• 19.04.2024, 06:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:56

Forenbeitrag von: »spacy«

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

trotzdem ernsthaft: möglich wäre es schon: 1. es müssen zwei getrennte wasserkreisläufe sein (schon wegen verschmutzung und so...). und wie erfolgt der wärmeaustausch: da kann das bastlerherz alles geben. zu beachten ist nur, das für fische irgendwelche "schwermetalle" sicher zu schaffen machen. der vorteil von wasser/wasser wärmetauscher ist: das viel weniger oberflächen-kontakt für gleiche kühlleistung nötig ist als bei luftkühlung. sprich: schon ein relativ langer pvc-schlauch im aquarium ein...

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:31

Forenbeitrag von: »spacy«

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

das wollte ich ja auch sagen: liegende heizkörper/radiatoren bringens nicht. ich habe nur eins nicht berücksichtigt: euer wakü radiator ist durchlässig,oder? dann erübrigen sich meine bemerkungen schlagartig. wichtig ist dabei nur noch zu beachten, oberhalb und unterhalb genügend raum zu lassen, damit es zirkulieren kann. übrigens haben heizkörper immer dort die grösste leistung wo die kälteste stelle ist (z.B. unter dem Fenster). dann bildet sich nämlich die gewünschte luftsäule (wie in einem k...

Dienstag, 15. Januar 2002, 22:43

Forenbeitrag von: »spacy«

tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistung

hi zusammen, ich besitze zwar noch keine wakü für meinen compi, kann aber noch einen tipp als ehemaliger heizungszeichner geben: radi nicht liegend (grosse fläche nach oben) einbauen, wenn keine lüfter eingesetzt werden. begründung: luft, die sich am radi erwärmt, steigt auf. dies bringt eine natürliche luftzirkulation und steigert die kühlleistung. zudem hat der liegende einbau auch den nachteil, das sich das benötigte luftpolster genau dort bildet, wo eigentlich der wärmeaustausch erfolgen sol...