• 19.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-43 von insgesamt 43.

Sonntag, 10. August 2003, 00:53

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Frage zu: UV Kaltkathode

Ach ja ... habe noch etwas vergessen. Meine UV-Licht-Kathode zieht Mücken, Motten und andere Insekten magisch an ... Saugt gelegentlich mal Eure PCs aus, wenn Ihr so ein Teil verwendet. -- So ein Mottenteppich ist auf 'ner LAN-Party nicht so der Bringer :-) MfG, urkel PS: @ vermumpter: Vielen Dank für Deine geistigen Ergüsse........... Ist Dein Nick nach der neuen Rechtschreibreform eigentlich so ganz gut OK? ;-) -- Dummer Spinner!

Samstag, 26. Juli 2003, 23:09

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Hey... bevor Du Dir Dein Gehäuse moddest, solltest Du Dir mal ein echtes Mainboard kaufen ... das K7S5A ist doch selbst mit CheepoBios total abgespeckter Kram :-) -- Ich verbaue die K7S5A regelmäßig (steige bei den Fertig-Rechnern aber gerade auf K7VMM+ um). Muß aber sagen, daß bei den K7S5A nur mal ein defektes Board zurück kam, weil der Kunde ein Biosupdate versucht hat ... mit einem falschen Bios. Ansonsten muß ich zum K7S5A sagen: Stabilies board ... ohne irgendwelchen Komfort. ASUS RULES! :...

Samstag, 26. Juli 2003, 23:09

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Hey... bevor Du Dir Dein Gehäuse moddest, solltest Du Dir mal ein echtes Mainboard kaufen ... das K7S5A ist doch selbst mit CheepoBios total abgespeckter Kram :-) -- Ich verbaue die K7S5A regelmäßig (steige bei den Fertig-Rechnern aber gerade auf K7VMM+ um). Muß aber sagen, daß bei den K7S5A nur mal ein defektes Board zurück kam, weil der Kunde ein Biosupdate versucht hat ... mit einem falschen Bios. Ansonsten muß ich zum K7S5A sagen: Stabilies board ... ohne irgendwelchen Komfort. ASUS RULES! :...

Samstag, 26. Juli 2003, 22:53

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Frage zu: UV Kaltkathode

Hi! Habe mir auch mal das Twinset von AC gekauft... eine Kathode ist mir beim basteln durchgebrochen (passiert relativ schnell -- wollte sie nur an eine andere Stelle umsetzen). Das Teil wird im Übrigen auch noch schön warm und strahlt neben dem UV-Licht auch noch massig wärme ab. Ich überlege, ob ich mir eine Wasserkühlung für die Kathode anschaffe *BRÜLL, SCHENKELKLOPF* Absturzfreien Sommer wünsche ich noch... urkel

Samstag, 26. Juli 2003, 22:22

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Eure EVO120 Kühlergebnisse!

Hi! Habe das Chieftec Dragon-Gehäuse mit nem 120er EVO und der Edelstahlblende. Ich werde bald noch einen 240er EVO mit reinbauen, da der 120er für meine Bedürfnisse nicht ausreicht. ALso .... Mein System: Athlon XP1700+ (1466MHz) @ 2400MHz (CUPLEX EVO Rev. 1.2 oder so -- der neue), Twinplex auf der Northbridge (ASUS A7N8X Rev. 2.0), Twinplex auf der Graka (GeForce 4 ti 4800SE), AquaTube, 1046er Pumpe. Meine MB-Temperatur liegt bei den Temperaturen immer bei etwa 35°C -- die CPU-Temperatur unter...

Freitag, 11. Juli 2003, 00:59

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Wie lange darf Hardware stinken?

Die Elitegroup-Boards stinken am besten ... das macht SÜCHTIG! :-)

Freitag, 11. Juli 2003, 00:57

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: HDD's & Controller

Hi! Seit IBM Hitachi ist (Seit den ICxxx-Nummern) steigen die Platten regelmäßig aus. Ich rate mal, daß die 40er einen weg hat (Habe ein paar Freunde, die auch die 40er IBM hatten :-) ) Häufigstes Problem: Hitze. Wenn die Flipper-Geräusche sich mehr nach Tick-Tick-Tick beim Anlaufen anhören, hat die Mechanik einen weg :-) Kannst mich ja auf dem Laufenden halten... Hofe aber, daß die Platten wieder/noch OK sind. MfG, urkel

Mittwoch, 14. Mai 2003, 00:12

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: AT Verbesserung?

Ich fände einen Temperaturfühler am AT mal echt praktisch. So kann man am besten die Temperatur des Wassers ablesen. Warum bietet AC keinen anschraubbaren Temperaturfühler für den AT (explizit)? :-) Hoffentlich wird das mal was. MfG, urkel

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:20

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Wenn es dunkel wird bei ac....GLOWMO-Pix!

Wie bekommt Ihr das Wasser/Kühlmittel so milchig? Bei mir sieht das irgenwie nicht ganz so toll aus :-) MfG, urkel

Freitag, 25. April 2003, 14:59

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Eheim brummt

Wo liegt eigentlich dieses Eheim?? ;D

Samstag, 12. April 2003, 18:04

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Zitat von »Fallout-Boy« Hehe so jetzt ich nachdem alles läuft. Mainboard: Gigabyte 7ZXR CPU: Athlon 1400@1207 (der wird irgendwie als 1050, erkannt und 1207 konnt ich rausholen) Hey Du! Versuch es mal mit einem 133MHz Bustakt... Du hast wahrscheinlich den Athlon 1400C (10,5*133,3 MHz) ... MfG, urkel

Samstag, 12. April 2003, 18:04

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Zitat von »Fallout-Boy« Hehe so jetzt ich nachdem alles läuft. Mainboard: Gigabyte 7ZXR CPU: Athlon 1400@1207 (der wird irgendwie als 1050, erkannt und 1207 konnt ich rausholen) Hey Du! Versuch es mal mit einem 133MHz Bustakt... Du hast wahrscheinlich den Athlon 1400C (10,5*133,3 MHz) ... MfG, urkel

Donnerstag, 10. April 2003, 23:31

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Info: AC Morgen bei GIGA-Help

Zitat von »Rasputin« LOL?? und wie funzt dann inet ? Ganz einfach: INET beim Kumpel oder via Handy (9600 baut)

Donnerstag, 10. April 2003, 02:12

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Info: AC Morgen bei GIGA-Help

Hey Aqua-Computer-Crew! Was haltet Ihr davon, daß Ihr das ganze aufnehmt und als DivX-File zur Verfügung stellt? :-) (Natürlich nur den Ausschnitt) Habe weder DSL, noch NBC, noch Sat, noch einen Telefonanschluss... Vielen Dank! urkel

Dienstag, 8. April 2003, 22:46

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Airplex Evo 120 ist undicht... HÜLFÄHH!!!

Zitat von »Mr._Tobinchen« Also erst einmal ein fettes HAHA !!! Wenn du dir doch ne WaKü für was weiß ich nicht wie viel Geld kaufst, würde ich doch beim anziehen jeder einzelnen Schraube vorher 10 mal gucken, was da kaputt gehen kann oder der Schraube möglicherweise im weg steht! Naja gut, kannze gez au nix mehr dran machen. Aber sag mir doch mal einer, warum man da zum ficken - sorry - flicken (Brüller)   kein Silikon nehmen soll?! So wiet ich weiß, schmilzt das so schnell nicht, und es hält g...

Sonntag, 6. April 2003, 14:00

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Wie viele Winkelstücke sind normal?

...Weil ich nur 8 Stück habe, mir ein halber Meter an Schlauch fehlt und ich zusätzlich noch einen 12cm PAPST brauche :-) Und vor allem fehlt mir dazu diesen Monat das Geld... Das ist nämlich schon für den Rest draufgegangen. Habe jetzt einen alten Papst laufen, der ist aber ein wenig zu dick, um den RADI mit fest zu schrauben. ÄTZEND! Da fehlen etwa 2mm an der Schraube :-(

Sonntag, 6. April 2003, 13:44

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Wie viele Winkelstücke sind normal?

Naja, bei mir soll es aber möglichst ordentlich aussehen. Bin da ein Kabelbinder-Typ ;-)

Sonntag, 6. April 2003, 13:17

Forenbeitrag von: »urkel«

Wie viele Winkelstücke sind normal?

Hi! Habe mir bei AC 8 Winkelstücke mitbestellt und stelle nun fest, daß das irgendwie nicht reicht. Ich habe ein Chieftec-Big-Tower, den EVO120 überm Netzteil, den cuplex evo, 2x Twinplex. Ich brauche irgendwie noch mind. 6 Winkelstücke... Was mache ich falsch? ;-) urkel

Sonntag, 6. April 2003, 12:56

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Airplex Evo 120 ist undicht... HÜLFÄHH!!!

OK... Habe die Lamellen etwas auseinander gebogen, die Stelle ringsrum ein wenig abgeschliffen und mit einem FETTEN, mörderisch heißen Lötkolben einen FETTEN Klecks auf die Stelle gegeben. --> DICHT! Vielen Dank für die Tipps... nochmal passiert mir das nicht! ;D

Samstag, 5. April 2003, 02:05

Forenbeitrag von: »urkel«

Airplex Evo 120 ist undicht... HÜLFÄHH!!!

Hi Leute! Habe heute endlich meine WaKü bekommen. Nachdem ich den ganzen Abend gebastelt habe, wollte ich meinen Kreislauf mit Wasser befüllen. Es tropfte wie wild auf mein System und ich konnte leider erst zu spät entdecken, daß eine Schraube mit dem Gewinde durch eine Kupferleitung des Airplex gegangen ist (genau genommen habe ich das Kupferrohr nur leicht gestriffen)...   :'(  leider ist dennoch ein 1mm*1mm Loch drin. Ich habe bereits versucht, das Loch mit Lötzinn wieder zu dichten -- Pustek...

Freitag, 4. April 2003, 02:03

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Klimakuehler?

Hmm... Ich weiß leider nicht, wie es aussieht... aber ich würde in dem Fall meine Finger davon lassen. -- Es sei denn, Du hast Bock auf endlos lange Bastelleien. kauf es nur, wenn Du genau weißt, daß Du es wieder für mind. den selben Preis wieder verkaufen kannst. urkel

Freitag, 4. April 2003, 01:23

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Klimakuehler?

Hey hunterle... mich interessiert BRENNEND, was Du da abgestaubt hast... ;D Mach doch mal Bilder von dem Kram und poste sie im Forum. Bis irgendwann... urkel

Donnerstag, 3. April 2003, 00:51

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: VCore-MOD bei ASUS A7V8X (KT400) ... aber wie?

OK... das ist zu einfach! ;-) Dank Dir, Man-In-Blue!

Donnerstag, 3. April 2003, 00:45

Forenbeitrag von: »urkel«

VCore-MOD bei ASUS A7V8X (KT400) ... aber wie?

Hi! Ich habe ein ASUS A7V8X und möchte gerne die CPU ein wenig mehr übertakten (AthlonXP 2400+) http://www.hardocp.com/article.html?art=MzUw Dort haben die die CPU mit ~2V VCore betrieben... bei meinem ASUS A7V8X kann ich leider nur bis 1,85V gehen (wenn ich im BIOS 1,85V einstelle sind es zwar schon knapp 2V aber das ist noch nicht genug, AFAIK). Früher gab es einen Trick, einen Widerstand einzulöten. Gebt mir doch mal bitte einen Tip oder eine URL, die mir hilft. Ich brauche etwa 2,1V ... Viel...

Mittwoch, 2. April 2003, 01:41

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: ACfluid auch bei GlowMo notwendig?

@P-Iron: Versuch es mal mit diesem ARAL-Frostschutz ... oder dem ARAL-Wischwasserzusatz. ARAL hat meines Wissens nach das einzige blaue Zeugs für vernünftiges Geld.. Ob's leitet oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Try 'n Error! ;-)

Mittwoch, 2. April 2003, 01:38

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: ACfluid auch bei GlowMo notwendig?

...dann spül ich das Teil halt nicht durch! *rumzick* Hoffentlich ist das das Paket bald da -- ich dreh' hier noch durch! Diese Ungewißheit, ob das Paket nun morgen schon, oder erst in ein paar Wochen eintrudelt, treibt mich in den Wahnsinn. Ich glaube, ich leg' mich jetzt mal besser hin. Danke für die schnelle Hilfe! Gute Nacht.

Mittwoch, 2. April 2003, 01:24

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: ACfluid auch bei GlowMo notwendig?

Hmm... das ganze wird: -- 1x AquaTUBE 1x Airplex evo 120 2x twinplex 1x CuplexEVO 1.2 (*sabber*) 1x Eheim 1046 8x Winkelverbinder Metall -- ... sollte ich das vorher nicht mal einfach so durchspülen und dann einen Wasserwechsel machen? ;-) urkel

Mittwoch, 2. April 2003, 01:10

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Lieferproblem cuplex evo

Habe am 23.03.03 eine mittelmäßig große Bestellung (1 Monat IT-Azubi-Nettovergütung) aufgegeben und warte auf das Paket. Von Lieferengpass habe ich hier im Forum das erste Mal gelesen. Freitag Abend hieß es am Telefon noch, daß die angekommen wären und alles OK sei... Man hätte mich ja wenigstens mal via eMail informieren können! (Vielleicht kommt ja morgen ein SCHWERES Paket mit ;-) ) Ich hoffe, daß alle anderen Wartenden nicht auch wie ich das gesammte Umfeld vollschwärmen und wie ein verrückt...

Mittwoch, 2. April 2003, 00:45

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: ACfluid auch bei GlowMo notwendig?

Ah, danke! Ich dachte, im GlowMotion sei gleich ein Korrusionsschutz mit drin... -- falsch gedacht ;D Laut Anleitung muß ich ja nach einem Tag Testlauf einen Wasserwechsel durchführen... nur gut, daß der Freund meiner Mutter Drogist ist und Destilliertes Wasser in großen Mengen auf Lager hat Jetzt muß der Kram nur noch ankommen!! Desto eher das Zeug ankommt, desto eher bin ich still! :-* Danke für die schnelle Antwort. urkel

Mittwoch, 2. April 2003, 00:13

Forenbeitrag von: »urkel«

ACfluid auch bei GlowMo notwendig?

Hallo Ihr lieben Mitmenschen! Ich warte noch immer auf meine WaKü und frage mich, ob ich zum destillierten Wasser nur GlowMo oder auch ACfluid brauche. Ich werde aus der AC-Shop-Beschreibung nicht so recht schlau. Zitat Wasserzusatz, der unter Einfluß von UV-Licht sehr stark gelb/grünes-Licht abstrahlt. Konzentrat, ausreichend für eine Wassermenge von etwa 5 l. Der Zusatz darf nur in destilliertem Wasser verwendet werden, ggf. mit ACfluid. Berichtet mir doch mal bitte von Euren Beobachtungen / o...

Dienstag, 1. April 2003, 20:03

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: leiseste Festplatte @7200RPM über 60 GB

Dann kann ich Dir die Barracuda 4/5 empfehlen... Die haben ein leises Laufgeräusch, VIEL PERFORMANCE und man hört den Zugriff (leider)... aber nicht wirklich laut. Eigentlich könnte ich das ja mal aufnehmen ;D Den Unterschied zwischen 2 Scheiben / 4 Scheiben habe ich noch nicht gehört. Bei den HDD-Herstellern gibt's aber in den Spezifikationen auch eine Übersicht, welche Platte wieviele Scheiben drin hat. Die 40er Maxtor hat meines Wissens nach 2 Scheiben drin. Keine Gewähr! :-) Maxtor hat noch ...

Dienstag, 1. April 2003, 01:34

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Ich persönlich würde die Pumpe ja nicht direkt neben die Platte setzen... ;D Da gibt es so ein tolles MANUAL in der Support-Sektion. ( http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf ) In diesem Manual steht u.a. etwas von einem Mindestabstand zu Geräten, die empfindlich gegenüber Magnetfeldern sind (z.B. Monitore, FESTPLATTEN, Diskettenlaufwerke, ...) von 50cm ... ich habe ein Chieftec-Bigtower und mir wird es wirklich schwer fallen, den Abstand einzuhalten Ich kann jedem nur den Tipp ...

Dienstag, 1. April 2003, 00:47

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Welches Netzteil brauche ich mind. ????

Hi! Bei mir hat ein NoName 400W-Netzteil nicht mehr ausgereicht... da habe ich mir auf eBay ein 550W-QTEC-Netzteil gekauft (GOLD, Doppellüfter) und habe die Lüfter mit 56Ohm-Widerständen bestückt... relativ leise. Ich teste dann bald mal 64Ohm (wenn das noch immer zu laut sein sollte) http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…0&since=-1&rd=1 Dieser play_it ist übrigens ein genialer Typ... bei dem habe ich damals auch das Netzteil gekauft... der hat knapp 1000 pos. Bewertungen pro Woche! 450W-Netz...

Montag, 31. März 2003, 23:54

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: graka für 250€ gesucht!

Hab mir die GAINWARD GeForce-4 ti 4800SE (128MB, VIVO) geleistet und bin zufrieden damit... Für 200€ kann man keine schnellere Graka bekommen (Ich hätte mir NATÜRLICH auch lieber die 9700(PRO) gekauft, der Preisunterschied war mir dann aber doch zu hoch... diese 30fps mehr sind leider nur maginal.) zum system: XP2400+ @2333MHz, 512MB Infineon DDR266@333MHz, ASUS A7V8X (KT400), GF4ti4800SE (128MB, @325/650MHz): 3DMark2001: ~14000 3DMarks 3DMark2003: ~1500 3DMarks (OK ok, DX9 kann sie noch nichtg!...

Montag, 31. März 2003, 23:36

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: XP1700+ Passivkühler, welcher?

...Kühl den mal passiv! ;D Gib mir hinterher aber mal bitte ein Feedback, wenn Du Dir eine neue CPU geleistet hast! Mich würde einfach nur mal interessieren, wann sich die CPU verabschiedet hat... MfG, urkel

Montag, 31. März 2003, 20:53

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Vielen Dank... Dann werde ich wohl den Lüfter mit ein wenig Abstand zwischen Radi und Wand bauen... ERSTMAL MUß DER KRAM BEI MIR ANKOMMEN!!! GRRR Habe schonmal proforma mein System aus dem Gehäuse geschraubt und auf dem Tisch laufen lassen... Dann habe ich das Gehäuse mal mit dem Pinsel und einem Staubsauger sauber gefegt und als nächstes werde ich ein Loch in die Gehäuseoberseite bohren... Da kommt ein AquaTube rein. ... Mir fehlen nur die genauen Bohrmaße. Ich mache Bilder, wenn die Kiste fert...

Montag, 31. März 2003, 20:43

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: XP1700+ Passivkühler, welcher?

@aladinsmeister: Schau doch mal auf: http://www.aqua-computer-systeme.de/content/faq-leistung.htm ... Da wirst Du feststellen, daß der athlonXP1700+ etwa knapp das doppelte an Verlustleistung verbrät! Der celeron1200 hat übrigens einen tualatin-Kern... da ist noch weniger Abwärme (im Verhältnis zum Pentium-III) MfG, urkel

Montag, 31. März 2003, 02:49

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: Dremel

ach Quark! Kauf Dir einen echten dremel!!! Habe ich auch getan... Ein Kumpel von mir hat dann mal mit der Holz-Trennscheibe in meinen Mittelfinger gesägt (@~34000rpm) aber wie beim Zahnarzt: Man spürt das garnicht! :-) Für so Fitzel-Arbeiten langt ein dremel... ansonsten kann ich nur die gute alte Flex oder eine normale Bormaschine empfehlen. Ein Verbandskasten ist ratsam! ;D

Montag, 31. März 2003, 02:39

Forenbeitrag von: »urkel«

Radiator vor oder hinter Lüfter?

Hi! Ich bin am überlegen, ob ich den Radiator nicht direkt an die Gehäusewand setze (an die Lüfterschlitze) und dann den Lüfter von innen nach außen pusten lasse, um den Lüfter nicht mehr so stark zu hören. -Oder ist es ratsam, den Lüfter ganz konventionell zwischen Gehäusewand und Radiator anzubringen, da das evtl. mehr Performance bringt?!? ... danke für die Tipps! :-)

Montag, 31. März 2003, 02:14

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: unlock???

Nimm Dir einfach ein wenig Leitsilber (z.B. vom Conrad) und UNLOCK' sie Dir manuell... Hier eine einfache Darstellung, wie man einen TB unlockt (total Easy!) ;-) Hat bei mir auch super gefunzt... Wenn die WaKü da ist, kann ich den XP2400+(2000MHz) auf >2300MHz laufen lassen *FROI FROI FROI*!!! Fiel Fergnügen! ;D

Montag, 31. März 2003, 02:05

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: XP1700+ Passivkühler, welcher?

Argh... seltsamer Thread! Ich würde niemals guten Gewissens eine AMD-CPU passiv kühlen!!! Die VIA-C3-CPUs sind dafür bekannt, die geringste Verlustleistung/Abwärme abzugeben ... leider haben die auch am wenigsten Leistung. Ich kann Dir einen AMD Duron empfehlen, auf den Du einen leisen Lüfter setzt (TEMPERATURGEREGELT!!!) Ich habe bei meiner Ex-Freundin z.B. folgenden Kühler auf einen Celeron 1200 gesetzt: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…890#.filereader Der ist wirklich kaum hörbar. In ...

Montag, 31. März 2003, 01:56

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: leiseste Festplatte @7200RPM über 60 GB

Hi! Ich arbeite nun seit etwa fünf Jahren in einem PC-Support-Laden. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß SAMSUNG-Peripherie (Festplatten, Diskettenlaufwerke und CD/DVD-Laufwerke) als erstes den Geist aufgeben. Seagate-Festplatten sind sehr schnell und haben ein leicht hörbaren Zugriff. IBM-Festplatten (/HITACHI) haben einen gut hörbaren Zugriff und ein leicht hörbares Rotationsgeräusch -- SIND ABER SCHNELL!!!! MAXTOR-Festplatten sind die zuverlässigsten Festplatten, die ich bisher verba...

Montag, 31. März 2003, 01:48

Forenbeitrag von: »urkel«

Re: USB Problem beim A7N8X

Hmm... seltsames Problem. Der Unterschied zum A7*333 ist doch offenbar USB 2.0. Ich gehe davon aus, daß es nicht an einer verpolten "Datenleitung" liegt... USB hat 4 Pole (+5V, DATA-, DATA+, Masse) ... Wenn Dein Rechner erkennt, daß da was angeschlossen ist, sollte die Verkabelung OK sein. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Front-USB-Panel nicht ausreichend gut abgeschirmt ist ... oder daß Du zu doof bist, Windows den richtigen Treiber zu verabreichen :-* Sorry, mehr kann ich Dir auch nicht helfe...