• 26.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Sonntag, 13. Oktober 2002, 16:18

Forenbeitrag von: »tinfo«

Re: Gleitlager oder Kugellager welches ist Besser

Hi, bei den PAPST Lüftern ist die Bezeichnung eindeutig: Bei verwendeten Gleitlagern ist grundsätzlich ein "G" in der Bezeichnung. Z.B. für einen 120er Lüfter - 4412 FGL Auf der Seite von PAPST kann man sich alle Lüfter ansehen. Ein entsprechendes PDF File gibt genau Auskunft über die Leistung, den Spannungsbereich und natürlich vor allem die Lautstärke. http://www.papst.de/products_luefter_dcaxial01.html Thomas

Samstag, 14. September 2002, 21:17

Forenbeitrag von: »tinfo«

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Meine Überlegungen basieren darauf, dass die später eingebaute eheim 1046 vom Aufbau der Pumpe eher auf große Querschnitte ausgelegt ist. Die Pumpe erzeugt keinen großen Druck, so dass die Wassermenge eigentlich nur über großen Querschnitt erhöht werden kann. Daher die parallele Verzweigung. Ich möchte das dann in einem Versuchsaufbau folgenderweise testen. Die Pumpe kommt in einen Eimer Wasser, dann werden die zwei Stränge angeschlossen und in der späteren Einbauhöhe der CPU und der GPU Kühler ...

Samstag, 14. September 2002, 20:56

Forenbeitrag von: »tinfo«

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Hallo, das war eigentlich soweit klar. Die Frage ist nur, wo ist der größte Engpaß bzw. der geringste Durchlaß? Kann man diesen beseitigen bzw. das System noch optimieren?

Samstag, 14. September 2002, 20:09

Forenbeitrag von: »tinfo«

Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Hallo, ich beschäftige mich zum ersten Male mit dem Thema WAKÜ. Was mich in Bezug auf die Ausführung des gesamten Systems beschäftigt ist folgendes: Der Cuplex hat Anschlussgewinde 1/8". Da ich das ganze mit Schnellverschlüssen (z.B. Plug&Cool, Legris) ausrüsten will stellt sich die Frage: wie ist der wirkliche Querschnitt dieser Anschlusselemente? Geht durch die Anschlusstüllen 10mm wirklich mehr Wasser durch den Kühler oder wird das ganze nicht durch den doch rel. kleinen 1/8" Anschluss begren...