• 28.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 40.

Montag, 18. August 2003, 23:25

Forenbeitrag von: »Staro«

P&C-Anschluss undicht - was tun ?

Habe erst seit ein paar Tagen meine Wasserkühlung, läuft bisher gut, mußte aber nun folgendes feststellen: Gleich an zwei Plug&Cool-Anschlüssen scheint es undicht zu sein. Wenn ich den Schlauch richtung Anschluß drücke, sehe ich wie sich an den Rändern kleine Wassermengen bilden. Zwar ist die Wassermenge zu gering, um sich als Tropfen abzuwerfen, jedoch macht mich das ein wenig nervös. Welche mechanischen Belastungen dürfen denn an so einem Anschluß vorliegen ? Ich denke mal das Scherkräfte dem ...

Samstag, 16. August 2003, 22:55

Forenbeitrag von: »Staro«

Einbauhilfe zur 4-Loch Halterung gesucht

Moin zusammen, Meine erste Wasserkühlung ist gestern erst angekommen, also köpft mich nicht gleich wenn die Frage allzu trivial ist. Wie gesagt, das Vorhaben ist der Einbau des cuplex (kein evo) auf dem Motherboard mittels 4-Loch Halterung. Eine Anleitung lag leider nicht bei, und die Broschüre in der FAQ scheint wohl schon ein wenig veraltet zu sein (dort sind noch Plastikschrauben verwendet worden). Also das Material besteht aus 4 langen Metallschrauben, 12 Plastikscheiben, 4 Federn, 4 große u...

Donnerstag, 29. August 2002, 19:14

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: LCD, aber wie verbauen??

Zitat von »PatricksWelt« Als Ideal stell ich mir einfach ein PDA vor, der entsprechende Daten vom PC bekommt und im Cradle steckt. Den kann man dann prima überall in Sichtweite aufstellen - man hat eine prima Hintergrundbeleuchtung. Selbstverständlich könnte man dann (während dem Zocken) die (graphischen) Anzeigen wechseln, oder ihn blinken/piepen/Farbe wechseln lassen wenn ein Schwellwert überschritten wird. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Soetwas kann man mit einem LCD schlecht mache...

Samstag, 16. März 2002, 20:59

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Kondensator-kapazität berechnen

Zitat von »Love@1st_sight« hat einer von euch nen plan, wie ich die benötigte kapazität berechnen kann? Das hängt davon ab, woraus du sie berechnest, d.h. welche Daten du hast. Deine Formeln, die du so nennst (z.B. Q=I*t), kannst du für den Kondensator nicht anwenden, da die Stromstärke über die Ladezeit nicht konstant ist. Vielmehr gilt das Integral Q = I(t) dt Erzähl doch einfach mal, welche Daten du hast, aus denen du die Kapazität berechnen willst. Falls du nämlich nur Daten über Plattenflä...

Sonntag, 17. Februar 2002, 10:57

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: -/( CHINESE WINDOW MOD BY PSDL )\-

Zitat von »PSDL« Wie Klebeband ??? Habe ich nicht... Ich habe die Kanten entgratet und sie sind jetzt Rasiermesserscharf. :o Versteh ich da was falsch ? Man entgratet doch, damit die Kanten _nicht_ rasiermesserscharf sind... Würde ich aber sowieso nicht empfehlen, da man danach das Teil neu lackieren müßte.

Donnerstag, 14. Februar 2002, 20:25

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: PSU versorgt 5 LEDs nicht ausreichend...

100er-Pack bei Conrad ? Also im Versand verschicken die die einzeln, und in der Filiale (zumindest in Düsseldorf) sowieso.

Mittwoch, 6. Februar 2002, 23:37

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Blaue Led´s = 3,5V = direkt am Mobo???

Falls dein Mainboard nicht die benötigte Spannung von 3,5 Volt an dem Pin hat, kannst du dir einfach nen Transistor nehmen. Dann brauchst du nurnoch irgendwoher 5V nehmen, und mit nem passenden Vorwiderstand versehen.

Mittwoch, 6. Februar 2002, 23:34

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: netzteil solo betreiben???

Also, wenn du ein ATX-Netzteil ohne Mainboard anschmeißen willst, brauchst du nur ne Büroklammer. Verbinde einfach die PowerON-Leitung (grau) mit einen der Masseleitungen (schwarz). Das Netzteil bleibt solange an, wie die Brücke besteht. Also zum Abschalten einfach entfernen.

Sonntag, 27. Januar 2002, 04:10

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: KTY-TempSensor an Gameport

@moinky: Ich finde es eine sehr gute Idee, Temperaturwerte mittels Gameport auszulesen. Wenn bei mir nicht ein Joystick dran wäre, würde ich das genauso machen. Ihr verwendet ein 2-Achsen-Joystick (bzw. die Platine davon) mit 2 Knöpfen? Der (analoge) Gameport unterstützt sogar bis zu 4 Achsen und 4 Knöpfen, du kannst also entweder nen 4-Achsen Stick benutzen, oder einfach 2 dieser 2-Achsen Sticks. Mußt dann nur die Pinbelegung des 2. etwas ändern. Somit kannst du dann 4 Temp-Sensoren anschließen...

Samstag, 26. Januar 2002, 15:17

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Wireless LAN

Wenn du Wireless Lan nur zwischen den beiden PCs haben willst, dann würde ich zwei PCI-Karten nehmen. Die Antennen werden da glaub ich dort reingesteckt. PCMCIA-Karten brauchst du nur, wenn du auch deine Laptops damit benutzen willst (sofern sie ein PCMCIA-Slot haben, auch PC-Card genannt). Externe USB-Geräte gibts auch noch, damit erhälst du natürlich keine volle Bandbreite, bei USB ist mit 1.1MBit Schluss.

Freitag, 25. Januar 2002, 20:27

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Grafik-Miniterminal

Was in VB noch "leicht" auslesbar ist, wäre z.B. Winamp oder der Motherboard Monitor. Ansonsten hilft nur selbst ne Routine schreiben, die die gewünschen Infos ermittelt. Ich nebenbei hätte mir statt dem 100€-Display lieber nen 80€ Palm (z.B: m100) gekauft. Hat zwar nen etwas kleineres Display (160x160), aber dann dafür in Blau hintergrundbeleuchtet, mit Touchscreen und 16 Graustufen (und könnte bei Alarm z.B. Piepen). So könnte man es ganz einfach während dem Betrieb bedienen (vor allem, wenn m...

Freitag, 25. Januar 2002, 18:55

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Grafik-Miniterminal

Zitat von »Besserso« hm, sysmon hab ich net gefunden, meinst du SysInfo Control 6.0 ???? Ne, der System Monitor wird mit Windows mitgeliefert (in Windows-Setup unter der Rubrik Systemprogramme). Wenn er installiert ist, liegt er z.B. unter C:\Windows\sysmon.exe Ist aber meines Wissens nicht standardmäßig installiert.

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:10

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Grafik-Miniterminal

Na wie wäre es mit aktuellem Down-/Upstream, Framerate ? Schau doch mal in den System-Monitor (sysmon), da gibt es jede Menge Datenquellen zum System.

Montag, 21. Januar 2002, 14:40

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Motive schneiden

Selbermachen ist für mich ein Muss (bis jetzt habe ich alles, was ich mir zutraute selberzumachen auch geschafft). Wenn man nicht gerade so ne Lasermaschiene auf seiner Arbeit hat, wäre das keine Alternative zum Selbstbau. @Pharao: Das mit dem Abdrücken aufs Blech ist ne gute Idee. Wie hast du denn dein Motiv "wechselbar" gemacht, also hast du es dann von außen oder von innen festgemacht ? Und noch ne Frage: Wenn ich das Blech von der Innenseite dremel (um Kratzer bei Ausrutschern zu vermeiden),...

Sonntag, 20. Januar 2002, 19:59

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Motive schneiden

Zitat von »Dragonclaw« Das gute alte Descent Hast du das selbstgemacht? @Dragonclaw: Bin immernoch begeisterter Spieler davon. Selbstgemalt ist es schon, nur nicht designt. Habe es aus einem Drahtgittermodell des Schiffes gewonnen. Ok, dann brauch ich also nen Dremel mit glasfaserverstärktem Aufsatz. Gibts die in so dünnen Ausführungen ? Muß es unbedingt nen Dremel sein (hab noch keinen), oder geht das auch mit ner Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz ? (jaja, ich höre es schon: Die Bohrmasc...

Sonntag, 20. Januar 2002, 18:43

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Motive schneiden

Ja klar. Bild hab ich hier http://www.staro.de/PyroGX.gif. Das ganze soll dann auf A3-Größe gebracht werden, dann ergibt sich eine Strichstärke von mindestens 2mm. Wie bekommt man denn am besten die Skizze aufs Blech drauf ? Habe mir folgendes überlegt: A4 Ausdruck -> mit Kopierer auf A3 vergrößern -> Lamelieren -> Ausschneiden. Dann habe ich eine stabile Maske vom Motiv, womit ich dann irgendne Farbe (oder auch Bleistift) auftragen kann.

Sonntag, 20. Januar 2002, 16:54

Forenbeitrag von: »Staro«

Motive schneiden

Ich habe vor, mir in meine Gehäusewand ein Motiv zu schneiden (und dann hinterher von innen heraus zu beleuchten). Ein einfaches Window ist mir da zu langweilig und sieht auch blöd aus. Es ist sowas wie nen Scherenschnitt, also quasi eine Strichzeichnung. Was benutzt man da, ein Dremel ? Wenn ja dann mit welchem Aufsatz ? Am besten doch bestimmt mit nem sehr kleinen Durchmesser, oder ? Wie schütze ich denn den Lack auf dem Gehäuse, damit er nicht abblättert ? Habe sowas noch nie gemacht (und fal...

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:39

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Zitat von »Netzelch« Ich hab den Ausschaltverzögerungsbausatz (langes Wort) von Conrad benutzt, ihn im Netzteil mit verbaut, nach innen einen Kaltgerätestecker gelegt und die 12 V nehme ich vom Netzteillüfter (in Reihe ). Alles läuft bestens. Warum das denn ? Fällt dein Netzteillüfter aus (z.B. weil ein Kabel abgegangen ist etc) läuft auch die Pumpe nicht. Warum nimmst du dann nicht direkt ne 12V-Leitung (gelb) ?

Sonntag, 13. Januar 2002, 13:17

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: LEDs im Brenner ?

Der HDDLight Flasher ist eine gute Idee, kann ich bei mir mangels Window sowieso nicht benutzen. Auf dem Video kann man ja auch nur erahnen, wie es aussehen würde. Allerdings scheint mir der Optokoppler was zu langsam zu arbeiten, weil die LED wohl nicht schnell genug mit voller Kraft leuchtet. Da würde ich doch lieber nen richtigen Transistor nehmen. Dann blitzt das Licht richtig auf, sieht bestimmt viel besser aus. Der Brenner ist nun modifiziert und "glüht" jetzt, sobald er anfängt zu brennen...

Samstag, 12. Januar 2002, 17:44

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: LEDs im Brenner ?

Das Herausscheinen ist bei mir kein Problem. An der Blende hab ich unten sowas wie kleine Lüftungsschlitze. Da würde dann das rote Licht hindurchgehen. Getriggert bekommt man das auch, indem man die originale "Writing LED" anzapft und mit nem Transistor als Schalter verwendet. Man könnte aber auch einfach die Klappe entfernen, dann kann man die Schublade (die ja meist aus hellem Kunststoff ist) anleuchten. Oder man sorgt mit nem kleinen Beinchen dafür, daß die Klappe nen halben Millimeter offen ...

Samstag, 12. Januar 2002, 15:27

Forenbeitrag von: »Staro«

LEDs im Brenner ?

Hat jemand damit schon Erfahrung, sich nen Brenner von innen zu beleuchten ? Sieht doch bestimmt klasse aus, wenn es beim Brennen anfängt rot zu glühen. Tschö, Staro

Samstag, 12. Januar 2002, 11:03

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Athlon XP Thermaldiode mit Selbstbau auslesen

Zitat von »Dragonclaw« Interessante schaltung, und da ich mir schon etwas geschick mit dem Lötkolben zuschreibe, mach ich das auch, wenn ich mal nen neuen Prozz hab und das bei mir nötig/möglich ist Vieleicht entwicjkelt auch jemand ne platine, die man auf den sockel legt und dann erst den prozz drauftut, sodass alle beinchen in den originalfassungen stecken, und zusätzlich die beiden relevanten kontakte angezapft werden. Ist dann allerdings nicht unbedingt mehr was für standart lüfterhalterung...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:22

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: lüfter auf 9v ???

Ok, hier einfach mal ne kleine Skizze, wie du den Lüfter regeln kannst. Nimm einfach nen Poti, z.B. mit 100kOhm. Masse 12V I I ------[Poti]------ I I I I -[Lüfter]-

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:07

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Umfangreiches Installationsproblem !!!

Du kannst generell nicht von den RAID-Kanälen booten. (Kenn zumindest kein Mainboard, der das kann). An der Festplatte selbst liegt es ja nicht, wie du schon beschrieben hast (an IDE 2 bootet er ja). Du hast nun folgende Möglichkeiten: Du kaufst dir ne billige ganz kleine Festplatte (20MB oder sogar noch kleiner) und legst sie an IDE1 oder IDE2. Dort installierst du nen Bootmanager, der auch RAID versteht (müßte LILO eigentlich können). Oder du nimmst nen simples Diskettenlaufwerk und bootest je...

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:35

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Delphi und MBM

Hab die Antwort schon selbst gefunden. Wens trotdem noch interessiert: http://mbm.livewiredev.com/mbmcode4.htm http://mbm.livewiredev.com/mbmcode5.htm

Dienstag, 8. Januar 2002, 13:55

Forenbeitrag von: »Staro«

Delphi und MBM

Wie kann ich die Lüfterdrehzahlen, Temperaturen etc. vom Motherboard Monitor in nem Delphiprogramm auslesen ? Das funktioniert doch irgendwie über Shared Memory, aber wie nehme ich darauf Zugriff bzw. an welcher Adresse stehen die Daten ? Ich habe auch noch nen COM-Objekt gefunden, der mir sowas liefern soll. Aber ich bekomme für jeden Wert nur 0 heraus. Jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Will die Daten nämlich auslesen und zu nem Palm schicken, der das dann schön anzeigen kann. Quasi als LC...

Montag, 7. Januar 2002, 20:17

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Mehr als 12V

Du kannst an deinem Netzteil auch mehr Spannung als 12V bekommen, allerdings nur mit wenig Last. Das Netzteil führt auch -5V und -12V Leitungen. Klemmst du deinen Lüfter zwischen -5V und 12V, hast du 17 Volt. Falls dir das 1 Volt zuviel ist, benutzte noch nen Vorwiderstand (welche Größe hängt vom Strombedarf des Lüfters ab, mußt du mal mit nem Multimeter messen).

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:14

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

@Pansenprinz Ich hab hier ne Maxtor VL40 mit 5400rpm. Ist die jetzt lauter als die 7200er ? Müßte ja eigentlich leiser sein, kann man deiner Antwort aber leider nicht entnehmen.

Freitag, 4. Januar 2002, 19:06

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: favicon.ico

Eine ICO-Datei ist leider keineswegs "nur" ne Bitmap-Datei, nur weil der Explorer ne BMP-Datei auf dem Namen .ico als Icon anzeigt. Versuchs mal mit nem richtigen Icon-Programm, z.B. IconEdit ( ftp://www.ad.ugatu.ac.ru/pub/iconedit/iconed23.zip). Auf dem Server mußt du natürlich auch auf groß/kleinschreibung achten, aber das weißt du ja sowieso.

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:53

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Kühler in Reihe oder Parallel schalten?

Zitat von »Jorlin« an muss ja bedenken, umso "schneller" das gleiche Volumen durch den Kühler rauscht, umso schneller geht es auch durch den Radiator. Die positiv kurze Kontaktzeit, die das Wasser mit dem Kühler hat, wirkt sich negativ beim Radiator aus... Diese Effekte heben sich mehr oder minder auf... Die Effekte heben sich auf, solange die Durchflussgeschwindigkeit an beiden Orten gleich ist. Bei der Parallelmontage der Kühler ergibt sich aber das Bild, daß in den parallelen Einzelsträngen ...

Donnerstag, 3. Januar 2002, 00:28

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: favicon.ico

Auszug aus selfHTML: Die Verknüpfung zwischen einer Webseite und einer Favicon-Grafik kann auf zwei Weisen hergestellt werden: entweder Sie legen die Grafik im Wurzelverzeichnis einer Domain unter dem festen Dateinamen favicon.ico (kleingeschrieben) ab, so dass der URI im Schema lautet: http://www.domain.com/favicon.ico. In diesem Fall wird das Favicon automatisch erkannt, sobald Anwender irgendeine Seite des Web-Angebots unterhalb dieser Domain zu ihren Favoriten hinzufügen. Die andere Möglichk...

Montag, 31. Dezember 2001, 00:55

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Grafik-Miniterminal

Zitat von »Besserso« Ich hab da ne frage zum: Grafik-Miniterminal 240 X 128 Pixel Nr. 181684 von Conrad ! Kennt einer hier ne Software zur Ansteuerung des Displays ?! Man kann es wohl über einen Seriellen Port ansteuern. ist jetzt nur die Frage, ob auf dem Ding auch der Controller dafür sitzt. Wie Software dafür geschrieben wird, steht ja in der Anleitung drin (also welche Befehle was machen). Wenn du mir so nen Ding schenkst, schreib ich dir auch Software dafür

Montag, 31. Dezember 2001, 00:34

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Kabelbrand

Zitat von »planetmaniac« Im Physikunterricht hatte ich mal, dass wenn die Spannung in einem Kabel steigt, der Widerstand des Kabels fällt. Um genau zu sein ist das Verhältnis quadratisch antiproportional. Deshalb haben auch die Überlandleitungen so eine hohe Spannung, um dem Wärmeverlust zu minimieren. ojeoje, da hast du aber auch wieder nur mit dem halben Ohr zugehört...also will ich mal hier Aufklärung leisten. Der Widerstand ist _konstant_ über die Spannung hinweg. Was du meinst ist etwas an...

Montag, 31. Dezember 2001, 00:21

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

Wenn du nur 2 Beinchen benutzt, ist das Poti nur nen variabler Widerstand von 0-100 Ohm. Welche Spannung dann eingestellt wird, hängt dann entscheident vom Widerstand des Lüfters ab. Also willst du den Lüfter herunterregeln, geht dies nur bis zu einem bestimmten Wert (dann, wenn 100 Ohm eingestellt sind). Langsamer bekommst du ihn dann nicht ! Normalerweise wird ein Poti dazu genutzt, eine Spannung einzustellen (und nicht nen Strom). Dann kannst du nämlich die Spannung des Lüfters genau einstell...

Sonntag, 30. Dezember 2001, 20:30

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Genaue Bilderdoku zu Relaisinstallation ?!

Sollte man nicht in den 12V-Stromkreis nicht lieber noch nen Widerstand einsetzen, der ohmsche Widerstand der Spule kann ja schätzungsweise nicht allzu groß sein. Auf der Conrad-Seite hab ich zumidnest auf die Schnelle keinen Wert dafür bekommen. Zumindest würde ich ungern 100mW verbrauchen, nur um nen Schalter geschlossen zu haben.

Sonntag, 30. Dezember 2001, 18:52

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: PnC Ventile?

Daß der AB natürlich so gefüllt ist, daß beide Anschlüsse ans Wasser reichen, dachte ich als Vorraussetzung. Wenn der obere Anschluss offen liegt, hast du natürlich recht, daß sich das ganze Wasser entleert. Aber damit man die Bildung weiterer Luftblasen verhindert (durch den Aufprall der Tropfen auf die Oberfläche), und damit es nicht unendwegt plätschert, sollte man schon genug Wasser im AB haben. Übrigends ist es egal, wieviel Wasser im AB ist, solange beide Anschlüsse gewässert sind. Es ist ...

Sonntag, 30. Dezember 2001, 18:37

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: PnC Ventile?

@reaper: Wie soll denn bitteschon in den roten Schlauch Luft hereinkommen ? Meinst du, er "borgt" sich etwas, und später wenn das System kollabiert ist, gibt er es wieder zurück ? : Denn die Luft, die in den (roten) Schlauch kommen soll, müßte nämlich durch die AB-Oberfläche erstmal nach _unten_ steigen um den Schlauch zu finden. Also vorher nochmal nachdenken. Ansonsten nehme ich gerne noch Wetten entgegen...

Sonntag, 30. Dezember 2001, 16:37

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: PnC Ventile?

Eine Frage nur, warum sollte beim Öffnen der Cola-Flasche denn Wasser austreten (selbst wenn sie der tiefste Punkt ist) ? Solange deine Wassersäule (also praktisch dein Tower) nicht größer als 10 Meter ist, sorgt doch schon allein der Luftdruck der Umgebung dafür, das kein Wasser austritt. Oder seh ich das jetzt falsch ?

Samstag, 29. Dezember 2001, 23:32

Forenbeitrag von: »Staro«

Re: Kühler in Reihe oder Parallel schalten?

Mal davon abgesehen, daß bei einem Parallelbetrieb nicht gewährleistet werden kann, das CPU oder GPU gleichviel Wasser abbekommen... Durch die Parallelvernetzung bekommst du generell auch nur die halbe Fördermenge durch die einzelnen Stränge (und gerade die ist ja für die Kühlung wichtig). Also wenn es sich einrichten läßt, würde ich die Reihenfolge Radiator->CPU->GPU->Northbridge empfehlen. Das Wasser ist dann zu Anfang kühler und erreicht zuerst die wichtigeren Komponenten.

Freitag, 28. Dezember 2001, 15:48

Forenbeitrag von: »Staro«

Wie Wasser ablassen ?

Hi alle, bin neu hier und hab trotz Suchfunktion keinen entsprechenden Artikel zur Frage gefunden. Ich hab zwar noch keine Wasserkühlung, es ist aber eine in Planung. Meine Frage betrifft die Aufrüstbarkeit, wenn z.B. eine twinplex, Thermometer etc. eingebaut werden soll. Dazu müßte man ja erstmal das Wasser ablassen, um die Komponenten einzubauen, Schläuche zuzuschneiden. Wie stell ich das denn nun an ? Die einzige Möglichkeit, wie ich mir das vorstellen könnte, ist die Pumpe in nen Eimer zu tu...