• 16.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 121.

Donnerstag, 28. März 2024, 16:41

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Suche Hilfe bei Drucktest einer Wasserkühlung

4. Spruehflasche mit Seifenlauge fuellen und auf die Anschluesse spruehen (sensible Komponenten natuerlich abdecken). Bei einem Leck sieht man die Seifenblasen. In den allermeisten Faellen ist ein undichter Anschluss die Ursache.

Samstag, 23. März 2024, 02:57

Forenbeitrag von: »TabuTron«

PWM Lüfter im Modus "drehzahlgeregelt" - Gefahr für den Lüfter?

Den Lueftern schadet das nicht, mit geringerer Spannung zu laufen. Bin mir aber gerade nicht sicher, wie die "Drehzahlregelung" genau funktioniert. Ansonsten gibt es AFAIK auch die Moeglichkeit, direkt via Spannung zu regeln, wie man das auch mit 3-Pol-Lueftern macht. Dann haengt es nur davon ab, bis zu welcher Spannung sie wirklich laufen. Das Anlaufen kann man ja mit dem Startboost regeln. Damit solltest Du aber den gesamten Regelbereich bis zur Maximaldrehzahl bei 12V abdecken koennen.

Freitag, 22. März 2024, 13:56

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquero 5 - Konverter analoge Lüftersteuerung auf PWM

Zitat von »chipmaster« ahhh hat sich erledigt - die Quadro oder Octo-Lüftersteuerung löst meine Anforderung Ja, habe ich auch so gemacht: ein Quadro per Aquabus an den Aquaero anschliessen, dann tauchen dessen Luefter als Luefter 5-8 im Aquaero auf.

Mittwoch, 20. März 2024, 21:09

Forenbeitrag von: »TabuTron«

PC bei zu hoher Wassertemp. (von D5 Next) via Leakshield Powertaster-Kabel runterfahren

Zitat von »m4jestic« Auf Nummer sicher würde man wohl nur mit einem Aquaero, inklusive per Relais geschaltetem ATX Kabel gehen. Damit geht das. Das hat dann natuerlich mit "Herunterfahren" nichts mehr zu tun, eher was mit "Kopfschuss". Unabhaengig davon ist das Risiko ueberschaubar. Wenn der User nicht vor dem Rechner sitzt, ist vermutlich der Energieverbrauch auch nicht so hoch. Also selbst wenn die Pumpe ausfaellt (was der Wassertemperatursensor eh nicht mitkriegen wuerde) passiert nicht viel...

Samstag, 17. Februar 2024, 00:31

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Frankenstein-Grafikkartenkuehler

Neue/alte Grafikkarte fuer den Server. Der Originalkuehler mit dem Miniluefter geht akustisch gar nicht. Ein alter Aquacomputer-GPU-Kuehler war noch da, aber das Lochraster passte nicht. Das von einem Chipsatz-Kuehler aber schon. Leider passten dann die Raendelschrauben nicht mehr, aber nu ja. Sollte jedenfalls fuer die 50W TDP der Karte reichen. 3D muss sie ja sowieso nicht machen. [attach]10740[/attach]

Donnerstag, 8. Februar 2024, 21:32

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Flow sensor Anschluss am "QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter"

Zitat von »sebastian« Was bei Dir in dem Fall aber kein nachteil ist. Solange man noch USB-2.0 Ports auf dem Mainboard frei hat. (Ja, ich weiss, es gibt auch interne USB hubs...)

Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:41

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Flow sensor Anschluss am "QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter"

Diese Durchflussmesser, egal von welchem Anbieter, sind im Prinzip nichts anderes als ein Messraedchen, das sich im Fluss dreht. Die Drehzahl ist dann dasselbe wie die Drehzahl eines Luefters, weshalb der Stecker haeufig ein 3-pin-Luefterstecker ist. Aquacomputer verbaut in letzter Zeit haeufig Microstecker, in deinem Fall sogar an beiden Seiten (quadro und high-flow). Das passende Kabel sollte aber im Lieferumfang des high-flow enthalten gewesen sein: https://shop.aquacomputer.de/images/prod…ge...

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:39

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Was genau ist der Aquabus?

Stimmt, macht Sinn. Wie das Aquaero mit via Aquabus angeschlossenen Geraeten kommuniziert ist nicht von Bedeutung. Zumindest nicht, wenn man nur die kombinierten Daten des Aquaero plus der angeschlossenen Geraete auslesen moechte. Das geht natuerlich nur via USB.

Dienstag, 6. Februar 2024, 15:27

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Was genau ist der Aquabus?

Zitat von »sebastian« Die Schnittstelle unterliegt einigen Restriktionen Gibt es da veroeffentlichte Spezifikationen zu oder ist das Firmengeheimnis? Wenn, dann kann man es ja gleich richtig machen. Zitat und wenn man da Unsinn macht kann man im schlimmsten Fall die Geräte beschädigen. Keine Frage. Daher beschraenkt man sich ja auf das passive Auslesen der Werte. Das Thema hatten wir zwar schon mal, aber fuer mich ist so ein Kernelmodul aeusserst hilfreich. Die Aquacomputer-hardware ist wirklic...

Montag, 5. Februar 2024, 19:33

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Was genau ist der Aquabus?

Die maintainer des aquacomputer_d5next kernel moduls, welches das Auslesen von Aquacomputer-Geraeten unter Linux ermoeglicht, arbeiten gerade daran, per Aquabus eingebundene Geraete ebenfalls zu erfassen. Derzeit unterstuetzt das Modul nur direkt per USB angebundene Geraete. Meine Frage an Aquacomputer ist: was genau ist der Aquabus, und wie ist er definiert? a) proprietaeres Schnittstellenformat von Aquacomputer b) klassischer I2C-adressierter serieller Bus (wuerde ja voellig ausreichen) c) was...

Montag, 22. Januar 2024, 21:57

Forenbeitrag von: »TabuTron«

High Flow Next Wasserqualität!?!?

Zitat von »neuer Benutzername« Zitat von »TabuTron« Ist bei unseren grossen Kuehlwassersystemen im KKW auch nicht anders. hmm... mein erster Arbeitgeber hatte was mit Bergbau, Tagebau, Kohleabbau, Kohlekraftwerke etc. zu tun und für mich ist KKW die Abkürzung für ein Kohlekraftwerk (siehe Screenshot unten) was meine ehemalige Region - wo ich noch immer oft bin - mit Strom versorgt Das, was du sicherlich meinst, ist für mich ein AKW Ein und die selbe Abkürzung für 2 verschiedene Kraftwerke finde...

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:18

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Linux support Quadro

Zitat von »Akusari« Vorallen stört mein Monk die Namensgebung Stimmt, da hakt es noch was. Der Durchfluss wird schon seit Beginn z.b. als RPM und um einen Faktor 10 zu hoch (um auf L/h zu kommen) angegeben. Kann ich mit leben, solange ich weiss, welcher Sensor welchen Messwert darstellt.

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:13

Forenbeitrag von: »TabuTron«

High Flow Next Wasserqualität!?!?

Solange es sich nicht um ein Reinwasser-System handelt, sondern um ein konditioniertes System mit Zusaetzen (wie Korrosionsinhibitoren etc.) ist die spezifische Leitfaehigkeit fuer die Wasserqualitaet nicht wirklich aussagekraeftig. Ist bei unseren grossen Kuehlwassersystemen im KKW auch nicht anders. Ich wuerde mir daher keinen Kopf drum machen.

Montag, 8. Januar 2024, 21:25

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquaero 6 Relaisausgang nutzen .

Zitat von »nobsy1984« Ich möchte die Aquaero 6 Zweckentfremden und Sie als Steuerung für die Belüftungsregelung meines 3D Druckers nehmen. Ganz ehrlich, dafuer wuerde ich einen $10-Arduino/ESP32, einen Thermosensor und ein 5V-Relais nehmen. Mit ein paar Zeilen Steuerungs-Code reicht das. Kann man dann sogar aus dem Netz auslesen/steuern, wenn man will.

Montag, 8. Januar 2024, 21:21

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Linux support Quadro

Wenn ich das richtig sehe, dann schreibst Du damit nur den Output des Kernelmoduls auf fuer Dich sinnvollere Bezeichnungen um, damit "sensors" die dann anzeigt. Kann man machen. Das schoene am Kernelmodul ist aber ja, dass die aquacomputer-devices unter /sys/class/hwmon auftauchen. Das mache ich mir zunutze, um dort die Daten abzugreifen und in die Datenbank zu schreiben. Mit dann auch eigenen Bezeichnungen. Irgendwie eleganter, als den output von "sensors -j" mit jq zu durchwuehlen. Also jetzt ...

Montag, 11. Dezember 2023, 14:50

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Ausgleichsbehälter für Eheim 1048 gesucht

Zitat von »Taubenhaucher« Bei mir hat das bislang nicht funktioniert, trotz DP Ultra. Moeglicherweise hat die 1048 einfach zu viel Power und Du musst sie was runterdrehen. Ich habe die Aquainlet seit, hmm, Ende des letzten Jahrtausends in Betrieb (Ruecklauf oben seitlich am AB), und das Entlueften ist problemlos (reines Wasser mit etwas Korrosionsschutz). Einfach AB fuellen, Pumpe starten und den AB mit einer Spritzflasche gefuellt halten bis das System voll ist. Dann 10 min warten und voila. K...

Montag, 6. November 2023, 16:32

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex: Unterschiede bzgl. CPU-Typen?

Also mein Cuplex Pro hatte dann doch Probleme mit einem 5800X, ein ziemlicher Hitzkopf. Aber die kryos-Varianten haben intern deutlich mehr Kontakflaeche zum Wasser, da sollte das kein Problem sein. Den 5800X kuehlt jetzt ein kryos-Restposten problemlos.

Montag, 25. September 2023, 20:37

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Das erste Mal Probleme mit der Wasserkühlung.

Zitat von »Magnuschka« Das mit dem Alu meines AB finde ich auch nicht gut und mittlerweile wird diese Art AB zum aufstecken auf die Eheim komplett aus transparentem Kunststoff gefertigt. Wie man's nimmt, ich habe auch noch einen (ueber 20 Jahre(!) alten) Aluminium-AB auf meiner Aquastream drauf. Keine Probleme mit Korrosion oder aehnlichem, obwohl sich im Kreislauf auch Kupfer befindet. Scheinbar hat Aquacomputer bei den Dingern auf gute Eloxierung geachtet.

Donnerstag, 17. August 2023, 22:25

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Beratung - Erweiterung Aquaero 5 für neues System

Zitat von »Mr. Krabs« Aber wenn du den Verbrauch der CPU und GPU nicht noch optimierst, wäre ein weiterer Radiator sinnvoll Halte ich ja fuer ein Geruecht. Kommt jetzt zwar ein bisschen auf die Dicke der Radiatoren, die Luefter und die gewuenschte Kuehlmitteltemperatur an, aber ein 120mm Radiator kann mindestens 100W, leicht auch 150W an Waermeleistung abgeben. Wenn man mit 10K Delta-T zu ambient leben kann, sowieso. OP hat zwei 480er Radiatoren, also acht 120mm-Aequivalente. Eine 4090 liegt so...

Mittwoch, 16. August 2023, 18:44

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Umbau eines Custom loops, Tipp und Rartschläge erwünscht

Zitat von »m4jestic« Zum einen ist das deutlich günstiger, zum anderen halte ich es für deutlich dichter und sicherer als die meisten China-Anschlüsse. Allerdings passen die langen Gewinde nicht in jedes Teil von anderen Herstellern und ein kompletter Umstieg ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Im Vergleich dazu, was andere fuer ihre 16/10 Kompressionsfittings ausgeben, finde ich die Plug'n'Cool (vulgo Pressluftfittings) sogar recht guenstig. Ich bin immer noch bei dem System, und viele meiner...

Mittwoch, 16. August 2023, 18:37

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Brauche Hilfe bei der Verbesserung meiner Lüfter.

Also Radiatoren hast Du genug. Ich wuerde denen aber direkt auf dem Radiator montierte Luefter spendieren, also fuenf 120mm insgesamt. Meine Empfehlung sind die Noctua Redux PWM. Nicht die iPP industrial, das braucht kein Mensch. Du hast zwar nicht gesagt, welche Version der XT du hast, aber man kann die softwaremaessig auf "Ultimate" aufruesten. Dann hast Du in der Pumpe Wassertemperaturmessung und Luefterausgang, an den Du die fuenf Luefter mit Splitterkabeln anschliessen kannst und dann in de...

Mittwoch, 9. August 2023, 23:38

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Kryos Next Vision ohne Schutzfolie?

Zitat von »Mr. Krabs« Bei mir war bei allen hier gekauften Kühlern zu wenig WLP in der Spritze. Und ja, ich habe anständig verteilt. Auch nur hauchdünn. Hab' das Problem zwar nicht, aber meine Idee waere gewesen, die Spritze 10 Sekunden in der Microwelle anzuwaermen. Von mir aus auch in heissem Wasser. Das sollte die Viskositaet deutlich herabsetzen.

Samstag, 5. August 2023, 15:02

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Der 5800X ist bekannt dafuer, dass er ziemlich heiss laeuft, und insbesondere durch die Anordnung der Chiplets ist die Waermeleistung auf einer relativ kleinen Flaeche konzentriert. Und dann gibt's da noch die Silizium-Lotterie, kann einfach sein, dass ich einen erwischt habe, der besonders heiss laeuft. Aber der non-NEXT kryos ist ja im Zulauf, in zwei Wochen wird der dann auch hier drueben angekommen sein. Der hat dann zwar keine verschobene Halterung wie die AM4 5000/7000 NEXT, aber den Cuple...

Donnerstag, 3. August 2023, 22:56

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Zitat von »PauliDerMaulwurf« Eine Aluplatte, die alles verdeckt, wäre für mich nicht vertretbar. Der Cuplex (Pro) braucht einen transparenten Deckel und farbiges AC Double Protect Tja, jeder ist da anders. Ich bevorzuge eher gar kein Acrylglas, mein Gehaeuse ist eh zu und wenn es nicht transparent sein muss, dann ist Delrin die bessere Loesung. Aber @Shoggy hat mir heute ein Angebot fuer einen Restposten-kyros (pre-NEXT) gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Ich habe schon einen als Delrin-Ve...

Donnerstag, 3. August 2023, 14:09

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Zitat von »PauliDerMaulwurf« Wichtig ist nur, dass beim Cuplex G1/4 Gewinde vorhanden sind und beim Cuplex Pro G1/8. Das solltest du beim Nachkaufen von aktuellen Deckeln berücksichtigen. Entsprechende Anschlüsse zu organisieren ist kein Problem, aber es kann ärgerlich sein, das erst beim Umbau festzustellen. Spreche hier aus eigener Erfahrung. Edit: Sehe gerade, dass beim Cuplex nur noch AM4/AM5 Deckel gelistet sind, die nur G1/8 Gewinde haben. Ich habe hier noch einen Deckel für den Sockel 20...

Mittwoch, 2. August 2023, 15:27

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Danke sehr, das ist sehr hilfreich! Und ja, die Aufwaertskompatibilitaet der Kuehler durch immer noch erhaeltliche Montageplatten ist einer der Gruende, warum er immer noch im Einsatz ist. Der hat schon diverse Platten auf diversen Prozessoren gehabt, von Pentiums ueber Athlons bis zu Core-I und eben jetzt Ryzen. Sehr interessant ist, dass der Original-Kanal-Cuplex den 5800X besser kuehlt, als der modernere Cuplex Pro. Im zweiten Artikel wird ja erklaert, warum das so ist. Hmm, ich habe noch ein...

Dienstag, 25. Juli 2023, 21:24

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Hallo! In meinem Server leistet nun schon seit deutlich ueber 10 Jahren ein Cuplex Pro gute Dienste. Bisher jedenfalls. Seit dem letzten Hardware-Upgrade auf einen Ryzen 5800X, der bekanntermassen ja ein Hitzkopf ist, ist mir aufgefallen dass die CPU-Temperatur dann doch des oefteren auf 90C steigt, also in den Drosselbereich. Das faellt insbesondere bei CPU-lastigen Aufgaben wie dem Backup-komprimieren auf. Daher mal so die grundsaetzliche Frage: ist der Cuplex Pro fuer einen Prozessor mit eine...

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:21

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite alte Versionen WO?

Scheint dann so, ja.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:10

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite alte Versionen WO?

Zitat von »Shoggy« UPDATE: eben nochmnal nachgesehen und ich habe in der Tat bereits damals ausführlich geantwortet und auch darauf hingewiesen, dass die Pumpe für die Installation wieder per USB verbunden sein muss. Ja, hattest Du, und nochmal vielen Dank dafuer. Spannend waere es gewesen, wenn ich die Pumpe zwischenzeitlich durch etwas ersetzt haette, das keine Lizenz hat, eine D5 oder sowas. Das kann ja in Zukunft noch kommen, und dann lande ich genau in demselben Dilemma: aktuelle Aquasuite...

Mittwoch, 28. Juni 2023, 21:33

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite alte Versionen WO?

Zitat von »Natsu83« Zitat von »Mr. Krabs« Und 10€ ist echt fair für so eine Software und dem Support. Sehe ich auch so. Insbesondere wenn man mal schaut, wieviel so eine Software, die so ziemlich alles Überwachen/Steuern kann, für Firmen kostet. Buiseness-Lösungen kosten doch schon eine ganze Menge Geld. Ich habe e jetzt nicht im Kopf, aber ich weis, dass es so einiges ist. Ich bin damit aber letztens in eine Falle geraten, aus der mir der Support auch nicht mehr heraushelfen konnte. Ich bin ei...

Mittwoch, 28. Juni 2023, 00:00

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Was ist denn los mit AC?

Gibt's hier ein Update? Sven sagte mir was von "ein paar Wochen", was aber auch schon wieder "ein paar Wochen" her ist ;-)

Sonntag, 16. April 2023, 17:22

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Warenkorb-URL teilen?

Moin! Mal eine Frage an Aquacomputer: mal angenommen, jemand will mir ein paar Teile aus dem Shop bestellen: gibt es eine Moeglichkeit, den Warenkorb ueber eine URL mit jemand anderem zu teilen? Sprich, ich lege Teile in den Warenkorb, generiere eine URL fuer diesen Warenkorb, sende die URL an den edlen Spender und dieser kann die Bestellung dann ausfuehren? Danke!

Montag, 30. Januar 2023, 14:16

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquastream Stromstaerke vs Drehzahl

Deswegen verwundert das ja, da der Kreislauf an sich ja unveraendert ist. Der Systemwiderstand/Gegendruck (und damit das notwendige Drehmoment am Motor) steigt ueblicherweise mit der Durchflussmenge. Und grundsaetzlich steigt der Stromverbrauch eines Elektromotors gleichermaßen mit der Last/Drehmoment und mit der Drehzahl. Ihr habt nicht zufaellig die Pumpenkennlinie fuer die aquastream?

Sonntag, 29. Januar 2023, 16:58

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquastream Stromstaerke vs Drehzahl

Hallo! Beim Einstellen meiner aquastreams ist mir etwas aufgefallen: man sollte ja erwarten, dass eine hoehere Drehzahl (bei gegebenem System) in mehr Stromaufnahme (und damit Leistung) resultiert. Das ist bei meinen aber nicht der Fall. 3000rpm = 500mA 3600rpm = 350mA 5000rpm = 550mA Ist das eine Ineffizienz des Reglers oder warum nimmt die Stromaufnahme bis zu einem gewissen Punkt ab statt zu?

Sonntag, 2. Oktober 2022, 19:55

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite in Win10 VM unter Linux - crash bei Start

Tatsache, die X59-Version der Aquasuite laeuft. Hat also scheinbar doch nicht an der VM gelegen. Leider mag sie die Firmware-Version meines Aquaero nicht, muss ich mir echt mal ueberlegen, ob ich die updaten sollte oder nicht. Vermutlich laeuft dann mein Linux-Auslesetool nicht mehr (je nachdem, ob sich das Uebertragungsprotokoll seit FW 2009 geaendert hat oder nicht - kann das einer der Admins bestaetigen?)

Donnerstag, 29. September 2022, 20:02

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite in Win10 VM unter Linux - crash bei Start

Noch nicht, kann ich mal versuchen. Ironischerweise ist das der Hauptgrund, kein Windows zu verwenden. Da gilt immer noch, wenn was nicht laeuft: retry, reboot, reinstall. Srsly? Es ist halt etwas erstaunlich, dass die Aquasuite die einzige Software ist, die nicht laeuft, das ist schon etwas verdaechtig.

Mittwoch, 28. September 2022, 23:48

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite in Win10 VM unter Linux - crash bei Start

Das ist jetzt natuerlich wenig hilfreich. Ich sehe ja ein, dass Aquacomputer weder Linux-Unterstuetzung plant, noch die Schnittstellen offen legen moechte, und das ist auch ok. Daher die "Kruecke" Windows in VM. Da das Gastsystem von der Virtualisierung nichts mitbekommt, sind Software-Inkompatibilitaeten meist auf das Gastsystem (in diesem Fall Win10) zurueckzufuehren, und eher seltener auf das Hostsystem. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem das so war. Und da diverse andere Software a...

Freitag, 23. September 2022, 02:04

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Aquasuite in Win10 VM unter Linux - crash bei Start

Hallo, da mir der Aquacomputer-Support leider gesagt hat "koennen wir nix machen", wollte ich hier einmal fragen. Mein Haupt-Betriebssystem ist Linux, und ab und zu muss man aber dann doch mal was am Aquaero LT einstellen. Linux wird ja nativ nicht unterstuetzt, daher habe ich fuer solche Zwecke eine virtuelle Maschine mit Win10 (qemu). Dort laeuft auch alles, bis auf die Aquasuite (X.57). Der Service laeuft, der Profilwechsler auch, nur das Hauptprogramm stuerzt beim Start mit dieser Fehlermeld...

Dienstag, 30. Oktober 2018, 00:51

Forenbeitrag von: »TabuTron«

aerotools-ng: Linux support for the Aquaero 5

Thanks, I'll look into it. I currently have been able to avoid upgrading my "production" system, but one never knows how long one can keep that up.

Samstag, 23. Juni 2018, 11:44

Forenbeitrag von: »TabuTron«

aerotools-ng: Linux support for the Aquaero 5

In case someone's still monitoring this thread: I've just got my hands on an aquaero5 with the latest firmware (2009) and I'd love to be able to read the values with Linux. Sadly my old aerotools don't work correctly (not surprising since the firmware underwent a major revision from 2000 on), and the "latest" aerocli from https://github.com/Aquaeronix/aerocli does not support that firmware, either. AFAIK a firmware downgrade is not possible, so what's left?

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:03

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Neue Aquastream XT - keine Regelung durch aquaero5 trotz Erkennung durch selbiges

Ah, danke für den Hinweis, daran lag es. Das konnte ich der Betriebsanweisung leider nicht entnehmen. Aber mal eine Frage am Rande, was habt Ihr eigentlich mit der Eheim 1046 (darauf basiert die Aquastream doch, oder?) angestellt? Selbst bei 55Hz powert die noch 90L/h, und das bei den kleinen 8mm-Schläuchen - die 220V-Eheim hat gerade mal die Hälfte gebracht.

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:32

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Neue Aquastream XT - keine Regelung durch aquaero5 trotz Erkennung durch selbiges

Moin! Ich habe meine alte Eheim durch eine AquastreamXT ersetzt, was ja so ziemlich baugleich ist. Die Aquastream hängt an 12V und über ein Aqubus-Kabel am Aquaero. Sie wird in der Aquasuite (habe jetzt 2016-5.3 laufen mit aktueller (2009) firmware für das aquaero) erkannt und zeigt auch Werte an. Nur steuern lässt sie sich nicht, trotz eingestellter Leistung unter 100% läuft sie auf Vollgas mit 83Hz und knapp 5krpm. Und das ist immerhin der dreifache Durchfluss, den die Eheim hatte. Nun sind 15...

Mittwoch, 1. Januar 2014, 15:06

Forenbeitrag von: »TabuTron«

aerotools-ng: Linux support for the Aquaero 5

Hi, I tried it with my 1030-firmware ae5 and got the following: aerocli -n "sensors:1:Water-Out" Default for name reference 'sensors', index 1 = 'Sensor 1', changing to 'Water-Out' However, it doesn't seem to work, I still get: ---- Temperature Sensors ----- Sensor 1: 27.74 °C However, time synchronization works. ----------- System ----------- Time: 2014-01-01 15:05:43

Montag, 22. Juli 2013, 22:17

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Tester gesucht: Aquaero5 unter Linux

Ok, dann ist das ja nur die eine Zeile...

Montag, 22. Juli 2013, 12:35

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Tester gesucht: Aquaero5 unter Linux

Zitat von »drdeath« Ich werde der Tage noch ein udev-regelscript einpflegen, das den Aquaero der Gruppe aquaero zuweisst, so muss man nicht immer mit sudo arbeiten. Btw., das kann man über Setzen einer udev-Regel ja einfach hinbekommen - was genau soll Dein Script machen? Nur die Regel in /etc/udev erstellen? To be able to query the Aquaero5(R) device you have to set appropriate access rights for the device node. You can either do this manually by identifying the device node using `lsusb` (look...

Samstag, 20. Juli 2013, 18:34

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Tester gesucht: Aquaero5 unter Linux

Zitat von »drdeath« Ich werde der Tage noch ein udev-regelscript einpflegen, das den Aquaero der Gruppe aquaero zuweisst, so muss man nicht immer mit sudo arbeiten. Das ist vielleicht noch eine gute Idee, dann kann man das Ganze als User der Gruppe aquaero laufen lassen.

Montag, 10. Juni 2013, 14:27

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Anschluß und Steuerung von Lüftern

Und eine Drehzahlüberwachung hat man mit Y-Kabeln immer noch, zumindest für einen der angeschlossenen Lüfter. Sinnvollerweise legt man identische Lüfter auf einen Kanal (z.B. alle Lüfter des Radiators, man überwacht dann halt nur einen). Mit einem Aquaero kann man dann vier getrennte Lüftergruppen realisieren, das sollte ja reichen.

Samstag, 8. Juni 2013, 21:11

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Mal was anderes: Gerber-Daten für Cutouts?

?? Er will doch nicht die Maßzeichnungen der Bauteile, sondern nur die genauen Maße des benötigten Gehäuseausschnitts zum Einbau eben genannter Bauteile. Damit kannst Du das Bauteil selbst noch lange nicht nachbauen. Abgesehen davon: wenn ich was nachbauen will (unabhängig von Copyrights), dann kauf' ich mir ein Exemplar. Dann habe ich die Maße...

Montag, 27. Mai 2013, 09:39

Forenbeitrag von: »TabuTron«

Asus GTX 560 DirectCU II Top, welcher twinplex??

Ich weiß nicht, wie sehr die 560 heizt, aber ein (älterer) Twinplex hat für meine 660 nicht gereicht, da war die Wärmeabfuhr dann doch zu gering. Ich habe jetzt einen Heatkiller GPU-X mit einem über Bypass angeschlossenen Extrakühler für die Spannungswandler drauf, der ist hervorragend.