• 26.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 58.

Freitag, 3. Januar 2020, 19:59

Forenbeitrag von: »BigBox«

Quadro zeigt keine Leistungsaufnahme für Lüfter an?

Hallo zusammen, habe heute meinen neuen Quadro in Betrieb genommen, soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Was mir nur aufgefallen ist ist dass bei den Lüftern unter Leistungsaufnahme und Strom immer 0,00 steht. Wenn ich auf den Lüfter auf 100% laufen lasse werden 0,02A und 0,2W angezeigt was absolut nicht stimmen kann, die verwendeten Lüfter haben was um die 3,6W an Leistungsaufnahme pro Stück. Das Verhalten tritt an allen 4 Ausgängen auf, die Lüfter sind jeweils direkt angeschlossen, kein...

Dienstag, 16. August 2016, 12:31

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasuite 2016 - Keine Messwerte nach Rückkehr aus Standby

Zitat von »Penel0pe« Hatte ein ähnliches Problem nach den Anniversary Update aber keine Ahnung ob es damit in Verbindung steht. Nach den Rebbot nach dem Update würgte/klapperte meine Pumpe nur noch rum, 0 Durchfluss und der aufgenommene Strom war jensets von Gut und Böse. Ein klick auf "maximal Pumpendrehzahl zurücksetzen" und danach speichern der Einstellungen für die XT in der Aquasuite hats gefixt. Keine Probleme seither weder beim Standby noch sonst irgendwie. 1000 Dank! Das war die Lösung

Sonntag, 14. August 2016, 14:19

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasuite 2016 - Keine Messwerte nach Rückkehr aus Standby

So, ich hab mich nochmal weiter mit dem Problem beschäftigt. So wie es aussieht ist meine Pumpe defekt, habe testweise ein altes Image meines Systems eingespielt und dort tritt der Fehler auch auf Gibts die Möglichkeit die Steuerelektronik der Pumpe (XT Ultra) separat zu erwerben?

Dienstag, 9. August 2016, 18:50

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasuite 2016 - Keine Messwerte nach Rückkehr aus Standby

Zitat von »sebastian« Geht es nach dem Standby wenn die aquasuite neu gestart wird? Nein das hilft auch nicht. Ich habe nochmal ein bisschen herumprobiert: - Der Fehler tritt reproduzierbar nach dem Standby ein, etwa 5-7 Sekunden nach dem einschalten (2-3 Sekunden nachdem der Login Screen erscheint). Die Pumpe läuft ganz normal an und scheint dann bei der Initalisierung der USB Geräte abzustürzen. Sie rumpelt dann nur noch vor sich her und bringt keinen Durchfluss mehr. In der Aquasuite ist die...

Dienstag, 9. August 2016, 12:24

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasuite 2016 - Keine Messwerte nach Rückkehr aus Standby

Habe das gleiche Problem nach der Installation des Windows 10 Anniversary Upgrades. Die Aquastream lässt sich bei einem Kaltstart ganz normal verwenden, wecke ich den PC jedoch aus dem Standby auf klappt die Kommunikation nicht mehr, zusätzlich Ruckelt die Pumpe sporadisch so stark das sie irgendwann still steht und neu startet. Der Wasserstillstand triggert dann einen Not-Shutdown im Aquaero und naja... Machte die Fehlersuche nicht einfacher Was ich ausprobiert habe: - Anderen USB Port - Neue C...

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:47

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquastream Sensoren per Aquaero 5 auslesbar?

Hi, ich habe mir ein Aquaero 5 Pro gekauft welche im groben die Steuerfunktionen der im moment noch verbauten Aquastream XT Ultra ersetzen soll. Mein neues Gehäuse ist recht groß, ich müsste den externen Temperatursensor, den Aquabus und den Durchflussmesser verlängern. Denke beim Aquabus und beim DFM ist das kein Problem, beim Temperatursensor würde ich das aber nur ungern machen. Kann ich im jetzigen Zustand der Aquasuite 2012 den (externen) Temperatursensor der Aquastream auslesen?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:05

Forenbeitrag von: »BigBox«

Mehr Leistung am Lüfterausgang der Aquastream benötigt

Hm ich find die 1,5-2 Volt Spannungsverlust nicht wirklich vorteilhaft. Gibts da nich eine bessere Möglichkeit?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:41

Forenbeitrag von: »BigBox«

Mehr Leistung am Lüfterausgang der Aquastream benötigt

Hi, ich nutze eine Aquastream XT Ultra, deren Lüfterausgang hat ja eine maximale Leistungsabgabe von 5 Watt. Im moment komme ich damit noch gut hin (z.zt. 2 Scythes mit je 1,6W angeschlossen), möchte aber in Zukunft ein paar neue Lüfter anschließen die knapp 7W Leistung brauchen werden. Die Pumpe zu modifizieren käme nicht in frage, es müsste also eine zusätzliche Schatung her. Die Anforderungen wären ca 10W Leistung und keinen Spannungsabfall (eine simple Schaltung mit einem Leistungstransistor...

Freitag, 16. Januar 2009, 10:35

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasuite Fragen/Anregungen

Hi, ich nutze die Aquasuite an einer XT ultra um eine Schnittstelle zu Webtemp zu erhalten. Funktioniert soweit auch ohne Probleme. Gelegentlich korregiere ich die Lüftergeschwindigkeit per Hand um ein paar Prozentpunkte um ein Anlaufen der Lüfter durch die Temperaturregelung zu vermeiden. Ist ein wenig verzwickt, auf 52% Lüftergeschwindigkeit sind die Lüfter am leisesten und es reicht aus um die Idleabwärme abzuführen. Starte ich jetzt rechenintensivere Anwendungen oder ein weniger grafisch for...

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 06:10

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Frag beim Support mal nach diesem Adapterkabel. Bei mir ist das Problem seitdem ich das Teil dran hab nicht mehr aufgetreten.

Mittwoch, 24. September 2008, 17:57

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Das Adapterkabel war heute schon in der Post. Ein Lob an euren Support Bin mal gespannt ob das Problem damit dann gelöst ist.

Dienstag, 23. September 2008, 12:03

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Ok danke, hab ich gleich mal gemacht. Wodurch wird dieses Problem überhaupt ausgelöst?

Dienstag, 23. September 2008, 06:01

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquastream XT Ultra startet Lüfter nicht

Hi, habe da ein kleines Problem mit der XT Ultra: es ist jetzt schon zweimal vorgekommen das die Lüfter nicht wie vorgesehen beim Systemstart mit anlaufen. Die Aquasuite meldet das Spannung anliegen müsste, allerdings keine Drehzahl ankommt. Die Lüfter fangen erst nach einem Pumpenneustart wieder an zu laufen. Meine Frage ist nun: kann es an der Firmware liegen (1011) oder bahnt sich ein defekt in der Elektronik an? Zum Firmwareflashen müsste ich die Pumpe ausbauen, und das würd ich gern vermeid...

Montag, 5. Mai 2008, 22:39

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: AETray *Version 0.2.0*

Wird es in Zukunft auch eine Version für die Aquastream geben?

Samstag, 19. April 2008, 19:29

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Früher gabs nur plug&cool und nu?

ich persönlich bevorzuge als anschlusstyp die verschraubungen. simple funktionsweise und hohe zuverlässigkeit, was ich von den plug&cool anschlüssen nicht gerade sagen kann. ein defekter dichtring in einem (neuen) p&c anschluss kostete mich bereits eine grafikkarte, seitdem mag ich diese art der verbindung nicht mehr von der optik her natürlich viel schöner anzusehn als ein paar verschraubungen. wobei der pvc schlauch doch schon einige vorteile gegenüber dem pur schlauch hat.

Samstag, 19. April 2008, 12:08

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

waren die temperaturen von anfang an so hoch? kontrollier mal deine kühler auf verstopfungen. könnte gut sein das sich korrosion gebildet hat oder verunreinigungen aus dem radiator ausgeschwemmt wurden. schau mal nach ob der radiator verstaubt ist. die wassertemperaturen müssten sehr viel niedriger sein. es könnte zudem noch sein das dein system nicht richtig entlüftet ist und der radiator deswegen nur mit einem bruchteil der möglichen leistung läuft.

Freitag, 18. April 2008, 15:20

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

hatte letztens mal 2 noctua p12 testweise auf meinem evo 240 gebaut. nach 30min habe ich sie wieder abmontiert - im vergleich zu den 1200upm scythe sflex nicht zu gebrauchen. der luftdurchsatz bei gleicher drehzahl war in etwa gleich bei höherer geräuschbelastung. der p12 taugt vielleicht als luftkühler für cpus, aber nicht für radiatoren. ich empfehle dir die scythe sflex reihe oder einen papst. meine beiden päpste haben gute 6 jahre durchgehalten bevor sie laut wurden, das spricht für qualität...

Donnerstag, 17. April 2008, 12:21

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Woher Canon Tintenpatronen

ich hab meinen pixma ip4300 jetzt mittlerweile schon ein jahr, der hat noch nie originaltinte gesehn. ich habe mir einen satz leerer patronen bei ebay gekauft und diese dann mit inktec tinte nachgefüllt nach dieser methode: http://www.druckerchannel.de/artikel.php…tronen_refillen vor 2 wochen habe ich den kompletten satz das 8te mal refillt, der materialaufwand dafür betrug etwa 25 euro (inkl leerer originalpatronen). ab und zu nachschauen ist zwar lästig aber im anbetracht der ersparnis doch ve...

Montag, 7. April 2008, 03:14

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: oc wakü karten

warum sollte as5 bei einer gpu heikel sein? ein zerfliessen wie bei as 1 und 2 sollte bei der as5 ja nicht mehr vorkommen, abgesehn davon wird die gpu ja auf ähnlichem temperaturniveau gehalten wie eine cpu. eine wakü kauft man aber auch nicht nur des übertakten willens, ansonsten wäre das geld was die wakü kostet doch besser in schnellerer hardware angelegt

Freitag, 4. April 2008, 22:29

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Aquasiute Sensorkalibrierung

Habs jetzt irgendwie hinbekommen das die Lüfter permanent mit 45% laufen und ab 33 Grad Wassertemp hochregeln. Aber irgendwie machen die da auch wieder nur vollast anstatt zb 70 oder 80%. Wäre nett wenn mir jemand ein Profil posten könnte : Ich dachte da an: unter 33 grad mit 45% laufen, ab 33 grad dann langsam die leistung steigern. Der Wikipedia Artikel is zwar sehr ausführlich, aber mir als Elektroniklaie bleibts ein Buch mit 7 Siegeln.

Freitag, 4. April 2008, 15:21

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: 1048 Eheim normales Brummen silencen

Zitat von »jadzia« Eben das wollte ich ja bereits wissen ob die XT da wirklich leiser ist - also das Brummen unhörbar wird - bisher konnte mir da keiner eine Antwort geben der es wirklich weiss. (also z.b. beide hatte) Was ist ein AS? AS=Aquastream Ich hab beide Pumpen. Die 1048 habe ich gestern nach 7 Jahren betrieb gegen eine AS getauscht. Das Brummen wird wirklich unhörbar, man kann an der AS solange an der Frequenz probieren bis man eine erwischt die man nicht mehr hört.

Freitag, 4. April 2008, 04:15

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Lärm:Eheim 1046/48 tausch auf XT?

Hab die XT nun endlich verbaut und ich muss sagen: geil! Das Typische 1048 Brummen ist endlich geschichte. Dadurch das man die XT manuell "takten" kann findet man recht schnell eine Frequenz bei der das Gehäuse nicht mehr mitschwingt. Auch das Geräusch das von der Pumpe an sich ausgeht (wenn man sie zb in der Hand hat) ist um einiges weniger. Klare Kaufempfehlung von mir

Freitag, 4. April 2008, 02:45

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquasiute Sensorkalibrierung

Hi, habe meine Aquastream XT Ultra heute verbaut - tolles Gerät, ist wirklich jeden Euro wert  ;D Probleme habe ich mit der Sensorkalibrierung des Wassertempsensors, ich blicke absolut nicht durch was ich da wie kalibrieren kann oder sollte. Hier mal ein Screenshot: http://www.250kb.de/u/080403/j/0488ccfe.jpg Wie funktioniert die Lüftersteuerung eigentlich? Mein Ziel ist es das die Lüfter bis 33 Grad Wassertemp bei 40% laufen und ab da dann langsam hochregeln bis 100%. Klappt irgendwie auch nich...

Mittwoch, 2. April 2008, 20:15

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Lärm:Eheim 1046/48 tausch auf XT?

das brummen das du noch wahrnimmst kommt von den verhärteten gummipuffern in denen die keramikachse gelagert ist. meine 1048 fing nach 5 jahren auch an stark zu brummen, habe die achse, läufer und die beiden gummipuffer getauscht und das problem war erledigt. den hinteren gummipuffer bekommt man schwer raus. am besten geht es mit einer langen pinzette. habe mir aber nun die as xt ultra gegönnt da mich das kabel das aus dem gehäuse kommt nervt. früher hatte ich die ganze geschichte mit einem rela...

Samstag, 15. März 2008, 04:20

Forenbeitrag von: »BigBox«

Aquastream XT Ultra Lüfterausgang

Hi, werde mir in den nächsten Tagen die XT Ultra ordern, dann wird meine Eheim 1048 nach 7 Jahren Betrieb in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt Hätte eine Frage zur XT Ultra: so wie ich das verstanden habe gibt es einen Lüfterausgang an den ich mehrere Lüfter anschliessen kann (in meinem fall wären es 2). Ich habe ein Molex Y Kabel bei dem beide Tachosignalleitungen zusammengeführt werden, muss ich davon dann eine kappen damit die Aquastream das Signal richtig auswerten kann?

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:25

Forenbeitrag von: »BigBox«

Frage zur Aquastream XT Software

Hi, besteht die Möglichkeit bestimmt Werte (zb wassertemp oder durchfluss) durch ein plugin an ein externes Programm weiterzugeben? Habe ein 4x20 LCD in meinem Case und möchte dort daten der Wakü ausgeben.

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:24

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

die lüfter waren parallel geschaltet. habt ihr vielleicht einen bauplan mit den kondensatoren? kann es auch sein das es der falsche lm317 is?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:14

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

kondensatoren??? der schaltplan den ich hatte, basierte auf dem lm317,nem 240ohm 0,6watt widerstand und nem 2.2k poti...

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:06

Forenbeitrag von: »BigBox«

seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

ich hab mit die lm317 steuerung nach plan gebaut,hab nen kühlkörper drangemacht und ein 2,2k poti dran. so weit so gut.anschliessend hab ich mein multimeter drangehalten um die schaltung zu testen, und sie funktionierte auch, ich konnte also die spannung von 0,3V bis ca 10,7V regeln. als ich die lüfter dranhing (2x120er papst) passierte überhaupt nix.wenn ich die lüfter mit dem finger ein bisschen drehte,dann drehten diese sich selbstständig weiter,nur sehr langsam,ich hielt das multimeter dran ...

Freitag, 17. Oktober 2003, 21:09

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: das "scharf" signal einer autoalarma

ein bisschen ahnung von elektronik.das ne hupe hupt und einp piezo piezt ;D weiss ich auch,es wäre nur ein lustiger effekt... ob schwachsinnig oder nicht (ist "am pc gehäuse rumbauen"nich im allgemein schwachsinn?) hab mich mal ein bisschen umgeschaut und gesehen,das ich für mein vorhaben eine schaltung bräuchte die die zwei kurze schaltimpulse gibt. die sache mit dem piezo scheint auch nicht so einfach zu sein,bis auf autoalarmanlagen hab ich noch keine möglichkeit gefunden,die töne mit nem pie...

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:51

Forenbeitrag von: »BigBox«

das "scharf" signal einer autoalarmanlag

jeder kennd den sound,entweder ausm tv oder man hat selber son ding: ne alarmanlage im auto,die bei scharf machen dieses "quik,quik" macht.... ich baue grad ne schaltung,die es mir ermöglicht meinen pc aus einer entfernung von 20-50m ein und auszuschalten (funk-fb) der sender meiner fb sieht einer auto fb ziemlich ähnlich... ich habe eine hupe auf meinem case,so ein 12volt teil für kleine alarmanlagen (550hz 80db) ich wollt nun wissen wie ich diesen "scharf" ton einer aa hinbekomme,ohne mir eine...

Samstag, 9. August 2003, 23:56

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

na die ersten erfahrungen kommen zusammen... ich habe meine kühlkiste fast fertig,muss nur noch die wakü fertig machen,dann nehm ich die box zum ersten mal mit auf ne lan.ich hatte eben noch ne wakü hier rumliegen,deshalb machts für mich auch nix aus,da ich dafür keine kaufen muss...wenn man sein peltier schon mit luft kühlen will,muss man schon den dicksten kühler nehmen den man bekommen kann...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:53

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

hm mit den kupferblöcken bin ich mal gespannt ;D ich hab mit dem aufbau kükö von wakü/peltier/kükö luft im inneren schon schweine viel kondenswasser,ich leg immer ein handtuch rein,später wirds ne schale oder sowas,das handtuch (küchenhandtuch) is nach 10 stunden betrieb klatschnass... ich hab mir jetzt was einfallen lassen bezüglich wakü verbauen.ich werde mir den ab von www.h2o-computer.de besorgen,denn da passt meine pu800 optimal rein.um mein styro kommt nächste woche holz drum,wobei ich das...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:51

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

wassertemp is so zwischen 30-40 grad,der radi is ein kleiner single fan radi der brinfgt es nich so,aber wegen der kompaktheit geht nix grösseres...

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:18

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

ich versteh irgendwie nich was ihr mit eurem vakuum habt... ich hab wie gesagt 3cm styropor platten genommen...und das REICHT eigentlich schon,wenn du ein vakuum da drum hast,dann friert die die suppe irgendwann ein...und das ist doch nicht sinn der sache... erfahrungsbericht luftkühlung.... ich hatte nen globelwin fop32 probiert,war wie gesagt nich der bringer,der war mit den anfallenden 80watt ein bisschen überfortert,der kühlkörper hatte so um die 50grad... also wenn mit luft,dann mit einem d...

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:28

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

die sache mit dem vakuum is doch ein bisschen unrealistisch...wenn man mal nen normalen kühlschrank zerlegt,dann ist da auch sowas wie styropor drin.... die isolierende wirkung von styropor wird ja durch die vielen kleinen holräume erreicht,das was das styropor letztendlich ausmacht...meiner meinung nach wäre eine gute isolierun so: 3cm styro platten innen dazwischen 1cm nichts dann wieder 5 cm styro... ich habe bei meinem kühli bemerkt,das es ungemein wichtig ist die ganzen ecken vernünftig zu ...

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:38

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

na ich hab bei mir ne nova pu800 reingeschmissen,die hat zwar keine 12v aber pumpen tutse trotzdem ;D na gut wenn man das ding mitnehmen will und anne batterie oder sowas anschliessen will würd ich die wakü sache seinlassen und statdessen nen ganz ganz dicken kühler besorgen...oder einfach 2-3 kleinere peltiers...

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:44

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

ich glaub styropor is schon die beste möglichkeit,wenns dick genug ist...ich habe bei mir 3cm platten verbaut,und das is definitiv zu wenig...die temp differenz zwischen raumtemp ung kühli temp (28°/9°) ist nach etwa 1 stunde ausgeglichen... ich werde mein projekt nochmal neu starten und die sache in eine vorhandene kiste einbauen,is wesentlich einfacher als die kiste in eigenregie zu machen.... ein nicht zu unterschätzendes problem ist die abwärme,ich habe jetzt schon von mehreren gehört,die si...

Montag, 28. Juli 2003, 21:30

Forenbeitrag von: »BigBox«

lm317 steuerung:frage zum poti

also meistens wird ja angegeben,das das poti 2,2k haben soll,was passiert wenn ich ein 2,5k poti da dran mache?

Montag, 28. Juli 2003, 13:11

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

ich hab im moment das grosse problem das ich für den 22.8. auf ner 350 mann lan angemeldet bin,und bis dahin mein kühlschrank fertig haben muss...die pumpe meiner wakü is ne pu800 (nova) im tauchbetrieb,den inline adapter find ich nich mehr (der wäre sowieso nich dicht)... ich werde meinen kühlschrank wahrscheinlich neu bauen,mit dickerem styro,und ihn IN eine bestehende holzkiste einbauen,statt die holzkiste um den kühlschrank rum... meine frage nun:wie bekomm ich de pu800 akkurat verbaut,ohne ...

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:14

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

nich wirklich kommt aber noch

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:44

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Verlustleistung aktueller PCs - Fakten?!

es gibt bei conrad so ein zwischenstecker,der kostet glaub ich 20€.ich hab den letztes mal in der hand gehabt,aber nicht genug kleingeld um den mitzunehmen. er hat in etwa die funktion eines stromzählers übernommen,zeigte also aktuellen verbrauch in W gesamtverbrauch in kw/h. ich glaub die kleinste auflösung von dem ding war 0,1 watt oder so... ich hab auch mal den link zu dem ding gefunden: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_…2C&p_init_ipc=X

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:13

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

jep ich hab meine pc wakü ein bisschen aufgerüstet und dabei sind nochn single fan radi und nen kupferkühler abgefallen,die pumpe lag hier noch so rum.... ich hab auch verschiedene experimente mit kühlmöglichkeiten des peltiers gemacht und bin zu dem schluss gekommen das die 80watt nur mit der wakü schnell genug wegkommen,mit lukü hab ich eine differenz von etwa 4-7 grad hinbekommen... meine aktuellen temps sehen so aus raum 31,1° kühli 12,5° bei einer laufzeit von 2 stunden und einem inhalt von...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:46

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

also ich hab mir so ne kühlbox vor etwa nem monat selber gebaut.besteht aus 3cm starken styroporplatten...im deckel ist ein 80watt peltier eingebaut,dessen wärme mit ner wakü abtransportiert wird.im inneren des kühli,also die kalte seite des pelzis ist ein alter cpu kühler der die luftzirkulation aufrechterhält und dafür sorgt das der kükö nich einfriert... spannungsversorgung ist ein altes 300W atx nt. die maximale tempdifferenz raum/kühli bei 12V lüfterleistung beträgt etwa 20 grad...mein reko...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:33

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

na so ein pelztier braucht in jedem fall ne glatte gleichspannung,damit der volle wirkungsgrad zum einsatz kommt.wenn man die polarität am pelztier umdreh,dann kühlt es auf der A-seite nicht mehr sonder gibt die wärme auf dieser ab.wenn ich also ein pelz an wechselspannung anschliesse hebt sich das also gegenseitig auf und nix passiert.das mit dem kühlen ist kein problem,da die wärme des peltiers über ne wakü abdransportiert wird könnt ich notfalls nen kükö für so nen gleichrichter bauen,dann wü...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:05

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

kann mir jemand ne kleine skizze machen,ich hab nicht so die ahnung von elektronischen bauelementen, und vielleicht ein paar bezeichungen vom gleichrichter und wie stark der kondensator sein muss..

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:19

Forenbeitrag von: »BigBox«

gleichspannung ausm halogentrafo

hi leutz.. ich hab mir nen kleinen kühlschrank mitnem peltier gebaut (80 watt) im moment läuft die ganze sache mit ner wakü und nem pc netzteil,das mir meine benötigten 8A bringt. ich will jetzt eine holzkunstruktion um meinen kühlschrank bauen(iss noch aus styropor) und um das ganze kleiner zu bekommen wollt ich so nen trafo von halogenlampen benutzen,soweit ich weis haben die nur wechselspannung parat,weils für lampen sowieso egal ist. frage nun:wie bekomm ich die spannung schön glatt und beko...

Samstag, 12. Juli 2003, 12:31

Forenbeitrag von: »BigBox«

Re: Gehäuse innen lakieren

in sachen grundierung gibts auch schon wieder ne menge unterschiede... die herausragendste eigenschaft bei unserem zweck ist jetzt das sie gut auf metall hält und schnell trocknet... so ne dose ausm autobereich ist schon nicht verkehrt,allerdings MUSST du drauf achten das du im baumarkt nicht zum "arcryllack" oder "wasserlack" greiffst,die sind nämlich der letzte scheiss,perlen ab und härten nicht richtig durch. faustregel is,je besser der untergrund geschliffen und gereinigt ist,desto besser hä...