• 20.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Freitag, 1. Februar 2008, 14:09

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: Verstärkerschaltung zur Schulpräsentation

Das war ein sehr inspirativer Link muss ich sagen, denn genau sowas hat sich mein Lehrer vorgestellt einfach und verständlich ... Also werd ich jetzt versuchen ein funktionsfähiges Model zu Bauen ...

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:45

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: Verstärkerschaltung zur Schulpräsentation

Hey, das Problem ist eigentlich nicht den Transistor zu erklären wie es theoretisch abläuft, sondern viel mehr quasi ein funktionsfähiges Modell zu bauen wo man die Elektronen sieht und wie die Schichten aufeinander wirken. Das erstmal eigentlich unmöglich ist, ist klar aber vielleicht kann man ja als Ersatz irgendetwas anderes verwenden ... ich find das ja selber absolut hirnrissig aber mein Lehrer eben. Meine Plan ist halt jetzt zumindest ne Verstärkerschaltung zu löten und dann die Effekte zu...

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:19

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Verstärkerschaltung zur Schulpräsentation

Hi Leute, ich bin gerade dabei eine Facharbeit für die Fachoberschule zu schreiben, Thema Halbleiter und dazu soll ich nun die Funktion von bipol. Transistor und FET praktisch darstellen. Meinem Lehrer wäre es am liebsten wenn man sehen könnte wie nun die Leitungsvorgänge im inneren der Bauteile von statten gehen da dies ja aber praktisch unmöglich ist will ich nun gerne je eine eine Verstärkerschaltung der beiden Transistor Typen aufbauen und deren Wirkung an der Verstärkung eines Signales demo...

Montag, 15. Januar 2007, 19:17

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: Spannungswandler auf P5W DH Deluxe

Das mit dem aufkleben ist natürlich auch noch eine Idee aber wenn Du sagst das die hier nicht sonderlich warm werden dann wird wohl die eine Seite reichen. Ich gehe mal davon aus dass bei Dir auch alles Wassergekühlt ist und somit der übliche Luftstrom fehlt, oder?! Toby

Freitag, 12. Januar 2007, 19:06

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Spannungswandler auf P5W DH Deluxe

Hallo, wie sich jetzt heraus gestellt hat sind auf meinem alten Asus die Spannungswandler "abgebrannt", beim P5W ist ja ein Teil der Wandler kühlbar, hab auch schon den Wasserkühler dafür bestellt aber was ist mit denen die quasie 90° herumgeklappt sind? Sind ja auch nochmal Wandler aber eben ungekühlt (nicht mal per Passivkühler) genau wie beim alten Board. Besteht da wieder die Gefahr damit sie mir abrauchen oder wie ist das geregelt? Die alten waren warscheinlich doch auf einen gewissen Kühlw...

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:41

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: Rechner gab Rauchzeichen von sich

Hatte zwar vorhin, schon mal mit der Taschenlampe abgesucht aber ich schau noch mal. Aber das wegen einem Konti gleich die ganze Bude net mehr geht ... ja klar, war halt einer an einer wichtigen Position. Tja jetzt erkennt man einen Nachteil der WaKü, die Komponenten ausbauen und Prüfen ist ein rießiger Haufen Arbeit, hängt ja überall noch ein Schlauch voll Wasser daran. Lg Toby

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:48

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Rechner gab Rauchzeichen von sich

Hallo, also sitz ich gestern schön an meinem komplett wassergekühltem PC und vernehme so eine komischen verschmorten Geruch, schlage nätürlich sofort Alarm und schau ob es aus dem PC tatsächlich kommt, gehe mit meiner Nase über die Lüfter vom Ratiator und bekomme eine schöne stinkende Wolke ab und in dem Moment stürzt er dann auch ab. Hilfe Leute, was hat es mir abgeschossen? dachte ja erst an das Netzteil, weil das meiner Meinung nach nur Bauteile besizt die groß genug sind, um sich auf solche ...

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:55

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: vierfach Festplattenkühler

Mein Ziel ist es ganz klar die Platten leiser zu bekommen und dabei bietet sich natürlich die Möglichkeit, das ganze mit an die Wakü anzuschließen. Außerdem finde ich es auch sehr technisch, wenn einfach alles erdenkliche im Rechner per Wasser gekühlt wird (Netzteil und RAM sind auch noch geplant) Mein Hauptproblem ist dabei die vier Platten in einem Raum von: 350 x 155 x 82 mm (LxBxH) unterzubringen. Also hatte mich gestern nochmal auf die Suche gemacht und wahrscheinlich wird der Watercool Sil...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:45

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: vierfach Festplattenkühler

Ja, zweiter Kreislauf fällt auf jeden Fall aus, hab ja so schon keinen Platz und dann die ganzen Komponenten noch ein zweites mal, neee : ! Wie war das mit den Platten, ab 55°C wird es denen zu warm, oder? Naja meine Wassertemp. im Vorlauf beträgt unter Last 38°C, dass wird zwar nicht die exakte Temperatur sein weil ich meine Sensoren auf der Schlauchaußenseite befestigt habe aber es wird der Wassertemp wohl nahe kommen. Ein Versuch wäre es wohl wert, zumal ich noch Lehrling (Elektroniker) bin u...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:10

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

Re: vierfach Festplattenkühler

2. Kreislauf :o ? Hilfe, Angst, will net! Ich werd mal versuchen eine Skizze anzufertigen, wollte erstmal nur wissen ob ich mich dabei auf die Oberseite oder eben die Seiten konzentrieren muss! Wie ist das jetzt gemeint mit zweiten Kühlkreislauf? Wirklich separat nochmal eine Pumpe und Radiator oder quasi ein aufgeteiltes System wo erst die Hauptkomponenten mit einem Radi (zwischen) gekühlt werden, und dann die Platten mit einem zweiten Radi. Aber trotzem alles in einem Kreislauf wobei ich denke...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 12:51

Forenbeitrag von: »Tobydisco«

vierfach Festplattenkühler

Hallo, aus irgendwelchen absonderlichen Platzverhältnissen in meinem Tower bin ich dazu gezwungen, einen Speziellen Festplattenkühler zu bauen. Meine erste Frage, werden denn wirklich alle Festplatten über die Seiten gekühlt? Weil die große Oberfläche an der Oberseite der HDD scheint mir dafür irgendwie besser geeignet. Hab unten mal ein Foto von meinem derzeitigen luftgekühlten Konstrukt angehängt. Dabei wird der vordere Teil mit angesaugter Luft gekühlt und der hintere Festplattenkäfig mit abg...