie das von KITT? Und zwar 3 Lampen (A,B,C) Das soll jetzt folgendermaßen aussehen. 100,110,010,011,001 und dann wieder von vorne. Gibt es einen Baustein der das schon kann oder muß man auf kombinat. Logik zurückgreifen? Please help

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:30

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Airplex EVO 120 lieferbar?

Ist der Evo 240 auch ohne Problem innerhalb einer Woche lieferbar? Wenn ja dann habe ich Mist gebaut ich habe beide Teile im normalen Shop bestellt. Muß ich jetzt 4-5 Wochen warten oder kriege ich die Teile gleich?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:09

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Leitgummi Overclocking

Nun ja ich werds mal probieren, kann ihn ja noch umtauschen wenn was schiefgeht. ;D Irgendwelche Tips auf was ich achten muß? Das hält wirklich nur 3 Wochen?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:05

Forenbeitrag von: »soledat«

Leitgummi Overclocking

Hi Leute, hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Wenn ja funzt es oder nicht? Oder macht es nur ein Haufen Arbeit bis man es endlich geschafft hat? (ich rede von den Dingern von M**byte) Chiao

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 11:19

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: NO NAME Speicher

Nun ja ich habe das Teil wohl eher in Bank3 eingesetzt. (Zufall) Meint ihr das das Teil besser läuft wenn ich es in Bank 1 packe? Aktive Kühlung? Wie stellst du das an? Sind dann Lüfter auf dem RAM?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 11:15

Forenbeitrag von: »soledat«

DVD Laufwerk?

Hi Leutz, habt ihr schon mal nen DVD Laufwerk repariert? Wenn ja was war denn da so kaputt bzw. was habt ihr ganz gemacht? Ich habe hier so ein STAR Laufwerk (12x) und das Teil erkennt keine CDs bzw. DVDs mehr was kann ich machen?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 11:08

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: NO NAME Speicher

Corsair und Geil Speicher hat doch nen Kühlkörper auf den Chips oder? Also müßte ich mir erst KKs besorgen um die Spannung zu erhöhen, richtig? Übrigens spielt es eine Rolle ob der Riegel in der Bank 1 oder 3 sitzt?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 11:00

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Systemüberwachungsprog.?

Seltsam Als ich CPUCooL wieder deinstallierte und MBM raufgemacht hatte funktionierte es wieder. Trotzdem dank für die Hilfe. (Übrigens habe ich ne Wakü drin also sollte der Wert nicht über 50°C steigen, oder?) Wie kann ich bei MBM die Sprache ändern (Deutsch wäre ganz angenehm) Wenn ich das Language Pack von der Homepage installiere dann passiert gar nichts! Wie kann ich den Tempsensoren Namen geben? (z.B. CPU und System)

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 10:56

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: NO NAME Speicher

Wie hoch kann man die Spannung des RAM Riegels setzen? Möglich sind 2,5V - 3,2V. Was meint ihr? Übrigens Corsair oder Geil RAM kommt nicht in Frage wegen des extrem hohen Preises.

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 02:33

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Systemüberwachungsprog.?

Du hattest recht die Shutdown Funktion im Bios war noch aktiviert deshalb der Shutdown. Jetzt läuft zwar das Prog aber es zeigt mir 90°C an! Das ist genau das doppelte von dem was das BIOS anzeigt, was geht da falsch?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:54

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: Systemüberwachungsprog.?

Ja aber wenn ich das mache dann piept der Rechner 3x und geht dann aus! Wenn ich MBM5 dann wieder starte beginnt die ganze Geschichte von vorne!

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:52

Forenbeitrag von: »soledat«

Relais wie schalten?

Hi Leutz, ich habe hier zwei Sicherungsrelais aus Compaq Rechnern (uralt!) Nun wollte ich wissen wie man die Teile in Betrieb nimmt? An dem Relais sind 3 Litzen dran (rot, schwarz, weiß) Was hat der weiße zu bedeuten? Ich nehme an rot und schwarz sind die normale Spannungsversorgung die das Teil braucht um zu schalten. Und weiß? Ich will damit eine Rechnerverriegelung bauen damit niemand ohne passenden Schlüssel den Rechner aufkriegt (nützlich auf LANs!) Habt ihr da ne Idee? Achso am schwarzen s...

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 01:45

Forenbeitrag von: »soledat«

Re: NO NAME Speicher

Hm umtauschen? dachte ich mir auch nur sind die 14 Tage schon um. (ich habe verdammt lange gebraucht herauszufinden warum XP nicht stabil läuft => an solch Scheiß! Speicher denkt ja niemand) Wenn ich das Teil umgetauscht kriege bekomme ich 130,-EUR zurück jetzt wollte ich aber nicht 260,- für ein 512 Modul ausgeben (Corsair!). Wat kost der Nanya RAM und ist der sein Geld wert? Übrigens was ist GEIL Speicher?