• 27.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Freitag, 3. September 2010, 23:18

Forenbeitrag von: »tsturm«

Fehlerbild Aquaero

...und hier die Auflösung des Rätsels: <trommelwirbel> Einer der verdammten Molex-Stecker in der Zuleitung zum Aquaero hatte ganz einfach einen Wackelkontakt auf der 12V Leitung! </trommelwirbel> Das Aquaero, so weiss ich seitdem, läuft auch prima nur mit 5V. Allerdings stellt es dann natürlich auch keine 12V mehr für die Lüfter bereit...geschweige denn für die Pumpe. Seitdem das Aquaero wieder 12V bekommt, scheinen die Spannungen an den Ausgängen auch wieder zu stimmen. Kanns im Moment nicht na...

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:27

Forenbeitrag von: »tsturm«

Fehlerbild Aquaero

Vielen Dank für die Tipps! ja, die Aquastream ist die "alte" Version. Habe die Pumpe jetzt mal nur an den Controller angeschlossen: nada. Die Pumpe war definitv mit dem Kühlkreislauf überfordert (ca. 48 l/h bei 62Hz) - beim Wasserwechsel mußte ich immer kurz den Ablasshahn öffnen. Erst wenn das Wasser "in Schwung kam" fing die Pumpe an zu fördern Habe mir jetzt eine Laing bestellt. Kann die Lüfterregelung (jeweils 2 mal 80mm Lüfter an Kanal 1 und 2, jeweils 1 mal 120mm an Kanal 3 und 4) "durchge...

Montag, 28. Juni 2010, 13:15

Forenbeitrag von: »tsturm«

Fehlerbild Aquaero

Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum "durchwühlt" und nichts dazu gefunden - also neues Thema: Meine Aquaero zeigt seit vorgestern Abend nur die Temperaturen noch korrekt an. Alle anderen Anzeigen laufen noch korrekt durch, Durchfluss 0 (s.unten) ist ebenfalls korrekt, Pumpe steht. Die Lüfter laufen lt. Anzeige mit 12,0V - 100%, die Ausgangsspannung an den Lüfterausgängen des Aquaero beträgt jedoch nur 3,20V, alle 4 angeschlossenen Lüfter stehen still (logisch). Die Drehzahl wird am Aquaero...

Samstag, 23. Juni 2007, 00:43

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: aquastream macht lautes geräusch

@Max Payne: eher andersrum: die Pumpen sind elektrisch praktisch identisch - beide 12V, beide werden durch Frequenz geregelt. Wie gesagt, die HPPS (oops - jetzt ist es raus :o) läßt sich ohne weiteres am Aquaero betreiben. Mechanisch sind die Antriebseinheiten jedoch offenbar (im Sinne von: sicht- und fühlbar) unterschiedlich. @Papa Schlumpf: auf den Luft-im-System Quatsch gehe ich nicht näher ein. Bis auf: leicht schmatzendes Geräusch beim Öffnen des Ausgleichsbehälters. Das ist in der Tat ein ...

Freitag, 22. Juni 2007, 15:57

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: aquastream macht lautes geräusch

Also, ich mach´s mal kurz - und mich direkt unbeliebt ;D Egal ob Eheim oder Aquastream - die Pumpen sind deutlich hörbar bis laut bei bestimmten Frequenzen. Ob es an der Achse oder am Flügelrad liegt sei dahingestellt. Ich habe 2 AS probiert, die letzte vor wenigen Wochen gekauft. Beide taugen nicht wirklich was für eine lautlose Kühlung. Bei der Förderleistung wäre das ohne weiteres möglich (das spätestens eine Eheim 1250 nicht mehr lautlos arbeiten kann liegt schon an der Strömung). Allerdings...

Freitag, 20. April 2007, 12:13

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: Aquastream schnarrt

Nee - da scheppert nix Die Pumpe hat selbst wenn sie Krach schlägt keine fühlbaren Vibrationen o.ä. erzeugt. Nur Schall.

Freitag, 20. April 2007, 11:41

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: Aquastream schnarrt

Jo. Beim Testen der Pumpe waren alle Lüfter aus - da war die Pumpe das einzige Teil welches mechanische Kräfte erzeugte. Der Krach in der höchsten Pumpeneinstellung war wirklich :o ! - aber dafür bau ich meine WaKü nicht auseinander. Wenn´s auf Dauer so geht bin ich mit Durchfluß/Geräuschentwicklung völlig zufrieden. Dann brauch ich die Pumpe auch gar nicht ans Aquaero anschliessen, denn von der Frequenzeinstellung lass´ ich nun die Finger weg!

Freitag, 20. April 2007, 10:02

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: Aquastream schnarrt

Hallo Shoggy, ist ne komische Sache bei mir. Habe gestern alles mögliche unternommen, das Ding ruhig zu kriegen. Geschüttelt, gerührt, mit einer Hühnerkralle dreimal rückwärts um den Rechner gelaufen... wenn ich die Pumpe auf 49 Hz laufen lasse, schnarrt sie. Setze ich den Jumper auf 60 Hz wird das Geräusch unerträglich laut. Aber bei 56 Hz ist Ruhe. Sobald ich den Jumper wieder ziehe: Prrrrrrrrr > Habe die Pumpe nun auf 56 Hz gelassen, es ist endlich Ruhe unterm Schreibtisch und 45 l/h Durchflu...

Donnerstag, 19. April 2007, 10:37

Forenbeitrag von: »tsturm«

Re: C2D temp zu hoch

Ooooch Kinners, Ihr habt Probleme... ich habe einen E6600 mit einer Cuplex XT der kommt locker auf 62 oC idle bei 28 oC Wassertemp (nach Radi). Bei 33-34l/h Durchfluss. Beim Einbau konnte ich mit bloßem Auge erkennen, daß der Heatspreader auf dem Prozzi nicht plan war: entlang des Randes war deutlich eine Erhebung erkennbar. Hab trotzdem sauber Flüssigmetall aufgetragen (Coollab. Liquid Pro oder wie das Zeugs heißt). Weil´s flüssig ist, schließt es natürlich auch keine Hohlräume . Ich vermute, i...

Mittwoch, 18. April 2007, 19:33

Forenbeitrag von: »tsturm«

Aquastream schnarrt

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen meine neue WaKü zusammengefrickelt. Alles gründlich entlüftet. Seit vorgestern schnarrt meine Aquastream - der Aquatube sitzt direkt über der Pumpe, die aus den unteren Bohrungen des Aquatube blasenfrei ansaugt. Beim Anlaufen der Pumpe ist kurz ein Klackern zu hören, dann läuft die Pumpe mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch - ich kann´s nicht besser beschreiben als: Schnarren. Nervt gewaltig. Pumpe ist in Werkseinstellung (alle Jumper 0) und fö...